Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: aknoefel am August 02, 2009, 23:06:00 Nachmittag

Titel: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: aknoefel am August 02, 2009, 23:06:00 Nachmittag
Da ich dieses Wochenende mal keine dringenden Termine hatte (so was ist leider selten...) kam ich auf die Idee, mal nach Hohenlangenbeck zu fahren. Dort befindet sich die Fundstelle vom Meteoriten Salzwedel. Da Gardelegen auf dem weg lag, habe ich Dirk gleich eingesackt. Aber wir wussten beide nicht wo sich die Stelle genau befindet. Da aber Ulrich ja bekanntlich wieder im Lande ist und er guten Kontakt mit Patric Scharff, dem Finder des Meteoriten, hält, konnten wir beide mit dazu gewinnen. Also ging es erst mal nach Salzwedel, um Ulrich heimzusuchen... Man tritt in eine ehemalige Apotheke, was ein rund ein Meter großer Werbeträger zeigt... Könnte glatt der Leitspruch von Ulrich sein  :laughing:

Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: aknoefel am August 02, 2009, 23:07:14 Nachmittag
Hier im ehemaligen Verkaufsraum lagert Ulrich seine irdischen Gesteine, darunter natürlich auch die Impaktite...
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: aknoefel am August 02, 2009, 23:10:35 Nachmittag
Im oberen Geschoss gab es dann Tektite, z.B. einen schönen Knopf aus Australien und ein schönen tropfenförmigen Tektiten.
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: aknoefel am August 02, 2009, 23:12:59 Nachmittag
Und natürlich hat Ulrich auch Meteorite... Und dann wurde gleich mal ausgiebig gefachsimpelt...

Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: aknoefel am August 02, 2009, 23:24:51 Nachmittag
Aber deswegen waren wir ja nicht gekommen, sondern wollten zur Fundstelle des Meteoriten. Ulrich kannte die genaue Stelle auch nicht, aber Patric sollte sie als Finder noch kennen. Deswegen holten wir ihn ab und dann ging es auf die heutige Wiese, die damals ein Reitplatz mit großen Pappeln war. Und da fand Patric den Meteoriten...
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: aknoefel am August 02, 2009, 23:30:09 Nachmittag
So, damit hatten wir endlich mal konkrete Koordinaten (http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=52+45.360+11+03.038&sll=51.151786,10.415039&sspn=15.760887,46.538086&ie=UTF8&ll=52.755725,11.050421&spn=0.001854,0.005681&t=h&z=18) vom Fundort - mal sehen ob wir die im Katalog korrigieren können.

Noch mal ein Blick über den Ex-Reitplatz mit den Resten der Pappeln...

Dann fing es an zu Regnen...
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: aknoefel am August 02, 2009, 23:37:18 Nachmittag
... und wir zogen uns noch auf eine Erfrischung ins Hotel Kuhfelder Hof zurück...

Hier noch ein Abschiedsfoto unseres Trüppchen v.l.n.r

Patric, Ulrich, Dirk und André

der sich hiermit zur Nachtruhe verabschiedet...
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: aknoefel am August 02, 2009, 23:51:03 Nachmittag
Und dann gibts noch den Bericht von Dirk (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4120.msg50088;topicseen#msg50088):  :winke:
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: ironmet am August 02, 2009, 23:53:19 Nachmittag
Hey Jungs, :winke:

Klasse Wochenendaktion !!!!!!!!!!!!!!! :hut: :super:

Na,dann habt Ihr ja noch ne Menge am Stammtisch zu berichten!!

Viele Grüße Mirko

Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: gsac am August 03, 2009, 00:37:24 Vormittag
Beeindruckend! Macht doch mal einen Exkursionsbericht daraus zum Beispiel
fürs Meteorite-Magazin, damit alle sehen, daß es nicht nur in den US strewn
fields etc. hoch hergeht, sondern auch hierzulande Flagge gezeigt wird, was
die Meteorite angeht. Nirgendwo sonst gibt es auch die Möglichkeit, dies auf
einmalige Weise mit der Ost-West-Historie zu verquicken! Wer von uns Wessis
hätte denn jetzt eben mal mit dem Augenzeugen auf die Hohenlangenbecker
Wiese gehen können, wenn alles anders gelaufen wäre als es dann letztlich ist?

Alex

...der mal in Bremervörde unterwegs war zum dortigen Meteoritenfundpunkt,
aber dort nur einen Acker vorgefunden hat und leider keine Zeitzeugen mehr...
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: Dirk am August 03, 2009, 00:39:23 Vormittag
Hallo Andrè  :winke: ,

jetzt haben wir "aus Versehen" zwei Berichte geliefert und keinen gemeinsamen. Aber so schlecht ist das gar nicht. Scheinbar hat jeder von uns einen eigenen Fokus gehabt  :super: .... damit gibt es mehr Infos für die Leser !!!

 :prostbier:
Dirk
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: gsac am August 03, 2009, 00:44:54 Vormittag
jetzt haben wir "aus Versehen" zwei Berichte geliefert und keinen gemeinsamen. Aber so schlecht ist das gar nicht. Scheinbar hat jeder von uns einen eigenen Fokus gehabt  :super: .... damit gibt es mehr Infos für die Leser !!!

Schlecht? Aber doch ganz im Gegenteil!!! So würde ich "speul" gern ermuntern, dazu
auch noch was zu schreiben, wenn er denn mag. Und die Protagonisten bitten, den
Fall von Hohenlangenbeck hier noch mal Revue passieren zu lassen, ggf. mit Links auf
die alten Dokumente. Mag aber wohl sein, daß dies alles schon geschehen ist, dann
pardon - und jemand sage halt nur noch mal für alle, wo man es nachlesen kann...
Danke!

Alex
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: Dave am August 03, 2009, 09:14:45 Vormittag
Und wie waren die Fundumstände? War es Zufall, oder hat er gesucht???
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: MetGold am August 03, 2009, 09:26:29 Vormittag
Hallo Leute,

ganz klasse Wochenend-Aktion !!!  :super:  Endlich mal ein paar Fakten !!!


@ Dave - http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=127.60 (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=127.60)  Das galt auch schon früher!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: Dave am August 03, 2009, 09:37:30 Vormittag
 :gruebel: aber der wurde doch gefunden? Ich wollte nur wissen wie. :dizzy:
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: lithoraptor am August 03, 2009, 09:39:00 Vormittag
Moin André!

Echt SUPER! :super: Danke für den Bericht!

Gruß

Ingo
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: aknoefel am August 03, 2009, 09:53:21 Vormittag
Hallo Dave,

:gruebel: aber der wurde doch gefunden? Ich wollte nur wissen wie. :dizzy:


Das war damals folgendermassen: Die Feuerkugel wurde von hunderten Leuten gesehen. Darunter war auch ein Einwohner von Hohenlangenbeck (Herr Tiburtius - den Namen konnte ich mir sogar fast 24 Jahre problemlos merken  :winke:). Der wunderte sich ob des hellen Lichtscheines, trat vor sein Haus und hörte einige Zeit nach der Leuchterscheinung etwas in die Pappeln des Reitplatzes fallen.

Das Ereignis war natürlich der Gesprächstoff in der Region. So erzählte Herr Tiburtius seinem Kollegen von seiner Beobachtung incl. dem Fallgeräusch. Dieser Kollege war der Vater von Patric und erzählte es seinem Sohn. Der machte sich dann - zusammen mit dem Sohn von Herrn Tiburtius - auf die Suche. Und nach 2.5 Stunden fand er das Stück. Patric erzählte uns gestern, das er eigentlich auf Eisen aus war, weil er nur Eisenmeteorite aus Büchern kannte. Den Meteoriten hatte er nur wegen der schwarzen Oberfläche wegen mitgenommen...

Gruß
  André
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: astro112233 am August 03, 2009, 10:31:22 Vormittag
Hallo Dirk und Andre,

herzlichen Dank für den lebhaften Bericht und die aussagefähigen Fotos. Denke es hat nicht nur euch gefallen, sondern auch den wissbegierigen Lesern hier im Forum.

Des Weiteren sind die gefüllten Schauschränke von Ulrich bereits eine Anreise „wert“.  

Die feinmechanische Hochpräzisonshalterung des Digimik? Tollkühn.  :lacher:

Gruß Konrad  :hut:
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: MetGold am August 03, 2009, 10:46:47 Vormittag
Hallo André, hallo Dirk,

voll des Lobes über eure Berichte hab' ich gleich mal meinen Krümel hervorgeholt, obwohl ich mir sicher bin, daß möglicherweise der eine oder andere von uns mal was ordentlich größeres hier vorzeigen könnte und sollte, nichtsdestotrotz hier mein Krümel.


 :winken:   Metgold
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: aknoefel am August 03, 2009, 10:50:33 Vormittag
Oooch, Du hast wenigstens nen Krümel...
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: Plagioklas am August 03, 2009, 12:04:07 Nachmittag
Der "Maßstabswürfel" darunter gefällt mir aber mehr.  :lechz:
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: gsac am August 03, 2009, 12:25:11 Nachmittag
Das war damals folgendermassen: Die Feuerkugel wurde von hunderten Leuten gesehen. Darunter war auch ein Einwohner von Hohenlangenbeck (Herr Tiburtius - den Namen konnte ich mir sogar fast 24 Jahre problemlos merken  :winke:). Der wunderte sich ob des hellen Lichtscheines, trat vor sein Haus und hörte einige Zeit nach der Leuchterscheinung etwas in die Pappeln des Reitplatzes fallen.

Das Ereignis war natürlich der Gesprächstoff in der Region. So erzählte Herr Tiburtius seinem Kollegen von seiner Beobachtung incl. dem Fallgeräusch. Dieser Kollege war der Vater von Patric und erzählte es seinem Sohn. Der machte sich dann - zusammen mit dem Sohn von Herrn Tiburtius - auf die Suche. Und nach 2.5 Stunden fand er das Stück. Patric erzählte uns gestern, das er eigentlich auf Eisen aus war, weil er nur Eisenmeteorite aus Büchern kannte. Den Meteoriten hatte er nur wegen der schwarzen Oberfläche wegen mitgenommen...

Interessant! Und wie ging es dann weiter? Mußte der Stein ans Naturkundemuseum
in (damals noch) DDR-Berlin abgegeben werden, oder hätten die Finder ihn auch
behalten können? Gab es eine Entschädigung? Wie wurde das seinerzeit gehandhabt?

Alex
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: aknoefel am August 03, 2009, 12:38:42 Nachmittag
Gut, weiter in der Geschichte. Der Stein ging an die Sternwarte in Magdeburg. Die Kollegen dort setzten sich mit dem Arbeitskreis Meteore in Verbindung und der Meteorit war damit schon mal in Potsdam. Wir (also die Leute im AKM, die sich mit dem Ereigniss befassten) trugen nun den Met nach Berlin ins Naturkundemuseum. Weil an dem Stein grünes Moos oder Flechte sichtbar war (wohl vom Aufprall auf die Rinde der Pappel) wurde erst mal keine Hoffnung gemacht, das es sich um einen Meteoriten handelte. Das änderte sich aber schnell, nachdem das Stück dann näher untersucht wurde.

Gestern kamen wir auch zu dem Thema Gesetze in der DDR. Ich kenne sie nicht, Ulrich meinte aber, sowas war automatisch Volkseigentum...

Patric bekam vom Naturkundemuseum einige Mineralien als Ausgleich. Na ja - heute würde man das anders sehen... es sind halt seitdem 8663 Tage vergangen...  :dizzy:

Gruß

André
 
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: speul am August 03, 2009, 15:16:56 Nachmittag
Schlecht? Aber doch ganz im Gegenteil!!! So würde ich "speul" gern ermuntern, dazu
auch noch was zu schreiben, wenn er denn mag. Alex
nun gut er mag, der speul, allein haben Andre und Dirk alles so ausgiebig beschrieben, da bleibt für mich nichts mehr übrig. Wie der Andre aussieht wißt ihr, wie der Dirk aussieht wißt ihr auch, und nun wißt ihr auch noch wie ´s in meiner Rumpelkammer aussieht.
Schön, auch mal die privaten Teile des Meteoriten zu sehen. Hat noch wer was ?????
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: Dirk am August 03, 2009, 17:45:22 Nachmittag
Hat noch wer was ?????

Hallo Ulrich  :winke: ,

jaa - hier mein bescheidenes Endstück vom Salzwedel .......   :einaugeblinzel:


.....  :lacher:  :lacher: okay, ich gebs zu. Gehört nicht mir. Kann man aber in Berlin in dieser Form sehen - im Naturhistorischen Museum.

 :weissefahne:  :prostbier:
Dirk
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: Schönedingesammler am August 03, 2009, 17:52:02 Nachmittag
Klasse Bericht Andre ! Danke :super:
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: pscharff am August 03, 2009, 21:05:35 Nachmittag
Hallo zusammen,

Zu den zwei vorliegenden Berichten, die übrigens hervorragend sind, möchte ich dann auch mal meinen Senf dazugeben. Fotos sind ja nun schon genug vorhanden, von mir werden also keine mehr kommen.

Als mich Ulrich am Sonnabend anrief, dass ich mitkommen solle zwecks Besichtigung des Fundortes des "Meteoriten von Salzwedel", war ich doch sehr euphorisch, denn es ging mal wieder zum Fundort des "Meteoriten von Salzwedel". Ihr werdet es nicht glauben, der Ort liegt ca. 5km von meinem Wohnort entfernt, aber ich bin seit über 20 Jahren nicht mehr dort gewesen.

Also, um das ganze nicht peinlich aussehen zu lassen (von wegen, ich finde den Fundort nicht mehr), habe ich mir am Sonntag erst einmal eine Übersichtskarte mittels GoogleMaps ausdrucken lassen und begab mich dann am Vormittag zum Fundort. Es war schon ein wenig nostalgisch, noch einmal die gleiche Strecke zu fahren, die ich damals allerdings mit dem Fahrrad abfuhr.

Ich brauchte letztendlich meine ausgedruckte Google-Karte nicht, ich hatte den Weg irgendwie noch parat.

Nun bin ich also am Fundort angekommen...Die Bäume waren alle gefällt worden, aus dem matschigen Reitplatz ist eine Wiese geworden, aber ich erkannte alles sofort wieder.
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: pscharff am August 03, 2009, 21:16:29 Nachmittag
Gut gerüstet, ich wusste ja nun, dass ich den Ort wiederfinde, holten mich Ulrich, Andre und Dirk dann ab, und wir fuhren zum Fundort. Nach einer kurzen Fotosession wurde dann noch über den Fall gefachsimpelt, Fragen beantwortet, ein Hauskauf in Erwägung gezogen (Ulrich  :einaugeblinzel:), ja und dann kam leider Regen auf.

Auf dem Rückweg musste unbedingt noch ein Stopp eingelegt werden, um das "Hohenlangenbeck"-Ortsschild abzulichten, und dann ging es zur Besichtigung der Räumlichkeiten des Kuhfelder Hofes.

Anschließend nahmen wir noch ein Getränk zu uns, dann mussten wir uns leider verabschieden.

Für mich war das Treffen sehr interessant. Mal wieder über den Fund erzählen zu können, war einfach toll.

Achso...
@Dirk:
Ich habe nochmal nachgerechnet, ich war zum Zeitpunkt des Fundes doch schon 13 Jahre alt :einaugeblinzel:

Gruß
Patric
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: Dirk am August 03, 2009, 21:28:42 Nachmittag
Hallo Patric  :winke: ,

sehr schön, Dich hier wieder zu treffen  :super: . Sorry, das ich Dich jünger gemacht habe  :einaugeblinzel: .

Sei herzlich Willkommen  :smile:

PS: Den von Dir gewünschten Text habe ich schon kopiert und eingetütet. Geht Morgen zur Post.

 :prostbier:
Dirk
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: pscharff am August 03, 2009, 21:41:53 Nachmittag
Hallo Dirk,

das nenn' ich "schnell".
Ich sage schonmal jetzt vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß
Patric
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: speul am August 03, 2009, 21:46:11 Nachmittag
Hi Patrik,
schön das Du Dich auch angemeldest hast. Aber Achtung, hier sind nur infizierte unterwegs!!!!!!!! und das kann  :ehefrau: geben!!!
:prostbier:Ulrich
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: gsac am August 03, 2009, 21:50:12 Nachmittag
Dank an alle Beteiligten für eine sehr lesenswerte Geschichte!  :super:
Wer sonst außer Euch hätte das eigentlich noch erzählen können?

Alex
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: pscharff am August 03, 2009, 21:58:27 Nachmittag
Hi Patrik,
schön das Du Dich auch angemeldest hast. Aber Achtung, hier sind nur infizierte unterwegs!!!!!!!! und das kann  :ehefrau: geben!!!
:prostbier:Ulrich

Hallo Ulrich,

ich bleibe einfach ganz cool. Du weisst doch, ich bin eher der passive Meteoritensammler. :smile:

Gruß
Patric
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: lithoraptor am August 03, 2009, 22:06:20 Nachmittag
Moin Patric!

Du weisst doch, ich bin eher der passive Meteoritensammler. :smile:

Jaaaa, noch!!! :laughing: ABER: Die Meteoriterei ist ein höcht infiziöses Virus...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: pscharff am August 03, 2009, 22:10:05 Nachmittag
Hallo Ingo,

wenn ich die Sammlung von Ulrich so sehe, kann ich mir das durchaus vorstellen... :dizzy:

Gruß
Patric
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: APE am August 07, 2009, 16:38:46 Nachmittag
Hallo Patric,

wenn man dich hier so unkompliziert erreichen kann, dann beschreibe uns doch mal mit deinen Worten heute, wie Du den Meteoritenfall damals erlebt hast.
Das wäre für mich ein wirklich interessanter Zeugenbericht, nach so vielen Jahren.
 :pro:
Es grüßt Dich ganz herzlich Thomas.
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: pscharff am August 07, 2009, 20:08:40 Nachmittag
Hallo Thomas,

OK, dann werde ich hier noch einmal versuchen, das damals Erlebte wiederzugeben. Vielleicht interessiert es ja noch den Einen oder Anderen.

Am Abend des 14. November 1985 beobachtete ich gerade mit meinem Zeiss 50/540mm Refraktor den Sternenhimmel, als es plötzlich im Teleskop äußerst hell wurde. Es war 18.17 MEZ (ich weiß gar nicht, warum auf der Meteoritical Society Homepage 19.17 UT steht?), als aus Richtung Westen kommend ein helles Objekt mit Knistern und Knattern den Himmel empor stieg und sich in ca. 80° Höhe zerteilte. Die Helligkeit schätzte ich damals auf Vollmond-Helligkeit, den Durchmesser des "Kopfes" auf Vollmond-Durchmesser. Ich weiß gar nicht mehr, wie lang ich den Schweif schätzte, aber es waren wohl um die oder über 30°.

Als kurze Zeit später noch ein starkes Donnern einsetzte, rannte ich erst einmal in die Wohnung, um meinen Eltern von der Erscheinung zu berichten. Das Donnern hatten sie auch gehört. An eine Feuerkugel hatte ich nie gedacht, da ich solch ein helles Meteor vorher noch nie gesehen hatte. Das war für mich schon äußerst beeindruckend, was ich da gesehen und gehört hatte.

Am nächsten Tag stand in der Zeitung ein Artikel der Schulsternwarte Magdeburg, dass am Abend zuvor eine helle Feuerkugel den Himmel erhellte. Bei uns in der Schule kam mein Vater zu mir, dass es sich um einen "Meteoriten" gehandelt haben soll. Einer seiner Kollegen hatte die Erscheinung auch gesehen und kurz danach neben seinem Haus in den Bäumen etwas einschlagen hören.

Ich sollte an diesem Tag eigentlich mit meinen Eltern zum Einkaufen nach Salzwedel, das lehnte ich ab und fuhr stattdessen mit dem Fahrrad ins 5km entfernte Hohenlangenbeck, wo der Kollege meines Vaters wohnte. Dort neben dem Haus begann ich dann mit dem Sohn des Lehers meine Suche nach dem Meteoriten.

Bis dato war es mir zwar bekannt, dass es mehrere Meteoriten-Typen gibt, zumindest die Begriffe "Eisen- und Steinmeteorite" waren mir bekannt, aber ich kannte im Prinzip nur ein Foto eines Eisenmeteoriten, welches in einem meiner Bücher abgebildet war.

So suchte ich also den ganzen Reitplatz ab, bin sämtliche Bäume abgegangen, bis ich dann nach ca. 2,5 Stunden den Meteoriten gefunden habe, von dem ich damals natürlich noch nicht wusste, dass es auch wirklich einer ist. Der Stein hatte etwas von bröckeligem Material, ähnlich Zement, innen waren ganz deutlich irgendwelche metallischen Kügelchen eingeschlossen, und außen war eine schwarze Kruste mit einer grünen Spur vorhanden.

Meine Überlegungen zu diesem Stein waren:
Ein Material, was von der Konsistenz wie Mörtel, außen aber schwarz verkrustet ist, könnte für einen Körper aus dem All sprechen, ebenso die abgerundeten Ecken. Die grüne Spur könnte vom Einschlag des Stückes in den Bäumen rühren, und metallische Kügelchen in solch einem Stein..."Nimm ihn erst einmal mit", sagte ich mir.

Tja, nachdem der Stein dann zu diversen Empfängern geschickt wurde, stellte sich am Ende heraus, dass es sich in der Tat um einen 43g schweren Steinmeteoriten handelt. Es folgten danach noch diverse Suchaktionen, diese blieben aber leider erfolgslos.

Gruß
Patric
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: speul am August 13, 2009, 11:24:47 Vormittag
War gerade mal in Salzwedel im Stadtarchiv. Leider bin ich nicht sonderlich fündig geworden, aber hätte ja sein können, daß da noch was lagert.
Bringe nur schnell zwei Bilder von Meldungen in der "Volksstimme", der offiziellen Zeitung für den damaligen Bezirk Magdeburg. Der Fund des Meteoriten wurde offenbar schon nicht mehr in der Zeitung gemeldet, auf jeden Fall nicht im Jahr 1985!
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: H5P6 am August 13, 2009, 16:03:07 Nachmittag
Hallo,

der Fall und Fundbericht von Patric veranschaulicht die Sachlage,warum so wenige Mets in Deutschland gefunden werden.Viele beobachten den Fall,einer hört sogar das Einschlagsgeräusch,nur zwei suchen danach.Obwohl einer eine gewisse Vorstellung vom Aussehen eines Mets hat,stand die Funderkennung auf Messers Schneide.
So kann man davon ausgehen,daß jemand der keine Mets kennt und nichts von einem Fall gehört hat,den Stein liegen läßt.Da hilft nur eine breite Volksaufklärung.

Gruß Jürgen
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: pscharff am August 14, 2009, 09:44:26 Vormittag
Hallo Ulrich,

super, dass Du diese Artikel noch gefunden hast. Der erste Zeitungsausschnitt, den Du hier veröffentlicht hast, war auch der, welchen ich zuerst gelesen hatte. Und genau wegen dieses Artikels habe ich mich an die Schulsternwarte Magdeburg gewandt.

Ist schon ein wenig komisch, wenn man das alles noch einmal so sieht... :super:

Gruß
Patric
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: speul am November 04, 2009, 13:57:00 Nachmittag
Hallo,
heute auf der ersten Seite des Regionalteils Salzwedel der Volksstimme:
http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/lokalausgaben/salzwedel/?em_cnt=1526829 (http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/lokalausgaben/salzwedel/?em_cnt=1526829)
@ Andre: Macht ihr das zusammen, oder sind das zwei verschiedene Sachen? Nicht, daß der Platz für Gedenktafeln in Hohenlangenbeck knapp wird  :smile:
Grüße aus Salzwedel
Ulrich
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: aknoefel am November 04, 2009, 19:08:40 Nachmittag
Hallo Ulrich,

datt machma zamma...  :winke:

Gruß
  André
Titel: Re: Besuch in Hohenlangenbeck
Beitrag von: rbartoschewitz am November 04, 2009, 23:29:57 Nachmittag
Hallo Ulrich,

Danke für den Zeitungsartikel – du warst natürlich schneller als die Presse! Ich wusste selbst noch nicht was der Reporter aus unserem gemeinsamen Kafffee-Klatsch machen würde – doch es passt im Grossen und Ganzen!

Hallo Forum,
das Organisations-Komitee zur Veranstaltung besteht aus Andre, der an den historischen Details am nächsten ist, Ulrich als Vor-Ort Sprachrohr und ich als Möchtegern, der 1985/86 nur über den Zaun schaun durfte!
Zurzeit haben wir den Entwurf für ein 2-tägiges Programm. Sobald es etwas Konkretes gibt, werden wir euch informieren und freuen uns auf Beiträge und Anregungen aus dem Forum.

Solltet ihr über irgendwelche Informationen über den Meteoritenfall verfügen, sendet sie uns doch bitte zu!

Viele Grüsse,

Rainer