Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Sonstiges (hobbyspezifisch) => Treffen der Meteoriten-Freunde => Thema gestartet von: APE am November 13, 2006, 00:26:37 Vormittag

Titel: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: APE am November 13, 2006, 00:26:37 Vormittag
Hallo Leute,

Schon seit langem reden Mirko und ich über ein regelmäßiges Treffen von Leuten, die sich mit Meteoritenkunde beschäftigen.  :wow:

Berlin als Großstadt bietet sich geradezu an, um dort sagen wir mal monatlich, ein lockeres Treffen zu organisieren.

Dieses Treffen könnte zum Beispiel eine fröhliche Runde in einer Gaststätte sein  :prostbier: mit Stammtisch Atmosphäre.

Oder eben eine Art Veranstaltung in einem Hörsaal des Naturkundemuseums, wo man vielleicht die dortigen Meteoritenausstellung besichtigt, oder sich kurz mal mit Dr. Greshake trifft, um seine Meteorite zu zeigen, oder in der dortigen Bibliothek nach Wissenswertem zu sucht ... Was weiß ich!?  :dizzy:

Zumindest die Berliner und Brandenburger könnten dann an einem Nachmittag/Abend mal ohne Computer mit Gleichgesinnten in´s Gespräch kommen und über dies und jenes diskutieren, ihre neusten Funde mitbringen oder mal über mögliche Meteoritenfälle sinnieren.  :fluester:

Man könnte sogar ab und zu richtige Vorträge organisieren oder eben seine eigenen Sucherlebnisse per Power Point präsentieren!

Ich weiß ja nicht was ihr darüber denkt, was wir nun mit unserer raren Freizeit anfangen sollten.
Aber schreibt doch mal, was ihr gerne so mitmachen würdet, wenn es einen solchen Stammtisch in Eurer nähe geben würde. Was wäre dabei das wichtigste?

Vor allem aber: Wer würde den zu einem Treffen in Berlin (Mitte) kommen wollen? Und zwar nicht nur einmal ...  :winke:
Bitte melde Dich! :user:

Beste Grüße Thomas
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am November 13, 2006, 01:54:07 Vormittag
Hallo Thomas,
fein das Du das hier mal ansprichst. :super:

Ich denke,gerade hier in der Berliner Umgebung könnte man sich solch einen Stammtisch wirklich wünschen!
Gerade wir,wo wir nicht Ensisheim und München vor der Haustür haben!
Uns aber trotzdem freuen,wenn wir die langen Fahrten hinter uns gebracht haben,auf Gleichgesinnte zu treffen.
Da aber sonst hier im Berliner Raum Metstammtisch-mäßig eher Tote Hose ist,wäre das doch eine tolle Idee. :wow:

Organisieren könnte man sowas,wie Thomas schon angesprochen hatte,etwa zentral in Berlin.
Also vielleicht,wer hätte es gedacht,Berlin Mitte. :lacher:
Somit hätten alle die etwa gleichen Wege zurückzulegen.

Wer aus dem Forum hier hätte denn dazu überhaupt Lust dazu,sich einmal im Monat zu treffen?
Es werden sich jetzt sicherlich nur Leute aus Berlin oder Umgebung melden.
Wenn es weiter weg sein sollte und ihr leidenschaftliche Autofahrer seid,soll das aber für uns kein Problem darstellen.
Uns soll es Recht sein,auch wenn alle Bundesländer vertreten sind. :prostbier:

Na was meint ihr alle dazu? :laola:

Viele Grüße Mirko


Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: MetGold am November 13, 2006, 06:39:42 Vormittag
Hallo Thomas, hallo Mirko,

ich finde das prinzipiell als eine  :super: Idee. Leider wohnen die wenigen Meteoritensammler ziemlich weit auseinander, sodaß das monatliche Treffen wohl durch die km scheitern wird. Eine kleine Gruppe aus Berlin und Umgebung könnte aber schon zusammen kommen und ab und zu mal ein "Ausländer".

Wünsche euch viel Glück zu dem Unterfangen.   :prostbier:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am November 13, 2006, 11:03:47 Vormittag
Hallo Peter,
na ja,wir hoffen einfach,das auch aus dem Berliner Raum ein paar Leute zusammen kommen.
Da gibt es bestimmt auch interessierte,die man bisher garnicht kannte. :winke:

Sollte ja auch nicht heißen,das sich aus allen Bundesländern Leute treffen sollen.
Es ist halt nur jeder willkommen.

Aber Berlin und Umgebung ist groß genug,so das sich schon ein paar Leute zusammenfinden werden.
Auch wenn wir da zum Anfang nur zu viert sitzen,werden sich im Laufe der Zeit schon noch ein paar neue Stammtischmitglieder einfinden.

Ist hier im Forum noch jemand aus dem Berliner Raum?

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: gsac am November 18, 2006, 19:54:52 Nachmittag

Ist hier im Forum noch jemand aus dem Berliner Raum?


Na ich zum Beispiel (wohnhaft Berlin-Tiergarten), dann auch Wolfgang Flemming (Berlin-Tempelhof) und vor allem aber auch Stefan Ralew (...einer der drei "Chladni-Erben"), der irgendwo im Berliner Südosten wohnt. Wir sind aber wohl alle drei eher keine typischen "Stammtischkandidaten", wie sie im Buche stehen oder auch nicht....

Alex
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: APE am November 20, 2006, 20:53:35 Nachmittag
Hi Alex,

dann wären wir ja schon ein Sextett ... wenn alle kämen! :laola:

Was für eine Art Treffen oder Veranstaltung würdest Du den gerne in Deiner nähe haben wollen?

Beste Grüße aus Bernau
Thomas Grau
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am November 21, 2006, 23:18:58 Nachmittag
Hallo Alex,
wenn man sich sonst schon nirgends über den Weg läuft,hier im Forum trifft sich alles. :winke:
Super wenn ihr zwei da mitziehen würdet! :super:
Den Stefan habe ich schon kontaktiert und er ist ebenfalls sehr begeistert davon.
Nur müssen wir noch zwei oder drei Wochen warten,weil der Stafan mal wieder unterwegs ist.

Mit,keine echten Stammtischkandidaten,wie meinst Du das? :nixweiss:
Also soviel kann ich schon mal sagen.
Auch wenn ich hier immer oft den PROSTBIER-Smiley benutze :prostbier:,,weil es sehr freundschaftlich wirkt,trinke ich kein Bier!
Also bin auch kein wirklicher Stammtischkandidat! :crying:
Aber der Meteoritenstammtisch BERLIN-BRANDENBURG wird ja auch ein Interssenstammtisch!
Da gehts nicht darum möglichst viel zu trinken und dann doch noch nen Meteoriten von nem Pflasterstein zu unterscheiden!
Vor lauter Gesprächsstoff wird eh keiner wirklich zum trinken kommen.

Viele Grüße Mirko

Ach so,wäre für euch dann Berlin Mitte auch ne gute Variante?



Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: Mettmann am November 22, 2006, 00:11:53 Vormittag
Höhö,

heutzutage koscht ja Fliegen oft weniger als die Taxe zum Flughafen, da könnt ihr den ein oder anderen Stargast einfliegen lassen.

Mettmann
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am November 22, 2006, 00:19:20 Vormittag
Hallo Martin,
ist das ein Angebot? :wow:

Na dann nehmen wir Dich doch gleich mit in die Riege auf und fliegen Dich jeden zweiten Freitag ein. :winke:
Das wäre mal was! :super:

Kommschst uns wenigstens mal besuchen?

Spätestens zur ersten Meteoriten-Börse Berlin-Brandenburg mußt Du dann mit dabei sein!

Viele Grüße Mirko

Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: gsac am Dezember 03, 2006, 15:22:55 Nachmittag

Vor lauter Gesprächsstoff wird eh keiner wirklich zum trinken kommen.


Nix da, ich bestehe auf meinem Bier!!!  :prostbier: Es muß ja nicht gleich so enden -->  :platt:

Daß auch der Stefan dabei sein will, finde ich gut. (PS: Mettmann und Andi, die zwei anderen Chladni-Proms, werden halt hin und wieder eingeflogen, und es ist ja sehr zu hoffen, daß sich auch mal das eine oder andere Forumsmitglied in die Hauptstadt verirrt - neben einem Stammtisch gibt´s hier auch noch so Einiges zu sehen und erleben). Hat denn jemand persönlichen Kontakt zum Wolfgang Flemming in B-Tempelhof? Er hat wohl kein Internet und ich habe auch keine Telefonnummer - man trifft ihn halt immer auf den Börsen und da ist er kaum zu übersehen als netter Urberliner mit seinem gelben Köfferchen. Ist denn Ansgar Greshake interessiert, teilzunehmen - Thomas und Mirko, habt ihr das mal hinterfragt? Und gibt es schon eine konkrete Idee, wo man dit Janze veranstalten sollte?

Ansonsten isses hier ja ein Trauerspiel mit z.B. einer größeren Mineralien- oder erst recht Meteoritenbörse in einer Stadt, die sich Hauptstadt nennt. Hamburg hat seine jährliche Börse, München hat Europas größte Steinbörse, und hier ---> tote Hose! Andererseits ist dort wohl auch eher das "zahlungskräftige Publikum" zu finden.

gsac aka Alex

Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: Aurum am Dezember 03, 2006, 15:38:51 Nachmittag
Hallo Alesx

Tröste dich , hier in Düsseldorf ist es auch nicht besser , Mineralien Börsen oder Gar Meteoriten Börsen sind hier ein Absolutes Fremdwort , und was die zahlungkraft der ein und Anwohner angeht sind wir hier auch nicht gerade minderbemittelt .

Meerbusch eine Stadt die nur 10 Autominuten von Düsseldorf entfehrnt ist hat ja die högste Milionärs dichte in ganz Deutschland.
( Irgendwer muss ja den Schrott auf der Kö kaufen  :lacher: )

Sollte ich mich mal nach Berlin verirren werde ich mich auf jedenfall melden , ich habe da noch ´Freunde die ich set 15 jahre nicht mehr gesehnen habe das will ich im kommenden Jahr nacholen.

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: gsac am Dezember 03, 2006, 19:10:46 Nachmittag

... und was die zahlungkraft der ein und Anwohner angeht sind wir hier auch nicht gerade minderbemittelt .


Ich glaub, da hast Du mich nun gerade mißverstanden! Die "Pfeffersäcke" wohnen eher in München, Stuttgart oder Hamburg (oder halt auch Düsseldorf), aber bestimmt nicht in Berlin! Natürlich gibt´s auch hier ne Schickeria und Kultur-Intelljenzja, aber das (private) big money ist nicht unbedingt in Berlin beheimatet.

PS: hier wollten sie, bei mir gleich um die Ecke, das alte "Metropol" als Schicki-Tempel neu aufmotzen und aktivieren und haben Anfang des Jahres sogar eine Art "AG" gestartet, mit Anteilscheinen für Leute, die wie bei einer AG sich mit Aktien einkaufen können ins Jeschäft und hoffen, daß das dann auch läuft. Ist sogar auch ein paar wenige Monate jeloofen, dann war der Laden pleite - zu wenig entsprechend zahlungskräftiges Publikum, welches man sich vorgestellt hatte - fehlspekuliert! In München oder Hamburg wäre das Modell gelaufen, in Berlin geht sowas nicht, weil es hier den vornehm distinguierten Wohlstandsbürger, den archetypischen "Hamburger Pfeffersack" halt zwischen janz weit oben und mehreren Etagen tiefer zumindestens in nennenswerten Mengen nicht gibt.

GÄBE es hier ne Mineralien- oder Meteoritenbörse nennenswerten Ausmasses - die großen Geschäfte würden hier nicht abgewickelt! Vielleicht gibt´s sowas allein schon deswegen hier auch nicht... :-)

gsac aka Alex

Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Dezember 03, 2006, 21:25:50 Nachmittag
Hallo Alex,
nein,den Wolfgang Flemming kenne ich noch nicht mal.
Habe nur auf Hanno´s München Bilder entdecken können,das es einen man mit diesem Namen gibt.
Ist auf den München Bilder das ganz letzte,glaube ich.
Scheint wohl ein Sammler durch und durch zu sein,oder??

Ansgar Greshake hat wohl an einem solchen Stammtisch-Treff kein Interesse!
Nu frag den Fuchs warum?? :nixweiss:
Wird er warscheinlich selber nicht wissen!
Aber Thomas hatte ja schließlich mit ihm telefoniert.
Genaues weis ich leider auch nicht.

Thomas,sag was!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: APE am Dezember 04, 2006, 11:44:36 Vormittag
Ja was soll ich sagen :confused:

Wenn ich mit Herrn Greshake rede, dann höre ich immer:
Habe jetzt keine Zeit dafür ...
Können wir ja mal nächstes Jahr in Angriff nehmen ...
Erst nach den Umbauten im Museum ...

Na ja, für Ihn implizieren Meteorite und die Meteoritenkunde eben Arbeit. Und zwar jeden Tag das selbe ... :traurig:
Das ist diametral zu unserem Handeln. Wir haben Spaß! Wir wollen es jetzt und zwar alles ... Wir sind motiviert!  :wow: (oder eher verrückt!?)
Doch er kann scheinbar seine Arbeit nur noch sehr eingeschränkt ausüben. Ich glaube, daß der Frust, nicht das erreichen zu können, was man sich erhofft hat, an ihm nagt. Was er braucht sind wohl positive Impulse. Ansonsten erwarte ich nur sehr kleine Schritte, in immer längeren Zeitabschnitten.

Ich würde das ja gerne ändern, aber fragt sich nur wie?  :nixweiss:

Außerdem sollten wir endlich mit dem ersten Treffen beginnen, um vielleicht einen Sog zu erzeugen, dem sich KEINER mehr entziehen kann!

Beginnen wir doch erstmal mit einem Trainings-Treffen  in einer Gaststätte. Dort können wir ja weiter, schneller, besser denken!  :prostbier:
Wo? Ich schau mal oder wüßte jemand schon einen geeigneten Platz ...
Wann? Na noch vor Weihnachten! Nicht erst nächstes Jahr!!! Und ich würde sagen mitten in der Woche ...

Bedingungen:  :fluester:
Jeder gibt mal einen Termin durch:  Ich sage 13.12.06 19Uhr
Und jeder bringt noch jemanden mit! Ich weiß schon wen - ne ne, nich Mirko ...

Beste Grüße aus dem Berliner Umland
Thomas Grau
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: gsac am Dezember 04, 2006, 13:01:12 Nachmittag

Jeder gibt mal einen Termin durch:  Ich sage 13.12.06 19Uhr


Uii, schaff ich nicht, denn zeitgleich sitze ich auch in einem Resto, mit unserer Kernbelegschaft
zur kleinen internen Weihnachtsfeier (13.12. ab 18.00 Uhr in einer Wilmersdorfer Trattoria).

Die Zeit bis dahin hab ich noch etwas Urlaub und bin meistens nicht in Berlin.

Und die Woche danach kann ich erst beurteilen, wenn ich wieder am Arbeitsplatz bin und meine
Termine einsehen kann. Ich muß ja oft auch Spätdienste machen und dann kann man die
Abende in punkto Restfreizeit eh knicken. Die Möglichkeiten bis Weihnachten sind für mich
knapp. Aber ich melde mich wieder....

Unabhängig von mir könnt ihr, Mirko und Du, ja schon mal was antesten. Wenn jeder
jemanden mitbringt, Eure Fruunslüüd zum Beispiel, sind´s doch schon mal vier!  :einaugeblinzel:

In Hamburg am nächsten Wochenende sehen wir uns leider auch nicht, wenn ihr schon am
Freitag dort seid. Ich fahre  erst am Samstagnachmittag mit meiner Frau hin, Freitag muß ich
übern Stader Weihnachtsmarkt mit meinen alten Kumpels zum Punschtrinken (...ja ja,
nix als Stress Stress Stress  :prostbier:).

PS: was den Greshake angeht, so schätze ich das ähnlich ein wie Du, Thomas. Ansonsten hat
er wohl tatsächlich viel mit dem Umbau im Museum um die Ohren...

gsac aka Alex
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Dezember 05, 2006, 00:52:21 Vormittag
Hallo an alle,
also Thomas,zum 13.12.2006 muß ich Dich auch entäuschen! :traurig:
Da hat meine Oma Geburtstag und da sie dieses Jahr ihren 93.Geburtstag feiert,wollt ich da schon nicht fehlen!
Dann müssen wir uns einen anderen Termin ausdenken. :fluester:

Man man,hoffentlich liest das hier keiner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :auslach:
Alle wollen einen Stammtisch und sich großkotzig treffen,aber keiner hat Zeit. :lacher:

Toller Stammtisch wird das,wo man sich dann mit sich selbst trifft,weil die anderen alle verhindert sind.

Aber nach der Hamburg Messe machen wir hier ganz kurzfristig was klar!

PS: Thomas,bringst den Steffen mit oder Dein Frauchen.

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: paragraf am Dezember 13, 2006, 01:54:13 Vormittag
Hallo,

wenn ein solches "Stammtisch"-Treffen Erfolg für die Zukunft haben will, sollte es m. E. immer an einem 1., 2. oder 3. Freitag eines jeden Monats stattfinden. Immer mit Rücksicht auf die weithergereisten Berlin-Besucher. Die reisen fast immer an einem Freitag an. Auch die meisten Messen laufen über das Wochenende.

Außerdem würde ich es auch nicht "Stammtisch" nennen, sondern "Treffen der ..." dort und dort... Das Wort "Freunde" würde ich auch ersetzen. Mal im Ernst: Wer kommt schon gern als Fremder oder Neuling vollkommen locker zu möglicherweise eingeschworenen "Stammtisch-Freunden"?

Warum also nicht einfach: "Treffen der Meteoriten-Sammler" - Ich glaub, dann würde ich auch mal vorbeischaun...  :winke:

Gruß
Bernd   
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Dezember 13, 2006, 02:09:23 Vormittag
Hallo Bernd,
na lassen wir es doch einfach Meteoriten-Stammtisch heißen!
Stammtisch klingt immer nach lockerer,freundlicher Atmosphäre.
Treffen der Meteoriten-Sammler könnte auch die abschrecken,die garnicht sammeln,und denken könnten,die sind nicht gern gesehen.
Wenn ein Neuling mit dazu stoßen möchte,wir beißen doch nicht!
Den ziehen wir schon mit in die Runde.
Mit dem Freitag ist aber ne ganz gute Idee,denke ich.
Das könnte man glatt so übernehmen.

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: APE am Dezember 13, 2006, 15:10:25 Nachmittag
Und wann findet nun die erste offene Runde des (ich sage jetzt mal) "Berliner Meteoriten-Stammtisches" statt???

Welcher Freitag soll es denn nun sein?

Gruß Thomas
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: paragraf am Dezember 13, 2006, 15:17:01 Nachmittag
....vielleicht am ersten Freitag eines jeden Monats? Die meisten bekommen doch am 1. immer Gehalt, da ist dann sicher am ersten Freitag mehr Geld in der Tasche, als am dritten Freitag eines Monats...  :nixweiss:

Gruß
Bernd
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: APE am Dezember 13, 2006, 15:31:41 Nachmittag
Schon möglich  :gruebel:

Ich kenne welche, die bekommen das Gehalt erst Mitte des Monats ...

Und was machma nu?

Gruß Thomas
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Dezember 13, 2006, 22:44:04 Nachmittag
Hallo,
ja klingt doch gut! :super:
Also sagen wir,das Treffen findet jeden ersten Freitag im Monat statt!
Also treffen wir uns erstmalig am 5.Januar zu unserem Meteoriten-Stammtisch.
Das Datum könnten wir schon erstmal verbindlich so festhalten!

Wer ist dabei?

Lokalität müssen mer noch was nettes in Berlin Mitte aussuchen!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: paragraf am Dezember 14, 2006, 01:53:41 Vormittag
..zum Thema Gehaltszahlung: Die Beamten Anfang des Monats und die BAT-Angestellten seit einem Jahr - wegen schurkischer Umstellung - ja Ende des Monats...da passt der 1. Freitag eines jeden Monats...

Am 5.1.2007 hätt ich Zeit, wenn nichts dazwischen kommt! Fehlt nur noch Ort und Zeit... :super:

Gruß
Bernd
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: paragraf am Dezember 14, 2006, 11:50:21 Vormittag
wg. der Lokalität, fällt mir gerade ein: Bevor nun mühsam in Mitte gesucht wird, hätte ich eine Alternative Nähe U-Bahnhof Breitenbachplatz anzubieten: Die haben einen ziemlich großen und vor allem abends leeren Raum mit ca. 12 Tischen, der - ich spinne weiter - sich u. U. auch als Räumlichkeit für eine Mineralienbörse eignen würde... war nur so gerade eine Art Brainsorming...

Gruß
Bernd
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: gsac am Dezember 14, 2006, 16:49:26 Nachmittag
Am 5.1.2007 hätt ich Zeit, wenn nichts dazwischen kommt! Fehlt nur noch Ort und Zeit... :super:
Gruß Bernd

Tja also....am 5. Januar kann ich leider nicht dabei sein, da sitze ich im ICE nach Hamburg oder bin schon zu Hause. Auf mich müßt ihr aber nun auch wirklich nicht Rücksicht nehmen, d.h. legt Euch doch jetzt einfach fest, macht Nägel mit Köppen und fangt schon mal an mit den Treffen - ich komme dann halt später irgendwann dazu.

PS zur Erklärung: bei mir ist es so, daß ich an jedem 2. Wochenende nicht in Berlin bin, sondern an meinem Hauptwohnsitz in Niedersachsen - das ist für mich als Berufspendler so getaktet, weil meine Frau (Krankenschwester mit Schichtdiensten) auch immer genau dann ein freies Wochenende hat, wenn ich auch nicht Samstags arbeiten muß bzw Rufbereitschaft habe. Festlegungen auf die Freitage sind schon okay. Mir persönlich würde ein anderer Wochentag Mo-Do, abgesehen von der dann nicht stattfindenden Fahrerei zwischen den Wohnsitzen, auch nicht unbedingt einen Vorteil bringen, denn ich mache als Physiker im KH auch Spätdienste und die können irgendwann an den anderen Tagen (wie natürlich auch freitags) immer mal auftreten. Da könnte ich vor 20 oder 21 Uhr sowieso nicht dabei sein oder müßte halt später hinzukommen. Aber diese Termine ändern sich laufend und da kann ich mich auch nicht festlegen. Aus meiner Sicht wären insofern Terminabsprachen "von Termin zu Termin" besser, aber ich bin mit meiner komischen Terminsituation ja eher die Ausnahme als die Regel und mache mich nicht zum Maßstab für eine "Stammtischrunde", für die es auch eine Art Festregelung geben sollte, insbesondere für die Leute, die nicht in Berlin wohnen und anreisen müssen.

Also legt doch einfach mal los am 5. Januar und nehmt auf mich keine Rücksicht! Ein ruhiges Plätzchen in Berlin-Mitte zu finden, dürfte allerdings nicht ganz einfach sein, da gibt es nur wenige "Oasen der Stille" :-), wenn es ein Resto oder eine Gastwirtschaft oder sowas sein soll. Auf die Schnelle fällt mir auch nix Geeignetes ein - d.h. vielleicht das "Xantener Eck" in der Xantener Straße, da war ich mal vor langer Zeit mit ein paar Freunden und das ist z.B. eine Lokalität, die ganz geeignet sein könnte (Nähe U-Bahnstation "Adenauerplatz" in Charlottenburg-Wilmersdorf, auch noch recht zentral). Vielleicht haben die auch einen Internetauftritt, habe ich jetzt auf die Schnelle nicht recherchiert.

Kleiner Nachtrag: "Xantener Eck", Xantener Str. 1, 10707 Berlin, Tel (030) 883 90 14, Gutbürgerliche Berliner Küche. Ist ein Hotel mit angeschlossener Gastronomie, hab ich ganz nett in Erinnerung - aber wie gesagt: schon ziemlich lange her, daß ich da mal war...

gsac aka Alex
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Dezember 14, 2006, 22:30:14 Nachmittag
Hallo Alex,
also Du mußt schon unbeding mit dabei sein!
Wenn nicht jetzt beim ersten mal,dann weist Du wenigstens Bescheid,wann es terminlich immer stattfindet und stößt dann eben beim zweiten mal zu uns!

Ja,welche Lokalität?
Ich glaube,Thomas und ich müssen vorher noch mal einige Lokalitäten testen incl.der hier schon von Alex und Bernd vorgeschlagenen.

Das müssen wir aber auch demnächst mal in Angriff nehmen,damit die Lokalität hier noch rechtzeitig bekannt gegeben werden kann.

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: gsac am Dezember 14, 2006, 22:40:06 Nachmittag
Hallo Alex,
also Du mußt schon unbeding mit dabei sein!
Wenn nicht jetzt beim ersten mal,dann weist Du wenigstens Bescheid,wann es terminlich immer stattfindet und stößt dann eben beim zweiten mal zu uns!

Ja, macht das mal bzw setzt es in Gang - das muß mit mir ja persönlich nun erstmal wirklich nix zu tun haben.
Später dann sehen wir weiter...

gsac aka Alex
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: APE am Dezember 16, 2006, 14:52:03 Nachmittag
Hallo liebe Stammtischbrüder und Schwestern,

ich denke auch, der 5. Januar ist nun fest abgemacht.

Den Beginn sollten wir gegen 19 Uhr festlegen, das sagen mir meine Erfahrungen vom ASTRO-Stammtisch bei den Berliner Sternfreunden ... dort kamen die Leute von 18 - 21Uhr an und verabschiedeten sich von 21 - 0Uhr wieder ...

Ich wäre dafür, uns an jenem ersten bedeutungsvollen Tage mal in Mitte umzusehen und von Lokalität zu Lokalität zu wechseln, um den besten Treffpunkt durch probieren zu ermitteln.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß wahrscheinlich viele mit dem ÖPNV (also BVG oder S-Bahn oder so) zum Treffen kommen werden. Natürlich nicht alle! Also müssen wir dafür sorgen, daß letztlich nicht nur der Fahrweg für alle leicht ist, sondern auch zeitlich kurz und es sollten eben auch kostenlose bzw. wenigstens freie Parkplätze zur Verfügung stehen. Das wird schwer in Mitte! :gruebel:

Zeitlich kurze Fahrwege könnten vielleicht auch außerhalb von Berlin-Mitte hinführen, dort wo es Parkplätze, Gaststätte und Haltestelle gibt ...
Allerdings ist Charlottenburg für mich zu weit weg von der Mitte Berlins und trotzdem haben wir keine freien Parkplätze sondern nur Stau ...

In Berlin-Mitte kenne ich eigentlich nur zwei Zentren, wo eine Gaststätte neben der anderen ist. Einmal beim S-Bahnhof Hackescher Markt und das andere ist im Nikoleiviertel (neben Rotem Rathaus). Doch beide haben wirklich Parkplatzprobleme. Der Potsdamer Platz und auch die Friedrichstraße sind Touristenabzockergebiete, also eher ungeeignet so finde ich. Doch was bleibt dann noch? Ach und Oasen der Stille auch noch ...  :dizzy:

 :crying: Wer kann heeeeeeelllffeeeen  :fluester:

Ach noch eine Idee:
Wenn jemand mal seine Expeditionsbilder den Stammtischbrüdern und Schwestern zeigen möchte, quasi einen kleinen Vortrag per PowerPoint, dann wäre ein Lokal ganz gut, welche eben nicht sehr laut ist oder einen separaten Raum kostenfrei für uns reservieren kann. Immer vorausgesetzt, wir interessieren uns alle für solche Berichte und sind nicht nur eine Hand voll Weisenkinder.

Vorschlag:
erster und einmaliger Treffpunkt S- und U- Bahnhof Friedrichstraße , um die Tour zu beginnen (aber wo nur dort, er ist ja auch schon so weitläufig?!) :traurig:
Kann es sein, daß vielleicht schon in einem der Großen Bahnhöfe ein nettes Stübchen zu finden ist?

Beste Grüße
Thomas
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: paragraf am Dezember 17, 2006, 01:53:44 Vormittag
Hallo,

das mit dem Testen verschiedener Lokalitäten find ich gut und auch die Idee, dort PPT-Vorträge mittels Beamer halten zu können. Die von mir vorgeschlagene Lokalität am U-Bahnhof Breitenbachplatz hat übrigens einen riesigen, ca. 6 m hohen Raum mit einer abrollbaren Leinwand an der Stirnseite und auch an der Decke ist bereits einen Beamer eingebaut. Die Wände sind übrigens von oben bis unten verglast, also Tageslicht satt für evtl. Börsen. Platz ist für 130 Personen und die Preise sind auch sehr fair. Müsste man eben alles mal mit dem Wirt besprechen.

Es handelt sich um das - auch der Öffentlichkeit zugänglichen - Vereinslokals des Fußballclubs "Stern 1900" (nein, ich bin dort nicht Mitglied).

URL: http://www.stern1900.de/html/vereinscasino.html (leider keine Bilder)

Schöne Grüße

Bernd

Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: gsac am Dezember 18, 2006, 21:34:39 Nachmittag
ich denke auch, der 5. Januar ist nun fest abgemacht.

Den Beginn sollten wir gegen 19 Uhr festlegen, das sagen mir meine Erfahrungen vom ASTRO-Stammtisch bei den Berliner Sternfreunden ... dort kamen die Leute von 18 - 21Uhr an und verabschiedeten sich von 21 - 0Uhr wieder ...

In Berlin-Mitte kenne ich eigentlich nur zwei Zentren, wo eine Gaststätte neben der anderen ist. Einmal beim S-Bahnhof Hackescher Markt und das andere ist im Nikoleiviertel (neben Rotem Rathaus). Doch beide haben wirklich Parkplatzprobleme. Der Potsdamer Platz und auch die Friedrichstraße sind Touristenabzockergebiete, also eher ungeeignet so finde ich. Doch was bleibt dann noch? Ach und Oasen der Stille auch noch ...  :dizzy:

Naja, "Oasen der Stille", wie ich sie auch schon genannt hatte, ist vielleicht ein bißchen übertrieben, aber man sollte sich schon noch übern Tisch hinweg unterhalten können, oder? Und da sehe ich in den überlaufenen Lokalitäten am Hackeschen Markt schon ein Problem. Nikolaiviertel ist auch schön und vielleicht insgesamt ein bißchen ruhiger, da gibt es ja einige Lokalitäten, die vielleicht in Frage kommen könnten, wenns nicht gerade mittendrin ist im Tourigewühle. Potsdamer Platz ist Touristenschickizone und auch meiner Meinung nach ungeeignet, und die Kneipenmeile am Berliner Ensemble (...abgehend von der Friedrichstrasse) ist immer derart gut besucht, daß man kaum einen freien Platz, geschweige denn eine ruhige Ecke findet. Da werdet ihr es am 5. Januar - ausgehend von U/S "Friedrichstrasse" nicht ganz leicht haben. Berlin ist nun mal ne Stadt, in der man gern ausgeht und die Schuppen im "Zentrum", wie immer man das bei einer Metropole definiert, sind halt tendenziell rappelvoll, erst recht zu Beginn eines jeden Wochenendes, das kommt dann ja noch hinzu.

Aber ein Anfang wäre gemacht und es wird sich schon was finden...

PS: ich hätte als Tip noch die "Schöneberger Weltlaterne" in B-Schöneberg anzubieten. Ob ihr´s glaubt oder nicht - da habe ich mich recht kurz nach Thomas´Fund des Neuschwanstein-I mal mit Dieter Heinlein verabredet, aber das und das ganze "Drumherum" dieses Treffens ist eine andere Geschichte, die ich später mal erzähle, hier nicht...  Das ist ne kleine nette urberliner Kneipe, bei der man bestimmt einen Tisch reservieren könnte, aber einen Beamer gibt´s da wohl eher nicht. Vielleicht isses auch schon wieder nicht zentral genug.

Kann es sein, daß vielleicht schon in einem der Großen Bahnhöfe ein nettes Stübchen zu finden ist?

Im neuen Hauptbahnhof gibt es ein paar kleinere "Edelfreßzentren" und dann das Höpfingerbräu - eher ungeeignet! Im Bahnhof Zoo gibt es eine größere Kneipe in russischer Hand, aber mit viel Durchlaufkundschaft - auch ungeeignet! Ostbahnhof und Alexanderplatz?? Wohl eher nicht, alles viel zu unruhig für einen Meteoriten-Stammtisch, jedenfalls meiner Meinung nach.

Ihr könnt ja auch mal den Vorschlag des "Paragrafen" weiterverfolgen. Breitenbachplatz? Da muß ich selber erst mal schauen, wo das ist, aber scheint noch einigermaßen zentral zu sein.

Ansonsten, mal abgesehen von meinen beiden konkreten Vorschlägen (...aus dieser und vorletzter Mail) würde ich, wenn ich was von den genannten "Kiezen" empfehlen müßte, am ehesten aufs Nikolaiviertel und eine der netten Lokalitäten dort (am Rande) verweisen. Dann trefft ihr Euch aber besser nicht im S-Bahnhof "Friedrichstrasse", es sei denn ihr seid gut zu Fuß, sondern besser gleich auf bzw neben dem Bahnhof Alexanderplatz, z. B. am Haupteingang des Fernsehturms, von da sind es nur ein paar Schritte ins Nikolaiviertel und man kann sich nicht verfehlen wie im Gewühle in der Friedrichstrasse.

Auf jeden Fall finde ich es gut, wenn es dann am 5. Januar losgeht, wenn auch diesmal ohne mich. Ich geselle mich dann später einmal hinzu, wenn´s terminlich paßt.

gsac aka Alex
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Dezember 19, 2006, 00:04:03 Vormittag
Hallo Alex,
ja,da sind einige wichtige Hinweise dabei.
So z.B. das sich die Lokale zum Wochenende füllen.
Ist vielleicht auch wirklich ein Aspekt,den man beachten sollte!

Desweiteren plediere ich ja immer noch dafür,das sich Thomas und ich auf die Socken machen und schon mal vor ab einige Lokalitäten besuchen.
Das hätte dann meiner Meinung nach den Vorteil,das man gleich Lokalität,Tag und Zeit bekannt geben kann.
Wenn wir uns da am ersten Treffen erst auf die Suche nach einem Lokal machen,kommt da,glaub ich,nicht wirklich was sinnvolles bei raus.
Wieviele Lokale wird man dann schaffen zu testen?
Zwei oder drei vielleicht.
Man will sich ja schließlich über Meteoriten unterhalten,wenn man sich trifft und nicht erst ein ruhigen Ort finden,wo aber die zB.Essen und Getränke nicht so gut oder vielleicht überteuert sind und der gleichen.
Beim ersten Treffen müsste schon so relativ alles klar sein.
Oder nicht?

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: paragraf am Dezember 19, 2006, 01:32:36 Vormittag
Hallo,

es liegt mir fern, mich aufzudrängen, aber man sollte bei der Auswahl der Lokalitäten auch den Blick in die mögliche Zukunft nicht verstellen. Es liegt doch auf der Hand, dass ein Berliner Treffen nur dann Erfolg haben kann, wenn alle Voraussetzungen optimal sind. Was nützt eine zentral gelegene Lokalität, wenn sie weder Kapazität (130 Personen), noch faire Preise, noch Beamer für lau zu bieten hat. Ich erlaube mir diese Bemerkung einfach mal, ohne die anderen vorgeschlagenen Örtlichkeiten zu kennen.

Sollte man da nicht eher die Zielrichtung eines Berliner Stammtischs vorab diskutieren?

In meinen Augen wäre ein solcher mehr als nur eine gemütliche Zusammenkunft.

Zielrichtung ist in meinen Augen: Gründung eines eingetragenen Vereins!

Wenn Zustimmung vorhanden sein sollte, bin ich gern bereit eine entsprechende Satzung auszuarbeiten und im Auftrag - natürlich kostenlos - alles in die Wege zu leiten! Sieben (einige) Leute sind aber nach dem Gesetz notwendig!

Schöne Grüße

Bernd
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: MetGold am Dezember 19, 2006, 07:17:50 Vormittag
Oh man, oh man,  :dizzy:

heutzutage geht man doch erst zusammen ins Bett bevor man in den heiligen Stand der Ehe tritt (drum prüfe was sich ewig bindet).
... was ich damit sagen will ist: warum trefft ihr euch nicht erst 2-3 mal in ungezwungener Form  :st: , ehe ihr die Vereinsfahne zum Nähen in Auftrag gebt.

 :winke:  MetGold   :alter: , der aus km-Gründen etc. wohl nie teilnehmen kann/wird.   :crying:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: paragraf am Dezember 19, 2006, 13:12:15 Nachmittag
 :laughing:
Hallo???

Ich sprach von der Diskussion einer "Zielrichtung" eines solchen Stammtischs...
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: gsac am Dezember 19, 2006, 22:57:07 Nachmittag
:laughing:
Hallo???

Ich sprach von der Diskussion einer "Zielrichtung" eines solchen Stammtischs...

Sorry, paragraf, aber in dieser Hinsicht bin ich nun gleich von vornherein jaaaanz anderer Meinung als Du und schließe mich hier sofort der weisen Aussage des Admin MetGold an :einaugeblinzel:

Auf was Du hier forsch "zielrichtest", könnte durchaus irgendwann mal ein aus einer Tradition sehr vieler vorausgegangener zwangloser Treffen heraus geborenes Ergebnis sein, aber "warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah" und zeitlich den 42. vor dem ersten Schritt andenken, wenn man noch nicht mal weiß, wer wann wie und wie oft teilnehmen kann und ob es den Erfolg zeitigt, den sich die potenziellen Interessenten und Beteiligten an so einem "Stammtisch" wünschen. Und wer sagt Dir, ob die Teilnehmer überhaupt Mitglieder eines solchen "e.V." werden wollten...???

(MetGold, wo ist denn Dein schöner Tripel-Smiley von den drei Stammtischbrüdern zu finden?)

gsac aka Alex
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: MetGold am Dezember 19, 2006, 23:04:36 Nachmittag
Hallo Alex,

will unser smiley-paket nicht so vollpacken! Schreib einfach mal   :st :   (st wie Stammtisch) aber laß das Leerzeichen weg!

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: paragraf am Dezember 20, 2006, 02:57:32 Vormittag
Hallo,

@gsac aka Alex:  Sorry, ich wollte weder "forsch" noch aufdringlich erscheinen, sondern nur etwas zur Diskussion stellen. Wenn man das hier erst nach dem 42. Treffen oder dem 42. Beitrag machen darf, nehm ich das gern zur Kenntnis.

Gruß
Bernd
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: APE am Dezember 20, 2006, 20:33:04 Nachmittag
Hallo Bernd,

die Idee mit dem Verein, davon habe ich zur Zeit genung, denn dann sind nur die Nebensächlichkeiten plötzlich wichtig und nicht der "Stammtisch"
Ich hatte schon einmal einen Verein mitgegründet und geleitet, ich bin davon geheilt ...

cooler Smiley Peter  :st:

Aber Du hast recht, man sollte sich nicht die Zukunft verbauen. Wer weiß jetzt schon, was kommen wird. Eine Gaststätte mit Vereinsraum wäre deshalb nicht schlecht ...
Hauptsache wir sitzen so :st:   schöööööner Smiley Peter

Gruß Thomas
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: APE am Dezember 20, 2006, 20:34:42 Nachmittag
Hallo Mirko,

wenn wir wirklich schon vorher in Berlin die Kneipen testen wollen, wann soll das den werden? Ich dachte eine Testergruppe wäre auch nicht schlecht, einfach mehr Ideen und so ...
Laß uns noch mal telefonieren, bin ja wieder da ... :einaugeblinzel:

Ach Peter, habe ich Dir schon gesagt, das der Smiley :st: toll ist ...

Ein   :danke:   noch an Alex für die Ratschläge ...  :super:

Gruß Thomas
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: gsac am Dezember 20, 2006, 21:56:56 Nachmittag

Ach Peter, habe ich Dir schon gesagt, das der Smiley :st: toll ist ...
Ein   :danke:   noch an Alex für die Ratschläge ...  :super:

Gruß Thomas

Der Dreier-Smiley ist wirklich große Klasse, Peter, der gehört als Standard ins Smiley-Programm!  :super:

Ansonsten: geht doch einfach mal los am 5. Januar, APE, ironmet und paragraf, laßt Euch locker treiben von einem netten Abendprogramm und schaut mal, was wo wann wie machbar wäre - ohne Stress! Und wenn nix dabei rauskommt beim ersten Mal, dann eben nächstes Mal. Meine kleinen Ratschläge habe ich gegeben und wie gesagt - ich wäre gern dabei, geht aber diesmal nicht, so isset halt.

Und, lieber paragraf, det war doch keen Affrong von mir mit dem "forsch" und dem "42. Mal" usw, sondern einfach nur meine Meinung zum Thema. Wobei ich schon sagen will, daß ich mit Vereinsmeierei wirklich nix am Hute habe oder haben will bei alledem, das war noch nie sonderlich mein Ding. Was für mich allein zählt, ist der Spaß am Kontakt mit anderen Leuten, die interessiert sind an unserem Thema und sich gern gegenseitig darüber austauschen.

No more, no less, das ist wie hier im Forum - gell Peter? - nur beim "Stammtisch" sitzt man sich dann halt real gegenüber!   :prostbier:

gsac aka Alex
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: APE am Dezember 28, 2006, 04:08:04 Vormittag
Hallo liebe Stammtisch Brüder und Schwestern,

Mirko und ich haben uns nun heute auf die Socken gemacht, um für den Berliner Meteoritenstammtisch einen netten Ort zu finden.

Wir haben da was entdeckt!  :super:

Da waren Stühle um einen langen Tisch, drumherum ein gemütliches Ambiente, eine nette Bedienung, leckeres Essen, Getränke ...
 :prostbier:  ... Schuldigung, wir haben schon mal Probe gesessen

Kommen wir zu den wichtigsten Punkten    :user:

Das Ristorante La Riva, mit leckerer italienischer Küche bis 24Uhr, befindet sich in Berlin-Mitte direkt am Ufer der Spree. Das gepflegte Lokal mit normalen Preisen liegt etwas abseits des großen Tourismusstroms im Nikolaiviertel (südlich der Kirche), so hoffen wir jedenfalls, aber mit sehr guten Randbedingungen! Parkflächen sind nah und reichlich vorhanden. Zwei unterschiedlich große separate Räumlichkeiten befinden sich rechts und links vom Hauptraum, wo das normale Tagesgeschäft ab läuft. Also beste Voraussetzungen für die Zukunft oder für kleine Präsentationen. Im Sommer können wir auch direkt am Spreeufer auf der Gartenterrasse sitzen. Das könnte angenehm werden oder eben VOLL!? Alle öffentlichen Verkehrsmittel sind in 5-10min leicht erreichbar ...

Treffpunkt
Ristorante La Riva - Spreeufer 2 - 10178 Berlin-Mitte (Nikolaiviertel)  -> siehe Stadtplan (dunkelblaue Markierung)

Erstes Treffen
am (ersten Freitag des Jahres)  -  05.01.2007 ab 18:30Uhr    :st:

Anreise mit dem Auto - Bitte parkt auf dem Mühlendamm, oder eben nahe der Spreebrücke (B1)

Anreise ÖPNV - Am Bahnhof "Alexanderplatz" hält alles (Regionalbahn, U-Bahn, S-Bahn, TRAM, Nachtbusse); der nächste Bahnhof ist der U-Bahnhof "Klosterstraße" (U2)

Zwischen Spree und dem Berliner Rathaus ("Roter Rathaus") befindet sich der älteste Stadtteil Berlins (glaube ich) - das Nikolaiviertel. Es ist ca. 500m vom Berliner Fernsehturm und ebensoweit von der Museumsinsel entfernt. Wer also zu früh angereist ist, kann sich noch spontan einiges anschauen. Am Alexanderplatz gibt es auch reichlich Einkaufsmöglichkeiten, um sein Geld unter die Leute zu bringen ...

Möge schon das erste Treffen ein berühmt und berüchtigtes werden !   :winke:

Wir sehen uns in Berlin!
Thomas
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Dezember 28, 2006, 22:02:10 Nachmittag
Na nu?!
Noch keine Resonanz? :nixweiss:
Wer kommt zum  :st:

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Dezember 30, 2006, 11:52:04 Vormittag
Hallo Leute,
nu sind nur noch paar Tage Zeit zum ersten Stammtisch!

Wer kommt????????????????????????????????????????

Bis jetzt sind vertreten: Thomas Grau (unser APE)
                                 Steffen Jacobsen
                                 Stefan Ralew (Chladnis Erben)
                                 Mirko Graul (ironmet) nebst Frauchen
                                 Alexander Seidel ??beim ersten Treffen warscheinlich noch nicht mit dabei.

Keiner mehr hier im Berliner Raum,der zu dem allerersten Meteoriten-Stammtisch kommen möchte?
Auch über Gäste von ausserhalb freuen wir uns.
Unser Säure-Mixer Paragraf,bist Du mit dabei???

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: paragraf am Dezember 31, 2006, 02:24:20 Vormittag
Hallo,

na klar, bin auch dabei. Habt Ihr einen Tisch oder einen der Räume bestellt?

Gruß
Bernd
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Dezember 31, 2006, 02:36:33 Vormittag
Hallo Bernd,

Super :super:

Na wir dachten,wir horchen hier mal,wieviele sich hier melden werden und dann rufen wir an und bestellen.
Den Extra Raum brauchen wir beim ersten Treffen sicher noch nicht.
Sollte der Zuspruch aber größer werden,nehmen wir halt den separaten Raum in Anspruch.

Somit sind wir schon mal 6 Leute und wenn Alex dann beim nächsten mal auch mit dabei ist,sind wir 7.

Noch jemand Interesse von Anfang an dabei zu sein?

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: gsac am Dezember 31, 2006, 11:17:58 Vormittag

Somit sind wir schon mal 6 Leute und wenn Alex dann beim nächsten mal auch mit dabei ist,sind wir 7.


Hallo zusammen,

bin soeben von der Waterkant nach Berlin zurückgekehrt und werde bis morgen oder übermorgen abend klären, ob ich am nächsten Wochenende auch hier sein kann. Ursprünglich hatte ich andere Pläne, aber meine Frau muß Ende der Woche außerplanmäßig zu ihrer Verwandtschaft nach Süddeutschland reisen und das wirft unsere privaten Pläne fürs nächste Wochenende möglicherweise über den Haufen.

Sollte ich also tatsächlich in Berlin bleiben, statt meine übliche Tour in den Norden zu machen, bin ich beim 1. Treffen dabei. Ich melde mich dazu wie gesagt noch im weiteren Verlauf der Woche.

gsac aka Alex
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Dezember 31, 2006, 12:31:40 Nachmittag
Hallo Alex,

na das wäre ja SUPER SPITZE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :super: :super: :super: :super:

 :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st:

Denn so viele wollen wir mal werden!

Viele Grüße und einen guten Rutsch an alle,

Mirko :prostbier:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: gsac am Dezember 31, 2006, 16:50:52 Nachmittag

 :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st:


Au Backe, ist das ein Geschnatter!!! He MetGold, haben wir Dir eigentlich schon mal gesagt, daß der Smiley Spitze ist???   :lacher:  :lacher:

PS: also das mit meiner Teilnahme kann ich momentan wirklich noch nicht versprechen, aber ich werd´s mal versuchen....
Entscheidet sich spätestens am Mittwoch. Sollte es nicht klappen, seid ihr ja auch so schon eine schöne Runde. Schaunwermal.

Achso ja, und GUTEN RUTSCH! (Wir sind in der Nähe des Brandenburger Tors, aber ganz sicher nicht im allerdichtesten Gewühle)

gsac aka Alex
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: gsac am Januar 05, 2007, 00:02:41 Vormittag
Hi Mirko, danke für die private Nachricht. Leider konnte ich Dir aufgrund irgendeines "maximalen Limits", angemahnt in Rotschrift (..Admin, wasndas??) keine schnelle private Antwort schreiben, also "mißbrauche" ich hier mal das Forum: ich versuch´s, zu kommen, wenn zeitlich machbar! Viel Stress im Dienst und ein paar private Termine und Dinge danach noch in der Pipeline, aber ich mache mich wenn irgend möglich noch auf die Socken - bin vielleicht erst etwas verspätet da. Wenn da jemand hilflos reintapert und sich umguckt, bitte einfach winken...  :winke:

Bis dann  :prostbier:
gsac aka Alex 
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Januar 05, 2007, 00:10:39 Vormittag
Hallo Alex, :winke:

na das wäre ja sehr prima!! :super:

Verspreche Dir hiemit auch zu warten bis die Gaststätte schließt! :einaugeblinzel:

Und da der Thomas,Steffen und mein Frauchen bei mir mitfahren,kommen die also auch nicht eher nach Hause! :baetsch:

Und somit hoffen dann wenigstens noch 4 Personen auf Dich!

Aber ich denke die anderen werden auch nicht eher gehen!

Also,wenn es Dir gegeben ist,bitte vorbeischauen!

Viele liebe Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: gsac am Januar 05, 2007, 00:27:34 Vormittag
Also,wenn es Dir gegeben ist,bitte vorbeischauen!

"I´ll do my very best!" (Butler James zu Miss Sophie)  :einaugeblinzel:

Stefan hat meine Handynummer und ich seine - wir werden uns schon irgendwie kurzfristig verständigen.

Bis denne,
gsac aka Alex
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Januar 05, 2007, 01:55:16 Vormittag
Hi Hi,

schaut mal,das ist der Alex,der Abends zu unserem Stammtisch dazu kommt!

 :st: :st: :st: :st:          :hut:

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Januar 05, 2007, 17:09:30 Nachmittag
Hallo Freunde, :winke:

in 1 1/2 Stunden ist es nun soweit und unser erster Stammtisch  :st: :st: :st:  findet statt! :super:

Wer also jetzt noch kurzentschlossen Interesse an einem gemeinsamen Treffen hat,kann den Mut ruhig zusammen nehmen und sich dazu gesellen! :danke:

Wie gesagt wir beißen nicht und freuen uns über jeden Interessierten! :wow:

Und es müssen nicht nur Mitglieder dieses Forums sein!

Auch jeder Gast,der dies hier in diesem Forum gelesen hat,ist herzlich willkommen. :einaugeblinzel:

Vielleicht ergibt sich ja dann auch durch den Besuch beim Stammtisch eine Mitgliedschaft hier im Forum.

Also bis später!

Für alle anderen werde ich nach dem ersten Stammtisch versuchen ein paar Bilder zu präsentieren!

So,muß ich los den Thomas holen!

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: paragraf am Januar 05, 2007, 18:33:18 Nachmittag
Hallo,

bin spät dran, jetzt aber los....

Gruß
Bernd
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: astro112233 am Januar 06, 2007, 01:18:54 Vormittag
Hallo Meteoritenfreunde,

wie wars bei eurem ersten Treffen?

Da ich im südlichen Zipfel von Deutschland wohne, nur 5 Kilometer von der Schweizer Grenze, kann ich leider nicht an den Treffen teilnehmen.

Also berichtet doch bei Gelegenheit etwas über den Abend.

Viele Grüße sendet euch Konrad.
  :fluester:

PS.
Als Herr Rolf Bühler noch in Glarus/CH, etwa 100 Kilometer von meiner Heimatstadt entfernt, aktiv war, besuchte ich Ihn vier mal in seinem Labor und kaufte dort einige tolle Meteorite. Das war ein wahres Meteoriten-Eldorado. Allerdings auch ein teurer Spaß.
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Januar 06, 2007, 02:56:53 Vormittag
Ein Hallo an alle!!

Soeben zurück vom Stammtisch,hier ein kurzer Bericht.

Die Bernauer Riege,bestehend aus Thomas Grau (APE) und seinem Partner der Meteoritensuche Steffen Jacobsen(leider noch nicht im Forum angemeldet) meiner Frau und mir (ironmet),wollte möglichst als erste vor Ort sein,um alle in Empfang zu nehmen.
Wir waren zwar auch etwas spät dran,trotzdessen aber noch die ersten.
Kurze Zeit später gesellte sich auch Stefan Ralew (Chladnis Erben) mit zu uns.
Dann waren wir auch schon zu fünft.
Unmittelbar danach folgte auch der Alexander Seidel(unser gsac alex) unserem Aufruf und fand sich eher ein als ich dachte.
Prima das dies bei Dir zeitlich so gut gepasst hat!! :super:
Und nach dem Alex war dann auch der Bernd Ruschinzik(paragraf) ebenfalls mit von der Partie!
Somit waren wir bei unserem 1.Stammtisch schon mal 7 Leute,die sich eingefunden hatten! :super:

Schade nur,das die Zeit in solch einer Runde wirklich jedes mal zu kurz ist!
Es wurden so viele verschiedene und interessante Themen angesprochen und viel erzählt und gefachsimpelt.
Viel Gesprächsstoff ist natürlich noch auf der Strecke geblieben,wo man hier und da nochmal nachhaken wollte.
Aber das kann man ja immer noch bei den folgenden Stammtischen fortsetzen!
Schön war ebenfalls,das man einige Stücke betrachten konnte,die der ein oder andere mitgebracht hatten.
So hatte der Alex ein paar schöne und seltene Exemplare aus seiner Sammlung dabei,die natürlich von allen sofort und interessiert betrachtet wurden.
Thomas hatte eine Kopie seines flugorientierten Villalbetos dabei um zu zeigen,welchen tollen Fund er in Spanien machte.
Auch wurde die Perfektion der Kopie bestaunt!
Und auch ich hatte meinen Koffer dabei um ein paar nette Stücke zu präsentieren und etwas Appetit auf Met´s anzuregen!
Und eh man sich versieht,sind 6 Stunden vergangen und der Kellner möchte gern den Laden schließen,da es auch schon 0.30 Uhr geworden war.
Für mich selbst war sehr schön,das ich den Alex mal in live treffen konnte,wo man sich doch sonst nur von E-Mails her kannte.
Und auch,das man unseren Bernd(paragraf) einmal näher kennen lernen konnte,der ein ganz netter Zeitgenosse ist und in Wahrheit garnicht so grimmig ist,wie er hier manchmal wirkt!
Alles in allem ein gelungener Abend mit viel zu wenig Zeit und viel zu viel Gesprächsstoff!
Ich hoffe alle Teilnehmer des heutigen Abends sind auch in Zukunft dem Stammtisch treu!

Hier noch schnell ein Bild mit allen bisherigen Stammtisch Mitgliedern.
Von links nach rechts: Bernd Ruschinzik(paragraf),Stefan Ralew(Chladnis Heirs),Thomas Grau(APE),Steffen Jacobsen,Mirko Graul(ironmet also meine wenigkeit),meine Frau Tina(ironmets Anhang)
und der Alexander Seidel(gsac).


Wer dazu gehören möchte,sollte sich einfach zum nächsten Stammtisch mit zu uns gesellen.
Merke!: Jeden ersten Freitag im Monat. :super:

Vielleicht können die anderen Teilnehmerauch ihre Eindrücke hier kurz wiedergeben. :einaugeblinzel:
Vielleicht gibt es ja auch etwas zu kritisieren? :gruebel:

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: paragraf am Januar 06, 2007, 03:55:29 Vormittag
Hallo Mirko,

vielen Dank für die treffende Zusammenfassung des 1. Stammtischs! Weitere Fotos folgen von meiner Seite morgen über Dich und der weiblichen Kontrollinstanz Deiner Frau ... Frauen sind einfach besser im Aussuchen von Fotos, als Männer! Is doch so! (Rote-Augen-Defekte also bitte eleminieren!)

Allerdings möcht ich noch einen Wunsch äußern: Wir sollten doch noch im Hinblick auf unerwartete Ausweitungen (Super-GAU: > 1.000 Besucher..  :eek:) weitere Lokalitäten zwecks optimierung (Besucherkapazität, Beamer, Internetzugang per Notebook, Ausstellungengstauglichkeit zwecks einer möglichen und bundesweit richtungsweisenden Berliner Börse) und auch Schlafmützigkeit der Kellner einfach nur mal "testen"...

Gruß
Bernd





Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: MetGold am Januar 06, 2007, 07:03:54 Vormittag
Hallo ihr,

gratuliere euch schonmal zu der gelungenen Pilotveranstaltung und wünsche euch weiterhin dazu viel Erfolg und uns immer interessante Berichte davon, auch fachliche.  :applaus:  :applaus:

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: gsac am Januar 06, 2007, 15:38:30 Nachmittag

Vielen Dank Bernd (paragraf) und auch Dir, Mirko (ironmet) für Beiträge und Foto. Bin gespannt, was unser paragraf dann hier noch an zusätzlichen Fotos einstellen wird.

Auch mir hat es gut gefallen. Es ist ja immer spannend, wenn Leute persönlichlich aufeinander treffen, die sich bisher im wesentlichen nur "virtuell" übers Internet ausgetauscht haben, um sich nun mal leibhaftig gegenüberzusitzen und zu klönen (PS: nun gut, die "Bernauer Fraktion" kannte sich auch vorher schon persönlich)

Mir fallen eigentlich nur zwei Kritikpunkte ein, die aber ausschließlich in der (ansonsten recht netten) Lokalität begründet liegen: die Bedienung fand ich, so wie paragraf es schon angedeutet hat, na sagen wir mal vorsichtig "wenig kundenorientiert" und zudem für ein italienisches Restaurant nicht gerade authentisch, na ja und die Beleuchtung hätte für unsere Zwecke etwas besser sein können, aber mindestens letzteres wird sich in den Sommermonaten von selbst erledigen, wenn man auch mal draussen auf der Terrasse sitzen kann, mit Blick auf die Spree.

Ich fand´s prima und hab mich gefreut, die Teilnehmer mal persönlich kennenzulernen. Man läuft sich ja auf den Börsen auch hin und wieder über den Weg, aber in diesem kleinen Rahmen hat man schon bessere und intensivere Möglichkeiten des Kontakts. Mögen sich da bei künftigen Treffen gern noch weitere "Met-Stammtischbrüder" und "Met-Stammtischschwestern" hinzugesellen. 

Weil der Smiley einfach umwerfend ist - hier isser noch mal........ :st: :st: :st: :st:

Mirko, Du hattest eine optisch wirklich sehr schön präsentierte und technisch gut präparierte kleine Eisensammlung dabei und der orientierte Villalbeto, den Thomas mitgebracht hatte, war auch nicht von schlechten Eltern - wenn da nur nicht dieses geringe spezifische Gewicht........  :einaugeblinzel:  :einaugeblinzel:  :einaugeblinzel:

Bis zum nächsten Mal,  :prostbier:
gsac aka Alex



 
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Januar 07, 2007, 02:41:48 Vormittag
Hallo Forum Mitglieder,

unser Bernd (paragraf) hat mir soeben noch ein paar Bilder übermittelt,die ich hier auch keinem vorenthalten möchte!

Danke Bernd!!! :super:

Ich habe mal unter jedes Bild einen kleinen Kommentar geschrieben,damit ich hier nicht jedes Bild erklären muß.
Viel Spaß beim durchblättern und seht es bitte als Appetitanreger für den nächsten Stammtisch!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Januar 07, 2007, 02:51:41 Vormittag
und weitere Bilder............       

:admin:  : Bitte kein  '  (Apostroph) und andere Sonderzeichen außer - und _ in die Bildnamen usw. sonst verhindert ihr die Rettungskopie via FTP !!!   ... Hab's geändert.
Bernd_staunte_noch_den_ganzen_Abend_über_die_Top_Kopie_eines_flugorientierten_Villalbeto's_den_Thomas_fand.JPG

http://www.uni-koeln.de/rrzk/www/eingabe/ungueltige_dateinamen.html (http://www.uni-koeln.de/rrzk/www/eingabe/ungueltige_dateinamen.html)


Der Bernd war sehr fleißig mit fotografieren!!!
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Januar 07, 2007, 02:54:08 Vormittag
wir werden den Bernd mal umbenennen!

Am besten von paragraf in fotograf !!! :lacher:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Januar 07, 2007, 02:56:48 Vormittag
wollt ihr noch mehr sehen??
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Januar 07, 2007, 02:58:33 Vormittag
gleich ist es geschafft!
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Januar 07, 2007, 03:00:45 Vormittag
gleich ist Schluß!!!
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Januar 07, 2007, 03:06:21 Vormittag
So,lieber Bernd, :dizzy:

das waren jetzt 23 von Deinen Bildern. :platt:

Und jetzt nach so vielen netten Bildern als Beweis für einen netten Stammtisch,frage ich mal ganz vorichtig!! :traurig2:

Möchte noch jemand am nächsten Stammtisch teilnehmen? :nixweiss:

Was ist mit den ganzen Berlinern,die hier immer heimlich als GAST lesen? :baetsch:

Viele Grüße Mirko :hut:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: JaH073 am Januar 07, 2007, 16:45:07 Nachmittag
Hallo Mirko,

absolut toll.
Freut mich, daß ihr das erste Treffen so gut hinbekommen habt.
Die Bilder sind ja sehr aussagefähig. Klasse daß du so viele zur Verfügung gestellt hast.
Ich denke das wird bestimmt öfter stattfinden.
Wenn ich in eurer Nähe wohnen würde, dann wär ich mit Sicherheit auch dabei.

Viele Grüße

Hanno
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: gsac am Januar 07, 2007, 17:05:42 Nachmittag
Und jetzt nach so vielen netten Bildern als Beweis für einen netten Stammtisch,frage ich mal ganz vorichtig!! :traurig2:
Möchte noch jemand am nächsten Stammtisch teilnehmen? :nixweiss:
Was ist mit den ganzen Berlinern,die hier immer heimlich als GAST lesen? :baetsch::

Klasse, Mirko! Danke für Deinen Spezialeinsatz mit den Postings letzte Nacht und danke auch Dir, Bernd, für die Fotos!  :super:

Ich komme gern wieder zum Meteoritenstammtisch, allerdings wohl erst in drei Monaten, denn wenn die Regel "...am ersten Freitag eines jeden Monats" gilt, dann sind die nächsten zwei Termine fest für meine Frau in Stade an der Elbe reserviert. Die muß als Krankenschwester ihre Wochenend-Diensttermine immer mit mir abstimmen und wir sehen uns jeweils nur jedes 2. Wochenende. Das ist nun mal mein Pendlerschicksal, aber das schrieb ich ja schon früher.... Ich bin jedenfalls gern wieder dabei, sobald es für mich machbar ist und ich an einem ersten Freitag im Monat auch tatsächlich in Berlin bin.

Ja, ick weeß nich, welcha Balina hier sonst noch mitliest, der dann auch zu den künftigen Treffen kommen könnte? Ich kenne mindestens einen Balina als potenziellen Interessenten, der aber kein Internet hat - den werde ich bei Gelegenheit mal ansprechen. Ansonsten, liebe Forumgemeinde, fühle sich doch der eine oder andere, der diesen Thread liest und die Fotos gesehen hat, auf den Geschmack gebracht, einfach mal vorbeizuschauen beim nächsten oder einem der nächsten Meetings. Auch Newcomer auf dem Gebiet der Meteoriterei sind natürlich herzlich willkommen! Und in Berlin muß man auch nicht wohnen, um hier teilzunehmen - was ja schon bewiesen wurde...  :einaugeblinzel:

PS: Hanno, Du kommst dann irgendwann hoffentlich mal eingeflogen, und die sonstigen "Mettmänner" und "Mettfrauen", die man unter diesen oder ähnlichen Pseudonymen kennt, auch!!!! Berlin ist ansonsten immer eine Reise wert und der Ort des Geschehens liegt sehr zentral - da kann man einen schönen Nachmittag vor dem Treffen im alten und neuen Herzen der Stadt verbringen...

gsac aka Alex
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: MetGold am Januar 07, 2007, 18:28:08 Nachmittag
Hallo Meteoriten-Stammtisch,

euer erstes Treffen hat uns ja schon ein weiteres 'prominentes' Mitglied beschert, direkt vom Stammtisch.  :super:

:hut:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Januar 07, 2007, 18:50:36 Nachmittag
Hallo Freunde, :winke:

ja Hanno,der Abend war sehr nett! :super:
Klar,wenn da die Entfernungen nicht wären und vielleicht schon der Teleporter erfunden wäre,hätte man es viel viel einfacher und Du könntest uns ebenfalls besuchen.
PS: Die 23 Bilder stammen alle vom Bernd(paragraf),er war sehr fleißig mit der Kamera! :fluester:

Alex:  :hut:     Ja,man muß ja die erste Zeit auch sehen,wie alles anläuft!
Aber möglichst viele Stammtischmitglieder müssen jetzt schon erstmal ne Weile durchhalten!
Klar,man kann nie sicher sagen ob man immer jeden 1.Freitag im Monat Zeit hat.
Sollte aber kein Stammtischmitglied vor Ort sein und es finden sich dann doch unverhofft noch ein paar Stammtischinteressenten ein,kommen die mit Sicherheit kein zweites mal!
Aber wir haben uns gesagt,aller Anfang ist schwer und man muß die erste Zeit erstmal standhaft durchhalten.
Also behalten wir das so bei.
Auch wenn wir eben nur zum Essen von Bernau nach Berlin fahren!
Denn uns unterhalten,konnen wir auch hier. :st:


Peter: Welches Prominente Mitglied vom Stammtisch haben wir denn da? :gruebel:
Den Pittiplatsch? Wer ist das?
Kämen ja nur zwei in Frage!
Und an hand des Namens Pittiplatsch würde ich auf Steffen statt Stefan tippen! :super:

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: MetGold am Januar 07, 2007, 18:55:13 Nachmittag
Hallo Mirko,

mußt du besser wissen, bin halt nur von der email-adresse ausgegangen. Irren ist menschlich!

 :isagnix:   MetGold    :alter:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: gsac am Januar 07, 2007, 19:28:18 Nachmittag
Aber möglichst viele Stammtischmitglieder müssen jetzt schon erstmal ne Weile durchhalten!
Klar,man kann nie sicher sagen ob man immer jeden 1.Freitag im Monat Zeit hat.
Sollte aber kein Stammtischmitglied vor Ort sein und es finden sich dann doch unverhofft noch ein paar Stammtischinteressenten ein,kommen die mit Sicherheit kein zweites mal!
Aber wir haben uns gesagt,aller Anfang ist schwer und man muß die erste Zeit erstmal standhaft durchhalten.
Also behalten wir das so bei.
Auch wenn wir eben nur zum Essen von Bernau nach Berlin fahren!

Peter: Welches Prominente Mitglied vom Stammtisch haben wir denn da? :gruebel:

Deine Argumentation ist völlig schlüssig, Mirko, aber ich habe ja auch nicht begehrt, daß man sich jetzt über diese Regelung, *WANN* man sich immer trifft, nochmal nachträglich neu verständigt - ich gehe einfach davon aus, das war und ist klar und bleibt auch so mit dieser terminlichen Verabredung! Ich hab nur darauf hingewiesen, wie es mit meiner speziellen Situation ist und daß ich dann wohl die nächsten zweimal nicht dabei bin, weil ich einfach nicht dabei sein kann wegen meiner privaten Situation. Aber davon bleibt die einmal gewählte Terminvereinbarung natürlich völlig unberührt, davon gehe ich schon aus! Und freue mich auf die Termine, wo es dann wieder klappt...

Na ja, und das neue prominente Mitglied.... Können nur zwei sein, und dem, der es ist, bleibt es unbenommen, sich per Beitrag irgendwann mal zu outen oder auch nicht. Wenn ich in die Mitgliederliste gucke, entdecke ich sofort und auf Anhieb mindestens zwei (sehr!) "prominente" Teilnehmer aus der Szene, die auch noch niemals persönlich "piep" hier gesagt haben, das hat nix zu bedeuten. Die wollen vielleicht auch nur gucken statt schreiben, was doch ihr gutes Recht ist...

gsac aka Alex
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Januar 07, 2007, 19:49:38 Nachmittag
Hallo Alex, :winke:

bei Dir ist das doch auch völlig klar,Du bist eben Berufsbedingt verhindert!
Das kann bei mir mit Sicherheit aber auch mal vorkommen.
Ich will ja nur nicht,das sich dann sowas ähnliches einschleicht wie:: ach Du hast heute keine Zeit,na dann fahr ich auch nicht!
Das wäre zum Anfang sehr schlecht für den Stammtisch!
Wenn es nachher mal 10 oder 15 Leute sein sollten,ist auch immer irgendwie einer vor Ort.
Davon abgesehen,könnten wir auch ohne weiteres nochmal über den zweiten Freitag oder den letzten Montag oder den vorletzten Mittwoch sprechen.
Wenn man damit einen Tag im Monat findet der für alles besser passend wäre,wäre das auch besser für den Stammtisch.

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: gsac am Januar 07, 2007, 19:56:43 Nachmittag
Hallo Alex, :winke:

bei Dir ist das doch auch völlig klar,Du bist eben Berufsbedingt verhindert!
Das kann bei mir mit Sicherheit aber auch mal vorkommen.
Ich will ja nur nicht,das sich dann sowas ähnliches einschleicht wie:: ach Du hast heute keine Zeit,na dann fahr ich auch nicht!
Das wäre zum Anfang sehr schlecht für den Stammtisch!
Wenn es nachher mal 10 oder 15 Leute sein sollten,ist auch immer irgendwie einer vor Ort.
Davon abgesehen,könnten wir auch ohne weiteres nochmal über den zweiten Freitag oder den letzten Montag oder den vorletzten Mittwoch sprechen.
Wenn man damit einen Tag im Monat findet der für alles besser passend wäre,wäre das auch besser für den Stammtisch.

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Ich würde hier jetzt überhaupt keine neue Termindiskussion oder irgendwie Unruhe reinbringen wollen, Mirko! Dieser "erste Freitag im Monat" ist doch mit Bedacht gewählt worden, d.h. man hat sich (bzw ihr habt Euch) dazu vernünftige Gedanken gemacht und warum sollte man sowas jetzt ohne Not einfach umschmeissen..??

Mit MIR hat das doch nix zu tun, ich bin halt nur einer von vielen Interessenten, und das bleibt auch so. Wichtiger wäre es jetzt, noch mehr Interessenten ranzuholen, die dann auch mal zum schönen Nikolaiviertel kommen.

Aber vielleicht können die anderen Erstteilnehmer des Treffens vorgestern, ausser Dir und mir, hier auch mal was dazu sagen....

gsac aka Alex
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Januar 07, 2007, 20:13:06 Nachmittag
Hallo Alex,

da magst Du aber auch vielleicht Recht haben,denn jedem kann man es nun auch nicht Recht machen!

Macht aber auch nichts,denn es soll ja ein lockeres Treffen,ohne irgendwelche Zwänge,bleiben.

Jedenfalls liegst mir schon sehr am Herzen und die Freude liegt ganz auf meiner Seite,wenn Du zum Stammtsich kommst,wenn es eben halt bei Dir passt!

Ja,neue und mehr Mitglieder werben ist nicht einfach!
Müssen eben erst mal da gewesen sein,um sagen zu können,Klasse ich komm wieder!

PS: Habe auch gehofft,das der Thomas hier nochmal seine Eindrücke wiedergibt,so auch unser neues Mitglied!
Sei es nun Stefan oder Steffen!
Einer von beiden jedenfalls!

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: APE am Januar 07, 2007, 22:48:52 Nachmittag
Hallo Stammtisch-Schwestern und -Brüder!

Nach dem ich selbst am besagten Abend mit einigen Gläsern Radler, meinen Mund nicht ganz auf Normaltemperatur herunterkühlen konnte (...und ich befürchtete wirklich, er läuft noch heiß...  :laughing: ), habe ich erstmal ein Schweigewochenende eingelegt ...!

Naja, ihr müßt wissen, in meinem Bekanntenkreis oder so brauch ich mit dem Thema Meteoritenkunde nicht kommen. Die habe ich mittlerweile schon so zugekoffert, die zucken schon, nur weil man mal ne Flasche Met anbieten will.  :nixweiss:   Wenn es sich nur leicht nach Bolide, Feuerkugel oder Meteorite anhört, dann wird das Thema plötzlich gewechselt. Mmmmman kann sich dran gewöhnen, es ist ja gar nicht schwer ... aber ...
Andererseits, weiß ich aber auch genau, wie ich meine unpäßliche Verwandtschaft wieder los bekomme ...  :baetsch:

Also lege ich gerne hier mal am Stammtisch richtig los!

Zum  :st:

Das Problem mit dem Licht, wie man sieht, wir haben ne Runde Kerzen bestellt, das ist beim nächsten mal kein Problem mehr !!!
Ich fand das Schlummer- Licht einmal doch ganz nett, so sind die meisten jedenfalls voll auf meine Meteoritenkopie hereingefallen, denn ich sagte ja frech: hier ist der OriMet aus Spanien!
Alle ganz ehrfürchtig OH AH JA ... (und ich heimlich haha hihi)  ... dann der AHA-Effekt - das hebt die Stimmung, ja da kam Freude auf!    :aua:

Aber selbst bei Licht ist wirklich kaum etwas falsches zu erkennen. Ja richtig (Alex) nur das Gewicht war merkwürdig - scheinbar zu gering ...

Die Bewirtung, da müssen wir nochmal mit dem Wirt reden, war beim ersten mal wirklich besser. Ich glaube, der hatte wohl noch einen wichtigen Termin oder so?!
War DER oder WIR als letztes aus´m Haus  :eek:

Ja gut, es war schon Halbeins (schätze ich mal) und das Thema schien ihn auch nicht zu interessieren, denn er ist ja auch immer schnell weggewesen und kam immer nur kurz mal kucken. Man kam kaum zum bestellen. Selbstbewußt wurde einem dann ohne Aufforderung die Rechnung gereicht ... Na dann  :prostbier:

Tapfer war dagegen Tina, die unsere Bernauer-MetGeschichten ja schon auswendig kennt. Sie ließ uns trotzdem reden und wechselte nicht gleich das Thema ...
Tina - ich hoffe, meine Frau kann das nächste mal auch mit kommen, dann wird´s auch für dich besser  :winke:

Das alle erstmal leicht und locker den Stammtisch erreicht haben, ohne TOM TOM oder HEIZ HEIZ zu fragen, ist ja schon schön. Das sie auch abends problemlos wieder nach Hause kamen, ist noch besser. Das alle den zentralen Treffpunkt sowie die Uhrzeit als GUT empfinden, ist wichtig. Das aber alle sehr zeitig da waren und auch alle erst "nach dem Wirt" gegangen sind, DAS SPRICHT BÄNDE !!!   :super:

Und Du hättest dabei sein können!   :baetsch:

Du hättest die Met´s von Alex gesehen, die er ja scheinbar von Chladni persönlich bekommen hat! Ich dachte aber, so alt sieht der nun´och nicht aus ...
Mirko hätte Dir seine Eisenmet´s gezeigt, da wär´ste platt gewesen und bereit zum ätzen (äh zu Bezahlen natürlich) ...
Steffen´s zurückhaltende aber witzige Art und Weise brachte eben nur uns zum Lachen ...
Stefan´s Reiseberichte kennst Du nun nicht und sein Bemühen die Europäische Kultur über die Grenzen der Haltbarkeit seines Autos hinaus in die weite Welt zu verbreiten ... ach ja, das versuche ich auch immer, aber wir schaffen es wohl beide nicht ... Die Autos halten einfach zu lange!  :totlach:
Du hättest genau wie Bernd genüßlich all das aufsaugen können, was in unserer Runde besprochen wurde. Und nur eine andeutungsweise fragende Geste hätte gereicht! Ach gebt es doch auch zu, wir hätten jedem unser Wissen aufgequatscht - Hauptsache er bleibt sitzen und wechselt nicht das Thema!

Nach dem ich jetzt schon angerufen wurde, wann ich denn nun endlich fertig bin mit schreiben
 - Wir wollen endlich lesen! -   :fluester:
werde ich hiermit die Katze aus dem Sack lassen und hoffe nun wirklich, deswegen später nicht auch noch ´ne Kuh vom Eis holen zu müssen ...

Beste Grüße aus Bernau
Thomas Grau
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: gsac am Januar 07, 2007, 23:21:10 Nachmittag
Du hättest die Met´s von Alex gesehen, die er ja scheinbar von Chladni persönlich bekommen hat! Ich dachte aber, so alt sieht der nun´och nicht aus ...

Du meinst hier die Meteorite, gell!  :baetsch:
PS: also ich hab meinen Tabor gezeigt und den Mezö-Madaras, den einen
aussem 18. Jhdt, den anderen aussem 19. Jhdt, dem ollen Chladni zuliebe... :einaugeblinzel:

Bis nächstes Mal  :prostbier:
Alex
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Januar 07, 2007, 23:26:50 Nachmittag
Hallo Thomas,

so lange Du auch geschrieben hast,so gut ist es aber auch geworden!

Sehr gut geschriebener Bericht! :super:

"Selbstbewußt wurde einem dann ohne Aufforderung die Rechnung gereicht"-ja die Aktion fand ich ja auch eigenartig! Aber was soll es,ist vielleicht der Grund,das der Laden immer so schön leer ist!

Danke Thomas
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: paragraf am Januar 08, 2007, 01:46:06 Vormittag
Hallo,

solange die Stammtischler von der Anzahl her übersichtlich sind, muß es doch nicht der 1. Freitag eines jeden Monats sein. Ich würde es jedenfalls sehr Schade finden, wenn Alex nur deswegen nicht beim 2. Stammtisch dabei sein könnte; insofern kann es ja auch der 2., 3. oder 4. Freitag eines Monats sein.

Ein Freitag sollte es aber wegen der vielen Berlinbesucher immer sein. Ausdrücklich angesprochen sind ja nicht nur die 103 Mitglieder dieses Forums, sondern auch und erst Recht die vielen Gäste des Forums.

Mag ja sein, dass man bei einem Berlinbesuch nicht plant, zum Stammtisch zu gehen... Aber dann ist jedenfalls die Möglichkeit eines spontanen Besuchs gegeben. Ich glaube jedenfalls, dass Berlinbesucher nach dem Einschecken und zum Abschluss des Tages noch etwas spannendes erleben wollen.

Und was kann es spannenderes geben, als einen Meteoritenstammtisch?

Um es noch spannender zu machen  :wow:, schlage ich dazu vor, dass beim nächsten Treffen Thomas Grau (APE) oder Stefan Ralew (Chladnis Heirs/Erben) Vorträge halten, wobei ich davon ausgehe, dass die beiden eh bereits über entsprechende PPT-Vorträge verfügen, oder?.

Falls nicht, haben die beiden ja noch einen Monat Zeit!  :super:

Einen Beamer könnte ich notfalls möglicherweise dazu organisieren.

Gruß
Bernd




 

 

   
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: gsac am Januar 08, 2007, 16:57:00 Nachmittag
solange die Stammtischler von der Anzahl her übersichtlich sind, muß es doch nicht der 1. Freitag eines jeden Monats sein. Ich würde es jedenfalls sehr Schade finden, wenn Alex nur deswegen nicht beim 2. Stammtisch dabei sein könnte; insofern kann es ja auch der 2., 3. oder 4. Freitag eines Monats sein.   

Nett von Dir gedacht, Bernd, aber da muß ich widersprechen. Ich halte es schon generell für besser, hier eine Art Festregel zu haben, in diesem Fall also diesen "1. Freitag im Monat", als jeweils auf persönliche Belange Rücksichten zu nehmen. Ich bin nur einer von vielen, und nicht der Maßstab für die Terminierung. Wenn´s geht, bin ich dabei, wenn´s nicht geht, dann eben nicht. Ich bin mit meinen zwei Wohnsitzen viel zu oft unterwegs auch außerhalb von Berlin, und habe zudem noch wechselnde Arbeitsschichten, so daß man sich da wirklich nicht nach mir richten kann, jedenfalls nicht mit einer einigermassen verläßlichen Regel. Aber wiegesagt - wann immer ich es einrichten kann, komme ich auch gern zum Treffen.

gsac aka Alex
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: paragraf am Januar 10, 2007, 02:42:00 Vormittag
Hallo,

meine Vorschläge, mal andere Lokalitäten für ein Treffen auzuprobieren bzw. aus der Mitte des Stammtischs heraus Vorträge zu halten, scheinen ja nun gerade nicht DER Hit zu sein...    :crying:

Das hält mich aber noch nicht davon ab, weitere Vorschläge zu machen:

Besteht denn möglicherweise Interesse an einem Vortrag auf einem der nächsten Stammtischtreffen zum Thema: "Meteoriteneinschlag und Klimaveränderung"? Dozent wäre ein Geologiestudent der Universität Potsdam...

Gruß
Bernd
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Januar 10, 2007, 02:56:59 Vormittag
Hallo Bernd,

ja,also das wäre ja ne Sache,wo ich denken würde,klar doch! :super:

Also ich weis ja nicht,wie die anderen darüber denken?? :gruebel:

Aber ich wäre da garnicht abgeneigt!

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Januar 16, 2007, 21:50:44 Nachmittag
Liebe Stammtischfreunde,

am 02.02.2007 ist es nun wieder soweit und unser 2.Stammtisch findet statt!

Kann denn schon jemand abschätzen,ob er dabei sein wird??

Bernd vielleicht?
Muß Dir doch den warmen Umschlag mitbringen!! :auslach:

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: paragraf am Januar 17, 2007, 02:23:47 Vormittag
Hallo,

mittlerweiile brauch ich - glaub ich - eine heiße Kompresse!  :laughing:

Klar bin ich wieder dabei, diesmal aber mit Kopfstirnlampe oder ner Maglight und außerdem hab ich vor, dem Kellner einen pers. ausgearbeiteten Bewirtungsplan mit genauer Uhrzeit vorzulegen...

Gruß
Bernd
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Januar 17, 2007, 10:00:38 Vormittag
Hallo Bernd,

kannst auch einen heißen Verband bekommen!
Mußt mir aber vorab versprechen,das Du den auch den ganzen Abend trägst!

Stirnlampe ist auf jeden Fall empfehlenswert!

Der Kellner wird im Laufe der Zeit auch noch viel lernen,glaube ich!

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Januar 21, 2007, 18:35:02 Nachmittag
Hallo Stammtischfreunde,

zum zweiten Berliner Meteoriten-Stammtisch :st: :st: :st: haben sich bis heute gemeldet:

Bernd(paragraf)
Thomas(APE) und Frau
Steffen Jacobsen
Mirko(ironmet) und Frau

Vom Alex habe ich noch keine Info ob er kommen kann.
Der Stefan ist zu dem Zeitpunkt in Tucson.
Sieht ja erstmal nach ner kleinen Runde aus.

Hatt denn sonst vielleicht noch jemand Interesse teilzunehmen?
Vielleicht jemand von unserern Besuchern dieses Forums??
Wenn ja,einfach in dem Forum hier anmelden und den ersten Beitag hier schreiben!
Wir freuen uns alle über neue Gäste!

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: paragraf am Januar 22, 2007, 01:31:12 Vormittag
Hallo,

dem ersten Unangemeldeten geb ich einen aus! FREIBIER für alle neuen!  :super:

Gruß
Bernd
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: Aurum am Januar 22, 2007, 08:31:26 Vormittag
Morgen Bernd,

Vorsicht mit solchen Ankündigungen , denk an die vielen Goldsucher hier im Forum , die werden alle über Winter depresiev nacher renne die euch die Bude ein ,und dann stehst du da ohne Hemd und Hose und musst spülen !!  :baetsch:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: H5P6 am Januar 22, 2007, 11:19:12 Vormittag
Hallo Bernd, :winke:

das mit dem Freibier wäre ja mal schon ein Grund zum Treffen zu kommen.  :prostbier:
Meine Frau und ich haben schon jahrelang darüber gesprochen,daß einem für diese Thematik das Gespräch mit Gleichinteressierten fehlt.  :fluester:
Aber die Entfernung nach Berlin ist einfach zu groß.  :eek:
Wir müssen Freitags bis 18 Uhr arbeiten und Sonnabend von 9-12 Uhr.Es rechnet sich einfach nicht.  :nixweiss:
Wäre es die halbe Strecke am Wochenende,wäre das eine andere Sache.  :super:
Wir sind hier soweit im Osten und dadurch von Allem sehr weit entfernt.  :dizzy:
(Wenn ich am Rande des Urstromthals stehe mit wachsamen Blick nach Osten,kann ich bei guter Sicht es am Horizont leuchten sehen.Ich nehme an,daß es sich hierbei um die vergoldeten Kremltürme handelt.)  :wow: :einaugeblinzel:

Gruß Jürgen :smile:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: MetGold am Januar 22, 2007, 11:42:22 Vormittag
Hallo Jürgen,
netter Scherz  :laughing: , aber das Leuchten am Horizont wird wohl ein Nachbardorf in Polen sein :lacher: oder die Aura von Morasko , wo noch hunderte kg von Meteoriten auf ihre Finder lauern. Aber Moskau ist etwa 1800 km weg.

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: gsac am Januar 22, 2007, 17:36:32 Nachmittag
Vom Alex habe ich noch keine Info ob er kommen kann.

Doch, dazu habe ich mich schon Anfang des Monats geäußert. Ich kann diesmal leider NICHT dabei sein, weil ich am 2. Februar unterwegs bin zu miner Fru (..die an meinem Hauptwohnsitz in Norddeutschland lebt und ihre Wochenenddiensttermine langfristig mit mir abgestimmt hat - wir arbeiten beide in Schichtberufen), und das gleiche gilt auch jetzt bereits absehbar für den 2. März. Frühestens also wieder ab April, so isses nun mal.....

Aber trotzdem viel Spaß beim Treffen und ich hoffe ja, es werden danach auch wieder ein paar Fotos eingestellt, so wie beim Eröffnungstreffen.  :super:

....und  :prostbier: und wech....

gsac aka Alex
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Januar 24, 2007, 02:33:00 Vormittag
Hallo Bernd,

das mit dem Freibier finde ich Klasse!
Wenn es so sein sollte,wie Lutz sagt,brauchst keine Angst haben,ich bin auch noch da und wir teilen uns die Saalrunde!
Ach ja,wenn es mal so sein würde!
Ich seh uns schon sitzen mit den vielen Freibier und keiner wird das alles austrinken können!!

PS: Also mich persönlich kann mit Bier gar keiner locken!!! :fluester:

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Januar 24, 2007, 02:36:34 Vormittag
Hallo Alex, :hut:

ja,ich weis,Du hattest schonmal sowas erwähnt.
Ich wollte ja auch nur noch mal ein bisserl stochern!!

Was soll ich aber anderes sagen als,Schade,Schade!!

Aber Nöö Nöööööö Nööööööööööööööö,das lass ich lieber,sonst wird sich der Alex hier erst wieder rechtfertigen wollen.

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Januar 24, 2007, 02:39:07 Vormittag
So,aber wer kommt denn nun noch?????????????????????????????????????????????????????????? :gruebel:

Teilnahme erwünscht!!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: paragraf am Januar 24, 2007, 03:28:20 Vormittag
Hallo,

wie wärs mit einer Art "Programm" für das Stammtischtreffen?, muss ja nicht gleich in TOPs (=Tagesordnungspunkte ausarten!)... :smile:

Ich freu mich jedenfalls wieder auf die Ausführungen unseres Planetologen!

Gruß
Bernd
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: Aurum am Januar 24, 2007, 08:42:47 Vormittag
Hallo alle ,

ein lLchtschimmer am Horizont, ich habe mir folgendes Überlegt ich wollte ende März nach Berlin aus Privaten Gründen , warum machen ich nicht die erste Aprillwoche daraus und erscheine mit Sandra zum Stammtisch .
100% versprechen kann ich noch nichts ,das hängt von meinem Chef ab , aberversuchen wrde ich es auf jeden Fall.

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: gsac am Januar 24, 2007, 20:00:04 Nachmittag
ja,ich weis,Du hattest schonmal sowas erwähnt.
Ich wollte ja auch nur noch mal ein bisserl stochern!!
Was soll ich aber anderes sagen als,Schade,Schade!!

Tachchen Mirko  :hut:

Ich finde, der Lutz (Aurum) hat mit seiner Sandra (Aurora) gerade ein ganz hervorragendes Statement dazu abgegeben und ich persönlich würde mich auch wirklich SEHR freuen, wenn die beiden bei einem Early-April-Meeting mit an Bord wären! Erfahrene Gold-Digger, die sich mit Met-Spezis treffen, ja das klingt doch schon jetzt spannend! Anfang April ist allerdings von den Terminen her schon etwas "special". Vorschläge, neben der Regel "1. Freitag im Monat", oder bliebe es dabei?

 :prostbier: ...ist ja schon nach 16 Uhr!
gsac aka Alex
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: gsac am Januar 24, 2007, 20:23:11 Nachmittag
Ich finde, der Lutz (Aurum) hat mit seiner Sandra (Aurora) gerade ein ganz hervorragendes Statement dazu abgegeben und ich persönlich würde mich auch wirklich SEHR freuen, wenn die beiden bei einem Early-April-Meeting mit an Bord wären! Erfahrene Gold-Digger, die sich mit Met-Spezis treffen, ja das klingt doch schon jetzt spannend!

Und wenn diese beiden Superposter hier vom Forum tatsächlich teilnehmen könnten/wollten/würden - MetGold, lieber Admin, dann solltest Du Dich bei gerade dieser Gelegenheit wirklich ooch uffe Socken machen nach Berlin. Soweit isses wirklich nicht von Apolda - ich bin erst Ende letzten Jahres von Berlin kommend auf dem Weg nach Regensburg mit der Bahn gefahren und dabei ziemlich nahe an Apolda vorbeigesaust, und von daher weiß ich, es ist keine Weltreise. Wäre schön, wenn man so ein Treffen mit Deiner persönlichen Teilnahme andenken könnte, neben all den sonstigen Interessenten, die es dann hoffentlich ooch noch gibt bis dahin...

gsac aka Alex
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: gsac am Januar 24, 2007, 20:40:04 Nachmittag
Und wenn diese beiden Superposter hier vom Forum tatsächlich teilnehmen könnten/wollten/würden - MetGold, lieber Admin, dann solltest Du Dich bei gerade dieser Gelegenheit wirklich ooch uffe Socken machen nach Berlin. Soweit isses wirklich nicht von Apolda - ich bin erst Ende letzten Jahres...

Und, um es noch weiterzuspinnen: da kommen dann die drei Chladnis an Bord geschlichen - der eine aus München, der andere aus Hamburg, der dritte aus der Nachbarschaft hier in Berlin. Die können dann frisch aus Tucson berichten, und von manch anderem Schicksal und Jedöns! Oha...  :einaugeblinzel:

Aurum/Aurora erzählen vom Gold und all den Sagen ums Güldne, die Chladnis erzählen vom gerade eben Erwähnten, Bernd macht den nächsten vergeblichen Versuch, sofort einen e.V. zu gründen oder das Ganze wenigstens programmatisch zu strukturieren, wenn es schon keine TOPs gibt,  Thomas erklärt die ideale Fallbedingung für den ideal Orientierten, Steffen macht den Cartoon dazu, bezieht die ganze Teilnehmerschaft ein (...da läßt sich sicher was draus machen, oder? :-))  und Mirko bringt uns dann alle wieder auf den ehernen Grund zurück mit seinem feinen Köfferchen.

Ja, so machen wir das! Noch mehr Teilnehmer erwünscht! Einfach einlaufen in den kleinen Italienerhafen neben der Spree in B-Mitte! Und am Freibier für ein paar spontane Teilnehmer werde ich mich gern neben dem Erstanbieter beteiligen, solange es nicht überbordet.....

 :prostbier:
gsac aka Alex
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: paragraf am Januar 25, 2007, 02:48:06 Vormittag
Hallo,

jaaaa, die Köfferchen von Mirko haben mich auch fasziniert: Mirko! Bitte wieder mitbringen!

Ich überlege dann noch, ob eine Aspirin ausreicht, die ganze Kofferpracht zu ertragen...

Gruß
Bernd
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Januar 25, 2007, 23:39:05 Nachmittag
Hallo Sanda und Lutz, :winke:

das wäre ja mal ein Beitrag!!! :super:

Hoffentlich klappt es wirklich mal,das ihr am Stammtisch mal teilnehmen könnt.

Prima Idee und ich nehme euch beim Wort!

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: Aurum am Januar 25, 2007, 23:45:18 Nachmittag
Hallo Mirko ,

an uins solls nicht liegen wir freuen uns schon darauf nur mein chef macht mir da Sorgen , zum algemeinen verständnis ich arbeite bei einer Versichung im Schichtdienst und genau wenn euer Stammtisch stadtfindet kommt es bei mir auf der Arbeit zu einem Engpass aber ich bin erst mal positiv eingestellt .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Januar 25, 2007, 23:47:47 Nachmittag
Hallo Alex, :hut:


Zitat

Aurum/Aurora erzählen vom Gold und all den Sagen ums Güldne, die Chladnis erzählen vom gerade eben Erwähnten, Bernd macht den nächsten vergeblichen Versuch, sofort einen e.V. zu gründen oder das Ganze wenigstens programmatisch zu strukturieren, wenn es schon keine TOPs gibt,  Thomas erklärt die ideale Fallbedingung für den ideal Orientierten, Steffen macht den Cartoon dazu, bezieht die ganze Teilnehmerschaft ein (...da läßt sich sicher was draus machen, oder? :-))  und Mirko bringt uns dann alle wieder auf den ehernen Grund zurück mit seinem feinen Köfferchen.


Hi,hi,hi,genial,
ich sehe,Du kannst alle von uns richtig einschätzen!
Und der Alex ist der,der geschickt jedes Stammtischmitglied mit ins Gespräch einbezieht!
Fand ich z.B.ganz große Klasse von Dir,wie Du das gemeistert hast!!! :hut: :hut: :hut: :hut:

Viele Grüße Mirko :talk: :talk: :talk: :talk: :talk: :talk: :talk: :hut:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Januar 25, 2007, 23:53:15 Nachmittag
Hallo Bernd,
na wenn Du die Aspirin mitbringst,bringe ich mein Koffer mit.

Nee,ich denke man braucht keine Aspirin,wenn man ein Auge voll nehmen will. :wow:

Aber klaro,ich bring den Koffer mit. :fluester:

Viele Grüße Mirko  :prostbier:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Januar 25, 2007, 23:55:09 Nachmittag
Ähm,Peter?

Was ist mit den Stammtisch-Smileys passiert??? :gruebel: :gruebel:

Die quatschen ja bloß noch und lachen nicht mehr so herzhaft!!

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: MetGold am Januar 26, 2007, 06:43:57 Vormittag
Mist, und ich hatte gehofft, es würde keiner merken. :talk: Die anderen waren aus einer größeren Kategorie  :st:  ... ok, sie sind wieder da!

 :winke:  Peter
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: gsac am Januar 26, 2007, 17:47:21 Nachmittag
Fand ich z.B.ganz große Klasse von Dir,wie Du das gemeistert hast!!! :hut: :hut: :hut: :hut:

Nun lob mal nicht mich, lieber Mirko, lob lieber unseren Admin - so wie wir alle das tun sollten und ich es hiermit von Herzen tue! - daß er den tollen Schnacklachsmiley wieder reaktiviert hat, ja genau den da:

 :auslach:  :st: :st: :st: :st: :st: :st:  <--- (hier fehlt der "Nachlinkszeiger"!)

Heee, MetGold, der ist genial! PS, bleibt natürlich unter uns  :einaugeblinzel:: ..hast Du den, so wie all die anderen, eigentlich selbst gestrickt??

 :prostbier:
gsac aka Alex
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: MetGold am Januar 26, 2007, 19:37:18 Nachmittag
Hallo Alex,   neeee dazu hab' ich gar kein Programm, die meisten hab' ich im WEB aufgetrieben!  :auslachl:

- Ansonsten hat der admin dafür seine Leute  :talk2:     -     :danke:  mc !!!

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Januar 26, 2007, 21:38:30 Nachmittag
Ja Peter,
Danke! :danke: :danke:

Nur mit dem Original  :st: ist der Smiley-Stammtisch  :st: :st: :st: der Echte!!

Aber wer weis,vielleicht kommen ja auch kleine Gäste,die nicht so viel zu lachen haben!!

 :st: :st: :st: :st: :st: :st: :talk:

Ha,und der nach Links-Zeig-Smiley ist ja auch schon unter uns!

 :auslach: :crying: :auslachl:

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: gsac am Januar 27, 2007, 15:26:12 Nachmittag
:auslach: :crying: :auslachl:

Also - äähm, ich weiß ooch nicht warum  :gruebel: - aber diese Smileykombination aus Mirkos Zitat erinnert mich jetzt doch irgendwie an meine alten Schulzeiten als schüchterner braver Bube, ist glaube ich auch schon mindestens 42 Jahre her...(...heute bin ich ja nur noch schüchtern)

Heutzutage, nach ggf mal zu viel  :prostbier:, wäre da eher  :auslach: :platt: :auslachl: angesagt!

Peter, :danke: für den zusätzlichen " :auslachl: " im Sortiment - die beiden "Linksrechtshämezeiger" finde ich auch ausgesprochen cool!

Dein Forum wird irgendwie immer lebendiger, und übrigens NICHT NUR wegen der Smileys!!!  :super:

PS: ...und hier fehlt jetzt noch ein "Soweitermachenschildhochhalter" bzw "Daswirdbestätigtschildhochhalter"-Smiley

Unser Admin, er lebe  :laola: !!!          :applaus: :applaus: :applaus:

 :hut: gsac aka Alex

 
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: MetGold am Januar 27, 2007, 15:55:55 Nachmittag
Hallo Alex u.a.,

wenn wir zu viele Smileys in unsere Beiträge knallen, werden bald die Stimmen der nächtlichen Smiley-Gegner lauter werden. Also denkt bitte daran (gilt auch für mich): manchmal ist weniger mehr!   :dafür:

:angst:  Peter   :alter:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: gsac am Januar 27, 2007, 16:02:59 Nachmittag
wenn wir zu viele Smileys in unsere Beiträge knallen, werden bald die Stimmen der nächtlichen Smiley-Gegner lauter werden. Also denkt bitte daran (gilt auch für mich): manchmal ist weniger mehr!

Mit dem "manchmal ist weniger mehr" hast Du natürlich recht, Peter!  :einaugeblinzel:
:fluester: .... aber manchmal, so wie gerade eben, gehört es auch schon mal dazu, ein bißchen über die Stränge zu schlagen..... :baetsch:
[D.h.: ..solange, und das ist das Entscheidende, insgesamt Qualität und Niveau stimmen und das Forum nicht an so etwas leidet! :belehr:]

gsac aka Alex
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Januar 27, 2007, 17:38:32 Nachmittag
Hallo Leute,

ja,normalerweise braucht kein Mensch,zum verfassen von Texten,einen Smiley!
Aber es lockert schon ungemein auf und man kann vieles indirekt wiedergeben,was man so nicht vermitteln kann.
Also ich finde solch eine Smiley zwischendurch eingefügt,macht das lesen gleich viel interessanter und lockert auch die Zeilen etwas auf!
Nun schaut doch mal,wie stumpf dieser Text hier bisher ohne Smiley ausschaut!!
Nicht gerade sehr schön!
Schön finde ich aber,das der Alex jetzt auch den Hut-Smiley für sich entdeckt hat und ihn unter seinen Text neben den Namen fügt!
Für alle,die das kalt lässt und nicht wissen,weshalb ich das nun so ausgerechnet gut finde,möge hier mal ein paar Seiten zurück blättern!
Da hatte ich ja mal eingefügt,das ist der Alex,wenn er zu später Stunde dazu kommt.
Der Smiley dazu sah so aus:    :st: :st: :st: :st: :st: :st: :hut:
Und was soll ich sagen,genau so war es auch,als Alex dann Abends dazu kam und zog seinen Hut!
Weil es eben die kleinen Dinge sind,wo man sich dran erfreuen kann oder eben auch mal drüber schmunzeln muß,sind die Smileys ein absolutes Muß!!

Viele Grüße Mirko :prostbier:

PS: Alex: egal was früher war,heute stehst Du drüber!!   :auslach: :baetsch: :auslachl:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: paragraf am Januar 28, 2007, 04:34:33 Vormittag
Hallo,

Mirko, ich muss Dir widersprechen... m. E. - ich habe mich überzeugen lassen - braucht man beim Geschreibsel im Netz doch wenigstens die Grundsmilies, um manche Aussagen zu relativieren oder als Joke kenntlich machen zu können. Beim Gegenübergespräch kann man am Gesichstausdruck oder an der Stimme entscheiden, wie es gemeint ist, das haben wir alle im Laufe unseres Lebens gelernt. Buchstaben haben weder Gesicht noch Stimme, es sei denn, der Schreiber hat den Nobelpreis für Literatur.

Die Zusammenstellung der Smilies von Peter haben noch dazu noch einen eigenen Charme, den man aber m.E. wie ein gutes Gewürz nicht überdosieren sollte, mag die Versuchung auch noch so groß sein.

Gruß
Bernd
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: MetGold am Januar 28, 2007, 10:42:45 Vormittag
Hallo,

in Berlin im Museum für Naturkunde liegt das berühmte "Chladni Messer", welches aus dem Elbogen-Meteoriten geschmiedet wurde. Deutlich sichtbar sind die Widmanstättenschen Figuren auf der Klinge.

http://www.museum.hu-berlin.de/min/sammlung/gesch.html#meteorite (http://www.museum.hu-berlin.de/min/sammlung/gesch.html#meteorite)

 :winke:  MetGold   :alter:

tja, erstens steht das nicht so auf meiner WEB-Site sondern bei der Humboldt-Uni Berlin

Dieses Messer aus dem Nachlaß Chladnis ist in einer Schauvitrine des Berliner Naturkundemuseums zu bewundern, so wie manch anderes seltenes und sehenswertes Stück auch - obwohl ich finde, die Berliner könnten noch ein wenig am öffentlichen Display "arbeiten" (....wenn ich da so an die Wiener Sammlung denke - der Meteoritensaal dort ist ja wirklich eine Art "heilige Halle", auf jeden Fall eine Augenweide). Sie arbeiten nun ja auch in Berlin an der Modernisierung des Museums - aber das liebe Geld fehlt halt trotzdem an allen Ecken und Enden, und erst recht bei uns hier in der Hauptstadt........

[PS: ich antworte hier, weil es in diesem Thread zur Sprache kam, aber eigentlich gehört dieser Beitrag noch eher in die Rubrik"Treffen, Veranstaltungen etc", und könnte speziell für den berliner Met-Stammtisch gedacht sein. Admin, sollte man (willst Du) den dahin forwarden? Will sagen: mit einem berliner Met-Stammtisch sollte eigentlich auch die Kenntnis (bzw einmal ein gemeinsamer Besuch) der Sammlung im Naturkundemuseum in der Invalidenstrasse verbunden sein...]

gsac aka Alex

 :hut:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Januar 28, 2007, 11:47:50 Vormittag
Hallo Bernd, :laughing:

ja,da hast Du sicher Recht!

Gut dosiert ist es am ansprechendsten!

Aber schau mal Deinen letzten Beitrag an! :wow:
Dein Gewürz scheint ja derart gut oder teuer zu sein,das es Dir zu schade ist und Du gleich garnicht würzt!
Die Suppe wäre mir dann aber zu nüchtern!

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: paragraf am Januar 29, 2007, 03:00:30 Vormittag
Hallo,

zuvörderst mal: Wie kann ein geschmiedetes Messer nach der Schmiedung (sagt man so?) noch Widmannstättensche (sagt man so?) Linien haben, kann ja wohl nicht sein!

Und Mirko, Thema Gewürze:  Ich habe mal einen Sternekoch gefragt, was denn so sein Lieblingsgericht sei, Antwort: "Geriebene Trüffel über Spaghetti!"

Übrigens der Grammpreis einer Trüffel beträgt je nach Qualität 1,30 EUR, also fast - es fehlen noch ca. 20 cent - der Grammpreis eines Tata...

 :lacher: (nichts für ungut, es hat halt hier rein-gepasst)  :smile:

Gruß
Bernd
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: MetGold am Januar 29, 2007, 06:38:42 Vormittag
Guten Morgen Bernd,

meine Antwort auf das geschmiedete Messer wieder als Zitat, was du auch sicherlich schon an der anderen Stelle gelesen hast:


.....:

http://www.smolik-velotech.de/glossar/k_KALTSCHMIEDEN.htm (http://www.smolik-velotech.de/glossar/k_KALTSCHMIEDEN.htm)   <- sicher gibt's dazu besser Seiten, soll aber hier genügen.

... und ein bischen über die Länge verzogen sehen die Linien vielleicht schon aus.

http://images.google.com/imgres?imgurl=http://euromin.w3sites.net/Nouveau_site/musees/berlin/Fotos/ELLBO.JPG&imgrefurl=http://euromin.w3sites.net/Nouveau_site/musees/berlin/Website-dt/Elbogen.html&h=60&w=283&sz=9&hl=de&start=154&tbnid=5mrfnIjZOPGK3M:&tbnh=24&tbnw=114&prev=/images%3Fq%3Delbogen%26start%3D140%26ndsp%3D20%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26rls%3Dcom.microsoft:en-US%26sa%3DN (http://images.google.com/imgres?imgurl=http://euromin.w3sites.net/Nouveau_site/musees/berlin/Fotos/ELLBO.JPG&imgrefurl=http://euromin.w3sites.net/Nouveau_site/musees/berlin/Website-dt/Elbogen.html&h=60&w=283&sz=9&hl=de&start=154&tbnid=5mrfnIjZOPGK3M:&tbnh=24&tbnw=114&prev=/images%3Fq%3Delbogen%26start%3D140%26ndsp%3D20%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26rls%3Dcom.microsoft:en-US%26sa%3DN)


Aber möglicherweise weiß ein anderer von uns mehr und konkreteres darüber.   :talk:

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Januar 29, 2007, 11:16:04 Vormittag
Oh,Oh Bernd,

Du mußt endlich mal von Deinem Preis-Listen Gedanken weg kommen!
Sowas gibt es für Mets nicht!
Der Preis ist von so vielen Faktoren abhängig,vergiss das also einfach.
Und Tata für 1,50 Euro das Gramm bekommst Du nirgends mehr!
Ist hier vielleicht jemand im Forum,der ne Tata Scheibe für 1,50 Euro im Gramm abgeben möchte?
Der kann sich gleich bei dem Bernd mal melden,denn der sucht solch ein Stück mit dieser Preisgrenze!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: paragraf am Januar 29, 2007, 12:13:25 Nachmittag
Oh! Oh! Mirko,

hast ja Recht, HIER in .de natürlich nicht, aber hier z. B.:

http://www.meteoriteguy.com/catalog/tata.htm

naja, is schon verkauft  :winke: macht aber pro Gramm 1,54 EUR nach dem heutigen Umrechnungskurs, was zu beweisen war...

Gruß
Bernd
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: ironmet am Januar 29, 2007, 19:17:57 Nachmittag
Hallo Bernd,

schöner Link!
Vergleiche doch mal bitte die Scheibe von dem Link mit der Scheibe die ich bei ebay gerade im shop habe.
Ist identisch! :wow:
Farmer hat keen Tata mehr!
Und deshalb hatte ich Dir ja schon in der E-Mail geschrieben,das eben jeder Meteorit seine Zeit hat!
Damals hättest Du bei Tata zuschlagen können,letztens erst bei Patagonieneisen!
Und nun sieht es fast so aus als würde man auch das Patagonien-Eisen nicht mal im Ansatz mehr für den ersten Preis von $5 bekommen.
Wenn zu spät dann ists zu spät und man bekommts so günstig nimmer mehr.
Vor Jahren hast Du Gibeon praktisch hinterher geworfen bekommen,so wie das heute mit Campo ist.
Ein paar Jahre später,also zum heutigen Zeitpunkt darfst für Gibeon schon entschieden mehr bezahlen!
Zudem kommt das Ausfuhrverbot Namibia´s.
Sowas eben schlägt sich auf die Preise nieder!
Da kannst Du halt nicht schauen,wann mal was und wo gekostet hat!
Warte mal noch 2 oder 4 Jahre ab,was dann wohl Sikhote kosten wird!
So günstig wie heute,oder besser so günstig wie vor 3 Jahren gibt es die dann einfach nicht mehr!

Am besten Du machst mal ein neues Thema (Meteoritenpreise) auf,weil wir hier sonst von unserem Stammtisch abschweifen.

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: paragraf am Januar 30, 2007, 02:49:00 Vormittag
Meine Güte Mirko,

keep cool, ich wundere mich nur, was für eine Aufregung erzeugt werden kann, nur weil man den Preis für ein Gewürz mit dem Preis für einen Met verglichen hat...

Gruß
Bernd
Titel: Re: Neu - "Treffen der Meteoriten-Freunde" in Berlin !!!
Beitrag von: MetGold am Mai 07, 2007, 10:56:21 Vormittag
     
           :zu: