Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

verwandte Themen => kleine Astro-Ecke => Thema gestartet von: aknoefel am August 09, 2009, 15:11:51 Nachmittag

Titel: Perseiden 2009
Beitrag von: aknoefel am August 09, 2009, 15:11:51 Nachmittag
Momentan bin ich ja in Österreich auf der Kanzelhöhe in Kärnten, um die Perseiden zu beobachten. Leider ist das Wetter nicht gnädig gestimmt - vorhin hat es sogar ein ungeplantes Gewitter gegeben. Aber wir sind guter Hoffnung, das es in den nächsten Tagen doch noch klappen wird. Unsere Aktion wird auch (neudeutsch) geblogt, denselben findet ihr unter http://cosmicdiary.org/blogs/esa/detlef_koschny/

Gruß vom Berg

André
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: lithoraptor am August 10, 2009, 00:19:10 Vormittag
Moin Schnuppengucker!

Auch bei uns in Geesthacht ist der Himmel bewölkt; naja ist eher völlig grau, aber man muss es ja positiv sehen. Ich hoffe, dass es zum Perseiden-Maximum um den 11. noch klarer wird. :pro:

Gruß und gute Jagd

Ingo
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: astro112233 am August 10, 2009, 10:25:28 Vormittag
(http://www.meteoriten-panorama.de/bilder/perseide_meteor2_ka2007.jpg)


(http://www.meteoriten-panorama.de/bilder/perseide_meteor3_ka2007.jpg)

Bild-Daten: Perseiden August 1990 - Kamera: Olympus OM1 - Fotograf: Astro - MP

Erinnerung
Im August 1990 beobachtete eine vier Mann zählende Gruppe der VSS auf dem Höhenzug Hegaublick die alljährliche Wiederkehr der Perseiden Sternschnuppen. Transparenter Himmel und relativ streulichtarmer Himmel begünstigte unsere Exkursion.

Von 23 Uhr bis 5 Uhr zählten wir 554 Sternschnuppen. Bereits während der einsetzenden Morgendämmerung wurde die „Best of“ Schnuppe gesichtet. Superhell, grünlich leuchtend zog diese „langsam“ parallel zum Nord-Ost Horizont über das Himmelszelt. Das war die Sternschnuppe meines Lebens.

Viel Erfolg bei der Beobachtung des himmlischen Feuerwerks.  :super:

Gruß Konrad  :winke:  
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: chief-impactor am August 11, 2009, 13:42:06 Nachmittag
gestern abend war es einige std klar, danach bewölkt + regen.
neue sky cam als ersten testlauf von der fensterbank aus betrieben,
neben 7 flugzeugen auch 2 hellere erwischt...

gruss olaf

kamerachip hat leider 2 hotpix
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: aknoefel am August 11, 2009, 20:55:14 Nachmittag
Der Himmel ist halbwegs klar, die SPOSH läuft - mal sehen wie es sich entwickelt...

Gruss
  André
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: Dave am August 11, 2009, 21:05:14 Nachmittag
Hi,

ab wann kann man schauen? Gibt es da eine bestimmte Zeit.
Werde mich auf jeden Fall mal raus setzten.
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: lithoraptor am August 11, 2009, 21:09:14 Nachmittag
 :crying: :crying: Bei mir schon wieder eine Wolke nach der anderen - und die sehen sehr feucht aus... :crying: :crying:
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: Aurum am August 11, 2009, 21:11:53 Nachmittag
Hallo alle ,

hier ist es Teilweise bedeckt und da ich morgen um 5.00 wieder raus muss werde ich wohl nichts zu sehen bekommen  :crying:
Na ja vieleicht im Kommenden Jahr !!

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: Dave am August 11, 2009, 21:13:37 Nachmittag
Bei mir ist nur eine einzige Miniwolke. Deshalb werde ich mal schauen gehen wenn es dunkel ist. :hut:
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: astro112233 am August 11, 2009, 21:22:05 Nachmittag
Hallo Dave,

so ab 23 Uhr würde ich es mal versuchen. Schaue in Richtung des Sternbild Perseus. Dort ist der Radiant des Sternschnuppenstromes. Siehe Sternkarte.

http://www.heavens-above.com/skychart.asp?Y=2009&M=8&D=12&H=0&N=13&Lat=47.767&Lng=8.833&Loc=Singen&TZ=CET&SL=on&SN=on&BW=0&SZ=600 (http://www.heavens-above.com/skychart.asp?Y=2009&M=8&D=12&H=0&N=13&Lat=47.767&Lng=8.833&Loc=Singen&TZ=CET&SL=on&SN=on&BW=0&SZ=600)

Möglichst dunklen Standort wählen.

Gruß Konrad  :hut:
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: aknoefel am August 11, 2009, 21:23:29 Nachmittag
Später kommt aber auch der Mond hoch - ganz so ideal ist es dieses Jahr nicht, die Perseiden zu beobachten.
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: Thin Section am August 11, 2009, 22:39:24 Nachmittag
  :crying: :crying: Bei mir schon wieder eine Wolke nach der anderen - und die sehen sehr feucht aus... :crying: :crying:

Also bei mir in Ketsch ist alles klar! Habe ausser den Perseiden bereits 4 sporadische Sternschnuppenströme entdeckt und werde sie folgendermaßen taufen:

Ost-Wolkiden
Süd-Wolkiden
West-Wolkiden
Nord-Wolkiden

und Richtung Mannheim: Lichtdom-Wolkiden (leicht rötlich, ... nanu schon wieder?)


Bernd  :bid:
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: lithoraptor am August 11, 2009, 22:43:43 Nachmittag
Mensch Bernd, ich glaube DIE könnten dat auch bei mir sein, ob die heute noch "Material" liefern? :laughing:
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: astro112233 am August 11, 2009, 22:48:59 Nachmittag
(http://www.sternwarte-singen.de/bilder/wolken_2_andersen_vss2007.jpg)

Wolken sind schön.  :super:
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: astro112233 am August 11, 2009, 22:50:52 Nachmittag
(http://www.sternwarte-singen.de/bilder/lenticulariswolken_sollereder1_vss2005.jpg)

Wolken sind schön. :super: 
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: astro112233 am August 11, 2009, 22:52:46 Nachmittag
(http://www.sternwarte-singen.de/bilder/lenticulariswolken_sollereder111_vss2005.jpg)

Wolken sind schön, nur heute nicht.  :crying:

Gruß Konrad  :hut:
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: lithoraptor am August 11, 2009, 22:59:49 Nachmittag
Wolken sind schön, nur heute nicht.  :crying:

Dem kann ich mich nur anschließen! :crying: :crying:
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: ironmet am August 11, 2009, 23:06:12 Nachmittag
Hm,nu wollt ich auchmal schauen gehen...


ist es etwas bewölkt bei uns,sieht etwas nebelig aus und der Mond steht jetzt auch noch
bestens in dieser Richtung! :crying:

Mirko
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: aknoefel am August 11, 2009, 23:12:59 Nachmittag
Hier kommt der erste Perseid, den wir hier auf der Kanzelhöhe mit der 'Large Intensifier Camera' LIC1 um  20h32m41s UTC  aufgenommen haben. Die Kamera läuft erst seit einer halben Stunde, hat da aber schon 15 Meteore, darunter 8 Perseiden aufgenommen.

Gruß vom Berg

André
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: lithoraptor am August 11, 2009, 23:13:46 Nachmittag
Das ist dieses Jahr mal wieder nicht so gelaufen, wie ich es mir gedacht hatte. Wollte mir die Perseiden mit einem netten Mädel anschauen, und nu: Mädel nicht da, aber dafür Wolken. Dat kann doch nicht angehen...
Nu muss ich wieder auf die Leoniden hoffen, aber da war es die letzten Jahre auch immer sehr wolkig. Warum nur? :confused:
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: astro112233 am August 11, 2009, 23:14:37 Nachmittag
(http://www.sternwarte-singen.de/bilder/blitz_7_21062007_maik_baumann_vss2007.jpg)

Und das sind böse Wolken.  :wow:

Jetzt ziehe ich mich in meine Gemächer zurück.  :crying:

Guts Nächtle wünscht

Konrad  :hut:
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: Thin Section am August 11, 2009, 23:19:15 Nachmittag
Wolken sind schön, nur heute nicht.  :crying:

Dem kann ich mich nur anschließen! :crying: :crying:

 :crying: Jetzt weiß ich so langsam, warum die Perseiden auch die Tränen des Heiligen Laurentius* genannt werden!  :crying:

Bernd  :winke:

* Laurentius war römischer Diakon und soll lebendigen Leibes verbrannt worden sein. Er ist der Schutzpatron aller Berufe, die mit dem Feuer umgehen. Ich sagte, "umgehen", nicht "spielen" wie Paulinchen!  :laughing:  Paulinchen war allein zu Haus, die Eltern waren beide aus, ...
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: astro112233 am August 11, 2009, 23:22:21 Nachmittag
(http://www.sternwarte-singen.de/bilder/mond_venus_jupiter_070905ha1vss.jpg)

Musst nicht traurig sein, dass hübsche Mädel hat sich kurzfristig umorientiert.  :crying:

Steht mehr auf Mond, Venus und Jupiter. So ist das Leben, so sind die hübschen Mädels.  :gruebel:

Gute Nacht  :hut:
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: astro112233 am August 11, 2009, 23:28:11 Nachmittag
(http://www.sternwarte-singen.de/bilder/konstellation_222_grafik_mond_venus_jupiter_30112008_bo_vss2008.gif)

Hier noch in groß.  :super:

Fertig, ich schalte ab.  :lacher:
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: Thin Section am August 12, 2009, 00:57:36 Vormittag
Komme gerade von meiner Perseid Watch zurück (im Augenblick 00:53 Uhr), da sich über unserem Haus eine Wolkenlücke auftat, sodaß sowohl das Sommerdreieck, als auch Hercules und der Große Wagen zu sehen waren. Habe aber keinen Perseiden erwischt!  :crying: Nun ja, ein "possible Perseid Meteor outburst" ist ja für 08:00 Uhr bis 09:00 Uhr UT vorausgesagt aber das ist 10-11 Uhr MESZ und da werden wir hier in Europa wohl nichts sehen!  :crying: O, Laurentio mio!!

Bernd  :winke:
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: speul am August 12, 2009, 01:28:28 Vormittag
Bin auch resigniert zurück, gerade 400 km gejagt um ne Wolkenlücke zu finden, war aber alles zu, außer als ich wieder zu Hause ankam,  :bid: aber mir fallen jetzt die Augen zu, da hat es keinen Sinn mehr. Zwei Schnuppis hab ich aber noch im stehen gesehen. Es gibt sie also noch, die Perseiden :fluester:
Grüße
Ulrich
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: aknoefel am August 12, 2009, 02:42:28 Vormittag
Hier noch mal ein SPOSH-Bild (das ist eine fish-eye Kamera - etwas sehr teuer, aber genial bei der Aufnahme). Momentan kämpfen wir aber mit den Wolken und dem Mond...

Gruss
  André
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: chief-impactor am August 12, 2009, 08:12:00 Vormittag
hallo zusammen,
hier gabs in der 2. nachthälfte klaren himmel und einige dutzend schnuppen zu sehen.
skycam hat auch ca 15 eingefangen, muss heute abend mal duchschaun,
hab heut morgen um 5:30 nur mal auf die schnelle die vorschaubilder durchgeklickt...

gruss olaf
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: speul am August 13, 2009, 00:51:56 Vormittag
Moin Andre,
zufrieden mit den Perseiden? Ich hab gerade abgebrochen, aber gut was an hellen los gewesen, aber die Bedingungen grausselig, 4m,5, max mal 5m,0, Ci und durchziehender Cu, dazu noch der Mond :traurig:
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: aknoefel am August 13, 2009, 00:53:24 Vormittag
Bei uns hat es den ganzen abend geregnet - jetzt ist der Mond rausgekommen und die ersten Sterne sind zu sehen. nehmen gerade die Kameras in Betrieb

A.
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: speul am August 13, 2009, 00:56:44 Vormittag
Na dann viel Erfolg  :super: und guts nächtle
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: grobibaer am August 13, 2009, 08:05:06 Vormittag
Hallo zusammen,

rund um Mitternacht auf den 13.8. von 23h45 bis 0h15 habe ich insgesamt 14 Perseiden gesehen.   :super:

Standort: München Innenstadt ! Grenzgröße ca. 4.0m.
Das war meine bisher beste Beobachtung des Schauers aus dem Stadtgebiet.

Grüße,
Robert
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: speul am August 13, 2009, 15:57:05 Nachmittag
Hier mal der Link zu meinen Perseidenbeobachtungen letzte Nacht unter schlimmen Bedingungen, abe wenigstens 25 Perseiden zusammen gekommen.
Ist übrigens ein Auszug aus der imo-Datenbank (siehe www.imo.net (http://www.imo.net)
http://umdb.urania.be/v2/obsview/view.php?id=5060 (http://umdb.urania.be/v2/obsview/view.php?id=5060)
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: pscharff am August 15, 2009, 11:39:42 Vormittag
Hallo,

hatte hier auch mal ein wenig zu den Perseiden 2009 geschrieben:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4173.0 (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4173.0)

Insgesamt war das Wetter bei uns eher schlecht. Am Abend des 11.08. war ich ca. eine Viertelstunde draußen, als es mal teilweise aufklarte. Ich konnte in dieser Zeit fünf Perseiden beobachten. Schade, dass es hier nicht möglich war, etwas länger zu beobachten. Am 12.08. sollte es laut "Spaceweather.com" noch richtig weitergehen, das Wetter machte aber wieder mal einen Strich durch die Rechnung.

Ja, und was ich am Abend des 13.08. erlebte, habe ich wie gesagt unter dem angegebenen Link schon geschrieben.

Gruß
Patric
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: Dave am August 15, 2009, 12:16:03 Nachmittag
Hi,

sagt mal kann es sein, das es gestern auch noch moglich war ein paar Sternschnuppen zu beobachten?
ich bilde mir ein, gegen 23Uhr welche gesehen zu haben.
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: aknoefel am August 15, 2009, 12:56:39 Nachmittag
Hallo Dave,

eigentlich ist es das ganze jahr möglich, Meteore zu beobachten... Und selbst speziell die Perseiden sind bis ca. 24. August noch merkbar aktiv.

Gruß
  André



Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: chief-impactor am August 15, 2009, 16:27:51 Nachmittag
letzte nacht war wieder schön klar, neben einigen "normalen" auch ein fetter brummer dabei...
http://www.chief-impactor.de/skycam/15.08.09-01.41.mpg
gruss olaf
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: Thin Section am August 15, 2009, 21:04:10 Nachmittag
Na, heute ist endlich auch bei uns der Himmel klar und so habe ich mein C-8 mal in Position gebracht. Vielleicht erwische ich ja ausser einigen Doppelsternen, Kugelhaufen und planetarischen Nebeln auch den einen oder anderen Perseidennachzügler. Jedenfalls wisst ihr, wo ich abgeblieben bin!  :einaugeblinzel:

Ciao,  :winke:

Bernd
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: astro112233 am August 15, 2009, 21:30:26 Nachmittag
Hallo Bernd,

dann genieße den lauen Sommerabend unter dem Sternenzelt.  :winke:
 
Gruß Konrad
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: pscharff am August 15, 2009, 21:46:00 Nachmittag
Hallo zusammen,

bei mir scheint es heute auch einen TOP-Himmel zu geben. So wollte ich mir eigentlich mal Jupiter gönnen, habe aber dummerweise vergessen, mein Equipment vom Schrank herunter zu holen, und zwar aus dem Zimmer, wo jetzt meine knapp 1-jährige Tochter schläft... :bid:

Dann werde ich wohl noch einmal die Kamera rausstellen und versuchen, Meteore einzufangen (diese steht in einem anderen Zimmer!)

Gruß
Patric
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: Aurum am August 15, 2009, 23:07:42 Nachmittag
Hallo Alle ,

ich drücke euch die Daumen , irgendwie ist in diesem Jahr der Wurm bei mir drin , zwar ist der Himmel wolken frei aber auf Grund einer Infektion darf ich nicht laufen und in den Garten gehn , habe auch letzte Nacht nur 4 Stunden deshalb geschlafen .
Ich hofe das ihr mehr Erfolg habt als ich .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: Thin Section am August 16, 2009, 03:17:41 Vormittag
Hallo Miteinander und Lutz, gute Besserung!

Beobachtungsbericht vom 15. / 16. August 2009:

Oh, what a night! Balsam für die Seele! Lohn der Ausdauer: 3 Perseiden (alle nach Mitternacht), der erste, sehr lange orangefarbene Leuchtspur, da horizontnah im SW und flackernd, als ob er durch das Bildfeld einer Shutterkamera laufen würde! Der zweite kurz und gedrungen, da nahe am Radiant und der dritte, erstaunlicherweise relativ lang, obwohl in Radiantnähe und westlich vorbei am Sternbild Cassiopeia. Eine vierte Sternschnuppe schoss geradewegs in entgegengesetzer Richtung in die Erdatmosphäre und dürfte wohl ein Delta Aquaride gewesen sein.

Erstes Beobachtungsobjekt mit dem C-8 und dem C-90 am Himmel war der Kugelhaufen M13 im Hercules, danach folgten Alkor-Mizar und Albireo, von meiner inzwischen 41-jährigen Tochter als Kind liebevoll Brüderchen und Schwesterchen genannt. Sodann folgte der Ringnebel (M57) im Sternbild Lyra und der Dumbellnebel (M27) in Vulpecula – beide gut zu sehen, M27 allerdings etwas deutlicher als M57. Hallo Patric, natürlich durfte auch ein Blick auf Jupiter samt der vier galileischen Monde nicht fehlen. Jupiters äquatoriale, dunklen Bänder waren sehr ausgeprägt zu sehen und die vier Monde hübsch anzuschauen [Ganymed, Callisto und Io auf der einen Seite (W), Europa auf der anderen (O)].

Am 10 x 50 Feldstecher folgte dann noch ein erster Blick auf die Andromedagalaxie M31, die im Feldstecher einen sehr flächenartigen Eindruck vermittelte!

Tolle, aber kurze Nacht, denn heute früh wird mich meine Pauline zeitig wecken, damit ich gegen Mittag den Grill anwerfe.

Es ist 03:18 MESZ, die abnehmende Mondsichel steht schon am Ost-Himmel und die Plejaden (das Siebengestirn) sind auch schon zu sehen. Mars ist direkt unterhalb der Mondsichel zu sehen.


Guten Morgen, :winke:
Gute Nacht,  :hut:

Bernd
Titel: Re: Perseiden 2009
Beitrag von: Aurum am August 16, 2009, 15:42:38 Nachmittag
Bernd ,

Danke für die Wünsche , und auch für den tollen Bericht.
Da es mir heute schon wieder was besser geht werde ich heute abend auch mal auf Jagt gehen , mehr Morgen dann .

Bis dann Lutz  :winke: