Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Tektite ... => Thema gestartet von: H5P6 am August 13, 2009, 16:48:09 Nachmittag

Titel: Impaktspurenträger
Beitrag von: H5P6 am August 13, 2009, 16:48:09 Nachmittag
Hallo,

ich frage mich schon seit einiger Zeit,welche Bedeutung in der Meteoriterei die Impaktspurenträger wie ausgeschnittene Dachbelege,Briefkastenklappen usw. haben?
Wie hoch ist die wissenschaftliche Bedeutung und der Sammlerwert dieser Spurenträger?
Gibt es auch hier im Forum Sammler solcher Dinge?

Gruß Jürgen
Titel: Re: Impaktspurenträger
Beitrag von: MetGold am August 13, 2009, 17:33:42 Nachmittag
Hallo Jürgen,

nun ja, warum nicht, grenzt doch sehr an unser Sammelgebiet.

Ich habe mir beim Besuch des Treysa-Kraters auch ein paar Zweiglein von dem Baum in der Höhe wo damals vermutlich der Meteorit ihn getroffen hat und am Stamm noch Spuren zu sehen sind, mitgenommen. (Die Spuren könnten natürlich auch von einem Blitzschlag sein. :gruebel:)

 :winken:   MetGold

Hier ein Stück Holz, was beim "Tunguska-Bums" dabei war:
Titel: Re: Impaktspurenträger
Beitrag von: H5P6 am August 14, 2009, 10:15:43 Vormittag
Hallo Peter,

die Resonanz zeigt,daß es sich hierbei nur um ein unbedeutenes Randgebiet zum Thema Meteorite handeln muß.
Ich glaube,es gibt sogar konservierte Erdbodenimpaktlöcher in Sammlungen.Oder wurden sie nachgebaut?

Gruß Jürgen
Titel: Re: Impaktspurenträger
Beitrag von: MetGold am August 14, 2009, 10:28:09 Vormittag
Hallo Jürgen,

weiß nicht, auf jeden Fall möchten viele gern den Chevrolet(Peekskill), den ein Meteorit verbeulte, den zerdonnerten Briefkasten(Claxton), ein Stück vom durchschlagenen Dach usw. besitzen. Das Hinternis dabei ist fast immer der Preis.  :lechz:

Meteoritenhändler hatten schon Aststückchen im Angebot, wo noch ein Sikhote drin steckte! Das hätte mich schon gereizt, aber der Preis auf Anfrage verheist immer nichts gutes und die letzten Zweifel ob echt oder montiert! :nixweiss: Den Händler selbst muß da ja noch nicht mal eine Schuld treffen, geht ja oft erst über mehrere Ecken.

Sicherlich wollen die wenigsten ein Stück von der Kuh, die von einem Meteoriten(Valera) erschlagen wurde!  :lacher:

usw. usw.

 :winken:   MetGold
Titel: Re: Impaktspurenträger
Beitrag von: Plagioklas am August 14, 2009, 10:40:08 Vormittag
Zitat
Sicherlich wollen die wenigsten ein Stück von der Kuh, die von einem Meteoriten(Valera) erschlagen wurde!  lacher

Wenn ich an die ganzen Gammelfleischskandale denke, dann glaub ich, dass noch heute drei viertel der Kuh vorhanden sind und diese stück für stück auf dem Dönermarkt erscheinen.  :auslachl:
Titel: Re: Impaktspurenträger
Beitrag von: H5P6 am August 14, 2009, 14:03:01 Nachmittag
Hallo,

nicht so schnell mit dem wegwerfen! :bid:
Unser Mimi hätte vielleicht noch Interesse an ein Stück. :lechz:
Muß ja nicht so groß sein.

Gruß Jürgen