Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Sonstiges (hobbyspezifisch) => weitere Veranstaltungen / Börsen => Thema gestartet von: JaH073 am August 16, 2009, 13:58:09 Nachmittag

Titel: Meteoritenausstellung bei Goldschmiedemeisterin Annette Schleuning
Beitrag von: JaH073 am August 16, 2009, 13:58:09 Nachmittag
Hallo,

am Samstag, den 29.08.2009
eröffnet die Goldschmiedemeisterin Annette Schleuning ihr Goldschmiedeatellier im Französischen Tor in Landau.

http://www.goldschmiede-schleuning.com/AKTUELL/aktuell.html

Die Ausstellung steht unter dem Motto:   400 Jahre Himmelsbeobachtung + 40 Jahre Mondlandung
Ich werde einige meiner Sammlungsstücke dort ausstellen wie auf dem Link bereits hingewiesen wird

http://www.goldschmiede-schleuning.com/EXPOSITION/EXPO_2009/40_Jahre_Mondlandung/40_jahre_mondlandung.html

Wäre toll wenn der eine oder andere von euch mal vorbeischauen könnte.

Beste Grüße

Hanno
Titel: Re: Meteoritenausstellung bei Goldschmiedemeisterin Annette Schleuning
Beitrag von: ironmet am August 21, 2009, 15:36:31 Nachmittag
Hallo Hanno,

zum vorbeischauen ist es für mich sicher zu weit!
Aber für die Ausstellung viel Erfolg und gutes Gelingen!

...vielleicht kommen ja ein paar Forum-Mitglieder,die in der Nähe wohnen!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Meteoritenausstellung bei Goldschmiedemeisterin Annette Schleuning
Beitrag von: JaH073 am August 21, 2009, 21:00:30 Nachmittag
Hallo Mirko,

ich war heute den Nachmittag über dort gewesen und hab das Ausstellungsmaterial vorbeigebracht.
Am nächsten Samstag dann werde ich den Eröffnungstag über vor Ort sein.
Die Meteorite werden dann ca 3-4 Wochen dort verbleiben.

Schauen wir mal wie sich das alles anlässt.
Diese ist auch für mich eine Premiere in dieser Art und Weise.

Ich werde hinterher berichten.

Viele Grüße

Hanno
Titel: Re: Meteoritenausstellung bei Goldschmiedemeisterin Annette Schleuning
Beitrag von: lithoraptor am August 21, 2009, 21:56:33 Nachmittag
Moin Hanno!

Auf deinen Bericht freue ich mich schon jetzt. Ich hoffe auf viele schöne Bilder...

Gruß und einen guten Start wie auch Verlauf

Ingo
Titel: Re: Meteoritenausstellung bei Goldschmiedemeisterin Annette Schleuning
Beitrag von: JaH073 am August 29, 2009, 08:22:36 Vormittag
Hallo,

nochmals kurz zur Erinnerung...................

Wer heute Zeit und Lust hat, kann ja in Landau bei der Eröffnung vorbeischauen.
Ich fahr jetzt los.

Viele Grüße

Hanno
Titel: Re: Meteoritenausstellung bei Goldschmiedemeisterin Annette Schleuning
Beitrag von: JaH073 am August 30, 2009, 15:39:54 Nachmittag
Hallo,

gestern war also wie bereits vorangekündigt die Eröffnung des 2. Ateliers der Goldschmiedemeisterin Annette Schleuning.

Pünktlich um 10:00 begann die Eröffnung in den historischen Räumen vom Obertorplatz 4.
Dazu muß man wissen, daß Landau fürher eine französiche Festungsstadt mit 8-eckigem Grundriß war. Es gab damals nur 2 große Tore um in die Stadt zu kommen. Eines davon im Norden, und im Süden befand sich das andere.
Das Atelier befindet sich im Seitentrackt des großen Torgebäudes, in welchem früher die Torwachen untergebracht waren.
Die ganzen Räumlichkeiten sind weitgehend historisch erhalten mit Kreuzgewölbe und rotem Backsteinfußboden.

Bei der Eröffnung waren u.a. anwesend die Landrätin dersüdlichen Weinstraße Riedmaier und der OB von Landau Hans-Dieter Schlimmer.
Weiterhin mehrere ehemalige Weinköniginnen und eine Weinprinzessin die sich zur kommenden Wahl der Weinkönigin stellt.
Diese jungen Damen waren anwesend, da jede von ihnen mit einem speziellen Kronenring für ihr Amt von Annette Schleuning ausgestattet wird.

Nachdem jeder ein paar Worte gesprochen hatte durfte auch ich einen kleinen Vortrag über die Meteorite halten.
Dieses war für mich das erst Mal daß ich so etwas vor so einer versammelten Truppe gemacht habe und ich mußte feststellen daß es sogar Spaß gemacht hat. Dieses lag auch bestimmt daran, daß die Zuhörer an dem Thema interessiert waren.
Die Schmuckstücke standen auch von der Optik unter dem Thema Meteoriten, das war ihnen eindeutig anzusehehn.

Um die Mittagszeit erhielt ich sehr lieben Besuch von einem Forumsmitglied.
Ich möchte hier noch nicht verraten wer mit dabei war, er darf diesers dann nachher selber tun.
Jedoch kann ich hier bereits mitteilen, daß wir nachmittags noch gemeinsam nach Krähenberg zur Fundstelle des Meteoriten gefahren sind und am Abend bei mir einige Stücke meiner Meteoritensammlung angeschaut haben.
Erst gegen Mitternacht haben wir uns verabschiedet.

Viele Grüße

Hanno
Titel: Re: Meteoritenausstellung bei Goldschmiedemeisterin Annette Schleuning
Beitrag von: JaH073 am August 30, 2009, 15:41:17 Nachmittag

Eröffnung mit Sektempfang
Titel: Re: Meteoritenausstellung bei Goldschmiedemeisterin Annette Schleuning
Beitrag von: JaH073 am August 30, 2009, 15:43:36 Nachmittag

Blick in die Runde
Titel: Re: Meteoritenausstellung bei Goldschmiedemeisterin Annette Schleuning
Beitrag von: JaH073 am August 30, 2009, 15:45:45 Nachmittag

Annette und Thomas Schleuning,
links der OB von Landau
Titel: Re: Meteoritenausstellung bei Goldschmiedemeisterin Annette Schleuning
Beitrag von: JaH073 am August 30, 2009, 15:47:21 Nachmittag

Meteorite in stilisierter Kraterlandschaft welche die Schmuckstücke präsentieren
Titel: Re: Meteoritenausstellung bei Goldschmiedemeisterin Annette Schleuning
Beitrag von: JaH073 am August 30, 2009, 15:49:16 Nachmittag

einige der von Annette Schleuning hergestellten "Krone am Finger " für die Weinköniginnen
Titel: Re: Meteoritenausstellung bei Goldschmiedemeisterin Annette Schleuning
Beitrag von: MetGold am August 30, 2009, 16:49:46 Nachmittag
Hallo Hanno,

dein Thema hieß doch "Meteoritenausstellung"! Macht da mein Browser irgentwelche Bilder nicht auf, oder sind das die 3 verlorenen Meteorite am Rand?  :nixweiss:

- frag doch mal nur -   :weissefahne:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Meteoritenausstellung bei Goldschmiedemeisterin Annette Schleuning
Beitrag von: Odessa am August 30, 2009, 17:35:29 Nachmittag
Hmmmmmmm...

welches Forumsmitglied ist denn nun zu Besuch gekommen?  :gruebel:




Ach ja.......ich  :smile:
Titel: Re: Meteoritenausstellung bei Goldschmiedemeisterin Annette Schleuning
Beitrag von: Odessa am August 30, 2009, 17:38:09 Nachmittag
Ach...... :bid:

machen wir das nocheinmal .....

richtiges Foto
Titel: Re: Meteoritenausstellung bei Goldschmiedemeisterin Annette Schleuning
Beitrag von: Odessa am August 30, 2009, 17:40:17 Nachmittag
Ja, das war ein schöner Tag mit Hanno... :super:

Am späteren Nachmittag gingen wir zur Krähenberg-Fundstelle.
Titel: Re: Meteoritenausstellung bei Goldschmiedemeisterin Annette Schleuning
Beitrag von: Odessa am August 30, 2009, 17:43:33 Nachmittag
Bilder von der Fundstelle....
Titel: Re: Meteoritenausstellung bei Goldschmiedemeisterin Annette Schleuning
Beitrag von: Odessa am August 30, 2009, 17:44:20 Nachmittag
...
Titel: Re: Meteoritenausstellung bei Goldschmiedemeisterin Annette Schleuning
Beitrag von: Odessa am August 30, 2009, 17:47:30 Nachmittag
Vielen Dank nochmals an Hanno... :kiss:

für die Führung zur Fundstelle und das zeigen deiner Beeindruckenden Met-Sammlung.  :super:

Gruss, Sandro
Titel: Re: Meteoritenausstellung bei Goldschmiedemeisterin Annette Schleuning
Beitrag von: JaH073 am August 30, 2009, 17:58:56 Nachmittag
Hallo Sandro,

nochmals Danke für deinen Besuch in Landau und deinen Besuch hier in der Südwestpfalz.

Viele Grüße

Hanno
Titel: Re: Meteoritenausstellung bei Goldschmiedemeisterin Annette Schleuning
Beitrag von: Dirk am August 30, 2009, 19:57:00 Nachmittag
Hallo Hanno und Sandro  :winke: ,

schöne Bilder habt Ihr beiden da gezeigt - vielen Dank  :super:

 :prostbier:
Dirk
Titel: Re: Meteoritenausstellung bei Goldschmiedemeisterin Annette Schleuning
Beitrag von: astro112233 am August 30, 2009, 20:13:00 Nachmittag
Hallo Hanno,

danke für die schönen Fotos. Besonders gefällt mir die liebevoll gestaltete Kraterlandschaft und die unübersehbaren Himmelsboten.  :lechz:

Das war wohl ein gelungener Tag für euch.

Gruß Konrad  :hut:
Titel: Re: Meteoritenausstellung bei Goldschmiedemeisterin Annette Schleuning
Beitrag von: JaH073 am August 30, 2009, 20:18:20 Nachmittag
Hi Konrad,

ja, war ein echt schönes Erlebnis.
Man sollte Neuem immer aufgeschlossen gegenüberstehen.
Ich hatte so ein Event ja auch noch nicht gehabt.
Mir hat es Freude gemacht.

An Meteoriten war gestern noch nicht allzuviel zu sehen, denn es ist noch einiges das an Vitrinen usw. in die Räumlichkeiten hineinkommt.
Ich habe über 30 Positionen an Ausstellungsstücken mitgegeben die dann noch in den nächsten Tagen zu sehen sind.

Viele Grüße

Hanno
Titel: Re: Meteoritenausstellung bei Goldschmiedemeisterin Annette Schleuning
Beitrag von: MetGold am August 31, 2009, 06:26:30 Vormittag
Hallo Hanno,

"voll ins Fettnäpfchen getreten!

Hatte deinen ersten Beiträgen entnommen - vielleicht sollte ich gründlicher lesen - daß deine Goldschmiedemeisterin mal - wohl mit deiner fachlichen Hilfe - ihre Meteoritensammlung zeigen/ausstellen wollte und ich war dementsprechend enttäuscht über die ausgebliebene Bilderflut zu ihren Meteoriten.

Nun war das ja aber gaaaaanz anders und unter diesem - für mich neuen - Gesichtspunkt war es ja eine tolle Sache für dich und natürlich auch für die Gäste und möglicherweise hat auch die Goldschmiedemeisterin das erste Mal in ihrem Leben einen echten Meteoriten in den Händen halten dürfen .....

Prima Aktion!

 :weissefahne:   MetGold
Titel: Re: Meteoritenausstellung bei Goldschmiedemeisterin Annette Schleuning
Beitrag von: JaH073 am August 31, 2009, 09:32:54 Vormittag


Die Ausstellung steht unter dem Motto:   400 Jahre Himmelsbeobachtung + 40 Jahre Mondlandung
Ich werde einige meiner Sammlungsstücke dort ausstellen wie auf dem Link bereits hingewiesen wird




Hallo Peter,

..........so hatte ich es ja bereits ganz am Anfang beschreiben, daß ich von meinem Material dort ausstellen werde.

Viele Grüße

Hanno