Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Goldwaschtermine, -berichte ... => Thema gestartet von: malte996 am August 17, 2009, 12:43:52 Nachmittag

Titel: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
Beitrag von: malte996 am August 17, 2009, 12:43:52 Nachmittag
Hallo,

habe mich erst gestern hier angemeldet (obwohl mir die Seite schon Jahre bekannt ist) und
bin also Neuling im Forum  :hut: aber nicht im Goldwaschen. Nach notgedrungen einjähriger Pause im
Goldwaschen 2008 auf Grund eines Pflegefalles in der Familie war ich gestern das erste Mal
wieder Goldwaschen bei Achim Sommer in Mellenbach - mit erstaunlichem Erfolg.  :winke: Gewaschen
wurde zwischen 11.30 Uhr und 17.30 Uhr mit Unterbrechungen durch Unterhaltung und
Beseitigung größerer Steine und Wegräumen eines vielleicht 3 bis 4 Zentner schweren
"Felsblockes" vom Grund der Waschkuhle. Außer in 3-4 Pfannen fanden sich in jeder Pfanne
zumindest ein Partikel Goldstaub bis zu 2 x grobes Seifengold und mehrere Partikel
Goldstaub,  :winke: Entnahme zwischen Oberfläche und etwa 70 cm Tiefe. Der Boden am Waschplatz
bestand aus lockerem Kies, der sich leicht entnehmen ließ. Das kannte ich so von den anderen
Waschstellen der Schwarza nicht. Nicht nur die Waschstrecke ist ideal und sehr goldhöffig
(Bögen mit Prallhang und Gleithang, viel lockerer Kies), sondern auch Achim Sommer ist sehr
engagiert bei der Projection vor Saisonbeginn und Auswahl der Waschstellen und auch immer
ansprechbar. Gestern war ich der einzige Wäscher am Platz, und trotz Familienfeier ließ es
sich Achim Sommer nicht nehmen, zwischen 10 und 12.00 Uhr und dann noch einmal am Nachmittag
1-2 Stunden am Waschplatz zu sein. Herzlichen Dank dafür!  :kiss: Auch sonst wird ja einiges geboten. Bestimmt werde ich noch in diesem Jahr öfter dort sein.
Was die anderen Waschstellen angeht - meiner Meinung nach kaum vergleichbar. Dafür können
die Veranstalter wie der "Digger" aber wenig. Katzhütte nach meiner Erfahrung: Wohl das
meiste schon mehrfach durchgearbeitet, außerdem ist die Stelle nicht so gut gewählt.
Gefunden habe ich jedenfalls dort noch nicht sehr viel. Sitzendorf: felsiger Untergrund mit
wenig Kies, an den Ufern sind die Baumwurzeln schon "angenagt" und der Kies zum Teil wohl
auch schon mehrfach durchgearbeitet. Ich hatte schon schmale Felspalten mit den Fingern
ausgekratzt und die Erde an den Wurzeln von Grasbatzen ausgewaschen, um noch fündig zu
werden. Mit denm zugelassenen Spielplatz-Sandkastenschaufeln kommt man ja auch nicht weit.
Den "Digger", der sich schon Jahre mit diesen Bedingungen abmühen muß, kann ich da nur
bedauern  :crying:. Über das mangelnde Verständnis der "Zuständigen" wurde schon genug gesagt, und die
nehmen wohl auch kaum Rücksicht darauf, ob festgelegte Flußabschnitte sich zum Waschen
eignen oder nicht. Ist denen doch egal.  :ehefrau: Außerdem haben sie ohnehin keine Ahnung davon. So
werden wenig erfolgreich weniger geeignete Abschnitte permanent belastet, um goldhöffigere
Stellen zu "schonen" - nach welchen Gesichtspunkten? Enstehen an goldhöffigeren Stellen
stärkere "Naturschäden" oder sollen potentielle Goldwäscher vergrault werden?  :bid: So wird das
"Annagen" der Uferbereiche wie in Katzhütte geradezu provoziert - schließlich will man ja
auch fündig werden. Schwarzburg (Veranstalter von der anderen Seite des Rennsteigs): Wohl
schon mehrfach durchgewaschen nach all den Jahren. Man trifft auch meist nur Mitglieder des
dortigen Vereins beim Waschen an. Ich selbst habe dort noch nicht gewaschen, aber mehrfach
zugesehen und es ist mir noch nicht aufgefallen, daß mal jemand fündig geworden wäre. Wie es
in Bad Blankenburg und an der Saale-Einmündung aussieht, weiß ich nicht exakt, aber sehr
goldhöffig scheinen die Stellen auch nicht zu sein. Ich will damit etwa die anderen
Veranstalter nicht etwa "madig machen" - im Gegenteil, ich kann sie als Opfer von
Behördenwillkür und Uneinsichtigkeit nur bedauern  :crying:. Sie würden sicher gern besseres bieten.
Es bleibt ja ohnedies unter uns  :fluester:.
In diesem Sinne
Andreas aus Thüringen
Titel: Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
Beitrag von: Aurum am August 17, 2009, 16:21:12 Nachmittag
Hallo Andreas,

Erstmal herzlich wilkommen im Forum .

Danke für deine einschätzung , diese teilen die meisten Digger hier im Forum auch .
Tja die Behörde , das sind halt schreibtisch Täter , in der Theorie kennen sich bestimmt aus , was die Paragrafen an geht  :eek:
Aber das diese § in unserem Fall meist an der Realität vorbeigehen ist die andere Seite der Sache .
Achim hat da echt Glück gehabt und so bleibt sein Waschplatz auch die rühmliche ausnahme .

Vileicht treffen wir uns mal beim Achim im kommenden Jahr .

Bis dann Lutz  :winke:   
Titel: Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
Beitrag von: MetGold am August 17, 2009, 16:43:17 Nachmittag
Hallo Andreas,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum! Habe gerade mit Achim telefoniert.

Bei mir hat sich auch Achims Waschplatz als mein Lieblingsplatz herauskristallisiert, nicht nur wegen der meist guten Funde, sondern auch wegen der Termine und daß er auch ohne zu meckern mal mit dir allein vor Ort geht.

Das Einzigste, was mir manchmal dort fehlt, ist die "Bratwürstchenbude" von Katzhütte, die nur 5m weg vom Wasser steht/stand und man noch während des Pfanneschwenkens rufen konnte: "Bitte eine Bratwurst für mich!"  :lacher:

Bin übrigens übermorgen, also Mittwoch wieder beim Achim am Wasser!

Der Digger(Richard) ist auch ein sehr sehr netter Kerl und viel Ahnung hat er auch, aber er brauchte mal eine goldhöffigere Stelle für seine Veranstaltungen.


 :j-gold:   MetGold
Titel: Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
Beitrag von: malte996 am August 17, 2009, 18:27:23 Nachmittag
Hallo.

@ Aurum

Was die Bürokratie (die ja nicht nur auf Behörden beschränkt ist) angeht: Ob sie sich immer in der Theorie auskennen, ist auch zu bezweifeln. Bin in der Hinsicht zumindest etwas kompetent, da ich auf Veranlassung der bürokratischen Institution Arbeitsamt mal eine juristische Ausbildung Landes- und Kommunalverwaltung absolvieren mußte  :lacher:. Ein einziger Gastdozent war up to date und hatte als Amtsleiter keine hohe Meinung von der Bürokratie damit auch einen schweren Stand  :streit: :confused:, der Rest waren Paragrafenhengste und Krümelkacker  :confused:. Es hängt auch viel von den Leuten ab. Zu mir sagte er mal: Wenn ich nicht wüßte, daß Sie noch was anderes können - ich wundere mich, daß Sie da hier sitzen  :gruebel:. Darauf entgegnete ich: Ich sitze nicht freiwillig hier, sondern weil ich muß, hätte auch gerne was anderes gemacht, aber da führte kein Weg rein. Tatsächlich mache ich auch was anderes und bin abgesehen vom Praktikum in keiner Behörde tätig gewesen.  :baetsch: :lacher:
Für Gesetze gibt es verschiedene Auslegungsmethoden: Nach dem Wesensgehalt, nach dem, was der Gesetzgeber damit beabsichtigt (Zweck), nach dem Wortlaut ... Die ersten beiden kannst du fast voll vergessen. Das ist nur noch reiner Formalismus  :bid:.
Doch dazu sicher später an passender Stelle mehr.

@ MetGold

Ich werde morgen wieder bei Achim sein, Mittwoch bin ich in Weimar arbeiten.

Beim Digger war ich mehrere Jahre oft zu Gast, er ist auch sehr umgänglich und ein sehr guter Goldschmied, wie ich mal anhand seiner Produkte gesehen habe. Leider manchmal unzuverlässig hinsichtlich der Termine und schwer zu kontaktieren, zum letzten Termin in Schwarzburg 2007 war er auch nicht erschienen  :traurig:  :fingerzeig: Aber darauf war ich vorbereitet und habe stattdessen eben eine Radtour unternommen.

Sicher treffen wir uns mal bei Achim oder anderswo. Sicher habe ich auch einige von den Forumsteilnehmern schon unbekanterweise an den Plätzen gesehen. Einige zumindest an den Fotos wiedererkannt.

Viele Grüße

Andreas aus Thüringen

Titel: Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
Beitrag von: gsac am August 17, 2009, 18:44:56 Nachmittag
Bei mir hat sich auch Achims Waschplatz als mein Lieblingsplatz herauskristallisiert,
nicht nur wegen der meist guten Funde, sondern auch wegen der Termine und daß er
auch ohne zu meckern mal mit dir allein vor Ort geht.

Kurzkommentar eines völlig Fachfremden: hab an der Stelle mit dem Admin Peter und
Lehrmeister Achim, dem Pächter dieser Stelle, letztes Jahr gewaschen. Meine Frau und
ich fanden die Betreuung durch diese zwei wirklich ganz hervorragend! Peter ist dort wohl
auch "nur" (Dauer)Gast, aber auf jeden Fall kann ich den Achim als Platzmeister/hirsch und
Diggerexperten nur empfehlen - auch wenn ich den ganzen Rest der Goldschürfergemeinde
nicht kenne und also auch nicht, relativ dazu, einzuschätzen weiß....

"Raw data" sozusagen, also Mindestaussage: --> man fühlt sich dort sehr gut aufgehoben!  :super:

Alex
Titel: Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
Beitrag von: Turmalin50 am Oktober 16, 2009, 14:50:05 Nachmittag
Hallo,

ich will mich endlich mal zu Wort melden, obwohl ich schon lange im Forum angemeldet bin.
Ich kann das nur bestätigen. Bei Achim kann man mit der Ausbeute immer zufrieden sein. Diese Jahr war ich an 2 Stellen mit ihm Goldwaschen, und die Ausbeute war jedes Mal gut.
In Katzhütte war ich am letzten Termin im September (Achim hatte Digger dort vertreten), und das Ergebnis war sehr dürftig, scheint jetzt alles abgesucht zu sein. Auch die anderen Teilnehmer fanden fast nichts. Letztes Jahr habe ich noch einen Nugget von 6 mm gefunden. Wenn nächstes Jahr kein neuer Uferbereich dazukommt, werde ich nicht mehr in Katzhütte waschen. Sogar am Rhein bei Istein habe ich wesentlich mehr gefunden, und dort gibt es keine Beschränkungen und keine Probleme mit den Anglern.

Viele Grüße

Dieter
Titel: Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
Beitrag von: Aurum am Oktober 17, 2009, 07:32:58 Vormittag
Hallo Dieter,

zuerstmal herzlich Willkommen im Forum , und schön das du dich dazuhast durchringen können auch mal zu schreiben  :super:
Ich war das erste mal 2002 an der Katze , und seit dem ist es mit den Fundenstetig Berg ab gegangen , selbst nach einem ordentlichem Hochwasser ist kaum Material hinzugekommen .

Ich glaube das ich hier irgendwo im Forum schon mal darüber geschrieben habe das der Waschplatz einfach überlaufen und ausgelaugt ist .
Ich kann deine Beobachtung nur bestätigen .

Eine Frage habe ich noch an dich , dein 6 mm Fund wie schwer ist der den und gibt es Bilder die du mal hier im Forum zeigen könntest  :laughing:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
Beitrag von: MetGold am Oktober 17, 2009, 11:09:02 Vormittag
Hallo Dieter,

auch von mir ein herzliches willkommen. Aber nun nicht gleich wieder für die nächsten Jahre verstummen!

@ Lutz

ehe ich's total vergesse - meinen Glückwunsch, hast dich ja fast unbemerkt zum Guru gemausert!


 :winken:   Metgold

Titel: Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
Beitrag von: Aurum am Oktober 17, 2009, 17:54:37 Nachmittag
Danke Peter ,


Mann tut was man kann  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
Beitrag von: Turmalin50 am Oktober 19, 2009, 17:16:36 Nachmittag
Hallo Lutz,

hier ein paar Photos. Der Nugget ist ziemlich flach und wiegt 0,1 g. Im Gläschen ist mein Waschgold aus der Schwarza, etwas über 1,0 g.

Viele Grüße

Dieter
Titel: Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
Beitrag von: Aurum am Oktober 19, 2009, 20:14:50 Nachmittag
Schönes Stück Dieter  :super:

echt beachtlich , aber sag mal wie lange hast du den an  der Katze gewaschen um 1 G zusammen zubekommen , mein resutat in etwas über drei jahren liegt bei ca.130 mg  :dizzy:
Nun muss ich auch dazu satgen das ich ja immer nur ein bis 2 Tage mal da war und einmal auch nur eine halbe Stunde  :traurig:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
Beitrag von: Dave am Oktober 19, 2009, 20:31:46 Nachmittag
mein resutat in etwas über drei jahren liegt bei ca.130 mg  :dizzy:
Wie viel findest du denn dann an einem Waschtag?
Titel: Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
Beitrag von: Aurum am Oktober 19, 2009, 21:07:46 Nachmittag
Hi Dave ,


das war recht unterschiedlich , und kam auch immer darauf an wieviel Zeit ich hatte .
Bei meinem Letzten Versuch vor 2 Jahren habe ich in drei Stunden nur zwei kleine Flitter in 3 Stunden gefunden  :crying:

An Tagen in den Jahren zuvor habe ich deutlich mehr gefunden , aber meiner Meinung nach ist der Waschplatz so wie er jetzt ist überlaufen , und in den ersten 2 Jahren dort habe ich auch an einer anderen , Damals noch erlaubten Stelle weiter oben gewaschen !!

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
Beitrag von: FlyingTim am Oktober 20, 2009, 13:20:23 Nachmittag
Hmm, ich war ja bis jetzt nur 1 mal richtig an der Katze waschen. Da kamen genau 130mg raus ( 5 Stunden)  :laughing:  Ohne Spalten knacken hat man da aber kaum eine Chance wirklich viel zu finden. Da ich keinen Ärger bekommen wollte und wegen so n bisl Gold so viel kaputt machen wollte bliebs dann auch dabei, reicht ja als Nachweis.

Ist allerdings nur feines dabei gewesen.

Nach dem Tag dachte ich dann aber daß die Katze schon ordendlich Gold führt, vergleichbar mit guten Stellen in der Schwarza. Da waren echt Pfannen mit über 30 Stäubchen und Flittern dabei.

Gruß Tim
Titel: Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
Beitrag von: Aurum am Oktober 20, 2009, 16:21:20 Nachmittag
Hallo Tim ,

Hmm, ich war ja bis jetzt nur 1 mal richtig an der Katze waschen. Da kamen genau 130mg raus ( 5 Stunden)  :laughing:  Ohne Spalten knacken hat man da aber kaum eine Chance wirklich viel zu finden. Da ich keinen Ärger bekommen wollte und wegen so n bisl Gold so viel kaputt machen wollte bliebs dann auch dabei, reicht ja als Nachweis.


Gruß Tim

Da Hast du aber ordentlich was rausgeholt  :smile:, aber genau das mit den Spalten ist ja die Sache , das darfst du ja jetz nicht mehr rann und der Boden dort im Bach ist schon derart durch gesiebt das es sich für uns nicht mehr lohnt  :eek:

Wenn man den abswchnitt nun mal etwas ruhen lassen würde für so 5 bis 10 Jahre und einen anderen aufmachen würde , wäre das waschen wirklich wieder interesant an der Stelle .
Aber irgendwie geht das ja nicht wegen den Anglern oder aus einem anderen Grund den ich nicht kenne  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
Beitrag von: Turmalin50 am Oktober 24, 2009, 12:54:19 Nachmittag
Hallo Lutz,

ich habe bisher 8 Jahre an der Schwarza gewaschen, 2-3 Tage im Jahr, anfangs noch an der Pocherbrücke (teilweise sogar mit Schleuse), dort waren auch die besten Ergebnisse. Öfter geht nicht, weil ich von Niedersachsen ca. 4 Stunden Anfahrt habe.

Viele Grüße

Dieter
Titel: Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
Beitrag von: Aurum am Oktober 24, 2009, 15:05:42 Nachmittag
Hallo Dieter ,

da haben wir beide fast die gleiche anfahrt , ich komme aus NRW , Düsseldorf  :laughing:
Tja das mit der Schleuse ist so eine Sache  ich würde auch gerne mal so richtig mit der Schleuse arbeiten , aber ich habe da wirklich Hemmungen das in Thüringen zu machen da ich mir über die Rechtslage nicht mehr wirklich sicher bin.

Hier in Düsseldorf wäre es kein Problem mit der schleuse zu arbeiten und ich kann es mir auch vorstellen das das was bringen würde , doch leider habe ich noch keine Stelle gefunden wo das möglich wäre .
Am Rhein geht das nicht da du am Uferbereich keine Strömung hast.
Ich habe auch noch keinen Bach gefunden der in Passender Nähe in den Rhein mündet, da der mehrere Kriterien erfüllen müsste, und soviel Bäche gibt es hier leider nicht  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
Beitrag von: gsac am Oktober 24, 2009, 17:34:06 Nachmittag
Am Rhein geht das nicht da du am Uferbereich keine Strömung hast.

Frage eines Unbeteiligten, der aber jahrelang am Rhein (PS: in Bonn) gewohnt hat
und gern wüßte, wie Du das meinst: erstmal gehst Du von einem unbefestigten Ufer
aus, richtig? Denn an den befestigten (!) Ufern, wie sie mir aus dem Köln/Bonn-Raum
erinnerlich sind, gibt es doch immer Strömungen, oder? Aber dort kann man dann gewiß
auch kein Gold waschen. Der Rhein hat andererseits viele Windungen in seinem Verlauf.
Gibt es da nicht, also an den natürlichen Ufern, im Bereich der engeren Kurven, gute
Strömungsverhältnisse? Würde mich doch allein strömungsphysikalisch sehr wundern,
wenn das nicht der Fall wäre. Und da Du ja bekanntermassen Rheingold gefunden hast,
wird es wohl an genau solchen Stellen gewesen sein, oder? Wohl bevorzugt an den
Innenseiten der Kurven, kann das sein? Aber wie paßt das dann zur zitierten Aussage?

:prostbier: Alex
Titel: Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
Beitrag von: MetGold am Oktober 24, 2009, 18:16:15 Nachmittag
Hallo Alex,

bei der Lutz'schen Aussage ging es ja um den Einsatz der Rinne/Schleuße. Dazu braucht man etwas Strömung und Gefälle. Wenn der Rhein dort, wo er Strömung hat zu tief ist wird es auch wieder problematisch mit der Befestigung der Schleuße.

Sieh mal unten mein Bild. so ähnlich müssen die Strömungsverhältnisse in der Rinne sein, damit das eingefüllte Sediment transportiert wird und das schwerere Gold hängen bleibt. Rinne muß man feinfühlig justieren sonst bleibt entweder das ganze Sediment hängen oder das Gold wird mit durchgerissen. :crying:

Ich habe zwar noch nie am Rhein gewaschen, aber ich kann mir vorstellen, daß es gar nicht so einfach ist dort so die richtige Stömung/Gefälle dafür zu finden. :nixweiss:

Lutz hat wohl am Rhein immer nur per Pfanne gewaschen, oder Lutz?

 :j-gold:   MetGold  
Titel: Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
Beitrag von: gsac am Oktober 24, 2009, 18:27:25 Nachmittag
bei der Lutz'schen aussage ging es ja um den Einsatz der Rinne/Schleuße. Dazu brauch man etwas Strömung und Gefälle. Wenn der Rein dort, wo er Strömung hat zu tief ist wird es auch wieder problematisch mit der Befestigung der Schleuße.

Ja, danke Dir, Peter! Dein Beitrag ist hilfreich, weil er es nachvollziehbar sehr gut erklärt, wo
man eine sogenannte "Schleuse" einsetzen kann und wie sensibel das ganze justiert werden muß!
Man sieht es ja auch sehr schön auf Deinem Bild.

Meine Frage zu der zitierten Aussage von Lutz bleibt aber trotzdem erstmal unbeantwortet, was
diese speziellen angesprochenen Verhältnisse am Rhein (!) betrifft. Aber er wird das ja lesen und
sicher noch beleuchten, wenn Zeit dafür ist. Er ist einer der wenigen echten Rheingold-Spezialisten,
was die Funde angeht, die es hier im Forum gibt, soweit ich als Fachfremder das überblicke...

Alex
Titel: Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
Beitrag von: MetGold am Oktober 24, 2009, 18:31:49 Nachmittag
Hallo Alex,

du solltest mich nicht immer so blitzschnell zitieren, da ich in den Folgeminuten immer erst meine Schreib-Flüchtigkeitsfehler herauskorrigiere!  :kiss:

 :prostbier:   MetGold
Titel: Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
Beitrag von: gsac am Oktober 24, 2009, 18:34:45 Nachmittag
du solltest mich nicht immer so blitzschnell zitieren, da ich in den Folgeminuten immer erst
meine Schreib-Flüchtigkeitsfehler herauskorrigiere!

Ich bin ja auch einer von denen, die immer erst mal was hinschreiben und dann ergänzen
oder korrigieren, hast du sicher auch schon gemerkt im Laufe der Zeit, Peter, oder..? Wir
müssen uns also voreinander hüten und immer einen zeitlichen Sicherheitsabstand wahren!

--->> :kiss: !!

Nichts für ungut!
:prostbier: Alex  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
Beitrag von: Aurum am Oktober 24, 2009, 18:59:04 Nachmittag
Hallo Alex ,

wie du richtig erkannt hast wasche ich an der Innenseite der Kurven den dort sammelt sich bei Hochwasser das Gold.
Aber genau da sind dann auch die " Krippen " die in den Strom hineinreichen .
Aus diesem Grund ist dann in diesem Bereich keine Stömung mehr .
Ich hatte auch schon überlegt die Schleuse auf ein Gestell zu montieren und dann weiter vom Ufer in den Strom zu stellen.
Doch da gibt es dann das Problem mit der Schifffahrt , den sobald eines dieser kleinen netten Schiffchen vorbei kommt dann gehe ich sammt Schleuse sang und klang los unter  :weissefahne:

Ich denke noch über eine alternative nach aber die ist recht umständlich ( Stromagregat , Pumpe und Schlauch ) und sicher nicht überall gerne gesehen .

Ideal wäre ein Bach der auf der Innenseite des Stroms in den Rhein mündet aber die gibt es hier leider nicht oder ich kenne sie nicht !

Bis jetzt habe ich hier drei stellen gefunden an den ich Gold nachweisen konnte , alle deiese Stellen sind schwer oder umständlich zu erreichen so das ich mir kaum vorstellen kann da das ganze Material hin zuschleppen .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
Beitrag von: gsac am Oktober 24, 2009, 19:18:00 Nachmittag
Bis jetzt habe ich hier drei stellen gefunden an den ich Gold nachweisen konnte , alle
deiese Stellen sind schwer oder umständlich zu erreichen so das ich mir kaum vorstellen
 kann da das ganze Material hin zuschleppen .

Hallo Lutz,

danke für Deine schnelle Antwort. Was die "Randbedingungen" für potenziell gute
Suchlokalitäten angeht (Innenseite der Rhein-Windungen, ggf. Bacheinströmungen,
wenig Strömungshindernisse etc etc...), so würde ich wahrscheinlich, wenn es mich
interessierte, google Earth - Bilder genauer studieren und die potenziell interessanten
Stellen mal anfahren, um zu sehen, ob da vielleicht was machbar sein könnte. Hast
Du sicher schon alles gemacht - Du bist auf dem Gebiet ja sehr erfahren. Dann aber
wieder bleibe ich persönlich viel lieber bei meinen Meteoriten, obwohl ich hier auch ein
Röhrchen mit wenigen winzigen Schwarza-Goldflittern liegen habe, dank der Vermittlung
durch MetGold und dank vor allem Achim Sommer vor zwei Jahren, ergänzt um noch
sehr wenige Flitter letztes Jahr, als ich und Silvia an der Schwarza waren und selber
mal für zwei Stündchen im Fluß "diggen" durften...

:einaugeblinzel: Alex  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
Beitrag von: Aurum am Oktober 24, 2009, 19:26:28 Nachmittag
Hallo Alex ,

du wirst dich wundern das mit deinem Schwarza gold weiss ich sogar , wqenn ich mich richtig erinner war ich sogar dabei als der Peter es für dich erstanden hat  :laughing:

Ja das Mit Google habe ich auch schon gemacht und bin auch so einige stellen von Krefeld bis Leverkusen abgefahren , aber ich musste auch die Festsellung machen das die Bilder bei Google mitlerweile doch sehr veraltet sind und die Wirklichkeit stark abweicht  :weissefahne:

eine Stelle kenne ich wo ich mit Pumpe und Co arbeiten könnte aber da ist auch viel Publikums betrieb da Treten sich bald die Sparziergänger, an guten Tagen auf die Füsse und wenn ich da mein Aga laufen lassen würde gäbe das bestimmt blöde Sprüche wenn nicht noch mehr .
Ich bin ja jetzt schon mit meiner Pfanne ein absoluter Exot dort , noch mehr auffallen möchte ich wirklich nicht  :peinlich:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
Beitrag von: MetGold am Oktober 24, 2009, 20:08:41 Nachmittag
Hallo Lutz,

hier alles was das Herz begehrt, paßt auch in den PKW - wenn du Glück hast!  :laughing:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.shacksgold.com/2inch1.jpg&imgrefurl=http://www.shacksgold.com/myequipment.htm&h=720&w=960&sz=144&tbnid=wX4nUbm7W-EFdM:&tbnh=111&tbnw=148&prev=/images%3Fq%3Dhighbanker&usg=__9Fn1eA305jKlAj2PrXiVRnUm8yQ=&ei=DELjSs-OF5CfsAbwpa2CAw&sa=X&oi=image_result&resnum=7&ct=image&ved=0CBwQ9QEwBg (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.shacksgold.com/2inch1.jpg&imgrefurl=http://www.shacksgold.com/myequipment.htm&h=720&w=960&sz=144&tbnid=wX4nUbm7W-EFdM:&tbnh=111&tbnw=148&prev=/images%3Fq%3Dhighbanker&usg=__9Fn1eA305jKlAj2PrXiVRnUm8yQ=&ei=DELjSs-OF5CfsAbwpa2CAw&sa=X&oi=image_result&resnum=7&ct=image&ved=0CBwQ9QEwBg)

... und in Aktion:

http://www.youtube.com/watch?v=IuFSrquowZ8&NR=1 (http://www.youtube.com/watch?v=IuFSrquowZ8&NR=1)

 :winken:   MetGold

 :fluester: Gehört aber wiedermal nicht in den Mellenbach-Thread!  :weissefahne:
Titel: Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
Beitrag von: gsac am Oktober 24, 2009, 20:17:59 Nachmittag
Mannomann, MetGold - schwerstes Geschütz! Geht das auch in Mellenbach? Das wäre
dann gleich meine provokante Frage - nein, ich ziehe die Frage sofort wieder zurück,
weil ich eine Antwort bereits zu kennen glaube...

Aber ich stelle eine neue Frage, auch wieder eine Laienfrage natürlich: ist es irgendwo
in Zentraleuropa "einfacher" mit dem Goldsammeln aus Flüssen? Österreich? Schweiz?
Balkanländer? Oder muß man erst nach Kanada oder die anderen klassischen Diggerländer
reisen, und wie sieht es eigentlich dort aus mit den Restriktionen im Vergleich zu hier?
Geht es dort nur "paradiesisch" zu, oder sind auch strikte Auflagen zu beachten? Kann
man dieses Teil, welches da im Video zu sehen ist, 24 Stunden rock-around-the-clock
betreiben, ohne das jemand protestiert? Oder darf sich so etwas wiederum nur in einem
abgesteckten Claim ereignen, wie sich "Klein-Fritzchen" [PS: ich!] das vorstellt?

Fragjamalnur,
Alex

Titel: Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
Beitrag von: MetGold am Oktober 24, 2009, 20:24:18 Nachmittag
Hallo Alex,

einer unserer Goldwäscher aus Mellenbach war letztlich eine Woche in Frankreich zum Goldwaschen, bestimmt die 20-fache Menge wie bei uns an der Schwarza. Dort würde es sich sogar ökonomisch lohnen zu Waschen, wenn nicht immer unsere Anreise wäre.

 :winken:   Metgold
Titel: Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
Beitrag von: Aurum am Oktober 24, 2009, 20:29:38 Nachmittag
Peter ,

ja das kenne ich auch aber warum mehr Geld ausgeben wenn ich ja schon alles habe  :gruebel:
aber davon abgesehen , wirklich wenn ich das am Rhein aufbaue dann kommen die männer mit den weisen Jacken und die mag ich nicht  :fingerzeig:

Alex du must nicht über den Ozean um etwas mehr zu finden , die Schweitz fällt mir spontan ein , speziell das Napf Gebiet ist immer noch eine gute Adresse .
Des weiteren Rumänien und auch Russland sind nicht zu verachten aber meine kenntnisse sind in allen drei genannten Gebieten Theoreticher Art .

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. Peter natte gerade noch Frankreich , stimmt aber da habe ich keinerlei Ahnung . :nixweiss:
Titel: Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
Beitrag von: gsac am Oktober 24, 2009, 20:34:56 Nachmittag
einer unserer Goldwäscher aus Mellenbach war letztlich eine Woche in Frankreich zum Goldwaschen, bestimmt die 20-fache Menge wie bei uns an der Schwarza. Dort würde es sich sogar ökonomisch lohnen zu Waschen, wenn nicht immer unsere Anreise wäre.

Ja, Peter, das sind aber erst mal zwei Handschuhe aus meiner Sicht: das eine ist die
Menge, die man mit was für Mitteln auch immer zu Tage fördern kann, das andere
ist die Gesetzgebung, d. h. die legale Möglichkeit, dies auch zu tun. Bestenfalls trifft
beides "auf goldenen Boden" sozusagen, aber in Deutschland oder vielleicht sogar
speziell in Thüringen scheint das ja extrem reguliert zu sein. Daher meine Frage:
wo geht der Digger hin, wenn er gute Mengen Gold in überschaubarer Zeit aus
einem Fluß holen möchte (PS: ich klammere also die Digger aus, die in Felsklüften
etc suchen mögen weltweit)? Kann er das sinnvollerweise anderswo in Europa viel
besser machen als in Thüringen (wo?), wenn er mobil genug ist, dort hin zu fahren,
oder sollte er gar, wenn er es sich leisten kann, nach Kanada und Wasweißichwohin
reisen, wenn er sich das erst recht leisten kann, um dort (angeblich) die Fische zu
ärgern und Gold aus einem fliessenden Gewässer zu waschen..??

Auch natürlich eine Frage der Perspektive: Gold ist nun mal Gold ist nun mal Element,
ob nun aus Thüringen oder nicht - aber da gerät man sicher sehr schnell auch ans
geografisch "Emotionale", so wie es bei den "Meteoriten aus Deutschland" der Fall ist... :einaugeblinzel:

Alex
Titel: Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
Beitrag von: Aurum am Oktober 24, 2009, 20:43:52 Nachmittag
Also Alex ,

wenn du richtig was finden willst dann ist meiner Meinung nach Austarlien der richtige Ort .
Aber das bedetet nicht das es einfach ist oder das Gold eifach so in der Gegend liegt.
Hier kommt es auf die richtige Ausrüsstung an , und da muss erstmal investiert werden und du musst kontakte zu den richtigen leuten haben die dich einwenig anlernen und dir den weg zeigen .
Einfach so losgehen auf gut Glück wird da wohl nichts bringen , erst kommt das Studieren und dann die Praxis  :weissefahne:
Ich habe da so manschen Bericht gelesen , und ich glaube da auch nicht alles aber einige waren wirklich aufklärend und richtungs weisend .

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. wenn man es richtig macht soll man sogar davon leben können  :super:
Titel: Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
Beitrag von: gsac am Oktober 24, 2009, 20:54:13 Nachmittag
wenn du richtig was finden willst...

Nein, ich in diesem Leben gewiß nicht mehr, Lutz! Dies war eher allgemein gefragt...

:prostbier: Alex