Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => Mineralien/Steine allgemein => Thema gestartet von: H5P6 am August 18, 2009, 17:14:48 Nachmittag

Titel: Magnetit
Beitrag von: H5P6 am August 18, 2009, 17:14:48 Nachmittag
Hallo,

ich habe gestern beim baden im See ein kleines schwarzes Klümpchen gefunden.Zuhause habe ich es dann entkrustet.Übrig blieb ein kaffeebonenförmiger Kern von 7,5g,in der Farbe von Graphit.Dieses Material bleibt am Magneten kleben,wie Eisen und läßt sich auch wie Eisen dedektieren.
Weiß jemand ob Magnetit dedektierbar ist?Also mit einer Metallsonde zu erfassen ist?

Gruß Jürgen
Titel: Re: Magnetit
Beitrag von: Peter5 am August 18, 2009, 18:28:34 Nachmittag
Hallo Jürgen,

meines Wissens ja.. ganz genau kann Dir das aber sicher einer der Schatzsucher-Profis aus dem Sucherforum z.B. beantworten ..:laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Magnetit
Beitrag von: H5P6 am August 19, 2009, 14:14:17 Nachmittag
Hallo Peter5,

wenn das so ist,wie Du sagst wird es wohl Magnetit sein.
Unten noch ein Bild von dem Objekt.
Länge 21 mm.

Gruß Jürgen
Titel: Re: Magnetit
Beitrag von: Peter5 am August 19, 2009, 18:01:51 Nachmittag
Hallo Jürgen,

ja, das sieht schon nach Magnetit aus ..auch wenn die "Körbchenform" dafür wohl etwas ungewöhnlich ausschaut. :smile: ....na sieht doch eher nach überreifer Zwetschge aus.  :laughing:

Gruß Peter5  :winke: