Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: schupfer am August 23, 2009, 16:30:24 Nachmittag

Titel: Wer kann mir weiterhelfen?
Beitrag von: schupfer am August 23, 2009, 16:30:24 Nachmittag
Hallo zusammen, mein Sohn hat einen interressanten Stein gefunden.Gerne würde ich mal die Meinung dazu hören.Hier gebe ich euch ein paar Daten und Bilder zum Stein.Gewicht:216g.,16cm Durchmesser,L/B ca 4,5 cm.nicht magnetisch!Wir sind schon sehr gespannt was Ihr davon hält.
Titel: Re: Wer kann mir weiterhelfen?
Beitrag von: speul am August 23, 2009, 16:38:36 Nachmittag
Hallo schupfer,
kannst Du noch den Fundort mitteilen, machts einfacher!
speul
Titel: Re: Wer kann mir weiterhelfen?
Beitrag von: lithoraptor am August 23, 2009, 17:32:25 Nachmittag
Moin!

Ich würde gerne mal eine Nahaufnahme der helleren Bereiche sehen; möglichst groß und scharf. Ohne diese, oder noch bresser einen frischen Bruch, ist das Gestein nicht zu bestimmen.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Wer kann mir weiterhelfen?
Beitrag von: JaH073 am August 23, 2009, 17:49:53 Nachmittag
Hallo,

es könnte sich in weitestem  Sinne um eine Art von Kalkstein handeln.
Der kann außen auch solch eine dunkle "Kruste" bekommen.

Viele Grüße

Hanno
Titel: Re: Wer kann mir weiterhelfen?
Beitrag von: Peter5 am August 23, 2009, 18:29:27 Nachmittag
Möglichst genaue Fundortangabe wäre in der Tat sehr hilfreich. :smile:

Die hellbraunen Stellen könnten Limonit sein; dunkle Färbung deutet meist Mangan- oder Eisengehalte hin.

Ich würde aber auch grundsätzlich auf etwas Kalksteinartiges tippen.

Gruß Peter5  :winke: