Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Bernd G. am August 24, 2009, 23:16:50 Nachmittag

Titel: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: Bernd G. am August 24, 2009, 23:16:50 Nachmittag
sind funde aus geschieben bekannt ?
ich habe da was gefunden im raum feldberger seenplatte mecklenburg .
bild folgt !

das stück stammt aus den kies sandabbau von feldberg .

in einer anstehenden wand gefunden , fest eingebacken 5m sand drüber und nach unten ?
Titel: Re: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: lithoraptor am August 25, 2009, 00:03:44 Vormittag
Moin Bernd und Forum!

Ich kann mich erinnern, dass es mal einen ähnlichen Thread gab "Meteorite aus Kiegruben" oder so ähnlich. Wartet ich schau mal kurz.... Ahhh, da ist er ja: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3475.0
Evtl. hilft das geschriebene dort ja schon mal weiter...

Gruß

Ingo

P.S. Bernd, auf die Bilder von deinem Fund freue ich mich schon. Du solltest aber bedenken, dass selbst bei einer weichselzeitlichen Ablagerung weit über 13.000 Jahre vergangen sind. In einer sandigen Ablagerung zirkuliert sehr viel Wasser, welches zu einer starken Oxidation führen dürfte...
Titel: Re: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: Bernd G. am August 25, 2009, 07:24:21 Vormittag
danke für deine antwort ,
ich denke es ist erz  :nixweiss:
Titel: Re: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: Plagioklas am August 25, 2009, 11:41:44 Vormittag
das stück sollte man sich schon mal genauer ansehen,...auf den bildern sieht man nicht viel. Knips es so sorgfältig als wenn es ein achat währe.
Titel: Re: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: Bernd G. am August 25, 2009, 16:58:52 Nachmittag
hier mal ein besseres bild ,hoffe ich  :nixweiss:

das stück ist magnetisch,aber eisenerz in einer so hohen konzentration ?

9cmx7,5cmx5cm und sehr schwer ,gewogen habe ich es noch nicht ....
Titel: Re: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: Plagioklas am August 25, 2009, 17:07:44 Nachmittag
Ich würd definitiv sagen es ist einen genaueren Blick wert.

Einige Gebilde erinnern an Chondren, einige stellen zeigen auhc rausgefallene "chondren".
Titel: Re: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: lithoraptor am August 25, 2009, 17:29:01 Nachmittag
Moin!

Ich tippe auf Raseneisenstein. Chondren oder deren Löcher vermag ich nicht zu erkennen. Es macht auf mich auch nicht wirklich den Eindruck eines Meteoriten.

Reinschauen sollte man aber sicher mal...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: Bernd G. am August 25, 2009, 17:48:00 Nachmittag
bildausschnitt 1
Titel: Re: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: Bernd G. am August 25, 2009, 17:48:58 Nachmittag
bildausschnitt 2
Titel: Re: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: Plagioklas am August 25, 2009, 18:10:14 Nachmittag
Ich selbst hab schon mal ein Raseneisensteinvorkommen gesehn,...die sehn ganz und gar nicht so aus.

Auch die limonitkonkrektionen mancher Kiesgruben sehen ganz anders aus.

Limonit ist nicht magnetisch.

Eventuell ists sinnig mit einem alten Schleifstein (Wegen Metall n alter) nen groben Anschliff an ner Ecke zu machen.
Titel: Re: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: Bernd G. am August 25, 2009, 18:26:33 Nachmittag
ich werde das teil mal sägen und dann schleifen und polieren ,wäre ein schnitt in der mitte sinvoll ?
oder sollte man am rand erst mal ein kleines stück absägen ?

ich habs ja mehr mit den achaten und mineralien  :gruebel:

gruß bernd
Titel: Re: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: Thin Section am August 25, 2009, 18:27:30 Nachmittag
9cmx7,5cmx5cm und sehr schwer ,gewogen habe ich es noch nicht

Hallo Namensvetter und Forum,

Du solltest es nicht nur wiegen sondern so genau wie möglich auch versuchen, das spezifische Gewicht zu ermitteln!

Herzliche Grüße,

Bernd  :hut:
Titel: Re: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: lithoraptor am August 25, 2009, 18:36:33 Nachmittag
Moin!

Es gibt ganz unterschiedliche Vorkommen von Raseneisenstein, bis hin zu eher bankigen Lagen. Auch die bei der Genese entstehenden Mineralien können ganz unterschiedlich sein, je nach Redox-Bedingung. Es muss also nicht immer nur Limonit sein. Ich würde daher leichten Magnetismus nicht ausschliessen wollen/können.

Aber ich sagte ja, reinschauen sollte man mal...

@ Bernd: Hast Du ein Foto der Fundbedingungen?

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: Nordnugget am August 25, 2009, 21:17:20 Nachmittag
Und die möglichkeit das es sich um Erzbrocken aus einem Erzgang aus Skandinavien handelt sollte man nicht ausschießen.
Ich habe auch schon Bleiglanzbrocken bis zu mehreren CM in Norddeutschland gefunden die warscheinlich aus Skandinavien stammen.

Titel: Re: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: lithoraptor am August 25, 2009, 22:51:22 Nachmittag
Moin!

Sehr guter Einwurf Jens :super: , häufig sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Gruß :hut:

Ingo
Titel: Re: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: Bernd G. am August 26, 2009, 07:20:43 Vormittag
hallo,
es wird sich wohl um erz handeln !

danke für eure bemühungen .

wenn das stück gesägt ich mache ich mal bilder hier rein von dem anschliff.

gruß bernd
Titel: Re: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: Bernd G. am August 26, 2009, 11:26:49 Vormittag
aschnitt
Titel: Re: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: lithoraptor am August 26, 2009, 11:58:40 Vormittag
Moin!

Damit scheidet der Raseneisenstein bzw. Raseneisenerz ganz klar als Kandidat aus. Das Material sieht mir aber sehr merkwürdig aus... :fluester:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: Bernd G. am August 26, 2009, 12:02:48 Nachmittag
schlacke ? nur in der art habe ich noch keine gesehen ....
wo könnte man noch nachfragen ?

danke an euch  :prostbier:
Titel: Re: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: Plagioklas am August 26, 2009, 12:24:17 Nachmittag
Ist das blankes Eisen/Metall auf dem Bild?

Wenn ja würd ich das ding jetz mal von einem experten genauer anschauen lassen. Schaden tuts jedenfalls nicht. Wenn es ne schlacke ist, dann ist sie selbst dafür sehr ungewöhnlich aber natürlich trotzdem recht wahrscheinlich.

Titel: Re: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: Schönedingesammler am August 26, 2009, 12:38:58 Nachmittag
die vielen Löcher im Anschnitt machen einen Meteoriten wohl unwahrscheinlich. :gruebel:
Titel: Re: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: Plagioklas am August 26, 2009, 13:01:41 Nachmittag
Stimmt, die löcher sind kein gutes Zeichen.
Titel: Re: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: Bernd G. am August 26, 2009, 13:51:33 Nachmittag
@ Plagioklas 
ja ist blankes eisen ,die löscher lassen ben auf schlacke schließen ,sicher bin ich mir da aber nicht !
wenn es schlacke ist ist sie sehr eigenartig !
Titel: Re: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: Plagioklas am August 26, 2009, 14:04:59 Nachmittag
Und es bleibt noch die Frage, was sie so tief unter der Erdoberfläche zu suchen hat.
Titel: Re: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: lithoraptor am August 26, 2009, 14:24:08 Nachmittag
Moin!

Bernd, ätze die Schnittfläche doch mal an, evtl. sieht man dadurch mehr von der Struktur und kann so besser auf die Genese schliessen. Die rundlichen Metallgebilde wirken aber sehr skurril auf mich (die waren der Grund dafür, dass ich es für Raseneisenstein hielt - mit Oxiden umlagerter Kies).

Ich möchte nochmal fragen, ob Du ein Bild von den Fundumständen hast. Man könnte daran klären, ob es gewachsener Boden oder eine Aufschüttung ist.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: Peter5 am August 26, 2009, 18:15:59 Nachmittag
Magnetische Kandidaten sind ..

gediegen Eisen,
Troilit,
Pyrrhotin,
Magnetit

Ich tippe auf Limonit mit Magnetit-Butzen - ohne Gewähr

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am August 26, 2009, 18:26:14 Nachmittag
Hallo,

Es gibt magnetische Eisenschlacken aus der Eisenzeit. Das ist dann meist ein Gemenge Magnetit-Fayalit-Wüstit-Tridymit.

Allerdings gibt es auch massivere Limonitkonkretionen, u.a. im Oberrheingebiet. Magnetit aus Skandinavien ist möglich, aber in der Regel eher körniger.

Glück Auf!
Smoeller
Titel: Re: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: Peter5 am August 26, 2009, 18:33:02 Nachmittag
Zitat
Das ist dann meist ein Gemenge Magnetit-Fayalit-Wüstit-Tridymit

Stimmt! Die hatte ich wieder ganz vergessen aber früher schon mal davon gelesen (im Klockmann o.ä...). :smile:

Ja und insbesondere im berühmten Kiruna in Schweden gibts massenhaft Eisenerz, darunter auch Magnetit-Erz.

Ich bleibe aber auch tendentiell jetzt bei den Limonit-Konkretionen mit Magnetit!  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: Bernd G. am August 26, 2009, 19:51:20 Nachmittag
bild der grube .
ist aber nicht die fundstelle genau getroffen , also nicht die wand wo es gesteckt hatte .
ich habe nur mal ein bild gemacht ,fundwand ist mehr rechts  ,ich aus meiner erfahrung ,sage es ist kein geschüttetes material gewesen !
über dem sand war noch eine ca 20 cm schicht mutterboden !
ganz oben bruthölen von schwalben, nehme an das deswegen an der wand nichts gemacht wurde !

gruß bernd
Titel: Re: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: Bernd G. am August 26, 2009, 23:24:21 Nachmittag
eisen stromatolithen ,wie schaut es damit aus ?
Titel: Re: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: Plagioklas am August 27, 2009, 00:00:45 Vormittag
Es gibt nur 2 Möglichkeiten,..schlacke und Meteorit. Ansonsten besteht hier nichts aus metallischen Eisen. Sehr unwahrscheinlich aber nicht absolut auszuschließen währe natürliches Eisen, das währe aber vielfach unwahrscheinlicher als ein Meteorit.

Natürlich ist die chance auf schlacke am höchsten.
Titel: Re: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: speul am August 28, 2009, 21:31:55 Nachmittag
nicht als Lösung, sonder nur als Denkansatz,
ähnliches Material von der Struktur her, nur in Kupfer habe ich mal auf der Börse aus dem Mansfeldischen gesehen, würde also auf Schlacke hinauslaufen. Ob es das auch in Eisen gibt?, keine Ahnung
Titel: Re: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: Peter5 am August 30, 2009, 07:55:15 Vormittag
Hallo speul,

Zitat
.. würde also auf Schlacke hinauslaufen. Ob es das auch in Eisen gibt?,..

natürlich gibt es auch Eisenschlacke!  :smile:


@Plagioklas,

Zitat
Es gibt nur 2 Möglichkeiten,..schlacke und Meteorit.

das sehe ich anders. Es gibt noch mehr Möglichkeiten.. und ich nannte eine davon. :smile:..außerdem gab es mal den Spruch: "Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde als sich die Schulweisheit je träumen lässt!" Denkt doch bitte nicht immer nur "schwarz-weiß". Es gibt doch auch noch "Grautöne dazwischen" und auch noch viele Facetten bei den anderen "Farbtönen". :smile:

Gruß Peter5  :winke:
Titel: Re: Meteorite aus dem Geschiebe ?
Beitrag von: Bernd G. am August 30, 2009, 08:25:49 Vormittag
ich stells einfach erst mal mit zur sammlung .
und wir warten mal ab .
danke auf alle fälle für eure unterstützung   :super:

gruß bernd