Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Dave am August 28, 2009, 07:40:42 Vormittag

Titel: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: Dave am August 28, 2009, 07:40:42 Vormittag
Hi,

ich habe mir jetzt mal was überlegt.
Wie sehen die Sikhotes den aus, wenn man sie findet. Doch sicher verrostet,oder?(Bilder???)
Wie werden diese dann gereinigt?
Nun ist ja manchmal Flugrost ein Problem, und den bekommt man ja fast nicht mehr weg. Könnte man das dann nicht so machen, wie man das schon nach dem Fund gemacht hat?
War nur so eine überlegung von mir. :nixweiss:
Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: Schönedingesammler am August 28, 2009, 07:55:40 Vormittag
Hallo Dave,

hatte hier mal ein ähnliches Thema gestartet.

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=846.msg7291#msg7291

cu, Uwe
Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: lithoraptor am August 28, 2009, 11:21:29 Vormittag
Moin Dave!

Bei dieser Frage kann Dir sicher unser "Allende" weiterhelfen, der hat da ja 1995 selbst gesammelt. Ein paar entsprechende Bilder von ihm gibt es hier im Forum schon, warte ich geh mal auf die Suche...

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2754.0  und hier http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3326.0

Die Bilder bzw. Threads fallen mir zumindest auf die Schnell dazu ein...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: MetGold am August 28, 2009, 15:58:55 Nachmittag
Hallo,

Schwarz als Legende!

Ich habe hier mal 3 im Fundzustand, allerdings nicht vom Falltag/-Jahr. Selbstverständlich sind jetzt schon viele ziemlich angegammelt, sprich stärker angerostet.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: lithoraptor am August 28, 2009, 16:57:18 Nachmittag
Moin,

aber Admin, dat ist doch nicht angegammelt :fingerzeig: , dat ist Charakter! :belehr:

Ich finde solche Stücke wesentlich besser, als das elektrolyt. gereinigte Material...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: Haschr Aswad am August 28, 2009, 17:02:14 Nachmittag
Ich darf auch noch ein ungereinigtes Exemplar zum Besten geben.

3,7 kg, Vernadsky-Provenienz:
Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: lithoraptor am August 28, 2009, 17:03:16 Nachmittag
  :wow: :lechz: :lechz: :lechz:
Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: MetGold am August 28, 2009, 17:04:57 Nachmittag
Hallo Haschr,

det is natürlich was, wo man sich nur alle 10 Finger danach lecken kann!   :hut:


 :winken:   Metgold
Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: ironsforever am August 28, 2009, 19:49:39 Nachmittag
Hallo Metties,

ich nehme mal stark an, dass all die schwarz glänzenden Sikhotes nach der Reinigung auch noch bruniert werden, wie z.B. Gewehrläufe. Bruniermittel gibbes bei Ebay zuhauf.

Gruß,
Andi
Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: Dave am August 28, 2009, 21:04:07 Nachmittag
Hi,

danke für die Bilder und Infos. Vor allem die Bilder vom Peter fand ich sehr informativ, hatte ich noch nicht gesehen. :hut:
Wer hier noch Bilder oder Infos beisteuern möchte, immer her damit
Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: herbraab am August 28, 2009, 21:40:27 Nachmittag
Hallo Leute,

hier ein Bild von meinem 1,6 kg Sikhote. (Es ist auch das Stück, das - zeitweise :einaugeblinzel: - in meinem Avatar zu sehen ist.) Ein bekannter österreichischer Meteoritenhändler hatte es einige Jahre in seiner Sammlung, bevor das Stück dann bei mir gelandet ist. Mir wurde gesagt, dass das praktisch ein fallfrisches Exemplar sei. Tatsächlich zeigt das Stück praktisch keine Rostspuren (auch nicht die durch Rost "angenagte" Oberfläche, wie man sie auf gereinigten Stücken oft findet). Farbe und der Glanz der Oberfläche sind auch völlig anders als bei den gereinigten Stücken. Ich weiss nicht, ob es tatsächlich ein fallfrisches Exemplar ist, kann ich nicht sagen. Wenn es gereingt wurde, dann jedenfalls sehr behutsam.

Grüße, Herbert
Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: Mettmann am August 28, 2009, 21:44:44 Nachmittag
Immer und immer wieder muß ich ihm nachweinen...

http://www.spacerocksinc.com/Dec1.html

:crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying:
Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: ironsforever am August 28, 2009, 21:46:24 Nachmittag
Hallo Herbert,

ein 1A*- Stück! Gratulation! Meiner Meinung nach ein Individual, welches wirklich kurze Zeit nach dem Fall geborgen wurde. Die samtene Patina Deines Sammlungsstücks ist fantastisch. Bei meinen beiden ungereinigten SA-Individuals zeigt sich auch diese Patina, aber sie ist überall etwas mehr mit Rost überlagert.

Gruß, Andi
Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: ironsforever am August 28, 2009, 21:48:11 Nachmittag
Mettmann,

 :kiss:

Nimms nicht so schwer, immerhin durftest ihn persönlich in der Hand halten, wir dürfen nur das Foto gucken!

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: Dave am August 28, 2009, 21:57:59 Nachmittag
Ei Mettmann,

den hät ich nie und nimmer weggegeben. 6kg, davon kann ich nur träumen. Aber ein starkes Teil ist es auf jeden Fall.
Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: ironsforever am August 28, 2009, 22:10:53 Nachmittag
Hallo Dave,

Zitat
den hät ich nie und nimmer weggegeben

vor kurzem hast Deine orientierten Sikhtes Individuals hier für n´Appel und ein Ei rausgehaun. Ich erinner Dich mal in 5 Jahren dran. Dann wirst Du auch  :crying:.
Die Zeiten ändern sich, außerdem hat man manchmal einfach nicht die Wahl, schon garnicht als Methändler.

Gruß,
Andi
Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: Dave am August 28, 2009, 22:15:03 Nachmittag
Gut ja von der Sicht eines Methändlers kann ich es verstehen.
Ich selber würde aber immer nur Stücken abgeben von denen ich selber was besseres habe. Würde jetzt um beim Thema zu bleiben nie meinen 165g Sikhote abgeben, bis ich nicht noch einen größeren/besseren habe.
Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: Mettmann am August 28, 2009, 22:16:36 Nachmittag
Ja das Leben war nich immer gut zu mir - heute gips sowas nimmer.
Aber so ist es mit den Meteoriten, wers verpaßt, den bestraft das Leeeeben und was Du heute kannst besorgen, ist besser als der frühe Wurm auf dem Dach.
Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: MetGold am August 28, 2009, 22:19:52 Nachmittag
Hallo Mettmann,

fühle mit dir!  :auslachl:

Hatte mal für ein Institut diesen Gibeon beschafft - man ist mir das dann schwer gefallen ihn weiterzureichen! :crying:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: Mettmann am August 28, 2009, 22:25:43 Nachmittag
Naja, da für gibts heut andere Sachen, die es in ein paar Jahren nimmer geben wird.
Als nur ein kleines Bsp. sei genannt:  Die komplette Wüste (bis aufn Gleisschotter)   :laughing:

 :prostbier:
Mettmann.

Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: paragraf am August 29, 2009, 02:00:59 Vormittag
Sikhote Alin

ist kaum zu übertreffen, mag es auch > 150 t davon geben.  Sikhote Alin gehört aber definitiv zu den nicht zu verbessernden Dingen, wie das Rad, der Hebel, die Bahnhofsuhr, Pellkartoffeln, die Bibel, ein belegtes Brot mit Schinken, ein belegtes Brot mit Ei, eisgekühlter Bommerlunder...   :user: :user:  :user:
Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: pema am September 01, 2009, 19:44:04 Nachmittag
S.A., 124 g.
Gruss,
Pema
Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: ironsforever am September 01, 2009, 20:10:28 Nachmittag
Hallo pema,

ein wirklich interessant skulpturiertes Teil! :lechz:

Gruß,
Andi
Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: Thin Section am September 01, 2009, 20:26:29 Nachmittag
ein wirklich interessant skulpturiertes Teil! :lechz:

Hätte sich aber wenigstens eine Hose anziehen können, ... so geht man doch nicht auf die Straße!  :lacher: :laughing:

Hier mein größter Sikhote-Alin im Fundzustand, ... Puh, war das 'ne Schlepperei  :dizzy: - stammt von Walter und Niki Zeitschel! Wie geht es Walter übrigens inzwischen? Hat jemand Informationen?

Herzliche Grüße,

Bernd
Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: Mettmann am September 01, 2009, 20:34:16 Nachmittag
Tstst was Ihr wieder seht...

Das ist doch eine bucklige Madonna mit Kind von der Seite aufgenommen.


 :ehefrau:
Mettmann
Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: ironsforever am September 01, 2009, 20:45:18 Nachmittag
Naja,

mal abgesehen von der skulpturellen... Eigenartigkeit in tieferen Bereichen  :laughing: ... interessanter finde ich den oberen Teil, der an einem relativ filigranen Steg hängt. Ich würds vielleicht etwas anders präsentieren  :lacher:!

Gruß, Andi
Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: pema am September 01, 2009, 21:34:05 Nachmittag
 :smile:

...wenn wieder mal die liebe Sonne scheint, werde ich noch ein paar andere Ansichten knipsen...
dann braucht's auch die beiden Neodym-Magnete nicht mehr!

Gruss,
Pema
Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: DCOM am September 03, 2009, 22:46:35 Nachmittag
Hi,

ich habe mir jetzt mal was überlegt.
Wie sehen die Sikhotes den aus, wenn man sie findet. Doch sicher verrostet,oder?(Bilder???)

Also, meiner sieht eigentlich ganz passabel aus...  :smile:

(http://www.martin-neukamm.de/bilder/sikhote-alin.jpg)


Wie werden diese dann gereinigt?

Also wir reinigen verrosteten Stahl immer mit verdünnter Phosphorsäure. Das greift das Eisen nicht nennenswert an, löst aber sehr schon den Rost. Anschließend gut abspülen, trocknen, fertig. Der Sikhote ist m. W. auch nicht so rostanfällig, dass man ihn in Silikagel packen muss. (Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?)

Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: DCOM am September 03, 2009, 22:54:38 Nachmittag
Immer und immer wieder muß ich ihm nachweinen...

http://www.spacerocksinc.com/Dec1.html

:crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying:

 :wow:

BTW: Ist es hier eigentlich nicht üblich, Neueinsteigern im Forum ein kleines Willkommensgeschenk (z. B. ein 100g-Esquel-Scheibchen) zu überreichen? Du als Verkäufer bist doch sicher gut bestückt... :smile:
Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: Mettmann am September 03, 2009, 23:43:37 Nachmittag
Meine Geschenke geb ich immer an alle, in dem wir unser Zeug so auspreisen, daß die Leut hunderte und tausende gegenüber dem üblichen Preisniveau sparen.  (wennses denn nehmen)  :baetsch:
Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: paragraf am September 04, 2009, 02:48:26 Vormittag
Jo hammer denn scho St. Martin?
Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: MetGold am September 04, 2009, 06:26:41 Vormittag
Hallo d.u.,

um mal das anzusprechen was im Forum hier üblich ist:

Neueinsteiger stellen sich erstmal ordentlich vor, ehe sie irgentwelche provokative "Vorderungen" stellen.

Außerdem, was heißt hier Geschenk, hast du überhaupt schon einen Einstand gezahlt! - siehst du, man kann es auch andersherum sehen!

Thread für Vorstellung:  http://www.jgr-apolda.eu/index.php?board=6.0 (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?board=6.0)

... und wer sich seines Äußeren nicht schämt,
kann sich hier auch noch mit Bild vorstellen: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=461.0 (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=461.0)


 :winken:   Metgold
Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: Schönedingesammler am September 04, 2009, 10:13:44 Vormittag
Hallo Alinsky Fans,

wollte bei der Gelegenheit mal nen schönes Duo zeigen. Einmal gereinigt, das andere Fundzustand.

cu, Uwe  :prostbier:
Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: ironsforever am September 04, 2009, 10:31:52 Vormittag
Hallo Uwe,

interessante Komposition tolle Stücke :super:. Wo kriegt man denn Sikhote-Scherapnells mit so schöner Patina (gerne per pm)?

Gruß,
Andi
Titel: Re: Sikhotes im Fundzustand/Rostentfernung?
Beitrag von: Schönedingesammler am September 04, 2009, 10:42:44 Vormittag
Hallo Andi,

beide Stücke stammen noch aus SA-Schwemme 2005/2006 vom Ivan K. Die ungereinigten hatte er dann später Kistenweise auf ebay eingestellt. Weil die mit 30ct/g natürlich viel zu teuer waren, hat sie niemand gekauft. Heute beißt man sich natürlich in den Ar...

cu, Uwe