Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Sonstiges (hobbyspezifisch) => weitere Veranstaltungen / Börsen => Thema gestartet von: Allende am September 01, 2009, 19:23:51 Nachmittag

Titel: Lange Nacht der Museen in Zürich
Beitrag von: Allende am September 01, 2009, 19:23:51 Nachmittag
Hoi zäme

Am nächsten Sa-abend (5. September) findet wie jedes Jahr die Lange Nacht der Museen in Zürich statt. Im Hauptgebäude der ETH-Zürich (Sonneggstrasse) ist vom 19:00-02:00 Uhr die Sonderschau Meteoriten – Boten aus dem All zu sehen.

Die interessante Sonderschau zeigt unter anderem Infos und Meteoritenfundstücke aus heissen und kalten Wüsten! Es sind tolle Meteoritenproben im Display, die Informationen dazu sind wissenschaftlich, aber publikumsnah aufgearbeitet. Es werden neben den Meteoriten auch 12 XXL-Poster zur Thematik gezeigt. Ich habe 39.5 kg Meteoriten (1 XL-Sikhote-Individual und 2 grosse Sikhote-Frags, eine Peekskill-Vollscheibe und eine prachtvolle Big Rock Donga-Vollscheibe für die Lange Museumsnacht zur Verfügung gestellt.

Achso, im gleichen Gebäude ist auch die focus terra-Ausstellung lokalisiert. Auch dort sind einige grosse oder bedeutsame Meteoritenproben im Display zu sehen und teilweise sogar anzufassen.  :super:

Ich werde von ca. 20:00 bis 24:00 vor Ort sein und würde mich riesig freuen, wenn Scharen von Forumteilnehmer vorbeischauen.  :winke: Und danach können wir vielleicht noch ein Bier zusammen trinken?!  :prostbier:

Beste Grüsse
Allende  :hut:
Titel: Re: Lange Nacht der Museen in Zürich
Beitrag von: Allende am September 01, 2009, 19:27:12 Nachmittag
Und zwei weitere Bilder zur Langen Museumsnacht in Zürich am 5. September
Titel: Re: Lange Nacht der Museen in Zürich
Beitrag von: Allende am September 04, 2009, 23:08:59 Nachmittag
Werte Damen und Herren

Ich wollte nochmals an die Lange Museumsnacht in den Zürcher Museen erinnern. Morgen ist es soweit. Ich werde von 20-24 Uhr Dienst im Auftrag der ETH-Zürich haben und die Besucher durch die Ausstellung führen. Ein Vorbeikommen lohnt sich!

Achso, Kollege JaH 073 kommt auch. 360 km Anreise und 360 km Rückreise! Nehmt Euch ein Beispiel an Hannno!!!  :super:

Also, bis morgen
Gruss, Allende  :hut:
Titel: Re: Lange Nacht der Museen in Zürich
Beitrag von: JaH073 am September 04, 2009, 23:30:25 Nachmittag
Hallo,

genau, ich werde morgen Abend mit dabei sein.

Noch jemand der kommt ?

Gruß

Hanno
Titel: Re: Lange Nacht der Museen in Zürich
Beitrag von: JaH073 am September 05, 2009, 14:39:58 Nachmittag
Hallo,

ich fahr nun in ein paar Minuten los.
Hat sich sonst noch jemand überlegt ob er heute Abend mit dabei ist ?

Bis dann...................

Viele Grüße

Hanno
Titel: Re: Lange Nacht der Museen in Zürich
Beitrag von: Odessa am September 06, 2009, 15:11:04 Nachmittag
Hallo zusammen,

wie gut das ich doch noch vorbeigeschaut habe...  :super:

Ein kleines Treffen:

Titel: Re: Lange Nacht der Museen in Zürich
Beitrag von: Odessa am September 06, 2009, 15:14:10 Nachmittag
....
Wunderschöne Ausstellungsstücke von unserem "Allende"

Eine Vollscheibe von Peekskill  :wow: :lechz: :lechz: :lechz:
Titel: Re: Lange Nacht der Museen in Zürich
Beitrag von: Odessa am September 06, 2009, 15:20:02 Nachmittag
Sikhote Alin
Titel: Re: Lange Nacht der Museen in Zürich
Beitrag von: Odessa am September 06, 2009, 15:20:54 Nachmittag
Die Ausstellungshalle
Titel: Re: Lange Nacht der Museen in Zürich
Beitrag von: Odessa am September 06, 2009, 16:51:54 Nachmittag
...was für ein schönes Stück... :wow:
Titel: Re: Lange Nacht der Museen in Zürich
Beitrag von: Odessa am September 06, 2009, 16:56:14 Nachmittag
Natürlich hatte es auch eine schön ausgesuchte Mineralienausstellung...

Olivin und Peridotit....
Titel: Re: Lange Nacht der Museen in Zürich
Beitrag von: Odessa am September 06, 2009, 16:58:10 Nachmittag
...was für ein Spitzen-Stück  :super: :super: :super:

ein sogenannter "Black Smoker" im Querschnitt...
Titel: Re: Lange Nacht der Museen in Zürich
Beitrag von: Odessa am September 06, 2009, 17:00:14 Nachmittag
...die Mineralien-Vitrinen...
Titel: Re: Lange Nacht der Museen in Zürich
Beitrag von: Odessa am September 06, 2009, 17:05:54 Nachmittag
Eine sehr schön gemachte Ausstellung deren Besuch sich gelohnt hatte. (wenn er auch viel zu kurz war  :crying: )

Wie ich fand, waren auch viele Interessierte Anwesend. Auch zu später Stunde waren die Vorträge gut Besucht.  :super:
So soll es sein.

Liebe Grüsse
Sandro
Titel: Re: Lange Nacht der Museen in Zürich
Beitrag von: Odessa am September 06, 2009, 17:10:21 Nachmittag
noch ein super stück wie ich finde... in so einer schönen Form hab ich das bis jetzt noch nie gesehen

Asbest....
Titel: Re: Lange Nacht der Museen in Zürich
Beitrag von: JaH073 am September 06, 2009, 18:17:31 Nachmittag
Hallo,

wie ihr ja bereits mitbekommen habt, war ich nicht der einzige der sich eingefunden hat.
Sandro und Mark waren auch noch gekommen und wir hatten gemeinsam viel Freude an den Ausstellungsstücken, den gezeigten Filmen und den Vorträgen.

Hier noch meine Fotos

Viele Grüße

Hanno
Titel: Re: Lange Nacht der Museen in Zürich
Beitrag von: JaH073 am September 06, 2009, 18:18:55 Nachmittag

der neu gestaltete Innenraum in der ETH Zürich
in welcher die Ausstellung statt fand.
Titel: Re: Lange Nacht der Museen in Zürich
Beitrag von: JaH073 am September 06, 2009, 18:22:37 Nachmittag

eine modern gestaltete Vitrine in welcher sich Meteorite befanden.
Leider war alles viel zu dunkel und man konnte die Belegstücke welche sich in den runden Öffnungen befanden absolut nicht gut erkennen   :crying:
Hier der Gesamteindruck im Blitz der Kamera täuscht, es war in echt wesentlich dunkler - Schade.
Titel: Re: Lange Nacht der Museen in Zürich
Beitrag von: JaH073 am September 06, 2009, 18:24:39 Nachmittag

Vitrine mit Stein und Eisenmeteoriten
Mehrere Belegstücke stammen von einem Forumsmitglied
Titel: Re: Lange Nacht der Museen in Zürich
Beitrag von: JaH073 am September 06, 2009, 18:27:01 Nachmittag

in der oberen Reihe Meteorite aus dem Oman gefunden vom Team der Berner Mannschaft,
darunter ein Abguß von Peekskill und eine Vollscheibe davon.
Titel: Re: Lange Nacht der Museen in Zürich
Beitrag von: JaH073 am September 06, 2009, 18:29:51 Nachmittag

JaH090, ich vermute mal die Hauptmasse............
ein ganz schöner Brocken, leider keine Gewichtsangabe, er lies sich aber gerade noch so hochheben   :einaugeblinzel:
Titel: Re: Lange Nacht der Museen in Zürich
Beitrag von: JaH073 am September 06, 2009, 18:31:49 Nachmittag

Ähnlichkeiten wären rein zufällig   :gruebel:
Titel: Re: Lange Nacht der Museen in Zürich
Beitrag von: Allende am September 06, 2009, 18:32:59 Nachmittag
Hoi zäme

Auch ich darf bestätigen, dass es mir in der ETH inmitten von Stein und Eisen, Mineralien und interessierten Besuchern, sowohl auch im Kreise von Hannno (JaH 073), Mark (MarkV) und Sandro (Odessa) sehr gefallen hat.  :super:

Gruss, Allende  :hut:
Titel: Re: Lange Nacht der Museen in Zürich
Beitrag von: JaH073 am September 06, 2009, 18:33:09 Nachmittag

die fantastischen 4 der langen Museumsnacht    :super:
Titel: Re: Lange Nacht der Museen in Zürich
Beitrag von: JaH073 am September 06, 2009, 18:34:38 Nachmittag

extrem große Rutilkristalle - die waren echt super   :super:
Titel: Re: Lange Nacht der Museen in Zürich
Beitrag von: JaH073 am September 06, 2009, 18:36:19 Nachmittag

bunte Mineralien in den Vitrinen
alles extreme Sammlungsstufen
Titel: Re: Lange Nacht der Museen in Zürich
Beitrag von: JaH073 am September 06, 2009, 18:38:14 Nachmittag

das ist mal ne große Vitrine
so eine würden einige von uns Sammlern auch gerne besitzen um ihre Stücke präsentieren zu können
Titel: Re: Lange Nacht der Museen in Zürich
Beitrag von: Thin Section am September 06, 2009, 19:34:35 Nachmittag
Leider war alles viel zu dunkel und man konnte die Belegstücke welche sich in den runden Öffnungen befanden absolut nicht gut erkennen

Hallo Sandro und Hanno,

Herzlichen Dank für die informativen Bilder! Kleine Anregung, was die Ausleuchtung der dunklen Vitrine angeht. Sandro und/oder Allende können das ja weitergeben. In jedem Baumarkt (z.B. OBI) oder auch bei KONRAD (nein, nicht Andrä!  :lacher:) gibt es kleine, runde (65 x 15 mm) LED Leuchten (z.B. von Osram: bei denen heißen sie "DOT-it", weil man sie überall anheften kann - mit Saugnapf, mit Klebeband, mit Magnet). Sie werden mit 3 1.5 Volt Mikrobatterien betrieben und haben eine Betriebsdauer von ca. 100 Stunden - würden also für eine lange Nacht allemal reichen und der Vorteil ist, daß man keinen elektrischen Anschluss braucht. Die Dinger gibts natürlich auch länglich.

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke: