Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Goldwaschtermine, -berichte ... => Thema gestartet von: Enathet am September 09, 2009, 17:26:49 Nachmittag

Titel: Neckargold?
Beitrag von: Enathet am September 09, 2009, 17:26:49 Nachmittag
Hey leute,
Bin hier ganz neu im forum(mein erster beitrag  :lechz:) und wollt mal fragen wo man in der Nähe von Heidelberg gold finden kann?
Und wäscht einer von euch am Altrhein bei Ketsch?wollte da bei gelegenheit auch mal Hinradeln...is aber recht weit.
gruß
enathet
Titel: Re: Neckargold?
Beitrag von: Hungriger Wolf am September 09, 2009, 22:09:46 Nachmittag
Hallo Enathet!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Bei Ketsch (Altrhein) habe ich bisher noch nicht nach Gold gesucht, aber der Rhein ist für Goldfundmöglichkeiten bekannt....:einaugeblinzel:
Im Neckarbereich habe ich hingegen bisher noch kein Gold gefunden....

schöne Grüsse von
Achim
Titel: Re: Neckargold?
Beitrag von: Peter5 am September 10, 2009, 09:13:21 Vormittag
Hallo Achim ..

zunächst mal willkommen im Forum!  :hut:

und nun siehe hier ..

http://www.goldwaschen.de/Fachliteratur/Fachlit-Germany1-Andere-Regionen.htm

und dort speziell die Angaben zu Goldfunden im Neckar .. soll hierin zu finden sein - allerdings nur lt. Google (?)..

Zitat
MAUS, HANSJOSEF (1982) : Lagerstättenforschung des Geologischen Landesamtes
Baden - Württemberg
Jh. geolog. Landesamt Baden - Württemberg. Band 24. Seite 27 - 34. Sonderdruck
Geologisches Landesamt Baden - Württemberg. Freiburg.
(Sonderdruck) (GOLD)

Am besten mal in der entspr. Bibliothek einsehen oder besorgen oder mal direkt da anrufen und erkundigen ..

.. ansonsten beste "Gold"-Seite für mich und für andere jedenfalls ist immer noch die Minifossi-Seite ..

http://minifossi.pcom.de/

Am besten mal durchstöbern .. da findet man fast alles, was auch in deutschen Landen bisher an Goldfunden berichtet und getätigt wurde! Gleiches gilt auch für die Platinfunde, z.B. von Todtmoos :smile:.. gerade BaWü ist doch bestens bekannt durch seine vielen Gold- und Platinfunde in den nur letzten 2 Jahrzehnten!

------
Übrigens - wenn Du statt Gold auch mal gerne schwarze Turmaline, Berylle u.a. "Edelsteine" direkt in Heidelberg (siehe z.B. Hirschgasse / Trampelpfad) aufsammeln möchtest, dann schau Dir mal bitte meinen plus Labradors Bericht hier im entsprechenden Unterforum an!  :smile:..alles erst letztes Jahr "passiert". :wow:
------

Goldsuche können Aurum und ich auch zwischen Kehl und Germersheim (hier: nahe letzterem  Ort) empfehlen! - siehe entspr. Bericht hier im Forum - (dort siehe allerdings nur die noch wenigen unbegradigten Altrheinarme!) .. Ketsch sagt mir jetzt leider gar nix..

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Neckargold?
Beitrag von: Berggold am September 10, 2009, 10:46:40 Vormittag
Hallo enathet,

Gold im Rhein lohnt sich erst ab Spayer und dann immer schön Flußaufwärts bis Basel. Mit Google Earth Altreihnarme suchen nach Kiesbänken schauen und Prospektieren. Gold findet man auf besagter Strecke eigentlich in jeder Kiesbank (meist klein, aber immer viel).
Wenn Du Bock hast kannst Du mit mir im Spätherbst mal mitkommen, Fundgarantie größer 100 Flitter.

Gruß Berggold
Titel: Re: Neckargold?
Beitrag von: Enathet am September 10, 2009, 11:47:20 Vormittag
Klar gerne.
Musst mir nur sagen wann  :super:.
MFG
Enathet
Titel: Re: Neckargold?
Beitrag von: Peter5 am September 10, 2009, 12:46:28 Nachmittag
.. ach .. hier "redet" offensichtlich auch einer nicht "mit jedem" .. auch nicht wenn man einen Willkommensgruß losgelassen hat und sich die Mühe mit einem längeren Beitrag gemacht hat. :traurig:..

Na, wer nicht will, der hat schon eben.. nächstes Mal schenke ich mir meine Empfehlungen halt eben ganz..auch gut!

Gruß Peter5
Titel: Re: Neckargold?
Beitrag von: Topas am September 10, 2009, 13:06:36 Nachmittag
Ach Peter, nich gleich schimpfen, da must Dus einem Neuling schon verzeihen. Wir wissen ja, das Du immer ausführlich antwortest und auch fundiert und das ist Klasse.
@ Enathet
Wie ich Dir ja wo anders schon mal sagte, ich glaub mal dass es im Neckar Gold gibt. Wahrscheinlich nicht viel aber...Gold...
Wer sucht findet. Wäre gut, wenn Dir da ein Nachweis gelänge. Unbedingt auf dem laufenden halten, hier und bei mir.
 :winke: Andreas
Titel: Re: Neckargold?
Beitrag von: Peter5 am September 10, 2009, 13:13:33 Nachmittag
Die meisten Neulinge hier wissen aber auch gleich, was sich gehört und antworten wenigstens mal auf den Willkommensgruß. :fingerzeig: :prostbier:
Titel: Re: Neckargold?
Beitrag von: Peter5 am September 10, 2009, 22:01:35 Nachmittag
Na ja, wahrscheinlich hats ihm auch nicht richtig weitergeholfen.. also lassen wirs damit gut sein. Verhaltenskritik muss halt manchmal auch sein..auch wenn ich eigentlich selbst kein großer Freund davon bin ... denn "erziehen" kann man sowieso niemanden und ändern auch schon gar nicht.. Menschen lassen sich nicht ändern .. höchstens, wenn sie es zulassen. :prostbier:

Genug für heute sinniert bzw. philosophiert. :hut:

Ich wiederhole dann halt nur noch mal mein weitergeleitetes Zitat von weiter oben .. und Schluss ist..

Zitat
MAUS, HANSJOSEF (1982) : Lagerstättenforschung des Geologischen Landesamtes
Baden - Württemberg
Jh. geolog. Landesamt Baden - Württemberg. Band 24. Seite 27 - 34. Sonderdruck
Geologisches Landesamt Baden - Württemberg. Freiburg.
(Sonderdruck) (GOLD)


Gruß Peter5 ..
Titel: Re: Neckargold?
Beitrag von: Hungriger Wolf am September 10, 2009, 22:52:51 Nachmittag
Hallo Peter5!

Über eine Info wo man im/am Neckar Gold finde könnte würde ich mich sehr freuen!

Leider habe ich bis fast nach Heidelberg (ab Neckarsulm/Gundelsheim) nach Gold gesucht, aber bisher keines gefunden!!!
Selbst meine Suche in Sandsteinen (rot -> Richtung Heidelberg und auch ocker -> Neckarsulm) war nicht erfolgreich!
Auch bei Löwenstein/Wüstenrot -"Stuben"-Sandstein- konnte ich kein Gold nachweisen!

-Nach Deinem zitierter Sonderdruck von 1982 habe ich gesucht, jedoch scheint die Ausgabe vergriffen zu sein....- :crying:

schöne Grüsse von
Achim
Titel: Re: Neckargold?
Beitrag von: Peter5 am September 11, 2009, 08:51:59 Vormittag
... mehr als ich jetzt geschrieben habe, weiß ich leider auch nicht. :nixweiss:..

Mal am besten die Antiquariate noch etwas gründlicher "durchgehen" .. am besten über bücherfreund.de oder über amazon .. es gibt auch noch Bibliotheken,  wo man hingehen und dort lesen kann oder die Ausleihe beanspruchen..nur mal so als kleinen Denkanstoß..  :smile:


Gruß Peter5  :winke:
Titel: Re: Neckargold?
Beitrag von: xAndix am September 11, 2009, 16:48:14 Nachmittag
Servus,

ich hab Anfangs auch paar Wochen gebraucht bis ich geeignete Stellen am Inn gefunden habe!
Es dauert einfach seine Zeit bis man gelernt hat wo man gräbt und wo es nicht gut ist!

Ich will mal sagen... immer wenn ich an einen neuen Bach wasche finde ich erst einmal nichts!
Die Traun hier bei mir soll auch Gold führen und ich finde nichts!!!

Also nicht entmutigen lassen!

Glück auf,
Andi
Titel: Re: Neckargold?
Beitrag von: Enathet am September 11, 2009, 18:43:23 Nachmittag
sorry peter 5...dein beitrag war hilfreich.
danke
MFG
enathet
 :hut:
Titel: Re: Neckargold?
Beitrag von: Peter5 am September 12, 2009, 05:36:39 Vormittag
o.k. verziehen. :laughing:

Gruß Peter5 .. :hut:
Titel: Re: Neckargold?
Beitrag von: Enathet am September 13, 2009, 21:34:54 Nachmittag
Naja...ich finde keine Kiesbänke...von daher werde ich mal mein Glück in Ilvesheim versuchen...über google earth habe ich ein paar kiesbänke ausfindig gemach.Werde es da mal versuchen.
Gruß
enathet
Titel: Re: Neckargold?
Beitrag von: agricola am September 15, 2009, 10:03:56 Vormittag
Oftmals verändern sich die Flussläufe bei Hochwasser oder kurzen intensiven Unwettern derartig,das Gold(so wenig es auch gibt)dann unter einer 2-3m hohen Kiesbank begraben liegt.Da ist es mit Handmethoden fast aussichtslos einen Nachweis zu erbringen oder gar langfristig zu waschen. :crying:Versuchs doch lieber mal in kleinen Nebenflüssen oder noch besser in Bächen.Man erkennt eigentlich schon beim Betrachten des Schwerekonzentrats.ob es evtl. Gold geben könnte.Wenn die sog. Goldbegleiter wie Granat,Hämatit,Limonit,Magnetit,Topas etc.fehlen,da hast du schlechte Karten.
Titel: Re: Neckargold?
Beitrag von: Peter5 am September 15, 2009, 14:09:13 Nachmittag
Zitat
Man erkennt eigentlich schon beim Betrachten des Schwerekonzentrats.ob es evtl. Gold geben könnte.Wenn die sog. Goldbegleiter wie Granat,Hämatit,Limonit,Magnetit,Topas etc.fehlen,da hast du schlechte Karten.

Genau auch meine Worte hier gewesen, als ich mich für das Waschgold-Elbe-Konzentrat von Dave bedankt hatte. :smile:

Gruß Peter5  :winke: