Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => geschnittene Steine/Mineralien => Thema gestartet von: H5P6 am September 16, 2009, 10:36:01 Vormittag

Titel: Irdische Chondrene
Beitrag von: H5P6 am September 16, 2009, 10:36:01 Vormittag
Hallo,

ich habe mal hier einen kleinen Teil von irdischen Chondrenen zusammengestellt:

Gruß Jürgen
Titel: Re: Irdische Chondrene
Beitrag von: H5P6 am September 16, 2009, 10:38:41 Vormittag
Bilder:
Titel: Re: Irdische Chondrene
Beitrag von: H5P6 am September 16, 2009, 10:41:01 Vormittag
Bilder:
Titel: Re: Irdische Chondrene
Beitrag von: H5P6 am September 16, 2009, 10:43:28 Vormittag
Bilder:
Titel: Re: Irdische Chondrene
Beitrag von: H5P6 am September 16, 2009, 10:47:18 Vormittag
Bilder:
Titel: Re: Irdische Chondrene
Beitrag von: H5P6 am September 16, 2009, 13:16:37 Nachmittag
Bilder:
Titel: Re: Irdische Chondrene
Beitrag von: H5P6 am September 16, 2009, 13:25:27 Nachmittag
Bilder:
Titel: Re: Irdische Chondrene
Beitrag von: H5P6 am September 16, 2009, 13:27:07 Nachmittag
Bilder:
Titel: Re: Irdische Chondrene
Beitrag von: Peter5 am September 16, 2009, 14:24:39 Nachmittag
Hallo Jürgen,

darf man erst mal fragen, von welchem Fundort, welche Steine sind? Mineralbezeichnungen etc.. :gruebel: irgendwelche Angaben? Sind das vielleicht "Vergrößerungen" von irgendwelchen Achat-Flächen unter dem Mikroskop? Sollen das Dünnschliffe sein? Wenn ja, von was? Sind das irgendwelche Pophyroblasten o.ä.?

siehe Erklärung hier ..

http://de.wikipedia.org/wiki/Porphyroblast

Oder sind das REM-Aufnahmen (was ich allerdings stark bezweifle)? :gruebel:

Den Begriff "irdische Chondrene" oder überhaupt "Chondrene" höre ich ehrlich gesagt heute auch zum ersten Male. Ich habe keinen Schimmer, was Du uns da gerade zeigst..sorry..  Opale bestehen z.B. aus sedimentierten Kugelpackungen (das wären dann "Silikatkügelchen" im weitesten Sinne). :smile:

Ich kenne nur das hier ..

http://de.wikipedia.org/wiki/Chondren

Den Begriff "Chondrene" finde ich auch im gesamten Internet nicht; wenn Du Chondren meinst.. es gibt keine irdischen Chondren, meiner Ansicht nach! Das ist ein Begriff der NUR mit Meteoriten zusammenhängt!

siehe auch hier ..

http://de.wikipedia.org/wiki/Chondrit

Gruß Peter5 .. :smile:
Titel: Re: Irdische Chondrene
Beitrag von: H5P6 am September 16, 2009, 17:39:17 Nachmittag
Hallo Peter5,

das sind alles Vergrößerungen.Meist von Schnittflächen,aber auch ein paar Außenflächen von hiesigen Fundgestein.
Es sollte eigendlich nur zeigen,daß es auch kugelförmige Körper in irdischen Gestein gibt.

Gruß Jürgen
Titel: Re: Irdische Chondrene
Beitrag von: Hungriger Wolf am September 16, 2009, 17:44:47 Nachmittag
Hallo Jürgen!

In welchem Gestein/Gesteinsart sind deine kugelförmigen Gebilde eingebettet?

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Titel: Re: Irdische Chondrene
Beitrag von: gsac am September 16, 2009, 17:54:02 Nachmittag
das sind alles Vergrößerungen.Meist von Schnittflächen,aber auch ein paar Außenflächen
von hiesigen Fundgestein. Es sollte eigendlich nur zeigen,daß es auch kugelförmige Körper
in irdischen Gestein gibt.

:fluester:

Was Peter5 Dir nur sagen wollte, und ich schliesse mich dem gern an, ist dies: es gibt keine
"Chondrene", und es hat auch nichts mit "Chondren" zu tun, falls Du etwa diesen Begriff aus dem
Meteoritenbereich übertragen wolltest! Nichtsdestotrotz gibt es ja wohl Deine kugelförmigen
Körper im irdischen Gestein, die Du uns zeigst, aber bitte versuche allein daraus nun nicht den
Spagat zu konstruieren, daß das Eine irgend etwas mit dem Anderen zu tun habe. Ich nehme
an, das war auch nicht Deine Absicht.

Alex

(Oder etwa doch...?)
Titel: Re: Irdische Chondrene
Beitrag von: H5P6 am September 16, 2009, 17:56:24 Nachmittag
Hallo Achim,

ich werde morgen mal versuchen ein paar Gesteine herrauszusuchen,wozu diese Vergrößerungen gehören.
Wer die Ordnung liebt,-usw.habe jetzt leider keine Zeit mehr.

Gruß Jürgen
Titel: Re: Irdische Chondrene
Beitrag von: Hungriger Wolf am September 16, 2009, 21:46:28 Nachmittag
Hallo Jürgen und Forum!

Hier einmal ein Beispiel eines kugelförmige Körpers (Anschliff) in einem Suevit aus dem Nördlinger Ries!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim  
Titel: Re: Irdische Chondrene
Beitrag von: H5P6 am September 17, 2009, 10:55:12 Vormittag
Hallo,

kugelförmige Bestandteile in Steinen,scheint keine Seltenheit zu sein.Die Steine unterscheiden sich äußerlich deutlich voneinander.
Hier ein paar Beispiele:

Gruß Jürgen
Titel: Re: Irdische Chondrene
Beitrag von: H5P6 am September 17, 2009, 13:33:27 Nachmittag
Bild:
Titel: Re: Irdische Chondrene
Beitrag von: H5P6 am September 17, 2009, 13:34:48 Nachmittag
Bild:
Titel: Re: Irdische Chondrene
Beitrag von: H5P6 am September 17, 2009, 13:36:14 Nachmittag
Bild:
Titel: Re: Irdische Chondrene
Beitrag von: H5P6 am September 17, 2009, 13:37:19 Nachmittag
Bild:
Titel: Re: Irdische Chondrene
Beitrag von: Plagioklas am September 17, 2009, 14:30:23 Nachmittag
Du hast das ideale Mustergestein für Chondrenähnliche Strukturen auf der Erde gefunden,... udn auch schön groß. Meinereiner hat nur mal nen 4 cm stückchen von gefunden.

Wenn man jetz allein den dürftigen Beschreibungen vieler Bücher und Homepages glauben schenken würde, dann würde man diesen irdischen Basalt für einen Meteoriten halten, da man in den Büchern kaum mehr über die chondren sagt, als das sie rund sind und dass sie in Chondriten vorkommen und nicht in irdischen Gesteinen.  :bid: Fehlen tut fast immer, dass es in irdischen Gesteinen durchaus Strukturen gibt die den Chonden sehr ähnlich sind, und dass man chondrite viel eher daran erkennt, dass dort drin fast immer ein nennenswerter anteil von gediegen Eisen vorliegt. Strukturelle beschreibungen kommen auch nur in den ganz speziellen schriften vor.
Titel: Re: Irdische Chondrene
Beitrag von: H5P6 am September 17, 2009, 17:00:45 Nachmittag
Hallo Plagioklas,

stimmt,ich habe darüber auch noch nichts gefunden.
Da kann man nichts machen.Aber interessant ist es allemal.

Gruß Jürgen
Titel: Re: Irdische Chondrene
Beitrag von: speul am September 17, 2009, 18:07:35 Nachmittag
Hallo Jürgen,
schönes Vergleichsmaterial, was Du da  fotografiert hast.
Trotzdem wäre bei allen Stücken eine Fundortangabe dringend erforderlich, mit "hiesige Gegend " kann ich nichts anfangen,  :nixweiss: daß ist für mich Salzwedel.
Der von Andre beschriebene Kugelpechstein hat z.B. eine Aufschlußgröße von ca 10 x 20 m, mit "hiesige Gegend" findet man den nie. Ich habe mir angewöhnt zu allen Funden die Koordinaten zu bestimmen.
Grüße
speul
Titel: Re: Irdische Chondrene
Beitrag von: Plagioklas am September 17, 2009, 18:31:20 Nachmittag
Das ist ein Geschiebe, dafür reicht "hiesige Gegend" völlig.
Titel: Re: Irdische Chondrene
Beitrag von: Peter5 am September 17, 2009, 20:50:07 Nachmittag
Zitat
Fehlen tut fast immer, dass es in irdischen Gesteinen durchaus Strukturen gibt die den Chonden sehr ähnlich sind, und dass man chondrite viel eher daran erkennt, dass dort drin fast immer ein nennenswerter anteil von gediegen Eisen vorliegt. Strukturelle beschreibungen kommen auch nur in den ganz speziellen schriften vor.

Das stimmt allerdings. Daher könnte ich mich zur Not auch evtl. mit der Bezeichnung "Chondrenähnliche Strukturen" anfreunden. :laughing:

Trotzdem warte ich auch noch auf die Fundortangabe und auf die Angabe zu dem Gesteinstyp von unserem Jürgen.  :smile:
"Hiesige Gegend" und "Geschiebe" schreibt man ja auch auf kein Etikett.  :eek:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Irdische Chondrene
Beitrag von: H5P6 am September 18, 2009, 11:40:23 Vormittag
Hallo,

ein GPS habe ich nicht.Die Steine stammen ja auch nicht von einem Fleck,sondern aus einem Gebiet 15-20 Km südlich von Guben ( jetzt nahe der Tagebaugrenze ).Die Materialien sind nach meinen Erachten von unterschiedlicher Art.
Zu einer genauen Zuordnung möchte ich mich nicht versteigen.Das traue ich mir nicht zu.
Anbei zwei von den abgebildeten Gesteinen,bei denen die unterschiedliche äußere Erscheinungsform deutlich wird.

Gruß Jürgen






























Titel: Re: Irdische Chondrene
Beitrag von: Peter5 am September 19, 2009, 21:19:01 Nachmittag
Zitat
aus einem Gebiet 15-20 Km südlich von Guben

Danke Jürgen für die Info!  :hut:

Gruß Peter5 .. :winke: