Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

verwandte Themen => kleine Astro-Ecke => Thema gestartet von: Dave am Oktober 12, 2009, 20:47:44 Nachmittag

Titel: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: Dave am Oktober 12, 2009, 20:47:44 Nachmittag
Hi,

ich wollte euch mal fragen ab wann es sich wieder lohnen wird mal wieder raus zu gehen? Also so das man auch was sehen kann? Das muss doch bald wieder so weit sein, oder?

 :hut:
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: MarkV am Oktober 12, 2009, 21:01:50 Nachmittag
Hallo Dave,
der nächste gute Meteorstrom sind die Leoniden. Das Maximum ist am 17. November  http://www.waa.at/hotspots/leoniden/leoniden2009.html . Danach folgen die Geminiden, mit Maximum um den 14. Dezember.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geminiden

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: Dave am Oktober 12, 2009, 21:03:15 Nachmittag
Na ist ja toll, da dauert es ja nicht mehr lange. :super:
Und bei den Leoniden ist sogar noch Neumond, das klingt sehr vielversprechend.
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: aknoefel am Oktober 13, 2009, 07:37:17 Vormittag
Hallo Dave,

immer auf dem Laufenden bist Du mit dem Meteor Shower Calendar (http://www.imo.net/calendar) der International Meter Organization (http://www.imo.net/).

Gruß
  André
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: Aurum am Oktober 13, 2009, 21:03:28 Nachmittag
Hallo Dave ,

hier noch ein Link wo das alles auch auf deutsch steht und du dich auch benachrichtigen kannst wenn ein Strom im anmarsch ist .

http://www.calsky.com/cs.cgi/Meteors/2?

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: speul am Oktober 13, 2009, 21:53:11 Nachmittag
Zitat
Na ist ja toll, da dauert es ja nicht mehr lange.
geht sogar noch schneller, denn erstmal sind noch die Orioniden aktiv, die in den letzten Jahren gute Raten brachten, interessant ist das folgende Wochenende und Dienstag und Mittwoch nächster Woche.
Raten um die 30 sind möglich.
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: speul am Oktober 20, 2009, 17:40:58 Nachmittag
weils heute und morgen aktuell ist und dazu noch ohne Mond und auch noch klar, was eigendlich nach Murphy nicht sein kann, die Orioniden sind schön aktiv, siehe z.B. http://www.arm.ac.uk/~gba/imo/orionids2009/ (http://www.arm.ac.uk/~gba/imo/orionids2009/)
ich war letzte Nacht 2 Stunden draußen, bei -2° ging es noch mit der Temperatur, 30 Meteore waren der Lohn.
Wers versuchen will: etwa ab 01.00 MESZ ist der Radiant im Osten in ausreichender Höhe, der Orion ist ja eigendlich allen, auch den nur selten unter dem Himmel verweilenden, bekannt.
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: Dave am Oktober 20, 2009, 17:49:27 Nachmittag
Hi also ab 1 Uhr das Sternbild Orion im Auge behalten richtig. Wenn das so ist, werde ich heute mal rausgehen.
Habe so was noch nicht gemacht, also gezielt nach einem Meteoritenschauer Ausschau gehalten. Hoffe ich sehen auch was. Morgen sag ich dann, ob ich was gesehen habe. :super:
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: speul am Oktober 20, 2009, 17:53:21 Nachmittag
Viel Spaß, und warm anziehen  :fluester:
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: Dave am Oktober 20, 2009, 17:58:47 Nachmittag
Jetzt ist leider noch etwas Hochnebel. :crying: Zwar fast nicht mehr erkennbar, man sieht auf jeden Fall schon den blauen Himmel durchscheinen. Nun hoffe ich das der noch ganz weggeht.
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: chief-impactor am Oktober 20, 2009, 18:07:00 Nachmittag
ich habe die meisten in den frühen morgenstunden vor der kamera gehabt,
kamera schaut nordwärts mit 1/3", b/w 2,9mm, f0.95, ca 95*70°blickwinkel
so gegen 5:30 war reichlich was los, muss nachher mal über alle
bilder schaun... habe heute morgen nur einen schnellen blick getan

gruss olaf
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: chief-impactor am Oktober 20, 2009, 19:28:23 Nachmittag
schon fast frühstückszeit...
gruss olaf
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: chief-impactor am Oktober 20, 2009, 19:31:05 Nachmittag
weitere...
23 total...
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: Thin Section am Oktober 20, 2009, 19:58:32 Nachmittag
Habe so was noch nicht gemacht, also gezielt nach einem Meteoritenschauer Ausschau gehalten.

Ich auch nicht!  :laughing: Spaß beiseite, kleine Korrektur: Du hast noch nie gezielt nach einem Meteorschauer Ausschau gehalten. Meteorite werden unsere "Lieblinge" erst dann genannt, wenn sie die Erdoberfläche erreichen!

Meteorische und
Meteoritische Grüße,

Bernd
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: Dave am Oktober 20, 2009, 20:02:06 Nachmittag
Hi,

ja ich wusste nur den genauen Begriff für noch nicht runtergekommene nicht. Normal weiß ich es.
Aber danke :super:
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: Dave am Oktober 21, 2009, 08:45:47 Vormittag
Also gestern war der Himmel gegen Abend dann klar. Leider war das 1.15Uhr nicht mehr der Fall. Es war nicht ein Stern zu sehen. Daher leider kein Erfolg was Meteore angeht. Vielleicht heute.
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: speul am Oktober 21, 2009, 14:11:03 Nachmittag
Ja abends war er noch klar, aber als ich um eins denn Wecker klingeln ließ, waren nur noch wenige Sterne zu sehen und seit morgens sitze ich im hohen Nebel komplett ohne Himmelssicht, nicht mal die Sonne kommt durch  :traurig:
Grüße
speul
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: chief-impactor am Oktober 21, 2009, 21:11:31 Nachmittag
hier war es auch trüb, nicht eine einzige...

gruss olaf
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: Dave am Oktober 21, 2009, 22:30:14 Nachmittag
Heute sieht es super aus. Hoffe das bleibt so schön klar. :pro:
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: Thin Section am Oktober 21, 2009, 23:18:13 Nachmittag
Hier in Ketsch, also im Mannheim-Heidelberger Raum tote Hose. Heute gegen 12 Uhr Mittag setzte sich noch einmal die Sonne durch, sodaß ich im Garten arbeiten konnte aber dann merkte ich, wie die Kanalisation anfing, unangenehm zu riechen, meistens ein untrügliches Zeichen für Wetterumschwung. Die online-Wetterkarte zeigt übrigens, daß auch von Berlin herüber Wolken aufziehen aber vielleicht hat Dave ja Glück. Wir drücken mal die Daumen!

Die Orioniden gehören zu den schnellsten Sternschnuppen überhaupt. Sie zischen mit ca. 70 km/s über das Firmament, also doppelt so schnell wie die Geminiden im Dezember und ihr Radiant liegt (scheinbar) zwischen Gamma Geminorum und Betelgeuze.

Wünsche, wohl
zu ruhen,

Bernd  :hut:
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: Dave am Oktober 22, 2009, 09:12:07 Vormittag
Hi,

also gestern war ich etwa 1 1/2 Stunden draußen. Es war schön klar und ich konnte einiges beobachten. Am Ende waren es 8 Stück.
Aber ich habe nicht alles gezählt. Dort wo ich nur im Augenwinkel was gesehen habe, und das so schnell wieder weg war, das ich nicht so schnell hin schauen konnte, habe ich nicht gezählt.
Nun eine Frage. Gerade mal 1 der 8 war wirklich im Sternbild Orion. Die Anderen war darüber darunter rechts und links. und machnmal auch ganz schön weit weg. Kann das sein. 2  schönere etwas hellere und längere habe ich rechts vom Sternbild Stier gesehen. Das machte mich dann schon misstrauisch? :gruebel:
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: gsac am Oktober 22, 2009, 10:12:42 Vormittag
Nun eine Frage. Gerade mal 1 der 8 war wirklich im Sternbild Orion. Die Anderen war darüber darunter rechts und links.
und machnmal auch ganz schön weit weg. Kann das sein. 2  schönere etwas hellere und längere habe ich rechts vom
Sternbild Stier gesehen. Das machte mich dann schon misstrauisch?

Ja, das kann durchaus sein. Entscheidend ist der Weg, den die Schnuppen am Firmament nehmen, relativ zu Deiner
Beobachtungsposition. Verfolge deren Weg einfach "rückwärts" hin zu einem imaginären Punkt, aus dem sie zu kommen
scheinen. Handelt es sich um einen Punkt im Sternbild Orion, hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit einen Orioniden
erwischt. Diesen Punkt nennt man auch Radianten. Radianten sind für Meteorströme dokumentiert, das kannst Du also
nachlesen. Sternschnuppen, die keinem der bekannten Ströme und somit auch keinem Radianten zuzuordnen sind, nennt
man sporadisch. Die können aus allen möglichen Richtungen kommen und sich in alle möglichen Richtungen bewegen...

Hilft das ein wenig?
Alex
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: Dave am Oktober 22, 2009, 10:25:55 Vormittag
Ja das kann in etwa hin kommen.
Eine hat mir sehr gut gefallen. Diese war sehr langsam, aber auch nicht gerade sehr hell. Wenigstens konnte man diese gut verfolgen.
Ich hatte mir das aber irgendwie anders vorgestellt.
Ich dacht die kann man auch etwas verfolgen. Dafür waren die einzelnen Meteore aber viel zu schnell verglüht.
Ich bin vielleicht etwas verwöhnt, da meine erste Sternschnuppe, es war eine sporadische, viel besser war.
Sie war lang, glühte grün und man hörte ein rauschen. Sowas hatte ich erwartet.
Gibt es einen Schauer bei dem sowas der Fall sein kann?
 :gruebel:
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 22, 2009, 11:29:46 Vormittag
Moin Dave!

Deine erste Schnuppe war grün und Du hast sogar ein Rauschen gehört? :gruebel: Na, wenn da nicht was gefallen ist... :lechz:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: Dave am Oktober 22, 2009, 11:35:56 Vormittag
Hi,

ja vergleich doch mal hier: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3201.0 (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3201.0)
Das da vielleicht was gefallen ist, hatte ich mir auch überlegt, denn die war ganz anders als die, die ich gestern gesehen habe. Ach etwas näher am Boden wie ich finde.
Aber das wird man wohl nie rausfinden. :crying:
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: gsac am Oktober 22, 2009, 12:07:41 Nachmittag
...und Du hast sogar ein Rauschen gehört? :gruebel: Na, wenn da nicht was gefallen ist... :lechz:

Das war wohl eher ein elektrophonisches Geräusch, und dies muß nicht auf einen Fall hindeuten.

Alex
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: Dave am Oktober 22, 2009, 12:15:54 Nachmittag
Ja ich hatte darüber schon mal mit dem APE geredet. Solche raschenden Meteore gibt es.


PS: aber es war bis jetzt eben mein schönster Meteor.
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: Thin Section am Oktober 22, 2009, 14:48:00 Nachmittag
Hallo Dave,

Wie Alex weiter oben schon beschrieben hat, wirst Du, wenn Du die Bahnen der von Dir beobachteten Sternschnuppen zurückverfolgst, zum sg. Radiationspunkt gelangen und der hat in etwa folgende Koordinaten am Himmel: RA (= Rektaszension) = 6h 24m / D (= Deklination) + 15° und das sieht dann auf einer Sternkarte so aus (siehe JPEG): dort wo sich die beiden roten Koordinatenlinien schneiden, liegt der Punkt am Himmel, von dem aus die Sternschnuppen zu kommen scheinen. Ich schrieb schon weiter oben "scheinen", denn wie bei dem Musterbeispiel mit den Eisenbahnschienen, die in der Ferne auf einen Punkt zuzulaufen scheinen, obwohl wir ja genau wissen, daß Eisenbahngeleise parallel laufen, so scheinen Sternschnuppen vom Radiationspunkt aus zu divergieren. Am Himmel selbst laufen sie natürlich auch in etwa parallel zueinander, wenn sie auf die Erdatmosphäre treffen, bzw. die Erde auf ihrer Bahn um die Sonne die Bahn der Meteore kreuzt.

Und wie man auf der Sternkarte ebenfalls sieht, liegt der Radiationspunkt der Orioniden zwischen Gamma Geminorum und Betelgeuze, also nicht direkt mitten im Orion! Im übrigen sind Orioniden, die mit Komet Halley in Verbindung gebracht werden, bekannt für "rauchige" Spuren am Himmel.

Mit schnuppigem Gruß,

Bernd  :winke:
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: Thin Section am Oktober 22, 2009, 14:53:34 Nachmittag
Ich habe mal einige imaginäre Leuchtspuren eingezeichnet, oben von links nach rechts verlaufend auch eine in Richtung des Sternbildes Stier (Taurus).
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: Dave am Oktober 22, 2009, 14:55:55 Nachmittag
Wie lange kann so ein Orionid dauern? Gibt es auch etwas längere?
Was ist mit der rauchigen Spur gemeint? Es ist doch dunkel.
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: DCOM am Oktober 22, 2009, 17:56:47 Nachmittag
@ Olaf: Wow, tolle Aufnahmen!

Blöde Frage: Verglühen die Bruchstücke des Kometen Temple-Tuttle völlig in der Atmosphäre, oder gibt es prinzipiell eine Chance, noch Reste auf dem Erdboden zu finden?

 :gruebel:
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: chief-impactor am Oktober 22, 2009, 18:35:40 Nachmittag
hab da noch was mit reichlich ????
7:11 heut morgen...
ein fetter flash in den wolken, laut video ca 0.7 sec
unten die dünne spur ist ein flugzeug
hat noch jemand etwas gesehen?

gruss olaf
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: Thin Section am Oktober 22, 2009, 20:30:06 Nachmittag
Was ist mit der rauchigen Spur gemeint? Es ist doch dunkel.
Hallo Dave,

Damit ist nicht Rauch im herkömmlichen Sinne gemeint sondern das Glühen ionisierter Atome sozusagen im "Kielwassser" des Meteors oder des Meteoroiden – von Fachleuten Rekombinationsleuchten genannt. Aber das ist eine Angelegenheit, die unser Thomas (Grau) viel besser erläutern kann!

Orionidischer Gruß,

Bernd  :winke:
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: Dave am Oktober 22, 2009, 20:41:31 Nachmittag
Das habe ich gesehen. Bei den etwas helleren war eine art Nachleuchten der Bahn zu sehen. :super:
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: speul am Oktober 22, 2009, 22:02:11 Nachmittag
Hallo zusammen,
hatte den Link sicherlich schon mal gepostet, dennoch hier nochmal:
auf www.meteoros.de (http://www.meteoros.de) findet man diverse Auskünfte und unter http://www.meteoros.de/akm/anlei2007.pdf (http://www.meteoros.de/akm/anlei2007.pdf) eine Beobachtungsanleitung
Kleiner Hinweis am Rande, die Sternkarten, die normal in Kataloge etc sind, erlauben durch ihre Projektion keine gerade Rückverlängerung der Bahnen zum Radianten. Das sind dann unterschiedliche Bögen. Geraden entstehen nur auf Sternkarten in gnomonischer Projektion, die für Meteorbeobachtungen erhältlich sind, Nachtei dabei: Die Sternbilder sind am Rand arg verzerrt!
Bei den beiden langsamen Meteoren im Taurus kann es sich um Mitlieder des Stromes der Nördlichen oder der Südlichen Tauriden handeln. Siehe auch da wieder obigen Link.
Grüße
speul
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: chief-impactor am Oktober 24, 2009, 19:51:00 Nachmittag
so, habe die frames mit dem flash mal als animated gif geschnitten,
was meint ihr, meteor oder was anderes???

gruss olaf
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: ben.g am Oktober 24, 2009, 20:10:44 Nachmittag
 :nixweiss:
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: speul am Oktober 24, 2009, 22:31:16 Nachmittag
Hi Olaf,
ich glaub schon, daß das eine Feuerkugel war, aber bei den Sichtbedingungen kann man nichts weiter sagen.
Grüße
speul
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: gsac am Oktober 24, 2009, 22:53:22 Nachmittag
ich glaub schon, daß das eine Feuerkugel war, aber bei den Sichtbedingungen kann man nichts weiter sagen.

Sehe ich auch so, aber halt eben auch nicht mehr.
Was meint Tho"APE"mas? zu dieser Erscheinung?

Alex
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: Thin Section am Oktober 25, 2009, 00:09:34 Vormittag
Kleiner Hinweis am Rande, die Sternkarten, die normal in Kataloge etc sind, erlauben durch ihre Projektion keine gerade Rückverlängerung der Bahnen zum Radianten. Das sind dann unterschiedliche Bögen. Geraden entstehen nur auf Sternkarten in gnomonischer Projektion

Hallo "Speul" und Forum,

Herzlichen Dank für diesen klärenden Hinweis! Ich benutzte für meine "Darstellung" den SKY ATLAS 2000.0 und George Lovi (von S+T) schreibt in der Einleitung dies:

"In planning Sky Atlas 2000.0, particular attention was paid to constructing its charts not only with great accuracy, but also on map projections that produce minimum distortion of constellation figures and asterisms — a situation far from universal with other star atlases. The accompanying diagrams, by Wil Tirion, show the geometrical principles behind the secant conic (top two) and secant cylindrical (bottom) projections used in his atlas. They are so named because the projection surface cuts through the sphere. The cartographic term for the circle of intersection is "standard parallel"; here they are actually declination circles and are indicated by horizontal dashed lines. Along these circles the distortion is zero, because the hour-circle spacing with respect to the declination circles is the same as in the sky. To the immediate right of each diagram is a one-hour right-ascension segment showing the approximate declination range of each chart group as well as the amount of distortion. The solid vertical lines (which are straight) are the hour circles in the atlas, while the dashed ones wearing in and out represent the same coordinate line on the celestial sphere. The close correspondence of the two is a very good indication of how closely the Tirion atlas matches the sky. And the fact that the dashed lines depart from the solid ones by virtually equal amounts on both sides shows how well the projections split what differences there are."

Mein Scan stammt von Karte Nr. 11 und entspricht laut Introduction Kommentar somit einer secant cylindrical projection.

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: chief-impactor am November 14, 2009, 09:31:34 Vormittag
nach tagen endlich mal wieder ein paar klare stunden in der nacht.
und einen netten leuchtausbruch am ende der spur...

gruss olaf
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: Dave am November 14, 2009, 17:55:26 Nachmittag
Scön, ich glaub ich werde auch mal wieder rausgehen. :einaugeblinzel:
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: speul am November 14, 2009, 18:11:06 Nachmittag
@olaf  :winke:
Mit was für einer Kamera arbeitest Du eigendlich und mit welcher Software erfolgt das postprocessing?
Ich habe ja auch einige Jahre Meteorkameras mit Restlichtverstärkern draußen gehabt, bevor sie den Geist aufgaben  :traurig:
Grüße
speul
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: chief-impactor am November 14, 2009, 20:05:33 Nachmittag
hallo ulrich,
zz mit einer 1/3" bw tayama überwachungskamera mit 2,9mm f0.95 fujinon objektiv. fov ~95*70°, ~ 0.05lx
im rechner ein 4fach framegrabber und als software handyavi.
macht nen video mit zeitstempel plus summenbild dazu.
eine 1/2" farbcam und ein 3,8mm f0.8 pentax objektiv liegen auf dem schreibtisch,
eine 180° allsky gibts zu weihnachten...

gruss olaf

nett sind auch die "beifänge", die mal kein flugzeug sind...
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: Plagioklas am November 15, 2009, 00:38:24 Vormittag
heut gabs über bremen gegen 22:30 Uhr so etwa einen kräftig blauen blitz, der einen helleren schein warf als der vollmond ihn wirft. Trotz straßenlampen war der blitz an der gebäudewand deutlcih erkennbar.

Als ich mich umdrehte sah ich die noch glimmende und sehr kurze spur über ne sekunde abdunkeln. Sie war sehr hoch am himmel (60 bis 70 Grad sichtwinkel, spurlänge eineinhalb vollmonddurchmesser). Der blitz war nur ne halbe sekunde lang.
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: Dave am November 15, 2009, 09:09:47 Vormittag
Hi Olaf,

sag was ist denn was du da drauf hast? Sind das Wolken, oder was? :gruebel:
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: chief-impactor am November 15, 2009, 09:29:47 Vormittag
hi dave,
schau mal auf den dateinamen...
das ist das summenbild eines videos, grosse abstände -> objekt sehr schnell

ist eine fledermaus auf der jagt, hab sie relativ regelmässig drauf,
ca 20m rechts der kamera steht eine laterne, dort jagt sie insekten.

gruss olaf
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: chief-impactor am November 15, 2009, 09:35:17 Vormittag
hallo plagioklas,
hab mal geschaut, 22:53 könnt ich dir was passendes anbieten...
von der richtung passt es, ist hier aber nur als kurzer flash mit
ca 0,3s nachleuchten in den wolken zu sehen

gruss olaf
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: speul am November 15, 2009, 14:18:21 Nachmittag
Hi,
hier mal zwei, wenn auch nicht mehr ganz neue Bilder, wie gesagt, die Kamera gibt es leider nicht mehr, da ist mal zuviel Licht drauf gekommen, das sie zerstört hat  :traurig: :traurig:
Grüße
speul
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: speul am November 15, 2009, 14:22:26 Nachmittag
Hallo again,
bei der International Meteor Organization http://www.imo.net/ (http://www.imo.net/) gibt´s die ersten Daten zu den Leoniden.
Vielleicht sieht bei Euch das Wetter besser aus als bei mir.
Gibts eigendlich noch die Sonne?
speul
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: MarkV am November 15, 2009, 14:51:46 Nachmittag
hallo plagioklas,
hab mal geschaut, 22:53 könnt ich dir was passendes anbieten...


Hallo,
ja, das kann ich bestätigen. Extrem heller "Blitz" auch in Vechta (50km südlich von Bremen). Die Wolken sind grün erleuchtet. Das war wohl ein heller Leonide. Anbei zwei Bilder im Abstand von 20s aufgenommen.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: Dave am November 15, 2009, 16:19:11 Nachmittag
Bei mir sieht es recht gut aus, in welchem Sternbild sind die gleich zu sehen und wann? Ich sehe auf der Seite irgendwie nicht wirklich durch. :dizzy:
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: speul am November 15, 2009, 17:36:20 Nachmittag
Hi Dave,
die Leoniden, die aber im Moment noch recht schwach sind, kommen aus dem Löwen, können aber am ganzen Himmel beobachtet werden. Vor Mitternacht lohnts aber nicht, da steht der Radiant, wo sie denn herkommen zu tief.
Grüße
speul
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: Dave am November 15, 2009, 17:45:45 Nachmittag
Ok danke schön :super:
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: Plagioklas am November 15, 2009, 18:08:28 Nachmittag
Zitat
hallo plagioklas,
hab mal geschaut, 22:53 könnt ich dir was passendes anbieten...
von der richtung passt es, ist hier aber nur als kurzer flash mit
ca 0,3s nachleuchten in den wolken zu sehen

gruss olaf

jep, kommt genau hin.

Zitat
ja, das kann ich bestätigen. Extrem heller "Blitz" auch in Vechta (50km südlich von Bremen). Die Wolken sind grün erleuchtet. Das war wohl ein heller Leonide. Anbei zwei Bilder im Abstand von 20s aufgenommen.

bei uns in bremen wars kräftig blau ohne grünstich.
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: MarkV am November 15, 2009, 22:45:42 Nachmittag
hallo plagioklas,
hab mal geschaut, 22:53 könnt ich dir was passendes anbieten...
von der richtung passt es, ist hier aber nur als kurzer flash mit
ca 0,3s nachleuchten in den wolken zu sehen

gruss olaf

Hallo Olaf,
kannst du das Video davon hochladen?

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: chief-impactor am November 16, 2009, 22:25:42 Nachmittag
hallo mark,
bitte schön...
standort ist 50°42'38" 7°22'44"

http://www.chief-impactor.de/skycam/flash.avi

gruss olaf
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: chief-impactor am November 18, 2009, 18:55:55 Nachmittag
letzte nacht waren etwa 2 dutzend auf dem video, meist klein
und mau aber einer hat noch einen schönen flash am ende...

gruss olaf
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: chief-impactor am November 19, 2009, 20:39:41 Nachmittag
werde versuchen die auflistung halbwegs aktuell zu halten,
von besonderen schnuppen gibts dann noch das video...

http://www.chief-impactor.de/index.php?page=skycam

gruss olaf
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: Hungriger Wolf am November 19, 2009, 21:10:23 Nachmittag
Hallo Forum!

In welcher Himmelsrichtung Norden/Süden/Osten/Westen befinden Sie die Leoniden-Meteorströme ungefähr bzw. wo ist ca. das Sternbild Löwe?

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: speul am November 19, 2009, 21:29:26 Nachmittag
Hi Achim,
für dieses Jahr sind da alle Messen gesungen, ende, finito, aus die Maus
Ansonsten geht der Löwe gegen Mitternacht auf und ist z.Z. um 4h schön im Osten/südosten zu sehen
speul
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: Hungriger Wolf am November 19, 2009, 21:38:14 Nachmittag
Hallo Speul!

Danke für Info!

Leonids (LEO)   Am besten sichtbar zwischen 22.9h - 6.5h Uhr
Geschwindigkeit=71.6km/s (sehr schnell) im Sternbild Löwe/Leo

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: Hungriger Wolf am November 22, 2009, 12:15:05 Nachmittag
Hallo!

Am 20.11.2009 hatte ich endlich mal Zeit mir den "Leonidenmeteorsturm" anzuschauen!
Das Maximum war ja schon Tage zuvor, so dass die Lichtintensität und Häufigkeit eher sehr gering war (auch mit einer 0 Lux-Kamera), dennoch habe ich folgendes beobachtet, bzw. dazu einige einfache Graphiken erstellt!
Sind meine Beobachtungen (Graphiken) so richtig/korrekt?

A) Der Leonidenstrom verursacht viele punktförmigen Lichteffekte in der oberen Erdatmosphäre (kaum sichtbar)
B) Vereinzelt treten schweifartige helle Meteore auf
C) Der Leonidenmeteorstrom trifft auf die Erde nur in einem bestimmten Bereich
D) Aus den Leoniden können Mikrometeoriten entstehen!  

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
 
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: speul am November 22, 2009, 14:09:42 Nachmittag
Hallo Achim,
was hast Du Dir denn da wieder ausgedacht?
Keine Ahnung wann Du am 20. 11. beobachtet hast, aber das lag die ZHR bei etwa 8, d.h. wenn der Radiant im Zenit stehen würde, wären unter optimalen Bedingungen 8 Leoniden zu sehen gewesen. Da der Radiant aber definitiv tiefer stand, kann man bei optimalen Bedingungen vielleicht mit 4 Leoniden rechnen. Optimal heit: Grenzhelligkeit 6,5 mag, keine Wolken, keine Abschattung durch Bäume etc.
Wenn ich weiter davon ausgehe, daß Du KEINE Kamera mit Restlichtverstärker nutzt (die 0 Lux sind nur Marketing), kommst Du vielleicht auf 4 Leoniden die ganze NAcht.
Zu A: Punktförmige Leoniden existieren NUR genau am Radianten und treten extrem SELTEN auf. Punkte irgendwo am Himmel sind was anderes!!!!!!!!
zu B: nur das sind die Meteore
zu C: die Aussage verstehe ich nicht
zu D: falsch, aber Du wirst keine finden
schau mal hier:
www.metrec.org (http://www.metrec.org)
oder ein Bild:
http://www.metrec.org/download/screen/metrec02.gif (http://www.metrec.org/download/screen/metrec02.gif)
grüße
speul
Titel: Re: Sternschnuppen aber wann?
Beitrag von: chief-impactor am November 22, 2009, 21:49:57 Nachmittag
0 lux kameras haben eine integrierte infrarotbeleuchtung und sehen ca 15m weit...

punktförmig erscheinungen sind das rauschen des ccd und
einer zu weit aufgedrehten verstärkung...

gruss olaf