Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: MarkV am Oktober 13, 2009, 21:37:47 Nachmittag

Titel: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: MarkV am Oktober 13, 2009, 21:37:47 Nachmittag
Hallo,
es gab heute (13. Oktober) gegen 19 Uhr eine helle Feuerkugel mit Meteorwolke in Nordwestdeutschland. Mein Bruder hat die Feuerkugel von Bremen aus beobachtet. Er meinte sie sei von dort etwa in 60 Grad Höhe erloschen. Im AKM-Forum gibt es zahlreiche Sichtungsmeldungen. Es könnte also zu einem Meteoritenfall im Raum Bremen gekommen sein. Wer etwas gesehen hat oder Donner gehört hat, möge sich bitte melden.
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=7196

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: aknoefel am Oktober 13, 2009, 21:46:35 Nachmittag
Hallo Mark,

ich werde morgen früh mal nachschauen, ob was auf unser neuen Kamera drauf ist - ich lasse sie des nächtens im Dauerbetrieb. Könnte aber sein das das zu weit weg ist.

Gruß
  André
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: ironmet am Oktober 13, 2009, 21:49:39 Nachmittag
Hallo Mark,

danke für den Hinweis hier im Forum. :super:
Da bin ich jetzt schon gespannt,was dabei rauskommt!

...es sind wirklich gute Fotos im AKM Forum sehen! :eek:

@André:  ...na hoffentlich sitzt nicht wieder dieser Vogel von letztens auf der Kamera!! :lacher:

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: Aurum am Oktober 13, 2009, 22:03:05 Nachmittag
Hallo ,

Die Bilder sind richtig beeindruckend  :super: besonders das eine in Twitter , das nenne ich mal einen Tollen Schappschuss  :wow:
Nach dem was ich da im AKM so gelesen habe ist dem Thomas der Boden in Berlin schon wieder etwas zu heiss  unter den Füssen , sollte er aufbrechen , ich drücke ihm die Daumen .
Aber das wird bestimmt noch dauern bis er alle Parameter zusammen hat und weiss ob es sich überhaupt lohnt .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: APE am Oktober 13, 2009, 22:31:08 Nachmittag
Hi nur ganz kurz ...

es gibt viele Zeugen, muß mich darum kümmern ...

Aber es gibt keine Ohrenzeugen! Ganz schlecht für einen MetFall!

Es könnte durchaus sein, daß er sogar noch in die Nordsee geplatscht ist.
 :nixweiss:
Nix genaues weiß ich nicht!
Thomas
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: MarkV am Oktober 13, 2009, 23:00:26 Nachmittag
Hi,
selbst von Emden aus wurde er noch in westlicher Richtung gesehen. Da ist leider auch viel Wasser in der Nähe  :crying: Aber vielleicht ist es ja ein holländischer Fall.
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,1708473,1708565#msg-1708565

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: pema am Oktober 13, 2009, 23:04:17 Nachmittag
Hier noch ein Link mit vielen Augenzeugenberichten:

http://www.ivz-online.de/aktuelles/muensterland/1140801_Gluehender_Himmelskoerper_ueber_dem_Muensterland_vermutlich_ein_Meteorit.html

Gruss, Pema
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: paragraf am Oktober 14, 2009, 00:40:19 Vormittag
Also wenn ich mir die Entwicklung in den letzten Minuten so anschaue, wird der Berliner Stammtisch wohl auf Thomas vergeblich warten müssen....Oder er erscheint noch wie der George (Rod Taylor) im Showdown des 1960er-Films "Die Zeitmaschine"... und präsentiert die Fundstücke wie gehabt in ZewaWischundWeg-Tüchern, zuzutrauen wäre es ihm allemal  :hut: :super:

Gruß und Daumendrück
Bernd
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: MarkV am Oktober 14, 2009, 02:10:14 Vormittag
Hallo,
in Assen (NL) hat es gebebt, als ob ein LKW durch den Garten fährt.
http://www.dvhn.nl/nieuws/noorden/article5257954.ece/Zeldzame-vuurbol-boven-Noorden

Vielleicht ist der Meteor dort durch den Zenit gegangen und dann weiter in Richtung NO (Delfzijl) geflogen? Sieht mir im Moment jedenfalls nicht mehr nach Deutschland, sondern wenn, dann eher nach Holland aus. Naja, sollte genügend Aufnahmen von der Meteorwolke geben. Mal schauen, ob es sich morgen näher eingrenzen lässt.

Grüsse,
Mark

P.S.:
Lese gerade das hier:
A resident of Meedhuizen (prov. Groningen) balance regional broadcaster said that the fragments, or what was left of the meteorite in its home have ended.
http://www.blikopnieuws.nl/bericht/103949/Vuurbal_waargenomen_boven_Nederland.html

Meedhuizen würde gut zu den sonstigen Beobachtungen passen.

Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: Dave am Oktober 14, 2009, 08:35:49 Vormittag
Klingt für mich mal wieder interessant.
Besonders würde mich das Stück welches ins Haus gefallen ist interessieren. Aber davon gibt es noch keine Bilder, oder?
 :hut:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: aknoefel am Oktober 14, 2009, 09:10:23 Vormittag
So, ich habe mir jetzt mal die Aufnahmen angeschaut (und gleich was gelernt). Es ist leider nichts zu sehen. Das liegt zum einen daran, das die Richtung natürlich mit der des Sonnenunterganges in etwa übereinstimmt. Der Sektor ist daher durch die Dämmerung stark erhellt - ein Blitz o.ä. wäre da nicht sichtbar. Zum anderen bildet das Fish-eye nicht wirklich 180° ab, sondern nur 170°. Das bedeutet, das wir hier nur ab 5° über dem Horizont direkt was sehen könnten. Na ja - vielleicht geht ja auch mal was direkt bei uns rüber  :winke:

Gruß
  André
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: Rob L am Oktober 14, 2009, 10:38:53 Vormittag

P.S.:
Lese gerade das hier:
A resident of Meedhuizen (prov. Groningen) balance regional broadcaster said that the fragments, or what was left of the meteorite in its home have ended.
http://www.blikopnieuws.nl/bericht/103949/Vuurbal_waargenomen_boven_Nederland.html

Meedhuizen würde gut zu den sonstigen Beobachtungen passen.



Hallo Mark,

Sorry for the English. Have to keep it short.

The original message reads:
Een inwoner van Meedhuizen (prov. Groningen) zegt tegenover de regionale omroep dat de brokstukken, of wat er van de meteoriet over was, in zijn woonplaats zijn terecht gekomen.

A better translation would be:
A resident of Meedhuizen (province Groningen), told a regional broadcasting corporation, that fragments remaining from the meteorite, fell in his home town.

So not in his "home", but in his "hometown". No explicit mentioning of anything been found...

Rob L
Niederlande
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: pema am Oktober 14, 2009, 12:40:51 Nachmittag
http://www.welt.de/news/article4843354/Mysterioese-Lichtkugel-ueber-Norddeutschland.html

Gruss,
Pema
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: MilliesBilly am Oktober 14, 2009, 13:44:02 Nachmittag

... und nochwas:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,655026,00.html

Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: Aurum am Oktober 14, 2009, 14:39:56 Nachmittag
Sowas ,

nun machen sie aus dem wunder schönen Boliden schon ein UFO  :bid:
Zu sehen bei MSN Today , ganz zum schluss heist es dann das sich wohl möglich um einen Meteoriten handelt .
Intersant sind die Aussagen der Augenzeugen !!

Bis dann Lutz  :winke:

Hier noch der Link http://video.msn.com/video.aspx?mkt=de-DE&vid=30045004-61ac-4d0b-a677-9498a00acd02
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: MetGold am Oktober 14, 2009, 15:18:26 Nachmittag
Hallo,

ich bekam gestern 19.25 Uhr eine email - also kurz nach diesem Ereignis - wo mir 2 Herren anboten, den von ihnen beobachteten Meteoriten gemeinsam zu suchen. Ich schrieb ihnen daraufhin, daß eine Einzelbeobachtung kaum genügend Anhaltspunkte ergäbe, die das mögliche Fallgebiet näher bestimmen ließen. Ich riet ihnen daher, hier bei uns sich weitergehend zu informieren. Zu diesem Zeitpunkt war hier ja noch nichts darüber zu lesen gewesen. Möglicherweise/wahrscheinlich handelt es sich um das gleiche Ereignis wie hier besprochen.

 :winken:   MetGold
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: Rob L am Oktober 14, 2009, 17:43:24 Nachmittag
Sehr schöne Photos vom Zerbrechen des Meteors: http://www.fotoarena.nl/

Gruß
Rob L
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 14, 2009, 18:00:57 Nachmittag
Hallo Rob!

 :wow: Die Bilder sind ja ein Hammer! Ich könnte schwören, dass da jemand genau wusste, wohin er seine Kamera wann zu halten hatte... :einaugeblinzel:

Bin schon sehr gespannt, ob was gefunden wird...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: JaH073 am Oktober 14, 2009, 18:10:10 Nachmittag
Hallo Rob,

die Fotos sind ja wirklich einsame Spitze.

Wäre super, wenn man von diesem Fall etwas finden würde.

Viele Grüße

Hanno
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: Hungriger Wolf am Oktober 14, 2009, 18:23:31 Nachmittag
Hallo Robert L und Forum!

Tolle Bilder..... :wow:

Hier mal die Geräuschanalyse zum Fallereignis in Holland:
http://www.knmi.nl/~evers/infrasound/DBNonline/2009286/286267.html

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: chief-impactor am Oktober 14, 2009, 18:31:11 Nachmittag
meine kamera schaut zwar in die passende richtung, war aber wegen wartungsarbeiten aus.
(gehäuseheizung getauscht) habe erst ab 21:00 aufzeichnungen. ist aber auch sonst gut was los,
den rest der nacht hat ich 4 grössere mit drauf.

gruss olaf
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: astro112233 am Oktober 14, 2009, 19:59:14 Nachmittag
Hallo Rob,

sensationelle Fotos.  :applaus:

Gruß Konrad  :hut:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: MarkV am Oktober 14, 2009, 20:20:47 Nachmittag
Hallo Robert L und Forum!

Tolle Bilder..... :wow:

Hier mal die Geräuschanalyse zum Fallereignis in Holland:
http://www.knmi.nl/~evers/infrasound/DBNonline/2009286/286267.html

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Hallo,
die dort eingezeichnete Richtung verwundert mich sehr. Sie passt meiner Meinung nach nicht zu den Augenzeugenbeobachtungen. Ich vermute das Fallgebiet nach wie vor eher im Bereich Groningen/Delfzijl/Nordseeküste. Auf der Mailinglist der Dutch Meteor Society ( http://tech.groups.yahoo.com/group/dms-mail/message/34055 ) wird dagegen sogar Dänemark als Fallgebiet in Betracht gezogen. Sehr merkwürdig.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: Hungriger Wolf am Oktober 14, 2009, 21:54:02 Nachmittag
Hallo Mark und Forum!

Sollte die Geräuschanalyse (De Bilt) stimmen und kombiniert man diese mit der Meteoritenbeobachtungsrichtung in Groningen/Holland wurde der Schnittpunkt gemäß Abb. liegen (Radius 30 km)!
Was meint Ihr dazu?

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim Sven Faforke
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: pema am Oktober 14, 2009, 22:02:32 Nachmittag
Da werden gleich ZWEI Mitglieder unseres Forums zitiert  :hut:

http://www.mv-online.de/aktuelles/aus_aller_welt/aus_aller_welt/1140855_Mysterioese_Lichtkugel_ueber_Norddeutschland.html

Gruss,
Pema
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: rbartoschewitz am Oktober 14, 2009, 22:35:56 Nachmittag
Hallo liebe "Meteoritenjäger",

anhand des Videos vom Flughafen Groningen dürfte der Meteorit in der Nordsee NE der Westfriesischen Insel Schiemonnikoog niedergegangen sein!

http://www.youtube.com/watch?v=Q2a_VBDyfKs&feature=player_embedded

Unter folgendem Link noch Bilder des Meteoriten über Hamburg: http://www.abendblatt.de/region/article1229500/Meteorit-ueber-Norddeutschland.html

War anscheinend eine exzellente Erscheinung (habe sie leider wieder einmal verpasst!), auch wenn der ET im Niemandsland statt in Deutschland um Asyl bittet, das wir ihm alle sicherlich gern gegeben hätten!

Viele Grüsse,

Rainer
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: MarkV am Oktober 14, 2009, 23:09:54 Nachmittag
Hallo,
auf dieser Seite ( http://www.rtvnoord.nl/nieuws/indexwm.asp?actie=totaalbericht&reacties=ja&pid=85706 ) gibt es unglaublich viele Beobachtungsberichte. Ich habe mir die besten herausgesucht und würde im Moment meinen, dass der Meteorit im Bereich des Dollarts in die Nordsee gefallen ist. Die Augenzeugen in und um Groningen haben das Ende des Meteors in nordöstlicher Richtung gesehen. Meherere Augenzeugen auf der niederländischen Seite des Dollarts sagen, dass die Feuerkugel über dem Dollart geendet hat. Einige meinen sogar, dass der Meteorit noch die deutsche Seite erreicht haben könnte. Man bräuchte jetzt noch eine gute Beobachtung aus Emden. Soweit ich bisher sehen konnte, haben praktisch alle Augenzeugen in den Niederlanden den Meteor in Richtung Nordosten gesehen, während alle Augenzeugen in Deutschland den Meteor in Richtung Westen/Nordwesten gesehen haben.

Hier eine Auswahl mit automatischer Google-Übersetzung:
Zitat
Richard Smid schrijft op 14-10-2009 9:19
Alle mensen/oogetuigen die schrijven/beweren dat de Meteoor terecht is gekomen op het grondgebied van Noord-Oost Groningen kan ik zeggen dat dit zeker niet klopt. Ik stond omstreeks 18.57 aan de zeedijk bij Termunten, hier kwam de meteoor (met het gezicht richting het industriegebied van Delfzijl kijkende..) overheen en wel uit de richting Zuid-West vliegende naar Noord-Oost, en pas over de Dollard of reeds boven Duitsland (aan de andere kant van de Dollard), spatte de Meteoor uiteen en verdween.

   
Richard Smith writes on 14-10-2009 9:19
All people / oogetuigen who write / say that the Meteor has entered the territory of North-East Groningen I can say that this certainly is not true. I stood on the seawall at around 18.57 Termunten, the meteor came here (with the face towards the industrial area of Delfzijl looking ..) is over and the direction south-west to north-east flying, and only the top or already Dollard Germany (on the other side of the Dollard), the Meteor burst out and disappeared.

Richard Smid schrijft op 13-10-2009 21:38
Ik stond vanavond buiten in een tuin in de plaats Termunten (vlak aan de zeedijk). Om ca. 18.57 uur Werd mijn aandacht ineens getrokken door een zeer grote vuurwerkachtige bal (geschat op zo’n 100 meter hoogte) die in de ronding van de aarde vanuit het zuiden naar het noorden vloog. Even over de zeedijk (boven de Dollart) vermeerdere de vuurbal zich in kleinere balletjes loste zichzelf daarna geheel op. De vuurbal trok een zeer duidelijk condensstreep met zich mee (het zelfde wat je ook achter een vliegtuig op grote hoogte ziet), deze condensstreep bleef nog een tijd hangen en kronkelde daarna van een rechte lijn tot een slinger. De vuurbal had een velle blauwe kleur (leek veel op de kleur die ook de nieuwe autolampen hebben), gecombineerd met zonrood en wit licht. Ik heb zoiets als dit fenomeen nog nooit eerder gezien en was dan ook zeer onder de indruk ervan. Naar mijn mening zijn resten van deze vuurbal terecht gekomen óf in de Dollart óf aan land aan de overzijde (Duitsland). Met vriendelijke groet, Richard Smid

Richard Smith writes on 13-10-2009 21:38
Tonight I stood outside in a garden in the place Termunten (right on the seawall). At about 18.57 hours my attention was suddenly drawn to a very large ball-like fireworks (estimated at about 100 meter height) in the curve of the Earth from south to north flew. Just over the seawall (above Dollart) increased more in the fireball is smaller balls then dissolved itself entirely. The fireball made a very clear condensation line with it (the same one behind what you see at high altitude aircraft), the condensate line was twisted and hanging out for a while then a straight line to a pendulum. The fireball had a velle blue color (the color that resembled the new cars have lights), combined with zonrood and white light. I have something like this phenomenon never seen before and was very impressed them. I believe that this fireball of debris ended up either in the Dollart either land on the other side (Germany). Sincerely, Richard Smith

Henk Medema schrijft op 13-10-2009 21:51
Om 19.00 uur stond ik buiten in Middelstum. Ik zag opeens een heldere vuurbal in mijn ooghoek die boven mij ineens in drie stukken uiteen spatte. Het vloog richting noord oosten. Ik dacht eerst aan een vuurpijl, maar hoorde niets. Ongeveer 2 minuten later was er een harde dreun die enige tijd aanhield De grond trilde zelfs een beetje. Ik denk dat de meteoriet in de wadden- of noordzee is gestort.

Henk Medema wrote on 13-10-2009 21:51
At 19.00 hours I stood outside in Middelstum. I suddenly saw a bright fireball in the top corner of my eye I suddenly burst into three pieces. It flew towards north east. I thought it was a rocket, but heard nothing. About 2 minutes later there was a hard blow that lasted some time, the ground shook even a little. I think the meteorite in the Wadden Sea or North Sea is deposited.

Jan Kruger schrijft op 13-10-2009 21:45
Ik ging om ca. 19.00 uur uit Nieuw Statenzijl vandaan, de Dollard op, toen er 2 grote lichtsporen over de dijk kwamen en voor mij in de Dollard verdwenen. Het leken enorm grote vuurpijlen.

January Kruger wrote on 13-10-2009 21:45
I went at about 19.00 hours from New Statenzijl away, at the Dollard, when large 2 light tracks on the embankment and came to me in the Dollard disappeared. It seemed huge rockets.


Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: Rob L am Oktober 14, 2009, 23:25:44 Nachmittag
anhand des Videos vom Flughafen Groningen dürfte der Meteorit in der Nordsee NE der Westfriesischen Insel Schiemonnikoog niedergegangen sein!

http://www.youtube.com/watch?v=Q2a_VBDyfKs&feature=player_embedded

Das video ist vom Flughafen Eindhoven, nicht Groningen:
http://www.hartvannederland.nl/nederland/2009/bewegende-beelden-meteoriet/

Eindhoven liegt mehr als 200km Südlich von Groningen. Da gibts also noch Hoffnung.


Auf Grund etwa 200 Beobachtungsberichte, wurde ich sagen Nord-West Deutschland oder Nordsee.

Gruß,
Rob
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: rbartoschewitz am Oktober 15, 2009, 00:08:57 Vormittag
Hallo Rob,

vielen Dank, dass du meiner unterlegenen Fehlinformation nun wieder eine positive Wende gibst! eindhoven hört sich da viel besser an als Groningen!

Gruss,

Rainer
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: MarkV am Oktober 15, 2009, 01:39:07 Vormittag
Hallo,
hier noch eine Karte. Das mögliche Fallgebiet habe ich rot hervorgehoben. Die Beobachtung aus Termunten muss man wohl nach Norden korrigieren. An einer Stelle schreibt der Beobachter, dass der Meteorit nach Nordosten geflogen ist, an andere Stelle, dass er nach Norden geflogen ist. Nimmt man Norden an, dann würde es zu den anderen Beobachtungen gut passen. Aus Emden wurde die Meteorwolke grob in westlicher Richtung gesehen (was vermutlich auch Nordwesten bedeuten kann).

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: Hungriger Wolf am Oktober 15, 2009, 05:55:26 Vormittag
Hallo Forum!

Im Moment überschlagen sich die Ereignisse...  :super:

Holland, Drenthe, Holsloot:
Heldere meteoor gezien boven Drenthe :einaugeblinzel:

http://www.youtube.com/watch?v=4wi0L0e3olk

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: APE am Oktober 15, 2009, 10:12:10 Vormittag
Hihi!
 :lacher:
Na Leute ihr wollt doch nicht auf dieses "Wasserloch" reinfallen!

Wie Mark schon deutlich gemacht hat, ist es wohl sehr unwahrscheinlich, das so außerhalb des Fallgebietes ein so großer Meteorit runter gekommen sein soll.

Ich wundere mich wirklich, warum es so wenige Zeugen zwischen Emden und Wilhelmshaven gibt ...

Meine Prognose für diesen Fall geht leider zur Zeit deutlich ins Wasser!  :crying:

 :winke:
Thomas
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: Rob L am Oktober 15, 2009, 10:25:27 Vormittag
Holland, Drenthe, Holsloot:
Heldere meteoor gezien boven Drenthe :einaugeblinzel:

http://www.youtube.com/watch?v=4wi0L0e3olk

Video Datum: 18er August 2009

 :hut:
Rob
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: H5P6 am Oktober 15, 2009, 11:04:46 Vormittag
Hallo, :fluester:

nach der Kleidung und der Vegitation sind diese Aufnahmen im Sommer gemacht worden. :einaugeblinzel:
Na und die besagte Stelle sieht aus,als hätte jemand dort eine Handgranate gezündet. :laughing:

Gruß Jürgen :hut:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: Mineraloge am Oktober 15, 2009, 11:10:44 Vormittag
Also für mich als Sprengberechtigten sieht das auch sehr nach einem gezündeten Sprengsatz aus, vor allem dieses eine hellere Teil was da rum liegt könnte ein Stück der Ummandlung gewesen sein die bei der Explosion zerfetzt wurde.

Gruß Mineraloge
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: Norbert am Oktober 15, 2009, 11:20:45 Vormittag
Sehr schöne Photos vom Zerbrechen des Meteors: http://www.fotoarena.nl/

Gruß
Rob L

Also ich weiß ja nicht, hier gibt es sehr viele Widersprüche. Die schönen Fotos, die Rob L in dem Link www.fotoarena.nl/ gesendet hat, erscheinen mir auch als fake. Wie konnte es in Holland (Westen!) gegen 19h schon fast Nacht gewesen sein, wo es östlich in Deutschland noch fast hell war??!
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: H5P6 am Oktober 15, 2009, 11:24:28 Vormittag
Hallo, :smile:

da diese Stelle auch dicht an einem Radwanderweg liegt könnte es sein das dort jemand das Feld als Toilette benutzt hat. :wow:
Vielleicht hatte er vorher Erbsen gegessen,die dann das Loch in den Boden gerissen haben.Die Reste des beiliegenden Toilettenpapier könnten darauf hindeuten. :lacher:

Gruß Jürgen :hut:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 15, 2009, 11:57:27 Vormittag
Ich sach nur zwei Worte: Bastler und Chemielaborant! :baetsch: :laughing:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: Norbert am Oktober 15, 2009, 13:22:56 Nachmittag
Hier ein Video aus NWZ-TV mit dem Kustos der Naturkundemusems in Oldenburg Dr. Ulf Beichle. Darin auch sehr schön zu sehen: der größte Steinmeteorit Deutschlands BENTHULLEN, der in Oldenburg aufbewahrt wird.

http://www.nwzonline.de/tv/?bcpid=1902518752&bclid=23977590001&bctid=44790894001
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: H5P6 am Oktober 15, 2009, 13:25:17 Nachmittag
Hallo,

fallen im Norden mehr Meteorite als woanders?

Zur Erinnerung:                    http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2725.0

Gruß Jürgen
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: APE am Oktober 15, 2009, 15:00:32 Nachmittag
Also ich weiß ja nicht, hier gibt es sehr viele Widersprüche. Die schönen Fotos, die Rob L in dem Link www.fotoarena.nl/ gesendet hat, erscheinen mir auch als fake. Wie konnte es in Holland (Westen!) gegen 19h schon fast Nacht gewesen sein, wo es östlich in Deutschland noch fast hell war??!

Naklar sind die echt, es kommt eben auf die Belichtungszeit an!!!
Je kürzer um so dunkler ...
 :user:
Thomas
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: styria-met am Oktober 15, 2009, 17:26:29 Nachmittag

Naklar sind die echt,


http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/

 :super:

Stefan
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: Nordnugget am Oktober 15, 2009, 19:39:26 Nachmittag
Hi Sucher und Sammler,
Da wohne ich ja recht günstig. Bin mal gespannt was die nächsten ergebnisse bringen.
Wohne nur 75 km von da weg, je nach dem wo er runter gegangen ist.

Hat einer schon was neues ?

bye Jens
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: MetGold am Oktober 15, 2009, 19:46:43 Nachmittag
Hallo Jens,

wenn ich mir die Streuellipse(Kreis) - ein paar Beiträge zurück - ansehe, dann solltest du dir vorsorglich eine Taucherausrüstung zulegen.

Ich bin aus der Ferne auch schon ganz heiß auf die zu erwartenden Ergebnisse!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: astro112233 am Oktober 15, 2009, 23:22:49 Nachmittag
Hallo zusammen,

ich habe mal kurz nachgeschaut.

Am 13. Oktober 2009 ging die Sonne in Groningen/NL etwa um 18:42 MESZ unter.

Die Fotos entstanden laut Angabe um 18:57 MESZ

Folglich war die Sonne bereits 14 Minuten untergegangen.

Bedingt durch die Erdrotation, 1° in 4 Minuten, befand sich die Sonne schon etwa 3°30` unter dem mathematischen Horizont.

Befindet sich die Sonne 6° unter dem Horizont ist die sogenannte - Bürgerliche Dämmerung - abgeschlossen und die nautische Dämmerungsphase schließt sich gleitend an.

Man sagt, nach der bürgerlichen Dämmerungsphase ist eine Zeitung im Freien nicht mehr ohne künstliche Beleuchtung zu lesen.   

Dunkeladaption.
Unter Berücksichtigung der oben aufgeführten Daten. Geht jemand z.B. von einem bereits beleuchteten Zimmer auf den Balkon, sind die Pupillen relativ klein und die Umgebung wird bereits als recht dunkel empfunden.

Erlebt jemand die gesamte Dämmerungsphase auf dem Balkon, öffnen sich seine Pupillen mit zunehmender Dunkelheit bis zur max. Größe (Altersabhängig). Geht die Person dann in ein beleuchtetes Zimmer ist er kurzfristig „blind“ :wow: , bis sich die Pupillen an die neue Lichtsituation angepasst haben, sprich sie verengen sich.

Des Weiteren hat der Fotograf die Fotos garantiert noch nachbearbeitet um den Boliden besser in Szene zu setzen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Diesbezügliche Selbstversuche sind erwünscht.  :auslachl: 

Gruß Konrad  :hut:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: MarkV am Oktober 16, 2009, 00:35:23 Vormittag
Hi Sucher und Sammler,
Da wohne ich ja recht günstig. Bin mal gespannt was die nächsten ergebnisse bringen.
Wohne nur 75 km von da weg, je nach dem wo er runter gegangen ist.

Hat einer schon was neues ?

bye Jens

Das Absturzgebiet verlagert sich nach Ausmessung einer Aufnahme aus Hamburg ein wenig nach Nordosten - etwa bis auf Höhe der Insel Juist. Kann man da Wattwandern? So ein Wattenmeer ist ja bei Ebbe fast so gut wie eine Wüste. :laughing:

Merkwürdig ist schon, dass es von den Inseln und aus Ostfriesland fast keine Augenzeugen gibt. Vielleicht liegt es daran, dass der Meteor genau in diese Richtung geflogen ist und dann nur ein heller Punkt zu sehen war statt einer langen Leuchtspur wie in Holland. Die Meteorwolke dürfte dann aus dieser Perspektive auch relativ klein gewesen sein, jedenfalls wenn es der Meteorit nicht bis zum Land geschafft hat.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: Nordnugget am Oktober 16, 2009, 19:00:25 Nachmittag
Kommt drauf an auf was fürn Wattboden die dann gefallen sind.
Es gibt sehr schlammige gegende aber auch Sau hart wie Wüstenboden.

Will eigendlich am Sonntag rüber nach Holland fahren. Aber habe in den letzten stunden so viel gelesen das er überall liegen kann.

Hat schon jemand berichte gesehen wo er im Süden war ? Von den Inseln vielleicht ? Oder Wachoffiziere von Schiffen oder so ?

bye Jens
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: Nordnugget am Oktober 16, 2009, 19:14:35 Nachmittag
bzw hat schon einer was von einem Fund gehört ? War an dem Einschlag am im in der nähe des Hauses was dran ?

bye Jens
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 16, 2009, 20:01:40 Nachmittag
Moin Jens!

Egal auf welchen Wattboden das Material gefallen ist und welcher Typ es ist, das Salzwasser dürfte diesem kosmischen Boten recht schnell (bei Eisen oder OC noch schneller) den Gar ausmachen...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: Rob L am Oktober 16, 2009, 20:15:18 Nachmittag
bzw hat schon einer was von einem Fund gehört ? War an dem Einschlag am im in der nähe des Hauses was dran ?

Der Einwohner Meedhuizen’s, der Meldung machte von dem “Einschlag“, erzählte dass er eine Feuerkugel sah.
Diese war so groß wie ein Skippybal (Rob L: kenne das Deutsche Wort für "Skippybal" nicht  :nixweiss:).
Die Feuerkugel flog etwa 50 bis 60 Meter über seinem Kopf, und explodierte. Glühende Stücke fielen in etwa 100 Meter Entfernung in eine Wiese.

Ein klarer Fall von Unglaubwürdig.

http://rtvnoord.nl/streaming/streamingaudio4.asp?file=091013-meteoriet2.wma&prognaam=091013-vuurbal_boven_groningen_blijkt_meteoor_2&datum

Gruß,
Rob
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: MET61 am Oktober 16, 2009, 21:21:09 Nachmittag
anhand des Videos vom Flughafen Groningen dürfte der Meteorit in der Nordsee NE der Westfriesischen Insel Schiemonnikoog niedergegangen sein!

http://www.youtube.com/watch?v=Q2a_VBDyfKs&feature=player_embedded

Das video ist vom Flughafen Eindhoven, nicht Groningen:
http://www.hartvannederland.nl/nederland/2009/bewegende-beelden-meteoriet/

Eindhoven liegt mehr als 200km Südlich von Groningen. Da gibts also noch Hoffnung.


Auf Grund etwa 200 Beobachtungsberichte, wurde ich sagen Nord-West Deutschland oder Nordsee.

Gruß,
Rob


Hallo Kollegen,

falls die eingeblendete Zeit des Videos die "Echtzeit" darstellt, passt dies nicht zu der Mehrzahl der Zeugenaussagen (19 Uhr oder kurz davor). Das Video zeigt ca. 19:15.
Wahrscheinlich jedoch ein Fehler der Kamera, einen 2. Fall innerhalb von 15min können wir wohl ausschließen.

Gruß,
Met61
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: APE am Oktober 16, 2009, 21:37:53 Nachmittag
Nö, ich habe schon mit Mark darüber diskutiert, das ist möglicherweise gar nicht die Feuerkugel!

zu schnell und zu steil für diesen Standpunkt!

 :user:
Thomas
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: Hungriger Wolf am Oktober 16, 2009, 21:47:42 Nachmittag
Hallo Forum!

Es ist absolut nicht einfach die erhaltenen Informationen zwischen Fake und tatsächlichem Wahrheitsinhalt zu trennen.....
Auch wie, wieder, dieses Video.....
Ich bin etwas platt.....  :platt:

MetGold hast Du vielleicht bessere Infos?? :fluester:


schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: rbartoschewitz am Oktober 16, 2009, 22:49:50 Nachmittag
Liebe "Feuerballer",

Ich hatte vorgehabt, das Wochenende im Raum Emden zu verbringen, um nach weiteren Informationen zu forschen, und habe versucht von Kollegen des VW Werkes in Emden Beobachtungen aus der Emder Gegend zu bekommen, doch leider bislang vergebens. Vermutlich liegt es daran, das man von dort, wie auch von den Inseln, keine leuchtende Bahn sondern vielmehr eine auf den Beobachter zukommende Lichtkugel wahrnehmen könnte, die auch noch aus der Sonnengegend kam. Die Flugbahn dürfte WNW - ENE gewesen sein. Nach meiner Kalkulation dürfte sich der Meteor auf der Linie Anna Paulowna - Borkum in ca. 110 km Höhe mit einer Geschwindigkeit von etwa 35 km/s bewegt haben und zwischen Norderney und Helgoland, ca. 10 km N Balturm in den Dunkelflug übergegangen sein. Aus meiner Sicht passen die meisten Beobachtungen (mit Ausnahme einiger auffälliger Falschaussagen/Interpretationen) mit Video Eindhoven (mit vermutlich unkorrekt eingeblendeter Uhrzeit), Fotos Hamburg und Sound aus De Bilt relativ gut zusamen!

Aufgrund fehlender Beobachtungen und des "wattenmeerähnlichen" Wetters verzichte ich auf die Tour.

Ich bin noch gespannt, ob es noch Beobachtungsmeldungen nördlich der Bahn geben wird!

Gibt es schon Berechnungen von den Spezialisten des Feuerkugelnetzwerkes?

Viele Grüsse,

Rainer

Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: MetGold am Oktober 16, 2009, 23:44:08 Nachmittag
Hallo,

folgender Beitrag wird wohl kaum neue Erkenntnisse bringen, ist aber ganz nett zu lesen:

http://www.bild.de/BILD/news/mystery-themen/2009/10/ufo-alarm-norddeutschland/lichtkugel-erschreckt-menschen-alien-meteorit.html?src=epro&wtmc=epro.Tagesakt+Themen.091111%3C-091014+-+NEW+-+%22Ufo-Angst+in+Deutschland%22&gclid=CJmH4Oi_wp0CFZaGzAodBRU3vQ (http://www.bild.de/BILD/news/mystery-themen/2009/10/ufo-alarm-norddeutschland/lichtkugel-erschreckt-menschen-alien-meteorit.html?src=epro&wtmc=epro.Tagesakt+Themen.091111%3C-091014+-+NEW+-+%22Ufo-Angst+in+Deutschland%22&gclid=CJmH4Oi_wp0CFZaGzAodBRU3vQ)


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: MarkV am Oktober 17, 2009, 02:04:53 Vormittag
Hallo,
hier habe ich diverse Geräuschbeobachtungen auf einer Karte dargestellt. Daran erkennt man in etwa die Flugbahn des Meteoriten:

http://www.parhelia.de/storm/2009/sound_nl2.png

Ich habe eine Beobachtung aus Uithuizen, wonach dort die Meteorwolke genau über den Ort war, mit der südwestlichsten Geräuschbeobachtung verbunden.

Grüsse,
Mark

P.S.: Ich versuche jetzt noch Augenzeugen auf den Inseln sowie in Ostfriesland zu finden. Wenn, dann war es ja ein deutscher Meteoritenfall oder halt Nordsee. Holland ist inzwischen ausserhalb der möglichen Fallzone.
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: Rob L am Oktober 17, 2009, 11:24:58 Vormittag
Hallo Mark,

Mit Respekt für diene Arbeit.  :super:
Wie kann es sein, dass Robert Mikaelyan’s Bilder, der Meteor etwas von der Seite sehen scheinen zu lassen, wenn er unter die Flugbahn stand (die Stadt Groningen)?

Kann es sein dass hier spielt, das die meisten Beobachtungen van RTV Noord Leser stammen? RTV Noord is ein Sender der Provinz Groningen (und viele leser aus die sudliche Provinz Drenthe).
Die Provinz Friesland, westlich von Groningen (sehe gestrichelte Linien in deiner Karte), hat seine eigene Sprache und Sender.

Nur mahl ein Gedanke.
Gruß,
Rob

PS: Der grüner Strich in deiner Karte geht fast genau über meine Wohnung!  :wow:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: rbartoschewitz am Oktober 17, 2009, 11:50:32 Vormittag
Hallo,

ich teile Rob's Meinung und muss sagen RTV Noord hat hier eine exzellente arbeit bezüglich des Boliden geleistet! Schade, dass das Ereignis von den anderen lokalen Sendern und der lokalen Presse nicht ebenso aufgenommen wurde, was uns die Arbeit erheblich erleichtern würde! Meiner Meinung nach müssten entsprechend der De Bilt Messung die Geräuschbeobachtungen ebenso im Raum Leeuwarden und nördlich aufgetreten sein.

Das beigefügte Bild zeigt meine Kalkulation.

Gruss,

Rainer
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: MarkV am Oktober 17, 2009, 14:09:25 Nachmittag
Hallo Rainer,
du könntest recht haben, dass die Spur deutlich stärker West-Ost ausgerichtet ist, als ich bisher gedacht habe. Ich lese gerade diese Beobachtung auf der Seite von RTV-Noord:

"Bram Hofstede schrijft op 13-10-2009 23:00
Ook ik heb de vuurbal gezien om 19.00 uur boven Heerenveen. Hij ging haaks op de spoorlijn Leeuwarden zwolle over ons huis heen Richting Groningen. Het was een groot wit licht met blauwe randen."

Wenn ich das richtig verstehe, ist die Feuerkugel zwischen Leeuwarden und Zwolle direkt über sein Haus in Heerenveen gegangen und ist dann weiter Richtung Groningen gezogen.

Die Geräuschbeobachtungen auf meiner Karte stammen alle von der Seite http://www.telegraaf.nl/binnenland/5065408/___Meteoriet_spat_uiteen_boven_Nederland___.html?pageNumber=1 sowie der Folgeseite. Kann sein, dass das durch das Einzugsgebiet der Zeitung etwas verfälscht wird. Ich stelle gerade noch weitere Geräuschbeobachtungen zusammen.


Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: ironmet am Oktober 17, 2009, 16:03:06 Nachmittag
Hallo Leute,

also jetzt muß ich hier dochmal den Mark lobend erwähnen!!
Da kann man jeden Tag aufs neue in dieses Thema schauen und findet auch
stets neue bzw. aktualisierte Info´s vom Mark,wo sicherlich verdammt viel
Arbeit drin steckt,das jeden Tag aufs neue durchzugehen und auszuwerten!
Und dann stellt Mark das ganze hier auch öffentlich für jeden zur Verfügung!
Dafür ein richtig dickes  :kiss: und  :hut:

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: Rob L am Oktober 17, 2009, 16:11:56 Nachmittag
Hallo Rainer

Deine Kalkulation stimmt überein mit:

Remko Verwijs schrijft op 13-10-2009 23:30
Omstreeks of iets voor 19:00 zag ik gedurende zo'n 10 seconden een enorme blauw-wite vuurbal met oranje "staart" over komen in Wieringerwerf, (kop van NH) Ik heb hierbij geen rook gezien. Hij leek enorm groot en vlakbij, maar aan de snelheid te zien moet het inderdaad richting groningen zijn geweest. Leuk om zoiets eens te zien.

Also: Über Wieringerwerf, richtung Groningen.

Ich halte es noch immer auf Nord-West Deutschland oder Nordsee.

Gruß,
Rob
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: Rob L am Oktober 17, 2009, 16:18:45 Nachmittag
Und dan auch noch Robert Mikaelyan's Karte:
http://51887532.nl.strato-hosting.eu/mediacenter/albums/image.html?album_id=19&index=270

Gruß,
Rob
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: MarkV am Oktober 17, 2009, 18:21:16 Nachmittag
Hallo,
ja, ich sehe das jetzt auch so. Die Bahn verlief sehr weit im Norden. Hier ist noch ein Beobachter, der ganz klar sagt, dass die Bahn noch nördlich von Hoorn verlief und der Meteor von Hoorn aus etwa 60-75 Grad Höhe hatte.

Quelle: http://www.astroblogs.nl/2009/03/15/meteoriet-gevonden-van-de-nederlandse-vuurbol/
Zitat
Hier in Hoorn NH eveneens gezien rond 18:59 uur, grote zeeeer heldere gele tot witgele vuurbal met oranje randen en mooie staart, lichter dan de maan maar niet zo licht als de zon. ca. 6 seconden, werd daarna aan mijn waarneming onttrokken door dak van overburen. Daardoor dus ook niet uiteen zien spatten. Ook geen geluid waargenomen. Was nog zeer helder in de schemering. In tegenstelling tot andere waarnemers schat ik de hoek op 60-75 graden. Baan was in ieder geval noordelijk van Hoorn, van zuidwest naar noordoost tot noord-noordoost.
Zoiets heb ik nog nooit gezien. Magnifiek om zoiets mee te maken en te beleven! Ongelooflijk!

Baan die NOS journaal aangeeft voor vuurbal is onjuist. Uit eigen waarneming weet ik pertinent zeker dat de de vuurbal niet recht boven mijn hoofd, maar NOORDERLIJK ervan passeerde, dus de baan heeft noordelijk van HOORN NH gelegen.
Dus zoals altijd in de media: de leugen regeert.
Binnenkort zullen er hopelijk wel beelden van en of andere bewakingscamera’s te zien zijn waarop dit zal blijken.

Die Schallbeobachtungen ergeben mehr oder weniger ein kreisförmiges Gebiet und helfen für die Bahnbestimmung nicht wirklich viel.

http://www.parhelia.de/storm/2009/sound_nl3.png

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: Nordnugget am Oktober 17, 2009, 22:08:48 Nachmittag
Eine beobachtung von Helgoland aus könnte auch noch Interessant sein.
bye Jens
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: brummi am Oktober 17, 2009, 23:04:37 Nachmittag
Hallo zusammen, ich bin durch zufall hier im Forum gelandet. Habe den Meteoriten gesehen. Ich wohne in der nähe der holländischen Grenze. Ich saß bei meinen Schwiegereltern im Wintergarten als ich plözlich die Lichkugel mit dem langen Schweif sah. Das ganze Schauspiel hat nicht länger als eine halbe Minute gedauert bis er dann zerbrach. Allerding habe ich keinen knall oder ähnliches gehört. Also wenn ich als Laie das beurteilen kann ist er definitiv über die Grenze gegangen. Ech interessant das hier zu lesen ich werde es auf alle fälle weiter verfolgen.

Grüße
Daniel
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: MetGold am Oktober 17, 2009, 23:45:07 Nachmittag
Hallo Daniel,

herzlich willkommen im Forum! Prima, wieder eine Beobachtung mehr. Da werden dich unsere Such-Experten sicherlich nochmal kontaktieren!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: MarkV am Oktober 18, 2009, 15:48:39 Nachmittag
Hallo,
ich habe jetzt die ersten zwei Augenzeugenberichte aus der Nähe des Fallgebietes bekommen. Ein Beobachter (A) auf Juist, der sich auf Höhe des Kurhauses am Strand befand, sowie ein weiterer Augenzeuge (C), der an einem Kanal bei Norden geangelt hat. Mit dem zweiten Augenzeugen hatte ich Mailkontakt und konnte ihm einige Fragen stellen. Er sagte, dass die Lichterscheinung direkt in Richtung der Stadgrenze von Norden aufgehört hat. Die beiden Linien kreuzen sich auf der Ostspitze von Juist. Die gestern ermittelte Flugrichtung des Meteors habe ich hellrot eingezeichnet.
Nach aktuellem Stand könnten also Meteorite am Ostrand von Juist oder auf Norderney zu finden sein. Ich denke mal, dass die Streuellipse recht gross ist, da die Feuerkugel verhältnismässig flach hereinkam. Soweit der aktuelle Stand. Hier kann sich mit weiteren Augenzeugen natürlich noch mal eine Änderung ergeben.

http://www.parhelia.de/storm/2009/peilung.jpg

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: MarkV am Oktober 18, 2009, 17:18:52 Nachmittag
Hallo,
ungünstig ist noch der starke Nordwind, der an dem Tag geherrscht hat. Dadurch könnten die Meteorite etwa 2km nach Süden abgedriftet sein. Dort ist leider sehr viel Wasser  :crying:

http://weather.uwyo.edu/cgi-bin/sounding?region=europe&TYPE=TEXT%3ALIST&YEAR=2009&MONTH=10&FROM=1300&TO=1400&STNM=10200

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: rbartoschewitz am Oktober 18, 2009, 18:48:13 Nachmittag
Schön, dass endlich einige Beobachtungen aus der Emder Gegend und den Inseln eingegangen sind! Mark, sind dir auch die ungefähren Beobachtungshöhenwinkel bekannt? Falls du die Beobachtungswinkel nicht kennst, frag doch bitte bei dem einen Beobachter per Mail nach!

Gruss,

Rainer
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: MarkV am Oktober 18, 2009, 18:55:12 Nachmittag
Hallo Rainer,
die Beobachtung aus Juist 70 Grad. Der Beobachter ist ein Meteorologe, von daher recht glaubhaft. Der Beobachter bei Norden sagte, dass er seinen Kopf nicht besonders in den Nacken strecken musste, trotzdem empfand er ihn als recht hoch fliegend. Ich sätze mal ca. 45 Grad.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: MarkV am Oktober 18, 2009, 21:14:13 Nachmittag
Hallo,
der Beobachter auf Juist meint nun plötzlich, dass die Feuerkugel doch eher in Richtung 210° geendet hat (Südsüdwest) und das bei 40 Grad Höhe. Das passt nun überhaupt nicht mit der anderen Beobachtung zusammen. Leider zu früh gefreut. Ich glaub es macht doch keinen Sinn hier nahezu "live" Bericht zu erstatten. Ich schau mir jetzt erstmal alle Daten in Ruhe an und melde mich zu dem Thema erst wieder, wenn ich neue Infos aus erster Hand habe.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: Rob L am Oktober 18, 2009, 21:46:37 Nachmittag
Hallo Mark,

Du bist auf dem guten Weg  :applaus:

Noch einige Beobachtungen aus der Ecke und die Fehlerquote wird drastisch reduziert.

Gruß,
Rob
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: rbartoschewitz am Oktober 18, 2009, 22:54:38 Nachmittag
Weder die erste noch die korrigierte Juister Beobachtungsaussage passen ins "Konzept", während die Aussage aus Norden exakt in meine Kalkulation passen.

Viele Grüsse,

Rainer
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: Mettmann am Oktober 19, 2009, 18:29:42 Nachmittag
Ja wann geht's nun los?
Friesennerz kaufen....
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: gsac am Oktober 19, 2009, 18:37:26 Nachmittag
Ja wann geht's nun los?

Jetzt und hier! Mit einer spontanen Stand-Up-Comedy von Olli im berühmten Imbiß:
http://www.youtube.com/watch?v=HKHOayn3jk0&hl=de
[....ab Minute 3:50]

"Leuchtbolide", "Metereo", "Rampenlicht von Al Martino", "Kugelblitzfisch" - das ganze Programm!  :wow:

Alex
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: ironsforever am Oktober 19, 2009, 18:54:55 Nachmittag
Hi gsac,

Zitat
Kugelblitzfisch
:lacher:

sag mal, was haben die Fischköpp denn in ihrem Bier drin?

Gruß,
Andi :einaugeblinzel:

Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: gsac am Oktober 19, 2009, 20:12:25 Nachmittag
sag mal, was haben die Fischköpp denn in ihrem Bier drin?

Keine Sorge: Wasser, Malz und Hopfen, wie bei Euch Lederhosnbuam! Na gut, Ollis "Dittschberger"
ist natürlich nicht echt - ich hörte was von Apfelsaft, sonst würde er "das ganze Programm" (c)
ja auch nicht durchstehen...  :einaugeblinzel:


Aber zurück zum Thema - bin schon auf die neuesten Erkenntnisse gespannt! Das ganze ist ja recht
nah meiner Heimat passiert, aber leider habe ich es nicht beobachten können, obwohl ich vor Ort war...  :crying:

Alex
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: MilliesBilly am Oktober 19, 2009, 20:50:28 Nachmittag
Ja wann geht's nun los?

Jetzt und hier! Mit einer spontanen Stand-Up-Comedy von Olli im berühmten Imbiß:
http://www.youtube.com/watch?v=HKHOayn3jk0&hl=de
[....ab Minute 3:50]

"Leuchtbolide", "Metereo", "Rampenlicht von Al Martino", "Kugelblitzfisch" - das ganze Programm!  :wow:

Alex

Sensationell :-) Habe gerade mal an "meinem" Thuathe geschnuppert: riecht irgendwie fischig. Und bei all den Koryphäen von Chladni (sorry, Mettmann) über Nininger bis Norton: kein Wort davon. Skandal. Das Fischstäbchen wäre dann wohl sehr zurecht als partslice anzusprechen.
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: Rob L am Oktober 22, 2009, 21:55:58 Nachmittag
Sehr ruhig in diesem Thema...

Hier mal das Geräusch vom Meteor:
http://www.hemelwacht.net/geluiden/geluid.htm

"geluid meteoor (onversterkt/versterkt)" = Geräusch Meteor (unverstärkt/verstärkt)

 :hut:
Rob
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: MET61 am Oktober 28, 2009, 20:26:36 Nachmittag
Hallo Sammlerkollegen,

nachdem man hier seit einigen Tagen nichts mehr zu diesem Thema gehört hat, möchte ich mal wieder etwas beisteuern.
Ich habe ein verlängertes Wochenende auf Juist verbracht und eine Augenzeugin befragt, die sich zum entscheidenden Zeitpunkt ca. 1,2km westlich des Hafens aufhielt (Blickrichtung Südwest).  Die Dame berichtete, dass die Leuchterscheinung "über der Südküste", d.h. vor dem Überqueren der Insel endete. Es war wohl auch noch deutlich eine Bewegungskomponente in nördlicher Richtung zu sehen, also kein heller werdender Lichtpunkt, wie man ihn vom Ort des Auftreffens her sehen würde. Die Zeit zwischen Ende der Leuchterscheinung und Geräuschwahrnehmung ("vibrierendes Rauschen") schätzte die Zeugin auf ca. 30 Sekunden (eher länger).
Leider konnte sie keine genauen Angaben bezüglich des Höhenwinkels machen (dies scheint wohl eine der schwierigeren Übungen zu sein), das Objekt war jedoch weder hoch über ihr (zenitnah), noch flach über dem Horizont. Soviel zu den wesentlichen Schilderungen der Augenzeugin.

Aus meiner Sicht kann man daraus zumindest schließen, dass Überreste im günstigsten Fall noch am Westende der Insel zu finden wären, wenn man die 30 Sekunden und die sich daraus ergebende Entfernung von ca. 10km zugrunde legt. Außerdem könnte das Streugebiet doch südlicher liegen als bisher angenommen, eine Wasserlandung erscheint jedoch am wahrscheinlichsten...

Die teilweise sehr breiten Sandstrände im Westteil der Insel habe ich mit Unterstützung meiner Frau abgesucht, jedoch nicht bei Niedrigwasser und leider erfolglos.
Die Insel Juist kann man jedoch allemal empfehlen!

Gruß,
Thomas

Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: MarkV am November 01, 2009, 16:40:49 Nachmittag
Hallo,
ich bin heute aus Norden zurückgekommen. Ich war eine Woche lang zusammen mit meinem Bruder und im Schlepptau von Thomas vor Ort, um Augenzeugen zu befragen und das Fallgebiet näher einzugrenzen sowie auf Meteoritensuche zu gehen. Anfangs sah es so aus, als wenn die Meteorite doch auf Land gefallen sein könnten, aber mit weiteren Augenzeugenbefragungen war dann schnell klar, dass das Absturzgebiet im Wattenmeer zwischen Juist und Norden liegt. Thomas hat dann noch alles versucht, u.a. einen Helikopter gechartert, um im Watt einen Meteoriten zu finden. Leider ergebnislos. Es war aber eine sehr eindrucksvolle und erlebnisreiche Reise. Wir waren zu Lande, zu Wasser und in der Luft unterwegs. Bisher hat auch wohl noch niemand versucht, Meteorite im Wattenmeer zu finden. Da die Feuerkugel bei Hochwasser aufgetreten ist, bestand die Möglichkeit, dass die Meteorite vom Wasser abgebremst wurden und oben auf dem Wattboden aufliegen. Wir haben auch einige schwere Steine im Watt gefunden, was zeigt, dass solche Steine nicht zwangsläufig im Schlamm versinken.

Die Ostfriesen waren auch alles andere als zurückhaltend und haben uns nach Kräften unterstützt. Anbei ein paar Impressionen.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: MarkV am November 01, 2009, 16:49:28 Nachmittag
Hier noch drei Bilder:

http://www.parhelia.de/storm/2009/norden03.jpg
http://www.parhelia.de/storm/2009/norden04.jpg
http://www.parhelia.de/storm/2009/norden05.jpg


Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: ben.g am November 01, 2009, 16:56:09 Nachmittag
Hallo.

Wow, nen Heli gechartert. Da ist ja mal was.  :super:

Gruß
Ben
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: ironmet am November 02, 2009, 20:47:19 Nachmittag
Hallo Jungs,

Klasse Arbeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :super: :hut:
Bei dem Aufwand hättet ihr es mehr als verdient etwas zu finden!!
So ist leider ausser Spesen nix gewesen!
Ich drücke die Daumen,das noch etwas auftaucht.

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: Hungriger Wolf am November 02, 2009, 21:28:42 Nachmittag
Hallo Thomas und Mark!

Mit einem Helikopter zu fliegen; Meteoriten-Such-Abenteuer.....hat sicherlich viel Spass gemacht!  
:lechz:  :lechz:  :lechz:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
 
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: Aurum am November 02, 2009, 21:58:26 Nachmittag
Hallo Mark & Thomas ,

ich ziehe meinen Hut vor euren Bemühungen  :super:

Schade das ihr nichts gefunden habt aber der nächste gehört dann sicher euch  :wow:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: DCOM am November 02, 2009, 22:35:42 Nachmittag
Respekt vor Eurer Aktion!  :hut:

Falls in Zukunft mal wieder eine Suchaktion (bevorzugt in Süddeutschland) geplant sein sollte, wäre ich gerne mal live dabei (ggf. auch als Sponsor) :super:
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: APE am November 03, 2009, 11:42:05 Vormittag
Hallo Leute,

ganz ehrlich Mark, wenn wir dort aus dem Watt was raus geholt hätten, das hätte uns doch keiner mehr geglaubt, der nicht dabei gewesen war ...

Ich habe noch Streß und kann hier nicht viel schreiben. Jetzt ist erst einmal noch ein Radiointerview dran ...

 :winke:
Thomas
Titel: Re: Möglicher Meteoritenfall in Nordwestdeutschland
Beitrag von: APE am November 26, 2009, 13:43:05 Nachmittag
Ja schaut mal unbedingt hier rein ...  :super:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4632.0

 :user:
Thomas