Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Adlerauge am Oktober 15, 2009, 10:48:37 Vormittag

Titel: 15.10.`09 OWL
Beitrag von: Adlerauge am Oktober 15, 2009, 10:48:37 Vormittag
 :hut:War da letztenes Steine suchen und bin da über etwas gestolpert, hat das Grün wie Moldavit, "schwarzes Geschmolzenes" mit Einschlüssen wie bei Tektiten.  :confused: Bin schon ganz genervt. Sch... Compu. Hab ja die Bilder schon "auf Maß", Und kriege sie nicht angehängt   :crying: HILFE !
Titel: Re: 15.10.`09 OWL
Beitrag von: ironsforever am Oktober 15, 2009, 11:41:46 Vormittag
Ja nu, Adlerauge,

erst mal willkommen im Forum. An sich stellt man sich ja erstmal vor, bevor man gleich Umfragen startet. Wir hätten für Deinen Fund auch ein geeigneteres Board ("unbekannte Gesteine"). Guck Dir doch erstmal alles hier in aller Ruhe an.

Bilder stellt man rein, indem man unten auf erweiterte Optionen klickt und eine Datei anhängt...

 :einaugeblinzel:

Gruß, Andi :winke:
Titel: Re: 15.10.`09 OWL
Beitrag von: Adlerauge am Oktober 15, 2009, 16:45:10 Nachmittag
Ja entschuldigung, aber ich hatte schon wer weiß wie oft `nen Text fertig und wollte das/ die Bild(er) anhängen und... alles weg. ich versuchs noch mal. Sonst finde ich ja mehr Fossilien ( Seeigel mit Hai- Zahnabdrücken, Muscheln, Belemniten usw) Beim Spaziergang mit den Hunden habe ich dieses grüne gläserne Glitzern gesehen. Eigentlich habe ich mich ja nach Steinen für meinen Garten (Natursteinmauer) umgesehen. Also noch noch mal tut mir leid, daß ich so "formlos" aufgetreten bin.--- Und ich kenn mich doch 0 aus mit Computer. Bin schier verzweifelt über der Tastatur. Seit gestern schon dabei und nur Nerv. Immer wieder alles weg. Umgeschaut habe ich mich schon 
Titel: Re: 15.10.`09 OWL
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 15, 2009, 17:17:41 Nachmittag
Moin!

Na gut, dann sach ich mal wat dazu: Das ist eine Glas-Schlacke! Hat also leider nix mit Meteoriten oder Tektiten zu tun.

Gruß

Ingo
Titel: Re: 15.10.`09 OWL
Beitrag von: ironsforever am Oktober 15, 2009, 17:46:01 Nachmittag
Hallo Adlerauge,

na also, es klappt doch mit dem Bildchen :super:!

Ich schließe mich dem Ingo an. Das ist definitiv nix meteoritisches bzw. tektitisches. Vielleicht kann die Mineralienfraktion dazu noch mehr sagen, aber ich glaube auch, dass es Glasschlacke ist. Gleichwohl ist Dein Fund sehr hübsch :wow:. Ich würd´s in die Gartenmauer einbauen :einaugeblinzel:.

Hast Du vielleicht auch ein Bild von einem versteinerten Seeigel mit Hai-Zahnabdrücken für uns?

Gruß,
Andi
Titel: Re: 15.10.`09 OWL
Beitrag von: MetGold am Oktober 15, 2009, 19:11:23 Nachmittag
Hallo Adlerauge,

schau mal hier, da hat der Lutz ähnliches gefunden und auch die Herkunft erkundet:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?action=dlattach;topic=1480.0;attach=7135;image (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?action=dlattach;topic=1480.0;attach=7135;image)

Das Thema dazu: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1480.15 (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1480.15)

... oder z.B. Stichwort "Bodeachate"


 :winken:   MetGold

Titel: Re: 15.10.`09 OWL
Beitrag von: Adlerauge am Oktober 16, 2009, 10:28:39 Vormittag
Hallo "liebe Gemeinde"
 
 danke für die prompte Stellungname zu meinem Fund. Für die Gartenmauer ist es mir dann aber doch zu schade, ich werde wohl ein Bücherstütze daraus basteln. Klar kann ich euch ein paar Bilder von den Seeigeln zeigen. Ich weiß ja jetzt wie es geht! :prostbier:  Hatte nur gestern abend ein paar Probleme mit der Kamera. Mit Blitz zu hell bei dem fast weißem und von Würmern "verwertetem" Seeigel.
Stelle mir die Szene so vor: Irgend ein totes Tier auf dem Meeresgrund, die Aasfresser (Seeigel) schon da und dann kommen ein paar hungrige Haie vorbei. Einer hat dann, aus Versehen natürlich (also nur fahrlässige Tötung)in einen Seeigel gebissen. Der wurde dann von nicht näher bekannten Würmern verwertet. Somit kann ein "ungeklärter Todesfall aus grauer Vorzeit" endlich zu den Akten gelegt werden.

viele Grüße     Adlerauge    :hut:
Titel: Re: 15.10.`09 OWL
Beitrag von: Adlerauge am Oktober 16, 2009, 10:52:42 Vormittag
     Habe vergessen zu sagen, daß es 2 S.I. sind. Sorry Bild Nr.2 ist, der andere, schon etwas "kaputter" und auch mehr "tabakfarbig" Aber auch mit deulichen deutlichen dreieckigen Zahnabdrücken an gegenüberliegenden Seiten, wie man das bei einem Biss erwartet.

Everybody a good day+ luck   
                                                 Adlerauge     :smile:
Titel: Re: 15.10.`09 OWL
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 16, 2009, 11:40:50 Vormittag
Moin Adlerauge!

Kurze Frage: Woher weiß man, dass es Zahnabdrücke sind? Für mich sieht es eher nach simplen Brüchen aus... :gruebel: Sollte man bei einem Biss nicht eine Art von Schema bzw. Reihe erkennen können?

Gruß

Ingo
Titel: Re: 15.10.`09 OWL
Beitrag von: Adlerauge am Oktober 16, 2009, 18:21:47 Nachmittag
 Hallo Ingo,
 
was mir so auffällt, ist das die "Brüche" so symetrisch gegenüber liegen. Und kommt ja auch darauf an wie groß der Hai ist und wie tief er beißt, dh. wie schnell er merkt,daß dies nicht das ist, was er fressen wollte. Dann gibt es -gegenüberliegend- die typischen Dreiecke von den Haizähnen.
Muß wohl bessere Fotos machen, aber um "die Liege-Ecke" komme ich mit der Kamera auch nicht `rum.  :gruebel:  Dazu muß man/frau  es live sehen,
An alle: Für Tips wegen Foto wäre ich dankbar.

   Pro Blick
                         Adlerauge
Titel: Re: 15.10.`09 OWL
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 16, 2009, 19:44:15 Nachmittag
Moin Adlerauge und Sammlers!

Hmmmmm, ich bin sicher kein Experte auf dem Gebiet, aber ich habe zumindest einen Seeigel der eine deutliche Bissverletzung zeigt. Die sieht jedoch gänzlich anders aus. Nun ist das Aussehen eines Bisses sicher vom jeweiligen Prädator bzw. dessen Gebiss abhängig, aber nicht fossilisierte (also gänzlich in kalzitische Einkristalle umgewandelte) Echinodermenhartteile sollten doch keine rhombischen Spaltflächen erzeugen, oder? Spricht dat nicht eher für postdiagenetische Prozesse?

Gruß

Ingo

P.S. Wenn ich es schaffe, werde ich mich morgen mal an einem Bildchen des besagten Seeigels versuchen...
Titel: Re: 15.10.`09 OWL
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 17, 2009, 11:34:18 Vormittag
Moin Sammlers!

Hier mal auf die Schnelle ein paar Bildchen von dem Seeigel. Es handelt sich um Echinocorys sp. aus der Kreidegrube Saturn bei Kronsmoor. Das Stück habe ich noch als Schüler, damals sind wir mit Bahn und Rad "angereist", gefunden. Das ist bisher der einzige Seeigel (unter sicher mehreren tausend), die ich bisher gefunden habe, der Biss-Spuren zeigt.

Hier das gute Tierchen auf einen Blick:

Titel: Re: 15.10.`09 OWL
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 17, 2009, 11:36:51 Vormittag
Der Biss mal in der Übersicht...
Titel: Re: 15.10.`09 OWL
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 17, 2009, 11:39:19 Vormittag
Bereich der Biss-Spuren (welcher Prädator es genau war kann ich nicht sagen) im Oralbereich des Tieres: Man kann deutlich sehen, dass es keine wirklichen Spaltbrüche gibt...
Titel: Re: 15.10.`09 OWL
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 17, 2009, 11:41:15 Vormittag
Hier noch die Biss-Spuren auf der gegenüberliegenden Seite, am After des Seeigels:
Titel: Re: 15.10.`09 OWL
Beitrag von: Adlerauge am Oktober 18, 2009, 11:08:08 Vormittag
  Hallo Leute,
Hab`noch 2 Fotos angehängt. Das ein ist nicht so scharf, aber habe es nicht besser hingekiegt.
Anderes Thema: Wie verfahre ich jetzt? Thema schließen?
Habt mir echt weitergeholfen mit meinem "Glas".

Gruß aus OWL, super Wetter zum rausgehn heute
 
         Adlerauge
Titel: Re: 15.10.`09 OWL
Beitrag von: speul am Oktober 18, 2009, 12:24:24 Nachmittag
Hi Adlerauge,
Du mußt nichts tun, einfach alles so lassen wie es ist, dann rutscht das Thema immer weiter nach hinten.
Abschließen kann nur der admin, und das macht er nur in ausgewälten Fällen.
Grüße
speul
Titel: Re: 15.10.`09 OWL
Beitrag von: Peter5 am Oktober 18, 2009, 17:22:43 Nachmittag
Ist dat nit die Kapp von nem Steinpils?  :prostbier: die Steinpils wachse jetzt grad üppig.

..ach nee, det is ja noch de säischel ..

 :winke: :winke:
Titel: Re: 15.10.`09 OWL
Beitrag von: Adlerauge am Oktober 19, 2009, 09:31:21 Vormittag
Hallo,
da weiß ich jetzt einigermaßen, wie es läuft. Hab`da noch was Kurioses für Euch: Eine "Hähnchen- Keule aus Stein. Gut sieht nicht mehr so ganz frisch aus und ist auch ein bisschen hart, aber... :auslachl: Hätte vielleicht noch etwas Kartoffelsalat oder Pommes dazulegen sollen damit man die eine Ecke nicht sieht. Da erkennt man schwarzen Feuerstein.
Wegen meinen Fossilien melde ich mich dann besser in anderer Runde.

mit besten Grüßen               Adlerauge
Titel: Re: 15.10.`09 OWL
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 19, 2009, 10:15:50 Vormittag
Moin Adlerauge!

Flint-(Feuerstein-)Knollen gibt es in fast jeder Forem. Viele Menschen glauben dann immer, sie haben einen fossilen Goldhamster, ein Bein oder sonstwas gefunden. Es sind aber immer alles "Launen der Natur": Flinte bilden sich aus Kieselsäure (letztlich nur mobilisiert durch die Lösung silikatischer Hartteile von Lebewesen; etwa Schwämme (Schwammnadeln) in dem umgebenden Sediment). Durch eine eher zufällige Verteilung von chemischen Mikromilieus im Sediment kommt es im Zuge der Diagnese (Gesteinsbildung) und wohl auch schon etwas früher (synsedimentär) zur Anreicherung und Ausfällung von Kieselsäure. Hierdurch können sehr skurrile Formen entstehen.

Gruß

Ingo

P.S. Kleiner Tipp: Schau Dich mal auf Flinthalden (sofern vorhanden) von Kalkbrüchen um (z.B. in Dänemark), da siehst Du dann sehr schnell, was alles so möglich ist und Fossilien gibt es dort auch eine Menge.