Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: skywatch am Oktober 20, 2009, 10:47:46 Vormittag

Titel: ‘Dinosaur-killer meteorite crashed off India’s west coast’
Beitrag von: skywatch am Oktober 20, 2009, 10:47:46 Vormittag
‘Dinosaur-killer meteorite crashed off India’s west coast’   :platt:

Washington: A meteorite more than 40 km wide and hurtling towards Earth at 58,000 miles an hour that killed dinosaurs 65 million years ago, had actually crashed off India’s west coast, an Indian-origin professor has claimed.

http://www.hindu.com/2009/10/20/stories/2009102056061800.htm

http://despardes.com/?p=10819

Gruß
Siegfried
Titel: Re: ‘Dinosaur-killer meteorite crashed off India’s west coast’
Beitrag von: speul am Oktober 20, 2009, 16:16:57 Nachmittag
Na erst mal abwarten, jährlich werden zig "Krater" entdeckt, die sich dann wieder in Luft auflösen.
Erstmal sollen sie bohren und dann die "vorgeschriebenen" Impaktkennzeichen (shatter cones, planar deformation features kurz pdf, Impaktschmelze, diaplektisches Glas etc.) finden.
Titel: Re: ‘Dinosaur-killer meteorite crashed off India’s west coast’
Beitrag von: rbartoschewitz am Oktober 22, 2009, 00:22:55 Vormittag
Die Arbeit scheint recht plausibel zu sein. Hier ein interessanter Link zum Shiva Basin:

http://www.nsrl.ttu.edu/publications/opapers/specpubs/SP50.pdf

Gruss,

Rainer
Titel: Re: ‘Dinosaur-killer meteorite crashed off India’s west coast’
Beitrag von: skywatch am Oktober 22, 2009, 01:25:40 Vormittag
Hier noch mehr links zu dem Thema:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1053617/

http://dsc.discovery.com/news/2009/10/19/shiva-crater-dinosaurs.html

http://en.wikipedia.org/wiki/Shiva_crater

http://www.astrobio.net/exclusive/1281/shiva-another-k-t-impact

http://www.planeterde.de/aktuelles/planeterde-news/verheerender-treffer/

Gruß
Siegfried
Titel: Re: ‘Dinosaur-killer meteorite crashed off India’s west coast’
Beitrag von: speul am Oktober 23, 2009, 14:25:06 Nachmittag
Hallo Rainer,
dank für den Link zum Originalpaper. Zieh ich mir das Wochenende mal rein
Ulrich
Titel: Re: ‘Dinosaur-killer meteorite crashed off India’s west coast’
Beitrag von: speul am Oktober 24, 2009, 19:37:20 Nachmittag
hallo,
also auch nach der Lektüre bin ich nicht überzeugt, daß wie es da mit einem Krater zu tun haben. Da sind mir doch zu viele Dinge in die gewünschte Richtung gebogen wurden. Außerdem hasse ich Krater unter Wasser und unter km dicken Sedimentschichten, da kann man ja nichts sehen und nichts finden, so´n sch....
Grüße speul