Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: MarkV am Oktober 24, 2009, 23:06:07 Nachmittag

Titel: Asteroideneinschlag in Indonesien
Beitrag von: MarkV am Oktober 24, 2009, 23:06:07 Nachmittag
Hallo,
da hat es mächtig gerummst:

http://www.mail-archive.com/meteorite-list@meteoritecentral.com/msg78881.html

Tolles Video:
http://www.youtube.com/watch?v=yeQBzTkJNhs&videos=jkRJgbXY-90

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Asteroideneinschlag in Indonesien
Beitrag von: Peter5 am Oktober 25, 2009, 08:00:18 Vormittag
Sorry.. aber für mich ist das eher ein Meteoriten-Einschlag und kein Asteroiden-Einschlag gewesen.
Wenn ein Asteroid auf Indonesien geknallt wäre, hätte das weltweite katastrophale Auswirkungen und man hätte davon direkt am Freitag schon in den Nachrichten (Tagesschau etc.) gehört und gesehen.  :gruebel:

Gruß Peter5  :winke:
Titel: Re: Asteroideneinschlag in Indonesien
Beitrag von: MarkV am Oktober 25, 2009, 09:06:10 Vormittag
Hallo,
also ich denke bei 10m Durchmesser darf man es ruhig als Asteroideneinschlag bezeichnen. 50KT Energie ist auch etwa das dreifache der Hiroshima-Bombe. Ich habe noch nichts über Schäden gehört, aber da kann schon mal eine Fensterscheibe durch die Druckwelle zerspringen, wenn man genau drunter wohnt.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Asteroideneinschlag in Indonesien
Beitrag von: Aurum am Oktober 25, 2009, 10:29:58 Vormittag
Hallo Mark & Peter5 ,

also ich denke auch das es sich um einen kleinen Asteroiden gehandelt hat , aber der ist so weit in der Stratosphäre explodiert das sich die 50 KT da doch schon relativieren .
Da oben ist die Luft noch so dünn das sich keine richtige Druckwelle ausgebildet hat , wäre der Asteroid nur wenige Kilometer tiefer gekommen hätte man sich wahrscheinlich von der Insel verabschieden können .
Noch mal Glückgehabt  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke: