Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Tektite ... => Thema gestartet von: Thin Section am November 04, 2009, 20:11:28 Nachmittag

Titel: Sudbury Impaktitmaterial in meiner Sammlung / unseren Sammlungen
Beitrag von: Thin Section am November 04, 2009, 20:11:28 Nachmittag
Hallo Sandro, Speul und Forum,

So, habe heute die ersten 5 Scheib(ch)en meiner Sudbury Impaktite fotografiert. Los geht es mit 2 Scheiben Impaktschmelze, die das sg. flow banding zeigen. Bei beiden Scheiben erkennt man unter dem Mikroskop messing- bis goldfarben glänzende Sulfide und silbrige, nickelhaltige Einsprengsel.
Titel: Re: Sudbury Impaktitmaterial in meiner Sammlung / unseren Sammlungen
Beitrag von: Thin Section am November 04, 2009, 20:21:53 Nachmittag
... und hier drei Scheiben der sg. Onaping Formation. Bei den ersten beiden kann man sehr schön erkennen, daß es sich um polymikte Brekzien handelt. Bei der oberen, kleineren Scheibe stand als Kommentar "top" dabei, bei der mittleren Scheibe "middle". Auch diese drei Scheiben haben etliche Einschlüsse diverser Sulfide und nickelhaltiger "Erze".

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:


P.S.: Sobald ich neue Bilder gemacht habe, stelle ich die nächsten Scheiben vor. Kann aber ein, zwei Tage dauern.
Titel: Re: Sudbury Impaktitmaterial in meiner Sammlung / unseren Sammlungen
Beitrag von: Thin Section am November 05, 2009, 20:00:01 Nachmittag
Hallo Forum,

Hier kommt meine nächste Sudbury Scheibe. Einziger Kommentar desjenigen, der mir diese Scheibe (nebst den anderen) geschenkt hat: "Sudbury area". Ich bin nun wahrlich kein Impaktexperte, wenn also jemand von Euch genauere Angaben zu dieser Scheibe und auch zu den anderen Scheiben machen kann, bin ich selbstverständlich sehr dankbar dafür!

Herzliche Grüße,  :winke:

Bernd
Titel: Re: Sudbury Impaktitmaterial in meiner Sammlung / unseren Sammlungen
Beitrag von: speul am November 05, 2009, 20:19:53 Nachmittag
Schöne Scheiben, die Du da hast,
leider komme ich im Moment nicht an meine Stücke, da mein Lapidarium renoviert wird, was sich leider wegen Zeitmangels hinzögert.
Aber danach kann ich auch wieder was beitragen.
Grüße
speul
Titel: Re: Sudbury Impaktitmaterial in meiner Sammlung / unseren Sammlungen
Beitrag von: herbraab am November 05, 2009, 23:57:13 Nachmittag
Das hier ist eine Scheibe von einem Gabbro, reich an Einschlüssen von Kupferkies und Magnetkies, aus dem Sudbury Igneous Complex. Diese reiche Erzlagerstätte entstand ja in Folge des Einschlags.

Grüße, Herbert
Titel: Re: Sudbury Impaktitmaterial in meiner Sammlung / unseren Sammlungen
Beitrag von: Thin Section am November 06, 2009, 12:07:24 Nachmittag
Hallo Sudburyaner,

Hier meine nächste Scheibe, diesmal eine Brekzie vom Lake Wanapitei! Sieht fast wie ein Howardit aus!  :smile:


Ciao,  :winke:

Bernd
Titel: Re: Sudbury Impaktitmaterial in meiner Sammlung / unseren Sammlungen
Beitrag von: speul am November 06, 2009, 15:50:40 Nachmittag
Da ist aber ein kleiner Fehler bei der Beschriftung unterlaufen,
Wanapitei liegt zwar gleich neben Sudbury, ist aber ein eigenständiger Krater, deswegen nicht Sudbury-Brekzie, eher Suevit von Wanapitei. Der Krater ist deutlich jünger als Sudbury. Den Suevit findet man am südlichen Ufer des Wanapitei-Lake, der eigendliche Krater liegt im See!
Grüße
speul
Titel: Re: Sudbury Impaktitmaterial in meiner Sammlung / unseren Sammlungen
Beitrag von: chief-impactor am November 06, 2009, 18:10:10 Nachmittag
habe auf die schnelle nur ein scheibchen black onaping greifbar,
der rest schlummert einige schichten tiefer.
sudbury hat echt schöne impaktite, teilweise aber widerlich zu schneiden (geruch)
gruss olaf
Titel: Re: Sudbury Impaktitmaterial in meiner Sammlung / unseren Sammlungen
Beitrag von: herbraab am November 06, 2009, 19:38:03 Nachmittag
In einem Thread zum Thema Sudbury-Impaktitmaterial dürfen natürlich auch die Shatter Cones nicht fehlen!

Grüße, Herbert
Titel: Re: Sudbury Impaktitmaterial in meiner Sammlung / unseren Sammlungen
Beitrag von: speul am November 06, 2009, 20:13:48 Nachmittag
ich habe da gerade mal einige Bilder von meiner Kanada-Expedition 2002 zu den Kratern Sudbury, Charlevoix, Wanapitei und Holleford gesucht und gefunden.
passend zum Thema also die von Sudbury.
1./2. Landschaftseindrücke, natürlich durch die dort allgegenwärtige Nickelgewinnung gekennzeichnet
grüße
speul
Titel: Re: Sudbury Impaktitmaterial in meiner Sammlung / unseren Sammlungen
Beitrag von: speul am November 06, 2009, 20:16:23 Nachmittag
3. Onaping high falls, danach ist die Onaping-Formation benannt
4. Onaping formation, black member (gibt auch noch gray und green member)
Titel: Re: Sudbury Impaktitmaterial in meiner Sammlung / unseren Sammlungen
Beitrag von: speul am November 06, 2009, 20:18:24 Nachmittag
5. Pseudotachylite
6. Kontakt Pseudotachylit/Umgebung
Titel: Re: Sudbury Impaktitmaterial in meiner Sammlung / unseren Sammlungen
Beitrag von: speul am November 06, 2009, 20:22:08 Nachmittag
7. Sudbury brekzie, Levack gneiss complex
8. Wegweiser zur geologischen Tour, sehr zu empfehlen und nicht zu übersehen

Viel Spaß
speul
Titel: Re: Sudbury Impaktitmaterial in meiner Sammlung / unseren Sammlungen
Beitrag von: Thin Section am November 06, 2009, 21:19:25 Nachmittag
nicht Sudbury-Brekzie, eher Suevit von Wanapitei

Hallo Herbert und Ulrich,

Tolle Bilder und Eindrücke, die sehr zur Veranschaulichung beitragen!  :super:

Herzlichen Dank, Ulrich! Ich habe es inzwischen geändert in Lake Wanapitei (Suevitic Breccia). Hier nun die nächste Scheibe, die lediglich mit dem Kommentar "Wanapitei side Sudbury" versehen war. Optisch sehr ansprechend und ästhetisch, wie ich finde aber was genau hier vorliegt, weiß ich nicht. Also, auch hier sind Kommentare und "sachdienliche Hinweise" natürlich  s e h r  willkommen. Der Beschreibung nach muß es in etwa einem Terrain zwischen dem SIC und den SW-Gestaden des Lake Wanapitei entstammen.

Wünsche 'nen angenehmen
Freitag Abend,

Bernd  :winke:
Titel: Re: Sudbury Impaktitmaterial in meiner Sammlung / unseren Sammlungen
Beitrag von: speul am November 06, 2009, 22:24:00 Nachmittag
Hi Bernd,
kann ich Dir leider nicht helfen, kenne solches Material nicht, möchte fast bezweifeln, daß es durch Impakt entstanden ist.
erinnert mich an etwas, was ich hier aus Scandinavien schon mal vorgestellt habe
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3307.0 (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3307.0), hat auch nichts mit dem Krater dort zu tun.
 :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
Grüße
speul
Titel: Re: Sudbury Impaktitmaterial in meiner Sammlung / unseren Sammlungen
Beitrag von: Thin Section am November 06, 2009, 22:33:59 Nachmittag
Ha! Das ist doch schon ein vielsagender Hinweis!!! Herzlichen Dank dafür! Ich werde nun mal demnächst in aller Ruhe (habe noch viel Arbeit im Garten, bevor der Winter kommt!) den unten angegebenen Artikel in MAPS durchlesen und auf relevante "Schlüsselbegriffe*" abklopfen!

DRESSLER B.O. et al. (1997) Incipient melt formation and devitrification at the Wanapitei impact structure, Ontario, Canada (Meteoritics 32-2, 1997, 249-258).

* Feldspat, Biotit, Quartz, Gneis, Granit, etc.

Ciao,

Bernd  :winke:
Titel: Re: Sudbury Impaktitmaterial in meiner Sammlung / unseren Sammlungen
Beitrag von: Thin Section am November 07, 2009, 14:01:59 Nachmittag
Hier nun ein weiteres Scheibchen, das die Beschriftung trägt: Wanapitei - Sudbury ??? Die drei Fragezeichen stehen für ein unleserliches Wort, das so ähnlich aussieht wie "arle" oder "arte", was natürlich keinen Sinn ergibt. Dachte, es könnte vielleicht "arkose" heißen, aber danach sieht es nicht aus. Trotzdem viel Spaß beim Betrachten!

Ciao,

Bernd :winke:
Titel: Re: Sudbury Impaktitmaterial in meiner Sammlung / unseren Sammlungen
Beitrag von: speul am November 07, 2009, 17:00:10 Nachmittag
Hi Bernd,
ich habe gerade mal die geol. Karte der beiden Krater rausgesucht. Arkose macht schon Sinn, denn am Nord- und Westufer des Wanapitei-Lake stehen Arkosen und Grauwacken an.
Grüße
Ulrich
Titel: Re: Sudbury Impaktitmaterial in meiner Sammlung / unseren Sammlungen
Beitrag von: Thin Section am November 09, 2009, 16:53:48 Nachmittag
Hallo Ulrich und Forum,

Ich weiß halt nicht, ob arkoses Material so aussieht bzw. aussehen kann wie mein "Drei Fragezeichen" Scheibchen. Hier folgt der nächste Kandidat. Einziger Kommentar des "edlen Spenders" auf der Rückseite: ein Fragezeichen :traurig: Da aber wieder etliches sulfidisches Material vorhanden ist, wird es wohl aus dem SIC stammen.

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:
Titel: Re: Sudbury Impaktitmaterial in meiner Sammlung / unseren Sammlungen
Beitrag von: Thin Section am November 10, 2009, 16:53:10 Nachmittag
Einziger Kommentar, den diese Scheibe auf der Rückseite trägt: "Home Sudbury ?" Hmmm, ... was er wohl damit meint ???  :gruebel:

Bernd  :winke:
Titel: Re: Sudbury Impaktitmaterial in meiner Sammlung / unseren Sammlungen
Beitrag von: Thin Section am November 10, 2009, 17:40:54 Nachmittag
Dieses Exemplar ist auf der Rückseite beschriftet mit "Sudbury area". Es hat keinerlei Sulfide und auch nichts nickelhaltiges, jedoch eine andere, interessante Sache: zahlreiche Bruchstellen, die aber wieder "verheilt" sind. Das "Material", das diese Bruchstellen füllt ist unter dem Mikroskop fast transparent im Verhältnis zum übrigen "Material" dieses Scheibchens.

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:
Titel: Re: Sudbury Impaktitmaterial in meiner Sammlung / unseren Sammlungen
Beitrag von: Thin Section am November 11, 2009, 18:41:16 Nachmittag
Hallo Ulrich und Forum,

Heute Abend nun die letzten 5 Scheiben meines Sudbury- und Lake Wanapitei Materials. Allesamt extrem reich an Sulfiden und nickelhaltiges Erz ist auch reichlich vorhanden. Bei den goldfarbenen Stellen handelt es sich nicht etwa um Rost, das ist alles sulfidisches Erz!

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:
Titel: Re: Sudbury Impaktitmaterial in meiner Sammlung / unseren Sammlungen
Beitrag von: speul am November 11, 2009, 21:24:25 Nachmittag
Hallo Bernd und Forum,
leider kann ich zu den letzten Stücken nicht so recht was sagen. Andre wissen vielleicht mehr dazu.
Aber um noch einige ander Stücke aus Sudbury zu zeigen, habe ich drei Stücke ausgewählt.
1. Bizzarro-Brekzie, FO Cartier, NW Bereich des Kraters, ziemlich strange.
In der Beschreibung stand u.a. "gebackener, Eisen-oxid reicher  grober Sandstein als MAtrix, ähnlich dem, was man als Tsunamideposit erwarten sollte. Und es wurde auch an der Stelle gefunden, wo der Sudbury-Tsunami das Land erreichen sollte. Erinert mich auch von der Struktur an Loftastone, dem Resurge-Deposit vom Lockne-Krater.
Grüße
speul
Titel: Re: Sudbury Impaktitmaterial in meiner Sammlung / unseren Sammlungen
Beitrag von: speul am November 11, 2009, 21:27:50 Nachmittag
2. zwar kein Impaktit im eigendlichen Sinne, aber durch die damit ausgelösten geol. Prozesse entstanden und somit auch in der Sammlung,
ein wie ich finde nicht ganz kleiner Granat xx aus dem östlichen Bereich von Sudbury
Titel: Re: Sudbury Impaktitmaterial in meiner Sammlung / unseren Sammlungen
Beitrag von: speul am November 11, 2009, 21:36:01 Nachmittag
3. Anthraxolit, FO Chelmsford

Lit. dazu z.B.
795   Heymann D         Chemistry of Fullerenes on the Earth and in the solar system: A 1995 Review   LPS   27   1996   539-540   
793   Moroz L   Arnold J   Korochantsev A   Natural solid bitumens as possible analogs of cometary and asteroid organics   LPS   28   1997   A 1187   
794   Heymann D   Dressler B   Raman study of carbonaceous matter and Anthraxolit in Rocks from Sudbury   LPS   28   1997   A 1268   

Titel: Re: Sudbury Impaktitmaterial in meiner Sammlung / unseren Sammlungen
Beitrag von: Thin Section am November 12, 2009, 16:27:43 Nachmittag
1. Bizzarro-Brekzie, FO Cartier, NW Bereich des Kraters, ziemlich strange... In der Beschreibung stand u.a. "gebackener, Eisen-oxid reicher grober Sandstein

In der Tat sehr strange, weird, odd, komisch aber wirklich farbenfroh und toll anzuschauen!  :super:


Ciao, Bernd  :winke:
Titel: Re: Sudbury Impaktitmaterial in meiner Sammlung / unseren Sammlungen
Beitrag von: bluediamond am November 17, 2009, 21:14:07 Nachmittag
hey,
so ich als absoluter Neuling, der sich gerade wegen nem Vortrag mit Sudbury beschäftigen soll hab mal ne total blöde Frage. Es gibt keinen Meteoriten von Sudbury, oder? nur das Impaktgestein.. und kein Tektitenstreufeld??

danke blue (kämpft sich noch durch Berge von Literatur)
Titel: Re: Sudbury Impaktitmaterial in meiner Sammlung / unseren Sammlungen
Beitrag von: Thin Section am November 17, 2009, 21:22:13 Nachmittag
Nee, da ist nach 1.85 Ga nichts mehr vom Impaktor selbst übrig. Ein Tektitstreufeld wird mit dem SIC (= Sudbury Igneous Complex) auch nicht in Verbindung gebracht!


Ciao,

Bernd
Titel: Re: Sudbury Impaktitmaterial in meiner Sammlung / unseren Sammlungen
Beitrag von: speul am November 17, 2009, 21:24:54 Nachmittag
richtig
bei der Größe des Impaktors, die den Krater erzeugt hat, ist alles Material verdampft. Gilt für alle großen Krater, gelegendlich gelingt geochemisch der Nachweis der Natur des Impaktors.
Tektite sind nicht vorhanden, die wären auch schon verwittert, den Sudbury ist ja ein sehr alter Krater.
grüße
speul
Titel: Re: Sudbury Impaktitmaterial in meiner Sammlung / unseren Sammlungen
Beitrag von: Thin Section am November 17, 2009, 21:32:07 Nachmittag
N'Abend Speul,

Beim Nördlinger Ries nimmt man ja, glaube ich mich zu erinnern, an, daß es ein Aubrit gewesen sein könnte! Oder gibt's schon neuere Erkenntnisse oder Thesen?

Bernd  :winke:
Titel: Re: Sudbury Impaktitmaterial in meiner Sammlung / unseren Sammlungen
Beitrag von: bluediamond am November 17, 2009, 21:34:19 Nachmittag
Dankeschööön
Grüße
blue
Titel: Re: Sudbury Impaktitmaterial in meiner Sammlung / unseren Sammlungen
Beitrag von: speul am November 18, 2009, 18:37:31 Nachmittag
@Bernd,
das letzte was ich dazu habe ist die Identifizierung des Impaktors vom Steinheimer Becken als Eisen- oder Steineisenmeteorit, ohne andere Typen für das Ries auszuschließen, na ja :nixweiss:
siehe MAPS supp.Vol 44, #5073, S.A185
Grüße
speul
Titel: Re: Sudbury Impaktitmaterial in meiner Sammlung / unseren Sammlungen
Beitrag von: Thin Section am November 18, 2009, 19:04:18 Nachmittag
Hallo Speul und Forum,

Schmieder und Buchner lassen allerdings bei der Formulierung die nötige Vorsicht walten und schreiben: "Our preliminary geochemical data point to an iron or stony-iron meteorite as the Steinheim impactor." ... und erwähnen etwas später, daß man in der Vergangenheit von einem achondritischen Impaktor ausging. G. Schmidt und E. Pernicka schrieben in ihrem Abstract in Meteoritics 26-4, Dec. 1991, p. 392: "...This ration (Cr/Ni) would be, however, compatible with an aubritic projectile".

Grüße,

Bernd  :winke: