Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Mineralien => geschnittene Steine/Mineralien => Thema gestartet von: H5P6 am November 24, 2009, 13:36:08 Nachmittag

Titel: Konglomerat
Beitrag von: H5P6 am November 24, 2009, 13:36:08 Nachmittag
Hallo,

ich habe hier eine erkennungsdienstliche Frage an die Natursteinwissenden.
Vermutlich handelt es sich bei den hier abgebildeten Schnittflächenvergrößerungen um ein Sandstein.
Kann das jemand bestätigen?

Gruß Jürgen
Titel: Re: Konglomerat
Beitrag von: stollentroll am November 24, 2009, 16:59:23 Nachmittag
Nach den Fotos kann man das nicht sagen. Die Farbe scheint nicht zu stimmen, Fundort wäre hilfreich und eine Größenangabe sowieso.
Es ist bei Gesteinen auch oft schwierig, eine Bestimmung an hand von geschliffenen Flächen zu versuchen. Eine frische Bruchfläche ist oft besser.

Gruß,
Thomas
Titel: Re: Konglomerat
Beitrag von: lithoraptor am November 24, 2009, 17:09:24 Nachmittag
Es ist bei Gesteinen auch oft schwierig, eine Bestimmung an hand von geschliffenen Flächen zu versuchen. Eine frische Bruchfläche ist oft besser.

Es ist ja nicht so, dass ihm das noch keiner gesagt hätte... :user:
Titel: Re: Konglomerat
Beitrag von: pallasit am November 24, 2009, 17:21:51 Nachmittag
Es ist ja nicht so, dass ihm das noch keiner gesagt hätte... :user:

 :super:  :super:  :super:  :lacher:
Titel: Re: Konglomerat
Beitrag von: H5P6 am November 24, 2009, 17:59:31 Nachmittag
Hallo Thomas,

bei den Vergrößerungen ist es technisch bedingt leider immer eine andere Farbe.Die Originalfarbe würde ich mit mitleres braun,mit einen Stich ins rötliche beschreiben.Es sollte hier der Schwerpunkt auf die Textur liegen.Vielleicht hat jemand ein Stück geschliffenen Sandstein.Aber bitte keine Umstände.Wenn nicht,ist das auch nicht schlimm.

Gruß Jürgen :hut:
Titel: Re: Konglomerat
Beitrag von: agategerd am November 24, 2009, 19:26:25 Nachmittag
Hallo Jürgen,

 :gruebel: Was hat Sandstein mit einen Konglomerat zu tun? :gruebel:

Mikro Komglomerat!  :gruebel:

Grüße Gerd
Titel: Re: Konglomerat
Beitrag von: H5P6 am November 25, 2009, 09:56:59 Vormittag
Hallo Gerd, :winke:

bei abgerundeten Sandkörnern größer als 2mm,spricht man von einem Konglomerat. :belehr:

Gruß Jürgen :hut:
Titel: Re: Konglomerat
Beitrag von: agategerd am November 25, 2009, 17:15:15 Nachmittag
Hallo Jürgen ,

Verschiedene Gesteine (zB.Quarz) größer 2mm abgerundet kann ich auf Deinen Fotos ,ohne größen Angabe sondern noch mit :gruebel: " Schnittfläschenvergrößerungen ", nicht erkennen.
 
Bei Gelegenheit stell ich mal Fotos von Konglomeraten aus meiner Sammlung ein.

Grüße Gerd
 

PS. oder sind das Dünnschliffe ?

Titel: Re: Konglomerat
Beitrag von: H5P6 am November 25, 2009, 17:19:23 Nachmittag
Hallo,

zur Verdeutlichung habe ich hier noch zwei Aufnahmen gemacht.Bei dem ersten Bild bin ich mir sicher,daß es Sandstein ist.
Nur nicht bei dem zweiten Bild.Können sich die Umrisse der Sandsteinkörner auflösen,vielleicht vermischen oder verschwimmen,wie auf dem zweiten Bild?Wie sollte das möglich sein?

Gruß Jürgen
Titel: Re: Konglomerat
Beitrag von: agategerd am November 25, 2009, 17:37:01 Nachmittag
Hallo Jürgen , 

OK ,klasse Größenangaben :super:

Ich muß zum Optiker :platt:,.und das vorm Fest  :ehefrau:

Gerd  :winke:
Titel: Re: Konglomerat
Beitrag von: Peter5 am November 25, 2009, 20:14:02 Nachmittag
Hallo Jürgen,

Zitat
bei abgerundeten Sandkörnern größer als 2mm,spricht man von einem Konglomerat.


Nein, das ist leider so nicht richtig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Konglomerat_(Gestein)

Korngöße > 2 mm ist hierbei nicht das entscheidende Kriterium sondern ..

Zitat
.. aus mindestens 50 % gerundeten Komponenten (Kies oder Geröll).
..meine eigene Definition ist eher: Verschiedene große gerundete Gesteine sind miteinander verbacken und schauen dabei deutlich aus dem "Gesamt-Gesteinskomplex" heraus! Wären diese großen Gesteinsbruchstücke scharfkantig, spräche man von einer Brekzie.

Schau Dir doch auch mal bitte die Wikipedia-Bilder dazu an. Deine Fotos zeigen daher keine Konglomerate. Aber auch Sandstein kann ich aus Deinen Dünnschliffen (??) jetzt nicht ableiten.

Gruß Peter5  :winke:
Titel: Re: Konglomerat
Beitrag von: H5P6 am November 26, 2009, 09:55:27 Vormittag
Hallo Peter5,

wenn ich Dich richtig verstehe,deutest Du die Bilder so:Kein Konglomerat,keine Brekzie und kein Sandstein.Na gut.Aber was könnte es sonst sein?

Gruß Jürgen
Titel: Re: Konglomerat
Beitrag von: herbraab am November 26, 2009, 11:56:51 Vormittag
bei den Vergrößerungen ist es technisch bedingt leider immer eine andere Farbe.

Hallo Jürgen,

Du solltest Dich mal mit dem manuellen Weißabgleich Deiner Kamera beschäftigen. Da sollte man auch mit "Vergrößerungen" (was immer Du jetzt darunter verstehen magst) zumindest einigermassen farbechte Bilder hikriegen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fabgleich#Manueller_Abgleich

Grüße, Herbert
Titel: Re: Konglomerat
Beitrag von: Peter5 am November 26, 2009, 17:12:21 Nachmittag
Zitat
Hallo Peter5,

wenn ich Dich richtig verstehe,deutest Du die Bilder so:Kein Konglomerat,keine Brekzie und kein Sandstein.Na gut.Aber was könnte es sonst sein?

Gruß Jürgen

Wenn ich das wüsste, hätte ich es sicher gleich dazu gesagt. Aber ich weiß es nicht, weil ich auf Deinen Fotos nichts "Klares" erkennen kann. sorry.

Gruß Peter5
Titel: Re: Konglomerat
Beitrag von: agategerd am November 26, 2009, 17:18:36 Nachmittag
Hallo,

Hier mal die Bilder von Konglomeraten aus den pleistozänen Kiesen der Mulde.
Bild1.eine Quarz- Konglomerat mit bis zu 3cm großen Kieseln aufgeschlagen
Bild2.eine Polygenetisches (buntes) Konglomerat mit 4cm großen Kieseln.

Beide Steine sind Funde von heute.
Titel: Re: Konglomerat
Beitrag von: agategerd am November 26, 2009, 17:35:05 Nachmittag
und noch zwei Bilder von einem Konglomerat

Bild1. Rückseite ,kiesel ca 2cm,
Bild2. geschnittene Voderseite mit kompletten Achat noch unpoliert
leider hat sich ein Kiesel beim Schneiden unerlaubt entfernt.

Sammlergrüße Gerd
Titel: Re: Konglomerat
Beitrag von: H5P6 am November 26, 2009, 17:48:00 Nachmittag
Hallo Herbert,

Deine Kritik ist berechtigt.Nur fehlt mir die Zeit,mich mit dem bearbeiten mehr zu beschäftigen.Ich stelle es mal zurück zu den hundert anderen Sachen,die ich noch machen müßte.

hallo Peter5,

auch weiterführend des Betreffs der mangelhaften Vergrößerungen,muß ich sagen,daß die Aufnahmen eigentlich scharf sind und entsprechen ganz gut dem Objekt ( wenn auch nicht in der Farbe ).Aber im oberen Bild kommen die Körner zur Geltung und im unteren Bild entspricht die wolkenartige Struktur,in der sich die Körner auflösen dem Original.
Das " nicht Klare " ist das authentische Erscheinungsbild der sich auflösenden Kornstruktur,bei der ich mich frage,ob daß so bei Sandstein möglich ist?

Gruß Jürgen
Titel: Re: Konglomerat
Beitrag von: agategerd am November 26, 2009, 18:05:13 Nachmittag
Hallo Jürgen,


Hier mal noch ein nicht ganz aktuelles Foto des Fundpunktes von heute
Steine bis 15 cm Durchmesser mit Kruste mit Einschlüssen mit ... mit... mit ... :gruebel:
Wird mit 40t kippern zu den Kunden transportiert und je mehr Du abnimmst um so Preiswerter wird es.
Interesse?


Grüße

Titel: Re: Konglomerat
Beitrag von: herbraab am November 26, 2009, 18:06:09 Nachmittag
Nur fehlt mir die Zeit,mich mit dem bearbeiten mehr zu beschäftigen.Ich stelle es mal zurück zu den hundert anderen Sachen,die ich noch machen müßte.

Ich will ja nicht meckern, Jürgen. Aber Du stellst hier Bilder ein, in der Hoffnung, dass sie Forumsmitglieder das abgebildete Gestein identifizieren mögen. Das herausragende optische Merkmal eines Minerals oder Gesteins ist nun mal die Farbe. Was sollen wir aber mit einem "Falschfarbenbild" anfangen, bei dem wir nicht die geringste Ahnung haben, welche Farbe das abgebildete Obejkt tatsächlich hat?

Daher mein (durchaus wohlwollend gemeinter) Tipp: Bevor Du Die die Zeit nimmst, den nächsten Stein einzusammeln oder aufzuschneiden, beschäftige Dich bitte mit dem Weißabgleich Deiner Kamera. Das zu fordern ist durchaus legitim, wenn Du erwartest, dass die Forumsmitglieder ihre Zeit dafür aufwneden mögen, die Gesteine auf Deinen Bildern zu identifizieren.
:weissefahne:

Ähnliches gilt für den Maßstab: Solange wir keine Ahnung haben, ob der gezeigte Ausschnitt 1 Meter oder 1 Mikormeter breit ist, ist jede Aussage zu dem Foto ein fröhliches Bilderrätsel, aber keine Gesteinsbestimmung...

:prostbier:
Grüße, Herbert
Titel: Re: Konglomerat
Beitrag von: agategerd am November 26, 2009, 18:14:18 Nachmittag
Hallo Herbert,

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen   :super:

Grüße Gerd

Titel: Re: Konglomerat
Beitrag von: H5P6 am November 27, 2009, 17:46:21 Nachmittag
Hallo,

die Farben und Helligkeit habe ich nun angepaßt.Es kommt dem Original sehr nahe.Die Vergrößerung kann ich nur schätzen,weil das Micro keine Vergrößerungsanzeige hat.Vergrößerung von 20-75 fach.
Nur noch einmal zur Erinnerung:Es geht nur darum,ob das zweite Bild auch eine Art-Sandstein sein könnte?
Deshalb das obere Vergleichsbild,was Sandstein zeigt.

Gruß Jürgen
Titel: Re: Konglomerat
Beitrag von: stollentroll am November 27, 2009, 19:26:33 Nachmittag
Es kann alles mögliche sein, und vielleicht auch ein Sandstein, aber nach dem Bild kann man das nicht sagen. Wie auch schon mehrfach gesagt, Anschliffe sind oft nur sehr bedingt brauchbar.

Die Angabe von einer Bildgröße oder einem Maßstab ist unbedingt notwendig.

Die Angabe einer Vergrößerung ist im Zeitalter elektronischer Bilder (die ja verkleinert werden müssen, um sie hier rein zu stellen) nicht mehr sinnvoll.
Man kann das Problem übrigens ganz einfach lösen, in dem man unter exakt den gleichen Bedingungen wie die Probe (Vergrößerung, Abstand) ein Lineal fotografiert. Dann kann man die Bildbreite direkt ablesen.

Gruß,
Thomas
Titel: Re: Konglomerat
Beitrag von: Peter5 am November 27, 2009, 21:41:47 Nachmittag
So, lieber Jürgen .. da hilft nur diese "weltgrößte" .. :laughing: Naturstein-Datenbank weiter..

Dein oberes Foto erinnert mich aber - ganz ehrlich gesagt - an den Anschliff eines Granitblocks ..

.. jedenfalls nach etwas Runter-Scrollen habe ich auch schon ein oder zwei "Verdächtige" gesehen ..("Rosa Porrino" und "Amazon Flower" z.B. .. :smile:)

http://www.lexikon-der-natursteine.de/

Gruß Peter5 - der früher tatsächlich auch ein bisschen "Eigenwerbung" zu dieser Datenbank gemacht hat, weil ich die Ehre hatte, dort mit einigen "vielen" Mineralienbildern vertreten zu sein. Habe mich aber schon seit einigen Jahren dort nicht mehr beteiligt.  :smile:
Titel: Re: Konglomerat
Beitrag von: agategerd am November 29, 2009, 10:33:18 Vormittag
Hallo Peter5,

Danke für den Klasse Link  :super:

Grüße Gerd
Titel: Re: Konglomerat
Beitrag von: Peter5 am November 29, 2009, 14:10:08 Nachmittag
Hallo Gerd,

danke schön.  :hut: .. gibt auch eine CD davon (Bestellung dann am besten bei Klaus Börner möglich) mit Tausenden Beschreibungen zu ebenso vielen Natursteinen und Hunderten von Bildern .. auch zu Mineralstufen)!  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke: