Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

verwandte Themen => kleine Astro-Ecke => Thema gestartet von: astro112233 am November 24, 2009, 17:41:11 Nachmittag

Titel: Galileos Finger wiedergefunden!
Beitrag von: astro112233 am November 24, 2009, 17:41:11 Nachmittag
Das ist ja ...

T-Online - Zitat
Nun will das "Museum für die Geschichte der Wissenschaft" in Florenz zwei seiner Finger und einen Zahn wiedergefunden haben. Im kommenden Frühjahr sollen die unheiligen Reliquien anlässlich der Namensänderung des Museums in "Museo Galileo" erstmals ausgestellt werden.

Reste waren seit 1905 verschwunden. 

Genaue Beschreibung.
"Wir hatten aber eine genaue Beschreibung von der Person, die Anfang des letzten Jahrhunderts Galileos Überreste und ihr Behältnis zuletzt gesehen hatte", so der Museumschef. Und das nun aufgetauchte "Marmeladenglas"  :auslachl:  sei mit der Beschreibung von 1905 identisch bis aufs kleinste Detail.

Unter Hausarrest gestellt. 
... 1633 gezwungen, seinen Theorien abzuschwören, um der Inquisition zu entgehen, war Galileo 1642 unter Hausarrest auf seinem Anwesen in Arcetri bei Florenz gestorben.

(http://www.meteoriten-panorama.de/bilder/82.gif)

Erst im 20. Jahrhundert wurde mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil eine vorsichtige Rehabilitierung Galileos eingeleitet.

Später hatte sich Papst Johannes Paul II. mit einer Prüfungskommission dafür eingesetzt, den Fall Galileo zu untersuchen.

Die Untersuchung endete 1992 mit einem öffentlichen "mea culpa" des Papstes: Die Kirche hatte sich geirrt.  :wow:

T-Online Artikel
http://nachrichten.t-online.de/galileo-galilei-finger-und-zahn-des-physikers-gefunden/id_20682082/index (http://nachrichten.t-online.de/galileo-galilei-finger-und-zahn-des-physikers-gefunden/id_20682082/index)

Galileo Galilei
http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Galilei (http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Galilei)

Gruß Konrad




Titel: Re: Galileos Finger wiedergefunden!
Beitrag von: aknoefel am November 25, 2009, 12:39:45 Nachmittag
Kann man einen Menschen nicht einfach komplett beerdigen und ihn nicht fleddern... Das ganze erinnert mich an eine moderne Art der Reliquienverehrung (erster Klasse)...

 :bid: :bid: :bid:

Gruß
  André