Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: lanthemann am Dezember 03, 2009, 12:20:25 Nachmittag

Titel: Dronino - gar nicht so arg
Beitrag von: lanthemann am Dezember 03, 2009, 12:20:25 Nachmittag
Stelle heute mal meine 39g-Scheibe von Dronino vor, welche ich schon etwa 3 Jahre besitze. Nachdem ich sie innert kürzester Zeit mittels 1200er Nass-Schleifpapier vom  Rost befreit und etwas poliert hatte (Aetzung braucht es ja nicht) macht sie wieder viel Freude. Wollte sie schon mal bei ebay loswerden aber nachdem ich inzwischen weiss, dass sie nur oberflächlich rostet und wirklich binnen 15 Minuten wieder ansehnlich gemacht werden kann, lass ich das mal schön bleiben. Immerhin handelt es sich hierbei ja um einen Siderite Ataxite IRANOM  :prostbier:

 :hut: René
Titel: Re: Dronino - gar nicht so arg
Beitrag von: JaH073 am Dezember 03, 2009, 13:13:28 Nachmittag
Hallo Rene,

der Dronino ist einerseits ein tolles Material.
Andererseits kann er wenn er anfängt zu rosten eine Menge Kopfschmerzen verursachen.
Ich denke daß du mit deiner Scheibe nicht allzuviele Bedenken haben mußt.
Etwas schlimmer wird es evtl wenn die Stücke dicker werden.

Man muß wissen, daß die Troilite im Dronino durchgehen ähnlich wie wenn er mit Salzstangen gespickt wäre.
Das Rosten fängt eigentlich immer nur an diesen Troilitstängelchen an.
Ich kann mir vorstellen, daß man an dünneren Scheiben welche dann mit destilliertem Wasser und auch mit Alkohol neutralisiert worden sind diese relativ roststabil bekommt. Und wenn ja, dann muß man halt wie du beschrieben hast nochmal kurz mit Schmirgelpapier nachgehen.
Trotz alledem die Scheibe immer gut trocken aufbewahren, das kann nix schaden.

Übrigens - auch den Dronino kann man ätzen und er zeigt auch ein schönes Muster.

Viele Grüße

Hanno
Titel: Re: Dronino - gar nicht so arg
Beitrag von: lanthemann am Dezember 03, 2009, 15:10:00 Nachmittag
Hallo Hanno

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit seinem Benehmen. Wie ich schrieb, wird er halbjährlich hurtig aufgefrischt und darum erspar ich mir auch das anätzen, weil das dann zu aufwendig wär für mich aber gern tät ichs schon sehen, was man da rauskitzeln könnte - hat jemand ein Bild zum zeigen ?

Ich bewahr ihn weiter trocken in einer dünnen Acryl-Box auf und zeig euch später gern mal wie er sich verändert hat, damit vor allem der Anfänger hier mal sehen kann, wie schlimm so ein Roster wüten kann  :wow:

 :hut:  René und leider kann ich nicht an die Basler Mineralienbörse - enge Verwandte haben unsereiner schon geordert  :fluester:
Titel: Re: Dronino - gar nicht so arg
Beitrag von: Mettmann am Dezember 03, 2009, 15:13:53 Nachmittag
Und René,

wer hats erfunden?

http://museum-21.com/trips/dronino/images/img_6409.jpg

 :super:
Mettmann
Titel: Re: Dronino - gar nicht so arg
Beitrag von: lanthemann am Dezember 03, 2009, 15:23:04 Nachmittag
Maartiiiin - will angeätzte Scheibe mit schönem Muster sehen oder sinds wirklich so viele schon vergammelt ?   :bid:
Titel: Re: Dronino - gar nicht so arg
Beitrag von: Aurum am Dezember 03, 2009, 15:27:52 Nachmittag
Hallo Ihr beiden ,

Hanno kannst du dich noch an das Langzeit Expiriment mit dem Dorino erinnern ?

Lang ist es her , ich habe eben noch mal auf die Stücke geschaut und musste verstellen das sich alle stücke bis auf eines aufgelöst haben , sprich in Rost umgewandelt haben  :lacher:

Für alle die das Ganze noch mal Nachlesen wollen hier der Link http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=522.0

Ach ja das einzige Stück das sich nicht aufgelöst hat ist das welches ich in Abflussreiniger gepackt habe , aber zu sehen ist es nicht , es vollständig von einer weissen Kristall artigen Schicht umgeben , und die Gaze die den Reiniger und Meteorit trennen sollte hat sich verflüchtgt  :lacher: :lacher: :lacher:
Also kann es sein das die Rostanfälligkeit davon abhängt woher das Material stammt. Ich meine aus dem Inneren oder vom Ausenbereich des Dorinos , ähnlich wie bei Gibeon  :gruebel:
Da weiss ich das ein uns allseits bekannter Händler für seine Ringe und Ziffernblätter nur Material aus dem Kern nmimmt da dieses Stabieler zu sein scheint .

Bis dann Lutz  :winke:

Titel: Re: Dronino - gar nicht so arg
Beitrag von: lanthemann am Dezember 03, 2009, 15:32:29 Nachmittag
...wie gesagt, hab ich ihn schon mindestens 3 Jahre, wenn nicht 4 und hab ihn bisher nur 3 mal aufgefrischt. Werde morgen noch eine Seite mit Zaponlack überziehen und selbst mal einen Langzeit-Test machen - kost ja nicht viel Zeit  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Dronino - gar nicht so arg
Beitrag von: Mettmann am Dezember 03, 2009, 15:34:01 Nachmittag
Aber is doch auch ganz nett, mal zu sehen, wo ein Mett herkommt und wer sowas findt?

Guck, das ist der Erstfinder, der Herr Guskoff.
http://www.geokhi.ru/~meteorit/dronino1-e.html

Nja, mei, ich find keine Bilder mehr,
das is auch der Nachteil an dem blöden Ebay,
daß die Stücke, die ob ihres Musters diskutiert wurden vor Jahren,
im ebay waren.

Vielleicht hat der Thin Section in seiner Sammlung was parat.
Kann mich nur sehr dunkel erinnern, hatte glaub ich ein ganz schwaches, geisterhaftes feinteiliges Muster.

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Dronino - gar nicht so arg
Beitrag von: lanthemann am Dezember 03, 2009, 15:46:39 Nachmittag
Ist wirklich nett von dir Martin - hoffentlich kann jemand uns dies geisterhafte Muster zeigen bevors kein Dronino mehr gibt  :gruebel:

Hier noch eine seit ein paar Jahren unbehandelte Scheibe von Nantan, welche aber demnächst auseinanderfällt. Es sind meist immer die gleichen Stellen wo rosten - andere Flächen wiederum bleiben recht stabil.
Titel: Re: Dronino - gar nicht so arg
Beitrag von: Andyr am Dezember 03, 2009, 15:54:48 Nachmittag
Hab gestern festgestellt, dass meine Scheibe auch wieder ordentlich Rost nagesezt hat.  :traurig:
Titel: Re: Dronino - gar nicht so arg
Beitrag von: JaH073 am Dezember 03, 2009, 16:39:14 Nachmittag
Hallo Rene,

schau dir mal diesen Link an.
Das dort gezeigte Stück ist von unserem Freund Marcin Cimala.


http://www.encyclopedia-of-meteorites.com/test/dronino6.jpg

Viele Grüße

Hanno
Titel: Re: Dronino - gar nicht so arg
Beitrag von: Mettmann am Dezember 03, 2009, 18:21:43 Nachmittag
Rost frisst Eisen, Sorge den Weisen
Titel: Re: Dronino - gar nicht so arg
Beitrag von: gsac am Dezember 03, 2009, 19:44:21 Nachmittag
Rost frisst Eisen, Sorge den Weisen

"Rost izzet stahel und îsen, sam sorge tuot den wîsen"
http://de.wikipedia.org/wiki/Freidank  :belehr:
Titel: Re: Dronino - gar nicht so arg
Beitrag von: Mettmann am Dezember 03, 2009, 20:05:26 Nachmittag
Nujeh..      Alles ist Eisen
Was dieser heute ätzt, rost jenem morgen zamm.

Nichts ist, das ewig sei, kein Erz, kein Marmorstein.
Itzt lacht das Glück uns an, bald donnern die Beschwerden.

Dammdamm, DAMMdamm!
Titel: Re: Dronino - gar nicht so arg
Beitrag von: speul am Dezember 03, 2009, 20:19:34 Nachmittag
DA fällt mir  ein, daß es in Ensisheim ein -zwei Händler gab, die auf Hochglanz geputzte Dronios auf den Tischen hatten, so im kg Bereich. Erstens: Wie haben sie das gemacht, Zweitens:Wie oft müssen sie das machen. Wie schnell müssen sie die Stücke verkaufen, weil sie es dann nicht mehr machen könnten. Oder ist die Größe der Ausweg, wie beim Campo, wo ja auch paar Gramm weniger nicht ins Gewicht fallen.
Also mein Dronio, eigendlich wollte ich ja nie niemanden sagen, daß ich einen habe, ist dabei sich zu dematerialisieren, oder vielleicht istd auch nur noch der Abdruck in der Membranbox, wie dem auch sei, ich mach die nicht auf.
Eigendlich müßte der Rost ja auch "ansteckend" sein, da ja hauptsächlich über die Chlorid-Ionen vermittelt. Hat das jemand Erfahrungen derart, also daß ein Gibeon neben einem Dronio schneller rostet als ein Gibeon neben einem Ureliten oder so?
Grüße
speul
Titel: Re: Dronino - gar nicht so arg
Beitrag von: Dirk am Dezember 03, 2009, 20:48:39 Nachmittag
Also mein Dronio, eigendlich wollte ich ja nie niemanden sagen, daß ich einen habe, ist dabei sich zu dematerialisieren, oder vielleicht istd auch nur noch der Abdruck in der Membranbox, wie dem auch sei, ich mach die nicht auf.


Ich habe da auch einen 750g schweren Dronino in der Sammlung. Den habe ich noch kurz vor der Euroeinführung für 150 DM im ebay gekauft.

Er fing natürlich sofort an zu rosten, so dass ich ihn in eine schwarze Schachtel gelegt habe, um die ganzen Brösel nicht ständig aus der Vitrine entfernen zu müssen. Da liegt er jetzt unbehandelt seit über 7 JAhren und immer wenn ich mal reinschaue, dann denke ich  .... oh mein Gott ..... wie schrecklich ...... und mache den Deckel schnell wieder zu. Naja, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und der Dronino ist schon okay, so wie er ist. Man kann halt ein typisches Merkmal sehr gut an ihm beobachten ..... :laughing:



 :prostbier:
Dirk
Titel: Re: Dronino - gar nicht so arg
Beitrag von: gsac am Dezember 03, 2009, 20:49:33 Nachmittag
Nichts ist, das ewig sei, kein Erz, kein Marmorstein.
Itzt lacht das Glück uns an, bald donnern die Beschwerden.

Andreas Gryphius hat recht, und Drafi Deutscher ja sowieso!
[PS: Dirk, wieso nennst Du Deinen Dronino auf den Fotos Dronina?
Hat das eine tiefenpsychologische Bedeutung??  :einaugeblinzel: CU übermorgen!]

Alex
Titel: Re: Dronino - gar nicht so arg
Beitrag von: Contadino am Dezember 04, 2009, 17:16:52 Nachmittag
Man muß wissen, daß die Troilite im Dronino durchgehen ähnlich wie wenn er mit Salzstangen gespickt wäre.
Das Rosten fängt eigentlich immer nur an diesen Troilitstängelchen an.

Hallo Hanno, das kann ich wirklich nur bestätigen! meine Droninos - auch wenn sie oberflächlich betrachtet noch ganz OK aussehen (s. Bild 1) - fangen immer zuerst um die Troilite an zu rosten!
Hab mal ein paar Bilder mit dem USB DigiMic gemacht mit 200 facher Vergrößerung. Das ist sowas wie 'ne "Vorsorgeuntersuchung"....

Ciao, Heiner
Titel: Re: Dronino - gar nicht so arg
Beitrag von: Contadino am Dezember 04, 2009, 17:21:00 Nachmittag
... und hier die Vergrößerungen (allerdings von einer anderen Scheibe)
Titel: Re: Dronino - gar nicht so arg
Beitrag von: Contadino am Dezember 04, 2009, 17:23:23 Nachmittag
noch ein Bild
Titel: Re: Dronino - gar nicht so arg
Beitrag von: Contadino am Dezember 04, 2009, 17:24:44 Nachmittag
noch eins... :crying:
Titel: Re: Dronino - gar nicht so arg
Beitrag von: Contadino am Dezember 04, 2009, 17:26:02 Nachmittag
und hier noch ein gaaaanz kleines Stellchen :crying:
Titel: Re: Dronino - gar nicht so arg
Beitrag von: lanthemann am August 13, 2010, 11:50:16 Vormittag
Holdrio und Hurra  :eek:

Habe gerade  meine Dronino-Scheibe begutachtet und siehe da - noch kein Rost zu sehen  :lechz:
Foto lass ich mal, da die Scheibe immer noch so aussieht  wie bereits gezeigt am Anfang dieses Beitrags.
Behalte das Teil aber im Auge und berichte wieder nach ca. einem halben Jahr  :winke:

Gruss

René
Titel: Re: Dronino - gar nicht so arg
Beitrag von: lithoraptor am August 13, 2010, 17:45:24 Nachmittag
Moin Dirk!

Dein Dronino ähnelt ja schon fast einer Kanonenkugel. Wie lange wird es wohl dauern, bis er rundgerostet ist? Immer fleißig wenden... :laughing:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Dronino - gar nicht so arg
Beitrag von: Dirk am August 13, 2010, 18:35:49 Nachmittag
Moin Dirk!

Dein Dronino ähnelt ja schon fast einer Kanonenkugel. Wie lange wird es wohl dauern, bis er rundgerostet ist? Immer fleißig wenden... :laughing:

Gruß

Ingo


Hallo Ingo,
huch, diesen thread gibts ja auch noch  :eek:

... da habe ich gleich mal wieder einen Blick in die Schachtel geworfen und er rostet immer noch weiter. Ganze Eisenlagen lösen sich ab und von innen heraus wirft er Dronino-Mehl auf seine Oberfläche. Man könnte fast glauben, da sitzt ein Wurm drin, der sich da durchwühlt .....

 :prostbier:
Dirk
Titel: Re: Dronino - gar nicht so arg
Beitrag von: DCOM am August 14, 2010, 04:20:17 Vormittag
Moin Dirk!

Dein Dronino ähnelt ja schon fast einer Kanonenkugel. Wie lange wird es wohl dauern, bis er rundgerostet ist? Immer fleißig wenden... :laughing:

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,
huch, diesen thread gibts ja auch noch  :eek:

... da habe ich gleich mal wieder einen Blick in die Schachtel geworfen und er rostet immer noch weiter. Ganze Eisenlagen lösen sich ab und von innen heraus wirft er Dronino-Mehl auf seine Oberfläche. Man könnte fast glauben, da sitzt ein Wurm drin, der sich da durchwühlt .....

 :prostbier:
Dirk

Am besten ab damit in den Exsikkator. Bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von unter 30% sollte die Korrosion auch in Gegenwart hygroskopischer Salze weitgehend zum Stillstand kommen. Sogar mein Chinga gibt dort Ruhe :laughing:

Grüße, D.U.
Titel: Re: Dronino - gar nicht so arg
Beitrag von: DCOM am August 14, 2010, 04:57:47 Vormittag
Man muß wissen, daß die Troilite im Dronino durchgehen ähnlich wie wenn er mit Salzstangen gespickt wäre.
Das Rosten fängt eigentlich immer nur an diesen Troilitstängelchen an.

Hallo Hanno, das kann ich wirklich nur bestätigen! meine Droninos - auch wenn sie oberflächlich betrachtet noch ganz OK aussehen (s. Bild 1) - fangen immer zuerst um die Troilite an zu rosten!

Kein Wunder... Eisensulfid (Troilit) bildet mit elementarem Eisen ein Lokalelement. Es behindert die Bildung einer passivierenden Grenzschicht am Eisen und beschleunigt dadurch noch die Korrosion.

Noch sieht er ja recht passabel aus, Dein Dronino-Endcut. Ich würde ihn daher unbedingt trocken lagern! Warum tatenlos zusehen, wie er sich langsam in einen Rosthaufen verwandelt? Den 750 Gramm schweren Rostklumpen kann man ja nur noch wegschmeißen.  :platt:

:prostbier:
Titel: Re: Dronino - gar nicht so arg
Beitrag von: DCOM am August 14, 2010, 05:15:36 Vormittag
...wie gesagt, hab ich ihn schon mindestens 3 Jahre, wenn nicht 4 und hab ihn bisher nur 3 mal aufgefrischt. Werde morgen noch eine Seite mit Zaponlack überziehen und selbst mal einen Langzeit-Test machen - kost ja nicht viel Zeit  :einaugeblinzel:

Und, was hat sich inzwischen getan?

Kann mir nicht vorstellen, dass Zaponlack viel bringt, weil der dampfdurchlässig ist, mit der Zeit versprödet und dann auch wieder Luft an den Meteoriten ranlässt. Nimm besser einen PUR-Lack, der ist dampf- und luftdicht, UV-stabil, stoßunempfindlich, versprödet nicht und härtet sogar mit der im Meteoriten eingeschlossenen Feuchtigkeit aus :wow:

Hab' die Lackierung selbst an einer Seymchan-Scheibe ausprobiert: Die fing bei mir im Zimmer um die Olivine herum sehr schnell (innerhalb von Wochen) an, sichtbar zu rosten. Da habe ich den Lack auf die unbehandelte Scheibe aufgetragen und sogar über die kleinen Roststellen drüber gepinselt - seitdem ist Ruhe. Das sollte auch bei einem Dronino klappen (dann geht's sogar ohne Exi).

 :hut:
Titel: Re: Dronino - gar nicht so arg
Beitrag von: lanthemann am August 14, 2010, 10:15:52 Vormittag
Hallo Darwin

Wie weiter oben geschrieben, hält sich Dronino noch  still. Habe übrigens nur eine Seite mit simplem Zaponlack aus der Spraydose lackiert, um später den Unterschied  zwischen polierter und eben lackierter Oberfläche zu sehen. Es mag bessere Lacke geben aber ich bin bis Dato gut gefahren mit dieser Methode  (habe ja noch andere Hobbys). Eine zum Beispiel vor vielen Jahren so lackierte Brahinscheibe zeigt immer noch kein Rost . Bei Dronino aber bin ich überzeugt, dass zumindest die unlackierte Seite  bald etwas Rost zeigen wird. Wenns soweit ist, meld ich mich wieder mit diesem Thread  :hut:

René
Titel: Re: Dronino - gar nicht so arg
Beitrag von: gallpa-meteorite am August 14, 2010, 17:46:22 Nachmittag
Hallo Meteoritenfreunde,
mein Dronino Endstück ist auch inzwischen langsam wie eine Fischgräte geworden finde es aber sehr interessant und klopfe deshalb weiter alles ab was ich eh nicht retten kann der Rest aber ist stabil und es lohnt sich denn in absehbarer Zeit habe ich eine schöne Skulptur.