Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

verwandte Themen => kleine Astro-Ecke => Thema gestartet von: Peter5 am Dezember 18, 2009, 07:33:18 Vormittag

Titel: Weihnachtsfunkeln im All
Beitrag von: Peter5 am Dezember 18, 2009, 07:33:18 Vormittag
Hallo .. :smile:

http://nachrichten.t-online.de/-hubble-erspaeht-weihnachtsfunkeln-im-all/id_21069160/index

Gruß Peter5 .. :hut:
Titel: Re: Weihnachtsfunkeln im All
Beitrag von: Andyr am Dezember 18, 2009, 09:23:35 Vormittag
Tolles Foto !  :wow:
Titel: Re: Weihnachtsfunkeln im All
Beitrag von: Peter5 am Dezember 18, 2009, 13:06:31 Nachmittag
Ja .. fast so schön wie meine .. :laughing:
Titel: Re: Weihnachtsfunkeln im All
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Dezember 18, 2009, 13:23:16 Nachmittag
Hallo,

Hier noch ein geringfügig längerer Artikel dazu: http://www.shz.de/deutschland-welt/wissenschaft/artikeldetails/article/564/hubble-erspaeht-sternengefunkel-im-nebel.html (http://www.shz.de/deutschland-welt/wissenschaft/artikeldetails/article/564/hubble-erspaeht-sternengefunkel-im-nebel.html). Gestern im Holsteinischen Courier war ein recht schönes Bild davon.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Weihnachtsfunkeln im All
Beitrag von: speul am Dezember 18, 2009, 20:05:37 Nachmittag
Hallo,
wenn ich sie Bilder von Hubble und Peter5 vergleiche, fällt mir sofort die Arbeit von J. Classen (Pulsnitz): "Formähnlichkeiten bei astronomischen Objekten" ein. Ich weiß ja nicht, wie weit der Name J. Classen hier bekannt ist. War so der letzte Privatgelehrte in der DDR, der auch eine recht anschauliche Meteoritensammlung zusammengetragen hatte, die aber erst nach seinem Tod ausgestellt wurde, (Dresden, Berlin) und danach ..., weiß ich nicht so genau, was draus geworden ist.
Grüße
Speul
Titel: Re: Weihnachtsfunkeln im All
Beitrag von: ott am Dezember 19, 2009, 08:03:54 Vormittag
hallo speul

ein teil der sammlung ist in der sternwarte pulsnitz zu sehen.
letztes jahr wäre er 100 gewurden.schade. der hatte schon was drauf.

gruss ott
Titel: Re: Weihnachtsfunkeln im All
Beitrag von: Peter5 am Dezember 19, 2009, 09:16:32 Vormittag
Hallo ott,

ja.. habe die Info auch gerade gelesen.. nach etwas "Google-Arbeit" .. :laughing:.. danke Dir.

Zitat
wenn ich sie Bilder von Hubble und Peter5 vergleiche, fällt mir sofort die Arbeit von J. Classen (Pulsnitz): "Formähnlichkeiten bei astronomischen Objekten" ein. Ich weiß ja nicht, wie weit der Name J. Classen hier bekannt ist.

Hallo speul,

na, da muss ich mich ja direkt geehrt bzw. geschmeichelt fühlen. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke: