Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Dave am Januar 03, 2010, 12:54:22 Nachmittag

Titel: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: Dave am Januar 03, 2010, 12:54:22 Nachmittag
Hi,

angeregt durch ein anderes Forum, stelle ich die Farge hier auch mal.

Wie viel Meteoriten habt ihr eigentlich?

Ist vielleicht mal interessant zu sehen, was sich über die Jahre alles so angesammelt hat. Da kann einem sicher manchmal schwindlig werden. :dizzy:
Vielleicht werden nicht alle hier eine genaue Zahl wissen, aber so grob überschlagen kann ja jeder.
Ich fange auch gleich an. Bei mir sind es im Moment noch gut überschaubare 57 Meteoriten.(Sammle ja auch erst gut ein Jahr)
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: Peter5 am Januar 03, 2010, 13:04:24 Nachmittag
Hallo Dave,

also ohne meine Nicht-Meteorite, d.h. Tektite und dem Suevit habe ich derzeit wohl "die größte Meteoriten-Sammlung der Welt" .. nämlich ganze 15 Stücke! :lechz: :laughing: :lacher:

Beste Grüße
Peter5  :winke:
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: SubCom am Januar 03, 2010, 13:18:22 Nachmittag
Hallo Peter5, Dave und Forum, :hut:

ohne Dubletten sind das erst 108 Stück. :crying:
Aber es geht weiter........ :laughing:


Viele Grüße     André :winke:
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: Plagioklas am Januar 03, 2010, 13:50:56 Nachmittag
Ich habe zur Zeit 20 Stücke von 17 verschiedenen Mets. Passt noch alles in eine kleine Schachtel.

Das meiste davon stammt von der Hausputzaktion, viele der übrigen sind noch von Metgold.
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: styria-met am Januar 03, 2010, 15:22:30 Nachmittag
z.Z 428#  :hut:

sind aber auch einige mehrfach als Scheibe, Endstück und Individual  :winke:

Stefan
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: Phobos666 am Januar 03, 2010, 16:28:46 Nachmittag
Hallo Dave!

Erst mal noch ein gesundes neues Jahr an alle!
Im Moment sind es bei mir 66 Meteoriten und es werden immer mehr. Wenn dich erst mal das Meteoriten- Fieber gepackt hat, lässt es einen auch nicht so schnell wieder los und das ist auch gut so!  :dizzy:

MfG
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: chief-impactor am Januar 03, 2010, 17:28:16 Nachmittag
da ich nur das kleine teilgebiet der
kraterbezogenen meteorite sammel,
zz 28 stücke, 3,8kg

gruss olaf
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: MarkV am Januar 03, 2010, 18:35:57 Nachmittag
Hallo,
bei mir sind es derzeit 164 Meteorite mit 22kg Gesamtgewicht.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: ganimet am Januar 03, 2010, 19:40:23 Nachmittag
Hmmmm, also  :gruebel:

Ich habe momentan von 576 verschiedenen Meteorite Stücke, Scheiben, Proben......
Davon sind u.a.:

25 Mars
32 Mond
13 deutsche
usw.

Gesamtgewicht würde ich so auf 15 Kilo schätzen... :nixweiss:

Gruß  :winke:

Andreas

In der rechten Vitrine sind "nur" Mineralien...die werden aber bestimmt dieses Jahr noch weichen müssen  :traurig:
Schwindelig wird mir nur langsam bei dem Gedanken, dass der Platz doch bald zu Ende ist  :crying: :crying: Mehr bekomme ich wohl nicht mehr genehmigt, da ich auch von Fossilien und Mineralien weitere Vitrinen in der Wohnung habe  :ehefrau:
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: Dave am Januar 03, 2010, 20:16:45 Nachmittag
@ganimet

Sind alle deine Mets in dieser Vitrine :confused:

Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: ganimet am Januar 03, 2010, 20:28:02 Nachmittag
@Dave

Ja leider sind alle meine Metis in diesen doch fast Luftdichten Vitrinen. Es sieht langsam schlimm aus, da der Platz damals ganz anders gerechnet wurde. Dasss das mit den Metis soooo ausufert konnte ich nicht ahnen....und es ist kein Ende abzusehen  :lacher:

Gruß;

Andreas
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: Dave am Januar 03, 2010, 20:32:55 Nachmittag
Hi,

ja ich habe nur gefargt, weil das garnicht so aussieht, als wären das über 500 Stück. :einaugeblinzel:
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: ganimet am Januar 03, 2010, 20:50:23 Nachmittag
@Dave

naja.... es sind 45 Fächer die "leider" auch noch in 3 Etagen bestückt sind. In jedem Fach sind so ca. 10 - 15 Stücke. Ich führe genaue Liste! Kannst mir glauben es sind genau heute noch 576 verschiedene Stücke (doppelte nicht mitgezählt) morgen sind es vielleicht schon wieder ein paar mehr  :einaugeblinzel:

Gruß  :hut:

Andreas
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: moldijaeger am Januar 03, 2010, 21:13:13 Nachmittag
Hi,

Meteorite sind ja nicht mein Hauptsammelgebiet und es sind auch noch keine 2 Jahre nach dem Kauf meines ersten Meteoriten vergangen aber 18 Meteorite/31 Stück sind auch schon zusammen gekommen und es werden sicher noch mehr werden :einaugeblinzel:!

Gruß
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: DCOM am Januar 03, 2010, 22:20:49 Nachmittag
Hi Dave,

im Moment habe ich um die 30 Stück, darunter nur eine Dublette. Das Gesamtgewicht beträgt knappe 8 kg. Mein Neuzugang ist ein DAG 400 (0,72 Gramm). Der ist bezüglich des Gesamtgewichts aber zu vernachlässigen  :einaugeblinzel:

LG, D.U.
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: Andyr am Januar 04, 2010, 12:22:02 Nachmittag
Bei mir sind´s so gut 80 Stück, bzw. 70-75 verschiedene.
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: speul am Januar 04, 2010, 13:56:04 Nachmittag
Hallo,
Angeregt durch das Thema, habe ich erstmals! die Gewichte zusammengerechnet und es sind rd. 7,5 kg gewurden. Auf den letzten Meteorit habe ich die Nummer 211 gepinselt.
Dazu kommen noch 88 Nummern in der Tektitsammlung und natürlich liegt das Hauptgewicht, in beiden Sinnen  :smile: bei den Gesteinen aus Impaktkratern, da bin ich jetzt bei #460 angekommen, abe da rechne ich das Gesamtgewicht nicht aus!
Grüße
speul
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: Contadino am Januar 04, 2010, 20:28:11 Nachmittag
Z.Zt. sind's bei mir (lt. meiner Datenbank) 560 Stücke (Individuals, Scheiben, Fragmente, Micromounts) einige davon sind Doubletten (Sikhote-Alin, Muonionalusta, Gao, etc.)
Das Gesamtgewicht hab ich noch nicht ausgerechnet - werd's aber mal nachholen, mals sehen, wielange der Altbauboden das Gewicht der Vitrine noch aushält :lacher:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: Contadino am Januar 04, 2010, 20:33:46 Nachmittag
Gesamtgewicht: 25 kg.  :auslachl:
Das heisst: alles nur Kleinkram :lacher:
Mein schwerstes Stück: ein 3kg Campo

Ciao, Heiner
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: ironmet am Januar 04, 2010, 20:50:50 Nachmittag
Hallo Heiner,

na...na.. Kleinkram ?? :gruebel:
Macht doch im Durchschnitt fast 45g auf jedes Stück !!  :eek:

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: MetGold am Januar 04, 2010, 21:25:29 Nachmittag
Hallo,

ich schreibe z.Z. die Reg.Nr.  j428 - für 428 versch. Funde/Fälle. Das Gewicht kann ich leider nicht konkret angeben, da in meiner Auflistung auch die Vertauschten mit aufgeführt sind. Es sind so rund 130 kg in der Sammlung von ein paar Gewichtigen bis runter zu mg-Bröseln.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: Thin Section am Januar 04, 2010, 21:46:48 Nachmittag
In meiner Sammlung befinden sich im Augenblick laut Datenbank:

ca. 1449 Stücke (ca. 53 kg) insgesamt, also Meteorite, Tektite, Moldavite, Impaktite, DS, etc.
ca. 1300 Meteorite (ca. 36 kg), DS, inklusive Doppel- und Mehrfachstücke
ca. 0167 Tektite, Impaktite, etc. (ca 17 kg)
ca. 0570 NWA (nicht zusätzlich sondern innerhalb der 1449 Stücke!)
ca. 0730 andere Lokalitäten aber inklusive solche NWA wie Açfer, Reggane, etc. (auch nicht zusätzlich sondern wieder innerhalb der 1449 Stücke!)
ca. 0180 Dünnschliffe (auch in der Gesamtsumme von 1449 enthalten!)

Grüße,  :winke:

Bernd
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: ganimet am Januar 04, 2010, 21:51:49 Nachmittag
 :lechz: :super: :crying:

Gruß;

Andreas
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: gsac am Januar 04, 2010, 22:06:59 Nachmittag
Mit meiner Sammlung bin ich eigentlich recht zufrieden...

Alex

(Pferdepflegerin brauche ich auch nicht - mangels Pferd! Das Auto, VW Polo, fährt meine Frau! :einaugeblinzel:)
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: ganimet am Januar 04, 2010, 22:27:24 Nachmittag


(Pferdepflegerin brauche ich auch nicht - mangels Pferd! Das Auto, VW Polo, fährt meine Frau! :einaugeblinzel:)

Sehr wohl verstanden.....So sehe ich das meistens auch  :super:

Gruß   :hut:

Andreas
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: gsac am Januar 04, 2010, 23:51:54 Nachmittag
Sehr wohl verstanden.....So sehe ich das meistens auch  :super:

Der kleine Rest, ganimet Andreas, ist "Wahnsinn mit Methode", auch bei mir...  :einaugeblinzel:

:prostbier: Alex
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: chief-impactor am Januar 05, 2010, 18:14:03 Nachmittag
gerade mal grob gerechnet...

an impaktiten und tektiten hätt ich dann noch
ca 800 verschiedene  proben/lokalitäten
ca 250kg...

gruss olaf
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: Allende am Januar 06, 2010, 22:10:57 Nachmittag
Happy New Year 2010!

Bin frisch aus Bratislava/Slowakei zurück. Ich darf sagen, dass der Jahreswechsel dort PHANTASTISCH war!!! Riesige Party an der Donau, mehr als 100'000 Leute auf der Strasse, tolles Mega-Feuerwerk. Einfach toll   :baetsch:

"Wie viele Mets..." - schöne Frage zum Jahresbeginn.  :super:

Also, bei mir sind es über tausend Proben, ca. 600 Dünnschliffe, einige Meter Literatur. Stein und Eisen (und Mischformen) zusammen sind ... ziemlich viel.  :smile:

Wer möchte, kann mich gerne in Niederhasli in der Schweiz besuchen und sich selber ein Bild davon machen.

Freundliche Grüsse
Allende   :hut:
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: Contadino am Januar 07, 2010, 01:23:10 Vormittag
Hallo Allende,

auch Dir nachträglich noch alles Gute für 2010 :prostbier:

War auch vor nicht allzu langer Zeit in Bratislava; sind Dir auch die vielen, besonders hübschen Mädels aufgefallen?
Die Stadt soll ja für die "Headhunter" der Modemagazine ein Eldorado sein...
Da könnte man fast die Meteoriten drüber vergessen :lechz:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: gsac am Januar 07, 2010, 06:34:46 Vormittag
War auch vor nicht allzu langer Zeit in Bratislava; sind Dir auch die vielen, besonders
hübschen Mädels aufgefallen? Die Stadt soll ja für die "Headhunter" der Modemagazine
ein Eldorado sein...

Das gilt und galt auch schon immer für den Nachbarstaat Tschechien und somit wohl
die ganze frühere Tschechoslowakei. Vor allem gilt es für Prag (...finde ich), obwohl man
sich dort trotzdem Zeit fürs Nationalmuseum oberhalb des Wenzelsplatzes nehmen sollte!

Alex
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: herbraab am Januar 07, 2010, 09:11:29 Vormittag
Vor allem gilt es für Prag (...finde ich), obwohl man sich dort trotzdem Zeit fürs Nationalmuseum oberhalb des Wenzelsplatzes nehmen sollte!

Und natürlich für die weltbekannte astronomische Uhr am alten Rathaus, für das Grabmal von Tycho de Brahe in der Teyn-Kirche, für das Kepler-Haus mit dem im letzten Jahr neu eingerichteten Museum, für die alte Sternwarte im Klementinum (wo es nicht nur historische astronomische Instrumente zu sehen gibt, sondern von deren Turm man auch einen sensationellen Blick über die Altstadt hat) und für das Štefánik-Observatorium mit dem historischen Zeiss-Refraktor von 1908. Irgendwie ist die Zeit in Prag immer zu knapp...  :nixweiss:

Grüße, Herbert
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: gsac am Januar 07, 2010, 09:42:32 Vormittag
Und natürlich für die weltbekannte astronomische Uhr am alten Rathaus, für das Grabmal von
Tycho de Brahe in der Teyn-Kirche, für das Kepler-Haus mit dem im letzten Jahr neu eingerichteten
Museum, für die alte Sternwarte im Klementinum (wo es nicht nur historische astronomische
Instrumente zu sehen gibt, sondern von deren Turm man auch einen sensationellen Blick über
die Altstadt hat) und für das Štefánik-Observatorium mit dem historischen Zeiss-Refraktor von 1908.

Unbedingt!

Irgendwie ist die Zeit in Prag immer zu knapp...

Auch sollte man sich Zeit nehmen für ein paar nette Lokale abseits der üblichen Touri-Trampelpfade,
dort, wo auch die Einheimischen hingehen, um die gute böhmische Küche und das leckere tschechische
Bier zu geniessen...

Und wie kriegen wir jetzt wieder die Kurve zu den Meteoriten? Ach ja, so: die tschechischen Meteorite
sind den Tschechen "heilige Kühe"! Und die Meteoritensammlung des Nationalmuseums umfasst wesentlich
mehr Meteorite, als dort öffentlich ausgestellt sind. Zum MetSoc-Kongress Mitte der Neunziger in Praha
gab es einen aktualisierten Sammlungskatalog. Leider habe ich den gerade nicht im Zugriff hier in Berlin.
Aber vielleicht weiß Herbert mehr.

:prostbier: Alex
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: Schönedingesammler am Januar 07, 2010, 09:56:08 Vormittag
Zitat
     Vor allem gilt es für Prag (...finde ich)     

... finde ich auch. Ich wage aber noch eine Beobachtung als Hypothese: Je weiter man in den Osten kommt, umso länger die Stiefel der Damen. Und das nicht nur zu Nikolaus.  :auslachl:

zurück zum Thema. Meine Meteoritensammlung ist gegenüber euren verschwindend gering. Aber einige wenige Meter Metliteratur kann ich auch vorweisen.

cu, Uwe
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: astro112233 am Januar 07, 2010, 10:15:06 Vormittag

(http://www.sternwarte-singen.de/bilder/prag2_astrouhr_tierkreis_750x1160_200kb_vss2007.jpg)


(http://www.sternwarte-singen.de/bilder/prag3_astronomische_uhr_vss2007.jpg)


(http://www.sternwarte-singen.de/bilder/prag4_astronomische_uhr_vss2007.jpg)


Kurz-Info
Die weltberühmte astronomische Uhr in der Goldenen Stadt Prag / Tschechische Republik ist auch unter dem Namen Prager Orloj ( tschechisch = Uhr ) bekannt und ist ein Muss bei jeder touristischen Stadtbesichtigung. Die alte fantastische Uhr ziert seit 1410 die Südmauer des alten Rathauses und wurde von den Uhrmachern Jan Sindel und Mikulas von Kadan erdacht und gefertigt.

Die ältesten Bauteile der Uhr sind die eigentliche mechanische Uhr und das astronomische Ziffernblatt. Diese Komponenten entstanden bereits im Jahr 1410. Deshalb belegt die Prager Orloj den dritten Platz in der globalen astronomischen Oldie-Uhren-Hitliste. Ihr Leben war alles andere als eintönig. Bereits 1490 wurde die Fassade mit gotischen Bildhauereien verziert und außerdem ein prachtvolles Kalendarium hinzugefügt. Auch zahlreiche Reparaturen musste die Uhr zwangsläufig über sich ergehen lassen. Die erste nahm 1552 Jan Taborsky vor. Im 17. Jahrhundert wurden die beweglichen Figuren hinzugefügt. Nach Abschluss einer umfangreichen Reparaturphase in den Jahren 1865 und 1866 folgte die Montage der Prozession der zwölf Apostel. Noch heute ist das zu jeder vollen Stunde stattfindende Schauspiel von den Besuchern zu bestaunen.

Glück im Unglück:
Auch die Orloj blieb von den Grauen des zweiten Weltkrieges nicht verschont und erlitt kurz vor Kriegsende während eines deutschen Angriffs gravierende Schäden. Das Rathaus brannte dabei vollständig ab. Ebenfalls ein Raub der Flammenhölle wurden die Skulpturen aus Holz und das kunstvoll gearbeitete Ziffernblatt des Kalendariums. Glücklicherweise konnte 1948 die Uhrmechanik nach aufwendigen Reparatur- und Restaurierungsarbeiten wieder ihrer Bestimmung übergeben werden.

Aufnahme: Astronomische Uhr in Prag - Datum: 20. Juli 2007 - Fotograf: Florian Andrä

Gruß Konrad  :hut:
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: Haschr Aswad am Januar 07, 2010, 12:18:38 Nachmittag
Sehr schöner Exkurs, Danke fürs zeigen!

Haschr
Titel: Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
Beitrag von: Ha-We am Januar 10, 2010, 15:01:35 Nachmittag
Hallo zusammen,

bei mir sind es rund 150 Stück von etwa 135 verschiedenen Funden und Fällen.
Leider meistens nur kleinere Stücke bis 30 gr, aber auch ein 14 kg schwerer Canyon Diablo.

Gruß,
Hans-Werner