Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: noelli am Januar 12, 2010, 20:26:54 Nachmittag

Titel: beifund kiesgrube
Beitrag von: noelli am Januar 12, 2010, 20:26:54 Nachmittag
hallo zusammen!
was könnte das eurer meinung nach sein  :confused:
Titel: Re: beifund kiesgrube
Beitrag von: ott am Januar 12, 2010, 22:50:39 Nachmittag
hallo noelli

hast du noch bilder von anderen seiten des stückes?
in der lausitz kann man auf feldern achatmaterial welches ähnlichkeit mit feuersteinen hat (eiszeitlich).
gibt es so etwas in der grube wo du das her hast auch?

gruss ott
Titel: Re: beifund kiesgrube
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Januar 13, 2010, 10:48:58 Vormittag
Hallo,

Könnte auch Richtung Zeolith oder Prehnit gehen. Massiver Prehnit in Melaphyr ist aus der Pfalz bekannt.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: beifund kiesgrube
Beitrag von: ott am Januar 13, 2010, 12:18:42 Nachmittag
Zitat
Könnte auch Richtung Zeolith oder Prehnit gehen. Massiver Prehnit in Melaphyr ist aus der Pfalz bekannt.

hallo
das könnte man ja sogar mit kleinen tests herausfinden :belehr:
gruss ott
Titel: Re: beifund kiesgrube
Beitrag von: lithoraptor am Januar 13, 2010, 13:50:08 Nachmittag
Moin!

Für mich macht es auch mehr einen silikatischen Eindruck: daher Quarz also Achat bzw. Chalcedon.

Gruß

Ingo

P.S. Härte testen!
Titel: Re: beifund kiesgrube
Beitrag von: ott am Januar 13, 2010, 23:08:24 Nachmittag
hallo noelli

jetzt nur noch testen dann weis bestimmt jemand in weche richtung es geht.
bin schon gespannt was raus kommt.

gruss ott
Titel: Re: beifund kiesgrube
Beitrag von: moldijaeger am Januar 13, 2010, 23:21:54 Nachmittag
Hi,

für mich ist das ganz klar ein Stück Gangachat, kommt in ähnlicher Form auch in den Elbekiesen vor!

Grüße
Titel: Re: beifund kiesgrube
Beitrag von: ott am Januar 14, 2010, 00:03:59 Vormittag
hi enrico

in die selbe richtung tendiere ich auch .

hi noelli

jetzt kannst du langsam die karten auf den tisch legen.
Titel: Re: beifund kiesgrube
Beitrag von: noelli am Januar 14, 2010, 00:20:30 Vormittag
wenn ich das nun könnte wäre schön, weis hier nicht weiter . habe sowas noch nicht hier am rhein gefunden ist mein erst fund in der richtung

gangachat  :confused: nein

quartzin vieleicht  :gruebel:
Titel: Re: beifund kiesgrube
Beitrag von: Peter5 am Januar 14, 2010, 16:28:43 Nachmittag
Hallo,

das Ausgangsbild zeigt definitiv Achat.

Zitat
Könnte auch Richtung Zeolith oder Prehnit gehen. Massiver Prehnit in Melaphyr ist aus der Pfalz bekannt.

Auf keinen Fall ist das ein Zeolith oder Prehnit oder was anderes. Insbesondere Zeolith lautet "mein zweiter Name"  ..da kenne ich mich wirklich aus. :laughing:

Gruß Peter
Titel: Re: beifund kiesgrube
Beitrag von: ott am Januar 14, 2010, 21:41:19 Nachmittag
hallo

die mehrheit ist eindeutig für eine variante von achat.
dann ist die wahrscheinlichkeit hoch das es auch so ist.

gruss ott
Titel: Re: beifund kiesgrube
Beitrag von: Victoria2 am Januar 15, 2010, 11:53:51 Vormittag
Hallo, leider fehlt hier die abbildung der unbearbeiteten seite, wie sie im MA dargestellt ist. Von daher sieht das stück mehr nach feinquarz aus. Meist bestehen die horizontalbänderungen in den lagenachaten aus feinquarz.
Zitat
die mehrheit ist eindeutig für eine variante von achat.
dann ist die wahrscheinlichkeit hoch das es auch so ist.
Das ist natürlich auch ne weise meinung, sorry ott, mußte erst mal lachen als ich das gelesen hab.
unteres bild zeigt mal eine aus feinquarz bestehende horizontale lage im  uruguayachat.
gruß, victoria2
Titel: Re: beifund kiesgrube
Beitrag von: H5P6 am Januar 15, 2010, 14:32:22 Nachmittag
Hallo,

es gibt ja nichts,was nicht gesammelt wird.
Eine Frage zu Quarz:Ich hatte einmal einen größeren weißen Quarzblock gefunden,leicht rosa durchzogen.Von der Optik sehr ansprechend,aber bestimmt 20Kg schwer.Ist so etwas sammelwürdig?

Gruß Jürgen
Titel: Re: beifund kiesgrube
Beitrag von: noelli am Januar 15, 2010, 16:01:23 Nachmittag
Victoria 2 ,denke das mit feinquarz kommt hin .Quarz war auch mein verdacht .
Hier noch mal Fotovon heute bei Tageslicht
Titel: Re: beifund kiesgrube
Beitrag von: Victoria2 am Januar 15, 2010, 19:26:04 Nachmittag
Zitat
20Kg schwer.Ist so etwas sammelwürdig?
Klar, ist doch im garten sicher gut aufgehoben.
Gruß
Titel: Re: beifund kiesgrube
Beitrag von: Peter5 am Januar 15, 2010, 19:29:39 Nachmittag
Achat ist doch die gebänderte Varietät des feinkristallinen bzw. kryptokristallinen Quarzes = Chalcedon oder was versteht Ihr jetzt sonst unter "Feinquarz"?  :gruebel:  ..fragt ..

Peter5 .. :winke:
Titel: Re: beifund kiesgrube
Beitrag von: ott am Januar 16, 2010, 01:25:28 Vormittag
hallo peter5

meine hochachtung für den beitrag aus difinition achat und für die richtig stellungen
darin!!!sonst hätte ich bei dem begriff:"gebändert"jetzt einen anfall bekommen. :neenee:
damit hab ich schon lang ein problem.
weil es nur die halbe wahrheit ist.

danke!!!  ott                                 :danke:
Titel: Re: beifund kiesgrube
Beitrag von: agategerd am Januar 16, 2010, 17:26:17 Nachmittag
Hallo

Von mir mal ein vergleichbares Stück aus den Muldeschotter welches ich als Jaspis bezeichne.

Grüße Gerd
Titel: Re: beifund kiesgrube
Beitrag von: Peter5 am Januar 16, 2010, 22:46:06 Nachmittag
Hallo ..

die braunroten Partien würde ich schon eher als Karneol bezeichnen. Die beigeweißen bis weißen Partien fallen bei mir in die Kategorie: "Gemeiner Chalcedon". Braune Partien heißen Sarder und "lila Bänder" fallen bei mir in die Kategorie "Achat".  :smile:
Alles zusammen ist trotzdem Chalcedon.

Gruß Peter5
Titel: Re: beifund kiesgrube
Beitrag von: Brekzie am Januar 17, 2010, 22:36:24 Nachmittag
Hallo,
könnte es nicht auch ein Stück Bonerzjaspis sein? aus nicht eingfärbten Kieselgel, welcher von außen  leicht eingefärbt wurde.
zumindest macht mich der Einschluss unten rechts stutzig.
Aber genauso könnte es auch ein Stück von einem verkieselten Schwamm sein.
Gruß
Donat
Titel: Re: beifund kiesgrube
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Januar 17, 2010, 22:40:47 Nachmittag
Hallo,

Bohnerzjaspis ist es nicht. Diese strahligen Strukturen am Rand des weißen sind absolut untypisch für Bohnerzjaspise.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: beifund kiesgrube
Beitrag von: Oeldidi am April 16, 2010, 14:21:54 Nachmittag
Hallo, hier ist oeldidi ! Guten Tag noelli!

Ich bin mir bei deinem Fund auch nicht 100% sicher.
Ich könnte mit aber vorstellen das dieses Stück entweder Rhodochosit oder Calcedon (Achat) mit eisenhaltiger
einflüsse Ummantelung in millionen von Jahren so entstanden ist. Denn sonst wäre der Stone nicht so farbenfroh
in seiner Ansicht. Ich besitze auch einen Calcedon USA - Wyoming der diese Farbe hat, ist aber
so gewachsen dass er von außen über und über mit einzigen kristallen überzogen ist  :winke :nixweiss:

Gruß

Oeldidi