Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: matze56 am Januar 23, 2010, 10:39:20 Vormittag

Titel: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Januar 23, 2010, 10:39:20 Vormittag
Bild 1-3: auf der Schnittfläche sind drei ca. 1 - 2 mm große Einschlüsse gut zu sehen, auf den Ausenseiten gibt es einige halbkugelförmige Ausbuchtungen, auch sind flache kreisrunde Einschlüsse vorhanden (ca. 1 - 3 mm). Mit viel gutem Willen sind auch Chondren vorhanden, der Stein wirkt verwittert und läßt Rostansätze erkennen, der Strich ist hellgrau fett

Bild 4-5: die Außenseiten sind sehr stark verwittert und zeigen reichlich Rost, auf der polierten Schnittfläche und auf den Außenflächen denke ich Nickeleinsprenkelungen zu erkennen, der Strich ist weiß fett.

Leider sind beide "Probanten" nicht magnetisch! Bei Bedarf kann ich eine Dichteangabe nachreichen.


Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Januar 23, 2010, 11:24:42 Vormittag
Hallo,

Das erste sieht nach einem intermediären Vulkanit (Andesit) oder grauem Porphyr aus (ohne Detailfotos nicht zu entscheiden), das 2. dürfte ein feinkörniger Granit sein.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Januar 23, 2010, 13:25:35 Nachmittag
Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Antwort!

Möchte die Gelegenheit noch nutzen, um alle Freunde der Steine noch einmal zu begrüßen!!! Habe mich unter der Ruprik " Mitglieder vorstellen " vorgestellt. Klickt mal dorthin! Also bis dann

                              Gruß an Alle, schönes Wochenende wünscht


                                                 Matthias
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Januar 25, 2010, 11:20:46 Vormittag
Hallo zusammen,
vermute mal, daß ich als Neuling ein bissl unhöflich rüber gekommen bin.Einfach Bilder reinstellen-keine Begrüßung na und nun macht mal!Muß als Erstes dazu sagen, daß ich mich an die Tücken eines PC gerade erst herantaste :gruebel:Habe gedacht meine Begrüßung landet auf der gleichen Seite wie meine ersten Fotos :nixweiss:War dann ja wohl nix!!
Also, mein Name ist Matthias(besser Matze), bin 53 Jahre und komme aus dem kleinen Städtchen Bischofswerda in Sachsen. Habe mein Interesse an Met. vor einiger Zeit entdeckt und sammle seitdem alles was "verdächtig" aussieht. Habe null Ahnung und möchte Euch darum um Eure Hilfe bitten! Freue mich über jeden Hinweis der Gemeinschaft, weil Steine o. Met. zu sammeln und zu bestimmen is ja ein richtig großes Betätigungsfeld! Nur alleine mit meinem Wissen wird das nix :lacher: Also ich hoffe ich kann ne Menge von Euch lernen!! Also winke, winke bis dann

                                                      Gruß an alle   Matze
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: ben.g am Januar 26, 2010, 10:42:30 Vormittag
Hallo Matze.  :winke:

...vermute mal, daß ich als Neuling ein bissl unhöflich rüber gekommen bin.

Keine Angst. Die magerere Resonanz auf deine Anfrage liegt sicher nicht daran, dass du evtl. unhöflich gewesen wärst. (Warst du ja nicht  :smile:)
Die meisten hier sind sicher einfach nur der Meinung, dass mit dem Beitrag von Sebastian die Sache erstmal erledigt ist.
Wenn es sich nach dem ersten Blick höchstwahrscheinlich um einfaches irdisches Gestein handelt, stürzen sich halt hier nur wenige in eine Diskussion.
Ist ja auch so, dass man in der Regel anhand von Fotos recht wenig sagen kann.

Zu deiner Bemerkung in deinem Vorstellungsthread "...da ich seit einiger Zeit Meteoriten finden möchte" könnten diese Diskussionen für dich vielleicht interessant sein:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=127.0
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1608.0

Lass dich auf jeden Fall von der, bis jetzt etwas mageren Resonanz nicht entmutigen. Das hat nix zu bedeuten.  :smile:

Viele Grüße
Ben
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Januar 26, 2010, 12:00:17 Nachmittag
                            Hallo Ben !

Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Ist halt alles noch ein bissl neu für mich.Du hast auf alle Fälle Recht, daß mit der Einschätzung von Sebastian die Sache geklärt ist. Bei den "Meteorwrongs" hat sich der Rest im Forum auf dem Boden rumgekugelt! :lacher:(konnten gar nicht antworten) Habe auf alle Fälle meine erste Lektion gelernt. Wird wohl noch ein langer Weg bis zum ersten Met :gruebel: Ist auf der anderen Seite aber auch wahnsinnig interessant, Steine kennen zu lernen und bestimmen zu können. Habe noch ein paar Brocken rumliegen, die ich demnächst zur Begutachtung reinstellen werde. Ansonsten sind mir im Augenblick die Hände gebunden, da meine Steinhaufen hoffnungslos zusammen gefroren sind  :crying: Sobald der Planet etwas höher steht geht die "Jagd" weiter!


                                         Also bis demnächst, Gruß an alle von Matze 
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: lithoraptor am Januar 26, 2010, 12:30:05 Nachmittag
Hallo Matze! :hut:

Ich möchte noch mal den Hinweis los werden, dass es natürlich auch sehr gute Literatur und Internetseiten zur Gesteinsbestimmung gibt. Da kannst Du dir als blutiger Anfänger schon einen Haufen Wissen aneigenen und sicher schon so manchen Stein im Vorwege als Wrong erkennen - was ja nun nicht bedeutet, dass er zwangsläufig uninteressant ist. Links bzw. Infos zu dieser Literatur finden sich hier genügend (am Besten mal die Suche hier im Forum bemühen).

Bei Fragen stehe ich Dir auch gerne via PM zur Verfügung. Wünsche Dir auf jeden Fall gute Jagd...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Januar 26, 2010, 13:41:09 Nachmittag
                              Hallo Ingo :super:

Dank Dir für Deinen Hinweis. Habe die letzten Wochen reichlich im Net. rumgestöbert. Aber Du weißt ja, alle Theorie ist grau. Ist ja nicht so, daß man dort nichts lernen kann, aber Theorie und Praxis sind nun mal zwei verschiedene Schuhe. Und dann kann ich ja das Net. bei Unklarheiten auch nicht fragen :gruebel:Somit ist mir doch dieses Forum mit seinen Fachleuten wesentlich angenehmer :winke:
Versuche aber trotz Allem, mir so viel theoretisches Wissen als möglich auf diesem Weg anzueignen, nur manchmal kommt man eben so nicht viel weiter :gruebel: Na ja, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden! Wrongs liegen reichlich herum und nur wer nichts macht, macht auch nichts falsch :baetsch:

                        In diesem Sinne Gruß Matze :hut:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: gsac am Januar 26, 2010, 14:01:46 Nachmittag
Grüss Dich, Matze, und willkommen hier! Man wird immer ein offenes Ohr für
Dich und Deine vielen Fragen haben, dazu (u. a.) ist so ein Forum ja auch da.
Ansonsten ist es gut, und da kann ich lithoraptors (...im realen Leben ist das
Ingo, das darf ich sagen, weil er so unterschreibt!) Antwort nur bestätigen,
wenn Du Dir erstmal einen Überblick verschaffst. Es gibt recht gute Literatur
im "Anfängersegment", sowohl was die Steine und Mineralien, als auch was
speziell die Meteorite angeht. Schau mal nach mit der auch hier vorhandenen
Suchfunktion, und im Zweifelsfall hilft man Dir gern weiter, wenn Du etwas
wissen möchtest, was aus alledem vielleicht nicht hervorgeht.

Nochmals willkommen an Bord!
Al"4 Jahre älter als Du!"ex
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Januar 26, 2010, 14:31:52 Nachmittag
                                 Hallo Al" 4 Jahre älter als ich" ex, :prostbier:

Auch für Deine Willkommensgrüße herzlichen Dank. Ich will es kurz machen. Ohne Fleiß kein Preis- werde also weiter an mir arbeiten :user: War mir schon klar, daß man an einem gewissen Grad theoretischen Grundwissens nicht vorbei kommt. Also noch mal danke für Deine Infrmation. Bin dann weg für heute.


                               Wir sehen uns :super: Gruß  Mat " 4 Jahre jünger als Du" ze

Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Januar 27, 2010, 10:52:14 Vormittag
       Hallo zusammen :winke:

Heute also, wie versprochen, was Neues aus Matzes "Wundertüte". Hab mal was magnetisches rausgesucht. Sind auch nur Wrongs, aber mich interessiert einfach, was es für Steine sind :gruebel:.

Der Erste ist normal magnetisch, hat eine Dichte von ca. 2,9. Der Strich ist dunkelgrau- fett. Interessant für mich wäre noch zu wissen, woher diese ca. 5mm dicke Kruste stammen könnte :gruebel: Sind das Anlagerungen oder handelt es sich um eine Verwitterung? Ich würde mal auf Basalt tippen. Mehr brauch ich, ich glaube, nicht zu beschreiben. Die Profis werdens schon richten und längst bescheid wissen.

Der zweite Stein ist nur leicht magnetisch. Ein Nickeltest (aus der Apotheke) war positiv. Nickel ist auch auf der Schnittfläche zu erkennen. Der Strich dieses Steines ist weiss-fett. Bei dem weiß ich jetzt gar nicht weiter.

Alle beiden Steine haben außen Rostansätze.

                Bin dann mal gespannt       Viele Grüße an alle  Matze
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: lithoraptor am Januar 27, 2010, 14:06:10 Nachmittag
Moin Matze!

Beim ersten Stück liegst Du mit Basalt schon richtig. Der hellere Saum geht klar auf Verwitterung zurück (dieses Phänomen wirst Du noch häufiger beobachten).

Dein zweites hier vorgestelltes Fundstück ist ein Gneis (evtl. auch noch ein Granit - ich bilde mir aber eine leichte Ausrichtung der Minerale ein, daher dann Gneis). Die blasrötlichen oder auch rosafarbenen Minerale in diesem Gestein sind sog. Kalifeldspäte. Das weiße Minerale ist Quarz und die dunklen wohl Biotit (ein Glimmer).
Grundsätzlich sind Bruchflächen an Gesteinen zur Mineralbestimmung besser bzw. sinnvoller, da man dort auch Spaltbarkeiten bzw. eben den Bruch der einzelnen Minerale besser sehen kann.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Januar 27, 2010, 14:45:42 Nachmittag
                         Grüß Dich Ingo :winke:

Dank Dir für Deine Antwort :hut:War auf dem Bild nicht so richtig zu erkennen, aber Du hast wahrscheinlich "Adleraugen" :wow:. Der zweite Stein nämlich zeigt eine leichte Ausrichtung der Minerale. Somit also ganz klar ein Gneis. Ich hoffe Du bleibst meiner Seite treu und schaust hin und wieder mal vorbei :super:, habe da bestimmt noch ein paar kniffligere Sachen auf Lager. Bei so viel Klarheit des heutigen vorgestellten Materials, gibt es morgen was Neues.   


                          Schönen Nachmittag an alle


                                              Gruß Matze


                                         
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Januar 27, 2010, 15:34:27 Nachmittag
Hallo,

Der 1. ist eher Diabas als Basalt. Könnte ursprünglich aus Kinnekulle in Schweden stammen. Basalt in Geschieben ist rein schwarz und fast dicht (man erkennt mit dem bloßen Auge keine Mineralien).

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: lithoraptor am Januar 27, 2010, 15:55:47 Nachmittag
Moin Sebastian!

Für die Schonenbasalte trifft dies meist sicher zu (wenn nicht gerade Xenolithe darin sind). Die Grenze zwischen Basalt bzw. Diabas ist ohnehin eher unscharf. Aber von mir aus ist es auch ein Diabas. Wichtig ist doch nur, dass wir versuchen Matze hier eine grobe Richtung bei der Bestimmung zu weisen. :prostbier:

@ Matze: Natürlich, werde immer mal wieder hier reinschauen und helfen, wenn ich kann. Fotos haben aber immer irgendwo ihre Grenzen.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Januar 28, 2010, 11:04:15 Vormittag
                                  Moin zusammen,

habe bis eben Schnee geschippt- die müssen doch spinnen da oben :ehefrau:. Statt Schnee sollte es lieber mal ein paar Mets. vom Himmel regnen :lacher:.Zuerst mal an Sebastian und Ingo- hoffe Ihr vertragt Euch nach dem gestrigen "Streit" wieder :prostbier: Jetzt aber zu meinen Neuvorstellungen aus der Kategorie Metwrongs.

Der Erste ist ein Beifund vom Gold waschen. Handelt sich dabei bestimmt um einen Flint-bzw. Feuerstein. No magnetig!
Der Zweite ist leicht magnetisch, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Den Dritten einfach mal anschauen, Ihr werdet schon wissen was das ist :gruebel:

                  Freu mich auf Eure Antworten

                                 Gruß vom "eingewehtem" :crying: Matze
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Januar 28, 2010, 12:28:04 Nachmittag
Hallo,

Ja, der 1. ist ein Flintstein, ein sog. Hühnergott (die mit den Löchern,  sind teilweise Reste von Schwämmen).

Der 2. ist ein granitischer Gneis. Zum Teil enthalten diese Gesteine Ilmenit, der leicht magnetisch ist.

Der 3. ist ein Granit.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Januar 28, 2010, 13:17:03 Nachmittag
                                    Hallo Sebastian,

ging ja schnell mit Deiner Antwort :hut:. Na ja, für Profis bestimmt auch nicht all zu schwer, danke Dir auf alle Fälle :winke:. Wenns so supur schnell mit der Bestimmung geht, dann heute noch schnell ne Frage. Wat ist denn dat Schönes :gruebel:?
Hab ja noch ein bischen Material hier rumliegen. Muß aber auch sagen, daß ich einen Teil davon, dank Eurer Hilfe, nun schon selbst bestimmen kann :laughing:Wird also vorerst nicht mehr all zu viel sein, womit ich Euch "belästigen" werde. Wenn Schnee weg und Frost weg gehts "verschärft" weiter :einaugeblinzel:
So, nun hier das Foto.

                   Gruß an alle da draußen

                             Matze
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Januar 28, 2010, 14:05:15 Nachmittag
Hallo,

Der letzte ist überwiegend Quarz, das gelbliche kommt von Eisenhydroxid. Könnte auch noch Feldspat dabei sein, aber es ist wohl eher nur Quarz.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: lithoraptor am Januar 28, 2010, 15:07:17 Nachmittag
Moin Matze,

keine Panik, Sebastian und ich streiten doch gar nicht. :fluester:

Ich schließe mich oben den Ausführungen von Sebastian sogar gänzlich an. Für das letzte Stück, den wohl reinen Quarz, würde ich eine pegmatitische Genese (Pegmatite sind sehr saure Restschmelzen) vermuten.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Januar 28, 2010, 15:32:40 Nachmittag
                            Moin Ingo,


na siehste, geht doch :super:. Einfach Sebastians Meinung anschliesen und es herrscht Ruhe und Zufriedenheit im Forum!! :baetsch: So isses sehr schön. Nein jetzt mal ohne Mist- war sarkastisch gemeint meine Bemerkung gestern :auslach:.
Was kostet so ein reiner Quarz eigentlich und gibt es die häufig :gruebel:.Bin dann eben schon mal ne Kreuzfahrt buchen :winke: Wenn er wertlos ist, schick ich Dir die Rechnung!!!!!! :ehefrau:


                Gruß   Matze
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Peter5 am Januar 28, 2010, 16:14:53 Nachmittag
Hallo Matze,

für solch einen Quarzbrocken könntest Du auf einem Flohmarkt in Deiner Nähe aber auch auf einer Mineralienbörse vielleicht 30-50 Cent bekommen; vielleicht auch ein paar Cent mehr.  :smile:..sorry für meine Ehrlichkeit aber Du hast gefragt..
Dafür habe ich Dir hier ..ganz am Schluss .. aber auch noch eine nettere Nachricht hinterlassen.. :laughing:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4910.0

Ingo, ich will Dir auch nicht gänzlich widersprechen aber an eine pegmatitische Genese glaube ich bei diesem Quarzbrocken eher weniger. Ich denke, es handelt sich um eine rein hydrothermale Geschichte, ähnlich wie bei den von mir und von anderen beschriebenen Genese der Quarze im Taunus. Erst kam die variskische Gebirgsbildung mit Faltung.. Verwerfung.. etc.. in die entstandenen Gänge gelangten schließlich heiße wässige Lösungen, die schließlich zur Bildung des Gangquarzes führten.

Wenn das eine pegmatitische Bildung wäre ... Pegmatite sind sozusagen die "Elite-Gesteine", in die sich die selteneren Elemente wie Beryllium, Bor etc..in den siliciumreichen Restschmelzen anreichern, wären zumindest in der Paragenese dieses Quarzes Spuren von Granat, Turmalin etc. sichtbar. Muss nicht sein; ist aber eher wahrscheinlich.

Gruß Peter5 .. :winke:

Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Januar 28, 2010, 16:57:50 Nachmittag
                                    Oh Gott o Gott o Gott,

und schon haben wir den nächsten "Streit" hier :laughing:Das das mal klar ist- ich will hier nicht das ganze Forum gegeneinander aufbringen. :laughing:.Und Du Peter hast bestimmt techn. Probleme mit Deinem PC. Das sollte doch im Ernst nicht Cent heißen :gruebel:.Hast Du sicher das Euro-Zeichen nicht gefunden? :fingerzeig:Habe trotz Allem vorsichtshalber schon mal umgebucht- als Heizer auf dem Schiff :lacher:.
Nein liebe Forumsmitglieder, trotz aller Ernsthaftigkeit der ganzen Thematik, sollte doch bei der ganzen Sache auch eine Portion Humor dabei sein!! Ich hoffe Ihr teilt meinen Sinn für diese Art Humor? :gruebel:Wer ja,der kann ja bei mir wieder einmal reinschauen :winke:


                                                        Grüße an alle Steine- u. Met. Fraeks

                                                                    von Matze
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Januar 28, 2010, 17:01:07 Nachmittag
Hallo,

Der Quarzbrocken könnte schon eine pegmatitische Bildung sein. Besonders, wenn es sich um nordische Geschiebe handelt. Da sind derartige Quarzgerölle nicht so selten, auch wenn üblicherweise auch noch Feldspat dabei ist.

Turmalin ist in derartigen Geschieben aus dem Baltikum/Skandinavien selten, habe selber in über 10 Jahren nur 3-4 Geschiebe mit Schörl gefunden. Beryll, Topas oder ähnliches nie, nur einmal Apatit.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Peter5 am Januar 29, 2010, 08:12:55 Vormittag
Hallo Sebastian,

Zitat
..auch wenn üblicherweise auch noch Feldspat dabei ist.

Genau das hatte mich dabei irritiert .. nicht mal der triviale Feldspat mit dabei .. aber ausschließen kann man natürlich da nix..da gebe ich Dir recht..

Die Turmalin/Granat-Geschichte wollte ich auch nur mehr unserem Freund Matze als Beispiel für Pegmatitmineralien näher bringen. Ist natürlich im vorliegenden Fall nicht zwangsläufig anwendbar.

Hallo Matze,

ja wir gehören hier unbestritten sowieso einem "lustigen Verein" an!  :laughing: ..das erkennst Du sicher schon an meinem neuesten Beitrag "Mein Name ist Prehnit"! Schaus Dir mal an.. dann hast Du noch mehr zu lachen..  :lacher:

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Januar 29, 2010, 13:01:40 Nachmittag
                                 Grüß Dich Peter :hut:

Könntest mir mal verraten, wo ich Deinen neusten Beitrag finden kann :gruebel: Find mich bei einigen Sachen im Forum noch nicht so richtig zurecht.
Wenn ich nachher mit dem "bekacktem" Schnee fertig bin, hab ich da noch 3 Fotos. Das ist dann aber der Rest vom Schützenfest. Wenns nämlich so weiter mistet, kann ich erst im Juli neues Material besorgen :lacher:. Ach noch ne letzte Frage hier. Weißt Du vielleicht, ob unter dieser Ruprik "unbekannte Steine" auch ein paar Nugget-Fetis vorbei schauen :gruebel: Wenn meine Steinchen alle bestimmt sind, muß es ja hier weitergehen. ( der Winter ist noch lang ) :ehefrau: Würde mich da gerne mal mit ein paar Fachleuten austauschen, da ich selbstverständlich auch auf diesem Gebiet ein Laie bin.


                      Also dann tschüß  Grus an alle von

                                             Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: lithoraptor am Januar 29, 2010, 13:46:39 Nachmittag
Moin Matze!

Für "Mein Name ist Prehnit" schaust Du hier: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4935.0

@ Peter5:  :laughing: :super:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Januar 29, 2010, 14:54:56 Nachmittag
                             Moin Ingo :hut:


Ging ja verdammt schnell, danke Dir. Ist richtig Klasse von der "Petermaus" gemacht :super:
Wenn ich mal "groß" bin, schreib ich auch ne Abhandlung :confused: Thema, kuckst Du Bei "Mein Name ist Prehnit" :bid:
Mit den Bildern wird heute nix mehr, schaffe ich erst morgen. Na ja, ist eh kein aufregendes Material :crying:


                      schönen Tag an alle (macht das Beste draus)

                                         Gruß Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Januar 30, 2010, 13:17:21 Nachmittag
                       Grüß Euch alle zusammen :winke:,

heute, wie versprochen, also die vorläufig letzten Bilder von mir. Will mal versuchen, ob ich mit meinem bis jetzt erworbenen Wissen auch schon halbwegs was geregelt bekomme :gruebel:

Also, den ersten würde ich mit zu den Gneisen stecken. Da glaube ich, vor allem im Randbereich, eine leichte Ausrichtung der Minerale zu erkennen

Das Gleiche würde ich von dem Zweiten behaupten wollen. Jeweils eine Bruchstelle an beiden Steinen sieht doch ziemlich ähnlich aus :confused:

Bei dem Dritten würde ich auf eine Granitart tippen.            Alle drei no magnetig! :dizzy:

Bin mal auf Euer Urteil gespannt :super:

Ein schönes Wochenende wünscht Euch       Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Peter5 am Januar 31, 2010, 09:56:30 Vormittag
Danke Ingo und Matze!  :smile:

Zitat
@ Peter5:  :super:  

Zur Gesteinsbestimmung habe ich im Moment leider nicht genügend Zeit .. das macht dann sicher gerne wieder der Ingo .. kennt sich da eh besser aus.. oder andere ... :laughing:

Gruß Peter5  :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 01, 2010, 14:14:46 Nachmittag
                          Moin Ingo und Sebastian- na und natürlich auch alle Anderen :hut:

Traut sich denn hier niemand zu sagen, daß die letzten Fotos "stark" nach Met. aussehen :lacher:, oder sind hier alle im Winterurlaub :gruebel:
Laßt mich nicht so hängen und nehmt mir endlich meine letzte Illusion :crying:


                        Seid alle zusammen herzlich gegrüßt von

                                           Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: lithoraptor am Februar 01, 2010, 15:34:38 Nachmittag
Moin Matze!

SORRY, war die letzten Tage etwas kurz angebunden und da war keine Zeit für eine ausführliche Antwort zu deinen neuen Fundstücken, aber nun ist die Zeit da:

Bild 1: Zeigt auf jeden Fall ein Sedimentgestein. Du kannst einzelne sehr gut abgerundete (also transportierte) Körner bzw. Komponenten erkennen, welche auch eindeutig geschichtet sind. Da einzelnen Komponenten deutlich größer als 2 mm sind, ist das ganze hier als Konglomerat anusprechen (wenn kleiner, dann würde man Sandstein sagen).
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Konglomerat_%28Gestein%29

Bild 2: Ist auch wieder ein Sedimentgestein. Hier ist es aber wohl ein Sandstein (der könnte aus dem selben Liefergebiet, wie das Konglomerat kommen - daher die hohe Ähnlichkeit). Grundlegend wäre hier auch ein metamorphes Gestein (dann sog. Quarzit denkbar), danach sieht es mir aber nicht aus (da musst Du drauf achten, die kann man verwerchseln).
Schaust Du auch wieder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sandstein

Bild 3: Hier liegst Du mit deiner Gesteinsansprache gut. Beachte, dass es einige recht große Mineralkörner gibt, die in einer eher feineren Grundmasse eingebettet sind. Ich würde in diesem Fall die Bezeichnung porphyrischer Granit (ein echter Porphyr ist es nicht) verwenden, welche dann genau diesen Umstand beschreibt.
Infos wieder bei Wiki:

- http://de.wikipedia.org/wiki/Granit

- http://de.wikipedia.org/wiki/Porphyr

Grundsätzlich kann ich Dir, neben der einschlägigen Literatur, diese Seite hier ans Herz legen: http://www.kristallin.de/

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Berggold am Februar 01, 2010, 15:37:04 Nachmittag
Würde mich gern beteiligen, habe aber auf diesem Gebiet null Ahnung. Lerne mich rein.
Im Vergangenen Jahr habe ich eine interessante Beobachtung gemacht womit sich jetzt schweizer Glaziologen beschäftigen, was in Eure Richtung geht. Über eventuelle positiefe Ergebnisse werde ich berichten. Habe vom letzten über Bodensee gesichteten Metior mit Karte und GPS weiter gekoppelt und gesucht und in einem Gletscher im Sommer kreisrund mehreres gefunden. Die Wissenschaft beschäftigt sich damit.
Gruß Berggold
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 01, 2010, 17:59:38 Nachmittag
                      Hallo Ingo,

wie immer super schnell und super präzise :super:. Danke Dir dafür :hut:Auch die Links sind Spitze. Es gibt ja so vlele verschiedene Unterarten einer bestimmten Gesteinsart, da sind solche Seiten sehr hilfreich :laughing:. Noch schöner, wenn man sich nicht alles selber "hart" erarbeiten muß, sondern solche Hinweise bekommt :super: 


          Also in diesem Sinne - nochmal dankeschön nen schönen Abend wünscht


                                              Matze
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 01, 2010, 18:12:19 Nachmittag
                    Hallo Berggold, :hut:

Na dann immer hereinspaziert :winke:Deine Ausführungen sind ja sehr interessant. Bin gespannt, was bei der ganzen Sache heraus kommt :gruebel:Halt uns da mal auf dem Laufenden. Ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige, der sich sehr dafür interessiert :confused:
Aber jetzt mal ne Frage: warum fragst Du denn ausgerechnet Leute "ohne Haare" bei so einem Problem- sind doch die "Glaziologen", oder irre ich mich da :gruebel:


                            Gruß   Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Berggold am Februar 01, 2010, 18:36:16 Nachmittag
Sorry, Glaciologen (Gletscherforscher)!
Berggold
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Peter5 am Februar 01, 2010, 18:42:37 Nachmittag
Hallo Berggold,

nein, Glaziologe wird schon richtig mit "z" geschrieben ..

siehe auch hier ..

http://de.wikipedia.org/wiki/Glaziologie

Unser Freund Matze hat sich nur einen kleinen Scherz mit Dir erlaubt .. mit dem "Leute ohne Haare" .. sprich Glatze.. :laughing:

Beste Grüße
Peter  :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Berggold am Februar 01, 2010, 21:07:54 Nachmittag
Warum soll ich nicht auch mal herein fallen  :lacher:.
War auf jedem Fall gelungen und ich habe danach nicht mehr gewuß was richtig oder falsch ist. Dank Dir Peter5 und Inetlexi ticke ich einigermaßen wieder richtig. Muß eben auf Sapßvögel achten.
In diesem Sinne Berggold
PS.:(steht zwar woanders aber bei mir ist quarz über 2500m gefunden bergkristall, klingt doch viel besser)
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Berggold am Februar 01, 2010, 21:20:50 Nachmittag
Damit Ihr alle seht wovon ich schreibe. Ich war dort und habe im Loch im Neuschnee geschaufelt und geschaufelt und geschaufelt! Wenn der Urlaub noch andauern würde, ich schaufelte immer noch (ca.3200hm).
Gruß Berggold
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Berggold am Februar 01, 2010, 21:30:56 Nachmittag
Noch was vergessen, wer nachschauen will: 8 Stunden Aufstieg, nacht im Zelt, 7 Abstieg und in der Zeit dazwischen schön schaufeln!
Gruß Berggold  :hut:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 02, 2010, 11:45:47 Vormittag
                     Hallo zusammen meine lieben Met.- u. Gesteins- bzw Mineralienfreunde :winke:

Habt Ihr schon gelesen, was sich Berggold so "Schönes" im Urlaub antut :lacher: Da brauchst du ja hinterher Urlaub, oder ne Kur :confused: Ist aber mit Sicherheit wahnsinnig interessant Berggold! Ich versuche es vorerst hier, bevor ich anfange die Alpen abzutragen :lacher: Will mal ein Wenig davon berichten.
Wenn ich aus der Haustür trete, sehe ich nur Natur vor mir. Einen Steinwurf weit fließt die "goldhaltige" Wesnitz, und meine Steinehaufen, am Rande eines riesigen Feldes, kann ich auch schon sehen. Den haben mir die lieben Bäuerlein jahrzehnte lang vor die Nase geschüttet :laughing:Nach ca. 1 Minute Anmarsch kann dann auch schon die, wie immer erfolglose, Suche beginnen. Ein Zelt brauche ich max., um das mitgebrachte :prostbier: nicht allzu sehr der Sonne auszusetzen :lacher: Ist die Schubkarre mit genügend Wrongs gefüllt, beginnt der beschwerliche Heimweg. Dabei muß ich darauf achten, daß die gesammelten Steinchen mir nich das ganze Leergut zerdeppern :lacher:. Zu Hause angekommen erwartet mich, wie immer, schon meine liebe :ehefrau:. So siehts also aus, wenn Matze auf Metjagd geht :bid:
Wenn der eine oder andere jetzt auch schmunzeln wird, so ist dieser Bericht doch "ziemlich " wahr!
Vielleich habt auch Ihr so ne Geschichte auf Lager? Schreibt einfach mal, haben bestimmt viele Leute Spaß daran :super:

            Also bis dann, seid gegrüßt von Matze :winke:

                       
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 02, 2010, 12:23:24 Nachmittag
                              Hallo Berggold


Hast Du Vielleicht, wie Dein Name ja vermuten läßt, auch ein bischen Ahnung von Gold?



                                     Gruß      Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Berggold am Februar 02, 2010, 15:18:46 Nachmittag
Hallo matze56,

Ahnung von Gold habe ich nicht, da nur Hobby. Ich kenne aber einige gute hot Spots (bekannt und auch streng geheim). Einer nannte mich mal Goldscout. Ich habe die Gabe bei drei bis fünf Zigaretten einen Flußverlauf vor paar tausend Jaheren zu erkennen und dann dort schaufeln wo keiner Gold vermutet. Beim Goldhobby giebt es gute und bittere Erfahrungen wie vor hundert Jahren. Darann hat sich bis heute nichts geändert. Ich kenne beides!!!

Gruß Berggold  :hut:

 
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Aurum am Februar 02, 2010, 16:12:11 Nachmittag
Hallo Matze ,

ich kann dem Berggold auch nur zustimmen , Ahnung ist gut , aber Gespür und Talent ist besser  :lacher:
Bevor ich das erste Gold in Deutschland gefunden habe , habe ich auch jede Menge Litaratur geweltzt , geschadet hat es nicht aber alle Theorie ist grau erst in der Praxis lernt man wirklich .
Fast so wie bei Berggold kann auch ich nach längerer Betrachtung erahnen wo sich gold im Bach ablegen könnte , das Talent zum erkennen alter Flussläufe fehlt mir leider, da ich hier in Düsseldorf nicht die Möglichkeit habe mich mit solchen Gegebenheiten auseinander zusetzen .


Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 02, 2010, 18:46:19 Nachmittag
                    Hallo Lutz, hallo Berggold und natürlich auch alle Anderen,

Ich habe ja ich glaube alles. Der Flußlauf ist seit einigen tausend Jahren der Selbe. Meine Waschstelle ist ich glaube ideal(liegt hinter einer Biegung) flach, eine natürliche Staustufe,und nur Sand. Angrenzend die Auen, wo man natürlich hier auch suchen kann :super: Das ist alles nicht mein Problem. Es ist einfach die fehlende Erfahrung beim waschen :gruebel: Bräuchte mal jemanden, der mal einen Tag mit mir hier verbringt, von dem ich mir was mit den Augen abgucken kann, und mit dem ich dann Abends das Gold nach Hause schleppe :lacher:Na vielleicht findet sich ja mal irgend wer, der dieses Vergnügen mit mir teilen möchte.
Nein, jetzt mal zu meiner eigentlichen Frage an Euch :wow: Sind gewaschene Goldflitter aus der Wesnitz alle zwangsläufig nicht magnetisch? Oder kann es sein, daß wegen eventueller Verunreinigungen des Goldes dieses auch leicht magnetisch sein kann :gruebel:Habe sehr schöne Flitter hier (ca. 3 mal 2 mm) welche absolut nicht mag. sind. Habe aber darüber hinaus genügend andere Funde, welche verdächtig nach Gold aussehen, aber eben einen leichten Magnetismus aufweisen :gruebel:

                                     Bin sehr auf Eure Antwort gespannt



                     Seid alle herzlich gegrüßt von          Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Berggold am Februar 02, 2010, 20:09:42 Nachmittag
Kleiner Tip,
nicht da wo feiner Sand ist sondern eher die schönen groben Kiesmurmeln liegen  mußt Du suchen. Bei Dir ist das Gold so klein das es schwimmt und im feinen Material sich nicht ablagert. Feine Flitter haben eine eigene selbst mir manchmal unverständliche Physik.
Wünsche Dir Erfolg beim Gold waschen.
Ach so Gold und Magnetimus????  :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Berggold  :hut:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 03, 2010, 12:35:17 Nachmittag
                              Grüß Dich Berggold, na und natürlich auch der Rest :hut:

Dank Dir für den Tip! Da wo ich hin und wieder suche hat es alles! Auch die schönen großen Kiesmurmeln :super: Bleibt immer noch das Problem mit null Ahnung :lacher: Na ja, vielleich schaut mal jemand auf dieser Seite vorbei, der was dazu sagen kann (was evetuellen Magnetismus von Goldflittern anbelangt). Hat ja alles noch genügend Zeit. Dieser Winter hat wohl einen langen Atem :crying:

                     Gruß an alle von     Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Berggold am Februar 03, 2010, 14:45:39 Nachmittag
Hallo,
mein Waschgold hat null magnetismus. Wenn leicht magnetisch ist es kein Gold.
Gruß Berggold  :hut:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 03, 2010, 17:01:18 Nachmittag
                            Hallo zusammen :winke:

Erst mal danke für Deine Auskunft Berggold :super: Kann ich das "Gerümpen nun endlich wegwerfen, um Platz für Neues zu schaffen :lacher:

Hab da aber gleich mal ne neue Frage an alle. Beim stöbern im Forum bin ich vor einiger Zeit mal auf einer Seite gelandet, wo es um den Kauf und die Preise von Macrokameras ging. Hab mir leider keine Notizen davon gemacht, weiß demzufolge auch nicht mehr, wo das war :gruebel:. Möchte nämlich demnächst einmal ein paar Fotos von meinen, wie ich finde, doch sehr schönen Golldfunden hier reinstellen. Kann mir vielleicht da jemand mal einen Tip geben?

                     Grüße an alle von              Matze :winke:

Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 03, 2010, 18:59:15 Nachmittag
 

Entschuldigt die Rechtschreibung im Voraus gegangenen Beitrag :weissefahne:. War zeitlich sehr im Stress :baetsch:




                               Gruß             Matze :baetsch:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 03, 2010, 19:03:15 Nachmittag
                       



                          noch mal Entschuldigung für "Voraus"- wird natürlich klein geschrieben :lacher:




                                bin dann wech für heute, gute Nacht :winke:    Matze
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 04, 2010, 11:30:52 Vormittag
                    Seid gegrüßt alle miteinander :hut:

Habe heute beim Aufräumen doch noch ein Teilchen gefunden, wo ich mir nicht ganz so sicher bin. :gruebel:Ich vermute mal, daß es sich hierbei um einen Granit handelt. Würde aber, bevor ich ihn entsorge, doch lieber noch mal die Meinung der Profis dazu hören :fluester: Na ja, schaut mal in Ruhe und sagt bitte mal Eure Meinung dazu :super:. Im Voraus vielen Dank :super:



                   Gruß an alle von                  Matze
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: lithoraptor am Februar 04, 2010, 17:39:41 Nachmittag
Moin Matze! :hut:

Granit ist es sicher nicht, edafür sind zu viele mafische Minerale drin. Ich würde auf den ersten Blick mal an Diabas oder Dolerit denken. Für eine bessere bzw, genauere Aussage benötigen wir hier sicher aber ein besseres Bild (dichter dran, damit man das Mineralgefüge besser sehen kann). :fluester: Versuch Dich BITTE mal daran...

Gruß

Ingo

P.S. Wo Sebastian gerade (unten) von Kinne-Diabas spricht: Ein Bildchen der Aussenseite des steinchens würde hier auch weiter helfen. Kannst es natürlich auch einfach abgleichen: http://www.kristallin.de/s1/f_kinne.htm#Anker1
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Februar 04, 2010, 18:02:12 Nachmittag
Hallo,

Diabas, Dolerit oder Gabbro. Wobei Diabas in nordischen Geschieben häufiger ist, kommt v.a. aus Schweden (Kinnekulle).

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 04, 2010, 18:22:42 Nachmittag
                              Moin Ingo, meine treue Seele :hut:

Danke Dir für Deine schnelle Antwort :super:. Ist jetzt natürlich schon dunkel, aber um eine bessere Aufnahme zu bekommen brauch ich ja nun mal das liebe Tageslicht :lacher:.Werde mich also gleich morgen in der Frühe darum kümmern. Und dann ist da noch das Problem, daß ich die Bilder nicht selber komprimiert bekomme :lacher: Bin eben noch in der Lernphase , was den PC anbelangt, und daher "noch" auf Hilfe angewiesen :crying:Kann also durchaus sein, daß Bilder in besserer Qualität etwas länger dauern :crying:
Und sag mal, warum schreibst Du das "BITTE" denn so "GROß" :gruebel: Da gehen doch bei mir gleich alle Alarmglocken auf einmal an :laola:,denk ich doch sofort, das Ding hat ne Dentens zum Met.
Ach noch was, der verkackte Stein wird beim benässen eher heller und magnetisch isser och noch.( Sächsisch Klingt geil noor)

              So mein Guter viele Grüße an Dich und an alle Anderen von

                                                       Matze :super:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 04, 2010, 18:33:22 Nachmittag
                        Grüß Dich Sebastian :hut:


War ja mal wieder ne klare "Ansage" von Dir.  :super: Meci, auch wenn Du damit meine langsam erwachenden Träume vom nächsten Met.-Fund in D sofort wieder zerstört hast :crying:Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt :laughing:


               Wünsch Dir nen schönen Abend und noch mal Danke schön, Gruß

                                                               Matze :hut: :hut:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 05, 2010, 11:02:08 Vormittag
                     Moin Sebastian und Ingo, na und natürlich auch der Rest :hut:

Die Fotos sind im Kasten- brauche nun nur noch jemanden, der sie schrumpft :gruebel: Bis das so weit ist hier noch ein paar mündliche Angaben zum Stein. Ich habe das Objekt mal mit den Bildern von dem Kinne-Diabas verglichen. Da ist keine Ähnlichkeit zu erkennen :confused:Die polierte Schnittfläche wird beim Befeuchten leicht grünlich. Außen weist der Stein deutliche Transportspuren auf. Der strich hat zwei Farben. Zum einen erkennt man ein helles Grau, aber es sind auch Spuren von einem dunklen Grau sichtbar. An Materialeinschlüssen ist nicht all zu viel vorhanden. Deutlich kann man welche sehen, die durchsichtig sind (schaut aus wie Glas und sind unregelmäßig). Und dann gibt es da noch eine mittlere Anzahl von runden Einschlüssen, von denen die meisten aber aussehen als wären sie verrostet :gruebel: Mehr kann ich mit meinem bescheidenen Wissen im Augenblich leider nicht dazu beitragen. Müßt halt warten bis die Bilder fertig sind :platt:


                           An alle viele Grüße von          Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: ben.g am Februar 05, 2010, 11:13:02 Vormittag
Die Fotos sind im Kasten- brauche nun nur noch jemanden, der sie schrumpft :gruebel:

http://www.fotosverkleinern.de/
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 05, 2010, 12:37:12 Nachmittag
                            Grüß Dich ben.g

Ich krieg es einfach nicht hin, bin wahrscheinlich zu blöd dazu :lacher:. Habe trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe :super:. Irgend jemand wird mir schon zeigen, wie man das hinbekommt :crying:


                                    Gruß    Matze :hut:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 05, 2010, 13:59:12 Nachmittag
                                Seid gegrüßt alle miteinander :hut:

So es ja mit den Bildern noch eine kleine Weile dauern wird, müssen wir halt die Zeit anders ausfüllen :smile:
Ich hab da nämlich wieder mal ne Frage an unsere Profis :fluester:
Habe hier ein Sedimentgestein der Marke Sandstein herumliegen. Die Fotos häng ich hinten dran. Wenn man sich die Kruste betrachtet, kann man doch von einer gewissen Ähnlichkeit mit einer Schmelzkruste ausgehen :gruebel:. Ist es möglich, daß die Vertiefungen beim Abschmelzen der Eismassen der letzten Eiszeit entstanden sind :gruebel: Wenn ja, dann wären sie aber noch erstaunlich gut erhalten! Da gibt es sicher einen anderen Grund für :gruebel:
Das Teilchen lag auf alle Fälle nicht im Wasser, als ich es gefunden habe.
Dann seid doch mal so nett und klärt mich auf :einaugeblinzel: Bin auf die Erklärung neugierig. Besten Dank im Voraus :hut:


                                      Gruß    Matze
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: gsac am Februar 05, 2010, 19:11:00 Nachmittag
Die Fotos sind im Kasten- brauche nun nur noch jemanden, der sie schrumpft....      

Ich empfehle "Visualizer Photo Resize". Gibt´s immer noch als freeware und ist
sehr leicht zu bedienen. Einfach auf Google eingeben und eines der Portale zum
kostenlosen Download nutzen. Funktioniert bei mir seit langem ganz prima...

Alex
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Aurum am Februar 06, 2010, 02:21:51 Vormittag
Hallo Matze ,

zuerstmal ich bin kein Experte was die Steine angeht , aber ich bin davon überzeugt das dein Stein lage , sehr lange im Wasser  und zwar im Fliesenden Wasser gelegen hat .
Die Oberflächenstrucktur denke ich ergibt sich aus dem Umstand das warscheinlich weicher Gesteinsbereiche vom Wasser herausgelöst worden sind .
Von daher ist ein Vergleich mit dem Durchgang eines Meteoriten durch die Lufthülle garnicht so abwägig .

Aber ich denke das mich nun die Experten in der Luft zerreisen werden , den das ist so als wenn man Birnen mit Äpfeln vergleicht .
So und  nun gehe ich in meinen Bunker und warte auf das was kommt  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. der Rest war nicht so Ernst gemeint , hier sind alle nett zueinander  :super:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 06, 2010, 11:25:54 Vormittag
                      Hallo Lutz :winke:

Erst mal danke für Deine Antwort :hut: So ähnlich waren meine Gedankengänge eigentlich auch. Nur, wo soll der Stein im Wasser gelegen haben :gruebel:Da wo ich ihn aufgehoben habe mit Sicherheit die letzten 1000 Jahre nicht :confused: Na und wenns im Wasser der letzten abschmelzenden Eiszeit war, ist da immer noch der Umstand des guten Aussehens der Kruste. Bleib mal schön im Bunker, da es mit Sicherheit dafür noch eine andere Erklärung geben muß :weissefahne: Die Profis unter den Steineexperten sind allerdings auch verdächtig "ruhig" :confused: Sitzen mit Sicherheit zu Hause im Sessel und lachen sich über unsere Gedankengänge kaputt :lacher: Oder sehe ich das falsch ?- Ingo, Jürgen, Sebastian und alle Anderen die immer so "lieb" zu mir sind :winke: Wir warten einfach mal ab Lutz, wird uns schon jemand korrigieren :ehefrau:


                      Happy Weakend wish      Matze :super:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 06, 2010, 11:31:26 Vormittag
                                 Hallo Alex :hut:


Danke Dir, aber die Programme sind nicht das Thema :platt: Komme im Augenblick mit dem Handling noch nicht so ganz zurecht :gruebel: Arbeite aber dran :user:

                          Wünsch Dir ein schönes Wochenende


                                      Gruß     Matze :super:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Aurum am Februar 06, 2010, 12:01:21 Nachmittag
Matze ,

                      Hallo Lutz :winke:

 So ähnlich waren meine Gedankengänge eigentlich auch. Nur, wo soll der Stein im Wasser gelegen haben :gruebel:Da wo ich ihn aufgehoben habe mit Sicherheit die letzten 1000 Jahre nicht :confused:


Genau daran denke ich , ein Stein ist eine laglebige Sache  :laughing:, dort wo du ihn gefunden hast hat er bestimmt nicht immer gelegen .
Im laufe der Zeit wird eer sehr weit gewandert sein ich denke das er auch durch Täler und Berge besucht hat , denk mal daran das im laufe der Zeit , Meere und berge sich erhoben und wieder verschwunden sind .
Auf den Bildern sieht der Stein sehr gerundet und geschliffen aus , fast schon etwas wie Politur ,
Wasser war da bestimmt im spiel , aber auch der Wind hat seine Spuren hinterlassen .

Aber nun halte ich mich zurück und warte erst mal wieder ab .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: stollentroll am Februar 06, 2010, 12:12:37 Nachmittag
Ich kann an dem Stück gar keine Kruste sehen. Von einer Kruste kann man nur sprechen, wenn es an der Oberfläche einen mehr oder weniger starken Bereich gibt, der sich chemisch und/oder strukturell vom Inneren unterscheidet.
Die Oberfläche ist einfach durch Wasser und Transport abgeschliffen. Die Oberflächenstruktur entsteht dann, wie schon gesagt, durch unterschiedlich feste Bereiche in dem Gestein.
Es sieht auch so aus, als ob einige der Strukturen auf Lebewesen zurückzuführen sind. Das können z.B. Würmer sein, die im Sediment ihre Bauten hatten.

Grüße,
der Stollentroll
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Februar 06, 2010, 12:15:15 Nachmittag
Hallo,

Die Vertiefungen waren mal Tongallen (also kleine Tonlinsen im Sandstein). Diese werden bei der Verfestigung des Gesteins (Verkittung der Sandkörner durch Quarz oder Calcit/Dolomit, Drucklösung o.ä.) oft nicht mit verfestigt. Oft lassen sich sogar aus 250 Mio. Jahre alten Steinen diese Tongallen mit dem Fingernagel rauskratzen. Wenn dann natürlich der Stein durch  Wasser oder Eis transportiert wird, geht der weiche Ton schnell raus und lässt die Vertiefungen zurück. Dieser Stein dürfte ein Geschiebe aus Schweden sein (Sandsteine kommen im Bereich des Bottnischen Meerbusens und Ostschwedens sowie in Estland vor).
Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 06, 2010, 13:20:40 Nachmittag
 Na siehste Lutz, läßt man uns doch nicht dumm sterben :lacher: Dank Euch für Eure Hilfe Jungs :kiss: :lacher:


      Allen noch mal ein "atomfreies" Wochenende


                                     Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 07, 2010, 00:50:37 Vormittag
                    Moin Zusammen,

Grüße alle, die um diese Zeit nichts Besseres zu tun haben, als sich mit Mets. zu beschäftigen :winke:
Brauche Hilfe :confused:-Will ein neues Thema ins Forum stellen und finde den "Zugang" nicht :gruebel: Helft mir bitte mal.


                      Gruß            Matze
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 07, 2010, 20:59:41 Nachmittag
                     Moin Ingo :hut:

habs endlich geschafft, die Bilder fertig zu machen :laughing: Ich hoffe du kannst damit was anfangen :gruebel:

Für alle Anderen gibts noch zwei schöne Bilder meines Pseudometeoriten :lacher:


Ein schönes restliches Wochenende wünscht Euch               Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: lithoraptor am Februar 07, 2010, 21:30:25 Nachmittag
Moin Matze!

Alles paletti: Es bleibt bei Diabas (würde den sogar für einen Åsby-Diabas halten). Schau mal hier: http://www.kristallin.de/s2/f_diabas.htm#Anker1 Der Grund dafür, dass das Material magnetisch ist, ist sein Magnetit-Gehalt.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: pallasit am Februar 07, 2010, 22:27:44 Nachmittag
Hallo Matze,

auf deinem 2. Bild (P1010247.jpg) fallen mir eigenartige Rillen auf. Könnte es ein Steinwerkzeug sein?
Mit deiner Methode wirst du sicher früher oder später steinzeitlichen Artefakte finden.

Grüsse Willi  :prostbier:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 08, 2010, 10:42:44 Vormittag
                      Moin Ingo und Willi :hut:

Danke Dir erst mal für Deine genaue Bestimmung Ingo. Ist mit Sicherheit ein Äsby- Diabas, die Ähnlichkeit ist jedenfalls sehr stark :einaugeblinzel:
Was die eigenartigen Rillen anbelangt Willi, so habe ich mir das Teilchen noch mal genau angeschaut :eek:.Ich kann da nichts von Steinzeitwerkzeug erkennen :gruebel: Ich denke mal, daß das ganz normale Trasportspuren der Eiszeit sind. Vielleich sagt ja auch noch mal jemand Anderes was dazu!

Einen guten Start in die neue Woche wünscht Euch allen     Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: lithoraptor am Februar 08, 2010, 15:40:34 Nachmittag
Moin!

Hopla! Ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Willi, Du könntest Recht haben. Die Rillen auf besagtem Bild sehen doch schon recht merkwürdig aus. Sie sind zunächst sehr breit und wenn ich mich nicht irre, dann treffen sie auch schon fast rechtwinklig aufeinander (ist für Gletschergekritze sehr ungewöhnlich). Das würde meiner Meinung schon für einen anthropogenen Einfluss (etwa als Schleifstein etc.) sprechen. Es könnte evtl. aber auch andere Ursachen haben (z.B. das Feld wird bewirtschaftet und daher gepflügt etc.) oder schlichtweg Zufall sein. An eine altersmäßige Fundeinbindung würde ich mich persönlich bei einem Solofund noch nicht wagen wollen...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 08, 2010, 16:14:48 Nachmittag
                              Moin Ingo :hut:

also zur Fundstelle kann ich nur so viel sagen, daß das Steinchen wirklich vom Feld stammt, welches natürlich auch beackert wird. Und was den Solofund betrifft, kann ich nur sagen, daß ich an so eine Möglichkeit überhaupt nicht gedacht habe und demzufolge auch nicht weiter auf andere Steine mit ähnlichen Merkmalen geachtet habe :gruebel: Werde aber "demnächt" auch wal ein Auge auf so eine Möglichkeit werfen, obwol mich mir Erkennungsmerkmale, Aussehen etz. vorläufig noch vollkommen verschlossen sind :gruebel:
Aber das ist ja auch das Schöne an so einem Gedankenaustausch :laughing:- man lernt immer etwas Neues dazu :super:
Auf eventuelle "Hinzufunde werdet Ihr aber noch eine geraume Zeit warten müssen. Sibirien ist im Augenblick nichts gegen unser Wetter :lacher:
Aber keine Sorge, sobald es was Interessantes gibt, werde ich Euch benachrichtigen :belehr:

                 Hören uns aber mit Sicherheit früher wieder


                               Grüße an alle von            Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 08, 2010, 20:18:57 Nachmittag
                                   Hallo Willi :hut:

das hat mir aber jetzt wirklich keine Ruhe gelassen mit den Rillen :gruebel:. Soll heißen, ich habe mir das Teilchen jetzt noch einmal "ganz, ganz" genau angeschaut :dizzy:. Ein bischen eigenartig kommt mir der Stein mittlerweile doch vor :gruebel: Auf allen vier Seiten nämlich sind deutlich diese Rillen zu erkennen :gruebel: Auf der Rückseite ist noch einmal eine Kreuzung von 90% zu sehen :gruebel:
Ich weiß nicht, ob das auf dem 2. Bild zu erkennen ist, aber da sind 4 exakt parallele verlaufende Vertiefungen vorhanden :gruebel:
Wenns von den Uris stammen soll, müssen die aber ganz schön große Hände gehabt haben.(ca. 16 cm lang und ca. 7 cm im Durchmesser). Aber auf der nich sichtbaren ist eine erstaunlich große glatte Fläche :gruebel: Wenn Du noch ein Foto brauchst, sag bescheid Willi. Bin der Letzte, der unsere "Vergangenheitsbewältigung"  behindern will :lacher:


              Schönen Abend an alle da draußen  Gruß

                                                     Matze :hut:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Aurum am Februar 08, 2010, 21:28:06 Nachmittag
Hallo Matze ,

auch wenn ich dir in diesem Fall nicht wirklich weiter helfen kann , ich wäre an einem Bild doch mehr als Interesiert !

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 09, 2010, 10:18:37 Vormittag
                                 Grüß Dich Lutz, :hut:

werd mich also gleich mal ans Werk machen. Muß nur eben wieder schauen, ob ich die Bilder auch komprimiert bekomme :gruebel:


                     Bis dann, Gruß   Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Brekzie am Februar 09, 2010, 16:29:29 Nachmittag
Hallo,
Ich möchte hier auch mal einen Fund von mir hier vorstellen und wollte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Die Überschrift hier passt ja.
Also dieses Stück liegt schon länger bei mir und keiner kann mir genau sagen was es ist.

Das beste war wohl "Pseudomorphose einer Muschel". Worauf die Antwort eines anderen war: "Da ist das Muschelfleisch zu Chalcedon umgeschlagen" :lacher:   

Aber vielleicht ist ja hier jemand der eine Vermutung da zu hat.

Das Stück ist ein Kiesgrubenfund aus dem Rheinkies und ist 10 x 5 cm, groß.

Danke
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am Februar 09, 2010, 20:17:52 Nachmittag
Hallo,

Ich denke da eher an eine zufällig entstandene Form, kein Fossil.

Es gibt jedoch sog. Steinkerne, das sind mit Mineralsubstanz ausgefüllte Hohlräume in Fossilien. An der Ostsee habe ich schon mal einen mit Chalcedon gefüllten Seeigel gefunden, auch Pyritgefüllte Exemplare sind u.a. von Rügen bekannt.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Peter5 am Februar 10, 2010, 08:11:55 Vormittag
Chalcedon dürfte hier unbestritten sein aber hat hier mit Sicherheit nur zufällig das Aussehen einer Muschel! Die braunen Schlieren stellen dann wohl eher Eisenverbindungen dar.

Gruß Peter5  :smile:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 10, 2010, 10:29:30 Vormittag
              Seid gegrüß alle zusammen :hut:


Für Willi und Lutz habe ich noch mal ein paar Aufnahmen vom "urzeitlichem"  :gruebel: Werkzeug gemacht. Hoffe Ihr könnt damit was anfangen. Wenn es dazu noch eine neue Aussage gibt, dann sind alle im Forum sehr gespannt :wow: Viel Spaß beim "guckst Du" :winke:


                 Grüße an alle von       Matze :hut:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 10, 2010, 10:54:00 Vormittag
                      Und noch was Neues vom Matze :lacher:

Habe im Forum irgendwo gelesen, daß Met. ja nicht immer zwangsläufig schwarz sein müssen :gruebel: Da ist mir doch glattweg eingefallen, so ein interessantes Steinchen schon mal besessen zu haben. Habe es also gestern wieder aus dem Schnee ausgebuddelt, wohin ich es schon entsorgt hatte :platt: Bin ja auf Eure Meinung gespannt :dizzy:
Also, das Teilchen hat eine schön aufgeschmolzene Kruste. Zum Teil sind kleine Vertiefungen zu erkennen, welche ausgefüllt mit Glasschmelze sind. Auch der Rest der noch nicht verwitterten bzw. abgeplatzten Oberfläche ist mit einer dünnen glasartigen Schicht überzogen :gruebel: Dieses ganze Glasgedöns ist so hart, daß man es mit nichts ritzen kann. Außerdem ist es Säurebeständig ( 15% ige Salpetersäure) :baetsch: Auch mein kleiner Magnet hängt sehr an dem Ding. Der Strich ist hellgrau.
Für eventuelle anderen Fragen stehe ich Euch jeder Zeit gerne zur Verfügung :super:Bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe zur Bestimmung meines neusten "Wrong :gruebel:"

                Grüße an alle                  Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 10, 2010, 11:01:40 Vormittag
                                    So meine Freunde,

da ich weiß, das hin und wieder auch ein paar Freunde des gelben Elements bei mir vorbeischauen, noch ein paar hübsche Sachen aus der Wesnitz (ist ein Flüßchen vor meiner Haustür). Gefunden im letztem Sommer :lacher:


                        Gruß          Matze :prostbier:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Berggold am Februar 10, 2010, 12:40:36 Nachmittag
Matze56,
für die Wesnitz ein echt gutes Ergebnis, weiter so  :super:!
Am Oberrhein ist der Durchschnitt auch nicht viel größer nur mehr, ab 50 Sück aufwärtz. Vieleicht sehen wir uns dort mal.
Gruß Berggold  :hut:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 10, 2010, 13:21:03 Nachmittag
                         Hallo Berggold :winke:

Das wir uns dort treffen glaube ich weniger- die 600 und was weiß ich wieviel Km. sind mir dann doch etwas zu happig :lacher: Hab ja auch die Wesnitz direkt vor der Haustür :baetsch: Aber man sollte ja nie nie sagen. Das Leben steckt voller Wunder :bid:
Bin aber auf meine "Ausbeute" ziemlich stolz :lacher: Bei meiner Erfahrung (nämlich null) und meiner "Waschmethode" ist es ein Wunder, daß ich überhaupt was gefunden habe :lacher: Wahrscheinlich gibts in der Wesnitz mehr Gold als Steine :lacher:


                       Gruß          Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Peter5 am Februar 10, 2010, 14:11:22 Nachmittag
Zitat
Habe im Forum irgendwo gelesen, daß Met. ja nicht immer zwangsläufig schwarz sein müssen  Da ist mir doch glattweg eingefallen, so ein interessantes Steinchen schon mal besessen zu haben. Habe es also gestern wieder aus dem Schnee ausgebuddelt, wohin ich es schon entsorgt hatte  Bin ja auf Eure Meinung gespannt

Fotos sind etwas zu klein, trotzdem sieht das für mich nach den üblichen Schlacke-Funden aus.

Gruß Peter
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 10, 2010, 16:37:44 Nachmittag
                      Grüß Dich Peter :hut:

kann Dir natürlich noch ein paar bessere Bilder zur Verfügung stellen. Dauert nur wieder etwas :lacher:
Aber sag mal, wenn Schlacke, dann hätte ich da noch mal ne Frage zu :gruebel:
 Auf einer ziemlich ebenen Bruchfläche von ca. 9 mal 8 cm ist diese eigenartige Glasbildung auch zu erkennen- nur eben nicht so ausgeprägt. Woher kann das stammen :gruebel:
Dank Dir auf alle Fälle erst mal für Deine Antwort :hut: Sag bescheid, wenn ich noch Fotos nachliefern soll.


     In alter Frische, Gruß              Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Aurum am Februar 10, 2010, 20:41:14 Nachmittag
Hallo Matze ,

das ist definitif Schlake  :weissefahne: meiner Meinung nach hat sich diese an den Rand des Hochofens geheftet von dem du nun ein Stück gefunden hast .

Ist mir auch schon häufiger untergekommen , einen Meteoriten können wir definitif ausschliesen .

Doch deine Goldfunde , ich bin begeistert , feile etwas an deiner Technik oder benuntze eine Rinne , ich würde mich nicht wundern wenn wir da noch recht viel erwarten können was uns aus den schuhen haut .
Sag mal wie lannge hast du für die Stücke gebracht die du uns da gezeigt hast  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 11, 2010, 11:05:57 Vormittag
                    Einen fröhlichen Morgengruß an alle da draußen :winke:

Meine erste Frage geht gleich an Dich Lutz. OK es ist dann definitiv Schlacke :crying: Aber kann mir mal bitte schön jemand sagen, woher die kommen könnte :gruebel: Im Umkreis von mindestens 400 km hab ich hier noch keinen Hochofen gesehen :lacher: Und wer bitte schön schmeißt in einen Hochofen Basalt bzw. Diabas :gruebel: Vielleicht ist ja im Ruhrpott mal einer explodiert, und die Dinger sind bis hier her geflogen :lacher: Nein jetzt mal ganz im Ernst- woher könnte sie stammen. Bin mehr als gespannt auf Eure Antwort :dizzy:

So und nun noch zu meinen Goldfunden Lutz. Werde Dir erst einmal meine Technik schildern, nach deren Kenntnisname Du sicher gleich am Boden liegst vor lachen :lacher:
Ich nehme also ein Küchensieb, gebe den Sand dort hinein und siebe die feinen Bestandteile ert mal unter Wasser aus :lacher: Danach gebe ich etwas von dem Siebgut (und jetzt achtung :auslach:) in einen quadratischen Blumenuntersetzer (ca. 30 mal 30 cm), wo ich es anschließenb mit wenig Wasser verteile. Nun nur noch vorsichtig das Wasser abgegossen und mit der Lupe die "Fetzen" gesucht :auslachl: Jetzt biste fertig, was :gruebel:
Für die drei Stücken habe ich ca. 10 Std. im Wasser gestanden- aber nicht am Stück
Der ganze Beitrag übers Gold gehört eigentlich in die Blödelecke-ist aber leider bitterer Ernst.

            Viele Grüße an alle von       Matze

Ps. vergeßt unserem Peter morgen nich zu gratulieren- ist ja ein kleines Jubileum  4444 Tage :super:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 11, 2010, 11:13:52 Vormittag
                              Moin Berggold :winke:

Hast mir fast ne schlaflose Nacht bereitet :gruebel: Von was für einem Zeitfenster sprichst Du denn bei "ab 50 Stück aufwärtz". Sollte das ne Tagesausbeute sein, dann setze ich mich doch mal in mein Auto und werde reich :lacher:


               Es grüßt Dich           Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Aurum am Februar 11, 2010, 13:11:28 Nachmittag
Matze ,

vom Prinzip her nicht schlecht , aber doch sehr aufwendig , wenn du dir eine Pfanne aus dem Internet kaufst geht es wesendlich schneller .

Um die genaue Technik kennen zu lernen gibt es jede menge  Videos im Netz .
Noch ein Tipp anstatt des Küchensiebes würde ich ein siebt mit der Maschengrösse 1cm mal 1cm verwenden .
Den auch bei dir könnte doch noch grössere Teile vorkommen .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 11, 2010, 13:41:09 Nachmittag
                         Haste mal nen Link über Goldwaschtechniken im Net Lutz :gruebel:

Wäre Dir sehr dankbar dafür :super:

                        Laß Dirs gut gehn Gruß

                                                Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Aurum am Februar 11, 2010, 23:23:27 Nachmittag
Uha ,

Matze gib einfach mal bei Google Goldwaschen ein und dann Video , oder bei YouTube , da findest du jede Menge .


Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: lithoraptor am Februar 11, 2010, 23:30:09 Nachmittag
Goldwaschen?! Ich sag nur: "Suppenteller", dat läuft sehr gut!

Gruß

Ingo

P.S. Mit einer klassischen Waschpfanne ist es natürlich weitaus einfacher...
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Aurum am Februar 12, 2010, 00:36:40 Vormittag
Nun Ingo ,

mit dem Suppenteller geht es auch ( Weis ich aus eigener Erfahrung ) aber für einen Anfänger ist die Pfanne besser , die raue Oberfläche verzeiht eher Fehler als die glasierte Oberfläche des Tellers .  Gerade wenn es um Kleine Flitter geht .

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. ich habe mal mit einer Blech Pfanne angefangen in den USA ist wie der Suppenteller da ist mehr über den Rand gegangen als ich gefunden habe  :laughing:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 12, 2010, 10:47:46 Vormittag
                   Moin Ingo Lutz und alle Anderen :winke:

Danke für die Tips zum Gold waschen. Werde mich dann mal nach und nach schlau machen :gruebel:
Sollte ich es, Dank Eurer Hilfe, doch noch zum Profi schaffen lade ich Euch( also wenn ich dann reich bin :lacher:) zu mir in die Karibik ein, wo ich dann wohnen werde :auslachl:

  Bis dahin bleiben wir so in Verbindung :super:


        Seid alle gegrüßt von        Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 12, 2010, 10:53:13 Vormittag
                  Ach ja da ist noch was

ich hoffe, ich bekomme es bis morgen hin ein paar schönere Bilder von meiner "Schlacke" reinzustellen :bid: Ich finde, die sieht richtig interssant aus :gruebel:



                                      Gruß          Matze :winke:


                                   
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: lithoraptor am Februar 12, 2010, 11:15:18 Vormittag
Moin Sammlers!

@ Lutz: Ich habe auch schon Gold mit dem Suppenteller gewaschen, das ist lustig. Natürlich muss man da um einiges vorsichtiger sein, keine Frage. Eine Pfanne ist für den Einsteiger sicher aber die erste Wahl (daher ja auch mein P.S.). Die Methode, welche unser Matze bisher nutzt scheint mir auf alle Fälle reichlich ineffizient zu sein, und er wird sicher auch schon eine Menge Gold "versiebt" (schönes Wortspiel :laughing: ) haben. :einaugeblinzel:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Berggold am Februar 12, 2010, 22:52:32 Nachmittag
Hallo Matze,
Schau mal bei Goldblitz.de in den shop. Ich habe zwei Goldblitz ultra, die beste für sehr kleines Gold und Ungeübte, da man damit eigentlich kein Gold verlieren kann wenn man sie vorher nicht ausversehen auskippt. Die Ultra kannst Du für das finish senkrecht im ruhigen Wasser auf und ab bewegen ohne das Du was verlierst. Die Rinne von denen ist auch sehr gut obwohl ich da wieder auf Keene stehe. Hendersenpumpe von denen Finger weg oder Du hast die Absicht Dich und Deine Kumpels am Bach zu duschen, da ist die Edelstahlversion von Marcus Zinnecker Schweiz die beste mir bekannte (Saugt besser wie jede Frau, Verzeihung für den Ausdruck). Wenn Du dann fit bist ist eine Keene erste Wahl, geht viel schneller braucht aber Übung!!!
Gruß Berggold  :hut:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Aurum am Februar 13, 2010, 09:10:08 Vormittag
Morgen Leute ,

zuerstmal stimme ich mit Berggold überein , besonders was die Pfanne von Goldblitz angeht , die Benutze ich hier nur am Rhein da das Gold so fein ist das es fast nicht anders geht .

So und nun muss ich mal als Moderator einschreiten !!!! .

Wir haben uns dermasen weit vom Ursprünglichem Thema entfehrnt das ich bei noch einem Beitrag in Richtung Gold das Thema Teilen werde und den Goldteil in den Passenden Bereich verschieben werde , oder abeer ich werde dieses machen wwenn es nun von Matze gewünscht wird .
Ist nicht böse gemeint , ich denke einfach das es dort dann besser aufgehoben ist .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 13, 2010, 11:29:21 Vormittag
                                 Hallo Lutz :winke:

Ist mir ganz Recht, wenn Du dieses Thema verschieben tust :super: Wollte eh nur die "sammelarme Zeit" etwas zu überbrücken versuchen :user:
Hätte gleich ein anderes Trade aufmachen sollen :weissefahne: Also schieben wir mal kräftig :lacher:


      Guten Start ins Wochenende wünscht Euch allen der     Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 13, 2010, 13:52:21 Nachmittag
                           Na Mahlzeit alle Zusammen :winke:

Habe es endlich geschafft, ein paar schärfere Bilder meiner "Schlacke" herzustellen. Bemerkenswert sind vielleicht die Bilder 292 und 293 :dizzy: Die Fotos zeigen eine ziemlich ebene Bruchfläche von ca. 8 mal 9 cm. Auf dieser Fläche sind die gleichen Glasbildungen wie auf dem Stein zu erkennen. Am oberen Rand des Bildes sind sie stärker, nehmen nach unten aber eher ab. Dort, wo sie stärker sind, kann man auch Verwirbelungen deutlich erkennen. Auch ist von oben nach unten eine Flußrichtung zu erkennen, die in ihrer Richtung Wellenformen zeigt. Kann natürlich alles nur Zufall sein, den ich mir aber leider nicht erklären kann. Vielleicht weiß von Euch jemand Rat :gruebel: Bedanke mich schon mal im Voraus bei Euch :hut:

           Allen ein schönes Wochenende wüscht          Matze :super:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 13, 2010, 14:01:21 Nachmittag
So,nun noch ein Bildchen vom Schnitt. Hat von der Datengröße nicht mehr in den vorangegangenen Beitrag gepaßt. Es soll bei Gegenlicht noch einmal die Verglasung verdeutlichen :winke: Das Bild ist deshalb so braun, da die Aufname mit einem Baustrahler gemacht wurde :lacher:


          So, nun tschüß     Gruß        Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 14, 2010, 21:22:15 Nachmittag
              Einen schönen Samstag Abend wünscht Euch   Matze :winke:

Hat denn niemand was zu meinen "schönen" Schlackestein zu  sagen :gruebel:Oder sind denn alle meiner treuen Profis abgetaucht :gruebel:
Jungs, das Leben geht weiter :super: Ist schlimm, was passiert ist, aber es wird wieder Normalität im Forum einziehen. Ich glaube, daß sind dem "Peter" alle schuldig!

         Schlaft schön und träumt was "Vernünftiges"

                                 Matze  :streichel:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Peter5 am Februar 15, 2010, 09:17:41 Vormittag
Hallo Matze,

danke erst einmal fürs Zeigen.  :hut:

schau am besten inzwischen mal hier hienein .. vielleicht findest Du ja dann selbst auch eine Erklärung .. :smile:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?board=55.0

..habe mich mit der Entstehung der "Wellenstruktur" auf Schlacken selbst noch nie beschäftigt; liegt wohl daran, dass mich Mineralien (insbesondere schöne bunte oder auch "graubraune" Geschichten, sofern selten bis extrem selten) einfach immer mehr interessiert haben. :laughing:

Nur soviel von mir dazu: Die Fließrichtung von heißen Lösungen ist zwar schon physikalischen Gesetzmäßigkeiten unterworfen, aber es kommt eben auch auf Faktoren wie Stoffzufuhr oder zwischenzeitlicher Stopp von Stoffzufuhr an; Temperaturschwankungen, Druck etc. Kommt das Magma z.B. ganz fix nach oben und erkaltet sehr schnell an der Erdoberfläche, zeigen sich kleine Kristalle bis gar keine, d.h. nur glasige oder blasige Strukturen; je langsamer das Kristallwachstum, desto größer später die Kristalle.

Was letztendlich die Spuren und die Richtung der Spuren auf Deinen Stücken anbelangt, so wird man das sicher nicht mit absoluter Gewissheit aufklären können. Dazu müsste man bei der Entstehung mit dabei gewesen sein.  :laughing: ..also "Zeitmaschine gezückt" und ab die Post..zurück zu den Wurzeln (back to the roots). :lechz: :lacher:


Beste Grüße
Peter5  :winke:

Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 15, 2010, 18:20:38 Nachmittag
                       Hallo Peter5 und der Rest der "Bande"

dank Dir für Deine aufschlußreiche Antwort. Sicher hast Du recht, daß man nicht alles haargenau erklären kann :gruebel: Ist manchmal vielleicht auch gut so. Wichtig erscheint mir die grobe Richtung bei der Bestimmung der Gesteine. Und das ist ja in diesem Fall vollkommen ausreichend geschehen.
Ich werde weiter suchen, um Euch, in nicht all zu ferner Zukunft, wieder mit meinen Fragen löchern zu können :lacher:


                       Grüße an alle "Steinis und Mineralis und Metis usw." von

                                                                      Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: lithoraptor am Februar 16, 2010, 23:39:40 Nachmittag
Moin!

Obwohl ich auch eher zu einer Schlacke oder einem sonstigen Hochofenprodukt tendiere, möchte ich mal eine andere Genesemöglichkeit zur Diskussion stellen. Ich denke da an einen Fulgurit (also Verglasung durch Blitzschlag; das sollte ja auch bei Feldsteinen vorkommen). Was denkt ihr darüber?

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: ott am Februar 17, 2010, 06:11:30 Vormittag
hallo ingo

natürlich sollte man alles in betracht ziehen.fulgurit glaub ich aber nicht,ist für mich zu vollfächig und kein anschmelzung von kies oder sand
an dem stück zu sehen. :gruebel:

gruss ott

blitzröhre aus der sahara,libyen
oase al khofra wadi qubba
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 17, 2010, 13:36:26 Nachmittag
            Moin Ingo, moin Ott, moin alle Anderen :winke:

Sehr interessanter Diskussionsvorschlag :super: Aber ich denke einen Fulgurit können wir sehr wahrscheinlich ausschließen. Dafür ist des Gesamtbild des Steines mit seinen glasigen Anschmelzungen zu ausgeprägt.
Hochofenprodukt schließe ich vollkommen aus. Denn wie schon erwähnt, ist in 500 km Umkreis kein Ofen vorhanden.
Bleibt noch die Frage einer vulkanischen Schlacke? Wenn vulkanisch, warum hat dann nur ein kleiner Teil des Steines eine besonders ausgeprägte wunderschöne, geschlossene rel. dicke Schmelzschicht aus Glas, die noch dazu schwarz unterlegt ist? Diese Verglasungen zeigt sich zwar auf dem gesamten Stein, nur dann eben nicht so stark :gruebel: Gerade diese dicke Schmelzschicht zeigt auch typische Zeichen einer Ausgasung, es sind deutliche Spuren von Gasaustritt zu erkennen, welche sich als kleine Bläschen auf der Oberfläche zeigen :platt:
Und dann ist da noch diese frische Bruchstelle, die wesentlich jünger als der Stein ist.Woher stammen auf dieser Fläche die Anschmelzungen, Verwirbelungen und die zu erkennende Flußrichtung des Gesteins :gruebel: Mutter Natur steckt zwar manchmal voller Wunder, aber vielleicht gibt es dafür auch eine andere Erklärung :confused:
Ich hoffe, ich habe Euch nicht den Tag mit meinen vielen Fragen verdorben :crying:

      Seid alle gegrüßt von         Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: stollentroll am Februar 17, 2010, 14:28:19 Nachmittag
Eine künstliche Schlacke kannst du keineswegs ausschließen, ganz im Gegenteil.
Erstens, Schlacken sind heute weit verschleppt. Sie werden als Schotter verwendet, zur Befestigung von Wegen, Flußufern usw., sind einfach so in die Gegend geschüttet worden.
Zweitens, du brauchst keinen großen Hochofen. Schlacken entstehen bei der Glasherstellung, bei allen möglichen Verhüttungsprozessen usw.
Es reicht eine kleine Hütte oder ein Schmelzofen, den heute keiner mehr kennt.

Glasbildungen und Fließtexturen in Schlacke sind völlig normal.

Das Stück sieht nicht nach einem vulkanischen Material aus.

Glück Auf
der Stollentroll

Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: speul am Februar 17, 2010, 15:09:12 Nachmittag
Hallo,
ich bin mir auch sicher, daß das Stück antropogenen Ursprungs ist, hat der Stollentroll ja schon erläutert.
Insteressant find ich aber auch Ingos Vorschlag. Hast Du schon mal Fulgurit-Krusten an Lesesteinen gesehen?
Die Arbeiten von Wimmauere kenne ich, das sinds ja Felsen. Wäre interessant mal bewußt darauf zu achten.
oder findet der H5P6 was in seinem Material zu Hause?
Grüße
speul
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 17, 2010, 15:47:29 Nachmittag
                            Hallo Stollentroll :winke:

Dank Dir für Deine Antwort :hut:
Interessant in Deinem Beitrag finde ich, daß Du das Thema Glasherstellung erwähnt hast :super: Da ist mir nämlich ganz spontan eingefallen, daß wir hier in Biw. mal eine Glasfabrik hatten :confused: Auch befanden sich früher in meinem angrenzenden großen Feld Wirtschaftswege, welche in der Zwischenzeit zugeackert wurden. Vielleicht wurde ja auf diesen Feldwegen auch die Schlacke dieser Fabrik als Wegbefestigung verwendet :gruebel: Sollte Deine Theorie also stimmen, müßten noch mehr dieser Teile auftauchen :confused: Werde bei meinen nächsten Erkundungen mal ein Auge darauf werfen.
Aber jetzt noch mal ne andere Frage- gibt es bei antropogenen Ursprung, außer dieser typischen Glasbildung, noch andere Merkmale woran man diese Materialien eindeutig zuordnen kann :gruebel:

                    Es grüßt Dich               Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: pallasit am Februar 17, 2010, 16:33:50 Nachmittag
Hallo Matze,

Glaswannensteine sind meist sehr feine Schamottsteine, also ziegelähnliches Material. Wenn du eine Bruchfläche herstellst, siehst du die ursprüngliche Struktur. Oft ist eine Zonierung zu sehen und eine starke Verglasung an der Seite, die direkten Kontakt zur Schmelze hatte. Zur Außenseite hin ist das unveränderte Material.

Grüsse Willi  :prostbier:

PS. Ihr habt euer Jubiläum verpasst!  :baetsch:
http://www.pressglas-korrespondenz.de/aktuelles/pdf/pk-2007-3w-mauerhoff-bischofswerda.pdf (http://www.pressglas-korrespondenz.de/aktuelles/pdf/pk-2007-3w-mauerhoff-bischofswerda.pdf)
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: H5P6 am Februar 17, 2010, 17:26:57 Nachmittag
Hallo, :fluester:

auf Wunsch eines einzelnen Herren,hier ein Material (ebenfalls vom Feld) schwarz,glasartig mit weißen Klasten. :nixweiss:

Gruß Jürgen :hut:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 17, 2010, 18:04:20 Nachmittag
             Schönen guten Abend Zusammen :streichel:
Ne, ne Willi, daß Jubileum haben wir nicht verpasst :baetsch: Jedenfalls haben wir Dehydrationsprobleme bekämpft, wie anno dunemals die Glasbläser :lacher:
Meine Schlacke hat aber nichts von Schamotte bzw. ziegelähnlichen Material :gruebel:
Aber sie hat schon eine große Ähnlichkeit mit der vom Jürgen (schönen Abend erst mal) gezeigten. (danke Dir) :gruebel: So es eine Schlacke aus der Glasmacherei ist, sollte sie denn dann auch magnetisch sein?
Oder besteht doch eher die "Gefahr", daß es was vulkanisches ist :confused:


Ich weiß es eben nicht, verlasse mich voll und ganz auf Euch "LIEBEN" :winke:

                                  Gruß     Matze :winke:

         
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: speul am Februar 17, 2010, 18:48:22 Nachmittag
@ Jürgen,
nein, ich meinte Fulguritkrusten, nicht Schlacke
speul
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: pallasit am Februar 17, 2010, 19:05:07 Nachmittag
Hallo,

Wir sollten vielleicht mal den Begriff "Glasschlacke" genauer ansehen.

Bei Verhüttungsprozeß fällt glasige ausgebildete Schlacke an. Diese enthält, wenn die Verhüttung gut funktioniert, optimaler weise nichts mehr vom Erz das erschmolzen werden sollte. Hier würde ich von glasiger Schlacke sprechen.

Glasige Schlacke hat dann folglich nichts mit Glasherstellung zu tun.
Bei der Glasherstellung wird eine Schmelze hergestellt die sich in einer Glaswanne befindet. Die Glaswanne sollte aus einigermaßen feuerfestem Material bestehen, denn Glasschmelze ist aggressiv und greift die Wannensteine an. Wenn diese Steine nicht sehr geeignet sind, werden sie stark angegriffen und können teilweise selbst aufschmelzen. Wenn es Schamottsteine sind, können sich auch Blasen bilden, da eventuell vorhandenes organisches Material CO2 bildet.  Auch bei modernen Glasproduktionen werden diese Wannensteine ca. einmal im Jahr erneuert um einen Glasdurchbruch zu verhindern. Dabei fallen jedesmal, viele Tonnen Glaswannensteine an. Ältere Glasproduktionen mußten wegen schlechteren Glaswannensteinen diese oft nach wenigen Wochen erneuern. Deshalb findet man in der Umgebung von Glashütten jede Menge dieser Glaswannensteinen.

So es eine Schlacke aus der Glasmacherei ist, sollte sie denn dann auch magnetisch sein?
Bei der Glasherstellung wird Eisen vermieden. Eisen färbt Glas schon bei recht geringen Konzentrationen grün oder braun (siehe Bierflaschen). Wenn dein Fundstück magnetisch ist, würde ich es einer Glasherstellung nicht zuordnen.

Vulkanische Schlacke ist nie so ausgebildet wie auf deinen Bildern! Wurde auch schon angemerkt.

Für mich könnte es schon gesintertes Schamott sein.

Grüsse Willi  :prostbier:



Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Peter5 am Februar 17, 2010, 19:23:16 Nachmittag
.. jedenfalls ein Fulgurit ist es keinesfalls .. davon habe ich nun wirklich schon Hunderte gesehen.  :smile:

.. hier noch mal Fotos meines Fulguriten z. Vgl. ..  :einaugeblinzel: .. man sieht hier auch das typische "verbacken sein" ..

Gruß Peter5 .. :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: speul am Februar 17, 2010, 19:55:17 Nachmittag
Hi,
klar ist das kein Fulgurit, die Diskussion ging auch um Glasbildung an Gesteinsoberflächen (Felsen, Findlingen) durch Blitze. Was Du gezeigt hast sind ja die bei Sammlern beliebten Fulgurite aus der Sahara mit Blitzeinschlag in Sand. Bei Fulguriten an Granitoberflächen dürfte kaum was verbacken, wenn sie freiliegend waren.
Irgendwo hatten wir das Thema schon mal und dort ist auch der Link zu den Arbeiten angegeben.
Grüße
speul
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: pallasit am Februar 17, 2010, 20:12:56 Nachmittag
Fulgurite:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3236.0 (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3236.0)
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Peter5 am Februar 18, 2010, 06:19:11 Vormittag
Zitat
klar ist das kein Fulgurit, die Diskussion ging auch um Glasbildung an Gesteinsoberflächen (Felsen, Findlingen) durch Blitze. Was Du gezeigt hast sind ja die bei Sammlern beliebten Fulgurite aus der Sahara mit Blitzeinschlag in Sand.

Nein! Die Diskussion ging anfangs auch darum, ob Fulgurit oder nicht .. ich kann lesen. :smile:..man schaue mehr auf den Anfang des Threads.

War lediglich eine Ergänzung von mir!

Gruß Peter
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: H5P6 am Februar 18, 2010, 11:14:48 Vormittag
Hallo,

also Fulgurite.Hatte ich schon ein paar mal gefunden.Aber wieder weggeworfen,weil es nur Bruchstücke waren und keine Röhren.
Das eigentliche Thema war doch Gestein mit möglichen außerirdischen Hintergrund,wenn ich das richtig verstanden habe.Wie eigentlich ohne anzuecken darüber schreiben?Es gibt den Themenblock-Meteorite und den,der Gesteine.
Es fehlt eine Rubrik,in den Materialien mit einen möglichen außerirdischen Zusammenhang behandelt werden können.
Die große Mehrzahl der Forummitglieder kaufen ihre Meteoriten.Die Anderen sammeln Mineralien.Aber wer sucht schon Meteorite?Das sind bestimmt nicht viele.Nur diese paar Mitglieder benötigen ein dementsprechenden Board.

Gruß Jürgen
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 18, 2010, 13:52:10 Nachmittag
             Hallo Jürgen und natürlich auch alle Anderen, die sich so tüchtig mit meiner Schlacke beschäftigt haben :winke:

Ich glaube, daß der Jürgen in seinem letzten Beitrag ein ganz wichtiges Thema angeschnitten hat. Und damit meine ich ein eigenständiges Board, für die "Verückten", die trotz aller Statistiken versuchen hier in D. Meteorite zu finden. Vielleicht sind es ja, so wie von Jürgen erwähnt, doch ein paar mehr als erwartet. Selbst, wenn nicht, dann denke ich doch, daß das Interesse an diesem Thema im Forum eine große Resonanz findet. Von Interesse für jeden Mineralienfreund, Goldsucher etc. ist dieses Thema, denke ich, allemal :super:
Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage zu dieser Problematik starten :gruebel: Oder aber wir eröffnen ein neues Thread und wer möchte sagt seine Meinung dazu :super: Was haltet Ihr davon? Freue mich schon jetzt über Eure Beiträge :kiss:

Jetzt noch mal zum Corpus Delikti :platt: Also fass ich mal zusammen:
                       - ein Fulgurit ist es nicht
                       - eine vulkanische Schlacke kommt auch nicht in Frage
                       - ich persönlich würde auch eine gesinterte Schamotte ausschließen wollen

Bleibt die Frage, was es nun ist :confused: Es ist schade, daß ich Euch im Augenblick keinen geschliffenen Anschnitt dieses Steines zeigen kann. Der liegt irgendwo draußen im Schnee und ist erst nach der Schneeschmelze wieder auffindbar :bid: Vielleicht könnte uns das weiter helfen?
Na, wie auch immer, bin auf Eure Meinung Gespannt :winke:

              Seid alle gegrüßt   von              Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Peter5 am Februar 18, 2010, 17:58:27 Nachmittag
Es ist genau das, was der stollentroll dazu geschrieben hat.  :smile:

Zitat
Eine künstliche Schlacke kannst du keineswegs ausschließen, ganz im Gegenteil.
Erstens, Schlacken sind heute weit verschleppt. Sie werden als Schotter verwendet, zur Befestigung von Wegen, Flußufern usw., sind einfach so in die Gegend geschüttet worden.
Zweitens, du brauchst keinen großen Hochofen. Schlacken entstehen bei der Glasherstellung, bei allen möglichen Verhüttungsprozessen usw.
Es reicht eine kleine Hütte oder ein Schmelzofen, den heute keiner mehr kennt.

Glasbildungen und Fließtexturen in Schlacke sind völlig normal.

Gruß Peter5
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 18, 2010, 22:40:25 Nachmittag
                         Grüß Dich Peter5 :winke:

Ich glaube aber auch, man kann den Beitrag von Stollentroll nicht für jede Gegend in D. verallgemeinern  :fluester: Ich wohne hier halbwegs weg von "Verschleppungsgebieten" Mußt einfach mal bei mir vorbei kommen, und Du wirst sehen warum ich so verbissen an noch andere Möglichkeiten, Welche auch immer, glaube :wow: Hast doch oben gelesen, was es alles nicht sein kann. Einen antropogenen Ursprung kannst Du wirklich ausschließen. Das "Ding" ist original ein Stein, mit was "Außen" drann auch immer.  Und wenn Du, oder irgend ein Anderer im Forum, es möchtest, schicke ich Euch ein Teilchen von der Schlacke zu. Langsam bin ich doch wirklich gespannt, was am Ende daraus wird :gruebel:

     So meine Freunde im Thread, wünsch Euch allen einen wunderschönen Abend :hut:


                                                          Matze :super:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: speul am Februar 19, 2010, 15:25:33 Nachmittag
Hallo Matze,
da kannst Du so lange nach anderen Möglichkeiten suchen wie du willst, es wird sich nichts ändern. Auch bei Dir in der Gegend waren die Slaven unterwegs und haben alles mögliche gebrannt und verhüttet.
ähnliches Zeug findest Du ÜBERALL in D!
nicht traurig sein,
Grüße
speul
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 19, 2010, 18:41:12 Nachmittag
              Hallo alle dort draußen :winke:

Du hast recht Speul. Wahrscheinlich kann man nicht die Herkunft jedes einzelnen Gesteins und vor allem dessen spezielle Eigenschaften bis aufs Kleinste ergründen :crying:Es liegt in der Natur des Menschen, alles immer ganz genau zu erklären ( zumindest bei Einigen) :confused: Vielleicht bin ich auch einer dieser Typen :gruebel: Bin ja noch ziemlich neu im Forum und muß halt noch ne Menge lernen :bid: Also Thema Schlacke ist abgehakt.
Aber nicht daß Ihr denkt, nun Ruhe vor mir zu haben. Habe da schon noch ein paar Fragen an meine "lieben" Profis :laughing:

 Wünsch Euch allen einen guten Start ins Wochenende- bis demnächst auf dieser Welle


                                      Gruß          Matze :winke:

   Ps.  Danke an alle, die so viel Geduld mit mir aufbringen :super:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 20, 2010, 13:37:11 Nachmittag
               Seid alle willkommen im schönen Wochenende :winke:

Der Matze kanns eben nicht lassen :bid: Habe noch ein bisschen Material zur Begutachtung gefunden. Doch bevor sich die Profis melden, versuche ich mich selber mal an der Bestimmung der Steine :lacher:Das Ergebnis wird spannend :super: Denn, entweder haben meine "Lehrer" versagt, oder ich raffs einfach noch nicht :crying:
Also fangen wir doch gleich an!
Das erste Bild (304) würde ich als einen feinkörnigen Granit ansprechen :dizzy: Die Bilder 302 und 303 sind zwei Aufnahmen der Außenflächen Selbigen. Habe sie deshalb mal gezeigt, weil ich die Struktur der Kruste ganz interessant finde! Hat irgend etwas von Anschmelzungen an sich, ist aber letztendlich nur ein Verwitterungsprodukt.
Bild 305 zeigt meiner Meinung nach auch einen Granit. Nur da fällt mir zu der Textur nicht viel ein. Aber die Profis werdens schon richten :super:
Bleibt mir noch Euch allen ein schönes Wochenende zu Wünschen. Danke schon jetzt für Eure "Bemühungen" :super:


                                 Gruß         Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: speul am Februar 20, 2010, 14:24:39 Nachmittag
Hi Matze,
mir hat mal ein Geologe gesagt,
"Wenn Du ein Gestein nicht ansprechen kannst, sag einfach Gneis, dann sind die Chancen 50 % daß es stimmt"
Hätte zwar hier auch nicht gestimmt, aber die Chancen wären größer gewesen als bei "Granit"
Nein, im ernst, ich sehe wieder mal Sandstein oder ähnliches Sediment.
Tipp: ein Größenvergleich im Bild macht sich immer gut
grüße
speul
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Aurum am Februar 20, 2010, 15:14:52 Nachmittag
Ja Matze ,

ich stimme mit Speul überein das erste ist Sandstein mit Lemonit anhaftung ( hoffendlich habe ich das richtig benannt )

Zu deinem andren gestein , da halte ich mich raus , so gut bin ich nicht als das ich das so erkennen könnte .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: pallasit am Februar 20, 2010, 15:32:24 Nachmittag
Hallo,

Verwitterungskrusten genügen nicht zur Gesteinsbestimmung! Das letzte Bild, der Anschnitt,  ist sehr dunkel. Eine sedimentäre Lagigkeit (Schichtung)  kann ich nicht erkennen.  Deshalb ist es kein Sandstein oder so. Dann erkenne ich noch helle Flecke in der dunklen Grundmasse. Diese deute ich, da diese teilweise Rechteckig sind, als Plagioklase.

Grundmasse mit Einsprenglingen bedeutet --> Vulkanit.

Wie so oft angemerkt, immer einen frische Bruchfläche begutachten. Ist doch auch deutlich einfacher herzustellen (Hammer) und das Ergebnis ist optimal.

Grüsse Willi
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 20, 2010, 21:01:40 Nachmittag
              Einen schönen Samstag Abend wünscht Euch Matze :winke:
 Danke für Eure Bestimmungen meiner Gesteine Jungs :hut: Nun habe ich allerdings ein kleines Problem :platt:Habe Speuls geforderten Größenvergleich, mit Willis geforderter frischer Bruchfläche verwechselt :lacher: War nämlich eben noch zwei Bilder machen, welche ich Euch noch zeigen wollte. Nur ist jetzt eben alles umgedreht :crying:
Mit der Bestimmung bin ich einverstanden (klingt gut, was?) Der Erste ist doch eher ein Sedimentgestein. Auch Vulkanit ist vollkommen in Ordnung.
Aber jetzt mal zu Dir Willi- da hast Du mit Sicherheit meinen Beitrag nicht richtig gelesen :fingerzeig: Die beiden Verwitterungskrusten gehörten zum Sediment :fluester: Der von Dir erwähnte Anschnitt ist ein ganz anderes Gestein :auslachl: Bist mir jetzt nicht böse- war scherzhaft gemeint :super:
Nun gut, dann gibts noch die "vertauschten" Fotos (heute wieder in Gelb, weil Baulampe :lacher:). Wenns noch Fragen gibt, einfach Bescheid sagen. Mache doch fast "Alles" für Euch :bid:

                Wünsch Euch ein super Wochenende        Gruß     Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Plagioklas am Februar 20, 2010, 21:43:46 Nachmittag
Photographiere Mineralien, wenn möglich mit Blitz anstatt einer Lampe (Bzw. zusammen mit einer Lampe, das geht auch), das gibt bessere Farben und bessere Ausleuchtung.
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 20, 2010, 22:56:09 Nachmittag
                     Hallo Plagioklas :winke:

Mit Blitz habe ich auch schon probiert. Da spiegeln, vor allen Dingen, die Schnittflächen dermaßen, so daß man relativ wenig erkennt :crying:
Werde wohl die nächste Zeit mal ein wenig an meiner "Fototechnik" arbeiten. Vollkommen klar, daß man zu einer schnellen und genauen Gesteinsbestimmung auch dementsprechend vernünftige Bilder benötigt :bid:

                         Gruß             Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 21, 2010, 13:23:08 Nachmittag
                      Moin zusammen :winke:

Mir ist gerade mein ganzer Text abgestürzt. Darum gibts jetzt erst die Bilder- Text folgt :bid:


                   Bis denne      Matze :hut:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: ben.g am Februar 21, 2010, 13:27:26 Nachmittag
Mir ist gerade mein ganzer Text abgestürzt. Darum gibts jetzt erst die Bilder- Text folgt :bid:

Das kommt von den vielen Smilies, die du benutzt. Das überfordert die Forensoftware.  :einaugeblinzel:

Gruß
Ben
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 21, 2010, 14:20:27 Nachmittag
So Freunde, nun gibts den Beitrag zu den vorangegangenen Bildern
Dank Dir erst mal Ben für Deinen Ratschlag! Dann demnächst eben ohne Smileys. Ich hoffe Ihr habt Verständnis dafür, aber Ihr glaubt gar nicht, wie frustrierend das ist, wenn eine Stunde harte Arbeit ( Einfingersuchsysthem) so einfach im Nichts verschwindet!!
Wir haben vor ca. 3 Jahren hinterm Haus einen Steingarten angelegt. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich noch nicht darauf geachtet, was ich da alles an Steinen herangeschleppt habe. Als ich nun heute Morgen daran vorbei kam, sah ich doch, daß die liebe Sonne der letzten Tage schon einen beträchtlichen Teil davon freigelegt hatte. Um so größer war natürlich meine Neugier, ob eventuell irgend etwas Interessantes für mich dort rumliegen könnte. Als erstes fiel mir ein Quarz ins Auge, der nachdem ich ihn gereinigt hatte, doch ein paar Überraschungen zu bieten hatte. ( Zu mindestens für mich). Auf der Außenseite (Bild 318) entdeckte ich 3 kleinere Vertiefungen, in denen wunderschöne, wenn auch kleine, Quarzkristalle gewachsen sind. Das Gleiche war dann auch auf der Bruchfläche ( Bilder 319/320 ) zu bestaunen. Nur daß die Vertiefungen dort wesentlich größer sind und die Kristalle dort mehr Platz zum wachsen hatten. Auch sind da noch ein paar Farben im Spiel ( rötlich-bläulich), welche den Quarz recht atraktiv erscheinen lassen. Leider wird das Alles auf den Bildern  wieder nicht so richtig zu sehen sein, doch ich bin sehr stolz auf meinen ersten bewußten Fund, auch wenn es sicher noch viel schönere Stücke gibt.
Auch einen Porphyr (Bild 321) habe ich bei dieser Gelegenheit entdeckt. Das ist jetzt zwar nichts Besonderes- ich wollte damit nur mal verdeutlichen, was die letzte Eiszeit so alles mit "angeschleppt" hat. Denn alle bisher von mir gezeigten Gesteine bzw. Mineralien hier im Forum, sind alles Funde aus der unmittelbaren Umgebung- sprich von vor der Haustür.
So, hoffe jetzt klapts mit dem "Schreiben"- wenn nicht mach ich heute nur noch :prostbier:

Allen einen schönen Sonntag       wünscht             Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 21, 2010, 14:24:21 Nachmittag
                       Mensch Ben, ich bin hin und weg :lacher: hast was gut bei mir :super:

                                       Gruß           Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: pallasit am Februar 21, 2010, 14:31:36 Nachmittag
doch ich bin sehr stolz auf meinen ersten bewußten Fund

Gratulation  :laola: :laola: :laola: :laola: :laola:  :laola: :laola:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: speul am Februar 21, 2010, 14:35:44 Nachmittag
Hi Matze,
na geht doch! Bilder sind besser, Bestimmung wird besser, was willst du mehr.
Bei dem Porphyr würde ich Dalarna als Herkunftsregion annehmen wollen.
Grüße
speul
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 21, 2010, 21:21:28 Nachmittag
                   Einen schönen Sonntag Abend noch mal zusammen :winke:

Tja Speul, wie es aussieht gehts ganz langsam bergauf. Danke Dir für Deine Antwort :super: Mit den Bildern bin ich, ehrlich gesagt, noch nicht so richtig zufrieden :crying: Werde noch ein bischen daran arbeiten müssen.
Erstaunt bin ich, daß bei der Antwort von Pallisat die Forensoftware nicht zusammen gebrochen ist :lacher: Danke auch Dir für Deine Gratulation :super:
Jetzt ist aber Schluß mit "Steinchen" und allem was damit im Zusammenhang steht! ( zumindest für heute ). Schließlich läuft ja auch noch Olympia :super:

   Einen schönen Wochenausklang an alle im Forum wünscht                   

                                                                                       Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 24, 2010, 13:07:20 Nachmittag
                 Hallo meine Freunde :winke:
Langsam werden meine Steinhaufen wieder sichtbar und da hat es mich heute nicht mehr in der "Bude" gehalten. Die Neugier war einfach zu groß. und ich glaube, ich habe auch gleich etwas ganz Interessantes gefunden!
Ich möchte Euch heute zwei Steine vorstellen, von denen ich glaube, daß sie besonders für Willi und Ingo von großen Interesse sein werden. Schließlich waren sie es, die mich mit ihren Beiträgen erst auf eine mögliche Bedeutung meiner Beobachtungen gebracht haben. Ich vermute, daß es sich bei den heutigen Funden um steinzeitliche Artefakte handelt. Ingo wollte ja zum damaligen Zeitpunkt, auf Grund eines Einzelfundes, die Vermutung von Willi nicht bestätigen.
Also, Bild 332 zeigt ein, im Durchmesser ca. 10 cm großes, Gestein. Bie Bilder 333/335/337/338 stammen von dem Zweiten, wobei die Ähnlichkeit, mit einem früher gezeigtem Stein, hier im Forum, ganz erstaunlich ist. ( vergl. Seite 5 Abb.247 und Seite 6 Abb. 254 ).
Das Bemerkenswete an allen Fotos sind die deutlich zu erkennenden Kreuzungen der Rillen. Die Häufigkeit Dieser läßt die Vermutung, daß es sich dabei um Geschiebegekritze handelt, eher zweifelhaft erscheinen! Ich habe einmal alle Winkel der Kreuzungen miteinander verglichen und dabei festgestellt, daß Diese nahezu identisch sind. Jetzt frag ich mich, ob es solche Zufälle gibt?
Stimmt meine Theorie oder liegt der Matze mal wieder vollkommen falsch? Ich hoffe, meine lieben Profis können dabei helfen etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Danke Euch auf alle Fälle schon mal im Voraus.

        Seid alle gegrüßt           von              Matze

( die Bilder gibt es gleich noch, mir ist nämlich gerade wieder mein ganzer Text "abhanden" gekommen. Liegt aber an meinem PC )
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 24, 2010, 13:12:40 Nachmittag
                 So hier sind die Bilder
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Plagioklas am Februar 24, 2010, 13:14:18 Nachmittag
Bedenke, dass die Steine im Geschiebe nicht unbedingt irgendwo fest angebracht sein müssen. Sie können sich durchaus auch drehen und bewegen.

Das auf den Bildern ist eindeutig menschengemacht, denn der Stein hat schon eine Außenschicht nach der eiszeit verloren, was man daran erkennt, dass Reste, die an eine form von (eier-)schale erinnern noch dran haften und die Bereiche wo die schale fehlt deutlich uneben sind.
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 24, 2010, 13:25:07 Nachmittag
                      Hallo Plagioklas :winke:

Ist mir schon klar, daß es im Geschiebe aussieht wie bei "Hempels unterm Sofa". An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht- es ist eben nur die verblüffende Ähnlichkeit der Kreuzungen, die mich verwundert :gruebel: Die kannst du praktisch übereinander legen, die stimmen zu 95% überein :bid:
Dank Dir für deine Anregung :super:

                            Gruß               Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 24, 2010, 13:37:09 Nachmittag
              Hallo Plagioklas :winke:

 Beim Ersten lesen Deines Beitrages stand auf meinem PC nur Dein erster Satz. Nachdem ich nun alles gelesen habe scheint sich ja mein Verdacht doch zu bestätigen. Wäre ja nicht schlecht :laughing: Deine Erklärung finde ich übrigens vollkommen schlüssig. Jetzt, wo Du mich darauf hingewiesen hast, ist mir auch vieles einleuchtender. Sieht man als Anfänger wohl noch nicht so auf Anhieb :gruebel:


         Wünsch Dir nen schönen Tag                 Matze :super:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: stollentroll am Februar 24, 2010, 14:52:18 Nachmittag
Diese Spuren sind wahrscheinlich schon in irgendeiner Form menschengemacht, aber steinzeitliche Artefakte sind es sicher nicht.

Grüße, Thomas
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 24, 2010, 16:39:37 Nachmittag
                              Grüß Dich Thomas :hut:

Jetzt, wo Du mir Das geschrieben hast, ist mir doch tatzächlich eingefallen, daß hier ( Oberlausitz ) ja auch der allseits bekannte " gemeine, sechsbeinige, blauschwänzige Geschiebekreuzschlitzer " beheimatet ist. Das ist so eine Art Flugschwein, welches in der Abenddämmerung Kreuze in, vor allen Dingen, Geschiebe aus Norwegen oder Schweden macht, um am nächsten Morgen zu sehen, wie lange es hell war :lacher: :lacher: :lacher:
Nein jetzt mal ohne Spaß- was sprich denn gegen meine Vermutung :gruebel: Welche anderen Möglichkeiten von " menschengemacht " könnte es da noch geben. Befriedigt mich einfach nicht "irgend eine Form". Nimms jetzt um Gottes Willen nicht persönlich- es ist eben meine Art, den Dingen auf den Grund zu gehen :confused:

           Einen schönen Abend wünscht Dir            Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: stollentroll am Februar 24, 2010, 17:10:33 Nachmittag
Als erstes wären da mal der Fundort und die Fundlage wichtig, und dann, um was für ein Gestein es sich handelt.
Dann kann man vielleicht auch noch etwas mehr dazu sagen.

Gegen deine Vermutung spricht, dass keine steinzeitlichen-Kreuz-Ritzungen auf Geschiebe bekannt sind, weiterhin, dass überhaupt keine steinzeitlichen Ritzungen auf Geschiebe bekannt sind. Paläolithische und mesolithische Funde sind meines Wissens nach aus der Oberlausitz garnicht bekannt, und aus dem Neolithikum nur recht spärlich.
Neolithische Stein-Ritzungen in Deutschland sind generell außerordentlich selten und nur von den Innenwänden einiger weniger Gräber und sehr wenigen Menhiren bekannt.

Grüße,
Thomas
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 24, 2010, 17:40:02 Nachmittag
                    Hallo Thomas :winke:

na das war doch mal ne Ansage :super: Wenns uns weiter hilft, werde ich morgen mal eine Gesteinsanalyse versuchen. Dann gibts auch Genaueres über Fundort usw. :super: Dank Dir erst mal herzlich für Deine Auskunft- ach eine Bitte noch- bin Laie, gehts auch mit ein paar verständlichen ( sprich deutschen ) Erklärungen :gruebel:
Was ich für mich persönlich überhaupt nicht gelten lasse ist "ist nicht bekannt". Ist halt so meine Art :smile: Die Erde war auch mal ne Scheibe und jeder der was Anderes behauptet hat wurde verbrannt. Ich hoffe, Du verstehst, was und wie ich das meine :confused:


    Also tschüß                     Gruß       Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 24, 2010, 19:49:33 Nachmittag
  Hallo Thomas :hut:

Habe es heute Abend doch noch geschafft, ein bisschen was zu tun.
Fundort ist Bischofswerda, Lk. Bautzen bei Dresden. Die Fundlage ist ein, von Bauern angelegter, Sammelhaufen von Feldsteinen am Rande eines Feldes.
Das Gestein ist mit großer Wahrscheinlichkeit Asby-Diabas, übrigens genau die gleiche Gesteinsart; wie im Eröffnungsthema beschriebenen Vergleichsmaterial :super:
Für mich stellt sich die Frage, warum gerade auf diesem einen Gestein diese Anordnungen zu erkennen sind. Eine mögliche Antwort wäre vielleich die Tatsache, daß dieser Diabas an der Oberfläche relativ weich ist, sich demzufolge hervorragend zur Bearbeitung mit härteren Materalien eignet (z.B. Flintstein )
Was sagst Du, und natürlich auch alle Anderen, dazu :gruebel:

              Wünsch Euch allen einen schönen Abend        Gruß            Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: speul am Februar 24, 2010, 20:35:05 Nachmittag
Hallo Matz,
nun, den Diabas kann man gelten lassen, allein, er ist genau das Gegenteil von weich, nämlich zäh.
Zu den Furchen, hm?
Vielleicht stammen die auch vom Ackerpflug oder so?
Grüße
speul
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: lithoraptor am Februar 24, 2010, 21:24:56 Nachmittag
Moin Matze!

Also: Zunächst mal hatten unsere steinzeitlichen Vorgänger sehr viel mehr um die Ohren, als man sich heute so vorstellt. Die konnte ja nicht mal eben zu Aldi zotteln und sich da ihren Braten kaufen. Die waren also hauptsächlich den ganzen Tag damit beschäftig, Nahrung aufzutreiben. Es ist sicher häufig genug vorgekommen, dass sie mit knurrenden Mägen eingeschlafen sind. Man neigt heute leider häufig dazu, das Bild vom Steinzeitmann etwas romantisch verklärt zu betrachten. Kurz gesagt: Die haben nicht mal im Traum daran gedacht, irgendwelche Linien in einen Feldstein zu kratzen, dat kostet ganz einfach wertvolle Zeit und Ressourcen, welche ihnen nix einbringen. Nun Gletscherschrammen (das hatte ich ja schon gesagt) sind es eher nicht, was also dann?!
Wenn diese Rillen auf vielen unterschiedlichen Feldsteinen auftreten, dann (das hatte ich auch schon gesagt und speul sagte es oben auch noch mal) ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie von einem landwirtschaftlichen Fahrzeug stammen. Nun Frag mich bitte nicht welches, denn ich kenne mich mit entsprechenden Maschinen nicht aus (irgendein Pflug oder Kartoffelsortierer eben, ist eigentlich auch volkommen Wurscht). Eine weiter Möglichkeit wäre noch die, dass diese Feldsteine irgendwo in einer Art von Pflasterung verbaut waren (an einem alten Gehöft oder einer Brücke etc.) und dort regelmäßig und auch in bestimmte Richtungen entsprechend "belastet" wurden (durch das drüber ziehen von Gerätschaften o.ä.). Solche Pflasterungen sind u.a. aus dem Mittelalter bekannt (gibt es aber auch älter und jünger).

Wenn Du diese Rillen NUR in entsprechenden Diabasen findest, und das klang ja an, dann müssen wir uns noch mal den Kopf darüber zerbrechen...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 25, 2010, 12:08:27 Nachmittag
                 Moin Ingo, moin auch alle Anderen :winke:
Dank Dir erst mal für Deine Antwort, klingt alles sehr einleuchtend. Mit der Einschätzung, die Rillen stammen von einer Maschine, kann ich gut leben. Die Wahrscheinlichkeit liegt doch ziemlich nahe. Noch dazu, daß sämtliche Gesteine mit Sicherheit vom Feld stammen.Ich denke mal das belegt auch Bild 346, welches doch ziemlich tiefe Rinnen aufweißt. Diese sollten tatsächlich von einer Grubberscheibe stammen. Das Teilchen ist zwar wieder ein Diabas- nur eben kein Asby. Spannender wird die Geschichte aber schon wieder bei Bild 347. Das ist mit Sicherheit wieder ein Asby.
 Die Vermutung es könnte sich um ehemaliges Pflaster handeln, möchte ich eigentlich ausschließen. Dazu sind die Rillen auf den Gesteinen oft nicht durchgehend. Kann mir keine geeignete Belastung vorstellen, welche dieses Erscheinungsbild hervorgerufen haben sollte.
Möchte vielleicht noch anmerken, daß ich bisher schon einige "Kg." Material bewegt habe. Da ist mir ja schon allerhand unter gekommen. Eigenartig ist eben, daß die Rillen hauptsächlig bei Diabasen auftreten und dort ausschließlich auf relativ ebenen Flächen.
Glaube nicht, daß wir hinter des Rätsels Lösung kommen. Aber noch ist nicht aller Tage Abend- oder wie seht Ihr das?

   Wünsch Euch einen schönen Tag         Gruß      Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 25, 2010, 12:10:58 Nachmittag
          Bilder gibts erst jetzt- wegen PC Problemen :bid:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 25, 2010, 12:30:37 Nachmittag
         So Ihr "Lieben" hab noch ein bisschen Zeit, darum mal noch ein kleiner Themenwechsel :hut:

Habe da doch wieder mal ein Steinchen, wo ich Eure Hilfe benötige! Das Fundgebiet ist, wie immer, mein "geliebter" Steinehaufen am Feldrand. Das Fundstück ist leicht magnetisch. Die verwitterten Einschlüsse könnten ursprünglich mal Eisen gewesen sein. Auf rausgepulte Reste ist mein Magnet jedenfalls ganz "heiß". Möchte ihn eigentlich auch als Diabes ansprechen, da ich auch Feldspateinschlüsse zu erkennen glaube. Quarz, Plagioglas kann ich nicht sehen.
Bild 340 ist ein halbwegs polierter Schnitt. Bild 341 zeigt eine frische Bruchfläche und Bild 343 eine ältere Bruchfläche.
So nun bin ich mal gespannt! Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


           Seid alle gegrüßt von          Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 25, 2010, 12:33:04 Nachmittag
            Bilder wie immer erst jetzt :lacher:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 25, 2010, 12:56:35 Nachmittag
                Mensch Speul :winke:

Hat mir meine PC- Oma Deinen Beitrag gar nicht gemeldet. Hab ihn gerade erst gelesen. Habe mich schon gewundert, daß Ingo sich in seinem Beitrag auf Dich berufen hat :gruebel: Na denke mal ist kein Beinbruch :laughing: Zu Deinem Beitrag: Vielleicht habe ich mich mit der Formulierung "weich" etwas unglücklich ausgedrückt. Eigentlich wollte ich damit zum Ausdruck bringen, daß sich Basalt gut dazu eignen sollte, mit einem sehr harten, scharfen Material (z.B. Flintstein ) etwas darauf zu schneiden. Auch habe ich nicht daran gedacht, daß die Kreuzungen auf dem Diabas aus Lust und langer Weile eingeritzt wurden. Vielmehr dachte ich dabei an eine Methode, welche mit notwendigen Arbeiten in Zusammenhang gestanden hat.
Hätt ich einen Lendenschurz. nen zottligen Bart und ebensolche Haare wäre ich schlauer :lacher:

                        Gruß             Matze :super:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: lithoraptor am Februar 25, 2010, 14:11:23 Nachmittag
Moin Matze,

nu nimmst Du dir mal geschwind deinen Hammer und hast mal drufffff auf den Stein, damit wir mal eine möglichst großflächige frische Bruchstellen von dem Material sehen...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 25, 2010, 15:23:59 Nachmittag
                  Moin Ingo :winke:

Jetzt hab ich aber drufffff gehaun. Hoffe meine "lieben" Profis sind nun zufrieden?


                            Gruß                 Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: speul am Februar 25, 2010, 15:50:51 Nachmittag
Mein Nachbar hat gerade seine Scheune entkernt und im Fußboden ca. 3 Kubikmeter Feldsteine gefunden und jetzt auf dem Hof eingelagert.
Soll ich die Euch alle mal zeigen  :laughing:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 25, 2010, 18:38:38 Nachmittag
                          Tach auch Speul :winke:

Was hast Du denn für Nachbarn, die ihre Scheune im Fußbodenbereich entkernen :gruebel: Scheint ne ziemlich Kleine, aber vor allen Dingen, "NIEDRIGE" Scheune zu sein :lacher: Aber sollte dort was Interessantes dabei sein, mach doch einfach mal paar Fotos :einaugeblinzel: Wenns jetzt schon zu dunkel ist, nimm ne Taschenlampe mit. Hab mir sagen lassen, Chondren sehen grün in der Nacht aus- aber nur bei Achondriten :nixweiss:

           Wünsch Dir nen schönen Abend      Gruß          Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: lithoraptor am Februar 25, 2010, 19:33:21 Nachmittag
Juhu Matze,

soll ich mal weiter nerven? Die Bilder sind zu klein bzw. bei mir wird die Gesteinsmatrix schon leicht pixelig. :dizzy: Das scheint mir doch aber ein sehr basaltisches Gestein zu sein. Sieht wer mehr, speul, Thomas, Plagi?

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 25, 2010, 20:04:19 Nachmittag
                               Moin Ingo :winke:

Du nervst ganz bestimmt nicht :super: Bessere Bilder, vom Aushub der Scheune ( guckst Du Speul ) gibts aber erst morgen. Mein Töchterchen nimmt mich den restlichen Abend doch sehr in Anspruch :super:
Basalt denk ich eher nicht, da auf der polierten Fläche Mineraleinschlüsse zu erkennen sind. Na, wir lassen uns einfach überraschen :confused:

 Schönen Abend und Dank für Deine Antwort          Gruß             Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Plagioklas am Februar 26, 2010, 00:25:31 Vormittag
Zitat
soll ich mal weiter nerven? Die Bilder sind zu klein bzw. bei mir wird die Gesteinsmatrix schon leicht pixelig. dizzy Das scheint mir doch aber ein sehr basaltisches Gestein zu sein. Sieht wer mehr, speul, Thomas, Plagi?

Jep, ist sehr basaltähnlich, in jedem fall vulkanisch, irdisch und nicht selten. Auf freiem Feld hätt ich auch als Gesteinsammler den liegen gelassen.
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: lithoraptor am Februar 26, 2010, 01:34:04 Vormittag
Auf freiem Feld hätt ich auch als Gesteinsammler den liegen gelassen.

Ja nu Plagi, aller Anfang is schwer, gerade als Anfänger, wenn man noch ALLES mitnimmt und dann schleppen muss.  :laughing:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 26, 2010, 10:31:47 Vormittag
                      Moin zusamme :winke:

Nun macht mich mal nicht ganz so fertig :lacher: Versuche mich ja schon zu bessern! Nu isser einmal da und darum gibts für den Ingo noch eine letzte Aufname. Hab sie dieses mal nicht zu sehr "geschrumpft". Aber die ganze Sache hat trotzdem einen positiven Nebeneffekt für mich. Kann ich so wenigstens noch ein bisschen an meinen fotographischen Fähigkeiten arbeiten.

Wünsch Euch nen schönen Tag          Gruß    Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 26, 2010, 13:52:19 Nachmittag
        So, da isser wieder der Matze :winke:

Ich hoffe, als Neuling habe ich noch nen kleinen Bonus, ohne daß ich gleich wieder " gesteinigt " werde. ( klingt doch irgendwie gut ne )
Hab nämlich wieder mal was gefunden, wo ich etwas Ähnliches hier im Forum noch nicht vorgestellt habe. Hoffe nur, ich ernte nicht allzuviel Spott! Wie eben schon erwähnt, " aller Anfang ist schwer "
Ist erst mal nur ein Schnitt, wenn nötig, nehm ich natürlich noch mal das "große" Hämmerchen! Aber vielleicht reichen ja die Bilder auch so schon zur Bestimmung. Danke allen die so eine Ausdauer mit mir haben :kiss: ( jetzt aber nicht in die Schwulenecke schieben :ehefrau: )
Bilder gibts, wie immer, im nächsten Beitrag.


    Seid alle gegrüßt von         Matze :super:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 26, 2010, 13:56:48 Nachmittag
                   So nun noch zwei " leckere " Schnitte :baetsch:

Hatte ich noch ganz vergessen zu erwähnen. Dat Teilchen ist ganz leicht "magnetistisch"
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 26, 2010, 14:16:15 Nachmittag
                     So und weil wir einmal so schön babei sind, gleich noch was von mir :lacher:

Ich hör meine lieben Profis schon wieder lachen, oder eher verzweifeln :weissefahne:
Also, dieser Probant hat ne Menge Eisen zu bieten- Ähnelt ja schon sehr dem oben gezeigten (vermutlichen) Basalt. Wobei die frische Bruchfläche ( ha, da habsch nämlich gleich mal mit dem "Großen" draufgekloppt ) doch ein etwas anderes Erscheinungsbild aufweißt. Sollte aber auf alle Fälle was magmatisches sein. Bilder kommen sofort. Freu mich immer, wenn Ihr mich mit meiner Unwissenheit nicht alleine laßt. Vielen Dank darum schon jetzt und hier.

Muß gleich noch mal in der Blödelecke vorbei schauen. Da hat sich ja das " Volk " gestern Abend so richtig " ausgetobt ". Wer noch nicht reingeschaut hat, sollte das nicht versäumen. Ist ne richtig witzige Sache. Hab mich über die Anzahl der amüsanten Beiträge sehr gefreut- ehrlich gesagt sind mir heute morgen fast die Augen rausgefallen :super:

 Seid alle herzlich gegrüßt von           Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 26, 2010, 14:18:17 Nachmittag
                    Guckst Du hier Bilder :einaugeblinzel:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 27, 2010, 18:12:38 Nachmittag
                Seid gegrüßt alle miteinander :hut:

Möchte Euch mal ein Stillleben zeigen. Es heißt " Quarzbrocken mit Getränkeflakon und metrischem Gliedermaßstab " :lacher:
Zum Glück liegt meine Fundstelle unmittelbar vorm Haus, sonst hätte ich dieses Teilchen heute nicht mit nach Hause geschleppt.
Aber jetzt meine Frage. Lohnt es sich so ein Teilchen mal aufschneiden zu lassen? Hab noch nie ein Schnittbild von Quarz gesehen und vielleicht sind da ja im Inneren auch noch Hohlräume, wo die Kristalle schön gewachsen sind? Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit? Freu mich über jeden Tipp :super:

        Wünsch Euch einen schönen Abend     Gruß          Matze :super:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 27, 2010, 18:14:29 Nachmittag
            Und jetzt die Höhe :auslachl:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Victoria2 am Februar 27, 2010, 21:43:28 Nachmittag
Hallo matze56, ich verfolge schon ne ganze weile deine Gesteisbestimmungen und bin erstaunt wie akkribisch genau du jedes abgebidete Exemplar einer Bestimmung unterziehst. :hut:
Zu deiner Frage ob es sich lohnt einen Quarzbrocken zu sägen der ganz schöne Ausmasse hat würde ich sagen: laß es.
Der macht sich unbearbeitet auch ganz gut im Steingarten. Wenn du wissen wilst wie derber Quarz von innen aussieht dann such dir ein kleineres Stück und säge es durch. Werden dann möglicherweise paar verschieden  gefärbte Störungszonen oder kleine Drusen zum Vorschein kommen woran du vieleicht Freude hast.
Gruß aus Brieske
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 27, 2010, 23:11:09 Nachmittag
              Grüß Dich Victoria 2 :winke:

Ich weiß gar nicht so richtig, wie ich diesen Beitrag rüberbringe ohne in irgendein "Fettnäpfchen zu treten. Bin bisher immer davon ausgegangen, daß ausschließlich Männer im Forum vertreten sind. ( Ich hoffe ja Victoria steht für eine Frau ). Zugegebener Maßen war das ganz schön blauäugig von mir :bid:
Nachdem ich mich jetzt mal etwas intensiver nach Vertretern des weiblichen Geschlechts im Forum umgesehen habe, mußte ich mit Schrecken feststellen, wie ich doch geirrt habe :weissefahne:
Möchte mich deshalb bei allen Frauen entschuldigen, die ich in meinen bisherigen Beiträgen, weder bei der Begrüßung, noch bei der Verabschiedung so großzügig ignoriert habe :crying:
Dank Dir für Deinen Rat Vici 2. Mit dem Garten, das wird wohl nix werden. Da liegt schon so ein "Haufen" von Steingarten rum.....  :laughing: Hab da ne bessere Idee. Ich bohr ein Loch rein und nehm das Ding als Schlüsselanhänger :lacher:

 Wünsch Dir nen schönen Samstag Abend             Gruß     Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 28, 2010, 15:50:44 Nachmittag
        Wünsch allen zusammen einen schönen Sonntag :winke:

Tja, der Matze kanns eben nicht lassen. Aber zugegebener Maßen, hat das Steinchen, welches ich Euch gern präsentieren möchte, doch schon ein gewisses Etwas :gruebel:
Ich habe es vorläufig nur erst einmal von außen abgelichtet.Kann ja sein, daß wir den Beitrag verschieben müssen....... :auslachl: So er hier bleiben muß :crying:, gibts von mir die große Auswahl- Trennjäger oder Hämmerchen! Müßt mir nur mitteilen, was uns früher zum Erfolg führt! Danke Euch für Eure Hilfe, obwohl ich nach meinen letzten Einträgen das Gefühl beschleicht, mein Bonus ist hinüber :crying:

         Herzliche Grüße   von           Matze :super:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 28, 2010, 15:55:32 Nachmittag
              So, nun Fotoausstellung :bid:

Habe doch tatsächlich vergessen mitzuteilen, daß Stein hat magnetisch- naja zumindestens leicht!
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Aurum am Februar 28, 2010, 16:33:27 Nachmittag
Matze ,

das ist wieder ein Fall von Schlacke , sparr dir die Mühe den noch zu bearbeiten  :fingerzeig:

Was deinen Bonus angeht , den hast du bei mir noch nicht verspielt , ich bin genau so neugierig wie du .
Durch deine Funde lerne ich auch eine Menge .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Februar 28, 2010, 18:24:07 Nachmittag
                     Hallo Lutze :winke:

Danke, daß Du mir wieder eine Ilussion genommen hast :crying: Jetzt wo die verkackte Schlacke hier in diesem Thraed bleiben darf, hau ich 100%ig noch mal mit dem "Großen" drauf. Muß doch wissen, wie der innen aussieht :nixweiss:
Aber sag mal, was sagst Du denn zu dem Schnitt (Bild 361/364) ein bischen weiter oben. Da kam leider überhaupt noch keine Reaktion von meinen treuen Beratern :gruebel: Die sind bestimmt alle an der Türkischen Riviera Ski laufen :lacher:

 Wünsch Dir nen schönen Wochenausklang           Gruß             Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Aurum am Februar 28, 2010, 19:20:49 Nachmittag
Matze ,

habe mir die Bilder nun noch mal angesehen , aber da sag ich nix , ich kann trotz der guten Bilder keine Oberflächenstrucktur erkennen  :weissefahne:
Das ist eher was für die wirklichen Experten , ich bin wirklich nur ein kleines Licht in diesem Bereich .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Plagioklas am Februar 28, 2010, 22:18:34 Nachmittag
Zitat
Das ist eher was für die wirklichen Experten , ich bin wirklich nur ein kleines Licht in diesem Bereich .

Das sollte dich nie hindern, deine Meinung zu sagen.

-------------
Ich mag solche Endlos-Threads nicht. Man sieht hier nie ob zwei Seiten nur geredet wird oder irgendwo doch mal ein neuer Stein zwischen ist. Und jedes Gespräch genau mitlesen tu ich nicht. Da kanns schon mal vorkommen dass die ein oder andren Stücke nicht beachtet werden. Vor allem wenn sie so schön gestreut und einzeln verteilt werden.

Zum Quarz: Es kommen durchaus auch Kristalle in Geschiebequarzen vor. Sie sind aber eher selten und meist in kleinen Drusen und oft sehr unschön verdreckt. Ich hab selbst auch so nen schicken großen "klunker" (aber mit Kristallen).

Ob sich der Schnitt lohnt ist eine ganz andere Frage. Mach bitte mal ein Bild von jeder Seite und ein stärker vergrößertes von irgendeiner Seite, damit ich sehenkann obs eventuell Anzeichen dafür gibt ob sichs lohnt oder nicht.
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am März 01, 2010, 13:36:29 Nachmittag
                  Grüß Dich Plagi :winke:

Sicher hast Du recht, daß das ein ganz schön langer Thread geworden ist. Auch nachvollziehbar, daß nicht jeder Lust hat alles zu lesen. Konnte aber nicht voraus sehen, wie sich das hier so entwickelt. Sind ja immer noch meine ersten Gehversuche im Forum. Werde das demnächst ändern, möchte aber eigentlich auch nicht, daß meinen vielen Gästen dieser Thread verloren geht. Muß einfach damit leben, daß der eine oder andere Stein übersehen wird.
Doch nun zu den Fotos. Hab noch 4 Stück gemacht. Näher ran komm ich leider nicht, dann werden sie verschwommen. Hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. Danke Dir für Deine Mühe :super:


                                    Gruß           Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am März 01, 2010, 13:40:10 Nachmittag
  So, nun hier die Bilder. Bild 368 zeigt übrigens eine ziemlich frische Bruchfläche.
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: ben.g am März 01, 2010, 13:49:04 Nachmittag
Ich mag solche Endlos-Threads nicht.

Werde das demnächst ändern

Das hab ich befüchtet. Jetzt kriegen wir für jeden Stein einen eigenen Thread.  :laughing:

SCNR  :einaugeblinzel:
 :weissefahne:

Gruß
Ben
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am März 01, 2010, 14:02:53 Nachmittag
              Seid alle herzlich gegrüßt :super:

Habe bei meinen letzten "Ausgrabungen" mal wieder etwas Interessantes gefunden, daß ich Euch nicht vorenthalten möchte. Ist einfach nur mal was zum anschauen. Ich finde, das Teilchen hat so ein gewisses Etwas.
Zum einen schon durch seine Größe und zum anderen durch seine vielen kleinen, aber auch großen Einschlüsse! Vielleicht kann ja auch jemand eine "Ansprache" an das Gestein halten :gruebel: Aber schaut einfach mal und danach könnt Ihr den Matze tüchtig loben , oder mit dem Stein nach ihm werfen :lacher:

      Grüße an alle von        Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am März 01, 2010, 14:05:03 Nachmittag
               Bild von "schönes" Stein :gruebel:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am März 01, 2010, 14:16:28 Nachmittag
         Moin Ben :winke:

Keine Angst, es wird nicht wegen jeden neuen Steines ein neues Thread geben. Zum einen gehen mir langsam die Klunkern aus und zum anderen werde ich schon eine Vorauswahl treffen. Nur brisantes Material wird demnächst einen neuen Thread bekommen. Die ganz normalen Gesteine werden weiterhin in diesem "Endlosthread" zu sehen sein. Da ist es dann nicht so wichtig, ob deren Bestimmung einen Tag früher oder später erfolgt. Für den Plkagi setz ich sie, wenn notwendig, jeden Abend ans Ende :lacher:


                            Gruß         Matze :hut:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Plagioklas am März 01, 2010, 15:06:34 Nachmittag
Musst für mich nix ans Ende setzen. Kann halt nur sein, dass ich was überseh.

Den Quarz kannst zwar schneiden, aber es kommt dabei nur eine weiße schnittfläche ohne Kristalle raus. Ist aber schon ein ziemlich großer und reiner Brocken, den du hast. Ist zwar in der Größe recht selten zu finden aber leider dennoch ohne größeren Wert. Wenn du die Schnittfläche eines Quarzes gut und interessant findest solltest es mal probieren. Ich selbst hab mir damals auch so nen klunker (in nem Praktikum beim Berliner Naturkundemuseum) geschnitten und poliert (Das zog ich dem angebot eines geschenkten Amethystes zwecks Praktikumsübung vor) und find das Stück durchaus interessant. Eine Politur sollte aber unbedingt sein, damit die Struktur des Quarzes zur Geltung kommt.

Falls du noch nie so ein Ding geschnitten hast empfehle ich dir möglichst gerade und eben zu schleifen, da gerade bei Quarz jeder Millimeter auch an einer Maschine etliche Arbeitszeit zum Abtragen braucht.



Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: lithoraptor am März 01, 2010, 16:02:17 Nachmittag
Moin Matze,

deinen "Schönling" würde ich als Brekzie ansprechen. Schau mal hier: http://images.google.de/images?q=Brekzie&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi

Gruß

Ingo

P.S. Überlegungen zur Genese sind mir aber aus Ermangelung eines geologischen Kontextes nicht möglich; evtl. hat speul dazu noch eine Idee...
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: speul am März 01, 2010, 18:54:31 Nachmittag
Hi Matze
Zitat
Sind ja immer noch meine ersten Gehversuche im Forum.
nö, wer den Rang Rat erreicht hat, macht erstens keine Gehversuche mehr, sondern springt schon ganz schön, und der Anfängerbonus ist auch aufgebraucht, was aber nicht heißt, daß keine Fragen mehr gestellt werden dürfen
nun zu dem "Schönling"
ist das erste Stück was mich echt interessiert!
Brekzie hat Ingo ja schon gesagt, aber was für eine  :gruebel:
auch wenn Du jetzt vollkommen konfus wirst, hier sage ich: unbedingt schneiden und dann sehen wir weiter. So kann es alles sein, notfalls sogar Beton!
und dann ein Übersichtsbild und eins vin der Matrix ganz nah.
Stammt das Stück auch aus dm Geschiebe, oder wo anders her? Fundortangabe kannst Du Dir ja mal angewöhnen.
Als erstes dachte ich an eine Art Beachrock, ist mir aber nicht bekannt, daß der in Scandinavien auftritt.
Ich bin gespannt.
Grüße
speul
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Berggold am März 01, 2010, 20:42:40 Nachmittag
Hallo Experten,
schaut mal bei meinen Funden Seite 3 "UFOjpg" vorbei. Schlacke oder Lavabombe? Antwort bitte hier oder direkt in meiner Bildergalerie.
Gruß Berggold  :hut:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Plagioklas am März 01, 2010, 20:56:56 Nachmittag
Ich find das nicht. Pack mal einen Link hier rein.
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: lithoraptor am März 01, 2010, 21:05:13 Nachmittag
Hier Plagi: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4960.30 Sieht mir aber nach Schlacke aus...
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Berggold am März 01, 2010, 21:06:12 Nachmittag
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?action=dlattach;topic=4960.0;attach=51837;image
Hoffe das war richtig.
Steht bei Berggolds schönste Eigenfunde Seite 3 mitte etwa.
Gruß Berggold  :hut:
PS.:am besten bei mir antworten damit hier kein Durcheinander aufkommt!
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Aurum am März 01, 2010, 22:35:46 Nachmittag
Hallo Berggold ,

der Link ist Richtig , aber das Bild zu klein um meines erachtens eine wirkliche Aussage zu machen  :weissefahne:
Auf den ersten Blick würde ich sagen Men Made die Farbe past irgendwie nicht zu einer Vulkanichen Bombe .
( so nun habe ich meine Meinung auch mal gesagt , auch wenn ich mir absolut nicht sicher bin  :laughing: )

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am März 02, 2010, 12:30:03 Nachmittag
              Hallo alle miteinander :winke:

Danke Euch für Eure Antworten :super: Werde die Brekzie natürlich schneiden. Reicht ein Anschnitt, oder muß es das Herz des Gesteins sein :gruebel: Wäre dann schade ums Gesamtbild. Wie auch immer, wird ne kleine Weile dauern, da ich zeitlich im Augenblick sehr eingespannt bin. Wenn ich weiß, wo ich den Schnitt machen soll, dann schaffe ich es vielleicht mal zwischendurch :confused: Also mal ganz schnell bescheid sagen.
Der Fundort ist übrigens immer der Gleiche. Geschiebe aus Bischofswerda ( Landkreis Bautzen ). Hatte ich aber irgend wo schon mahl erwähnt. Aber bei der inzwischen beachtlichen Länge des Threads kann das schon mal unter gehen. Werde es in Zukunft sicherheitshalber doch jedes Mal dazu schreiben. Sollte ja ein "Rat" mittlerweile auch begriffen haben, daß das einfach dazu gehört :bid:
Aber jetzt noch mal ne Frage an Speul- was verstehst Du unter einem " Übersichtsbild"? Kannst Du alles bekommen, mußt mir nur sagen wie.

So, muß wieder los. seid alle gegrüßt von     Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: speul am März 02, 2010, 12:36:22 Nachmittag
Am Rand was abschneiden reicht bestimmt.
Übersichstbild: Da übersieht man das ganze Stück
Detail: Da sieht man halt die Einzelheiten  :fluester:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am März 02, 2010, 16:07:08 Nachmittag
   Hut ab Speul, das nächste Mal interessiere Dich doch bitte für einen schönen "weichen" Sandstein :lacher:

Hab ja schon viel geschnitten und geschliffen. Aber so was Hartes ist mir noch nicht untergekommen! Selbst mein großer Trennjäger hat ( Scheibe hat 170mm Durchmesser ) geweint. Und der macht so ziemlich Alles nieder.
Hier also die Bilder. Schärfer krieg ich die nicht hin, meine Microkamera kommt erst noch :gruebel: Bild 396 ist ein ungeschliffener Schnitt, allerdings "gebadet". Ansonsten hätte man nicht viel erkannt. Die 401 ist auf die Schnelle mal geschliffen. Na und dann eben noch 2 Übersichtsbilder. Beton können wir zweifelsfrei schon mal ausschließen. Nun seid Ihr drann :super:

          Seid alle gegrüßt von         Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am März 02, 2010, 16:10:24 Nachmittag
           Bild von ganz, ganz hartes Gestein :crying:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Plagioklas am März 02, 2010, 16:26:58 Nachmittag
Das ist Quarzbrekzie. Quarz ist beim Schneiden im Vergleich zu anderen Gesteinen unglaublich hart und fies. Er hebt sich in seiner Härte deutlich von den meisten Gesteinen ab, die sich hier so finden lassen. Demnsach solltest den ganz großen Quarz besser nicht anschneiden. Er ist sehr rein und somit noch einen zacken schärfer.
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am März 03, 2010, 09:50:52 Vormittag
             Moin Leute :winke:

Danke für die Bestimmung Plagi. Werde den großen Brocken nicht schneiden. Den Schund will ich mir ersparen. Und dann wird mich der Schnitt sicherlich auch nicht vom Hocker haun :nixweiss:
Doch nun noch mal was Anderes. Hatte vor geraumer Zeit mal einen Schnitt gezeigt, aber bisher konnte der noch nicht bestimmt werden. Vielleicht sind die Bilder ja auch im Thread untergegangen? Fundstelle wie immer Bischofswerda, wo ja bisher alles herkam. Falls das Bild nicht zur Bestimmung reicht, schiebe ich noch was nach.


           Grüße an alle von          Matze :hut:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am März 03, 2010, 16:40:10 Nachmittag
          Hallo zusammen :winke:

Matze hat wieder mal was gefunden. Fundgebiet wie immer Bischofswerda. Auf den ersten Blick einem Sedimentgestein doch sehr ähnlich. Bemerkenswert sind jedoch die Auswitterungen. Sehen für eine Schlacke doch ziemlich ungewöhnlich aus. Die Vertiefungen auf der Außenseite sind doch ziemlich rund. Auch so hat die Außenfläche eine eigenartige Ausbildung. Auf der Schnittfläche sind ebenfalls reichlich Auswitterungen zu erkennen. Das Gestein ist leicht magnetisch. Liege ich hier mit meiner Ansprache richtig. Bitte helft :crying:


               Grüße an alle                  Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am März 04, 2010, 17:39:52 Nachmittag
 Tja ich habs gewußt :crying:,

Speul hats ja auch geschrieben- Anfängerbonus weg- bedeudet wahrscheinlich Antworten weg :crying: Meine Freunde haben mich verlassen, ich bin ganz allein, meine Steine schauen mich fragend an, ich werde wohl das Themengebiet wechseln :weissefahne: Vielleicht kann der Admin ja eine " Kochecke " einrichten. Hätte auch schon das erste Gericht zum vorstellen :dizzy: Nennt sich  " DEICHELMAUKE " :gruebel:

                     Schönen Abend Euch allen im www wünscht Euch         Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Aurum am März 04, 2010, 23:58:11 Nachmittag
Hallo Matze,

wirf die Flinte nicht so schnell ins Korn  :laughing:
Nun zu deinen Funden kann ich dir nichts sagen , aber du musst damit rechenne das es mit einer Antwort auch mal was dauern kann  :fingerzeig:
Wir habe zwar viele Mitglieder , aber nur wenige Experten und die haben auch mal was anderes vor als nur im Forum herum zu suchen  :baetsch:

Antworten kommen bestimmt noch .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am März 05, 2010, 12:32:33 Nachmittag
               Alles klar Lutze :super:

Bin manchmal vielleich ein bisschen zu ungeduldig :platt: Liegt halt so in meiner Natur. Werde mich in Geduld fassen und einfach warten :prostbier:

               Gruß            Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: lithoraptor am März 05, 2010, 14:53:44 Nachmittag
Moin Matze!

Zum neuen Fundstück: Sieht mir auch schwer nach einer Schlacke aus. Ich könnte beschwören, dass ich das Material auch schon irgendwo mal gesehen habe. Ich kann mich leider gerade nicht erinnern wo...  :gruebel:

Das geschnitte Stück, welches hier noch nicht diskutiert wurde (Bilder-Nr.: P1010361 und P1010364) ist mir auch nicht entgangen, bin mir aber nicht sicher, was es ist. Zunächst dachte ich an eine Art von Hornstein oder auch Jaspis, aber dafür (zumindest für ersteres) sieht es doch recht komisch aus und "magnetisch" passt da auch gar nicht. Dann dachte ich daran, dass es sich bei dem goldbraunen Material evtl. um ein Pyroxen handeln könnte, da fehlen mir aber Spaltbarkeiten, die man erkennen können sollte. Das ist so ein Stück, welches ich mal in die Finger nehmen müsste. In der Tendenz würde ich mich auch eine Art von Jaspis einschießen wollen. Was sagen die anderen, Willi, Plagi, Peter, stollentroll, Sebastian???

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: speul am März 05, 2010, 16:20:38 Nachmittag
Hallo,
Zu dem geschnittenen Stück: also ich dachte da an ein Stück, was ich vor langen mal vorstellte:
Zitat
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3307.msg39005#msg39005
Wenn man annimmt, daß der Weißabgleich nun, sagen wir mal, noch Verbesserungspotential in sich trägt, könnte es hinkommen, also Granitporphyr, zumals auch aus dem Geschiebe stammt. Nun, Jaspis kann man sicherlich auch nicht ausschließen.
Zu der letzten "Schlacke" habe ich keine Idee, Bestimmung von Photos ist schlecht, wenn die Stücke noch verwittert sind und der Autor sich hartmeckig weigert, vernünftige Fotos und frische Bruchstflächen zu zeigen, ist da halt wenig zu machen.
grüße
speul
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am März 05, 2010, 18:07:10 Nachmittag
     Guten Abend Freunde :winke:

Da habt Ihr es mir ja aber wieder mal gegeben :crying: Keine frische Bruchstelle etc. Ich mache doch fast alles für Euch meine zarten "Honigkuchenpferde". Nur manchmal fehlt einfach die Zeit. Aber das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen. Da hat doch der "hartnäckige Verweigerer" glatt noch ein paar Fotos geschossen. Wobei ich sagen muß, daß ich ja doch schon angedroht hatte, Bilder nachzuschieben, falls diese zur Bestimmung nicht ausreichen sollten.
Also Speul, die Schlacke ist nun "put". Da siehste jetzt auf einem Bild zwei verschiedene Trennvarianten. Da, wo die Löcher im Gestein sind, war der Trennjäger, die restliche Fläche ist frischer Bruch (ca. 1 Std. alt ) :lacher: Hab ich doch schön gemacht? Daß das aber eine Schlacke sein soll kann ich im Augenblick noch nicht so richtig glauben Ingo. Wenn Du was findest, schick mal nen Link vorbei. Auf alle Fälle ist es Sediment.
Vom geschnittenem Stück ( 361/364 ) hab ich noch mal eine Außenansicht abgelichtet. Ich klopp auch noch mit dem Hammer drauf, wenns uns weiter bringt. Weil in diesem Zusammenhang der Begriff Granit fiel hab ich noch mal nach Quarz Ausschau gehalten. Leider Fehlanzeige. Und Jaspis- ich weiß nicht, hab mal gegoogelt, aber nichts in der Art gefunden.

So, langsam Zeit fürs Wochenende :prostbier:  Wünsch Euch auf alle Fälle Selbiges. Bis bald  Matze :super:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am März 05, 2010, 18:20:13 Nachmittag
     Bilder für Speul
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am März 05, 2010, 18:22:07 Nachmittag
            Bild für Ingo :super:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: lithoraptor am März 05, 2010, 18:55:17 Nachmittag
Moin Matze!

Neee, is keeeene Schlacke. Sieht mir so eher nach einem Sandstein aus, von dem schon was in Lösung gegangen ist. Ich grübel noch ein wenig. Bin erst mal im Stress...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: speul am März 05, 2010, 20:32:44 Nachmittag
Na Matze,
da Du Dir soviel Arbeit gemacht hast, muß ich jetzt auch antworten,
ich sag auch Sandstein
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am März 06, 2010, 13:54:30 Nachmittag
          Also so viel Arbeit wars ja nun auch wieder nicht Speul. Ich hab, wie gesagt, einen großen Trennjäger und der wird mit Sandstein ruck-zuck fertig. Wobei wir beim Thema wären. Es ist ein Sandstein. In so einem Zustand hatte ich allerdings noch keinen gesehen. Wieder was gelernt, dank meiner treuen Berater :super: Bedanke mich für Eure Hilfe und kann Euch nun aus diesem Grund ins Wochenende entlassen :baetsch: Macht das Beste daraus :super:

                     Grüße an alle von         Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am März 06, 2010, 17:49:47 Nachmittag
   Guten Abend alle zusammen :winke:

Möchte Euch heute noch kurz ein, ich glaube, Sediment vorstellen.Ist für mich in so fern wichtig, da ich es auf Grund des Aussehens der Schnittflächen in meine Sammlung aufnemen möchte. Leider kommt Das auf den Bildern wieder nicht so richtig zur Geltung. Kann Euch aber versichern, die sehen richtig gut aus. Vielleicht kann ja jemand was zur genauen Bestimmung sagen.
Bemerkenswert ist die Schnittfläche von Bild 421. Dort sind zwei vollkommen unterschiedliche Strukturen des Gesteins zu erkennen. Bild 423 zeigt die Schnittfläche am anderen Ende des Steins. Darüber hinaus ist reichlich Quarz vorhanden, aber so schön ausgerichtet habe ich noch keinen gesehen.
Letztendlich habe ich extra für meine treue Seele Speul noch eine "frische" Bruchstelle gezaubert- sonst gibts ja wieder einen "Anschiß" :lacher:

 Wünsch allen ein schönes Wochenende        Gruß       Matze :super:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am März 06, 2010, 17:53:32 Nachmittag
                        Kuckst Du nun Bilder :unfassbar:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: speul am März 06, 2010, 18:27:33 Nachmittag
notfalls immer Gneis sagen!
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am März 06, 2010, 18:40:51 Nachmittag
          Na gut Speul :kiss:, dann eben Gneis, der aber richtig geil ( auweia darf man das sagen ) aussieht :super:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: speul am März 06, 2010, 19:29:15 Nachmittag
So Matze,
und am Montag dehst Du mal zum Buchhändler Deines Vertrauens und bestellst Dir das Buch:
http://www.amazon.de/Steine-aus-dem-Norden-Norddeutschland/dp/3443010466/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1267899950&sr=8-1 (http://www.amazon.de/Steine-aus-dem-Norden-Norddeutschland/dp/3443010466/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1267899950&sr=8-1)
dann wirds schon werden
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Aurum am März 06, 2010, 20:08:28 Nachmittag
Sorry Matze ,

den Tipp von Speul würde ich beherzigen  :super:

Das würde dir wirklich weiter helfen , den dann kanst du das gestein aus deiner Gegend wesendlich leichter schon voraussortieren .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: gsac am März 06, 2010, 20:37:53 Nachmittag
So Matze,
und am Montag dehst Du mal zum Buchhändler Deines Vertrauens und bestellst Dir das Buch:
http://www.amazon.de/Steine-aus-dem-Norden-Norddeutschland/dp/3443010466/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1267899950&sr=8-1 (http://www.amazon.de/Steine-aus-dem-Norden-Norddeutschland/dp/3443010466/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1267899950&sr=8-1)
dann wirds schon werden

Das hab ich mir jetzt auch gleich mal bestellt als "Beinahe-Küstenbewohner"....  :einaugeblinzel:
Ich hoffe, speul, man kann gut daraus lernen - na wenn Du´s schon empfiehlst...
(Und die Strandsteinbestimmungen von dem Herrn Rudolph gleich noch dazu.)

Alex

...und wenn alle Bücher an Bord sind, ich das zumindestens quergelesen habe
und dieser Thread dann noch existiert, dann tu ich es mir (vielleicht) noch mal
an, dieses "Trommelfeuer" hier in Ruhe nachzuvollziehen...
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am März 06, 2010, 21:51:41 Nachmittag
 Hallo Zusammen, wünsch Euch nen schönen Samstag Abend :winke:

Die Ansage vorausgehend habe ich ja nun verstanden :crying: Werde am Montag nicht hingehen und das Buch kaufen. Werde es erst kaufen, wenn ich wieder von Montage zurück bin :lacher: Sicherlich habt Ihr Recht, daß wenn man sich mit dieser Thematik beschäftigt, auch die dementsprechende Literatur dazu benötigt. Muß aber auch sagen, daß meine Zeit mitunter ganz schön begrenzt ist, und ich deshalb vielleicht auch versucht habe den " Weg des geringsten Wiederstandes " zu gehen. Nebenbei gesagt bin ich ja auch schon "RAT" und die endlos lange Zeit von fast zwei Monaten im Forum dabei. Eigentlich meine Schuld, daß ich in dieser "langen" Zeit nicht gelernt habe, die "zwei "Steinsorten Deutschlands, und die "vier" Stück aus dem Norden Europas, kennen und unterscheiden gelernt zu haben :bid: Das ist für mich persönlich aber nicht das große Problem.
Das Problem für mich ist, wenn ich durch die Blume gesagt bekomme, " Mach erst mal Deine Hausaufgaben und dann belästige uns erst wieder mit Deiner Fragerei " :streit: Muß mal gucken, wie lange das Studium des Buches dauert und wie lange ich dann brauche um irgend Etwas zu finde, was nicht wie ein normales Gestein ausschaut.
Aber keine Angst, Matze 56 gibt nicht so schnell auf :super:


      Macht Euch ein schönes Wochenende :prostbier:und ärgert Eure :ehefrau:nicht so sehr

                  Grüße an alle            von        Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Aurum am März 06, 2010, 22:38:07 Nachmittag
Mensch Matze ,

aufgeben ist nicht !!

Nein ich weiss selber wie schwer es ist Gesteine zu bestimmen und ich persönlich bin froh das ich einen Kiesel von Schiefer unterscheiden kann.  :lacher:
Auch ich habe bücher gelesen , doch leider ist das vor über 30 Jahren gewesen , und ich stelle selber immer wieder fest wie wenig davon hängen geblieben ist.
Auch meine Zeit ist im Moment mehr als begrenzt aus verschiedenen Gründen .
Aber um ein Buch zu lesen reicht es alle male , ob in der Pause oder vor dem schlafen gehen , ein paar Seiten sind immer drin .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am März 06, 2010, 23:29:53 Nachmittag
          Lutze, willst Dus nicht verstehen :gruebel:

es kommt nicht darauf an, wer das Lied singt, sondern wie das Lied gesungen wird. :einaugeblinzel: Ich sag jetzt nichts mehr dazu, hab sowieso keine Zeit. Muß nämlich Gesteinsbestimmungsbücher studieren. :dizzy: Und dann muß ich noch :prostbier:machen. und dann kommt :ehefrau:wieder meckern und dann ist wieder :streit:und dann mach ich wieder :prostbier:und dann wird mir :weissefahne:und dann ist :gnacht:und am nächsten Morgen ist :crying:

          Good  Night sagt          Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: gsac am März 07, 2010, 14:46:58 Nachmittag
es kommt nicht darauf an, wer das Lied singt, sondern wie das Lied gesungen wird.
:einaugeblinzel: Ich sag jetzt nichts mehr dazu, hab sowieso keine Zeit. Muß nämlich
Gesteinsbestimmungsbücher studieren...

Werter Matze, die Beantworter Deiner sehr zahlreichen, durchaus lebendigen und inhaltlich
auch interessanten Posts sind Dir bisher mehrheitlich mit sehr grosser Empathie begegnet!
Möchtest Du das bestreiten? Also warum jetzt dieser Einwand??? Übrigens ist das Studium
von Gesteinsbestimmungsbüchern doch durchaus hilfreich und überhaupt keine "Strafaktion",
wie es nun beinahe schon anklagend-süffisant aus Deinen Worten herausklingt. Meinst nicht?

Meinmalnur,
Alex
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: ben.g am März 07, 2010, 15:01:54 Nachmittag
Genau. Und wenn man das richtige Buch hat - sei es über Gesteine, Mineralien oder Meteorite - dann kann das sogar sehr viel Freude bereiten und ist dann das ziemliche Gegenteil einer "Strafe".

Gruß
Ben

(Im übrigen gilt dein "Muß aber auch sagen, daß meine Zeit mitunter ganz schön begrenzt ist..." auch für die anderen Mitglieder dieses Forums, die sich hier trotzdem diese Zeit nehmen um dir bei der Bestimmung zu helfen.  :einaugeblinzel:)

Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: gsac am März 07, 2010, 15:12:37 Nachmittag
(Im übrigen gilt dein "Muß aber auch sagen, daß meine Zeit mitunter ganz schön begrenzt ist..." auch für die anderen Mitglieder dieses Forums, die sich hier trotzdem diese Zeit nehmen um dir bei der Bestimmung zu helfen.  :einaugeblinzel: )

Daran hatte ich natürlich auch gedacht, und es mir bei meinem Beitrag verkniffen.
Aber wo Du es schon mal aussprichtst - und ja durchaus auch recht damit hast..

Alex

[PS: ..wir opfern unsere knappe Zeit schliesslich nicht nur zu unserem Vergnügen hier, wa???]  :einaugeblinzel:  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: ben.g am März 07, 2010, 16:36:29 Nachmittag
[PS: ..wir opfern unsere knappe Zeit schliesslich nicht nur zu unserem Vergnügen hier, wa???]  :einaugeblinzel:  :einaugeblinzel:

Nä. Wo kämen wir denn da hin.   :einaugeblinzel:

Gruß
Ben

Obwohl es ein Mittel gegen "Zeitverschwendung" gibt. Nennt sich "wu-wei" oder etwas griffiger "Der Weg ist das Ziel"
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: gsac am März 07, 2010, 17:04:12 Nachmittag
[PS: ..wir opfern unsere knappe Zeit schliesslich nicht nur zu unserem Vergnügen hier, wa???]  :einaugeblinzel:  :einaugeblinzel:

Nä. Wo kämen wir denn da hin.   :einaugeblinzel:

Gruß
Ben

Obwohl es ein Mittel gegen "Zeitverschwendung" gibt. Nennt sich "wu-wei" oder etwas griffiger "Der Weg ist das Ziel"

Die "Uncyclopedia" mit ihren Ergüssen scheint mir in diesem Zshg eine recht interessante
Weiterentwicklung der Wiki-Encyclopedia zu sein...

http://de.uncyclopedia.org/wiki/Der_Weg_ist_das_Ziel

Heisst es dort doch u. a.: "Ist der Weg ins Nichts oder um sich selbst herum einmal
eingeschlagen, kann dieser bis zum Lebensende gemütlich beschritten werden, ohne
beständig auf die nicht vorhandene Zielfahne warten zu müssen."

Das klingt ja erst mal nicht unangenehm, jedenfalls nicht allzu anstrengend und stressig!  :einaugeblinzel:

Alex
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: ben.g am März 07, 2010, 18:35:31 Nachmittag
Ja. Kommt mir fast so vor, als wäre diese Unwiki mit ihren scheinbar absurden Beispielen da - zumindest stellenweise - noch etwas näher dran als so manche trockene Begriffsdefinition.

Wobei man aber auch hier merkt, dass dieser Ansatz zur Lebensgestaltung leider oft missverstanden wird.
Es ist eben kein antriebsloses Herumdümpeln ohne Plan gemeint. Vielmehr ein Relativieren der Bedeutung der angestebten Ziele und ein Verlagern der Aufmerksamkeit in die Gegenwart.

Mal anhand des praktischen Beispiels "Prüfungsangst":
Wer hier zu sehr auf das Ergebnis und die damit verbundenen Konsequenzen fixiert ist ("Oh weh, was wenn ich durchfalle?"), der blockiert sich selbst, manchmal bis zum Blackout. Wer hingegen offen ist für das wohin ihn das Leben führt, der kann hier einen gewissen Gleichmut erreichen, der es ihm ermöglicht sich voll auf die Sache zu konzentrieren. Mit dem Ergebnis, dass man das Ziel (Die Lösung) oft fast wie von selbst erreicht, wenn man sich nur erst mal voll auf den Weg (Die Aufgabe) konzentriert.

Das kann man durchaus auf fast alles im täglichen Leben übertragen. Interessanterweise kommt man mit dieser Art von "absichtslosem Handeln" oft viel eher und viel leichter ans Ziel. Und der Weg dahin war dann auch viel befriedigender, weil bewußter. Und wenn mal etwas nicht klappt, ist das auch nicht weiter schlimm. Denn zum einen kann man sich sagen: "Ich habe mein Bestes gegeben". Zum anderen kann man den neuen Weg, der sich einem dadurch ergibt als neue Herausforerung ansehen. Im Sinne von Moliere, den ich bei sowas immer mal wieder gerne zitiere: "Die Dinge haben nur den Wert den man ihnen verleiht"

Aber jetzt mal schnell Schluß damit, bevor wir wegen Themenverfehlung gerügt werden.  :einaugeblinzel:

Gruß
Ben
 :prostbier:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am März 07, 2010, 21:03:02 Nachmittag
        Einen schönen Wochenausklang wünscht Euch Matze :winke:

So, nun wollen wir mal die ganze Sache nicht ins Uferlose durchdiskutieren :streit: Hatte gestern einen " raabenschwarzen" Tag erwischt und mich darüber hinaus sehr unglücklich ausgedrückt :bid: Bin Euch doch für Eure Hilfe sehr dankbar und von Beratungsresistenz bin ich auch nicht infiziert :fingerzeig:
Muß mich nun für ein paar Tage aus beruflichen Gründen ausklinken- hat also absolut nichts mit Euch zu tun. Wünsch Euch ne schöne Woche. Bis danne :einaugeblinzel:

                                 Gruß             Matze :super:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am März 13, 2010, 20:48:04 Nachmittag
           Seid alle gegrüßt miteinander :winke:

Bin für kurze Zeit wieder mal "anwesend". Literatur zu besorgen ist mir leider bisher noch nicht gelungen :crying:Bleibe aber mit Sicherheit dran. Nach einer Suche, von neuen Gesteinen, ist augenblicklich auch nicht zu denken. Darum noch mal ne Frage zu einem, schon mal vorgestellten, Gestein.
Ingo hatte ja schon mal einen Jaspis in Erwägung gezogen, wollte sich aber letztendlich nicht festlegen. Die Granitvariante erscheint mir eher fraglich.
Wie gesagt, ist erst mal nur ein Schnitt, wie immer hier von Bischofswerda. Falls das Bild zur Bestimmung nicht ausreichend ist, klopp ich das Dingens auch in zwei Teile. Leicht magnetisch ist das Teilchen auch. Schon mal danke für Eure Antworten :hut: Macht Euch ein schönes Wochenende und bleibt schön  " SAUBER " :lacher:

     Viele Grüße von                Matze :winke:

Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am März 23, 2010, 16:36:15 Nachmittag
 Seid alle herzlich gegrüßt miteinander :winke:

Möchte Euch mal etwas zeigen, wo ich hoffe, es kann jemand etwas dazu sagen? Habe heute eine eigenartige Kombination von Flintstein und Quarz gefunden. ( zu mindest für mich eigenartig )
Also das Teilchen besteht aus einer 2 bis 3 cm dicken Kruste aus Flintstein. In der Mitte befindet sich eine ca. 4 cm große Druse, welche mit kleinen, zum Teil, gewachsenen Quarzkristallen ausgestattet ist. Ist eine derartige Kombination normal, oder eher selten :gruebel: Ich denke meine Profis wissen Rat. Danke Euch schon mal im Voraus.

   Einen schönen Abend wünscht Euch             Matze :winke:

Ps. Vielleicht kann auch jemand was zum vorangegangenen Gestein sagen. Wäre super!!
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: lithoraptor am März 23, 2010, 19:51:59 Nachmittag
Moin Matze!

Ja, solche Drusen sind in Flint gar nicht so selten (Flint und Quarz sind chemisch ja identisch); auch tolle Chalcedone kommen vor. Es könnte im Übrigen hier auch wieder ein fossiler Rest (Schwamm) zugrunde liegen, darauf will ich mich aber nicht festnageln lassen...

Gruß und weiterhin gut Fund :pro:

Ingo
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am März 25, 2010, 12:53:18 Nachmittag
         Moin alle zusammen :winke:

Danke Dir für Deine Antwort Ingo :super: Zu dem fossilen " Gedöns " läßt sich leider nix mehr sagen :lacher: Zu erkennen ist zumindest nichts mehr. Ist aber in dem Fall auch nicht so wichtig. Die Erklärung des Zusammenhangs von Flint und Quarz ist für mich neu aber sehr interessant. Wieder was gelernt!!!

So nun mal Etwas Anderes. Will Euch mal ein Bild von einem Quarzkonglomerat zeigen, was ich heute fand. Hergestellt von Mutter Natur im kleinen Flüßchen Wesnitz. Sieht doch richtig toll aus das gute Stück :super:

 Wünsch Euch nen schönen Tag     Gruß            Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am März 27, 2010, 22:44:29 Nachmittag
             Guten Abend meine Freunde :winke:

Hatte heute ein bischen Zeit, und natürlich gleich wieder einen "Fund". Wer kann mir da helfen :gruebel: Das Gestein? stammt aus der Lausitz aus Bischofswerda vom Feldsteinsammelhaufen. Es ist leicht magnetisch. Ist wieder nur erst mal ein Schnitt, aber vielleicht reicht der ja, auf Grund seiner Eindeutigkeit, zur Bestimmung schon. Also nicht wieder mit dem Matze meckern :ehefrau: Falls noch weitere Informationen nötig sind, laßt mich nicht "dumm" sterben.

           Wünsch Euch ein schönes Wochenende    Gruß           Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am März 28, 2010, 14:12:17 Nachmittag
         Seid herzlich gegrüßt :winke:

wünsch Euch erst mal einen schönen Sonntag :super: Hab auch wieder mal eine Frage. Kann man das unten abgebildete Gestein als Diabas ansprechen? Sind ja doch recht große Feldspateinschlüsse vorhanden. Fundort ist Bischofswerda (Lausitz).

               Viele Grüße              Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am März 29, 2010, 15:33:55 Nachmittag
               Seid alle gegrüßt :winke:

 War heute mal in der Kiesgrube, leider fing es an mit regnen :crying: Habe in der kurzen Zeit aber trotz allem was gefunden, das ich Euch zeigen möchte. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

                         Gruß          matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am April 03, 2010, 14:43:04 Nachmittag
 Wünsch Euch allen ein schönes Osterfest und sage hallo :os01:

Möchte Euch heute noch mal ein Objekt zeigen, was ich schon einmal am Anfang dieses Treads vorgestellt habe. Damals habe ich geschrieben, daß das Gestein nicht magnetisch ist- muß ich heute wiederrufen. Auf meinen neuen Neodymmagneten reagiert es nun doch. Zeig Euch einfach noch mal ein paar neue Aufnahmen. Bild 506 läßt deutlich runde Einschlüsse auf der Außenfläche erkennen, wo ich nicht sagen kann was das ist! Die Bilder 514/515 zeigen die halbkugelförmigen Vertiefungen auf der Oberfläche. Bild 517 ist letztendlich noch eine frische Bruchfläche. Zusammen fassend haben wir also schon 3  Merkmale eines Met. Will damit nur sagen, daß es auch hier auf Erden Gesteine gibt, welche unserer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen :os00:

     Seid alle herzlich gegrüßt        von          Matze :os07:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am April 03, 2010, 14:46:47 Nachmittag
 Bildnachtrag zum " guckst Du "
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am April 19, 2010, 13:44:00 Nachmittag
        Seid alle herzlich gegrüßt :winke:

Möchte Euch heute mal ein Gestein vorstellen, bei dem ich Euch zur Bestimmung um Hilfe bitte. Der Fund stammt aus Bischofswerda- Lausitz.
Auf dem Schnittbild 649 sind jede Menge Löcher vorhanden. Es sind keine Hohlräume, da man noch Reste der verwitterten ursprünglichen Substans erkennen kann. Auch sind Kleinere noch mit dieser ausgefüllt.Die Löcher haben einen Durchmesser von einem sechs Millimeter. Das ganze Gestein hat im Schnitt die Maße 6 mal 8 cm.
Auch auf der Außenfläche ( Bild 650 ) sind diese halbkugelförmigen Vertiefungen gut zu erkennen.
Der ganze Stein ist relativ stark magnetisch.
Aber schaut Euch am besten mal die Bilder an.
Danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe :super:

       Viele Grüße   Matze :winke:

  Ps. Bilder dazu im nächsten Beitrag :hut:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am April 19, 2010, 13:45:55 Nachmittag
  So nun kommen die Fotos :prostbier:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Berggold am April 19, 2010, 20:06:40 Nachmittag
Habe auch schon soetwas gefunden. Dachte es ist was gutes bis ich erfahren mußte das, das manche als Flascholit bezeichnen. Auf Deutsch, Glas als natürlichen oder menschlichen Ursprung. Liege ich jetzt richtig?
Jetzt sind die anderen gefragt.
Berggold  :hut:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Plagioklas am April 19, 2010, 21:45:15 Nachmittag
Das Stück von Matse scheint natürlichen Ursprungs zu sein. Ich würde auf ein vulkanisches Gestein tippen. Mit extrem viel Glück auch ein Geschiebe aus Impaktgestein, wird aber schwer nachzuweisen sein.
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: lithoraptor am April 19, 2010, 22:00:58 Nachmittag
Moin!

Ich mag mich irren, aber ich denke da spontan wieder an Dolerit. Für die Löcher habe ich jedoch keine zufriedenstellende Erklärung. Das müsste schon eine merkwürdige rundliche bzw. kugelartige Mineralkomponente sein, die da rausgewittert ist. Hatten wir da nicht mal irgendwo Schlacken, die recht ähnlich waren?

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Plagioklas am April 19, 2010, 22:09:15 Nachmittag
Es gibt auch ähnliche Schlacken, jedoch glaub ich eher an natürliches (irdisches) Gestein mit Luftblasen. Sind zwar als Geschiebe etwas selten, gibts aber eben auch.
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am April 22, 2010, 13:12:38 Nachmittag
     Hallo Ingo, Plagi, Berggold und alle Anderen :winke:

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.So richtig kann ich mit der Bestimmung noch nicht zufrieden sein.
Fakt ist, daß es ein natürliches Gestein ist. Die Hohlräume sind auch keine Luftblasen. Die sind einfach beim schleifen mit Wasser mit rausgewaschen worden.Es sind nämlich noch Einschlüsse zu erkennen, welche voll mit einem verrosteten Material gefüllt sind. Habe dazu noch mal ein Bild (655) gemacht, wo die Schnittfläche kaum mechanisch bearbeitet ist. Dort kann man noch gut Ganze, aber auch Reste der Einschlüsse erkennen.
Gegen ein nat. bzw. Glas spricht der starke Magnetismus.
Habe auch noch mal den Schnitt eines ähnlichen Gesteins (Bild 651) gemacht, wo man die Einschlüsse noch besser erkennen kann. Auch dieses Gestein ist gleichermaßen stark magnetisch.
Die Sache mit dem Impaktgestein klingt sehr interessant Plagioklas.Ich kenn mich da nicht so aus! Gibt es die Eigentlich oft in dieser Gegend und wie kann man das eventuell nachweisen- und lohnt sich der ganze Aufwand am Ende überhaupt?
Na vielleich kommen wir ja noch hinter das Rätzel dieses Steines :gruebel:
Freu mich auf Eure Beiträge :super:

         Beste Grüße an alle von    Matze :winke:

Ps. Bilder folgen gleich!
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am April 22, 2010, 13:15:29 Nachmittag
    Nachtragsbilder
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am April 22, 2010, 15:14:55 Nachmittag
                 Hallo Freunde :winke:

Für alle Freunde der Gesteine hier noch ein kleines Rätzel :gruebel:
Habe in der Kiesgrube ein ziemlich hartes Mineral gefunden. Es macht in der Schnittfläche einen glasigen Eindruck, halte es aber nicht für eine Quarzvariante oder Feuerstein. Die geschnittene Flache glänzt dunkellila. Auch die Außenfläche hat diesen lila Schimmer. Und dann sind da noch diese grünen Stellen auf der Oberfläche, welche man als Einschlüsse (ca. 1 cm) auch erkennen kann. Eine Besonderheit ist vielleicht noch der leichte Magnetismus.
Könnte das ein Glas sein :gruebel:
Der Fund stammt aus Bischofswerda-Lausitz.Danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe :super:

     Viele Grüße         Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am April 22, 2010, 15:26:16 Nachmittag
           Hier die Bilder :user:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: pallasit am April 22, 2010, 17:14:12 Nachmittag
Hallo Matze,

Es ist schon ein Gestein. Sehr wahrscheinlich enthält es viel Quarz, du schreibst ja es ist hart. Such mal ein wenig unter "Ignimbrit", so können die aussehen.

Grüsse Willi  :prostbier:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Plagioklas am April 22, 2010, 17:57:42 Nachmittag
Ignimbrit ist absolut korrekt.

http://www.kristallin.de/Schweden/Ignimbrite-aus-Dalarna/Aelvdalen-Ignimbrite.htm#1

http://www.kristallin.de/s1/idekulla.htm#Anker1

Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am April 22, 2010, 18:26:48 Nachmittag
               Jo, daß ist ein Ignimbrit, aber ein sehr Schöner :super:

    Danke Euch für die schnelle Bestimmung Willi und Plagioklas :kiss:

   Bis demnächst dann also. Einen schönen Abend wünscht Euch der


                                                            Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: speul am April 25, 2010, 14:01:28 Nachmittag
Zitat
Die Sache mit dem Impaktgestein klingt sehr interessant Plagioklas.Ich kenn mich da nicht so aus! Gibt es die Eigentlich oft in dieser Gegend und wie kann man das eventuell nachweisen- und lohnt sich der ganze Aufwand am Ende überhaupt?

Impaktite kommen sehrwohl im Geschiebe vor, gleichsam sind sie extrem selten. Funde von Mienit (Krater Mien, Südschweden) und Dellenit (Mittelschweden) sind beschrieben, alles in allen dürfte die Zahl aber noch im zählbaren Bereich liegen. Kann verschieden Ursachen haben: 1. nur wenige Sammler, 2. von denen wissen nur wenige, wie Impaktite aussehen.
Bei den nordischen Gesteinen ist eine Ansprache doch Vergleich mit Originalmaterial am einfachsten. Nachweise zum Impaktursprung erfolgen über Dünnschliffe, wo Schockeffekte nachweisbar sein sollten.
Einige Bilder habe ich ja schon an anderer Stelle gezeigt, z.B. hier:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4784.0 (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4784.0)
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4113.0 (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4113.0)

Bei dem gezeigten löchrigem Material schließe ich Impaktgenese aber aus!

Grüße
speul
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Mai 01, 2010, 14:50:52 Nachmittag
         Wünsch Euch allen ein schönes Wochenende und grüße Euch :winke:

Erst mal danke für Deine Antwort Speul. Werden das Geheimnis des Steines wohl nicht lösen.
Heute mal was Neues, wo die Lösung sicher auch nicht einfacher werden wird. Habe nämlich wieder mal ein eigenartiges Gestein gefunden, bei dessen Bestimmung ich Eure Unterstützung benötige!
Also fangen wir an.
Es ist auf alle Fälle ein Sediment.
Bild 661 zeigt eine Stirnfläche des Steines. Die gegenüberliegende Seite sieht genau so aus. Die Bilder 662/663 zeigen die Seiten des Steines. Diese Struktur ist rund um den Stein zu erkennen. Ich habe das Teilchen an einer Seite mal angeschnitten. Im Schnitt ist zu erkennen, daß die runden Einschlüsse von Bild 661 als stabförmige, unterschiedlich gefärbte Einschlüsse durch das Gestein laufen. Vergleichen kann man das mit einer Menge Spagetti, welche man in der Hand hält. Magnetismus ist nur ganz schwach vorhanden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie eine derartige Struktur zustande kommt. Habe einfach keine schlüssige Erklärung dafür. Aber vielleicht kann ja von Euch einer das "Rätzel" lösen. Danke Euch schon an dieser Stelle für Eure Hilfe.


            Viele Grüße Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Mai 01, 2010, 14:53:59 Nachmittag
Nachtragsbilder :prostbier:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Victoria2 am Mai 01, 2010, 16:13:12 Nachmittag
Hallo matze,
Ist ein Skolithensandstein aus dem Kambrium , der als Geschiebe in deine Gegend verfrachtet wurde. Die Röhren sind Wurmröhren wie sie heutigen Wattwurmröhren ähneln. Diese Geschiebe findet man in vielen Kiesgruben,dort wo eiszeitliche Geschiebe abgelagert worden sind.
Gruß
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: speul am Mai 01, 2010, 18:00:43 Nachmittag
da schliese ich mich an,
Matze, offensichtlich hast Du das Buch immer noch nicht  :weissefahne:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Mai 01, 2010, 18:29:57 Nachmittag
                     Hallo Vici und Speul :winke:

Danke Euch für Eure Hilfe- hab da nur noch ein kleines Problem mit dem Steinchen :gruebel: Die Röhren bestehen genau wie der Rest des Steines aus Sediment. Wie verträgt sich das mit den Wurmröhren :platt: Laß mich nicht dumm sterben Vici :crying:
Dat Buch dauert noch ne Weile Speul- nicht swchimpfen :prostbier:

     Schönes Wochenende wünscht Euch           Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Mai 02, 2010, 13:03:41 Nachmittag
         Wünsch Euch nen schönen Sonntag :winke:

Mit dem Skolithsandstein das hat sich erledigt. Hab mal ein wenig Gegoogelt- weiß jetzt über die Entstehung bescheid. Dank Euch noch einmal. :hut:


                Viele Grüße            Matze :super:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Mai 28, 2010, 15:19:13 Nachmittag
 Herzliche Grüße aus Bischofswerda an alle  :winke:

Nach längerer Abwesenheit möchte ich Euch heute mal ein, von seiner Form her, sehr interessantes Gestein zeigen, bei dem ich Euren fachkundigen Rat brauche. Das Gestein stammt aus Bischofswerda- Lausitz. Es ist relativ stark magnetisch.
Das Bemerkenswerteste ist die umlaufende Wulst (Bild 743) dieses Gesteines. Sie erinnert stark an eine Orientierung, wie sie häufig bei Mets zu beobachten ist. Die Bilder 744 u. 746 zeigen noch einmal eine vergrößerte Ansicht der Wulst. Das Bild 747 soll noch einmal eine genauere Ansicht Dieser zeigen. Fehlt eigentlich nur noch eine gut erhaltene Schmelzkruste und wie hätten den nächsten Met in D. :lacher:
Kann mir jemand sagen, wie es zu einer derartig verblüffenden Ähnlichkeit kommen kann :gruebel:
Danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe :super:

Viele Grüße von      Matze :winke:

Bilder folgen im nächsten Beitrag
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Mai 28, 2010, 15:27:53 Nachmittag
 Nachtragsbilder zum " staunst Du "
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Topas am Mai 28, 2010, 15:53:37 Nachmittag
Hi Matze, mein Tip:
Eine Manganit (Mangan)knolle.
kann mich da auch sehr täuschen, Ferndiagnosen sind immer gefährlich. Auf alle Fälle sehr interessant  :super:
Die Experten im Forum bekommen das sicher raus.
Met auf gar keinen Fall, eben, Schmelzkruste fehlt.
Die Wulst kann durch eine Verdichtung entstanden sein, das "undichtere" Material ist einfach drum herum weggewittert.
Dichte ?
 :hut: Andreas
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Mai 28, 2010, 19:58:38 Nachmittag
             Hallo Andreas :winke:

Dank Dir für Deine Meinung :super:
Was die " Schmelzkruste " anbelangt, kann keine mehr vorhanden sein ( so da mal eine drum gewesen sein sollte ). Das Steinchen liegt mindestens schon 20 Jahre in der Gegend rum :lacher: Dichte gibt es morgen, vielleicht hilft das ja weiter :gruebel:

Wünsch Dir nen schönen Abend

Gruß    Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Peter5 am Mai 28, 2010, 20:06:40 Nachmittag
Hallo Matze und Andreas,

Zitat
Es ist relativ stark magnetisch.

Dann kann es aber keine Manganknolle und auch kein Manganit oder sonstiges Manganerz sein wie z.B. auch Pyrolusit, Lithiophorit etc. Außerdem wären diese Geschichten dann eher richtig schwarz bis grauschwarz und nicht braunschwarz bis braun, so wie das Stück in den Abbildungen.

Ich tippe eher auf eine Limonit-/Goethit-Konkretion mit Anteilen von Hämatit und/oder Magnetit; letzterer würde dann den Magnetismus bedingen.

Gruß Peter5  :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Mai 29, 2010, 14:10:55 Nachmittag
 Hallo Peter :winke:

dank Dir erst einmal für Deine Antwort :super:
Habe heute mal eine Dichtemessung vorgenommen. Vielleicht hilft das ja bei der entgültigen Bestimmung. Die Dichte beträgt ca. 3,42.
Auch habe ich noch mal ein paar Bildchen geschossen. Mir ist nämlich noch eine Besonderheit aufgefallen.
Auf der orientierten Seite, ziemlich mittig, befindet sich eine abgeflachte Stelle von ca. 2 mal 3 cm, welche Ähnlichkeit mit einer Aufschlagsfläche aufweißt (Bild 748).
Die Bilder 750/751 zeigen noch einmal etwas präzieser die auslaufende Gegend der Wulst. Bei genauer Betrachtung kann man dort noch geschmolzenes Gestein erkennen.
Insgesamt sieht die orientierte Seite aus, als hätte man eine "Qualle" über den restlichen Stein gestülpt. Leider kommt das in den Fotos nicht so richtig rüber.
Habe auf alle Fälle noch mal eine Gesamtansicht des Steines gemacht. Bin gespannt, was raus kommt :confused:

Viele Grüße an alle und ein schönes Wochenende Wünscht

                                       Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Mai 29, 2010, 14:14:12 Nachmittag
So nun gibts die Bilder :hut:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Plagioklas am Mai 29, 2010, 16:23:01 Nachmittag
Auch wenn das Stück für einen Anfänger wie ein Met aussehen mag ist es definitiv keiner.

Feldsteine sind die denkbr beschissenste Art nach einem Met zu suchen, und das aus zwei Gründen:

-Meteoriten sehen im Fundzustand anders aus als erwartet. Sie werden daher bei fast jedem Suchmuster übersehen.
-Feldsteine hingegen haben Oberflächengestaltungen und Formen, die teilweise sogar echten Meteoriten sehr ähneln können, insbesondere sind verwechslungen möglich, wenn man Krusten und Meteoriten von Bildern kennt.

Lass die Feldsteine liegen oder sammle sie des Gesteins wegen. Aber gib die Hoffnung besser gleich auf, irgendwas meteoritenartiges drin finden zu können. Einzig das Vorkommen von freiem Eisen bzw. Metall in dem Stück kann man als Zeichen werten (Eisen, das auch wie eisen aussieht und nicht nur irgendwie glänzt).

Um zu wissen, wie eine Aufschlagstelle aussieht kannst eine feldstein nehmen und da mit nem hammer oder vorschlaghammer draufhauen (ohne, dass der Stein zerbricht). Anders sehen die Aufschlagstellen bei mets auch nicht aus. Und größer sind sie auch nicht (bei solch kleinen stücken).
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Mai 29, 2010, 21:35:27 Nachmittag
Hallo Plagioklas :winke:

ich danke Dir herzlich für Deine, doch recht aufschlußreiche , Erklärung :hut:
Muß jetzt aber auch mal ne Erklärung abgeben.

1. Ich bin recht zufrieden mit meiner "denkbar beschissenen" Art, nach Met zu suchen. Es ist nur ein Hobby und ich kann mich wunderbar entspannen dabei. In irgendwelche Wüsten, oder gar in die Arktis zu fahren habe ich gar keine Lust. Vielleicht ist da ein bischen Ehrgeiz vorhanden, trotz ausnamsloser Intoleranz gegenüber den Metsuchern in D. , trotz allem irgend einmal doch etwas zu finden. Aber mehr ist da wirklich nicht!!!!!!

2.Wenn Du schon so viele Dinge über in D. gefundenen Met weißt, dann schick mir bitte mal ein Suchmuster.

3. Nenn mir einen Grund aufzugeben, irgend Etwas meteoritenartiges zu finden! ( Bitte keinen Link auf irgend welche Seiten im Forum- hab ich alles gelesen )

4. Vielleicht schneide ich den Stein eines Tages, weil mir einfach danach ist. Sollte freies Eisen oder anderes Metall darin vorhanden sein, bist Du der Erste der es erfährt!

5. Wenn ich mit nem Vorschlaghammer auf nen Feldstein kloppe, sieht der mit Gewissheit so aus wie mein Steinchen!


   Wünsch Dir ein schönes Wochenende

   Beste Grüße von          Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Plagioklas am Mai 30, 2010, 00:58:45 Vormittag
Zitat
Ich bin recht zufrieden mit meiner "denkbar beschissenen" Art, nach Met zu suchen.
Dann wirst auch in zukunft nie was finden.
Zitat
Es ist nur ein Hobby und ich kann mich wunderbar entspannen dabei. In irgendwelche Wüsten, oder gar in die Arktis zu fahren habe ich gar keine Lust. Vielleicht ist da ein bischen Ehrgeiz vorhanden, trotz ausnamsloser Intoleranz gegenüber den Metsuchern in D. , trotz allem irgend einmal doch etwas zu finden. Aber mehr ist da wirklich nicht!!!!!!
Du bist auf dem besten Wege H5P6s neuer Nachfolger zu werden. Investiere deine Zeit erstmal in Grundkenntnisse über irdische Gesteine und Meteoriten, bevor du weiter machst. Leg dir dazu am besten gleich mal eine Sammlung von beiden zu. Wenn du einen Weg zur Entspannung suchst geb das Met sammeln auf und sammle gleich von vorneherein Geschiebe. Dann hast auch wirklich was von.

Zitat
Nenn mir einen Grund aufzugeben, irgend Etwas meteoritenartiges zu finden!
Hab ich nie gesagt, du sollst die Finger nur von den Feldsteinen lassen. Warum? Ich hoffe doch ganz stark dass du das hier aus dem nachfolgenden noch erlesen kannst.

Zitat
Vielleicht schneide ich den Stein eines Tages, weil mir einfach danach ist. Sollte freies Eisen oder anderes Metall darin vorhanden sein, bist Du der Erste der es erfährt!

Schlechte idee. Auch wenn man das ungern tut solltest verdächtiges Material von vorneherein anschleifen, dann siehst gleich, was du gesammelt hast und verschwendest nicht deine und unsere Zeit damit.

Wie wird ein Met in Deutschland wohl aussehen?

Direkt nach dem Fall:
-Entweder er ist klein, oder er liegt einige Zentimeter bis Dezimeter tief im Boden. Meteoriten bohren sich aufgrund ihrer Geschwindigkeit beim Aufschlag in den Erdboden. Es ist fast auszuschließen einen Met frisch nach dem Fall in der Botanik zu finden. Es sei denn man sucht nach Sichtungen von Feuerbällen ein korrekt errechnetes Fallgebiet ab. Das ideale Suchgebiet für nicht errechnete frische Fälle währe paradoxerweise die Betonwüste der Stadt oder alte Flughäfen, Straßen, Sportplätze ect. Klar liegen da keine Steine, das ist ja der Sinn der Sache!!!

Nach gewisser Liegezeit:
-Eisenmeteorite sind genauso wie fast alle Chondritischen Steinmeteorite immer von Rost umgeben.
Chondrite sehen im "guten" zustand immerhin noch so aus, qwie der braunrauhe klumpen fast ganz unten:
http://meteorites.wustl.edu/id/ordinary_chondrites.htm
, also wie dieser: http://meteorites.wustl.edu/id/oc_nwa_qqq_2626l.jpg

Oder der Eisenmeteorit hier unten links und der chondrit ganz unten rechts
http://www.meteoritemarket.com/metid6.htm

Rostarm bis Rostfrei sind nur einige Achondrite, aber du wirst sie in jedem Fall übersehen, auch wenn du direkt rauf schaust. Denn die Achondrite bilden unter deutschen Verwitterungsbedingungen sehr schnell verdammt unschöne, bröselige und gammeliche Oberflächen. Krusten wirst vergebens suchen, denn sie gammeln schnell weg. Hier siehst, wie ein Achondrit im optimalsten Falle noch aussehen könnte: http://yamato.nipr.ac.jp/AMRC/collection/euc2.html

Die Arktis ist neben den Wüsten der einzige Fleck wo Achondrite nach Witterung wirklich suchbar sind. Sowas würdest du nämlich ziemlich sicher nicht aufheben, geschweige denn mit nach Hause nehmen (Da eben wie ein normaler Stein aussehend, nur unschön):
http://www.astrochem.org/Meteorite.html

Hier mal ein paar Tipps zum vernünftigen Suchen in Deutschland:

-Also zuerst muss man beachten, dass frisch gefallene Mets am ehesten dort zu finden sind, wo eben keine, und auch wirklich keine anderen Steine liegen.

-Falls dennoch Steine liegen sollten sie möglichst einheitlich sein und möglichst meteoritenfremd. Da bietet sich zum Beispiel Kalkstein und Sandstein an. Klar, dass dies nur südlich der "Feuersteinlinie" überhaupt machbar ist.
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Topas am Mai 30, 2010, 01:53:12 Vormittag
Muss mich doch noch mal einmischen:
@ matze56
Erstens: Glaubs mir, wenn der Plagioklas das sagt ist das so (er kennt mich nicht aber ich ihn, und dabei ist mein Gebiet ein völlig anderes  :confused: )
Zweitens: Ich (glaub ich mal ) bin im Mineralogischen doch recht bewandert ( und ich schwöre, als Zweites hät ich Limonit gesagt, @grüsse an unser Allzeitexperte Peter  :super: ) und sag Dir, dieses Stück zeigt mir die doch augenscheinliche hydrothermale Bedingungen zu seiner Entstehung
!!!! Dies ist kein Met und mit 100% irdischen Ursprungs
Drittens: Einen Met von dieser Grösse und von diesem Aussehen in D zu finden liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1 zu ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Du hast schon recht, nie die Hoffnung aufgeben und bitte such weiter aber dieser Fund: 150 % Nein
 :hut: Andreas
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Jens ohne z am Mai 30, 2010, 02:00:34 Vormittag
Das  ist 100% ein Meteorit!  :super:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Topas am Mai 30, 2010, 03:57:29 Vormittag
@ Jens, nöööö, ist es nicht
Nein, dies ist eine Eisenvererzung, Limonit oder so was. Peter5 hate schon recht. Ich wuste das Ding führt zu Diskussionen. aber : alles sieht für mich nach irdisch aus. Aufschluss würde ein Querschnitt geben.
 :hut: Andreas
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: ben.g am Mai 30, 2010, 07:12:07 Vormittag
Hallo.  :winke:

Warum sollte der Matze nicht so weitermachen dürfen, wenn er Freude daran hat?
Es gibt schlimmere Arten seine Zeit zu verbringen.

Wenn es ihm Spass macht macht, sich in unserer schönen Natur zu bewegen und Feldsteine zu sammeln, soll er das doch tun.
Nicht die Resultate sind im Leben immer das Entscheidende, sondern viel eher die Zufriedenheit, die man hat, während man etwas tut. Man hält sich sehr lange auf seinen Lebenswegen auf und ist immer nur kurz am vermeintlichen Ziel.

Meteoriten wird man auf die Art natürlich keine finden.
(Und hier vorstellen muss man natürlich auch nicht jeden Stein  :einaugeblinzel:)

Gruß
Ben
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Peter5 am Mai 30, 2010, 10:04:36 Vormittag
Zitat
Das  ist 100% ein Meteorit!  

Hallo Jens,

hast Du das etwa ernst gemeint ???? (kann ich gar nicht glauben) oder willst Du hier den Sachverstand von allen anzweifeln? Langsam meine ich, dass Du einen hier nur verars....n willst!  :confused:

Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Mai 30, 2010, 12:15:23 Nachmittag
         Hallo Plagioklas :winke:

Betrifft Deinen Beitrag " Schlechte Idee ".
Für mich ist dieses Forum eine sehr interessante und abwechslungsreiche Sache. Ich habe hier viel Spaß und lerne immer wieder neue Sachen dazu! Im Großem und Ganzem kann ich Dir versichern, daß das für mich ein schöner, entspannender Ausgleich zum Alltagsleben ist. Wenn Du dennoch der Meinung bist, ich verschwende mit meinen Fragen Deine Zeit, so muß ich Dir leider mitteilen, daß ich Dich nie um Deine Meinung gebeten habe :fingerzeig:
Darüber hinaus solltest Du doch bitte mal erklären, wie ich den Satz " Du bist auf dem besten Weg der Nachfolger von H5P6 zu werden, würdigen sollte :gruebel:
Ansonsten danke ich Dir für Deine ausführlichen Erklärungen :hut:Dein fachliches Wissen nie bezweifelnd verbleibt mit den besten Grüßen

                                                           Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Plagioklas am Mai 30, 2010, 13:08:35 Nachmittag
H5P6 zeichnete sich dadurch aus, dass er:

-Feldsteine sammelte
-Jeden einzelnen davon in unsrem Forum vorstellen musste
-Etliche davon für Meteorite hielt
-Sich auch nach 4 Jahren nicht wirklich mit Mineralien und Gesteinen beschäftigt hatte, er konnte lediglich den Quarz irgendwie erkennen
-Auch nach dieser langen Zeit keinen unserer Räte beherzigt hatte, sondern auch nach den 4 Jahren genau das selbe Tat wie zu anfang auch: Feldsteine einstellen und das Forum die Arbeit machen lassen. Und hier ist der springende Punkt

Zitat
ich verschwende mit meinen Fragen Deine Zeit, so muß ich Dir leider mitteilen, daß ich Dich nie um Deine Meinung gebeten habe

Du hast uns alle um die Meinung gebeten indem du die Stücke zur Analyse gegeben hast. Ich denke da kann man so langsam erwarten, dass du einen gewissen Eigenanteil an der Bestimmung erbringst. Und wie man das macht hab ich ja bereits gesagt.

Zitat
Im Großem und Ganzem kann ich Dir versichern, daß das für mich ein schöner, entspannender Ausgleich zum Alltagsleben ist.

Schön und gut. Aber du erwartest von uns Hilfe bei der Bestimmung. Also musst du auch was dafür tun.  Lern zuerst mal die Grundlagen über das Medium Gestein, vor allem die Feldsteine. Denn du kannst nicht von uns erwarten, dass wir blindlings jeden einzelnen Stein blindlings bestimmen ohne dass du was dafür tun musst.

Einem Neuling erklärt man gern mal 2 bis 3 Steine. Aber wenn jemand 30 oder mehr hervorzaubert ohne Ratschläge zu beachten, dann wirds so langsam echt hart.
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Mai 30, 2010, 14:32:41 Nachmittag
   Hallo zusammen :winke:

wünsch Euch erst mal nen schönen Sonntag :super: Vielen Dank für Eure Antworten :hut:
Um entgültige Klarheit zu schaffen, werde ich das Teilchen morgen mal "putt" machen. Das Ergebnis gibts dann hier zu sehen. Also bis denne :einaugeblinzel:

    Beste Grüße         Matze :prostbier:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Mai 30, 2010, 16:26:18 Nachmittag
    Seid nochmal alle gegrüßt :winke:

Hat mit dem "puttmachen" doch heute schon geklappt :lacher:

Bilder kommen gleich.

     Gruß       Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Mai 30, 2010, 16:30:17 Nachmittag
         1. Schnittbild
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Mai 30, 2010, 16:31:59 Nachmittag
     Und noch Eines :super:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: stollentroll am Mai 30, 2010, 17:24:57 Nachmittag
Prinzipiell sind Anschnitte zur Gesteinsbestimmung in den meisten Fällen weniger gut bis garnicht geeignet. Besser ist eine frische Bruchfläche. Auf einer Bruchfläche sieht man die Mineraleigenschaften besser. Ist in diesem Forum aber schon gefühlte 150 mal gesagt worden.
Es gibt einen guten Grund, weshalb Geologen im Gelände mit einem Hammer unterwegs sind.
Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass die Verwendung von einem Hammer in einem Meteoritenforum als Sakrileg betrachtet wird (man haut doch nicht auf potentielle Meteoriten drauf !)  :einaugeblinzel:
Doch. Für Feldsteine nimmt man einen Hammer. Geht schneller als sägen und schleifen und erleichtert meist die Gesteinsbestimmung.

Zu dem Stück kann man zumindest sagen, dass es kein Limonit und nichts hydrothermales ist. Es sieht eher nach einem magmatischen Gestein aus.

Grüße
der Stollentroll
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Peter5 am Mai 30, 2010, 17:36:55 Nachmittag
Zitat
Zu dem Stück kann man zumindest sagen, dass es kein Limonit und nichts hydrothermales ist. Es sieht eher nach einem magmatischen Gestein aus.

Dieser Aussage kann ich jetzt, wo ich die letzten Bilder sehe, auch zustimmen. Bei den ersten Bildern sah das aber noch anders aus.
-------------------------

Ich kann aber auch Plagioklas Meinungen nachvollziehen und unterstreichen, auch wenn ich gegenüber Anfängern und von mir aus auch gegenüber unverbesserlich erscheinenden "Daueranfängern" sicher nie solch "harte" Worte gewählt hätte ... aber im Prinzip sehe ich das langsam genauso wie er.
------------------------

Auch besitze ich eine gehörige Portion Geduld und Humor .. sogar schwarzen Humor, nachdem ich 3 Jahre in Köln gelebt habe, sowieso  :laughing:. Nur hat das nichts mehr mit Humor zu tun, wenn man hier von insbesondere einem bestimmten Herrn regelrecht und regelmäßig veralbert wird, d.h. Aussagen, die man getroffen hat, sofort ad absurdum geführt werden.
Dafür ist mir dann meine Zeit wiederum zu schade. Späße kann man in die Blödelecke reinschreiben aber nicht als Antwort bei dem Versuch von ernsthaften Bestimmungsfragen in einem dafür ernsthaft eingerichteten Unterforum .. zum Kuckuck nocheinmal!!  :traurig:

Gruß Peter5  :confused:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Topas am Mai 30, 2010, 18:02:14 Nachmittag
 :winke:  :winke:
Naja, Peter, komm, Streitereien führen doch auch zu nichts, Diskusionen ja, Streitereien nein.
Lass uns lieber zu dem Stück zurückkommen, ich finde es nähmlich äusserst interessant, vor Allem die Wulst ( die allein im Übrigen schon mal gegen einen Met spricht, oder hat sich die Atmosphäre gesagt: Ach da lass ich mal ne Wulst  :gruebel: Wohl kaum.
@ Matze, ich muss Dich noch mal fordern:
1. Zerschlag doch bitte mal das abgesägte Stück
2. Mach mal die Sägefläche nass und knippse sie noch mal, wenns geht auch etwas näher
Magmatisch kann ich zustimmen und es ist nicht homogen. Gemisch aus....?
Naja, muss man mal nass sehen.
 :prostbier: Andreas
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: fossi47 am Mai 30, 2010, 18:19:42 Nachmittag
Hallo Matze,
ein konstruktiver Vorschlag : besorg Dir "Steine aus dem Norden" Geschiebe als Zeugen der Eiszeit in Norddeutschland vonSmed / Ehlers ISBN 3-443-01030-x.Da hast Du in guten Buntfotos alle wichtigen nordischen Geschiebe abgebildet,die Dich befähigen mindesten 70 -80 % aller gefundenen Steine s e l b s t  zu bestimmen,den Rest und Zweifelsfälle übernimmt das Forum gern,aber eine Vorselektion solltest Du schon allein leisten.Außerdem kannst Du so eine prima Leitgeschiebesammlung aufbauen!!Und wer weiß,auch wenn niemand dran glaubt,vielleicht hast Du den 6 er mit Zusatzzahl im Meteoritenlotto und findest einen voreiszeitlichen Met im Geschiebe.Aber wie gesagt erst selber arbeiten,und glaub das macht Spaß und dann erst nach Hilfe schreien.
Glück auf Günter
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: speul am Mai 30, 2010, 19:54:25 Nachmittag
Scheint nicht zu fruchten, hab ich ja auch schon probiert vor Zeiten:
ist ja auch bequemer, sich alles vorkauen zu lassen als selbst sich anzustrengen, aber so ist die heutige Zeit halt
 :nixweiss:
So Matze,
und am Montag dehst Du mal zum Buchhändler Deines Vertrauens und bestellst Dir das Buch:
http://www.amazon.de/Steine-aus-dem-Norden-Norddeutschland/dp/3443010466/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1267899950&sr=8-1 (http://www.amazon.de/Steine-aus-dem-Norden-Norddeutschland/dp/3443010466/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1267899950&sr=8-1)
dann wirds schon werden
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Mai 30, 2010, 21:24:22 Nachmittag
          Jetzt versteh ich die Welt aber nicht mehr Speul :gruebel:
Ich hatte das gute Stück ursprünglich "nur" seines eigenartigen Aussehens wegen ins Forum gestellt. Der augenblickliche Stand ist Folgender:
- selbst die Gesteinsexperten können im Augenblick noch nicht genau sagen, was es ist :gruebel: Was soll also das rumgehacke auf mir????
Und woher nimmst Du Deine Weisheiten, ich sei bequem und ließe mir alles vorkauen???
Überhaupt gibt es hier Mitglieder, welche ganz leger und oberflächlich über Menschen urteilen, die sie nicht einmal persönlich kennen. Das stellt für mich eine sehr bedenkliche Situation dar. Da muß ich leider, oder Gott sei Dank sagen, daß ich in dieser Beziehung von meinen Eltern anders erzogen wurde.
Um auf Deinen Beitrag einzugehen Peter. Für mich persönlich stellen die Erklärungen von Plagioklas viel mehr als nur "harte Worte" dar. Es ist schlicht und einfach eine Beleidigung von H5P6! Wie immer H5P6 auch sein mag, so rechtfertigt nichts die Art und Weise so einer Demontage.  :ehefrau:
So, für mich ist damit dieses Thema abgeschlossen. Ihr könnt jetzt schreiben was Ihr wollt, ich werde mich nicht mehr dazu äußern.
Ich möchte ein bischen Spaß und Freude hier im Forum haben. Wem Feldsteine bestimmen zu gewöhnlich erscheint, der wird ja nicht zu einer Antwort gezwungen. Es gibt genügend andere Threads im Forum :baetsch:

Jetzt erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge. Was Deine "Forderung" anbelangt Andreas, kuck ich morgen mal ob ich dazu komme. Bruchfläche ist kein Problem, nur mit besseren Bildern vom Schnitt wird es schwierig. Die Fläche war nämlich schon naß gemacht. Ich probiers auf alle Fälle noch mal.
Die Strichfarbe ist dunkelgrau, fällt mir da gerade ein. Vielleicht hilft das ja auch weiter.


So jetzt wünsche ich allen einen schönen Wochenausklang

                Viele Grüße von   Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: gsac am Mai 30, 2010, 21:41:54 Nachmittag
Scheint nicht zu fruchten, hab ich ja auch schon probiert vor Zeiten:
ist ja auch bequemer, sich alles vorkauen zu lassen als selbst sich anzustrengen, aber so ist die heutige Zeit halt
 :nixweiss:
So Matze,
und am Montag dehst Du mal zum Buchhändler Deines Vertrauens und bestellst Dir das Buch:
http://www.amazon.de/Steine-aus-dem-Norden-Norddeutschland/dp/3443010466/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1267899950&sr=8-1 (http://www.amazon.de/Steine-aus-dem-Norden-Norddeutschland/dp/3443010466/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1267899950&sr=8-1)
dann wirds schon werden

Sehr feines Buch übrigens! Ich habe es mir damals aufgrund dieses Tips bestellt und es nicht bereut.
Es ist lehrreich und bei der Bestimmung von Funden auch wirklich hilfreich.

Alex
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: ganimet am Mai 30, 2010, 22:25:24 Nachmittag
Manmanman....manche machen es mir wirklich nicht leicht :aua:

Gruß,

Andreas
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Plagioklas am Mai 30, 2010, 23:42:31 Nachmittag
Hallo,
Zitat
- selbst die Gesteinsexperten können im Augenblick noch nicht genau sagen, was es ist gruebel Was soll also das rumgehacke auf mir????
Und woher nimmst Du Deine Weisheiten, ich sei bequem und ließe mir alles vorkauen???
Überhaupt gibt es hier Mitglieder, welche ganz leger und oberflächlich über Menschen urteilen, die sie nicht einmal persönlich kennen. Das stellt für mich eine sehr bedenkliche Situation dar. Da muß ich leider, oder Gott sei Dank sagen, daß ich in dieser Beziehung von meinen Eltern anders erzogen wurde.

Zuhören ist das Wichtigste. Man hat dir bereits erzählt, es ist kein Meteorit sondern ein vulkanisches Gestein. Eine exaktere Bestimmung ist auch unter optimalen Bedingungen nicht immer möglich. Hättest du dich jedoch bereits über Kristallin.de oder das empfohlene buch informeirt dann hättest du uns schon von vorneherein sagen können, dass es sich um ein vulkansiches Gestein handelt, und dazu ein passendes Bruchbild geliefert und gesagt ob feldspat oder sonstwas drin ersichtlich ist. Mit den infos hätten wir dann schon gute Grundlagen zur endgültigen Aussage gehabt. Aber bislang hast du dich noch nicht informiert. Wir beklmmen nach wie vor einfach nur Steine vorgesetzt nach dem Motto "nun macht mal".

Zitat
Um auf Deinen Beitrag einzugehen Peter. Für mich persönlich stellen die Erklärungen von Plagioklas viel mehr als nur "harte Worte" dar. Es ist schlicht und einfach eine Beleidigung von H5P6! Wie immer H5P6 auch sein mag, so rechtfertigt nichts die Art und Weise so einer Demontage.  ehefrau

H5P6 ist jemand, der seit 4 Jahren Feldstein auf Feldstein zeigt und das in mehreren Foren. Er hat es bis heute nicht hinbekommen auch nur die internetseite kristallin.de mal zu öffnen, geschweige denn Buch und Meteoritenvergleichsmaterial zu kaufen. Das hier ist schließlich kein orum, wo andere die Arbeit machen, sondern wo andere jemanden beibringen, wie man die Arbeit selbst macht oder ggf. mal einzelne Stücke bestimmt.

Zitat
So, für mich ist damit dieses Thema abgeschlossen. Ihr könnt jetzt schreiben was Ihr wollt, ich werde mich nicht mehr dazu äußern.
Ich möchte ein bischen Spaß und Freude hier im Forum haben. Wem Feldsteine bestimmen zu gewöhnlich erscheint, der wird ja nicht zu einer Antwort gezwungen. Es gibt genügend andere Threads im Forum baetsch
Feldsteine bestimmen ist nichts gewöhnliches sondern sogar sehr interessant, WENN richtig gesucht wird. Jedoch hat man als helfender nichts von, wenn jemand einfach nur blindlings irgendwas vorzeigt und nur die Sorte genannt haben möchte, und dann auch noch frech sagt, dass er einfach weitersuchen möchte. Hilfe zur selbsthilfe ist hier die devise.
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Mai 31, 2010, 17:45:02 Nachmittag
      Hollo Andreas und der "Rest" der " Bande " :winke:

Habe, hoffe ich, meine kleine Hausaufgabe erledigt :bid: Bruch war, wie gesagt kein Problem :super:. Die Nahaufnahme vom Schnitt bekomme ich nicht besser hin-da kackt meine Digi ab :lacher:
Die beiden Bilder schieb ich als einzelne Beiträge nach. Da ist die Auflösung vielleicht besser.

Bleibt mir noch, den Rest meiner treuen Berater, einen schönen Abend zu wünschen :super:

     Viele Grüße an alle von       Matze
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Mai 31, 2010, 17:47:06 Nachmittag
                        Kuckst Du Bild 1
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Mai 31, 2010, 17:49:05 Nachmittag
             Und jetzt kuckst Du Bild 2
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Topas am Mai 31, 2010, 18:49:17 Nachmittag
 :winke: Matze, schwer, sehr schwer !
Nach diesem Bruch und ohne die vorherigen Aussagen je gesehen zu haben hät ich nu Basalt gesagt. Würde auch in etwa zum Strich passen. Auf alle Fälle magmatisch. Aber wo her kommt dann der Magnetismus ? Eisenanteil ?
Warten wirs mal ab vieleicht schreibt "der Rest der Bande"  :auslachl:  ja doch noch mal was dazu.
Matze, wollte eigentlich zu der vorangegangenen Diskusion nichts sagen aber es stimmt schon, was gesagt wird:
Mach Dich durch Bücher schlau, erstens macht es sehr viel Spass, vor Allem wenn man sieht, das man Fortschritte macht und 80 % aller Fragen kannst Du selber klären. Für den Rest ist das Forum ja da. Wir sind ja schlieslich hier zum Diskutieren.
Wenn es danach gänge könnt ich jeden Tag 5 Stücke einstellen.
Trotzdem, ich fand das Stück interessant genug und es war es Wert, hier eingestellt zu werden. Vor Allem wegen der Wulst.
@ Alle.  :einaugeblinzel: Also Leute helft noch mal mit und dor Matze erweitert sein Wissen.
 :winke: Andreas
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: moldijaeger am Mai 31, 2010, 19:09:27 Nachmittag
Hi,

Matze hast Du mal einen Klangtest gemacht?
Wenn Du zum Beispiel mit einem Meißel auf den Stein schlägst, könnte es fast so klingen, als ob Du auf Eisen schlägst!
Ich habe so einen Stein auch schon aus dem Steinbruch Oberottendorf bei Neustadt! Auf jedem Fall sind solche Steine aus Deiner Gegend bekannt, aber ob das nun was besonderes ist, kann ich auch nicht sagen!
Müsste dann wohl eine Art Basalt sein!

Ansonsten bin ich auch der Meinung, das Du Dir mal ein Buch kaufen solltest!
Oder schließt Du Dich einer Gruppe gleichgesinnter an, zum Beispiel der Gruppe mit dem Goldmuseum in Bertelsdorf!
Nur hier übers Forum seine Funde zu Bestimmen, das kann es doch wohl auf Dauer nicht sein!

Grüße
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: speul am Mai 31, 2010, 19:54:30 Nachmittag
Na gut Matze,
versuch ichs noch mal
ich finde: eindeutig Basalt
guckst Du hier:
http://www.kristallin.de/s1/f_basalt.htm#Anker1 (http://www.kristallin.de/s1/f_basalt.htm#Anker1)
findest Du halt überall
Ich dachte ja, die lange Pause seit Deinbem letzten Beitrag ruht daher, daß Du mit dem Buch gar nicht wieder aufhören konntest.  :einaugeblinzel:
ach so, nicht das Du denkst, wenn Du das empfohlene Buch durch hast, ist Schluß. NEIN, dann fängt es erst an.

Zitat
Wem Feldsteine bestimmen zu gewöhnlich erscheint

Das Gegenteil ist richtig, es ist verdammt schwierig!!!
 :fluester: deswegen machen es so wenige


Grüße
speul
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: fossi47 am Juni 01, 2010, 00:17:38 Vormittag
Hi Matze ,Andreas,
im Basalt ist fein verteiltes Magnetit,daher unterschiedlich stark magnetisch.
MfG Günter
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Juni 01, 2010, 14:42:05 Nachmittag
               Tach auch zusammen :winke:

   Es nützt wohl nichts-  "schweren Herzens" gibts nun doch ein Foto des " Corpus Delikti " :lacher:


    Viele Grüße an alle von    Matze :winke:


 Ps. Meinen Beitrag zu Euren Beiträgen gibts später. In Voraus schon mal vielen Dank :kiss: :auslachl:

  Sag mal Moldijäger, woher stammst Du eigentlich. Den Steinbruch Ottendorf nämlich kann ich von unserem Grundstück aus sehen :prostbier:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: lithoraptor am Juni 01, 2010, 16:52:06 Nachmittag
Moin Matze!

Sehr schön! :super: :applaus:

Du kannst Dich doch auch mal am Moldi-Suchen versuchen. So ein Moldi ist zwar kein Met, aber ...

Gruß :prostbier:

Ingo

P.S. Dann bestimm mal fleißig und mach später mal ein paar Fotos deiner ersten Sammlung von kristallinen Leitgeschieben!!!
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: speul am Juni 01, 2010, 17:48:45 Nachmittag
was von den beiden abgebildeten Werken hast Du dann als erstes gelesen?

ich nehm alles zurück un d behaupte das Gegenteil!
 :prostbier: :prostbier: :prostbier:
Grüße
speul
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Plagioklas am Juni 01, 2010, 22:39:32 Nachmittag
Das Buch ist ein guter Anfang. Sehr gut.
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: gsac am Juni 01, 2010, 22:52:42 Nachmittag
Das Buch ist ein guter Anfang. Sehr gut.

Bestätigt! Auch wenn die Übersetzung aus dem Dänischen manchmal ein
wenig hakelig und gequält rüberkommt - inhaltlich ist es sehr ordentlich!
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Juni 02, 2010, 11:34:30 Vormittag
     Grüß Euch alle zusammen :winke:

Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge :super: Bin für mich nun zu dem Entschluß gekommen, daß es sich bei diesem Gestein um einen Diabas handelt. Die Textur zeigt doch deutliche Mineraleinschlüsse, welche man bei Basalt nicht mit bloßem Auge erkennen kann. Der Übergang zw. Basalt und Diabas ist sowieso gleitend. Am Ende ist es eine Interpretationsfrage, wer wie ein Gestein anspricht.

Das Buch hab ich übrigens schon eine ganze Zeit. Lese es viel lieber als die "Bildung"- da stehen einfach mehr Wahrheiten drin Speul :lacher:

Mit Moldis anfangen zu sammeln werde ich vorerst nicht Ingo. Will mich erst mal auf die Geschiebe konzentrieren. Wenn mir natürlich einer zufälliger Weise vor die Füße "fällt", werde ich ihn mit Sicherheit nicht wegwerfen :lacher:

    So, will gleich, ich hoffe, noch nen interessanten Beitrag hier reinstellen.


         Viele Grüße an alle von       Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Juni 02, 2010, 12:14:33 Nachmittag
    So los gehts also :super:

Ich weiß nicht, ob dieses Thema schon mal im Forum angesprochen wurde und ob dieser Thread überhaupt das Richtige dafür ist. Aber letztendlich habe ich mir gesagt, daß doch sehr viele Steininteressenten hier vorbei schauen und mich deshalb entschlossen es hier rein zu stellen.

Wer kennt nicht das Problen, daß geschnittene Flächen ( selbst wenn sie poliert sind ) oder Außenansichten von Gesteinen im trockenen Zustand relativ unatraktiv aussehen, oder daß man im schlimmsten Fall kaum etwas erkennt :gruebel:Für Freunde, welche eine Sammlung besitzen ist dieses Problem sicher bekannt. Man hat viele Steine in irgend einer Vitriene, die aber nicht so richtig zur Geltung kommen. Auch wenn man den einen oder anderen Stein nach längerer Zeit wieder einmal "näher" betrachten möchte bleibt eigentlich nur eine Möglichkeit. Man muß das liebe Steinchen wieder " BADEN ". Bei einigen Gesteinen mit harten Oberflächen sieht man da für eine kleine Weile etwas, nur bei spröden Material ( Sandstein/ Kalkstein ) funktioniert das in der Regel nicht :nixweiss: Da ist das Wasser im Handumdrehen im Stein verschwunden. Solche Materialien muß man dann ewig wässern ( was mit Sicherheit der Sache nicht sehr zuträglich ist ), um wenigstens einen kurzen Augenblich etwas zu erkennen.
Ich habe eine andere Lösung für dieses Problem gefunden :laughing: ( oder auch nicht- vielleicht wissen das ja schon alle :fluester: )
Ich besprühe interessant Flächen oder Außenseiten mit handelsüblichem Klarlack :bid: Nach dem trocknen des Lackes sieht die besprühte Fläche immer noch aus, als wäre sie naß :super: Dabei besprühe ich nie den ganzen Stein, so daß dieser auch noch "atmen" kann.
Einen Nachteil hat die ganze Angelegenheit allerdings. Nach der Behandlung sind keine Gegenlichtaufnahmen mehr möglich, da die Blendung doch relativ stark ist. Aber der Stein präsentiert sich in seiner ganzen Schönheit :super:
Wer es mal ausprobieren möchte, ihm aber seine besten Stücke dazu zu schade sind, sollte erst einmal einen Versuch mit einem x-beliebigen anderen Stein machen. Aber ich verspreche Euch- es funktioniert mit jedem Gestein :fluester:
Stelle nachher noch ein paar Vergleichsfotos rein, welche Euch überzeugen sollten.


Beste Grüße an alle von Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Juni 02, 2010, 12:17:36 Nachmittag
Hier mal die Unterschiede einer Schnittfläche eines Chiasma-Sandsteines
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Juni 02, 2010, 12:23:15 Nachmittag
   Außenansicht eines Chiasmas vor- u. nachher
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Juni 02, 2010, 12:25:00 Nachmittag
    Und auch bei Achaten funktioniert es :lacher:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Victoria2 am Juni 02, 2010, 12:50:23 Nachmittag
Hallo matze, ist vieleicht ne Methode um kurzzeitig die Steine optisch aufzuwerten. Wie lange wird der Klarlack aber klar bleiben ohne zu vergilben oder abzustumpfen,dann hast du das Problem den Lack wieder runter zu bekommen.
Zitat
Und auch bei Achaten funktioniert es
Achate z.b. lassen sich hervorragend schleifen und polieren da stellt sich von vornherein nicht das Problem einer "Unattraktivität"
Gruß
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Juni 02, 2010, 13:44:26 Nachmittag
             Hallo Vici2 :winke:

Wie lange der Klarlack klar bleibt muß die Zeit zeigen :nixweiss: Meiner Erfahrung nach blättert er eher wieder ab, eh er trübe wird. Und abblättern tut er nur, wenn Feuchtigkeit mit im Spiel ist.
Sollte der Lack, wieder Erwarten, doch mal trübe werden, dann ist es bei dieser Auftragsmenge überhaupt kein Problem diesen mit feinkörnigen Schleifpapier wieder zu entfernen.
Den Achat hatte ich lediglich mit gezeigt, da ich von dem auch nur eine  selbst geschliffene Fläche, deren Attraktivität mich nicht überzeugte , hatte :bid:
Aber nimm mal, z.B. einen Sandstein und schleif den mal an. Wenn der trocken ist, dann :weissefahne:.
War ja auch nur eine Anregung- mit anderen Gesteinen sieht die Sache sicher anders aus.

  Beste Grüße    Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: lithoraptor am Juni 02, 2010, 14:21:58 Nachmittag
Moin Matze!

Ja, Lackn ist eine typische Methode der "Gesteinsverschandelung". :einaugeblinzel: Haäufig hat man nicht wirklich dauerhaft etwas davon, wie schon angesprochen wurde. Eine weitere Variante sind bestimmte Steinwachs-Produkte, aber auch die haben so ihre Tücken: Einige Wachse werden nach einer gewissen Zeit unansehnlich oder vergrauen; auch zu Ausblühungen soll es schon gekommen sein. Ein weiterer Nachteil ist, dass Du mit Lack, insbesondere aber mit Wachs, viele kleine Unebenheiten, Risse und Brüche einfach dicht schmierst. Dat mag für eine rein optische Präsentation sehr positiv sein, für eine nachträgliche Betrachtung der einzelnen Minerale ist es aber sehr störend, da Du auf diese Weise viele für die Bestimmung wichtige Charakteristika quasi ausradierst. Muss man sich gut überlegen... Sehr problematisch ist es dann bei Fossilien, aber dat ist ein anderes Thema.
Die Betrachtung mit (Leitungs-)Wasser (wenn sehr häufig) hat den Nachteil, dass sich häufig Kalkflecken bzw. -ränder bilden. Alternativ kann man Aqua dest. oder einen Alkohol verwenden.
Kalke, Achate (überhaupt die ganze Quarzgruppe) sowie viele gesteinsbildende Minerale lassen sich wirklich sehr gut polieren. Somit nehmen die meisten Feldsteine eine Politur sehr gut an.

Auf alle Fälle ist es immer wichtig zumindest eine Seite im Naturzustand zu belassen, aber da bist Du ja schon auf dem richtigen Weg. :super:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Juni 02, 2010, 15:13:28 Nachmittag
           Moin Inga :winke:

 Deine Bedenken kann ich in gewisser Weise teilen :smile: Gibt es denn schon Erfahrungen, was die dauerhafte Haltbarkeit anbelangt :gruebel:
Was das Unkenntlichmachen von Unebenheiten, Rissen ect. betrifft, muß ich Dir leider wiedersprechen :ehefrau: Du sollst ja das Zeugs nicht knüppeldick auftragen :bid: Es reicht mitunter schon eine einmalige, vorsichtige Behandlung :super: Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, daß dadurch nichts Relevantes verschwindet :fingerzeig:
Aber muß eben jeder für sich selber entscheiden.


 So, jetzt muß ich die Gelegenheit gleich noch zur Vorstellung eines Gesteines nutzen :platt:

 Komme bei dessen Bestimmung trotz gründlicher Information nicht weiter. Also bitte helft dem Matze mal :crying:
 Die Textur läßt erkennen, daß es sich um ein metamorphes Gestein handelt. Ein Rätzel sind für mich doch diese relativ großen, wolkenartigen Einschlüsse. Einige wenige, größere Feldspateinschlüsse kann ich ja noch erkennen. Der Rest verschließt sich leider meinem derzeitigen Erkenntnisstand. Das Teilchen ist leicht magnetisch.
 Ich zeig mal einen Schnitt, ja und man höre und staune, auch eine frische Bruchstelle dazu. ( da werden sich jetzt aber Einige freun, ne :super: )


   Danke Euch schon mal für Eure Hilfe

   Viele Grüße  von   Matze :winke:
 
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Juni 02, 2010, 15:16:29 Nachmittag
      Schnittbild ( heute ganz in Sprühlack :lacher: )
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Juni 02, 2010, 15:23:43 Nachmittag
         Bruchfläche    ( vollkommen naturbelassen )
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Mettmann am Juni 02, 2010, 16:12:39 Nachmittag
Intervenier 3000.

Muß immer wieder sein, denn man weiß ja niiiiie auf was für Gedanken die Leut kommen können..

Steinmeteorite bitte NIEMALS lackieren, wässern, ölen, wachsen!

Dazu sind sie zu kostbar, zu selten, zu wiss. relevant  - (und würde zudem eine drastische Wertminderung bedeuten. In den meisten Fällen: Tonnenklopp.).

Dank!
Mettman
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Juni 02, 2010, 18:19:46 Nachmittag
           Nu ja Martin :winke:

 Ich hab ja letztendlich nur terrestrische Gesteine "veredelt" :baetsch: Meinen vielen " noch nicht in meinem Besitz befindlichen" Mets würde ich ein derartiges, dramatisches Schicksal "NIEMALS" antun :fingerzeig:
Denn dazu sind sie zu kostbar, zu selten, zu wissensch. relewant und würden darüber hinaus mein Vermögen komprimieren :lacher:
Danke Dir für Deine Ratschläge :super:

Beste Grüße nach Bayern schickt der

                                               Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Topas am Juni 02, 2010, 18:29:46 Nachmittag
@Matze, sei mir bitte nicht böse aber was du da schreibst ist totaler Schwachsinn  :bid:
Ich würde mir nicht erlauben, dies zu dir zu sagen wenn ich nicht wüste, das viele Experten hier aus D das lesen.
Noch mal, kompletter Unsinn  :traurig: :bid: :ehefrau: :traurig:
Wozu gibt es Polierscheiben ? Warum wird ein Stein geschliffen ?
Eben nur um seine Struktur erkennbar zu machen, was willst Du da mit Lack ????????
 :laughing: Andreas
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Juni 02, 2010, 19:14:42 Nachmittag
 Tja siehste Andreas, so verschieden sind eben die Menschen. Jeder kann sein Leben so gestalten, wie er es für richtig befindet. Wenn Du keine Schnittfläche "besprühen" möchtest, dann tus doch einfach nicht. Und wenn Du einen Stein, von sagen wir mal Faustgröße, trommeln möchtest dann bin ich der Letzte der Dich daran hindern will.
Wir reden hier über ganz normale Gesteine, welche in der Regel, zu millionen Tonnen hier auf dem Planeten rumliegen. Wenn ich einen winzigen Bruchteil davon mit ein bisschen Lack besprühe, um jeden Tag bei dessen Anblick meine Freude zu haben, bin ich doch deswegen nicht gleich schwachsinnig :gruebel:
Nee, manschmal verschteesch die welt ni :lacher:

 Wünsch Dir einen schönen Abend

     Gruß   Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: speul am Juni 02, 2010, 20:00:32 Nachmittag
bin ich doch deswegen nicht gleich schwachsinnig :gruebel:
Nee, manschmal verschteesch die welt ni :lacher:
MAtze, bade DEINE steine, lackiere sie farblos oder grün, das ist Deine Sache, da gebe ich Dir Recht.
Aber Du hast das hier als den tollen Tip angepriesen, und der ists, wie Du ja hören konntest, wahrlich nicht.
Denke auch mal dran, daß in dem Forum auch noch andere Leute mitlesen, und die denken,vielleich:
"Mensch, der Matze ist schon Oberrat, was der sagt, wird schon stimmen", und davor sollen diese user gewarnt werder
grüß
speul
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Topas am Juni 03, 2010, 09:30:48 Vormittag
Matze,entschuldige, meine Worte waren, wieder einmal, etwas zu hart gewählt aber schau, solche Lackgeschichten hat man mal als Anfänger gemacht, aus Ermangelung einer Schleifmöglichkeit. Ich will nicht behaubten das Du schwachsinnig bist aber eben, wie der speul das schon sagte, es lesen ja auch andere und Lack ist nun mal wirklich von gestern.
Für mich  :ehefrau: muss manchmal meine Tastatur im Zaun halten  :bid:
Also, Schwachsinn neheme ich zurück und relativiere auf Blödsinn. Ist nicht gegen Dich gemeint, aber gegen Deine Aussage. Sei mir da bitte nicht böse  :einaugeblinzel:  :prostbier:
Lass Deine Steine schleifen !! Es erhöht auch den Wert Deiner Sammlung und glaub mir es sieht viel besser aus als Lack.
Also noch mal bitte, entschuldige die Worte Andreas
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Juni 03, 2010, 10:16:04 Vormittag
             Moin alle miteinander :winke:


nun hyperventiliert doch nicht gleich wieder :bid: Hatte es eben für eine Möglichkeit der Verbesserung der Ansichten für "mich" entdeckt :nixweiss:
Wenns nicht so prikelnd war, und Lack von gestern, dann sagt das einfach und gut :streit:
Und was die anderen "Leute" betrifft, haben die ja wohl schon ganz andere Dinge hier im Forum zu lesen bekommen :crying:
Gut also Thema abgehakt :weissefahne:

Du Andreas mußt deswegen jetzt keine schlaflosen Nächte verbringen. Denn 1. bin ich nicht nachtragend und 2. lege ich nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage :einaugeblinzel: Trinken wir ein :prostbier: und und gehen wir wieder zum normalen Alltagsgeschehen über :user:
Wo ich gerade davon schreibe: hat niemand eine Idee zum letzten vorgestellten Gestein :gruebel:

 Herzliche Grüße an alle von     Matze :winke:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: fossi47 am Juni 03, 2010, 10:26:11 Vormittag
Hallo Leute,
es gibt folgende anerkannte Varianten Steine zu präsentieren :1.Fundzustand,2. frischer Bruch,3.Anschliff,--Wenn mal ein Exemplar schnell gezeigt weden muß und eine Struktur/Farbvertiefung ist notwendig greift man zu Muttis  1. Haarlack,bringt den erwünschten Effekt und ist sofort wieder abwaschbar,hilft auch begrenzt bei hygroskopischen Material                                               2.farbloser Nagellack,läßt sich problemlos mit Nageellackentferner wieder beseitigen und bereitet daher bei später erfolgendem Schliff keine Probleme.
MfG Günter
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Juni 03, 2010, 13:13:10 Nachmittag
   Ha Günter :prostbier: :pro: :laola: :laola: :laola: :laola:




                                                                 :isagnix:
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: Victoria2 am Juni 04, 2010, 12:59:30 Nachmittag
Zitat
Aber nimm mal, z.B. einen Sandstein und schleif den mal an. Wenn der trocken ist, dann
matze, ich noch mal; dein Zitat sagt doch eigentlich alles: Wer Gesteine ,darunter fallen ebend auch Sandsteine oder andere,nicht so attraktiv wirkende Arten, sammelt muß auch mit deren "unattraktivität" zurecht kommen.
Besten Gruß von "Vici"
Titel: Re: Meine Funde ...
Beitrag von: matze56 am Juni 04, 2010, 13:54:03 Nachmittag
           Siehste Vici :winke:

und ich komme eben auf meine Art und Weise damit zurecht. Wenns auch die falsche " Bearbeitung " ist :bid:
Muß jetzt wirklich keiner nachmachen :fingerzeig: Aber ich muß eben noch mal sagen: trotzt dieser frevlerischen Behandlung habe "ich" viel Freude am Anblick der Gesteine.

    Viele Grüße von Matze :super: