Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: brengel7348 am Januar 24, 2010, 19:19:49 Nachmittag

Titel: unbekannter Fund Meteorit????
Beitrag von: brengel7348 am Januar 24, 2010, 19:19:49 Nachmittag
Hallo,
benötige eure Hilfe. Ich habe vor ein Paar Tagen ein fast rundes Metall im Wald gefunden. Es war nicht korrodiert oder verrostet. Es ist nicht magnetisch hat einen Durchmesser von ca. 15mm und wiegt 15g. Ich habe vorher noch nie soetwas in der Hand gehabt und weiss daher nicht um was es sich handelt. Meine einzige Vermutung war dass es sich vielleicht um einen Meteoriten handeln könnte. Ich habe auch schon mit Herrn Graul Kontakt aufgenommen. Er hat mir geraten hier das Fundstück mal vorzustellen. Hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. Schonmal Danke für eure Antworten.

MfG Steffen
Titel: Re: unbekannter Fund Meteorit????
Beitrag von: speul am Januar 24, 2010, 20:23:39 Nachmittag
Hallo Steffen,
erstmal willkommen im Forum  :winke:
bevor man etwas sagen kann, braucht man natürlich zuallererst den Fundort!
Grüße
speul
Titel: Re: unbekannter Fund Meteorit????
Beitrag von: brengel7348 am Januar 24, 2010, 20:30:12 Nachmittag
Hallo speul,

der Fundort liegt im Saarland bei Blieskastel (in der Nähe der Grenze zu Frankreich).

MfG Steffen 
Titel: Re: unbekannter Fund Meteorit????
Beitrag von: ganimet am Januar 24, 2010, 20:32:05 Nachmittag
Hallo Steffen,

willkommen im Forum.

Ich will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber da er ausgerechnet wie ein Eisen aussieht und "nicht magnetisch" ist, würde ich sagen dass es kein Meti ist. Ich kann mich aber auch irren  :weissefahne:

Gruß und trotzdem viel Glück  :super:

Andreas
Titel: Re: unbekannter Fund Meteorit????
Beitrag von: speul am Januar 24, 2010, 20:37:35 Nachmittag
Na, das ist doch schon mal was.
Dort in der Gegend gibts doch genügend Eisenerz, was es auch sein wird. Kleiner Tip: Gib in die Suchfunktion des Forums mal Hämatit ein  :fluester:
grüße
speul
P.S. von der Optik aber ansprechend und zugegebenermaßen meteoritenähnlich! :streichel:
Titel: Re: unbekannter Fund Meteorit????
Beitrag von: brengel7348 am Januar 24, 2010, 20:38:25 Nachmittag
Hallo ganimet,
danke für deine Einschätzung. Mir kommt das Stück Metall nur irgendwie komisch vor, da es nicht korrodiert ist und für seine Grösse ziemlich schwer ist. Bin von Beruf Industriemeister Metall aber so ein Metall ist mir bisher nicht untergekommen.
MfG Steffen  
Titel: Re: unbekannter Fund Meteorit????
Beitrag von: brengel7348 am Januar 24, 2010, 20:39:57 Nachmittag
Hallo speul,
wenn es Eisenerz ist müsste es doch magnetisch sein oder ?

MfG Steffen
Titel: Re: unbekannter Fund Meteorit????
Beitrag von: MetGold am Januar 24, 2010, 20:43:00 Nachmittag
Hallo Steffen,

willkommen! Vom Aussehen her - nix Meteorit und nicht magnetisch - dann erst recht nicht!

Möglicherweise was Richtung Hämatit oder Pyrit/Markasit - beide unmagnetisch!

Du hast doch rechts(äh links!) ein Stück angeschliffen? Wie sieht denn diese Stelle genau aus?


 :winken:   MetGold

P.S. Werde dieses Thema nachher zu "unbekannte Gesteine" verschieben!
Titel: Re: unbekannter Fund Meteorit????
Beitrag von: speul am Januar 24, 2010, 20:44:29 Nachmittag
nö, nicht unbedingt
Titel: Re: unbekannter Fund Meteorit????
Beitrag von: brengel7348 am Januar 24, 2010, 20:47:12 Nachmittag
Hallo MetGold,
die Stelle die beschliffen wurde (nur etwas mit dem Drehmel) sieht silberfarbig (etwas glänzend) aus.
MfG Steffen
Titel: Re: unbekannter Fund Meteorit????
Beitrag von: brengel7348 am Januar 24, 2010, 20:52:54 Nachmittag
Hallo speul,
wenn es Eisenerz ist müsste es doch verrostet sein oder ?

MfG Steffen
Titel: Re: unbekannter Fund Meteorit????
Beitrag von: MetGold am Januar 24, 2010, 20:53:19 Nachmittag
Hallo,

ich würde meine Vermutung trotzdem nicht streichen, ist aber nur eine Möglichkeit!

Verschiebe jetzt erst einmal, weil dort meines Erachtens öfters unsere Mineralien- und Gesteinespezies vorbeischauen!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: unbekannter Fund Meteorit????
Beitrag von: Thin Section am Januar 24, 2010, 20:53:40 Nachmittag
Guten Abend Steffen und Willkommen im Forum,

Auch der "im Schatten liegende" untere Bereich im Vordergrund mit seinen "wellenförmigen" Strukturen sieht leider sehr unmeteoritisch aus.

Bernd  :winke:
Titel: Re: unbekannter Fund Meteorit????
Beitrag von: brengel7348 am Januar 24, 2010, 20:56:00 Nachmittag
Hallo Bernd,
danke für deine Einschätzung. Hast du ne Idee was es sein könnte?
MfG Steffen
Titel: Re: unbekannter Fund Meteorit????
Beitrag von: Thin Section am Januar 24, 2010, 21:22:32 Nachmittag
Hallo Steffen und Forum,

Wie der AdMin bereits schrieb, könnte es sich wegen des "metallischen Aussehens" um sg. Spiegelhämatit handeln, falls magnetisch, dann nur ganz schwach!

Bernd  :winke:
Titel: Re: unbekannter Fund Meteorit????
Beitrag von: brengel7348 am Januar 25, 2010, 07:53:55 Vormittag
Hallo,
habe mir verschiedene Bilder von Mineralien und Eisenerzen im Netz angeschaut habe aber bisher noch keins gefunden dass meinem Fundstück etwas gleicht. Hat jemand ein vergleichbares Foto ?
MfG Steffen
Titel: Re: unbekannter Fund Meteorit????
Beitrag von: Andyr am Januar 25, 2010, 10:12:26 Vormittag
Hallo,

ich hab mal grob überschlagen, welche Dichte Deine "Kugel" in etwa hat. Habe hierzu angenommen, dass es eine perfekte Kugel wäre.
Diese hätte eine Dichte von etwa 8.5 g/cm3. Für Eisenerz etwas viel. Für Nickeleisen könnte es passen, wenn nicht das Problem mit dem Magnetismus wäre. Musst mal schauen, was es bei dieser Dichte sonst noch gibt.
Titel: Re: unbekannter Fund Meteorit????
Beitrag von: pallasit am Februar 22, 2010, 17:03:42 Nachmittag
Hi,

wie wärs mit Zinnstein (Kassiterit)?

Grüsse Willi  :prostbier: