Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: MarkV am Februar 04, 2010, 18:47:22 Nachmittag

Titel: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
Beitrag von: MarkV am Februar 04, 2010, 18:47:22 Nachmittag
Hallo,
es gab in der letzten Nacht um 03:04 MEZ eine recht helle Feuerkugel in Süddeutschland. Hier gibts einige Bilder:
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=7395

Den Schnittpunkt muss ich noch ausmessen. Ich tippe im Moment auf das südliche Baden-Württemberg. Falls jemand Donner gehört hat oder die Feuerkugel gesehen hat, bitte melden.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
Beitrag von: ganimet am Februar 04, 2010, 19:03:00 Nachmittag
ICH habe zwar leider nichts gesehen, aber habe trotzdem mal ein bescheidene Frage:

Thomas schreibt in seinem Text :.......Die Feuerkugelkameras waren leider schon wieder ab Mitternacht aus.....

 :gruebel: :platt: :crying: WIESO denn sowas  :confused: Muß gespart werden oder warum werden die Dinger ausgeschaltet?

Würde mich da ich mich vor einiger Zeit ja an der Spendenaktion fürs Netzwerk beteiligt habe wirklich mal interessieren  :nixweiss: (ist doch irgendwie bekloppt - oder?)

Gruß  :hut:

Andreas

Titel: Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
Beitrag von: MarkV am Februar 04, 2010, 19:12:22 Nachmittag
Thomas schreibt in seinem Text :.......Die Feuerkugelkameras waren leider schon wieder ab Mitternacht aus.....

 :gruebel: :platt: :crying: WIESO denn sowas  :confused: Muß gespart werden oder warum werden die Dinger ausgeschaltet?


Ich denke mal, die waren wegen dem hellen Mond bereits ab Mitternacht abgeschaltet. Die Kameras belichten ja mehrere Stunden auf Film. Wenn der Mond aufgegangen ist und es nicht gerade kurz nach Neumond ist, werden die Kameras abgeschaltet, weil sonst das Bild überbelichtet wird. Bei den Videokameras, die ich verwende, gibt es dieses Problem nicht. Die können sogar am Taghimmel eine Feuerkugel aufzeichnen, haben aber nicht die hohe Auflösung von chemischem Film.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
Beitrag von: ganimet am Februar 04, 2010, 20:15:25 Nachmittag
Hallo Mark,

das ist doch ein logische Erklärung, allerdings find ich es schade, dass bei solch einem Interesse nicht zweigleisig gefahren wird  :traurig:

So gehen bestimmt auch einige Interessante Stücke verloren  :crying:

Danke für die Antwort  :super:

Andreas



Titel: Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
Beitrag von: Dave am Februar 04, 2010, 20:21:41 Nachmittag
Hi,

mal eine Frage.

Gais, Kamera 1:
3:04:43s
Gais, Kamera 2:
3:05:03

Danach hat die Erscheinung ja gut 20s gedauert kann das sein? Oder gehen die beiden Uhren einfach nicht ganz genau? :gruebel:
Titel: Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
Beitrag von: speul am Februar 04, 2010, 20:32:48 Nachmittag
Hallo Andreas,
Zitat
das ist doch ein logische Erklärung, allerdings find ich es schade, dass bei solch einem Interesse nicht zweigleisig gefahren wird 

wie soll das gehen,
dann müßten überall zwei Kameras stehen. Das sind keine Webcams, sondern ältere analoge Kameras über einem all-sky Spiegel!
zweites Problem: Wenn der Film schwarz ist, ist er schwarz, egal ob vom Mond oder von einer FK
ich glaube die Tschechen, die das System aufgebaut haben, haben schon die optimale Lösung gefunden (für die damalige Hardware)
Grüße
speul
Titel: Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
Beitrag von: MarkV am Februar 04, 2010, 21:14:01 Nachmittag
Hallo,
ich hab die beiden Aufnahmen gerade ausgemessen. Die Feuerkugel müsste etwa von Bad Dürrheim an die Schweizer Grenze zwischen Beggingen und Grimmelshofen geflogen sein. Die Sichtlinien von den beiden Kameras (Anfang und Ende der Spur) sind in Rot eingezeichnet, die blaue Linie ist die Flugbahn der Feuerkugel. Die Flugbahn verlief von Nord nach Süd und die Feuerkugel ist mit etwa 65° ziemlich steil in die Atmosphäre eingedrungen - die München-Kamera schaut ziemlich genau von der Seite drauf.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
Beitrag von: MarkV am Februar 04, 2010, 21:24:55 Nachmittag
Hi,

mal eine Frage.

Gais, Kamera 1:
3:04:43s
Gais, Kamera 2:
3:05:03

Danach hat die Erscheinung ja gut 20s gedauert kann das sein? Oder gehen die beiden Uhren einfach nicht ganz genau? :gruebel:

Hallo Dave,
die Kameras machen eine Art Langzeitbelichtung und speichern nur alle 20s ein Bild weg. Von daher habe ich die Zeit eh nicht genauer als 20s. Es sieht so aus,  dass eine der beiden Kameras einige Sekunden falsch geht.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
Beitrag von: ironsforever am Februar 04, 2010, 22:12:20 Nachmittag
Hallo Mark,

super Arbeit! Gibt es denn keine weiteren Zeugenberichte? War ja leider wieder zur absoluten Unzeit, wo die, die noch was mitkriegen könnten, schlafen und die, die nicht schlafen, nichts mitkriegen  :einaugeblinzel:...

Gruß,
Andi
Titel: Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
Beitrag von: MarkV am Februar 05, 2010, 00:30:02 Vormittag
Hallo,
die Endhöhe ist etwa 33km. Das ist schon noch ziemlich hoch.   :dizzy: :gruebel:

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
Beitrag von: astro112233 am Februar 05, 2010, 00:41:49 Vormittag
Hallo Mark,

oh Schreck. Die Feuerkugel ist ja beinahe über meinen „Kopf“ geflogen.  :wow:

Bin bereits auf weitere Nachrichten von dir gespannt.

Gruß Konrad  :hut:
Titel: Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
Beitrag von: MarkV am Februar 05, 2010, 21:36:21 Nachmittag
Hallo,
hab mir eben noch die Winddaten angesehen. Es war mal wieder sehr starker Wind mit 150km/h und mehr in der Höhe. Da kann man locker von 10km Winddrift ausgehen, wenn etwas aus 33km heruntergefallen sein sollte. Das mögliche Fallgebiet wäre dann in der Gegend zwischen Thayingen und Hilzingen. Bisher gibt es keinen Zeugen, der Donner gehört hat. Es ist sehr fraglich, ob überhaupt etwas unten angekommen ist. Ausserdem sieht es auf den Bildern nicht nach einem Bruch aus, von daher ist vielleicht nur ein einzelnes Stück gefallen. Eine Suche dürfte nahezu aussichtslos sein.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
Beitrag von: MarkV am Februar 06, 2010, 19:41:20 Nachmittag
Hallo,
ich habe heute einen ausgedehnten Spaziergang im möglichen Fallgebiet gemacht. Ich denke zwar, dass der Meteorit sehr wahrscheinlich verglüht ist, aber 33km Endhöhe sind es wert, sich die Sache mal vor Ort anzusehen. Es passiert auch nicht jedes Jahr, dass eine so helle Feuerkugel auf zwei Kameras drauf ist, so dass man es ausmessen kann. Ausserdem ist es auch nicht weit weg von mir.

Ich war im Bereich Barzheim/Scheeri, also auf der schweizer Seite. Die Felder dort haben noch eine dünne Schneedecke, aber das ist eher vorteilhaft, weil, wenn da irgendwo ein 500g Stück reingekracht sein sollte, müsste man es gut sehen können - vor allem wenn noch etwas Erde aufgewühlt worden ist. Hier ein paar Impressionen, gefunden habe ich natürlich nichts. Ist aber ne schöne Gegend.

http://www.parhelia.de/storm/2010/metsuche01.jpg
http://www.parhelia.de/storm/2010/metsuche02.jpg
http://www.parhelia.de/storm/2010/metsuche03.jpg
http://www.parhelia.de/storm/2010/metsuche04.jpg
http://www.parhelia.de/storm/2010/metsuche05.jpg
http://www.parhelia.de/storm/2010/metsuche06.jpg
http://www.parhelia.de/storm/2010/metsuche07.jpg
http://www.parhelia.de/storm/2010/metsuche08.jpg

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
Beitrag von: MarkV am Februar 06, 2010, 22:39:12 Nachmittag
Hallo,
falls ich morgen nochmal einen letzten Versuch starte, würde ich etwas weiter westlich suchen, da ich die Windverdriftung mit 11km vielleicht doch etwas hoch angesetzt habe. Rund um den Ort "Lohn" scheinen mir ganz brauchbare Felder zu sein. Das wäre dann eher so im Bereich 7-8km Winddrift. Nächste Woche wird es dann kälter und vielleicht schneit es auch noch etwas. Von daher ist das morgen die letzte Gelegenheit.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
Beitrag von: gsac am Februar 06, 2010, 23:05:00 Nachmittag
falls ich morgen nochmal einen letzten Versuch starte, würde ich etwas weiter westlich suchen, da ich die Windverdriftung mit 11km vielleicht doch etwas hoch angesetzt habe. Rund um den Ort "Lohn" scheinen mir ganz brauchbare Felder zu sein. Das wäre dann eher so im Bereich 7-8km Winddrift. Nächste Woche wird es dann kälter und vielleicht schneit es auch noch etwas. Von daher ist das morgen die letzte Gelegenheit.

Einen gewissen Grad von Enthusiasmus, Mark, muss man Dir bescheinigen - meinen ehrlichen Respekt!  :super:

Denn ich glaube, mich brächten bei diesem Wetter selbst keine vier Pferde vor ner Kutsche dazu, die Hütte zu verlassen, bzw wäre ich jetzt bei meiner Frau an meinem anderen Wohnsitz in der Nähe des niedersächsischen Elbufers, würde die mir wohl den Vogel zeigen, wenn ich so eine Suche in Erwägung zöge. Na gut, mag auch sein, sie würde es, weil die Frauen letztlich sowas besser drauf haben, "praktisch" sehen und sagen "...nimm wenigstens den Hund mit!", damit auch der einen Auslauf hat...

Viel Erfolg aber :super: !!! wünscht Dir auf jeden Fall
Alex

Titel: Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
Beitrag von: MilliesBilly am Februar 06, 2010, 23:11:49 Nachmittag

Solltest Du wider Erwarten doch auf deutscher Seite fündig werden, Mark, gehört der Brocken natürlich uns. Ich wäre in diesem Fall selbstverständlich bereit, ihn in Verwahrung zu nehmen.

Metmannsheil!

MB
Titel: Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
Beitrag von: gsac am Februar 06, 2010, 23:26:36 Nachmittag
Solltest Du wider Erwarten doch auf deutscher Seite fündig werden, Mark, gehört der
Brocken natürlich uns. Ich wäre in diesem Fall selbstverständlich bereit, ihn in Verwahrung
zu nehmen.

Oweia, werter MB, bei den deutsch-schweizerischen Befindlichkeiten gerade in diesen Tagen,
was meinst Du, was daaaa dann erst abginge!!!

:prostbier: Alex
Titel: Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
Beitrag von: MilliesBilly am Februar 06, 2010, 23:44:42 Nachmittag
Solltest Du wider Erwarten doch auf deutscher Seite fündig werden, Mark, gehört der
Brocken natürlich uns. Ich wäre in diesem Fall selbstverständlich bereit, ihn in Verwahrung
zu nehmen.

Oweia, werter MB, bei den deutsch-schweizerischen Befindlichkeiten gerade in diesen Tagen,
was meinst Du, was daaaa dann erst abginge!!!

:prostbier: Alex

Richtig. Ich vergaß natürlich zu erwähnen: sonst lassen wir die Kavallerie ausrücken (http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/images/smilies/text/bigeek.gif)

Titel: Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
Beitrag von: gsac am Februar 07, 2010, 01:09:29 Vormittag
Bedenke - die Armbrust!  :belehr:
Titel: Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
Beitrag von: MarkV am Februar 08, 2010, 20:18:17 Nachmittag
Hallo,
ich war am Sonntag nochmal da und habe den Ort Lohn weitläufig umrundet. Hier war der Schnee noch deutlich höher als in Barzheim, also keine guten Suchbedingungen. Auch dort war nirgends ein Meteorit zu finden. Von daher lasse ich es jetzt dabei bewenden und hoffe auf die nächste Feuerkugel.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
Beitrag von: Hungriger Wolf am Februar 10, 2010, 22:36:51 Nachmittag
Hallo Forum!

Für die Feuerkugel habe ich mal eine Berechnung durchgeführt:

http://www.lpl.arizona.edu/impacteffects/cgi-bin/crater.cgi?dist=10&diam=1&pdens=8000&pdens_select=0&vel=size%3D40&theta=65&tdens=2500&tdens_select=0

Geschätzte Parameter:

Distance from Impact: 3.00 km = 1.86 miles
Projectile Diameter: 0.30 m = 0.66 ft = 0.00 miles
Projectile Density: 3000 kg/m3
Impact Velocity: 22.00 km/s = 13.66 miles/s
Impact Angle: 65 degrees
Target Density: 1500 kg/m3
Target Type: Crystalline Rock

Ergebnis der Berechnung:

The energy of the airburst is 1.50 x 109 Joules = 0.36 x 10-6 MegaTons.
No crater is formed, although large fragments may strike the surface.

U.U. wurden ev. Fragmente gebildet, allerdings könnte es sein, dass es zu keiner Kraterbildung kam......insofern es nicht doch nur ein Komet war....

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
Beitrag von: MarkV am Februar 10, 2010, 22:45:26 Nachmittag

The energy of the airburst is 1.50 x 109 Joules = 0.36 x 10-6 MegaTons.
No crater is formed, although large fragments may strike the surface.

Hallo,
dieses Tool sich sicherlich nicht für so kleine Massen gedacht.

Die Energie des Airburst entspricht etwa 15% eines Snickers-Riegels:
http://www.aerobme.de/Fettanteil/Snickers-1-Riegel.html

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
Beitrag von: Hungriger Wolf am Februar 10, 2010, 22:54:43 Nachmittag
Hallo Mark!

Stimmt  :lacher:

Dennoch könnte es (insofern es ein Meteorit war), eventuell zu keiner Kraterbildung gekommen sein.........

schöne Grüsse von
Achim