Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

verwandte Themen => kleine Astro-Ecke => Thema gestartet von: astro112233 am Dezember 27, 2006, 19:56:48 Nachmittag

Titel: Kleine Astroecke
Beitrag von: astro112233 am Dezember 27, 2006, 19:56:48 Nachmittag

(http://www.sternwarte-singen.de/bilder/collage_2006_vss_copyright2006.jpg)


Hallo Meteoritenfreunde,

anbei mal eine Collage. Diese dokumentiert unter anderen die drei herausragenden astronomischen Highlights des Jahres 2006. Die Aufnahmen stammen von unseren Astrofotografen der Sternwarte Singen.

Hier geht es zu der Originalseite mit den Großaufnahmen.
http://www.sternwarte-singen.de/retrospektive_2006_1_vss2006.htm (http://www.sternwarte-singen.de/retrospektive_2006_1_vss2006.htm)

Nun viel Spaß bei dem Ausflug in die Sternenwelt.  :winke:

Konrad
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: Aurum am Dezember 27, 2006, 22:43:16 Nachmittag
Hallo Konrad .


ich kann nur schreiben tolle Aufnahmen besonders der Pferdekopf Nebel aus dem Orion ist Toll ( M51 ) eines meiner lieblings Objekte weil so leicht zu finden.
Ich vermute die sind mit CCD aufgenommen worden habe das mit analogfillm nie hinbekommen .
Meinen Gruss an den Fotografen .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: MetGold am Januar 06, 2007, 21:33:01 Nachmittag
Hallo Konrad,

du kannst einem die Astronomie aber wirklich schmackhaft machen.    :super:  Aber ich bleibe standhaft, denn noch ein Hobby oder gar ein kleines Spiegelteleskop kann ich mir wirklich nicht leisten.   :crying:

:hut:  MetGold   :alter:

Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: Aurum am Januar 06, 2007, 22:58:43 Nachmittag
Peter ,

da kann ich dir nur Zustimmen ich habe auch noch ein Spiegelteleskop abe nie die Zeit es zu benutzen  :crying:

Was zuviel ist ist zuviel ich bleibe nun bei  Gold und Meteoriten  :wow:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: astro112233 am Januar 08, 2007, 20:06:38 Nachmittag
Hallo Meteoriten- und Sternfreunde,
 
wieder ist ein Komet am Himmel, Morgen- und Abendhimmel, zu sehen. Er trägt den Namen C/2006 P1 Mc Naught. Der Bote ist bereites ohne Optik, jedoch wesentlich eindrucksvoller mit einem Fernglas zu beobachten. 
 
Eine Beobachtung sollte jedoch baldmöglichst erfolgen, da sich der Komet schnell noch tiefer in horizontnahe Regionen bewegt. Am 12. Januar ist das Schauspiel bereite vorbei. Siehe Karte.
 
Link
http://www.martin-wagner.org/komet_mcnaught.htm
 
Karte
http://www.kometarium.com/2006p1.html#Karten
 
Quelle
http://www.kometarium.com

Aber wenn Petrus weiterhin nicht mitspielt, kann man die Sache leider vergessen.
 
Viel Erfolg wünscht euch Konrad.
   :winke:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: Aurum am Januar 08, 2007, 20:55:29 Nachmittag
Hallo Konrad

danke für deinen hinweiss leider ist es bei mir so bewölkt das ich im Moment keine möglichkeit habe ihn zu sehn.

Für mich war das recht interesant .
bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: astro112233 am Januar 14, 2007, 14:12:24 Nachmittag
(http://www.sternwarte-singen.de/bilder/mcnaught_komet_ma5_11012007_vss2006.jpg)


(http://www.sternwarte-singen.de/bilder/mcnaught_komet_ma2_11012007_vss2006.jpg)

Komet McNaught: Fotograf Maik Bauman

Kurz-Info
Die Aufnahmen zeigen den sensationellen Kometen C/2006 P1 McNaught am 11. Januar 2007 kurz nach Sonnenuntergang. Da der Komet nur noch bis zum 12. Januar 2007 von der nördlichen Erdhalbkugel aus zu sehen war, drängte die Zeit, den nicht alltäglichen Gast zu fotografieren. Doch eine Schlechtwetterfront vereitelte mehrere vorausgegangene Versuche unserer Astrofotografen. Die Chance ging gegen Null, wenigstens ein Foto von McNaught zu erhaschen. Außerdem hatte der Komet nur einen geringen Winkelabstand zur Sonne. Das Zeitfenster zwischen dem Untergang der Sonne und der Sichtbarkeit des hellen Kometen verringerte sich von Tag zu Tag. 

Maik Baumann war der Glückliche, dem es gelungen ist, diese Bilder trotz denkbar schlechter meteorologisches Bedingungen, zu fotografieren.

Die Helligkeit des Kometen McNaught entwickele sich seit Anfang Januar rasant und gipfelte am 12. Januar in einer Helligkeit von -2mag. Dies bedeutet, dass McNaught heller war, als der legendäre Komet Hale-Bopp. Er ist deshalb der hellste Komet seit 30 Jahren. Zum Fotozeitpunkt war McNaught 25,5 Mio. Kilometer entfernt und durcheilte am 15. Januar seinen Erdnächsten Punkt ( Perihel ). Danach ist der Weltraumvagabund noch einige Zeit am Südhimmel zu sehen, bevor er wieder in die Tiefen des Weltalls eintaucht.

Entdeckung
Der Komet C/2006 P1 McNaught wurde bereits am 07. August 2006 von R. H. McNaught entdeckt. Zu diesem Zeitpunkt zeigte sich der Komet allerdings nur als Objekt mit einer Helligkeit von bescheidenen 17mag am Sternenhimmel.

Aufnahme-Daten: Komet C/2006 P1 McNaught am 11. Januar 2007 gegen 17:23 MEZ - Digitalkamera: Canon EOS 20D - Belichtungszeit 1/15s - ISO 100 - Optik: Teleobjektiv mit 200mm Brennweite - Standort: Witthoh bei Tuttlingen.

Originalseite mit mehr Bildern:
http://www.sternwarte-singen.de/komet_mcnaught_c2006p1_ma1_vss2007.htm (http://www.sternwarte-singen.de/komet_mcnaught_c2006p1_ma1_vss2007.htm)

Schönen Sonntag wünschen euch Maik und Konrad.

PS: Gestern fotografierte Maik nochmals den Kometen ganz knapp über Horizont. Nun wird er wohl endgültig vom nördlichen Himmel verschwunden sein. 
  :baetsch:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: Aurum am Januar 14, 2007, 15:54:29 Nachmittag
Hallo Konrad ,

danke für die schönen bilde so habe ich ihn wenigstens doch noch gesehn , wopllte heute Morgen es noch versuchen  aber bebaunung und wolken haben es verhindert !! :crying:

Bis dann Lutz :winke:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: astro112233 am Januar 18, 2007, 19:46:28 Nachmittag

(http://www.sternwarte-singen.de/bilder/3__9__2.jpg)


Hi Leute,

wieder wurde ein neuer Komet gesichtet. Parallelen zu etwaigen Institutionen sind rein zufälliger Natur. K521 = Kalorien.  :lacher:

Nun Scherz bei Seite.

Hier der Link für interessierte zur McNaught-Seite von spaceweather.com mit super Bildern des Jahrhundert Kometen. Er ist nun am südlichen Sternenhimmel zu sehen und bietet einen spektakulären Anblick.

http://www.spaceweather.com/comets/gallery_mcnaught_page11.htm (http://www.spaceweather.com/comets/gallery_mcnaught_page11.htm)

Viele Grüße sendet Konrad.
  :winke:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: astro112233 am Februar 09, 2007, 11:32:12 Vormittag
(http://www.sternwarte-singen.de/bilder/mofi_160503_tobias4.jpg)


Hallo Meteoritenfreunde,

an dieser Stelle ein kurzer Hinweis für euch. In der Nacht von Samstag, 03. März auf Sonntag, 04. März 2007 ereignet sich eine totale Mondfinsternis, die von ganz Deutschland aus beobachtet werden kann.   

Eintritt in den Kernschatten - 22:30 MEZ
Austritt aus dem Kernschatten - 02:12 MEZ

Wie kommt es zu einer Mondfinsternis? Hier einige detailierte Informationen und Grafiken.

http://www.sternwarte-singen.de/mondfinsterniskurzinfo.htm (http://www.sternwarte-singen.de/mondfinsterniskurzinfo.htm)

Hoffen wir also auf gutes Wetter in dieser Nacht.

Viele Grüße sendet euch vom Bodensee,
Konrad
  :winke:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: Aurum am Februar 09, 2007, 17:54:44 Nachmittag
Hallo Konrad ,

danke für den hinweiss , hier noch ein Tipp für alle die dieses garnicht so seltene Ereigniss Photogafieren wollen Nehmt keien ASA 1000 Film ein ASA 600 reicht vollkommen, meine Bilder waren Total überbelichtete . Ich glaube die Mondfinsterniss die ich Pohtografiert habe war !993 .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: APE am Februar 12, 2007, 00:17:04 Vormittag
Hallo Lutz,

also wenn Du 1993 die MoFi aufgenommen hast, dann hast Du wahrscheinlich die dunkelste MoFi der letzten Jahrzehnte aufgenommen, da ein paar Monate vorher der Vulkan Pinatubo in Indonesien ausgebrochen war und dieser die Stratosphäre mit Unmengen von Staubpartikeln gefüttert hatte. Das Ergebnis war globale Abkühlung der Erdoberfläche über Jahre durch atmosphärische Verdunkelung aber mit Aufheizung der Stratosphäre und jetzt kommt's, ein verfinsterter Mond, der fast nicht mehr mit bloßem Auge zu sehen war ...

Normalerweise ist bei MoFi der Mond hellrot oder kupferrot, wenn er total bedeckt ist.  Aber wenn jemand den Mond fotografieren möchte, so muß er eh mindestens ein 500mm Teleobjektiv nehmen. Besser viel größer ... dabei ist nach meinen Erfahrungen die Belichtungszeit und eine gute Montierung viel wichtiger, als eine hohe Empfindlichkeit des Films ...  :fluester:

Gruß Thomas
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: astro112233 am Februar 12, 2007, 01:07:00 Vormittag

(http://www.sternwarte-singen.de/bilder/mofi_partiell_07092006_ha1_vss2006.jpg)

Was Thomas sagt ist vollkommen richtig. Anbei mal eine Aufnahme der Mofi vom 07. September 2007, aufgenommen durch ein Sigma Spiegeltele mit einer Brennweite von 500mm. Ihr könnt euch nun vorstellen, wie winzig der Mond mit der Standard-Brennweite von 50mm abgebildet wird.

Das Bild wäre eine einzige Enttäuschung.  :crying:

Originalseite:

http://www.sternwarte-singen.de/mond_finsternis_07092006_partiell_ha_vss.htm (http://www.sternwarte-singen.de/mond_finsternis_07092006_partiell_ha_vss.htm)

Viele Grüße sendet Konrad.
  :winke:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: Aurum am Februar 12, 2007, 10:59:38 Vormittag
Morgen Thomas und Konrad ,

Zu meiner Technichen ausrüstung grhörten damals ein Statief und ein Teleobjektief mit 500 mm Brenweite .
Da ich keine Nachführung hatte musste ich einen empfindlichen Film nehmen um einigermasen scharfe Bilder zubekommen .

Ich kann mich noch erinnern das ich die Aufnahmen mitten in der Nacht gemacht habe und das es sehr kalt war .

GHier noch ein Photo aus dem Jahr 1989 mit der gleichen Methode aufgenommen jedoch mit einem Asa 400 Film und 1 sec Belichtung
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: APE am Februar 12, 2007, 13:56:13 Nachmittag
Hallo Leute,

ich habe noch mal nachgeschaut, die MoFi vom 9. Dez. 1992 war so dunkel!!! Aber auch die nächsten Jahre ...

(SuW 3/93 S.222)

Das Foto zur Mitte der Totalität der MoFi vom 9. Dez. 1992 wurde 90sek belichtet auf ASA400, aber auch bei 200mm Öffnung und 3m Brennweite ...

Ich habe damals nicht fotografiert, aber war total verdattert, als ich zur Totalotät den Mond am Himmel suchen mußte!  :eek:
Ich hatte mich jedenfalls nicht draußen hingestellt, um jede Phase mitzubekommen, dazu war es zu kalt ... im Warmen dachte ich noch, geh´ste dann mal nachsehen, wenn er auch voll bedeckt ist ...

Gruß Thomas
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: astro112233 am Februar 17, 2007, 09:05:33 Vormittag
(http://www.sternwarte-singen.de/bilder/saturnbedeckung_031101ch54.jpg)


Saturnbedeckung durch den Mond 2001 - Foto: Christian Schuchter

Hallo Meteoritenfreunde,

in der Nacht des 02. März 2007 findet zwischen 03:46 MEZ und 04:13 MEZ eine Saturnbedeckung durch den Mond statt. Zur Beobachtung benötigt ihr jedoch mindestens ein einfaches Fernglas. Dann ist das Ereignis gut zu beobachten. Allerdings ist Saturn im Fernglas nur als größerer Punkt zu sehen. Um die Gestalt des fantastischen Ringsystems zu erkennen ist eine Vergrößerung > 25 x erforderlich.

Also, für die Nachtschwärmer unter euch noch ein Tipp. Warm anziehen und einen heißen Tee mit Rum bereitstellen. Nein - nicht jetzt schon den Rum holen und trinken, erst während der Beobachtung. Und noch ein Hinweis. Kein Kandiszucker nehmen, statt dessen einige Mini-Sikhote verwenden. Dieses Rezept ist in der medizinischen Fachliteratur unter dem Begriff - Darmspülung nach Ninninger - bekannt.

Originalseite mit mehr Bildern.
http://www.sternwarte-singen.de/saturnbedeckung.htm (http://www.sternwarte-singen.de/saturnbedeckung.htm)

Schönes Wochenende wünscht euch Konrad.  :hut:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: astro112233 am Februar 21, 2007, 23:37:56 Nachmittag
Heute mal was atmosphärisches von unserem Mond.

Die Bildmontage dokumentiert den Untergang der zunehmenden Mondsichel am Abend des 12. Dezember 2004. Durch die Einwirkung der atmosphärischen Refraktion ( Strahlenbrechung ) wird die Mondsichel extrem verzerrt u. verliert ihre sonst so perfekte, geometrische Figur. Fotograf: Harald Wochner

Kurz-Info
Durcheilen Lichtstrahlen die dichteren Schichten unserer Erdatmosphäre erfahren diese eine Strahlenbrechung ( Refraktion ), die zu einer scheinbaren Hebung der Gestirne führt. Am Horizont beträgt sie bei einem Luftdruck von 760mm und +10°C immerhin 35´24´´. Das bedeutet, dass die Sonnenscheibe, die etwa ein halbes Grad Durchmesser besitzt, gerade aufgegangen erscheint, obwohl sie tatsächlich noch unter dem Horizont steht.

Mit der Refraktion ist am Horizont eine meist ovale Verzerrung der Sonnen- und Mondscheibe verbunden, die erst wieder verschwindet, wenn der Himmelskörper höher über den Horizont wandert.

Der Betrag der Strahlenbrechung nimmt bei steigendem Luftdruck und sinkender Temperatur zu und umgekehrt. Nur in dem Fall, dass ein Gestirn genau im Zenit steht, verschwindet das Phänomen. Für erdgebunde astronomische Positionsbe-stimmungen ist die Strahlenbrechung zu berücksichtigen.

Viele Grüße sendet Konrad.

PS. Na Lutz, als Wetterfrosch  :auslachl:  gehst du jetzt doch voll  ab.
 
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: MetGold am Februar 22, 2007, 06:33:57 Vormittag
Hallo Konrad,

das muß ich doch mal "überprüfen" - nein, ich meine das ist sicherlich nur den wenigsten Menschen bisher aufgefallen. Mal sehen wo der Mond bei mir untergeht, ich glaube gleich hinterm Nachbarhaus, dann wird's nix mit beobachten.  (http:///UV/F-Bilder/smileys/mist.gif)

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: astro112233 am Februar 22, 2007, 09:09:12 Vormittag
Hallo Peter,

kein Problem. Die Nachbar fragen, ob sie versichert sind. Wenn ja, das Nachbarhaus einfach sprengen. Wenn nein, das Haus trotzdem sprengen und danach behaupten, ein Meteorit ist dort eingeschlagen. Zur Untermauerung deiner Aussage einige Meteoritenkrümel verstreuen So war auch meine Vorgehensweise, besitze jetzt eine 360° Panoramasicht. :auslachl:  Dann klappt auch mit dem Mond. Upps, aber die ganzen Nachbarn? Egal, die Wissenschaft hat Vorrang.   

Wichtig: Nicht mit dem TNT geizen, es muss einen richtig großen Krater geben. Dein Ergebnis sollte in etwas so aussehen.

Die Anregungen stammen aus dem Taschenbuch: Der aktive Hobby-Astronom von Alfred Nobel - Kapitel 7 - Der perfekte astronomische Beobachtungsplatz.

Grüßli Konrad, der kleine Sprengmeister.

Mehr Bilder: http://www.sternwarte-singen.de/meteorite_wolfe_creek_hauptseite_vss2006.htm (http://www.sternwarte-singen.de/meteorite_wolfe_creek_hauptseite_vss2006.htm)
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: Aurum am Februar 22, 2007, 15:12:54 Nachmittag
Hallo Konrad

Erstmal ein grosses Kompliment an den Phtogafen, selten eine so gute Serie gesehn  :applaus:

Ich glaube einemal diesen Efekt selber gesehen zuaheb als die Sonne unterging er war so Stark das die Sonne fast wie eine 8 aussah . doch leider hatte ich keine Kamara zur Hand .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: astro112233 am Februar 23, 2007, 09:15:03 Vormittag
Hi Lutz,

du meinst sicherlich die Sonne in dieser wahnwitzigen Erscheinungsform. Das Bild ist ebenfalls von Harald Wochner. Sein Spezialgebiet ist die Landschaftsfotografie und eben atmosphärische Erscheinungen. Er ist stets zur richtigen Zeit am richtigen Ort, um solche Momente ein zufangen.

Viele Grüße sendet dir Wetterfrosch 2

Konrad
  :winke:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: Aurum am Februar 23, 2007, 13:41:38 Nachmittag
Jo Konrad

So ähnlich sah das bei mir auch aus . Ich muss wirklich sagen er hat ein Auge für die Sache  :hut:
Ist es dir oder ihm schon mal gelungen den Halbmond zu Phtogafiern und man konnte Teile der eigendlich unbeleucheten Dunklen Seite erkennen ? Teile ist in diesem Zusammenhang nicht vollkommen richtig ich meine den Umriss des Mondes schwach leuchten zu sehen .
 Bis jetzt vermute ich das diese Restbeleuchtung durch die Erde entsteht . Wenn diese Über dem Mond Steht und die Nacht besonders klar ist .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: astro112233 am Februar 23, 2007, 22:32:24 Nachmittag
Hi Lutz,

wir zwei Wetterfrösche sind hier echte Einzelkämpfer. Das was du ansprichst ist das sogenannte Erdlicht. Anbei mein Link für dich.

Erdlicht
http://www.sternwarte-singen.de/mond_erdlicht_1.htm (http://www.sternwarte-singen.de/mond_erdlicht_1.htm)

Viele Grüße sendet Konrad.   :winke: Uns hat keiner lieb.  :streichel:  :streichel:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: Aurum am Februar 24, 2007, 04:09:24 Vormittag
Ja Konrad .


genau so meinte ich das , nun weiss ich das ich keinen Knick in der Optick habe  :lacher:
Danke für den Link  :applaus:
Was die Wetterfrösche angeht so leben wir doch in einer echt interesanten Zeit . Dieser Winter ist wohl der mildeste seit beginn der aufzeichnungen hier im Rheinland .Dafür haben die Stürme erheblich an Kraft und Anzahl zugenommen , ach die sommer haben es in sich .
2004 ? war der Sommer so Trocken das ich zusammen mit meinem Schwager fast in die mitte des Rheines Spazeiren konnte ohne das das Wasser mir über die Kniekehle ging und das Wasser war so warm wie in der Badewanne !

Gesterm hatten wir in Düsseldorf eine Spizten Temparatur von 15.1° im Schatten und auch jetzt um 4.00 Morgens ist es drausen immer noch 8.1 ° und das Ende Febuar das sind Temparaturen die ich eigendlich erst im April erwarte . Auch die Tiere reagiern schon darauf , die Taben hier sind am Balzen wie die Irren .
Ich wage hier mal eine kleine Vorhersage für den Sommen , sollte nicht noch ein Winntereinbruch kommen mit Temparaturen von um die -10° kommen , können der Peter und ich uns auf etwas gefast machen dann werden wir warscheinliich beim Goldwaschen von den Insekten aufgefressen so wie ich es schon mal  erlebt habe . :weissefahne:

So das war es mal wieder von mir , bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: MetGold am Februar 24, 2007, 07:21:39 Vormittag
Hallo ihr In-die-Luft-Gucker,   :weissefahne:

als ich gestern ins Bett gegangen war, lachte mir ein etwa Halbmond vom Fenster entgegen, dachte mir, könnte doch auch mal versuchen ihn zu fotografieren, aber dann hat mich die Müdigkeit übermannt, hab' mich auf die andere Seite gedreht und geschlafen.
Mir fiel noch ein, daß ich meiner Schwiegertochter vor ein paar Jahren ein kleines preiswertes Teleskop geschenkt habe, da sie gern in den Mond geguckt hat. Muß mal fragen, ob das noch existiert, aber ob ich das an die Kamera angefummelt kriegen würde, ist doch sehr fraglich.

@Lutz, beim Goldwaschen hat mich bis jetzt noch nie eine Mücke "gebissen" aber als ich letztes Jahr nach dem Regen duch den "Rauriser Urwald" gegangen bin .... so viele Mücken habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Es saß immer mehr als ein Dutzend auf Arm und Bein und Hals etc. Ich konnte überhaupt nicht schnell genug zuschlage und sah am nächsten Tag wie ein Streußelkuchen aus. Habe dort von den Tümpeln und Teichen etc. auch gar keine Fotos gemacht - keine Hand frei.

 :traurig2:  MetGold   :alter:

Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: astro112233 am Februar 24, 2007, 13:35:55 Nachmittag
Hi Mondmänner,

anbei noch ein Bild vom Mond mit Erdlicht und dem finken Planeten Merkur, oben links im Bild zu sehen. Wieder von Harald Wochner.

Grüßli von Konrad.   :hut:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: Aurum am Februar 24, 2007, 14:05:35 Nachmittag
Hallo Konrad

 :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow:

Noch so ein Paar bilder und ich fange wieder mit der Analogen Technik an !!

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: ironmet am Februar 24, 2007, 14:35:15 Nachmittag
Hallo Konrad,

sowas habe ich ja noch nie in nature gesehen!
Wie muß ich mir das vorstellen,der Halbmond ist so gut sichtbar,weil von der Sonne angestrahlt und der Rest vom Mond wird von der Erde angestrahlt,von der Seite aus,wo gerade Tag ist?? :gruebel:

Kann man sowas öfter sehen oder ist das eher selten??

PS: ist einfach nicht mein Gebiet! :fluester:
Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: Aurum am Februar 24, 2007, 17:23:13 Nachmittag
Hallo Mirko,

Es ist genau so wie du es dir vorstellst  :super:
Es ist eigendlich recht häufig aber es hängt im grossen mase von den bedinungen ab die in der Atmosphäre herschen . Am besten zu sehen ist es wenn nur ein kleiner Teil des Mondes        beleuchtet ist . Nach meinen Beobachtungen ist es auch gut wenn die nacht nicht zu warm ist , so unter 10° und es sollte  am Tage Geregnet hat , je kühler des so besser .So ei Photo wi e das Hier abgebildete ist eigendlich eine Ausnahme , das da Bodennebel ist und dann noch der Mond ist einfach phantastich und ein seltenes ereignis jedenfalls hier am Niederrhein                     Sollte ich was falsch beschrieben haben Korigiere mich Konrad.


Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: astro112233 am Februar 25, 2007, 02:29:47 Vormittag
(http://www.sternwarte-singen.de/bilder/erdlicht_vss1.gif)

Wie entsteht das aschgraue Erdlicht?

Kurz-Info
In den ersten Tagen nach Neumond taucht die schmale Mond-Sichel wieder am frühen westlichen Abendhimmel auf. Während dieser kurzen Zeitspanne kann das sogenannte aschgraue Erdlicht auf dem, von der Sonne unbeleuchteten Mondteil, gut gesehen werden. Das gleiche Phänomen ist ebenfalls am abnehmenden Mond, wenige Tage vor dem erreichen der Neumond-Phase zu beobachten. Allerdings spielt sich das Szenario dann am Morgenhimmel ab. Naturfreunde, die ein Fernglas besitzen, sollten dieses verwenden. Bereits ein bescheidenes Fernglas vermittelt dem Betrachter eine wesentlich bessere Wahrnehmung des aschgrauen Erdlichts.

Erklärung des Phänomens
Zu diesem Phänomen kommt es deshalb, weil unsere Erde einen geringen Teil des empfangen Sonnenlichts wieder in den Weltraum reflektiert. Das Rückstrahlvermögen von nicht selbstleuchtenden Himmelskörpern wird in der Astronomie mit Albedo bezeichnet. Zu diesen Himmelskörpern zählen die Planeten, Monde, Meteoroide, Kometenkerne und die Familie der Asteroinden.

Treffen diese abgeschwächten Lichtstrahlen unbeleuchtete Formationen des Mondes, so werden diese Mondgebiete geringfügig aufgehellt. Der Beobachter erkennt bereits ohne optische Hilfsmittel, die Mare auf der Mondoberfläche, als dunkle Flächen.

Optische Täuschung
Dem Betrachter fällt auf, dass die scheinbaren Durchmesser der Mondsichel und der dunkleren Mondscheibe offensichtlich nicht identisch sind, die Sichel wirkt um einiges größer. Bei dieser Feststellung unterliegt der Beobachter jedoch einer optischen Täuschung. Die Sichel und die restliche Mondscheibe bilden real eine exakte geometrische Kreisfläche. Nur unser Gehirn lässt sich durch die krassen Helligkeitsunterschiede täuschen.

Das Phänomen hat folglich nichts mit atmosphärischen Gegebenheiten zu tun. Es ist eigentlich auch nichts besonderes. Jeden Monat ist das Erdlicht etwa drei Abende nach Neumond und drei Tage vor Neumond am Morgenhimmel zu beobachten. Klarer Himmel vorausgestzt.   

Nächster Neumond am Montag, 19. März 2007

Sonnenuntergang an diese Tagen gegen 18:32 MEZ

folglich mal am 20.03. ( Monduntergang 20:52 ) 21.03. ( MU 22:54 MEZ )  oder 22.03. ( MU 23:55 MEZ ) am Abend im Westen nach dem Mond schauen.   

Bereits ein kleines Fernglas ist geeignet für eine wesentlich bessere Wahrnehmung. Aber ohne seht ihr es ebenfalls.

Die gif Animation verdeutlicht die Entstehung der verschiedenen Mondphasen innerhalb eines Monats. Sie ist leider ganz leicht verzerrt, da das Format an dieser Stelle etwas zu groß ist.

Link: http://www.sternwarte-singen.de/mondphasen1.htm (http://www.sternwarte-singen.de/mondphasen1.htm)

Bitte auswendig lernen. Am 23. März schreibt ihr  :streichel:  :streichel:  dann eine Klausur. Fällt diese negativ aus gibs  :aua: 

Grußli sendet Konrad.
    :hut:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: MetGold am Februar 25, 2007, 06:56:42 Vormittag
Hallo Konrad,

das sind sehr schöne lehrreiche chematische Darstellungen.  :super:
 :auslach:  Nachbarhäuser sind gesprengt, aber schon taucht das nächste Problem auf:   :gruebel: Die Bäume müssen weg. Meine kleine Kamera ist partou nicht bereit auf den Mond zu fokussieren, wenn im Vordergrund ein paar Äste hineingackeln - muß mir doch vielleicht mal die Bedienungsanleitung raussuchen ... neee, nicht die für den Mond, sondern für die Kamera.    :crying: :crying: :crying:

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: Aurum am Februar 25, 2007, 08:28:40 Vormittag
Morgen Peter ,

Ja ,ja das ist das Kreutz mit den Automatichen Diditalen Kameras , obwohl ich finde auch dieses Photo hat seinen Reitz .

Aber um dein Problem Zu lösen und ohne die Bäume umzulegen wie wäre es mit einem gleinen Gang auf die Straße ? da sind nur selten Bäume auf der Fahrbahn   :imsorry:
Nix Für ungut, ich selber habe mir mal die halbe Nacht auf einem Sportplatz um die Ohren gehauen dabei ist auch das Photo entsanden das ich hier hinein gesetzt habe .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: Speci-Man am Februar 25, 2007, 09:04:18 Vormittag
Hallo Astro!
Eins kann ich jetzt aber gar nicht verstehen: In dem einen Link der Sternwarte
http://www.sternwarte-singen.de/mond_erdlicht_1.htm
heißt es:
"Optische Täuschung
Dem Betrachter fällt auf, dass die scheinbaren Durchmesser der Mondsichel und der dunkleren Mondscheibe offensichtlich nicht identisch sind, die Sichel wirkt um einiges größer. Bei dieser Feststellung unterliegt der Beobachter jedoch einer optischen Täuschung. Die Sichel und die restliche Mondscheibe bilden real eine exakte geometrische Kreisfläche. Nur unser Gehirn lässt sich durch die krassen Helligkeitsunterschiede täuschen."

Ich fand die optisch Täuschung so frappierend, dass ich die Durchmesser einfach mal nachgemessen habe. Auf meinem Bildschirm sind das längs 32mm und quer aber nur 30mm. Hat man da etwa an den Fotos getrickst, um die optische Täuschung zu verdeutlichen? Is ja irre!
Gruß
Speci-Man
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: Aurum am Februar 25, 2007, 09:22:46 Vormittag
Morgen  Speci-Man

Nee das ist nicht getrickst , der Photofilm bildet aufgrund der Krassen hell dunkel Unterschiede eine Art von Hof  aus . die Stark belichete Seite wirde grösser dargestellt da die Partikel auf dem Film nicht hundert Prozenitk genau abgegrenzt werden können es bildet sich eine Art von Rauschen auf dem Film . Das Kommt zum einen durch die Emfpindlichkeit des Filmes und zum anderen durch die Blende der Kamara . Das Genauer noch dazulegen Sprengt jetzt den Rahmen da kommen wir dann tief in den Bereich der Optichenpyhsik , und da hatte ja schon Ernst Abbe so seine Probleme . :auslachl:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: astro112233 am Februar 25, 2007, 11:44:04 Vormittag
Hi ihr Astromomen.

1. Peter, die Mondaufnahme ist doch toll, besonders die Krater kommen gut raus. ( leider total überbelichtet )

2. Peter, dass Baumproblem lässt sich mit Age Orange, ist ein Entlaubungssmittel das im Dschungelkrieg in Vietnam eingesetzt wurde, leicht eliminieren. Nur genügent sprühen, dann sind die Bäume auch noch weg.

3. Lutz, Straßen gibt es in der Gegend um Peter schon lange nicht mehr, nur noch gewaltige Sprengkrater. Außerdem ist heute Sonntag, da bekommst du von mir wieder das.  :streichel:

Lieber Speci-Man,
ein guter Tipp von mir, entferne mal deine schweren Meteoriten von deinem Bildschirm. Durch das Gewicht wird wahrscheinlich das Gerät leicht deformiert, das deine Messbemühungen mit Sicherheit verfälscht. Ist dein Zimmer Temperaturstabilisiert? Nach DIN 20° Celsius.

Anbei ein kleines Referenz-Messzentrum der Firma Astro 1 für dich.  :super:


Viele Grüße sendet euch Konrad.
  :baetsch:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: Speci-Man am Februar 25, 2007, 15:03:05 Nachmittag
Danke, aber es war der Bildschirm meines Arbeitgebers, bei dem ich gerade eine Doppelschicht hinter mich gebracht habe. Deshalb muß ich jetzt auch dringend in die Koje. Nacht auch....
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: Aurum am Februar 25, 2007, 16:21:20 Nachmittag
Hallo Konrad

Hmm Laut deiner kleinen Mess Ecke kann ich meine ganze Erklärung in die Tonne kloppen  :crying: doch genau so wie ich das Geschrieben habe ich das mal in einem Buch über Phtogafie gelesen , ging dabei aber nicht um den Mond sondern um scharfe schatten und hell dunkel Unterschiede , nun bin ich doch etwas verwirrt .

Doch wenn ich mir deine kleine Messecke genaueranschaue dann ist der Helle rand doch so ein oder 2 Pixel grösser , oder  :confused:
Was meinst du ?

Bis dann Lutz  :winke:

Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: MetGold am Februar 25, 2007, 16:42:28 Nachmittag
Hallo Lutz,

 :auslach: das liegt sicher daran, daß sich die beleuchtete Seite ja erwärmt und ausgedehnt hat, deshalb ist der Mond ja auch nicht rund, sondern eiert so um die Erde rum!   :auslachl:   :lacher:  

 :einaugeblinzel:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: Aurum am Februar 25, 2007, 16:50:47 Nachmittag
Ja also Peter,

Hast du mal bei der Nasa gearbeitet  :gruebel:
Die hat auch mit den Astronauten gestritten welechen Lohn sie nun für ihre arbeit bekommen solten . Als sie mit dem Raumschiff unterwegs zum Mondwaren gingen die Uhren an Bord  Langsammen als auf der erde war eines ihrer Argumente .
Daraufhin hat einer der Astronauten , ich weiss nicht welcher gekonntert das die Uhren auf dem Mond aufgrund der geringeren Anziehungkarft ja schneller laufen würden  :baetsch:
Man einigte sich dan darauf alles so zulassen wie es war  :lacher:

Soviel zu dem ausdehnen der beleuchteten Seite   :laughing: :lacher: :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: astro112233 am März 03, 2007, 16:17:34 Nachmittag
Hallo Meteoritenfreunde,

Astro Highlight 2007
Totale Mondfinsternis in der Nacht vom 03. auf 04. März 2007 - Beginn 22:30 MEZ - Ende 02:12 MEZ - Von ganz Deutschland aus zu sehen.

Heute also !!! :groll:  Wenn das Wetter doch noch mitspielt.

Gruß Konrad   :hut:


Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: MetGold am März 03, 2007, 18:24:52 Nachmittag
Hallo Konrad,

Supertip  :super: , leider ist bei uns schon fast den ganzen Tag "Mond- und Sonnenfinsternis", ja ich weiß ihr nennt das lapidar nur "bewölkt".

Habe aber jetzt mal meiner Digi versucht beizubringen den Mond richtig zu belichten, konnte es aber heute nur mit einer 40W-Glühlampe erproben.

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: ironmet am März 03, 2007, 18:45:28 Nachmittag
Hallo Jungs,

na dann wollen wir mal hoffen,das wenigstens eine Wolkenlücke mal einen Blick auf den Mond zulässt!

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: gsac am März 03, 2007, 23:16:42 Nachmittag
Totale Mondfinsternis...  - Von ganz Deutschland aus zu sehen.

Konrad, willste uns (hier im Osten des Landes) ´ne Vasicherung vakoofen??
Im Ernst: hier ist alles "blickdicht" am Himmel über Berlin - keine Chance...
Aber Euch im Westen, Südwesten und hohen Norden/Nordosten viel Erfolg!

:winke: gsac aka Alex
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: Aurum am März 04, 2007, 00:19:13 Vormittag
Hallo Konnrad ,

Im Westen nichts neues , hier auch alles dicht war gerade noch mal drausen nicht mal Lücken  :groll:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: MetGold am März 04, 2007, 06:28:23 Vormittag
Hallo,

ja hier in Thüringen gegen Mitternacht noch alles verhangen und regnerisch. 

 ... wie zum Hohn, als ich gegen 4.00 mal munter war und richtung Fenster guckte, schaute mich der Mond "grinzend" in voller Größe an, als wollte er sagen: hä, hä,  :laughing:  hast's  wiedermal verpaßt, gell !!!  :mantel:

... und jetzt früh gegen 6.00 ist wieder alles total zu.

 :crying:  MetGold   :alter:

P.S. Man sollte, auch wenn man müde ist, die Blumen aus dem Fenster nehmen und selbiges öffnen (und eben die Bäume weghacken), sonst:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: astro112233 am März 04, 2007, 07:28:36 Vormittag
Hallo somnamule Meteoritenfreunde,

bei uns am Bodensee war die Wettersituation ebenfalls obermadig. Auf den Teppichböden meiner Wohnung befinden sich jetzt einige Laufstraßen, so oft ging ich auf den Balkon, um zu sehen, ob doch mal eine Wolkenlücke vorhanden ist. Unserer großer öffentlicher Beobachtungsabend in der Sternwarte viel förmlich ins Wasser. Die gesamten Vorbereitungen waren wieder umsonst. Das ist schon deprimierend. Und jetzt ist es das schönste Wetter.

Mein Sternfreund Tobias Dietrich hatte gegen 00:22 MEZ das große Glück, während einiger Minuten guter Sicht, durch seinen Pentax APO Refraktor und eine Canon 20D ein klasse Foto zu schießen. Also haben wir eine kleine Vorstellung, wie schön die Mofi in Natura gewesen wäre.

Trostpflaster: 21. Februar 2008 - Totale Mondfinsternis und 16. August 2008 partielle Mondfinsternis - Zu sehen in ganz Deutschland, wenns nicht wieder regnet.

So präsentiert sich der Voll-Mond normalerweise dem Betrachter. Die Aufnahme ist aus 20 einzelnen Bildsegmenten ( Summenbild aus 50 Webcambildern ) montiert. http://www.sternwarte-singen.de/mond_2_dietrich1.htm (http://www.sternwarte-singen.de/mond_2_dietrich1.htm)


Viele liebe Grüße sendet euch Konrad.   
  :hut:     
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: Aurum am März 04, 2007, 12:21:59 Nachmittag
Hallo Konrad ,

um 0.45 war der himmel hier für einige minuten Klarr , Aurora und ich wir haben es gesehn  :baetsch: Zwar nur den Anfang aber immerhin , ein Photo machen ging nicht noch keine neue Digicam in sicht  :crying:

Das war nun schon meine dritte und die erste Mondfinsterniss für Aurora .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: astro112233 am März 05, 2007, 01:48:22 Vormittag
Hallo Sammler,

anbei ein weiteres Bild von meinem Sternfreund Harald Wochner. Fotografiert mit einem C8 Schmidt-Cassegrain Spiegelteleskop und einer Canon 20D.

Übrigens, heute Nacht braucht ihr nicht Ausschau halten, nicht jede Nacht ist Mondfinsternis.   :auslachl:

Ein guts Nächtle wünscht Konrad.
   :hut:

Aurora und Lutz, da habt ihr wirklich Glück gehabt. Allerdings was ihr beobachtet habt, war bereits das Ende der Finsternis, sprich die Austrittsphase aus dem kegelförmigen Erdschatten. Kann mir schon denken, was da so alles auf dem Balkon abgegangen ist.

Nun, es wird eben bald Frühling. Genau am - 21. März - 01:07 MEZ ist Frühlingsanfang - Tagundnachtgleiche. Lutz, dann befindet sich die Sonne genau im Frühlingspunkt - Sternbild Fische -, sprich im Schnittpunkt der Ekliptik mit dem Himmelsäquator.
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: astro112233 am März 11, 2007, 08:33:27 Vormittag
(http://www.sternwarte-singen.de/bilder/mofi_03032007_ma62kp_copyright_vss2007.gif)

Hallo Leute,

die kleine Animation zeigt den Verlauf der vergangenen Mofi zwischen 22:50 MEZ und 02:27 MEZ. 
Einen schönen Sonntag wünscht euch Konrad. 
  :hut:

Mehr Bilder gibs hier: http://www.sternwarte-singen.de/mond_mofi_03032007_hauptseite1_vss2007.htm (http://www.sternwarte-singen.de/mond_mofi_03032007_hauptseite1_vss2007.htm)

Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: Aurum am März 11, 2007, 08:47:36 Vormittag
Morgen Konrad,

Abegesehen von den Tollen Photos , ich bin Platt die Animation ist echt der Knüller hier im Forum  :hut:

Ich frage erst gar nicht wie du das hin bekommen hast .

Bis dann Lutz  :winke:       
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: MetGold am März 17, 2007, 20:52:54 Nachmittag
Hallo,

wenn die Kamera noch auf "sepia" steht,  :crying: könnte man die Sonne doch fast mit dem Mond verwechseln.   :confused:

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: Aurum am März 17, 2007, 21:06:13 Nachmittag
Hallo Peter ,

Sepia ist ein Farbfilter der das Künstliche altern von Photos nachvollziehen soll .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: astro112233 am März 18, 2007, 00:19:59 Vormittag
(http://www.sternwarte-singen.de/bilder/mondaufgang_08102006_to1_vss.jpg)

Hallo Sterngucker,

anbei mal ein romatisches Bild eines Mondaufgangs im Hegau, fotografiert von meinem Vereinkollegen Tobias Dietrich. 

Originalseite: http://www.sternwarte-singen.de/mond_impressionen2_vss2006.htm (http://www.sternwarte-singen.de/mond_impressionen2_vss2006.htm)

Viele Grüße sendet euch Konrad.   :prostbier:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: Aurum am März 18, 2007, 06:55:41 Vormittag
Morgen Konrad ,

Tolles Bild mich würde noch die Belichtungszeit interesiern , war auch schon auf seiner Homepage  :super: konnte aber leider nichts finden , es müsst entweder 1/10 oder 1/20 sec sein .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: astro112233 am März 18, 2007, 12:26:16 Nachmittag
Hi Lutz,

zu der Belichtungszeit kann ich bedauerlicherweise keine Angaben machen. Und die Webseite von Tobias ist zur Zeit im Aufbau. Dort gibt es noch nicht viel zu sehen. Momentan baut er sich ein 200mm Dobson-Teleskop.

Aber mal ein Tipp für dich. Wenn du wirklich tolle und sensationelle Naturaufnahmen und atmosphärische Phänomene sehen möchtest, so besuche mal die Seite meines Vereinskollegen Harald Wochner, dort kommst du voll auf deine Kosten. Garantiert.

http://www.nachtwunder.de (http://www.nachtwunder.de)   :wow:

Viel Spaß und viele Grüße wünscht Konrad.   :prostbier:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: Aurum am März 18, 2007, 14:38:32 Nachmittag
Hallo Konrad,

danke für den Tipp hat sich wirklich gelohnt die Seite zu besuchen , jedem der sich für sowas hier im Forum interessiert kann ich sie auch empfehlen .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: astro112233 am März 19, 2007, 12:17:07 Nachmittag
Hi Sterngucker,

die habens gut, sehen heute eine Sofi.   :wow:  Stop: Nicht bei uns, in Indien, Russland, Alaska usw.

http://translate.google.com/translate?sourceid=navclient&hl=de&u=http%3a%2f%2fwww%2espaceweather%2ecom%2f

Grüßli sendet Konrad.
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: MetGold am März 21, 2007, 08:41:03 Vormittag
Hallo,

wollte heute zum Frühlingsanfang mal den Sonnenaufgang fotografieren (Foto mit Blitzlicht). Das kann doch alles nicht wahr sein.

 :einaugeblinzel:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: Aurum am März 21, 2007, 11:15:12 Vormittag
Morgen Peter ,

Erstmal ein tolles Photo , aber davon mal abgesehen so sah es am Montag morgen hier in Düsseldorf auch aus . Da ich um 8.00 in die Innenstadt musste durfte ich Kratzen und die Strassen waren ziemlich glatt.
Zum Glück war der Spuck nach 2 Stunden vorbei und aller Schnee wieder weg .
Das Wetter des Letzten Monats ist schon merkwürdig  eigentlich ist die Natur schon soweit als wenn es schon Mitte April wäre ,das sagt mir jeden falls mein Garten die die schon Beschriebenen Geier ( Tauben ) Verhalten sich auch so .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: astro112233 am März 21, 2007, 11:45:47 Vormittag
Hallo Leute,

kaum zu Glauben. Sehe ich Peters Bild, erinnert das eher an den Winteranfang. Heute Morgen lag ebenfalls eine leichte Sicht Schnee bei uns. Jedoch jetzt herrscht Sonnenschein, nur die Temperaturen stimmen noch nicht ganz zum heutigen Tag.   

Hier ist ein Link, wo ihr etwas mehr zum Thema lesen könnt. 

http://www.sternwarte-singen.de/tierkreis_fuehlingsanfang1.htm (http://www.sternwarte-singen.de/tierkreis_fuehlingsanfang1.htm) 

Also nicht verzweifeln, ich bringe euch die Sonne in Haus.

Einen angenehmen Tag wünscht euch Konrad.


(http://www.sternwarte-singen.de/bilder/hegau_ha1_vss2006.jpg)
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: ironmet am März 21, 2007, 11:57:18 Vormittag
Hallo Konrad,

nettes Bild vom Harald!
Bin ich froh,mal zu sehen,wie so ein Sonnenaufgang aussieht!
Bin die letzten Tage ja gerade mal vor dem besagten ins Bett gekommen.

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: astro112233 am März 23, 2007, 15:55:35 Nachmittag
(http://www.sternwarte-singen.de/bilder/waverock_hyden3_kreuz_bo_vss2006.jpg)

Jeder hat bereits schon einmal davon gehört, vom Kreuz des Südens. Hier einige interessante Angaben und Bilder dazu.

http://www.sternwarte-singen.de/kreuz_des_suedens_bo2006_vss2006.htm (http://www.sternwarte-singen.de/kreuz_des_suedens_bo2006_vss2006.htm)

Passend zum Thema noch ein interessanter Link, der euch bestimmt gefällt.

http://waverock.com.au/ (http://waverock.com.au/)

Viele Grüße sendet Konrad.   :winke:

PS. Da könnten wir mal hinfliegen und einige Proben ab klopfen. 
Titel: Re: Kleine Astroecke
Beitrag von: Aurum am März 23, 2007, 17:25:38 Nachmittag
Hallo Konrad ,

Habe gerade entsetzt festgestellt das ich auf der Süd Halbkugel wohl total verloren bin , ohne die Erklärungen hätte ich das Sternbild nicht gefunden  :dizzy:
Ich habe mich immer nur mit unsern Sternbildern und Sternen beschäftigt war wohl ein Fehler , da muss ich noch was Ändern .

Bis dann Lutz  :winke: