Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

verwandte Themen => kleine Astro-Ecke => Thema gestartet von: Auricular am Februar 13, 2010, 20:35:39 Nachmittag

Titel: Polarlicht Live
Beitrag von: Auricular am Februar 13, 2010, 20:35:39 Nachmittag
Abend,

hier gibts grad Polarlicht live, wird gerade wieder stärker:

http://uk.jokkmokk.jp/

(leider kein Video sondern nur frische Bilder alle paar Minuten)


LG

Bernie
Titel: Re: Polarlicht Live
Beitrag von: ganimet am Februar 13, 2010, 20:48:29 Nachmittag
Danke Bernie für die nette Info  :super:

wirklich tolle Bilder und ICH wäre jetzt wirklich gerne dort  :crying:

Der Link kommt in meine Favoriten  :fluester:

Gruß  :winke:

Andreas

P.S.: .....besonders interessant finde ich die Sponsoren am rechten Rand  :gruebel: :nixweiss: :laughing:
Titel: Re: Polarlicht Live
Beitrag von: speul am Februar 13, 2010, 20:51:42 Nachmittag
Live im Netz oder bis du dort?  :lechz:
PS. cooler neuer Avatar
Titel: Re: Polarlicht Live
Beitrag von: ironsforever am Februar 13, 2010, 20:53:16 Nachmittag
Hi Bernie,

danke für den Tipp. Der Link wandert auch in meine Favoriten! :super:

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Polarlicht Live
Beitrag von: MarkV am Februar 13, 2010, 21:04:11 Nachmittag
Hallo,
gibt sogar eine kleine Chance, dass es in der Nacht von Montag auf Dienstag bei uns in Mitteleuropa ein Polarlicht gibt. Jedenfalls hat die Sonne gestern ein wenig Materie in unsere Richtung ausgeschleudert.
http://stereo-ssc.nascom.nasa.gov/browse/2010/02/12/behind_20100212_cor2_256.mpg

Man kann das zwar nicht so genau vorhersagen, aber es ist die erste Polarlicht-Chance in Deutschland seit Jahren.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Polarlicht Live
Beitrag von: Auricular am Februar 13, 2010, 21:05:20 Nachmittag
Live im Netz oder bis du dort?  :lechz:
PS. cooler neuer Avatar
...nö...ich sitz zwar auch mitten im Schnee aber leider nur in Bayern
 :crying:
Titel: Re: Polarlicht Live
Beitrag von: Mettmann am Februar 13, 2010, 21:15:09 Nachmittag
Ja ich auch, aber ich seeeeh nix!
Titel: Re: Polarlicht Live
Beitrag von: Auricular am Februar 13, 2010, 21:16:06 Nachmittag
Wie, du sixxt nixx?
Titel: Re: Polarlicht Live
Beitrag von: Mettmann am Februar 13, 2010, 21:27:44 Nachmittag
Ja so.  :bid: Ich Depp denk, ein Nordlicht in Bayern....
renn raus und seh nur Hochnebel erleuchtet von der Lichtern der Großstadt.
Titel: Re: Polarlicht Live
Beitrag von: speul am Februar 13, 2010, 21:31:37 Nachmittag
Ja kenn ich, war aber umgekehrt,
ich ziemlich hinüber noch mal schnell raus, denke, mann ist das hell hier, muß Nebel sein,daß die Lampen so reflektiert werden, und am nächste Tag stand in der Zeitung: Polarlicht über Sachsen-Anhalt  :bid: :bid:
Dont drink and drive!
speul
Titel: Re: Polarlicht Live
Beitrag von: Aurum am Februar 15, 2010, 11:09:36 Vormittag
Hallo alle ,

angeregt duch die Beiträge hier bin ich noch mal über die Seiten im I-nett gesurvt und habe dann auf einer Seite eine Bauanleitung für ein einfaches aber recht empfindliches Magetometer gefunden dieses habe ich etwas abgewandelt nachgebaut .
Es funktioniert recht gut , es ist zwar nicht geeicht und ich kann keine Werte ablesen , aber ich kann sehen ob sich das Magnetfeld ändert und wie Heftig , zwar nicht in Zahlen , aber immerhin  :super:

Für interesierte hier der Link http://www.astro.uni-bonn.de/~kbagschi/magnet-d.shtml

Bis dann Lutz :winke:
Titel: Re: Polarlicht Live
Beitrag von: Auricular am Februar 15, 2010, 18:55:49 Nachmittag
Abend
 :hut:

Und Mark wie siehst aus mit der Schockfront?

Auf der Webcam sieht man jetzt ziemlich viel Polarlicht, allerdings nicht so grell

Titel: Re: Polarlicht Live
Beitrag von: MarkV am Februar 15, 2010, 20:27:30 Nachmittag
Hallo Bernie,
vorhin ist eine Schockfront eingetroffen. Es gab einen deutlichen Sprung in den Sonnenwindwerten. http://www.swpc.noaa.gov/ace/MAG_SWEPAM_6h.html Im Moment reicht es aber noch nicht für Polarlicht. Die Dichte ist zu gering. Könnte aber ne spannende Nacht werden, da vielleicht noch eine zweite Welle kommt. Sollte es sich lohnen rauszuschauen, sage ich Bescheid. Oder verfolgt die Postings im Polarlicht-Forum, wo ich einer der Moderatoren bin: http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=7399&postdays=0&postorder=asc&start=50 (http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=7399&postdays=0&postorder=asc&start=50)

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Polarlicht Live
Beitrag von: Auricular am Februar 15, 2010, 20:31:29 Nachmittag
Abend Mark,

hier ist jetzt auch wieder mehr los:
http://uk.jokkmokk.jp/detail_nr4.shtml

Allerdings muß ich wieder um 5 raus und werd wohl weniger oft rauskucken
 :crying:
Aber ist ja eh neblig bei uns.

Mal kucken, vielleicht wirds ja noch was


LG
Bernie
Titel: Re: Polarlicht Live
Beitrag von: MarkV am Februar 15, 2010, 22:24:26 Nachmittag
Allerdings muß ich wieder um 5 raus und werd wohl weniger oft rauskucken

Hallo Bernie,
ich glaube du kannst beruhigt schlafen. Die Dichte krebst immer noch nahe Null herum. So wird das nichts mit Polarlicht heute Nacht.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Polarlicht Live
Beitrag von: Auricular am März 03, 2010, 19:49:06 Nachmittag
Abend,

jetzt gehts langsam wieder los, hier sieht man grad wie sich ein violetter Beamer bildet

:-)

http://uk.jokkmokk.jp/detail_nr4.shtml
Titel: Re: Polarlicht Live
Beitrag von: newlymet am März 03, 2010, 22:23:54 Nachmittag
Hallo Bernie,

super link   :super: - danke  :hut: hab ich auch schon abgespeichert in meinen Favoriten.

Zum Zeitpunkt der Polarlichter war ich leider grad im Bayrischen Wald, nicht, dass man da vielleicht nicht auch was hätte sehen können, aber da war ich natürlich Internet- sprich Forum-los und hab diesen tollen Hinweis gar nicht mitgekriegt  :nixweiss:
...aber ich glaube mich zu erinnern, dass die Nächte vom 13. - 15. auch dort eh recht bewölkt-neblig waren  :traurig:

Viele Grüße
Moni
Titel: Re: Polarlicht Live
Beitrag von: Aurum am April 12, 2010, 11:56:01 Vormittag
Hallo alle,

die Zeichen stehen wieder mal auf Sturm , was das Magnetfeld angeht  :baetsch:
Es könnten heute Nacht noch tolle bilder geben .

Bis dann Lutz  :winke: