Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: speul am Februar 18, 2010, 21:16:48 Nachmittag

Titel: Langzeitexperiment
Beitrag von: speul am Februar 18, 2010, 21:16:48 Nachmittag
Wo paßt es besser hin, zu den Mets, oder zu den Mineralien, egal:
Ich zeige hier die Ergebnisse eines Langzeitexperiments mit Iron-Shale vom Morasco
die Probe liegt unbehandelt und unberührt! seit 1994 in meiner Sammlung (#003). schon schnell bildeten sich Ausblühungen, die nun schon zu respektablen Agregaten gewachsen sind.
Interessant anzuschauen allemal
Frage an die Mineralienspezialisten: Was sehe ich da so alles?
  :gruebel: Grüße
speul
Titel: Re: Langzeitexperiment
Beitrag von: stollentroll am Februar 18, 2010, 21:50:35 Nachmittag
Das olivgrüne links unten dürfte Lawrencit sein, das heller grüne kann ein Nickelcarbonat oder -sulfat sein. Das lässt sich aber nur mit einer Analyse sagen.

Grüße, Thomas
Titel: Re: Langzeitexperiment
Beitrag von: speul am Februar 20, 2010, 19:27:53 Nachmittag
Danke Thomas,
keiner sonst ne Meinung dazu  :traurig:
Titel: Re: Langzeitexperiment
Beitrag von: ben.g am Februar 20, 2010, 19:39:03 Nachmittag
Ein Teil des grünen Zeugs ist sicher Lawrencit. Dort wo es dann leicht ins Rotbraune übergeht könnte es sich in Molysit umgewandelt haben.

Gruß
Ben
Titel: Re: Langzeitexperiment
Beitrag von: stollentroll am Februar 20, 2010, 21:02:02 Nachmittag
Die meisten sekundären Nickelminerale sehen einfach recht ähnlich aus, da ist ohne Analyse nichts zu machen.

Hier mal eine analysierte Probe: Paraotwayit und Retgersit auf dem Vaca Muerta Meteorit (Bildbreite 1,5 mm):