Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Tektite ... => Thema gestartet von: speul am Februar 28, 2010, 21:30:19 Nachmittag

Titel: Mikrotektit
Beitrag von: speul am Februar 28, 2010, 21:30:19 Nachmittag
Hallo,
mal wieder was neues von den Tektiten.
Vor langer Zeit erhielt ich einen Mikrotektiten, FO Barbados, Gays Cave South, der aus einem Bohrkern (verm. DSDP) stammen sollte. Wie der Name schon sagt, ist daß Teilchen ziemlich Mikro.
Durchmesser etwa 0,2 mm.
Im Anhang mein bestes Bild, bis gestern, denn ich war am Wochenende mal wieder in Freiberg und habe die Chance genutzt und das Teilchen unter dem Elektronenmikroskop in der Terra Mineralis mir angesehen.
Glück gehabt ob der Lage, die den Crack  schön positioniert hat. Wer weiß, wie die "Rückseite" ausgeschaut hätte. Schaut selbst!
Titel: Re: Mikrotektit
Beitrag von: Contadino am Februar 28, 2010, 21:35:54 Nachmittag
Klasse, Speul  :super: wirklich ein irres Bild! Hast Du noch mehr?

Ciao, Heiner :prostbier:
Titel: Re: Mikrotektit
Beitrag von: speul am März 01, 2010, 19:26:43 Nachmittag
Hi Heiner,
leider nicht, da ich nur das eine Stück habe und es zu Untersuchung auch nicht bedampft wurde, waren größere Vergrößerungen nicht möglich. Die Elektronenwolke wr so schon recht schwierig in den Griff zu bekommen und ob der Kleinheit hatte der Operator Schweißperlen auf der Stirn, sollte es doch nicht verlohren gehen.
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Grüße
speul