Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Aurum am Januar 04, 2007, 11:30:39 Vormittag

Titel: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Januar 04, 2007, 11:30:39 Vormittag
Hallo alle ,
hier der erste Zwichenbericht .
Ich habe nun den Meteoriten in fünf Teile geschnitten ( Danach war mein Arbeitstisch leicht farblich verändert und Sandra fragte unter welchen Höhensonne ich eingeschlafen wäre )

Ein Stück habe  ich in eine Mikromount Box gelegt volkommen unbehandelt so wie ich es von Mirko bekommen habe diese Box Trägt die Nummer 1 .

Die anderen 4 Teile liegen nun in Isopropanol für die komenden 2 Stunden ,danach kommen sie für 8 Stunden in den Ofen bei 80° .
Ab hier werden  dann die einzelnen Stücke unterschiedlich behandelt werden .
Ich werde zu jeder Box dann eine eigene Beschreibung liefen .
Wenn dann alles soweit ist werde ich jede Woche ein Bild der Fünf Boxen hier hinein setzen , damit sich alle von den Veränderungen überzeugen können .
Sollte noch jemand Vorschläge zur Behandlung haben dann bitte jetzt hier anbringen , noch ist Zeit bis heute Abend 23.00

So das war es , bis heute Abend , Lutz  :winke:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: ironmet am Januar 04, 2007, 11:40:10 Vormittag
Hallo Lutz,

ich freue mich schon sehr auf Deinen Bericht!

Bin mal gespannt was dabei heraus kommt.

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Januar 05, 2007, 10:14:48 Vormittag
Hallo ,

Nun ist es soweit ich habe alle Meteoriten in Mikromount Boxen ,nun möchte natürlich jeder wisse was ich gemacht habe deshalb mache ich nun für jede Box einen eigenen Bericht .

In Box 1 befindet sich ein Teil des Meteoriten in Orginalzustand wie ich ihn bekommen habe . ( ein echter Roster vor dem Herrn )
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Januar 05, 2007, 10:21:12 Vormittag
Box 2

Das Stück in dieser Box ist wie alle Anderen auch nach dem Schneiden 2 Stunden in Isopropanol gelegen, dann für 9 Stunden bei 80° in den Ofen .
Nach dem Abkühlen hat es über Nacht noch in Balistol gelegen .

Nun ist es ohne das ich das überschüssige Balistol abgewicht habe in der Box .
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Januar 05, 2007, 10:22:49 Vormittag
Box 3

Die selbe Behandlung wie Box 2 wird aber unter Balistol in der Box aufbewahrt.
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Januar 05, 2007, 10:27:36 Vormittag
Box 4

Auch hier die gleiche Vorgehensweise wie beschrieben , aber zusätzlich versucht mit Hilfe von Vakuum das Balistol tiefer eindringen zu lassen.
Zum besseren schutz gegen Sauerstoff habe ich die Box mit CO2 Präpariert .
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Januar 05, 2007, 10:37:03 Vormittag
Box 5

Hier das selbe wie bei Box4 nur ohne CO2 dafür habe ich den Meteoriten auf Abflussreiniger gelagert . Damit es nicht zu einem direktem Kontakt zwichen dem Ätznatron und dem Meteoriten kommt befindet sich zur Trennung Zellstoff zwichen beiden, und das überschüssige Balistol habe ich abgewicht .
Warum nun Abflussreinige  :gruebel: nun das darin enthaltene Ätznatron bindet Clhor und die Gase die von dem Zeug aufsteigen können in den Meteoriten eindirngen , wenn ich ganz viel Glück habe binden die dann das Clhor an sich und der Meteorit bleibt stabieler .

Wenn der Schuss nach hintengeht haben wir einen Rosster in Zeitraffer  :traurig:

Aber das bleibt ja noch abzuwarten . 
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Januar 05, 2007, 10:42:49 Vormittag
Hier noch mal alle zusammen.

Ab jetzt werde ich jede Woche ein Bild von allen zusammen in diese Rubrick setzen , immer am Sontag ( wenn ich hier bin und nicht gerade Goldwasschen  ) Klaptt das mal nicht dann immer zum nächst möglichen Zeitpunkt .

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. Was die Bleuchtung der Bilder angeht ,lasse ich mir noch etwas einfallen  :gruebel:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: MetGold am Januar 05, 2007, 11:18:09 Vormittag
Hallo Lutz,

wenn du kleine dunkle Objekte fotografieren willst und die Belichtungsautomatik nicht abstellen kannst, mußt du sie auf dunklem Hinter/Untergrund knipsen, dann werden sie automatisch aufgehellt !!!  Kannste glauben !  :smile:

 :winke:  MetGold   :alter:

P.S. Kann deswegen meine Goldflitter nicht auf der dunklen Schale fotografieren, weil sie sonst überbelichtet sind.
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Januar 05, 2007, 11:23:57 Vormittag
Hallo Peter ,

Danke für den Tipp , Digital Photogafie ist nicht meine starke Seite , bin noch ein alter analoger   :nixweiss:

Bis dann Lutz :winke:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: ironmet am Januar 05, 2007, 11:47:13 Vormittag
Hallo Lutz,

also :hut: ab,das Du Dir da solche Arbeit mit Roster machst!

Also das mit dem Abflußreiniger klingt interessant! :gruebel:
Bin mal gespannt was Du zu dieser letzten Box immer zu berichten hast.

Hast Du die Stücke jetzt nur geschnitten?
Oder hast Du die auch geschliffen?

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Januar 05, 2007, 11:59:42 Vormittag
Hallo ironmet

Habe sie nur geschnitten , danach sah ish aus, als hätte ich in eine Kohlengrube eine Woche gearbeitet , deshalb und aus Zeitgründen habe ich vom Schleifen abgesehn .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: ironmet am Januar 05, 2007, 12:01:39 Nachmittag
Hihihi

 :auslach: :lacher:

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: MetGold am Januar 05, 2007, 12:11:55 Nachmittag
Hi,

ich glaube unser Lutz hat keinen Spritzschutz verwendet.  :laughing:

Ich habe zwar einen dran aber manchmal kriegt mein Hemd nach ein paar Tagen auch nach der Wäsche noch so komische mehrere Millimeter große Rostflecken  :ehefrau: - machmal spritzt es eben doch vorbei. Muß das Stück ja auch irgendwie festhalten. Da hilft nur noch Rostentferner und zum Schneiden eben vorher ein altes Hemd anziehen oder ein rostfarbenes.  :crying:

 :winke:  MetGold   :alter:

Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Januar 05, 2007, 21:15:51 Nachmittag
Hallo Peter ,

Einen Dremel mit Spritzschutz  :gruebel: den musst du mir erst mal zeigen  :lacher:

Nee ich hatte nur einen grosse Brotdose voll mit Wasser,und meinen Dremel , wäre ja alles nicht so schlimm gewesen wenn ich in den Garten hätte gehen können , doch das Wetter war gegen mich .
So spritzte das ganze Zeug über mich , meinen Arbeitstisch und meinen Monitor . Sandra die neben mir sass und mir zuschaute zog es nach den ersten Umderehungen des Dremels vor sich auf die andere Seite des Zimmers zu verziehen .
Fünf Schnitte später fragte ich mich warum es schon um 10 uhr Morgens wieder Stockdunkel ist ,erst als ich meine Brille abgenommen hatte konnte ich sehen das drausen fast die Sonne schien.
Eine gute Stunde Später hatte ich meinen Arbeitsbereich soweit gesäubert das er als nicht mehr schmierig bezeichnet werden konnte .

Also Peter wenn du weist wo ich einen Spritzschutz für meinen Dremel herbekomme dann bitte bitte schreib es mir , Sandra und ich werden es dir danken  :wow:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: MetGold am Januar 05, 2007, 21:24:26 Nachmittag
Hallo Lutz,

aus dem Baumarkt.  :laughing:  Bei mir ist so ein 3cm breiter Alu-Spritzschutz drüber, der aber - besonders wenn man was sehen muß - untauglich ist.
Ich habe da einen Plexiglasstreifen genommen - etwa 15cm breit 1/2m lang und 1mm dick und ihn einfach so halbkreisförmig darüber geklemmt, das Wasser läuft daran runter wieder in die Wanne - Vorteil: man kann durchgucken, wenn du nicht gerade Riesmaterial sägst, was eine richtige Pampe ergibt, gell Hanno!

 :winke:  Peter   :alter:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Januar 06, 2007, 00:07:55 Vormittag
Hallo Peter ,

Ich glaube du verwecheslst da was das Sägeblat bei meinem Dremel hat einen Durchmesser von 20 mm da kann ich keinen 50 cm Spritzschuts aus dem Baumarkt nehmen da kommt höchstens einer von 4 cm in Frage  :lacher:
Ich glsube die sind echt dünn gesäht , allso gehe ich wenn das Wetter besser ist besser in den Garten und lass mich anspritzen .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: JaH073 am Januar 06, 2007, 01:55:25 Vormittag
Hallo Lutz,

Peter hat Recht.
Versuch dir aus nem dünnen Plexiglas was zurechtzubiegen.
Es reicht einen halben Bogen daraus zu machen, so daß du dann mit den Händen von rechts und links reinlangen kannst.
Spritzen tut es dann ja nur am Umfang der Scheibe. Diese hälst du ja meistens im rechten Winkel  zu dir und alles sollte somit dann auch klappen.
He Peter, dann könnte er sogar Riesmaterial schneiden. Saut zwar die Scheibe ein, aber der Schneider bleibt trocken   :lacher:

Gruß

Hanno
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Januar 14, 2007, 15:43:44 Nachmittag
Hallo alle ,

hier nun die neusten Bilder, nach einer Woche, Nummer eins hat schon deutliche Suren Rost auf dem Boden der MM Box hinterlassen .
Nr.2 auch dort erste Spuren . In den Boxen 3-5 noch keine deutlichen Spuren.Mal sehn wie es in einer Woche aussieht.

Bis dann Lutz  :winke:

Hier Nr. 1

Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Januar 14, 2007, 15:44:59 Nachmittag
Box. 3 und Box 2
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Januar 14, 2007, 15:46:13 Nachmittag
Box.5 und Box.4
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: ironmet am Januar 14, 2007, 19:18:14 Nachmittag
Hallo Lutz,

freut mich,das Du die Sache so ernst nimmst! :super:

Na warte mal noch zwei Wochen,dann bin ich gespannt,was de zu den letzten Boxen zu schreiben hast! :eek:

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Mettmann am Januar 14, 2007, 19:39:10 Nachmittag
Iiiiiiiiiiiiiiieh   :eek:  das sieht ja voll eklig aus im Kabinett des Dr.Lutzigari.  - machs weg!!!

Was isn das überhaupt fürn Eisen.

Und wie sieht der Langzeitversuch mit dem Steinmeteorit aus?   :wow:

Mettmän
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: ironmet am Januar 14, 2007, 19:43:54 Nachmittag
Steinmet ist schon vor dem Dronino zerfallen!

Grüßli Mirko
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Mettmann am Januar 14, 2007, 19:46:10 Nachmittag
Aba nur der Orgueil grummel
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: ironmet am Januar 14, 2007, 19:57:00 Nachmittag
Na warscheinlich nicht mal der!

Einen Dronino stellst den einen Tag in die Vitrine.
Und wenn am nächsten Tag einer vor der Vitrine niesen muß,ist der Dronino weg und alle anderen Stücke braun eingestaubt! :auslach:

Nee,nee,was das für ein Zeuch is! :weissefahne:

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Mettmann am Januar 14, 2007, 20:09:43 Nachmittag
Orgueil, Ivuna, Tagish Lake bröseln ja auch nur, wenn man sie zu stark herzt...
...jetzt müßmer aber wieder akadmischer werden, sonst haut uns der Thomas  :ehefrau: ,
so ein Forum it schließlich ne ernste Sache.     :aua:

 :weissefahne:
Mettmann
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Januar 14, 2007, 20:11:26 Nachmittag
Hallo Mettmann

nachdem Mirko dir schon geschrieben hat das es sich um einen Dronino handelt lehne dich zurück und wate mal ab was ich erreiche  :lacher:

Doktor Lutzistein läst grüssen wenn du noch einen Stein Meteoriten hast den ich durch die Mangel drehen darf, bitte immer immer her mit den Opfern  :baetsch:

Nee im Ernst ich versuche hier nur mal etwas neues um die Dinger besser in den Griff zu bekommen , und ungewöhnliche Mehtoden müssen doch auch mal ausprobiert werden ( siehe Abflussreiniger )
Wenn es keiner Probiert bekommen wir auch keine neuen Erkentnisse oder  :nixweiss:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Mettmann am Januar 14, 2007, 20:20:35 Nachmittag
Mein traum ist ja mal so einen frisch gesandstrahlten Nantan herzunehmen
und jeden Tag 10 Standbilder zu schießen,
so daß man am End einen Film hat, wie er sich zunächst mit Rost überzieht und schließlich in seine Einzelteile zerlegt...
...vielleicht glauben einem dann die Laien eher..

 :super:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: gsac am Januar 14, 2007, 21:23:36 Nachmittag
Mein traum ist ja mal so einen frisch gesandstrahlten Nantan herzunehmen
und jeden Tag 10 Standbilder zu schießen, so daß man am End einen Film hat, wie er sich zunächst mit Rost überzieht und schließlich in seine Einzelteile zerlegt... ...vielleicht glauben einem dann die Laien eher..
 :super:

Nach dem Spruch "On a quiet day you can hear a Nantan rust!" müßte das auch spektakulärer zu erleben sein! Ich hab nur keinen Nantan zum probieren, sonst würde ich davon berichten. Kann ja auch sein, um auf Dein Zitat oben zurückzukommen, daß der gar nicht so anständig ist und die Reihenfolge einhält, sich "zunächst" mit Rost zu überziehen, sondern gleich loslegt mit dem zerlegen und den Geräuschen... - und jetzt alle dazu:

"On a quiet day you can hear a Nantan rust!" Antwort: "......Olé, oléeee oléee oléeeeee!"  :laola:

gsac aka Alex
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: ironmet am Januar 14, 2007, 21:34:06 Nachmittag
Hallo Alex, :hut:

und ich habe Dir ja geschrieben,gib mir mal ne Adresse von Dir in ner privaten Mail.
Dann bekommst von mir ein Nantan zum beobachten und horchen! :wow:

Das mein ich ernst! :super:
Und ich denke,der Alex wird in einem Jahr immer noch vergebens dran horchen! :baetsch:

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: MetGold am Januar 14, 2007, 21:41:39 Nachmittag
Hallo,

habe zwar schon mal was über Nantan geschrieben, aber hier nochmal zum Thema:

Hatte vor Jahren einen Nantan in ca. 8mm dicke Scheiben geschnitten - siehe unten - geschnitten mit Wasserschmierung/Kühlung und danach ordentlich im Backofen getrocknet.  :super:  Alles o.k. ! - Ja denkste, nach ein paar Wochen wurden die dicken Scheiben krumm und zerbröckelten förmlich, erst platzte die schwarze Oxidationsschicht ab und dann zerbröselte auch noch der Eisenkern. Der zu sehende Troilit im unteren Bild ist das Einzigste, was von der Scheibe vermutlich noch übrig geblieben ist.   :crying:

 :traurig:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: gsac am Januar 14, 2007, 21:49:19 Nachmittag
und ich habe Dir ja geschrieben,gib mir mal ne Adresse von Dir in ner privaten Mail.
Dann bekommst von mir ein Nantan zum beobachten und horchen! :wow:
Das mein ich ernst! :super:
Und ich denke,der Alex wird in einem Jahr immer noch vergebens dran horchen! :baetsch:
Viele Grüße Mirko :prostbier:

Ach, lieber Mirko, mir ist klar: Du meinst es gut und ich weiß das wohl zu schätzen!

Den "Hörtest" sollte nicht ICH hier im stillen Kämmerlein (...wem sollte ich denn jemals das beweisen, was ich höre oder nicht??) machen, sondern der Hörtest wäre ein Gag für einen der künftigen Met-Stammtische in Berlin, wo man so ein Ding mal aufstellt und alle Ohren darauf einkalibriert... :-) Na klar, ein Gag halt isses dann immer noch, aber trotzdem - ich hab mir allen Ernstes von berufener Stelle, von wirklichen "Kennern", ich bin ja kein Eisenmann, berichten lassen, man könne das Zeug in der Tat leise knispeln und knacken hören, wie es so an der Selbstzerstörung arbeitet...

Ich kann das hier auch nur so leidenschaftslos weiter geben...  :einaugeblinzel:

gsac aka Alex
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: ironmet am Januar 14, 2007, 22:05:11 Nachmittag
Aber Alex, :hut:

ich würde Dir trotzdessen ein Scheiblein Nantan zukommen lassen!
Schon eingedost und fertig zum wegstellen.

Und in vielen Jahren,meinetwegen in Ensisheim,erzählst Du mir dann,wie die zerbröselt in der Dose liegt.

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Januar 14, 2007, 22:16:45 Nachmittag
Hallo Leute ,

Hier mein Einspruch hier geht es nicht um die Vernichtung von Meteoriten sondern um die Erhaltung, auch wenn ich seltsame Wege gehe ist es nicht mein Ziel Natans beim rosten zuzuhören sondern sie zu erhalten  :ehefrau:
Macht euch doch mal Gedanken darum denkt mal quer und ketz , nicht immer sind die geraden Wege die erfolgreichen !

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: gsac am Januar 14, 2007, 22:17:11 Nachmittag
Aber Alex, :hut:
ich würde Dir trotzdessen ein Scheiblein Nantan zukommen lassen!
Schon eingedost und fertig zum wegstellen.
Und in vielen Jahren,meinetwegen in Ensisheim,erzählst Du mir dann,wie die zerbröselt in der Dose liegt.

Lieber Mirko, herzlichen dank für Dein Angebot, aber ob wir das Experiment hier bei mir mittendrin in Berlin oder 30 km entfernt in Bernau machen, ist doch eigentlich egal - der Unterschied sind die Portokosten, und die müssen wir der Post nicht spendieren!  :einaugeblinzel:

Stell doch mal so ein Nantan beiseite - und in Ensisheim sprechen wir uns dann allerspätestens wieder (btw: diesmal versuche ich, schon am Freitagnachmittag da zu sein, wenn irgend möglich)! Bzw schon vorher bei einem Berliner Stammtisch, wenn ich mal wieder terminlich teilnehmen kann.

gsac aka Alex
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Januar 14, 2007, 22:20:19 Nachmittag
Hallo Leute ,

Hier mein Einspruch hier geht es nicht um die Vernichtung von Meteoriten sondern um die Erhaltung, auch wenn ich seltsame Wege gehe ist es nicht mein Ziel Natans beim rosten zuzuhören sondern sie zu erhalten  :ehefrau:
Macht euch doch mal Gedanken darum denkt mal quer und keutz , nicht immer sind die geraden Wege die erfolgreichen !

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: ironmet am Januar 14, 2007, 22:25:46 Nachmittag
Der Alex will sich einfach nicht drauf einlassen! :ehefrau:

Portokosten hin,Portokosten her. :baetsch:

Egal,dann drück ich Dir eben das Scheibchen beim nächsten Stammtisch aufs Auge,ich meine in die Hand. :super:

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: gsac am Januar 14, 2007, 22:28:12 Nachmittag
Hier mein Einspruch hier geht es nicht um die Vernichtung von Meteoriten sondern um die Erhaltung, auch wenn ich seltsame Wege gehe ist es nicht mein Ziel Natans beim rosten zuzuhören sondern sie zu erhalten  :ehefrau:

Die ERHALTUNG von Meteoriten ist unser aller höchstes Gebot, lieber Lutz, das schließt auch Nantan ein, so man ihn denn erworben hat als Sammlungsobjekt. Aber Nantan ist etwas Spezielles: Nantan eilt der Ruf voraus, ein ganz böser "Roster" zu sein, und in den allermeisten Fällen bewahrheitet sich das auch in der Praxis. Ich kenne das allerdings nur vom Hörensagen, und da ich nie ein Nantan in der Sammlung hatte, sondern stattdessen andere bösartige Roster, die mich vor weiteren Einkäufen potenziell problematischer Eisen bewahren, kann ich auch kein endgültiges Urteil darüber abgeben. Daher meine ganz freundlich gemeinte Mail eben an den lieben Mirko....  :einaugeblinzel:

gsac aka Alex
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Januar 14, 2007, 22:40:35 Nachmittag
Hallo gsac

So hatte ich das auch nicht verstanden !!
Ich wollte nur erreichen das sich auch noch mehr Mitglieder oder Gäste des Forums ( das schliest dich mit ein ) Gedanken darum machen wie wir mit solchen Problemfällen umgehen sollten um sie zu erhalten .
Mein Versuch hier stellt nur eine Anregung dar .( wenn auch durchaus ernst gemeint ) Wenn jemand einen Weg findet ( meinetwegen mit Klopapier ) solche Problem fälle zu stabilisiern dann habe ich doch schon mein Ziel erreicht .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Mettmann am Januar 14, 2007, 22:48:17 Nachmittag
Ich hab mal ne Sammlung zum Auflösen bekommen.
Da war ein Nantan dabei, das heißt, nach Aussage des Sammlers war das mal EIN Nantan.
Mit der Zeit waren ZWÖLF drausgeworden. Seit fast 2 Jahren hab ich nu nich mehr in die Tüte geguckt.
Wenn ihr brav seit, schau ich innem Monat mal rein....ihihi.

Ich kanns ja immer noch nicht ganz verstehen. Ergeht sich das Forum in endlosen Mails über Nantan, Dronino, Campo.......wir haben zehntausend andere Meteorite, die nicht rosten,
was habt ihr denn alle nur mit diesem Glump, daß es Euch ned losläßt? 
Jeder, der sich beginnt, für Mets zu interessieren und zufällig beim Browsen auf dieses Forum stößt, der denkt doch sofort, neeeeeneeeee also wenn das so ist mit den Mets, dann isses nix für mich. 
Jetzt sagt mir doch mal, was habt ihr denn immer mit diesen einzelnen und ausgesuchtesten Schrottrostern??!!??

Habt ihr schomma gehört, daß es andere Meteorite gibt, daß es 40.000 Meteorite gibt, was hängt ihr Euch den derart an den 3-5 Monsterrostern auf?

Was isses? Die Klasse kanns ned sein. Ists der Preis?

Bin rat-  und versprochen! Sprachlos.

Mettmann
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: ironmet am Januar 14, 2007, 22:58:36 Nachmittag
Martin,

und da sagst Du,das Zeug ist nichts für Anfänger!

Weit gefehlt,gerade das Zeuch ist das idealste Anfängermaterial! :super:

Da hat man jeden Tag was zu schauen und kann mit den Mets arbeiten! :dizzy:
Fein Staubwischen und ab und zu mal ne Rostscholle bei Seite legen! :crying:

Da ist doch noch Action in der Sammlung! :baetsch:

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Januar 14, 2007, 23:24:52 Nachmittag
Hallo Mwettmann ,

ja was macht die Fastznation aus bei Eisen  :gruebel: es sind nur 5 % aller Funde die aus Eisen bestehn ja ich glaube das ist es sie sind selten und Problematich .
Diese Rubrik beschäftigt sich mit dem Erhalt von Eisen Meteoriten , auch wenn es für dich nicht verständlich ist da du mehr zu den Stein Meteoriten tendierst.
Aber schaun wir mal auf die andere Seite da nur 5 % aller Funde aus Eisen sind , sind sie doch auch selten ! und deshalb sollte man doch auch mal nach neuen Wegen suchen  sie zu erhalten oder ?
Nun diese Rubrik versucht genau das ! Es geht mir nicht darum hier den vorreiter zu machen sondern darum neue Wege zubeschreiten und Mitglieder wie Gäste zum kreativien Denken anzuregen und selber nach Lösungen zu suchen .

He wo ist eure Kreativität die ihr hier alle schon unter beweis gestellt habt , macht mit !

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Mettmann am Januar 14, 2007, 23:49:58 Nachmittag
Mißverstanden Lutzemann,

ich hab keine Aversion gegen Eisen, im Gegenteil wir müssen ja die Sammler versorgen und haben allerhand Eisen im Sortiment und was teilweise für Schätzchen.

Ich verstehs nur ned, daß ihr Euch andauernd mit ausgerechnet den drei, vier Eisen aufhaltet aus 1000, die in aller Welt als die mit großem Abstand ärgsten und grausisgten Roster weit und breit bekannt sind!    (Hier gehört ein Haarerauf-Smiley hin)
Was ist daran so faszinierend, einen Campo rosten, einen Nantan zu zerfallen und einen Dronino über den Jordan gehen zu sehen?    :traurig:

Warum haltet ihr Euch ned an praktisch alle anderen Eisen,  Sikhote, Gibeon, Seymchan, Mundrabilla, Henbury, Boxhole, Chinga, Odessa, Canyon Diablo, Carbo, Taza, Udei Station, Vaca Muerta und so weiter und sofort, mit denen ihr solche gravierenden Probleme nicht habt?  :nixweiss:  :nixweiss:  :nixweiss:

Warum immer Campo und Nantan?  :nixweiss:  Als ob es keine andern Eisen gäbe!

DAS versteh ich nicht.
(das heißt, ich weiß schon warum, aber ich sags nicht...).

Mettmann
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Januar 15, 2007, 15:51:10 Nachmittag
Martin, Martin

Neee so ist das doch granicht  :lacher:

Die ndern ( ein Paar davon ) habe ich ja auch schon in meiner Samlung , diesen habe ich hier doch nur zu Versuchszwecke eingemacht !

Wollte dochg mal sehn ob ich da was gegen den Rostfrass ausrichten kann Steinmeteoriten habe ich auch eine Menge hält sich so die Waage Stein / Eisenmeteorite !

Auserdem habe ich doch erst angefangen , aber ich weis nicht ich weiss nicht irgendwie haben es mir Die Palasite angetan  :wow:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Mettmann am Januar 15, 2007, 16:10:12 Nachmittag
Huh Pallasite,

sind aber eine nicht ganz billje Leidenschaft. Gibt nämlich nur knapp 50 Stück Nichtantarktische.
Und wennde die üblichen durchhast, wird die Luft schon sehr schnell recht dünn.

Zirpili
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: gsac am Januar 15, 2007, 16:10:52 Nachmittag
Auserdem habe ich doch erst angefangen , aber ich weis nicht ich weiss nicht irgendwie haben es mir Die Palasite angetan  :wow:

Pssssssssstttt, Lutz, nicht weitersagen... <..hier fehlt der LinksundrechtsvorsichtigumguckSesamstrassensmiley..!!>:

Nimm nicht Brenham - dit könnte schwer rosten!
Nimm Imilac, Esquel & Consorten, wenn´s ein Pallasit sein soll!

Persil - "Da weiß man, was man hat!"  :einaugeblinzel:

gsac aka Alex
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Mettmann am Januar 15, 2007, 16:19:53 Nachmittag
...und wenn schon Brahin, dann immer einen Versiegelten.
Gegenwärtig ist Seymchan sehr günstig zu haben und auch Glorieta Mountain billjer als früher.
An einem Huckitta kann nix mehr anbrennen, naja...
Imilac ist der brävste von allen, geht meist so bei 15$/g für durchscheinende Scheiben an, nuja und mit den ausgefalleneren Lokalitäten, da ist man schnell mal mit 30-70$/g dabei.
Der neue Fukang, da weiß ich noch nix über die Rostneigung - den kriegst am Besten bei Karl/Vassiliev, die schneiden den fast bis zu 1mm dünn, da kriegst die beste Fläche fürs Geld.
Pallasovka unterscheidet sich nicht sonderlich von Brahin.
Esquel gilt als einer der schönsten, ist ein bisserl teurer, meist um die 25$/g.
Usw.

Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Januar 15, 2007, 16:37:44 Nachmittag
Tja :crying:

Mein Geschmack war schon immer ein besonderer , leider .

Aber was solls ich bleib dran mal sehen was ich in diesem Jahr zusammen bekomme .
danke für die Tips  :super:

Bis dann Lutz :winke:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Mettmann am Januar 15, 2007, 16:46:59 Nachmittag
Ich hab grad eine Umfrage zu Geschmäckern gestartet, nu macht schön mit und ned immer nur die 10 selben Hanseln und Gretln.

 :super:
Mettmann
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Januar 15, 2007, 17:04:15 Nachmittag


 Der Erste Hansel war schon da  :baetsch:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Januar 21, 2007, 14:34:17 Nachmittag
Hallo alle,

Wieder ist es Sonntag und hier ist die neuste Bilderfolge .
Als bemerkenswert sehe ich an das das Meteoritenstück das sich in Balitol befindet nun doch am meisten von allen fünfen rostet .
Mein persönlicher Eindruck ist dahingehend das selbst das unbehandelte Stück stabieler ist als dieses , bei den anderen proben gibt es nichts neues sie eerscheinen mir immernoch stabiel .

Hier nun die Bilder , bis dann Lutz  :winke:

Box 1. und Box 2.
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Januar 21, 2007, 14:35:48 Nachmittag
Box 3. und Box 4.
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Januar 21, 2007, 14:36:56 Nachmittag
Box 5.
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: ironmet am Januar 21, 2007, 18:07:01 Nachmittag
Hallo Lutz,

wenn Du selbst urteilen würdest,würdest Du dann sagen,das Stück mit dem Abflußreiniger hat am wenigsten Rost angesetzt??

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: MetGold am Januar 21, 2007, 20:28:48 Nachmittag
Hallo Lutz,

bei deinem Bericht kommen doch für mich unerwartete Ergebnisse hervor.  :nocheck:

Vielleicht sollte ich es mal mit ein paar Unterstellungen probieren:   :weissefahne:

1. Aurora hat aus Versehen dein Schnitzel mit Ballistol gebraten und dir danach Sonnenblumenöl untergejubelt.  :laughing:

2. In deinen Döschen wurde Ballistol mit dem Abflußreiniger verwechselt.    :confused:

Was mich daran besonders stört ist doch, daß die meisten Abflußreiniger Chlor enthalten und die bösen Chloride doch für den ganzen Schlamassel mit verantwortlich sind.

Wenn ich einen Eisenmeteoriten in genügend Salpetersäure lege, dann rostet er auch nicht - löst sich aber auf. Daraus die Frage: Ist der Meteorit mit Abflußreiniger leichter geworden?

 :imsorry:   MetGold    :alter:


Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Januar 21, 2007, 20:48:53 Nachmittag
Hallo Peter , hallo Mirko .

Zuerst zu dir Peter ,Sandra und ich hatten hier schon fast eine Kriese als ich sie erwsicht habe wie sie sich die Proben ansah und dabei hochgehoben hatte  :ehefrau:

Ich versuche die Proben unter Labor bedingngen zu behandeln das heist kein Anfassen oder herumschütteln ohne mich  :fingerzeig:
Soeweit ich das beurteilen kann hat Sandra nach meiner Ermahnung die Boxen nicht mehr berührt , deshalb kann ich deine Vermutungen ausschliesen Peter.
Was den Abfussreiniger angeht so bin ich ebenso überracht wie du , doch das ding ist immer noch stabiel .
Mirko ich kann dir nur zustimmen er hat am wenigsten rost angesetzt , doch da sind noch zwei weitere Proben die sich bis jetzt fast genauso verhalten .
Die Box 2 und die Nummer 4 .
In der Box Nummer 2 ist ein Stück das ich so wie es aus dem Balistol genommen habe in die Box gekommen , auch der ist mehr oder weniger Stabiel .
In der Box Nummer 4 ist die Probe in einer CO2 umgebung und auch diese zeigt noch keine Rost Erscheinungen .
Aber bis jetzt sind erst drei Wochen vergangen es kann sich noch alles ändern .
Jetzt noch mal zum Abflussreiniger , er enthält hauptsächlich Natriumhydroxid , das ist keine  Chlorverbindung aber sie ist  hydostatisch und entzieht damit der Umgebung das Wasser wobei dan Gase frei werden die ich nicht bennen kann aber genau diese sollen das Chlor im Meteoriten binden und inakiviren , soweit die Theorie warten wir es ab es sind ja noch ein Paar Wochen bevor das erste Stück sich zersetzt hat  :laughing:
Bei dem von mir verwendeten Abflusreiniger gibt es keine Chlorverbindungen mehr !

Bis dann Lutz , ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden  :winke:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: MetGold am Januar 21, 2007, 22:57:53 Nachmittag
Hallo,

da gibt es noch eine Unsicherheit, die aber hier bei Dronino wohl nicht zum Tragen kommt, da er ja an allen Stellen ein übler Roster ist.

Ich hatte da ein paar Scheiben, z.B. Mont Dieu, der war über die ganze Scheibe stabil, nur an einer Stelle fraß sich der Rost unaufhaltbar vorwärts.

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Januar 21, 2007, 23:56:12 Nachmittag
Hallo Peter,

Soweit würde ich das aber nicht von mir weissen ,da wie du sicher weist haben auch Meteoriten ein Eigenleben  . Es kann vorkommen das bei ein und dem selben Stück es unterschiede gibt , das weiss ich aus meiner Recherche in Sachen Schmuck ,deshalb ist der Versuch hier mit den Keinen Stücken ja so interesant den da dürften keine grossen Unterschiede vorhanden sein da alles recht eng beieinander liegt .
Vileicht ist das alles was ich bisher gemacht habe ja nur ein zwichenhoch und ab kommende Woche geht das grosse rosten hier los , mich wundert am meisten das " unterschiedliche verhalten der Stücke da hbe ich ein Stück das vollkommen unbehandelt ist , ja das rostet aber bei weitem nicht so wie ich es erwartet habe dann sind da die anderen Szücke die nun fast garnicht rosten , bis auf das Stück das ich fest eingelegt habe in Balistol , gerade von dem hätte ich erwartet das es sich mit dem Rosten zurück hält , doch pustekuchen das legt so richtig los .
Ja was die Anderen die verhalten sich genau entgegengesetzt  von dem was ich erwartet habe bis auf die Probe auf Abflussreiniger von dem Ergebnis  bin ich total überrascht , doch das alles kann auch nur ein aufblitzen sein wenn wir am ende des Jahres das gleiche Ergebnis haben dann würde ich sagen es hat sich gelohnt doch bis dahin bleibe ich skeptich und warte ab , das ist etwas was ich hier gelernt habe mit den Meteoriten ist das so eine Sache die brauchen Zeit  :baetsch:
Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: JaH073 am Januar 22, 2007, 12:26:49 Nachmittag
Hallo Leute,

muß euch mal ein bischen korrigieren.
Daß das Stück in der Dose mit Ballistol anfängt zu rosten ist so nicht richtig.
Es müßte heißen, daß das Ballistol den vorhandenen Rost löst und sich dadurch die Farbe des Öles umschlägt.
Das ist vollkommen normal.
Würdest du nun theoretisch mit ner Kunststoffbürste dran gehen und das Stück säubern, so würde der Rost sich noch mehr lösen .......

Der Dronino rostet nicht überall.
Kommt drauf an wie man das sieht.
Rosten tut an dem Dronino die runden Einschlüsse welche sich wie Sälzstängelchen durch den ganzen Meteoriten ziehen.
Diese sind allerdings innen dirn bei einem dicken Individual recht stabil.
Sägt man so eines allerdings auf, dann fangen diese logischerweise an der Schnittstelle an zu rosten.
Es empfiehlt sich nur mit Öl zu schneiden und die Stücke danach gut zu konservieren.
Weiterhin ist die Kruste um den Dronino fürchterlich rostend und schlecht für das Innenleben.
Wenn man diese enfernt ( geht nur mit extrem schwerem Werkzeug wie Hammer etc und Sandstrahler ) dann darf nicht ein einziges Fitzelchen schwarzer Kruste mehr an dem Stück bleiben. Dann kann man vorerst beruhigt sein.
Einölen, dann hat man ihn mal vorerst gesichtert.
Bleibt noch abzuwarten wie sich die Einschlüsse verhalten, ob und wie tief die angefressen sind.

Hat man aber ne schöne Fläche am Dronino und diese evtl leicht geätzt ist er ein wundervolles Sammlungsstück.
Durch den höheren Nickelanteil wird es dort auch nur zum Rosten kommen wo wie bereits erwähnt die runden Einschlüsse sind, fast niemals am reinen Eisen.

Gruß

JaH073
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: MetGold am Januar 22, 2007, 13:48:02 Nachmittag
Hallo,

nu will ick aber dochmal was zu "Langzeitversuch" sagen: wir wollen ja unsere Schätzchen nicht nur für Tage oder Wochen haben. Meines Erachtens müßte der Versuch über Jahre gehen und eine Kontrolle würde sicherlich 1x monatlich reichen, um auch Veränderungen besser wahrnehmen zu können.
Unten mein "Langzeitversuch". Habe diesen Dronino vor 3 Jahren bekommen, ihn satt mit Ballistol getränkt und dann so in ein Tütchen verfrachtet. Ich seht, wie es auch der Hanno schon schrieb, wie es außen bröckelt und die Pest hineinwandert. Die komischen Figuren auf dem Metall kommen nur vom mit Ballistol anhaftenden Meteoriten an der Tüte und sind nur Reflexionen, also nichts ernstes.

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Januar 22, 2007, 14:59:10 Nachmittag
Tag alle

Nun irgendwie hat Peter mit den Photos ja Recht deshalb werde ich wenn keine Einsprüche kommen ab diese Woche die Photoserie nur noch einmal im Monat in diese Rubrik setzen .
Das schont auch den Webspace von Peter .
Von mir aus kann dieser Versuch auch über Jahre gehen , solange meine Camara mit spielt.
 
Das wars von mir , bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: MetGold am Februar 01, 2007, 22:39:09 Nachmittag
Hallo,

wenn folgende Auktion preiswert bleibt, werde ich wohl mal drauf bieten. Wäre doch interessant zu sehen, was sich da im Laufe der Zeit tut. Ich denke da allerdings an Größenordnungen von Monaten, vielleicht Jahren.

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110086802615 (http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110086802615)

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Februar 03, 2007, 12:43:46 Nachmittag
Hallo Peter ,

gute Idee , ich werde mich zurückhalten und dir den vortritt lassen . sonst bekomme ich hier hefti was über die  :aua:

Wäre echt interesant wie sich die unterschiedlichen Stücke verhalten  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: MetGold am Februar 03, 2007, 13:51:37 Nachmittag
Hallo Lutz,

nein, so ist es nicht. Wenn du es gern willst, soll's mir absolut recht sein - spar ich Geld, hab' mir sowieso gerade wieder was Bugetüberschreitendes geleistet, aber manchmal kann ich halt nicht anders.

 :user:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Februar 03, 2007, 15:02:17 Nachmittag
Oh Gott Peter ,

führe mich blos nicht in versuchung  :weissefahne: Nee du ich habe mein Konto für disen Monat schon ausgereitz ! Auch wenn heute erst der 3 ist !

Nee habe noch einige Ausgabe vor mir die wichtig sind da muss ich erstmal Sparen , das beste ist ich habe 2 Knöllchen bekommen weil ich wegen eines Notfalles halten muste und nicht mehr wieterfahren konnte , die reisen mich erst mal wieder runter !
Werde aber noch mit dem Ordnungsamt reden ob ich aus der Nummer noch mal rauskomme !!

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: MetGold am Februar 08, 2007, 18:04:58 Nachmittag
Hallo Lutz,

hab's wiedermal verpaßt. Wollte heute früh vor der Arbeit noch bieten, da es 8.30 MEZ zu ende ging, habe dann jedoch nicht mehr daran gedacht. Na ja, es ist wohl kein Verlust, es hatte sowieso niemand darauf geboten, weil .....

 :user:  MetGold   :alter:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am März 17, 2007, 18:39:50 Nachmittag
Hallo alle ,

Aus der Nummer mit dem Ordnungsamt bin ich Natürlich nicht raus gekommen , das nur am rande .
Was machen meine Fünf Proben , nun die sind immer noch unverändert stabiel das einzige neue was ich berichten kann das sich der Abflussreiniger in Probe 5 beginnt zu verfärben .
Die Farbe der Ehemals Weisen Kügelchen hat sich von weis in richton braun zu rost Rot verändert .

Photos sind im Moment leider nicht mehr drin da die wie schon geschrieben den Geist aufgegeben hat .
Werden aber so schnell wie Möglich nachgereicht .

Bis dann Lutz  :winke: 
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am April 28, 2007, 14:21:18 Nachmittag
Hallo ,

nun sind doch schon einige Monate ins Land gezogen und ich denke das es mal wieder an der Zeit ist einige Bilder ins Forum zu setzten ,
zwar sehe ich keine wirklichen unterschiede zu den vorhergegangenen Bildern aber es soll sich jeder selbst ein Urteil bilden können .

Eine Ämderung gibt es aber den Dorino in der Box Nr3 werde ich heute noch bearbeiten , damit meine ich schleifen , polieren und wenn alles gut geht auch ätzen .

Danach werde ich ihn dann wieder in Balistol legen , mal sehn ob er dann beginnt zu rosten .

Bis dann Lutz :winke:

Hier nun Bild Nr1
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am April 28, 2007, 14:22:30 Nachmittag
Box Nr2
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am April 28, 2007, 14:23:31 Nachmittag
Box Nr 3

Heute zum letzten unbearbeitet  :crying:

Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am April 28, 2007, 14:24:11 Nachmittag
Box Nr 4
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am April 28, 2007, 14:25:17 Nachmittag
Und zum Schluss Box Nr5
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Mai 29, 2007, 10:33:59 Vormittag
Tja nun muss die Überschrift wohl lauten : Und er Rosstet doch !!

Das bearbeiten , schlefen und poliern ist ihm garnicht gut bekommen .
er hat mitlerweile eine wunderschöne Rostblüte angesetzt  :crying: :crying:
Alle anderen sind immer noch unverändert und es geht ihnen gut  :laughing:
hier zum Beweis ein Photo des Totkranken .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: MeteoritenanundVerkauf am Juni 04, 2007, 21:41:35 Nachmittag
Hallo Lutz, währ nett, wenn du unter die Kisterln nicht nur die Nummer - sondern auch das Kontaktmittel dazu schreibst. Ich bin nicht so oft im Forum unterwegs - und dann is doch kaum nachvollziehbar - wenn ich nur die Bilders ohne weitere (wenigstens kurze) Info seh...

Is dat machbar ?
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Juni 06, 2007, 20:07:25 Nachmittag
Hallo MeteoritenA&V

Ist kein Problem , danke für die Anregung , da ich die Teile jeden Tag vor Augen habe , habe ich nie darüber nachgedacht das diese Wichtigen Informationen fehlen .

In Zukunft werde ich diese infos zu jedem Bild geben .

Morgen wenn ich etwas Zeit habe werde ich noch mal alle Boxen und Konservierungsmethoden beschreiben.

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: MeteoritenanundVerkauf am Juni 09, 2007, 15:58:56 Nachmittag
Hallo Lutz,
dank für die Umsetzung. Muss man ja immer mit rechnen, dass manche Leut´- so wie ich z.B. - nicht jeden Tag reinschaun können und dann doch den Überblick verlieren. Da hülft´es mächig, wenn die Berichte bisserl aufgepeppt mit Info...

Merci nomma.

Micha
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Juni 11, 2007, 12:43:30 Nachmittag
Hallo alle ,

es hat etwas länger gedauert aber hier noch mal wie welche Box präpariert ist , b.z.w. Der Meteorit .

Box Nr.1  Orginalstück ohne Behandlung .
Box Nr.2 Nach dem Schneiden 2 Stunden im Iospropanol gelegt und dann für 9 Stunden in den Backofen bei 80°
Box Nr. 3 ebenso behandelt wie Box 2 dann einige zeit unter Balistol gelagert . Dann hat mich der Teufel geritten und ich habe ihn geschliffen und Poliert , nun rosstet er wie Sau :crying:

Box Nr.4 geiche behandlung wie Nr.2  Zusätzlich habe ich versucht Balistol mit hilfe von Vakuum in den Meteoriten eindringen zu lassen .
Box Nr.5 Ebensobehandelt wie Box Nr.4 , zusätzlich habe ich den Meteoriten auf Abflussreiniger gelagert , Abflussreiniger und Meteorit sind durch eine Lage Gaze getrennt damit sie nicht direkt miteinander in Berürung kommen .

So ich werde diesen Teil nun immer bei Neuigkeiten dranhängen .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Juli 08, 2007, 19:43:06 Nachmittag
Neues aus der Box Nr5.

Hallo an alle die dieses Thema noch verfolgen , es gibt neues vom Dorino in der Box NR5. Das ist die Box in der der Dorino auf Abflussreiniger liegt .
Zuerst stellte ich fest das sich die Gaze die ich zum Trennen von Dorino und Abflussreiniger begann zu verfärben , sie hat nun einen leichten Rosa Ton . desweiteren hatte ich den eindruck das sich Flüssigkeit zusammeln begann , dem bin ich heute auf den Grund geganngen und siehe da , Ja es befindet sich ein Flüssigkeit in der Box .
Nun kommt aber das erstaunliche , dere Dorino der nun Ständig der Feuchtigkeit ausgesetzt ist Rostet immer noch nicht im Gegenteil er ist stabiel nur an der Schnittfläche hat er begonnen sich golden zu verfärben, aber es handelt sich definitif nicht um den Ansatz von Rost !

Was das nun für eine Flüssigkeit ist , ich weiss es nicht , ich vermute aber das es sich um Kondenzwasser das von der Hydrostatik des Abflussreinigers gebundenworden ist bis dieser keine mehr aufnehmen konnte .
Warum der Dorino nicht rostet ist mir ein Rätzel den die Flüssigkeit müsste ätzend  sein und den vorgang des Rostens beschleunigen .

Hier noch zwei Bilder , ich hoffe sie sind nun Besser als die Letzten .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: chief-impactor am Juli 29, 2007, 21:23:25 Nachmittag
hallo zusammen,
abflussreiniger enthält naoh, natriumhydroxid. es ist stark wasseranziehend, zersetzt haut und augen zu seife (extrem starke lauge!!!)und wird mit
destiliertem wasser zusammen zur stabilisierung von eisenmeteoriten eingesetzt.
gruss olaf
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Speci-Man am Juli 29, 2007, 22:44:23 Nachmittag
Hallo Lutz und Olaf!
Das würde ja bedeuten, dass ich bloß eine offene Flasche "00" in meiner Vitrine aufzustellen bräuchte, um einige Sorgen loszuwerden. Endlich mal ein griffiges Rezept?  :gruebel:
Gruß
Gerhard
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: astro112233 am Juli 29, 2007, 23:47:01 Nachmittag
Hallo Lutz,

dass ist ein dicker Hund. Ich denke du ziehst um? Ich weine mir die Augen aus dem Kopf und du spielst mit deinen Plastikdosen. Lässt du etwa den gesamten Hausrat von Sandra schleppen und du delegierst nur? Das hat allerdings noch ein herbes Nachspiel. Ehefrauen sind da sehr erfinderisch.  :aua: 

Lob.
Anerkennung für deine Kontinuität und die offerierten Erkenntnisse.   :super: 

Viele Grüße vom Bodensee sendet Konrad.  :hut:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: chief-impactor am Juli 30, 2007, 21:28:53 Nachmittag
hallo gerhard,
na ja, nicht ganz. aber wer die trockendinger aus dem chemielabor kennt, da ist eine fette lage naoh oder koh drinn und ein unterdruck gesaugt,
exsikkator genannt. da ist silica gel dann kinderkram gegen...
abflussreiniger hat so 3-5% naoh, also nicht die erste wahl.
lohnt aber nur für edle stücke und ist nicht gerade dekorativ...
gruss olaf
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: astro112233 am August 25, 2007, 13:48:46 Nachmittag
Hallo Experten,

gerade entdeckte ich diese Seite. Am Anfang der Seite 3 ist eine interessante Rostschutz-Methode zu sehen. 

Sollten wir da mal mit einem bösen "Roster" einen Versuch unternehmen und testen, ob das wirklich etwas positives bewirkt. 

http://www.chemie.uni-regensburg.de/Anorganische_Chemie/Pfitzner/demo/demo_ss03/rost.pdf (http://www.chemie.uni-regensburg.de/Anorganische_Chemie/Pfitzner/demo/demo_ss03/rost.pdf)

Gruß Konrad.
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Oktober 07, 2007, 11:14:12 Vormittag
Hallo alle,


hier die neusten Bilder . Sie stehen dieses mal unter dem Motto :" Alle Dorinos Rosten , alle Dorinos Rosten, nur der keine im Abfluss nicht " :lacher:

Hier die die Rostbande in der Übersicht .
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Oktober 07, 2007, 11:16:20 Vormittag
Und nun im Einzelen
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Oktober 07, 2007, 11:17:44 Vormittag
Noch mehr Bilder
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Oktober 07, 2007, 11:18:42 Vormittag
Nun ein Paar aufnahmen mit grössere Auflösung

Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Oktober 07, 2007, 11:22:07 Vormittag
Das letzte Bild  :winke:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: ironmet am Oktober 07, 2007, 11:26:08 Vormittag
Hallo Lutz,

ne schöne Dronino-Sammlung hast Du da!  :auslachl:

Nu müssten se aber bald hin sein oder ist da noch was festes bei?

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Oktober 07, 2007, 11:26:42 Vormittag
Also ,

Ich bin zu dem Schluss gekommen das alle Methoden die ich ausprobiert habe versagt haben , bis auf die Mehtode den Dorino auf Abflussreiniger zu Lagern .
Er hat sich  bis jetzt nicht verändert und sogar die Schnittflächen haben ihren metallichen Glanz behalten .
Doch werde ich ihn weiter beobachten und mal sehen wie lange das so weiter geht .

Wenn der erste sich in Staub verwandelt hat komme ich wieder mit neuen Bildern .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Oktober 07, 2007, 11:28:54 Vormittag
Also Mirko ,

Irgendwie verstehe ich deinen Humor nicht  :gruebel: Schon vergessen die waren doch von Dir  :baetsch: :lacher: :baetsch:

Eigendlich müsstest du in einem Trähnen Meer vor deinem PC. schwimmen

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: ironmet am Oktober 07, 2007, 11:34:14 Vormittag
Hallo Lutz,

ich habe Dir doch vorab gesagt,wie schön rostanfällig speziell auch diese Stücke waren.
Dadurch war ja die Idee von dem Langzeitveruch Deinerseits gebohren.
Warum sollte ich um das Zeug trauern? :gruebel:
Habe es Dir ja auch nur für den Langzeitversuch geschenkt.
Sicherlich hätte ich es sonst eh weggeschmissen,weil verkaufen kann man ja sowas nicht!
Wäre also nur noch Mülltonne oder Schrottplatz geblieben!
Kannst ja mal berichten,vielleicht kannst Du sie ja irgendwann wegpusten. :auslachl:

Viele Grüße Mirko
PS: niemals trauern bei Dronino!
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: astro112233 am Oktober 07, 2007, 13:23:38 Nachmittag
Hallo Lutz,

wenn deine gepeinigten Aspiranten endgüldig das zeitliche gesegnet hat, sprich die finale Metamorphose erreichen, spendiere ich dir großzügig eine würdige Ruhestätte für die Partikelsammlung.   

http://www.stilvolle-urnen.de/ (http://www.stilvolle-urnen.de/)

Such dir was nettes für sie aus.   :lacher: 

Schönen Sonntag wünscht Konrad.    :winke:


Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Mettmann am Oktober 07, 2007, 14:56:42 Nachmittag
Und jetzt machmer das Spiel mit Campo und Brahin, jaaa??   :wow:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: gsac am Oktober 07, 2007, 16:08:20 Nachmittag
Und jetzt machmer das Spiel mit Campo und Brahin, jaaa??   :wow:

Nee, bei Brenham wird weitergemacht!!!  :auslachl:
Morasko, Nantan, Campo, Brahin & Consorten dann später.....

Al"Brenham-Skelettbesitzer! :wow:"ex

Wobei: Galgenhumor!! Denn eigentlich isses ja zum --->>>  :crying: :crying: :crying:

Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: JaH073 am Oktober 07, 2007, 19:06:34 Nachmittag
Hallo Lutz,

was macht denn das stabilisierte Stückchen Dronino welches du von mir bekommen hast ?
Ist es noch silber glänzend, oder hat es sich bei den anderen mit Rostfraß angesteckt ?

Gruß

Hanno
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Oktober 07, 2007, 19:14:33 Nachmittag
Hallo Hanno ,

deinem Dorino ,geht es gut er glänzt und schaut immer noch aus wie am ersten Tag  :super:
Von daher muss ich sagen super gemacht , auch unter dem Lack keinerlei veränderung .

Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich ihn vergessen hatte :weissefahne:

Aber nun werde ich ihn besonders unter die Lupe nehmen und auch in Photos zeigen . VERSPROCHEN !!!

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: ironmet am Oktober 08, 2007, 01:19:19 Vormittag
Hallo Hanno,

wie hast Du Dronino stabilisiert?? :gruebel:

Viele Grüße Mrko
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Zumthie am Oktober 31, 2007, 23:12:04 Nachmittag
Ist eigentlich bekannt warum der Dronino so stark rostet und so leicht zerfällt und andere Ataxite nicht?
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Oktober 31, 2007, 23:16:21 Nachmittag
Hallo Zumthie

Das liegt wohl an Chlorverbindungen im Erdreich , welche durch Wasser oder Feuchtigkeit in den Meteoriten wandern  und dort ihr zerstörichers Werk vortsetzen .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Zumthie am Oktober 31, 2007, 23:27:58 Nachmittag
Hallo Lutz,

also liegt es daran, das er bei Moskau gefallen ist?
Und wäre Hoba dort gelandet, dann würde der auch zerfallen?

Beste Grüsse
Zumthie
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am November 01, 2007, 09:14:47 Vormittag
Nun,

es hängt auch davon ab wie Lange er den da so rum liegt und die Salze Gelegenheit haben in das Material zu wandern .

Je trockner die Umgebung um so besser für ihn .

Wäre Hoba in Moskau gefallen , wäre er Heute bestimmt wesendlich kleiner oder nicht mehr vorhanden .
Auch 60 Tonnen brauchen Zeit zum verrotten .
Tolles Beispiel ist auch Gibeon da gibt es Stabiele Teile die wohl aus dem Inneren des Metoriten geschnitten worden sind , und Teile die schnell zerfallen ( rosten ) die von der Aussenseite stammen .

Bis dann Lutz :winke:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Zumthie am November 01, 2007, 13:01:58 Nachmittag
Also tut den Hoba das hier auch sicher nicht gut!
http://www.tmspa.com/images/hoba_bob_McGown.jpg (http://www.tmspa.com/images/hoba_bob_McGown.jpg)
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am November 01, 2007, 13:07:57 Nachmittag
Aua ,

Zumthie , da hast du vollkommen recht , das ist nicht die Behandlung die sein dasein verlängert  :crying:

Irgendwo hier im Forum existieren Photos die einen Eisenmeteoriten vor einem Museum zeigen, die Rost Pfütze unter ihm sprechen eine deutliche Sprache .
Leider weiss ich nicht mehr um welches Museum es sich handelt , glaube aber mich zu erinnern das es ein Museum in einem Skandinavichen Land  handelt  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Zumthie am November 08, 2007, 13:11:03 Nachmittag
Hallo Lutz,
habe das Bild von Mirko und dem Agpalilik gefunden. Der vernachlässigte Meteorit ist vorm Museum Wind und Wetter ausgesetzt. An der Schnittfläche zeigen sich schon deutliche Rostspuren. :traurig:
Wäre es nicht sinnvoll eine dünne Scheibe vom Meteoriten abzuschneiden und ihm aus dem Erlös eine Einhausung oder zumindest ein Dach zu spendieren?
http://www.meteorite-mirko.de/images/1agpalilikandme.jpg (http://www.meteorite-mirko.de/images/1agpalilikandme.jpg)
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Mettmann am November 08, 2007, 13:28:02 Nachmittag
Nuju, wenigstens seine Geschwister sind in trockenen Tüchern.
http://www.amnh.org/exhibitions/permanent/meteorites/images/what/hall240_capeyork.jpg
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Dezember 17, 2007, 09:56:54 Vormittag
Ja es ist wieder so weit .

Die Blätter Fallen und ich dachte es wäre mal wieder an der Zeit wie der Rost still und leise vom Dorino fällt  :lacher: :crying: :lacher:
Dieses mal auch wieder mit Ausführlicher Beschreibung der Konservierungs Versuchs Mehtode.

Ein Stück habe  ich in eine Mikromount Box gelegt volkommen unbehandelt so wie ich es von Mirko bekommen habe diese Box Trägt die Nummer 1 .

Die anderen 4 Teile lagen in Isopropanol für  2 Stunden ,danach kammen sie für 8 Stunden in den Ofen bei 80° und wurden noch weiter unterschiedlich bearbeitet .

Hier nun Box 1


Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Dezember 17, 2007, 10:03:20 Vormittag
Box 2

Das Stück in dieser Box ist wie alle Anderen auch nach dem Schneiden 2 Stunden in Isopropanol gelegen, dann für 9 Stunden bei 80° in den Ofen .
Nach dem Abkühlen hat es über Nacht noch in Balistol gelegen .

Nun ist es ohne das ich das überschüssige Balistol abgewicht habe in der Box .
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Dezember 17, 2007, 10:05:41 Vormittag
Box Nr3

Hatte die selbe behandlung wie die Box Nr2 ist später aber von mir noch geschliffen und poliert worden , ein riesen Fehler wie ich jetzt sagen kann  :fingerzeig:
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Dezember 17, 2007, 10:07:30 Vormittag
Box 4

Auch hier die gleiche Vorgehensweise wie beschrieben , aber zusätzlich versucht mit Hilfe von Vakuum das Balistol tiefer eindringen zu lassen.
Zum besseren schutz gegen Sauerstoff habe ich die Box mit CO2 Präpariert .
Mitlerweile Hat sich das CO2 längst verzogen , biete also keinen Schutz mehr .
Titel: Re: Langzeitversuch
Beitrag von: Aurum am Dezember 17, 2007, 10:12:07 Vormittag
Box 5

Hier das selbe wie bei Box4 nur ohne CO2 dafür habe ich den Meteoriten auf Abflussreiniger gelagert . Damit es nicht zu einem direktem Kontakt zwichen dem Ätznatron und dem Meteoriten kommt befindet sich zur Trennung Zellstoff zwichen beiden, und das überschüssige Balistol habe ich abgewicht .
Das CO2 ist zwar weg aber er ist der absolute Gewinner dieses Versuches , er glänzt zwar nicht mehr und hat auch keine Trockenen Füsse , aber dafür rostet er bei weitem nicht so schlimm wie die anderen  :wow:

So das war es mal wieder , mehr im kommeden Jahr , bis dann Lutz  x-10