Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Goldwaschtermine, -berichte ... => Thema gestartet von: pewebe am April 25, 2010, 01:25:38 Vormittag

Titel: Muir Woods
Beitrag von: pewebe am April 25, 2010, 01:25:38 Vormittag
Hallo,

Anfang der 80er war ich in San Francisco und besuchte auch den kleinen Nationalpark Muir Woods wenige Kilometer von SF entfernt. Dort wanderte ich in der Nähe eines kleinen Bachs und verließ ab und an den Wanderweg, um direkt in der wild romantischen Landschaft am Bach herum zu klettern. Dabei fiel mir an einer Stelle ein goldenes Glitzern im Wasser auf. Im Sand lagen hunderte von goldfarbenen Plättchen. Nachdem ich einige Goldwasch-Threads gelesen habe, frage ich mich heute, ob das vielleicht doch Gold war? Damals kam ich nicht darauf, weil ich dachte, dass dies ja schon mehr Menschen gesehen haben müssten. Das Wasser des Bachs sprang dort von einer kleinen Stufe und genau darunter war die Ansammlung des goldfarbenen Materials.

Was meint Ihr?

Grüße

Peter
Titel: Re: Muir Woods
Beitrag von: pallasit am April 25, 2010, 10:15:25 Vormittag
Hallo Peter,

Lagen die Plättchen auf Sediment oder auf anstehendem Fels?

Grüsse Willi
Titel: Re: Muir Woods
Beitrag von: Hungriger Wolf am April 25, 2010, 11:31:14 Vormittag
Hallo Peter!

Es könnte sich tatsächlich um Gold gehandelt haben.......!

Hier mal folgende Info-links zur Verteilung der Goldvorkommen, sowie der Geologie (große Karte!) von Kalifornien:

http://www.freeclimate.com/gold/miness.gif (http://www.freeclimate.com/gold/miness.gif)

http://geology.about.com/gi/o.htm?zi=1/XJ&zTi=1&sdn=geology&cdn=education&tm=77&gps=799_502_1656_631&f=00&tt=33&bt=1&bts=0&st=23&zu=http%3A//www.conservation.ca.gov/cgs/information/publications/ms/Documents/MS057.pdf (http://geology.about.com/gi/o.htm?zi=1/XJ&zTi=1&sdn=geology&cdn=education&tm=77&gps=799_502_1656_631&f=00&tt=33&bt=1&bts=0&st=23&zu=http%3A//www.conservation.ca.gov/cgs/information/publications/ms/Documents/MS057.pdf)

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Muir Woods
Beitrag von: pewebe am April 27, 2010, 11:58:20 Vormittag
Hallo,

diese vielleicht 1 bis 3 mm großen Goldplättchen waren im Sand verteilt. Ich konnte sehen, dass sie sehr dünn waren. Es waren aber so viele, dass der ganze Sand in der Sonne goldfarben glitzerte. Ich kam leider nicht heran, weil das Wasser unter dieser kleinen Stufe recht tief war und ich mich nicht nass machen wollte. Hätte ich doch nur vorher in diesem Forum gelesen, ich wäre rein ins Wasser!  :einaugeblinzel:

Viele Grüße

Peter