Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: sunrydz am April 29, 2010, 19:26:47 Nachmittag

Titel: Fund in Berlin
Beitrag von: sunrydz am April 29, 2010, 19:26:47 Nachmittag
Hallo,
heute gefunden: Stein mit eindeutigen Verschmelzungsspuren.
Handelt es sich dabei um Schlacke oder um etwas anderes?
Titel: Re: Fund in Berlin
Beitrag von: MetGold am April 30, 2010, 06:31:06 Vormittag
Hallo,

willkommen im forum. Leider kann ich dir nicht sagen welche Art von Gestein/Schlacke es ist.

Jedenfalls ist es kein Meteorit!

Die untere rechte Ecke in Bild4 ist zwar etwas unscharf, erinnert mich aber sehr an Schlacke mit den typischen Gasbläschen.

 :winken:   MetGold
Titel: Re: Fund in Berlin
Beitrag von: sunrydz am April 30, 2010, 09:05:10 Vormittag
Hallo  MetGold,
vielen Dank für Deine freundliche Beurteilung.  Mit diesen Gasbläschen da hast Du wohl Recht. Hoffentlich ist dies kein Nierenstein eines Dinos :smile:
Eins ist dabei jedoch merkwürdig: warum gibt dieses Gestein/Schlacke eine leichte elektrische Spannung ab ? (Beleuchtet bis zu 0,7 V)

Viele Grüße

sunrydz
Titel: Re: Fund in Berlin
Beitrag von: Peter5 am April 30, 2010, 15:45:30 Nachmittag
Piezo- und/oder Pyroelektrizität ist bei vielen Mineralien nichts Ungewöhnliches (z.B. Turmalin, Quarz etc.).

Die Abbildungen zeigen meines Erachtens kein Schlacke sondern eine Stück Maganomelan + Limonit .. aber ich kann mich auch irren. Fundort wäre wichtig.

Gruß Peter5
Titel: Re: Fund in Berlin
Beitrag von: pallasit am April 30, 2010, 17:24:53 Nachmittag
Hallo sunrydz,

kannst Du etwas über die Dichte sagen?

Grüsse Willi
Titel: Re: Fund in Berlin
Beitrag von: sunrydz am April 30, 2010, 20:37:25 Nachmittag
Hallo Willi,

irgendwie fühlt sich dieses Gebilde sehr leicht an. Am Anfang dachte ich an ein Stück versteinertes Holzes. Unter der Lupe sieht es zumindest so aus.
Und noch etwas: die oben erwähnte elektrische Spannung gibts nur wenn ich den Stein(?) in der Hand halte. (In Interaktion mit dem Körper; denn weder ich,  noch der Stein selbst geben sonst 0,5-0,7 V ab)

Grüsse

sunrydz
Titel: Re: Fund in Berlin
Beitrag von: sunrydz am April 30, 2010, 20:56:18 Nachmittag
Hallo Peter5,

Fundort ist Waldgebiet im Berlin-Grunewald.

Grüsse sunrydz
Titel: Re: Fund in Berlin
Beitrag von: Peter5 am Mai 02, 2010, 07:25:53 Vormittag
Hallo sunrydz,

gut. Der Fundort bringt einen, in diesem Falle, jetzt nicht wirklich weiter aber jetzt wo ich Deine Vergrößerungen sehe und Du schriebst ja auch sehr leicht wie Holz, tendiere ich auch eher zur Schlacke. Wie auch Metgold schon andeutete, sehen die seitlichen und unteren Partien insbesondere danach aus und ich kann da jetzt auch schwarze bis dunkelgraue Bläschen erkennen, die eher auf künstlich entstandene Schlacke hindeuten. Zu den Voltzahlen möchte ich jetzt keine Interpretation abgeben. Dazu kann ich nur auf meinen o.a. Beitrag verweisen (statische Aufladung bzw. Elektrizität). Ist der Stein eigentlich leicht magnetisch? Halte doch mal bitte einen Magneten dran.

Gruß Peter5  :winke:
Titel: Re: Fund in Berlin
Beitrag von: fossi47 am Mai 02, 2010, 08:54:52 Vormittag
Hallo an alle Beteiligten,
bei"Umgebung Berlin" fällt mir bei dem Anblick spontan ausgebrannter Trümmerschutt ein.
Ein Stein an sich liefert keine Spannung (Außer gequälten Quarzen/Turmalinen).Ich nehme an Du bist durch Bewegung elektrostatisch aufgeladen,überträgst die Ladung durch Anfassen auf den Stein und mißt die abfließenden Stöme gegen Erde ?Das wäre eine physikalische Erklärung.Sollte der Stein bei Berührung anfangen zu Schwingen,Vibrieren o.Ä.dann verlassen wir meine Erklärungsmöglichkeiten und besuchen einen Esotheriker!
Glück auf Günter
Titel: Re: Fund in Berlin
Beitrag von: Peter5 am Mai 03, 2010, 06:26:58 Vormittag
Zitat
bei"Umgebung Berlin" fällt mir bei dem Anblick spontan ausgebrannter Trümmerschutt ein.

Das wäre natürlich auch nicht auszuschließen. Von elektrostatischer ("statischer") Spannung schrieb ich ja auch bereits. Klar, dass die Turmaline, der Quarz etc. natürlich erst durch Reibung elektrostatisch aufgeladen werden; wie sollte es auch anders sein; ansonsten bleibt ja nur der Mensch als "Überträger" durch "kinetische Energie" übrig.

Gruß Peter5
Titel: Re: Fund in Berlin
Beitrag von: fossi47 am Mai 03, 2010, 07:35:20 Vormittag
Hallo Peter,
abseits des Themas,aber zu "elektrisch aufgeladen" passend :vor Jahren hatte ich eine Probe kristallklarer Schwimmerquarze aus der Kohle des Geiseltales erhalten.Die Quarze zeigten alle Formen des Quarzlebens,-Einkristalle, Zwillinge ,Sterne usw.Einige hatten im Kristall Holzfasern eingebettet.Was tun - sortieren-Problem :die Kristalle waren ca 0,1 - 1,0 mm groß, also ran ans Mikroskop,Probe in ein MM Deckel und los ,Denkste!! die Biester  glitten wie von Geisterhand im kühnen Bogen über die MM Schachtel und verteilten sich auf der Arbeitsplatte.Als ich dann endlich welche unterm Mikro hatte ging der Zirkus weiter!Die Kristalle quittierten jede Annäherung der Hand mit Nadel mit einer echten Zirkusvorstellung.Sortiert hab ich nach mehreren Anläufen unter dem Nebel einer Inhalationsmaschine mit feuchten zerkauten Zahnstocher.Im lufttrockenen Zustand waren die Dinger nicht zu händeln,sprangen wie die Flöhe,waren bloß schlechter zu sehen.
Grüße Günter

Titel: Re: Fund in Berlin
Beitrag von: Andyr am Mai 03, 2010, 12:14:40 Nachmittag
Hallo Willi,

irgendwie fühlt sich dieses Gebilde sehr leicht an.

Die Dichte könnte für Wad sprechen. Weiß aber nicht, ob es sowas in oder um Berlin gibt.
Titel: Re: Fund in Berlin
Beitrag von: Peter5 am Mai 03, 2010, 12:44:49 Nachmittag
Zitat
sondern eine Stück Maganomelan + Limonit ..

Manganomelan = Wad .. daher nannte ich das auch.  :smile:

Gruß Peter5  :winke:
Titel: Re: Fund in Berlin
Beitrag von: APE am Mai 03, 2010, 13:07:32 Nachmittag
Hallo an alle Beteiligten,
bei"Umgebung Berlin" fällt mir bei dem Anblick spontan ausgebrannter Trümmerschutt ein.

Ja so sehe ich das auch!  :super:
Als richtiger Berliner kommt man an einem Punkt, wo man sich mal Gedanken machen muß, wie z.B. der Teufelsberg entstanden ist. Und der steht mitten im Grunewald. Stehst man endlich oben, dann ist es einerseits eine herrliche Aussicht und andererseits ein grausiger Rückblick ...
 :fluester:
Gruß Thomas
Titel: Re: Fund in Berlin
Beitrag von: Labrador am Mai 03, 2010, 14:05:08 Nachmittag
Hallo,

das anhaftende sieht schon nach Schlacke aus bzw. könnte auch Limonit-"Wüstenlack" sein. Passt nicht ganz zu den Geschieben im Bereich Postfenn/Teufelsberg und so würde ich auch mal auf Trümmerschutt tippen.

Gruß
Labrador
Titel: Re: Fund in Berlin
Beitrag von: fossi47 am Mai 03, 2010, 15:06:27 Nachmittag
Hallo,
sag ich doch,Trümmerschutt,und zwar der Rest einer Zimmerdecke,die wurden früher zur Wärmeisolation mit einem "Lehmschlag" versehen :Lehm/Stroh Gemisch um Schalbretter/Derbstangen gewickelt und mit Lehm zwischen die Deckenbalken "geschlagen".
Brennt das aus,ist der Lehm rot gebrannt und die organischen Teile verglüht,daher das geringe Gewicht und die Holzstrukturen.Gleiches Material findet man an Wüstungen,Rennöfen hist.Herdstellen u.s.w.
Gruß Günter
Titel: Re: Fund in Berlin
Beitrag von: Andyr am Mai 03, 2010, 15:51:31 Nachmittag
Zitat
sondern eine Stück Maganomelan + Limonit ..

Manganomelan = Wad .. daher nannte ich das auch.  :smile:

Gruß Peter5  :winke:

Hab ich wohl übersehen  :smile:
Titel: Re: Fund in Berlin
Beitrag von: sunrydz am Mai 03, 2010, 19:53:19 Nachmittag
Hallo,

nun in den letzten Tagen habe ich Einiges herausgefunden. Das Fundstück ist schlicht ein Stück Kohle.
Weitere Infos sind auf meiner Webseite und auf You-Tube zu finden:

http://sites.google.com/site/carbovolt/ (http://sites.google.com/site/carbovolt/)

http://www.youtube.com/watch?v=oEUReW8FjrI&feature=player_embedded (http://www.youtube.com/watch?v=oEUReW8FjrI&feature=player_embedded)


Viele Grüße sunrydz
Titel: Re: Fund in Berlin
Beitrag von: Peter5 am Mai 03, 2010, 22:06:48 Nachmittag
Und was soll dann bitte die hellbraune Unterlage darstellen? Braunkohle?  :smile:

Na ja.. ganz ehrlich.. ich dachte anfangs auch an Kohle aber ich befürchtete dafür ausgelacht zu werden, wenn ich das schreibe.  :bid:

Gruß Peter
Titel: Re: Fund in Berlin
Beitrag von: fossi47 am Mai 04, 2010, 07:30:53 Vormittag
Hi,
was sagt man zu so einem Zeitgenossen,"der hat echt was geladen !"
Günter
Titel: Re: Fund in Berlin
Beitrag von: Topas am Mai 05, 2010, 22:52:58 Nachmittag
Hallo,
würde (leider) der anfänglichen Meinung von Peter5 und APE recht geben. Deutet doch einiges auf diese unrühmliche Vergangenheit hin. 1. Fundpunkt 2. Aussehen 3. Dichte 4. Reaktion(Obwohl für mich etwas schleierhaft)
Angenommen, es sind wirklich Bombardemarüberreste ?
Dann wärs zumindest ein, wenn auch trauriges, Geschichtsrelikt.
Hast Du mal die reale Dichte bestimmt: Du weist schon, grob gesagt Wasserverdrängung zu Gewicht ?
Brennt das Stück ?
Welche Härte hat es. Nicht nur an einer Stelle, sondern teste zur Sicherheit mal vier Stellen.
In welcher Tiefe hast Du es gefunden, gab es in dem Bereich in letzter Zeit Baggerarbeiten? Gab es diese in Vergangenheit? Etc, etc.
Viele Grüsse Andreas