Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Goldwaschtermine, -berichte ... => Thema gestartet von: Topas am Mai 05, 2010, 21:45:51 Nachmittag

Titel: Gold-(Kies)grube Rackith
Beitrag von: Topas am Mai 05, 2010, 21:45:51 Nachmittag
Hallo und  :hut: Ihr Goldnarrischen  :winke:

ich melde mich nun mal nach einer doch etwas längeren Winterpause zurück und will Euch nun in mein (bis jetzt gut gehütetes  :laughing:)  Goldgrubengeheimnis  in Wittenberg "einweihen".
Angespornt durch die Vielzahl an Kiesgrubenbeiträgen und meinen eigenen Goldfunden hier in WB begab ich mich in die nächste Kg, um meinen "Goldschatz" zu heben und prompt, es ist mir gelungen.
Es ist ja schon seit längeren bekannt, das es in den Kiesgruben in Mitteldeutschland doch größere Goldmengen gibt als angenommen, !!! aber das !!! Nie im Traum hätte ich noch vor einem Vierteljahr daran geglaubt, so viel zu finden. Den Trick 17 werden ja sicher viele hier kennen und ich werd ihn auch nicht weiter breittreten, doch für das Verständnis der Möglichkeiten und Goldsituation hier in Mitteldeutschland ist auch dieser Beitrag nötig und Wichtig. Ich vertrete dann doch mehr die Position, lieber etwas mehr " heraus zu posaunen " als das so manche guten Funde in irgendwelchen Kellern und Sammlungen  verschwindet und kein Schw... erfährt etwas davon.
Dazu sind solche Funde zu Wichtig. Nicht wegen mir oder dem auf die Pauke hauen ( naja  :laughing: vieleicht ein bisschen  :baetsch: ) aber noch mal, so etwas trägt zum Gesamtverständnis  der Goldsituation bei.  Außerdem sind die wichtigsten Bereiche von mir gesichert (dazu später noch mehr) was bedeutet, diese Mengen wird es schwer, noch mal zu bergen, doch bestehen für jeden noch genug Fundmöglichkeiten. Desweiteren ist die Grube nicht mehr im Förderbetrieb und wird`s laut Chef auch nicht mehr, da nur noch Kiesverkauf stattfindet und die Grube aufgelassen wird. Trotzdem bitte Vorsicht !!! :  Zutritt nur mit Genehmigung und das nur an Betriebstagen. Am WE keine Chance, da der Chef Angst vor Schrottklau hat und er die Grube regelmässig von Polizei und Wachschutz kontrollieren lässt. Bedenkt: Hausfriedensbruch ! Und das ist kein Gramm wert.
Auch noch mineralogisch sehr interessant: Schöne Goldkristalle bis 2mm Größe.
So, nun viel Spaß beim Betrachten der Bilder:
Bild 1: Kein Witz, nur 8 Stunden „knüppelharte“ Arbeit, 1,7 Gramm pures Gold
Bild 2: Das Bild ist nicht gestellt, es wurde an der Fundstelle aufgenommen
Bild 3: Ich seh den Sternenhimmel
Bild 4: Ist inzwischen natürlich mehr, genaue Zahlen möchte ich aber erst später verraten
Bild 5: Ohne Fleiß kein Preis
Bild 6: Wunderschöner Goldkristall mit eingebetteten  Zirkon, ca. 2mm groß
Volle Pfanne und Glück Auf Andreas
 
Titel: Re: Gold-(Kies)grube Rackith
Beitrag von: Topas am Mai 05, 2010, 21:51:43 Nachmittag
So jetzt die Bilder  :super:
Titel: Re: Gold-(Kies)grube Rackith
Beitrag von: Topas am Mai 05, 2010, 21:57:49 Nachmittag
und hier der Rest...
Titel: Re: Gold-(Kies)grube Rackith
Beitrag von: Goldrausch am Mai 05, 2010, 22:11:48 Nachmittag
Hallo Andreas

Gratuliere
Von so einem Anblick in der Pfanne träumt wohl jeder :lechz: :lechz:

Gruß Lars  :hut:
Titel: Re: Gold-(Kies)grube Rackith
Beitrag von: Dave am Mai 05, 2010, 22:51:38 Nachmittag
Hi,

Glückwunsch dazu obwohl mir das alles sehr bekannt vorkommt. :einaugeblinzel:
Leider habe ich bei mir auch schon alles rausgeholt was ging.
Aber mir reicht mein gefundenes Gold vollkommen aus. :super:
Titel: Re: Gold-(Kies)grube Rackith
Beitrag von: Topas am Mai 05, 2010, 23:11:05 Nachmittag
Hi,

Glückwunsch dazu obwohl mir das alles sehr bekannt vorkommt. :einaugeblinzel:
Leider habe ich bei mir auch schon alles rausgeholt was ging.
Aber mir reicht mein gefundenes Gold vollkommen aus. :super:


Sag ich doch, nur ehrlich, jemand den es richtig erwischt hat reicht es nicht  :platt: :crying: :gruebel:
Und damit meine ich nicht Gier sondern einfach Leidenschaft !! Und Du weist (und viele hier auch ), ich meine nicht Geld !!!
 :hut:
Titel: Re: Gold-(Kies)grube Rackith
Beitrag von: fossi47 am Mai 06, 2010, 07:39:36 Vormittag
Hallo Topas.
ist bekannt,ob das abgebaute Material Elbterassenschotter (Geröll) oder Endmoräne (Geschiebe) darstellt.Wäre interessant für die Herkunft des Goldes.Wegen des gefundenen Zikon tippe ich mal auf Geröll.Hast Du weitere Informationen zum Mineralien-Gesteinbestand?(Achate,verkieselte Hölzer,kreidezeitlichen schwarzen Flint,nordische Geschiebe)
MfG Günter
Titel: Re: Gold-(Kies)grube Rackith
Beitrag von: Dave am Mai 06, 2010, 09:19:02 Vormittag
Sag ich doch, nur ehrlich, jemand den es richtig erwischt hat reicht es nicht 

Ich sag es mal so, ich habe das gemacht weil es sich anbot. Ich habe eine kleine Regionalsammlung in die mein gefundenes Gold gut reinpasst. Dafür reicht es mir.
Und ich muss auch ehrlich sagen, das es mir zu umständlich ist, einen Tag zu waschen um vielleicht 50mg oder so zusammen zu bekommen. Für mich lohnt es sich nur wenn es wirklich mehrere hundert mg auf einmal sind.
Das ist nun nicht mehr gegeben von daher lasse ich es erstmal( ich werde nur noch ab und an mal waschen gehen). Man kann auch nicht alles machen hab schon so genügend Hobbys, eigenlich zu viele. :smile:

Titel: Re: Gold-(Kies)grube Rackith
Beitrag von: Topas am Mai 06, 2010, 12:02:18 Nachmittag
Hallo Topas.
ist bekannt,ob das abgebaute Material Elbterassenschotter (Geröll) oder Endmoräne (Geschiebe) darstellt.Wäre interessant für die Herkunft des Goldes.Wegen des gefundenen Zikon tippe ich mal auf Geröll.Hast Du weitere Informationen zum Mineralien-Gesteinbestand?(Achate,verkieselte Hölzer,kreidezeitlichen schwarzen Flint,nordische Geschiebe)
MfG Günter


Hi Günter, es ist sehr sicher Elbetransport!
Zum Mineralienbestand: Achat, Kieselholz, Bergkristall, Rauchquarz, aber selbst Turmalin, div. Vererzungen wie Pyrit, Kupferkies oder Zinkblende, im Konzentrat die Üblichen wie Zirkon, Magnetit(schöne Doppels unterm Micro), Hämatit, Manganit, ev. Rubin (Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da zu klein), Hämatitkristalle bis 5 mm, Aragonit Flint und Opal.
Das Gemisch an Mineralien zeigt mir, das es Gebirgsmaterial aus dem Süden ist und nicht Nordisch. Ich weiss um diese Diskussion und bleibe beim Gebirge ( Erzgebirge, Böhmen usw.)
Was ich nicht ausschliesen möchte ist eine ev. Vermischung bzw. Überlagerung (Eiszeit)
Glück Auf Andreas
Titel: Re: Gold-(Kies)grube Rackith
Beitrag von: Aurum am Mai 06, 2010, 12:06:34 Nachmittag
Hallo Andreas ,

In 8 Stunden 1,7 Gramm Gold auch wenn es echte Knochenarbeit ist , das ist ein echter Knüller  :super: :super: :super:

Freue mich für dich , und wünsche dir noch viele schöne Funde !

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Gold-(Kies)grube Rackith
Beitrag von: fossi47 am Mai 06, 2010, 16:16:41 Nachmittag
Hallo Andreas,
danke für den ausführlichen Mineralbestand,war interessenhalber,kenne die Geröll/Geschiebediskussion nicht,will sie auch nicht anschieben.Ich bin von der Lage der Kiesgrube ausgegangen,was da sein könnte.Die Mineralien ,das Urstromtal sagen eindeutig Geröll,der Flint zeigt eine Geschiebeüberdeckung an.Das ist unerheblich,da Du im Abbau und nicht an der Oberfläche arbeitest.
Glück auf Günter
Titel: Re: Gold-(Kies)grube Rackith
Beitrag von: Goldjunkie am Mai 06, 2010, 17:51:30 Nachmittag

Hallo Andreas,

das ist ja der reinste Wahnsinn :super:

Herzlichen Glückwunsch zu diesem aussergewöhnlichen Fund!

Hab schon einmal im Netz gelesen, das bei Wittenberg jemand recht viel Gold aus der Elbe gewaschen hat, aber nicht so schnell und in diesen Mengen.

Da freu ich mich doch schon mal auf meinen Harzurlaub im Juli  :lechz:

Weiterhin gute Funde Joachim
Titel: Re: Gold-(Kies)grube Rackith ( Die Schönsten des Nordens )
Beitrag von: Topas am Mai 20, 2010, 23:45:14 Nachmittag
Tach oder Nabend, muss mich mal beschweren: Wenn ich auch nicht mit Grösse und Gewicht glänzen kann, bin ich doch in der Lage, täglich meine 300 mg zu waschen. Ja ,meine Goldwaschfreunde, ich bin ein bisschen sauer, da dieser Fund(bis auf die netten Antworten bis jetzt, !! Danke !! ) doch recht erfolgreich in diesem Forum ignoriert wird.
Warum, liebe Gemeinede ? Gebe ich zu viel an ?
Es ist es wert !!
Vieleicht deshalb: Ich behaubte, eines der schönsten Goldfunde und vieleicht auch den besten !!! ostdeutschen !!! nördlichsten Goldfund gemacht zu haben.
 !!!Ich bitte um Gegenbeweise.!!!!
Natürlich gehts nicht um den Schönsten und Grössten,  :lacher: obwohl, bei manchen Beiträgen  :lacher:
trotzdem, gelungen ist es bis jetzt noch Keinem. Ja!!!... ich hät schon gern ein bisschen mehr Anerkennung. Wer würde das nicht wollen ???
Da biete ich schon für Interessierte ein paar mg an, damit die Sammlung vollständig ist, und was ernte ich: Spott.
Nicht gut.
Freut Euch doch mit, das es bei uns doch noch so "viel" :auslachl: Gold gibt.
Ich finde immer noch, das man es puplizieren sollte, um so einen Gesamteindruck der Goldsituation zu bekommen.
Seid mir nicht böse, Ihr alle aus dem Süden(bitte nicht so ernst nehmen!) aber ihr beweihräuchert euch doch auch täglich. Aber mal zu sehen, das man hier im Norden auch (sehr) gute Goldfunde machen kann, ignoriert ihr einfach. Ich möchte gern dazu sagen, das ich an der Göltsch aufgewachsen bin.
Jetzt bin ich hier und stolz darauf, diesen !! Erstnachweis !! gelandet zu haben also bitte : nur etwas Respekt, weil in Gedanken sind wir doch eins (im Ernst) und im Unernst: Gold gibts überall und wenn es im Gesicht meiner Grossmutter ist.
Nachfolgende Bilder: Die Schönsten des Nordens  :wow:
Beide Micronuggets haben eine durchschnittliche Grösse von 1,5 mm
Muss mir mal gleich selbst antworten, um euch die Bilder zu liefern, da mir die "Technik" einen Strich durch die Rechnung macht.
Gute Nacht
Titel: Re: Gold-(Kies)grube Rackith
Beitrag von: Topas am Mai 21, 2010, 00:03:24 Vormittag
So, Versuch Nr. 1
Titel: Re: Gold-(Kies)grube Rackith
Beitrag von: FlyingTim am Mai 21, 2010, 13:46:23 Nachmittag
Hallo Topas!

Ist auf jeden Fall nicht übel  :super:

In der Tat kenne ich jetzt keine Probe die von weiter nördlich stammt.  :smile:

Auf jeden Fall zeigt das ganze daß das Elbegold wohl wesentlich grober ist wie das Gold vom Rhein. Selbst noch so weit unten.


Es hat wohl desswegen noch keiner groß was geschrieben weil Goldwaschen in Kiesgruben unter Goldgräbern ein uralter Hut ist, wie glaube Jens auch schonmal gesagt hat. Eigentlich gibt es in fast jeder deutschen Kiesgrube zumindest Goldstaub zu finden.

Trotzdem  :super:

Gruß Tim
Titel: Re: Gold-(Kies)grube Rackith
Beitrag von: Topas am Mai 21, 2010, 14:34:01 Nachmittag
Hallo Tim, stimmt alles was Du da sagst.
Aber länger als 5-10 Jahre ist das Thema noch nicht aktuell, vieleicht unter den Eingefleischten und als es noch nicht Internet und solche (Schleim  :einaugeblinzel:) tollen Foren  :user: gab.
In fast jeder Kiesgrube ist ev. etwas zu hoch gegriffen, denk ich ,aber zu mindest in jeder Zweiten.
Die Frage ist immer, wo es sich konzentriert durch den Abbaumechanismus. Diese Stellen ein mal ausgebeutet, dauerts eben wieder Jahre, ehe es sich lohnt.
Und noch mal in den Süden: Natürlich ist es auch wieder was anderes, Gold direkt aus dem Bach oder Fluss zu waschen. Also nehmt mir bitte den letzten Beitrag nicht übel, aber ich bleib bei der Behauptung (ausser es erfolgt der Gegenbeweis :smile:) den nördlich besten Goldfund gemacht zu haben. Wenns nicht so wäre würde ich hier nicht so auf die Pauke hauen (das ist mir bewust) aber so etwas passiert einem eben nur einmal im Leben.
Also entschuldigt meine Angeberei  :kiss:
Grüsse Andreas
Titel: Re: Gold-(Kies)grube Rackith
Beitrag von: FlyingTim am Mai 21, 2010, 14:48:05 Nachmittag
Der nördlichste deutsche Goldfund der mir dazu einfällt stand mal in einer uralten Ausgabe der Nugget. Da hat jemand im Kiestagebau an der Ostsee gewaschen. Ist aber bestimmt schon 15 Jahre her oder sowas.
Hab die Ausgabe leider nicht hier.

Gruß Tim
Titel: Re: Gold-(Kies)grube Rackith
Beitrag von: Topas am Mai 21, 2010, 14:57:47 Nachmittag
Tim ! Absolut richtig, nur nicht in dieser Quantität.
In Berlin ,Hannover, sogar Bremen, aber wenns hoch kam 10 Flitter in 4 Tagen.
Es liegt bis an die See jede Menge, nur konzentrieren muss es sich und da helfen die Kiesgruben.

 :smile: Andreas
Titel: Re: Gold-(Kies)grube Rackith
Beitrag von: lithoraptor am Mai 22, 2010, 00:02:14 Vormittag
Moin Goldjungs!

Mir sind Goldfunde aus einer Kiesgrube östlich von Hamburg bekannt. Ob es irgendwo publiziert wurde weiß ich nicht, könnte ich aber erfragen. Einen Vortrag darüber gab es zumindest schon mal.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Gold-(Kies)grube Rackith
Beitrag von: Topas am Mai 22, 2010, 10:17:04 Vormittag
Hallo Ingo, hab ich auch schon gehört, ich werd mal im Netzt genauer schauen und hier berichten. So viel ich aber weiss, ging es da um mg, hier gehts um Gramm.
Aber gut eigentlich schitt egal, ob es der ! quantitativ ! beste nördliche Fund ist, ich freue mich auch so.
!!!! Spass !!!  :lacher: Auch wenn mich einige Südler ignorieren  :baetsch: !!!!Spass ende !!!
Freundlichste Grüsse Andreas
Titel: Re: Gold-(Kies)grube Rackith
Beitrag von: Jens ohne z am Mai 22, 2010, 10:56:00 Vormittag
Der Sven Kreher vom Goldmuseum Buchwald hat mal an der Nordsee gewaschen. Direkt am Strand glaube ich.
Titel: Re: Gold-(Kies)grube Rackith
Beitrag von: fossi47 am Mai 22, 2010, 16:04:43 Nachmittag
Hallo Topas,
die Geschiebesammler Hamburg haben mal in den 70/80 Jahren die damals aufgeschlossenen Kiesgruben beprobt.In den meisten Fällen wurde Au nachgewiesen.Denen ging es aber um den wissenschaftlichen Nachweis auf Au und vor allem um das "Woher" des Goldes.Das wurde auch irgendwo publiziert.Wie gesagt,hier ging es um wissenschaftliche Nachweistätigkeit und nicht darum ins "Buch der Rekorde" zu kommen.Den Erfolg kannst Du wohl für Dich verbuchen.
Schöne Pfingsten Günter
Titel: Re: Gold-(Kies)grube Rackith
Beitrag von: Topas am Mai 22, 2010, 21:34:54 Nachmittag
Oh, Günter, entlich mal ein Kritiker  :super: :wow:
genau, nachgewiesen ist es schon länger nicht
aber die grosse Fresse wie ich hat noch keiner probierrt  und nicht !!! bewiesen  !! hat es noch keiner  :einaugeblinzel:
Immer noch der Göltsch-Andreas
Titel: Re: Gold-(Kies)grube Rackith
Beitrag von: Goldjunkie am Mai 22, 2010, 22:14:36 Nachmittag
Hallo Topas,

zu erst einmal finde ich es klasse, wenn man/Du in etwas nördlicheren Gebieten auch Gold finde(s)t.  :applaus:
Schließlich bin ich wohl derjenige, der hier in Flensburg am weitesten von potentiell "guten Goldwaschplätzen" entfernt wohnt!

Aber warum machst Du so ein Fass auf? Freu Dich doch einfach über diese super Stelle, die Du entdeckt hast. Ich glaube jedenfalls, dass alle Goldinteressierten hier im Forum es Dir gönnen, ob aus dem Süden - Osten - Westen oder Norden!  :streichel:

Weiterhin gute Funde  :j-gold:
Joachim
Titel: Re: Gold-(Kies)grube Rackith
Beitrag von: Topas am Mai 23, 2010, 05:42:09 Vormittag
 :hut: Moin, was habsch denn da geschrieben :gruebel: Meinte natürlich: Ist schon länger nachgewiesen, ohne dem nicht.
@Jens: Glaube, er ist auch fündig geworden
@Joachim: Mit dem Fass haste schon recht ich hab es aber selber schon mehrmals angedeutet mit meiner Angeberei aber ich bleib dabei, es ist es wert. Im Übrigen, selbst da oben könnste vieleicht etwas finden. Hast Du es schon mal probiert ? Selbst wenn es nur ein Flitter ist, wäre es sehr interessant :wow:
So, muss Arbeiten gehn, das bittere Los der Selbstständigkeit, da gibts keine Feiertage  :einaugeblinzel:
 :hut: Andreas
Titel: Re: Gold-(Kies)grube Rackith Pfingstausbeute
Beitrag von: Topas am Mai 27, 2010, 20:52:42 Nachmittag
 :winke:  :winke:  :winke:
Pfinsten erwachte
Die Sonne lachte
und ich machte..........Gold.
Da hats mich am Montag doch noch mal in die Kiesgrube getrieben. Vormittags schien noch die Sonne, ich war kaum zuhause, da ging auch hier die Hölle los. Bei weitem nicht so schlimm wie in Sachsen aber da kamen Bindfäden, keine Tropfen vom Himmel. :weissefahne:
Auf einem der Bilder sieht man mal sehr schön, das auch Gold (durch die Oberflächenspannung ) gut schwimmen kann.
Auf dem anderen Bild seht Ihr die Ausbeute von knapp einem halben Gramm.
 :hut: Andreas