Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: d.sch am Januar 07, 2007, 13:13:09 Nachmittag

Titel: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: d.sch am Januar 07, 2007, 13:13:09 Nachmittag
Hallo Forum,
vor einiger Zeit habe ich beim Spazieren auf einem Feldweg in "Borken-Hovesath" diesen "Stein" gefunden (Foto). Der metallische Glanz, sein außergewönlich großes Gewicht (11 kg bei 21cm lange Seite x 8 cm Dicke), die Eigenschaft elektrisch gut leitend und sehr schwach magnetisch zu sein zeichnen diesen aus.
 
Mit Hilfe des Internet habe ich versucht diesen (geologisch) zu bestimmen.
 
Für Schlacke fehlt die poröse Oberfläche. In der Umgebung des Fundortes, wie gesagt ein Feldweg zwischem Maisfelder, konnte ich keine besonderen oder ähnliche Steine entdecken.
 
Nach meinen Bestimmungsversuchen könnte es sich um einen besonders großen Mesosideriten handeln (...was wäre ich für ein Glückspilz  :wow:).
 
Eine Verbindung oder gar Ähnlichkeiten zu den Funden von "Ramsdorf" bzw. "Gemenwirthe" konnte ich, trotz der örtlichen Nähe des Fundortes, leider nicht erkennen.
 
Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir kurz euren fachmännische Meinung geben würdet, ob es sich bei diesem Exemplar um einen "Stein aus dem All" oder nur einen "glitzernden Klumpen" handelt.
 
MfG
d.sch
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: MetGold am Januar 07, 2007, 14:08:31 Nachmittag
Hallo d.sch,

willkommen! Gut el. leitfähig und nur schwach magnetisch paßt meteoritisch gesehen nicht allzu gut zusammen.

1. Solltest du mal (durch Wasserverdrängung) die Dichte bestimmen. Da das Stück ziemlich groß ist
    müßte das relativ genau machbar sein.
2. Ein Stück abschneiden, um die Schnittfläche begutachten zu können.

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: d.sch am Januar 07, 2007, 14:34:25 Nachmittag
Das Stück verdrängt rund 1,6l Wasser - also 1600ccm.
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: Aurum am Januar 07, 2007, 15:43:33 Nachmittag
Hallo d.sch

Nun mit ca 6,8 Gramm/cm3 etwas zu dicht meiner Meinung nach soweit ich das was liegt die Dichte bei ca 3,7 Gramm /cm3 , aber vileicht Irre ich mich da ja  :gruebel:

Bin mir im Moment nicht mehr so sicher  :platt:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: JaH073 am Januar 07, 2007, 16:35:55 Nachmittag
Hallo d.sch

wie MetGold bereits gesagt hat, am besten mal eine Ecke abschneiden und anpolieren.
Erst danach kann man mit Sicherheit sagen ob es sich um einen Meteoriten handelt oder doch nur was "man made"

Viele Grüße

JaH073
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: d.sch am Januar 07, 2007, 17:53:32 Nachmittag
... so, hab mal mit der Flex ein ca 3cm langes Stück abgetrennt (siehe Foto).

Die Riefen stammen von der Flexscheibe - habe leider keine Möglichkeit die Schnittfläche besser zu polieren. Auch ist das Foto nicht ganz so toll, da meine Handy so kleine Objekte schlecht fotografieren kann ('tschuldigung für die Unschärfe).

Mit einem Malprogramm habe ich noch ein wenig den Rotstich des Originalbildes entfernt.

Unter der Lupe betrachtet kann man in den metallischen Bereichen Einschlüsse sehen, die nicht elektrich leitend sind.

Habe auch mal weiter im Internet gestöbert und bei ebay unter der Artikelnummer: 130015693656 einen ang. Meteoriten (Meteorite * Morasko * 40 ,3gr Iron meteorit IIICD) gefunden, der meinem Exemplar äußerlich sehr ähnlich sieht - nur dass meiner erheblich größer ist.
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: Aurum am Januar 07, 2007, 18:16:37 Nachmittag
Hallo alle

Hmmm ich glaube ich fange an zu zweifeln was sagt ihr ? Da würde sich doch Schleifen und Ätzen lohnen oder  :gruebel:
Trotz des hohen Spezifichen Gewichtes .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: MetGold am Januar 07, 2007, 18:20:31 Nachmittag
Hallo d.sch,

da mußt du dich aber gewaltig irren. Morasko ist ein Eisen-Nickel-Meteorit, der fast überall sehr leitfähig ist und auch stark magnetisch(passiv).

Seine Dichte (Dichte für Eisenmeteorite) liegt bei 7,3 - 7,6 g/cm³  und deine gemessene bei ~6,8.

Auf deinem Schnittfoto kann ich leider nicht viel erkennen. Das Beste wäre, du würdest einem von uns ein Stück zur Ansicht zusenden (mit Rückporto, falls du es zurück haben willst)

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: Speci-Man am Januar 07, 2007, 18:21:43 Nachmittag
Hallo d.sch!
Eine eingehende Untersuchung kann noch viele Überraschungen bieten. Vom Erscheinungsbild her würde ich (Neuling) den allerdings sofort nach Foto kaufen, wenn er so von einem renommierten Händler angeboten würde und ein schönes Kärtchen dabeiläge. Abgesehen davon, dass er keine wirklich tiefen Regmaglypten hat, ähnelt die narbige Oberflächenstruktur und auch der Teint stark meinem Campo del Cielo. Auch die kleinen Rostinselchen in den Poren kommen dem sehr nahe. Nun ist aber der Campo vor ca. 5000 Jahren gefallen und hat beim Fund sicher nicht so ausgesehen wie deiner. Der wurde z.B. erstmal von der groben Rostschicht befreit, getrommelt, gesandstrahlt, chemisch behandelt, u.ä.m.  Da gibts die unterschiedlichsten Methoden. Erst dann hat der Campo so ausgeschaut wie deiner. Ich frage mich halt nur, wie solch ein ordentlich präpariertes Exemplar eines alten Falles in das Maisfeld kommt. Vielleicht ist es ja doch was ganz anderes.  :gruebel:
Gruß Speci-Man
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: MetGold am Januar 07, 2007, 18:46:48 Nachmittag
Speci-man, Speci-man,

da muß ich dich doch gleich fragen, ob du den unten abgebildeten nicht kaufen willst.
Ich schreibe dir auch ein schönes Zertifikat dazu. Darauf wird allerdings "Pseudometeorit" stehen.

 :einaugeblinzel:  MetGold   :alter:
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: Mettmann am Januar 07, 2007, 19:36:15 Nachmittag
Juhuuu Kihiiiinder,

der Mettmann is wieder da !!!   :eek:

Naaa seit ihr auch alle schön artig gewesen?!?    :ehefrau:

Speci-Man hat recht, beim ersten Bild hätt ich auch drauf getippt, daß über den Feldweg der Campo-Laster gerumpelt wär.
Allerdings bei der Dichte musset es was Metallisches sein, nu und an jedem Eisenmeteoriten bleibt jeder noch so schwache Magnet pappen.
Innen mit dem Gehuzel schauts nu gar nicht medeoriiidsch aus, auch wenn man mit aller größtem bemühen, das dunklere Zeug ala Georgetown (oder wars Coopertown??) für Troilit halten möcht, denn dys is ebenfalls stark magnetisch oder muß ich sagen, reagiert stark uffe Magnet.

Eine Untersuchung auf Meteorit hin lohnt nicht.
Muß wohl was künstlichs sein.

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: d.sch am Januar 07, 2007, 19:40:26 Nachmittag
...hier noch mal ein anderes Bild (wieder mit dem Handy gemacht).

Gibt es eine einfache Methode den Nickelgehalt zu bestimmen?

...noch was: Ich habe auf einer englischsprachigen Seite im Netz gelesen, dass Meteoriten kein Glas zerkratzen können...stimmt das?
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: MetGold am Januar 07, 2007, 19:47:31 Nachmittag
Hallo d.sch,

das Foto sieht zwar jetzt gut aus, aber für einen Meteoriten siehts schlecht aus,

Die metallisch erscheinen Einschlüsse sind gewiß Eisen- oder Kupferkies und der schwache Magnetismus kann auch vom übrigen Gestein kommen.

Ich halte eine Untersuchung auf Nickel für unnötig.
Das mit dem Glas verkratzen sollte man ganz schnell vergessen. Viele irdische Gesteine sind weicher als Glas und viele Meteorite enthalten z.B. Olivin, was härter ist als Glas.

 :winke:  MetGold   :alter:

hier vielleicht ein etwas ähnliches Gestein, passendere müßte ich erst raussuchen:
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: d.sch am Januar 07, 2007, 21:10:23 Nachmittag
...hab noch mal ein bisschen nachpoliert. Jetzt sieht das Ding so aus (hab mal zum Farb- und Größenvergleich ein relativ blankes 1Ct-Stück daneben gelegt.
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: Speci-Man am Januar 08, 2007, 01:37:41 Vormittag
Tja MetGold, wer weiß, ob wir nicht noch ins Geschäft kommen!  :einaugeblinzel:
Vielleicht haben ja auch schon gute Wrongs ihren Sammlerwert. Deiner kann da sicher in der ersten Liga mitspielen. Aber auch der von d.sch kann sich sehenlassen. Fast schon schade, dass er ihn angeschnippelt hat, was ja offenbar gegen ihn spricht.
Gruß Speci-Man
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: APE am Januar 08, 2007, 02:17:00 Vormittag
Hallöchen Mettmann! Und JAAA ich war Artich persönlich!  :winke:

He MetGold, was ist das den für ein gutaussehender Pseudo-Met ...?   :dizzy:  Dein Bester wa ... schick, schick! Den wird sich Speci-Man kaum mehr leisten können! Schätze ich  :einaugeblinzel:

Hallo d.sch,

disch is ä netter Stein, den hätte jeder hier mit angeschläppt, nur um sichher zu gehen und um eben keine unruhigen Träume zu kriegen -- Ach ne, hätte ich bloß  ...   :crying:

Mein Vorschlag ...
Bitte scanne den Schnitt doch mal mit 1200 dpi auf einem Flachbett-Scanner...
Dabei kann es sein, daß das Metall fast nicht zu sehen ist, weil es dabei zu dunkel abgebildet wird. Dies ist aber nicht schlimm, ich will das andere Material eben besser sehen ...
Lege neben dem Anschnitt ein durchsichtiges Linial oder so, das wäre für den Vergleich der Größe gut.
Du mußt nicht den ganzen Schnitt als JPG-Blid aufnehmen, die Hälfte reicht aus.

Ich hoffe Du bekommst das hin ...
Hoffentlich kommen wir dadurch ein Stück weiter ... :nixweiss:

Gruß Thomas
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: paragraf am Januar 08, 2007, 02:54:59 Vormittag
Hallo,

und dereinst werde ich sagen können: Ich war von der ersten Stunde an dabei!

Gruß
Bernd
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: MetGold am Januar 08, 2007, 07:28:29 Vormittag
Hallo Speci-Man,

Fast schon schade, dass er ihn angeschnippelt hat, was ja offenbar gegen ihn spricht.
Gruß Speci-Man

was heißt hier "schade, daß er ihn angeschnippelt hat". Nenne mir doch mal ein paar echte Meteoriten, die offizill klassifiziert worden und von der Meteoritical Society im Bulletin publiziert wurden, aber keinen Anschnitt haben. Komme mir da aber nicht mit Streufeldern, wo mehrere Stücke vom Himmel gefallen sind.

Und daß er ihn angeschnitten hat zeugt doch trotz, daß er Anfänger zu sein scheint, von einer großen Einsicht in die Notwendigkeit und nicht das Rumgeeire, daß man ihn damit zerstöre. Die Sicherheit, ob es ein Meteorit ist oder nicht sollte doch in diesem Fall immer vorgehen, nicht zuletzt auch in Hinblick auf den materiellen Wert.

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: Speci-Man am Januar 08, 2007, 10:35:31 Vormittag
Hallo MetGold!
Du hast natürlich völlig recht und d.sch hat mit dem Anschneiden völlig richtig gehandelt. Mein letzter Beitrag war eher augenzwinkernd gemeint. Dachte, das wäre so auch rübergekommen. Sollte bedeuten: Ein Spitzen-Wrong verliert seine geheimnisvolle Aura, wenn er erst mal aufgeschnitten wurde.
Ernsthaft betrachtet, wollen wir dem rätselhaften Brocken selbstverständlich sein Geheimnis entreissen. Dass es ein Wrong ist, steht ja auch noch nicht zweifelsfrei fest, wiewohl doch einige starke Argumente zunächst für diese Annahme sprechen.

An d.sch: Lasse in deinen Bemühungen um Klärung nicht nach! Wenn mir übrigens einer der erfahrenen Leute das Angebot macht, eine per Post zugesandte Probe zu inspizieren, dann würde ich dieses nette Angebot unbedingt annehmen! Dabei kannst du nur gewinnen, selbst auch dann, wenn sich deine Träume in Luft auflösen sollten.

Gruß Speci-Man
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: MetGold am Januar 08, 2007, 10:47:39 Vormittag
Hallo Speci-Man,

mir war schon bewußt, daß du gern mal provozierst, ich konnte aber bei Neulingen den Verdacht nicht aufkommen lassen, daß ich die Leute falsch beraten würde.

Im Anhang ein Schnittbild von meinem Pseudo ... würdest du nun immer noch ein paar hundert o. tausend Euronen dafür ausgeben?  :laughing:

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: Speci-Man am Januar 08, 2007, 11:10:51 Vormittag
Hallo MetGold!
Irgendeinen Wert - und sei es nur für Lehrzwecke - besitzt der schon, sonst hättest du ihn sicher schon längst in die Tonne gekloppt. Dennoch ziehe ich den Gedanken an einen Erwerb hiermit offiziell zurück. Wird also nichts mit den Euronen! Bleibt dir also immerhin der Besitzerstolz und das ist ja auch was.

Gruß Speci-Man  :winke:

Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: Plagioklas am Januar 08, 2007, 11:34:58 Vormittag
Hallo,
wenn der "Meteorit" natürlich sein sollte, dann ist er zumindest n zehner Wert. Metallische Mineralien werden gern gesucht.
Gruß
Plagioklas
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: d.sch am Januar 08, 2007, 15:03:55 Nachmittag
Hi zusammen,

danke, dass ihr euch so intensiv um meinen Fund kümmert. :super:

Hier ein Scan des Schnitts. Die Bereiche zwischen den metallischen Bereichen haben eine grün-graue Farbe.

Leider werden die Farben nicht wirklichkeitsgetreu widergegeben.

Wenn es denn keine Meteorit ist, was könne es dann sein? ...ein abgewetzer Pyrit?

Plagioklas: Nicht dass ich den Klumpen wirklich verkaufen wollte- aber was meinst du mit "einen Zehner wert"?
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: MetGold am Januar 08, 2007, 16:50:06 Nachmittag
Hallo d.sch,

diese sichtbaren Strukturen können durch aus Pyrit sein, die el. Leitfähigkeit ist gut, allerdings muß der Magnetismus von was anderem im Gestein herrühren. Ich kenne keinen "anständigen" Pyrit, der mit einem Magneten was zu tun haben will.  :smile:

Auf diesem irdischen steinigem Gebiet haben wir aber hier ganz andere Spezies, mal hören(lesen), was die sagen(schreiben).

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: d.sch am Januar 08, 2007, 17:13:19 Nachmittag
Hi MetGold,

ist die Warscheinlickkeit, dass mein Knicker ein Meteorit ist, schon gleich Null?  :weissefahne:
...oder wer hat die Kriterien von Meteoriten festgelegt? Kann es evtl. auch sein, dass es ein "Stein aus dem All" ist ,der SO nur noch nicht bekannt ist (ein Unikat)?

Wer kann mir weiterhelfen wenn es definitiv kein Meteorit ist?
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: MetGold am Januar 08, 2007, 20:44:11 Nachmittag
Hallo d.sch,

wenn ich deinem Gedankengang forführe, müßte man jeden Stein untersuchen lassen, denn es könnte ja theoretisch mal ein seltener Kieselstein usw. von außerhalb runtergekommen sein. Die Institute sind schon mit echt meteoritenverdächtigem Material total überlastet.

Ich klink mich hier aus, habe gesabt was ich zu sagen hatte, den Rest überlasse ich meinen Mitstreitern hier bzw. deiner Phantasie.

 :weissefahne:  MetGold   :alter:

Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: d.sch am Januar 08, 2007, 20:58:13 Nachmittag
Hi MetGold,
danke (auch für die Muster). :super:

Vielleicht noch eine Frage.  :gruebel: Mein Stein ist ja nun ein Riesenbrocken. Da, wo ich ihn fand warern nichts als ebene Maisfelder-kein Einschlagtrichter oder etwas ähnliches. Ist das nicht evtl. ansich schon ein Ausschlusskriterium für einen Meteoriten?

Freue mich auch, wenn das Ding nicht extraterrestrisch ist. Hoffe nur, dass er nicht irgendwie strahlt. :platt:
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: chief-impactor am Januar 08, 2007, 21:14:47 Nachmittag
hallo d.sch,
wenn du interesse hast kann ich dir noch einen nickel test machen (brauche dann min 0,1g der probe).
denke aber das er negativ ausfallen wird.
trotzdem sieht das gestein echt nett aus. wenn du willst kann ich dir grössere scheiben schneiden(bis max 22 cm passt in die säge)
gruss olaf
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: MetGold am Januar 08, 2007, 22:00:28 Nachmittag
Hallo d.sch,

es gibt viele Gründe, warum es einfach so rumliegen könnte - wurde im Herbst hochgepflügt oder von Kindern zum Kugelstoßen verwendet oder einfach so ins Maisfeld entsorgt - damit kann man das meteoritische jedenfalls nicht ausschließen. Vom rein äußerlichen Aussehen könnte es auch kein frischer Fall sein usw. 
Strahlen würde es wohl eher, wenn es irdisch ist, bei dieser Schnittansicht glaube ich allerdings nicht daran - Habe in meiner Meteoritenanfangszeit auch die neuen Stücke immer erst mit Geigerzähler überprüft - war nie nix was   :ra:  .

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: d.sch am Januar 11, 2007, 19:25:33 Nachmittag
Hi zusammen,
hab mein gutes Stück mal einem Bekannten gegeben, der die Möglichkeit hat ein paar Analysen zu machen(ich glaubte er sagte etwas von "Röntgen-Spektoskopie"?!). :dizzy:
Bin mal sehr gespannt, was das ganze ergibt - halte euch aber auf dem laufenden...bevor ich dann in meine Millionärsvilla umziehe :laughing:
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: Aurum am Januar 11, 2007, 21:07:25 Nachmittag
Hallo  d.sch

Auf die Analyse bin ich mal gespannt .

Warten wir es ab !

Bis dann Lutz :winke:
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: d.sch am Januar 14, 2007, 13:48:10 Nachmittag
...noch nichts Neues.  :nixweiss:

Ich muss halt warten, bis meine Villa fertig gebaut ist!  :lacher:

...halte euch weiter auf dem Laufenden.

d.sch :winke:
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: ironmet am Januar 15, 2007, 22:17:55 Nachmittag
Hallo d.sch,

na dann darfst Du ja auch gleich den Abrißplan schmieden!

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: d.sch am Januar 17, 2007, 16:00:56 Nachmittag
So, der erste Teil der Analyse ist da:

Mn = 55,7%
Ca = 12,3%
Si = 10%
Fe = 8,3%
Al = 5,9%
Mg = 3,2%
S = 1,6 %
Ba = 1,9%
Ti = 0,25%
  :
  :
Ni = 0,0265%
  :
...die Minimalanteile lasse ich hier mal weg.

Also die Meteorit-Theorie dürfte, wie auch schon vermutet, damit am Ende sein. :traurig:

Es scheint aber auch keine Schlacke zu sein! Was es allerdings ist, ist noch unklar. Voraussichtlich am Freitagabend erfahre ich noch genaueres.

Ach so, ...braucht noch einer ne Villa? :crying:

Bis dann
d.sch :winke:
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: MetGold am Januar 17, 2007, 16:12:59 Nachmittag
Hallo d.sch,

bei so einer Analyseart ging für mich erst das Problem los. Die Elemente kommen ja nicht gediegen in dem Gestein vor, sondern in Verbindung. Wer bastelt die einzelnen gemessenen Elemente zu Mineralien zusammen, denn ein Gestein ist ja eine Anhäufung von versch. Mineralien. Und wer kann dann daraus den Gesteinstyp/Namen definieren - ich leider nicht.

Das sind ja schon über 99%, ist da gar kein Sauerstoff dabei, wir haben doch häufig/immer Oxide in den Gesteinen? - Na ja, ist ja auch egal.

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: chief-impactor am Januar 17, 2007, 21:37:16 Nachmittag
hallo peter,
muss ich dir rechtgeben, in den analysen wird jeweils auf das metalloxid gerechnet.
standart (zumindest beim impaktbereich) sind
sio2,al2o3,feo,mgo,cao,k2o,na2o,tio2

da passt irgendwas mit dem ergebnis nicht so ganz!?!

gruss olaf
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: pallasit am Januar 17, 2007, 22:41:55 Nachmittag
Hallo,

Diese Art der Darstellung von Analysen ist im Stahlbereich üblich. Dort möchte man mit Sauerstoff/Oxidation wenig zu tun haben, dort wird reduziert.

Für Ferromangan oder Siliciummangan ist der Ca-Gehalt zu hoch, auch passt der noch deutliche Gehalt an Barium nicht so gut.

Bei dieser Analyse tippe ich auf ein Manganerz mit lagerstättentypischen Verunreinigungen.

Siehe auch eine Analyse der Bundesanstalt für Materialprüfung:
http://www.bam.de/pdf/service/referenzmaterialien/zertifikate/eisen_stahl/d633_1.pdf

Grüße Willi
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: d.sch am Januar 18, 2007, 06:53:50 Vormittag
Mein Bekannter sagte mir, dass ich den O2 Wert rausrechnen müsse, da die Analyse ohne O2 nicht möglich sei.

Die Werte der Maschine sind somit:

MN = 38%
O = 31,8%
Ca = 8,37%
Si = 6,83%
  :
  :

usw.

Wie gesagt, am Freitag will er mir mehr sagen - bin schon gespannt. :eek:

Gruß
d.sch :winke:
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: d.sch am Januar 18, 2007, 07:13:42 Vormittag
...hier der Ausdruck:

Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: d.sch am Januar 30, 2007, 08:38:33 Vormittag
 :nixweiss: Hi zusammen, leider kann mir immer noch keiner sagen, was für ein Stein es ist. :traurig:

Nun ja, ich bleibe aber noch weiter am Ball. :gruebel:

 :winke:d.sch
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: MetGold am Januar 30, 2007, 12:15:22 Nachmittag
Hallo,

von den Daten her bleibt ja nur Manganerz, evtl. noch Vorprodukt für Stahlfertigung. Das Wort Meteorit kann man dabei absolut vergessen.

 :winke:  MetGold   :alter:

http://www.c-welsch.de/pix/leistung/manganerz.html (http://www.c-welsch.de/pix/leistung/manganerz.html)
Titel: Re: großer Meteorit oder nicht?
Beitrag von: Oleg am März 22, 2007, 11:17:26 Vormittag
Hallo, ich habe  vor einigen Jahren auch einmal so einen Stein Gefunden 16 kg und fast identisches Aussehen. Es hat sich dann aber herrausgestellt, daß es sich doch um Hochofenschlacke gehandelt hat. Diese muß nicht immer porös sein. Wie dieser Brocken in den Wald gekommen ist, kann ich mir heute noch nicht erklären.
MFG Oleg