Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Dirk am Mai 12, 2010, 22:22:05 Nachmittag

Titel: Mirkos neues Locheisen: NWA 6163
Beitrag von: Dirk am Mai 12, 2010, 22:22:05 Nachmittag
Hallo Leute  :winke: ,

kam heute über die US-Liste: Rocks from Space Picture of the Day - May 12, 2010


http://www.rocksfromspace.org/May_12_2010.html

Mirkos neues Locheisen sieht wirklich spannend aus. Einige der Löcher sollen sogar ohne Silikatfüllung gewesen sein - könnten die vielleicht so ähnlich entstanden sein, wie diese Hohlräume im Albion-Eisen? Weiß jemand, wie man die Entstehung dieser Hohlräume im Albion oder auch jetzt im NWA 6163 erklären kann?

Habe mir auf jeden Fall eine Scheibe von diesem Schweizer-Käse-Eisen gesichert.

 :winke:  :prostbier:
Dirk
Titel: Re: Mirkos neues Locheisen: NWA 6163
Beitrag von: Dirk am Mai 12, 2010, 22:26:44 Nachmittag
.... und noch mal die Rückseite .....

Titel: Re: Mirkos neues Locheisen: NWA 6163
Beitrag von: ironsforever am Mai 12, 2010, 23:08:07 Nachmittag
Hi Dirk,

die Löcher im NWA 6163-Eisen scheinen der Form nach eine andere Ursache zu haben, als die Löcher im Albion: Im Albion Eisen befinden sich kugelige Ränder, während ich an den Lochrändern im NWA 6163-Eisen eine derart kugelförmige Stuktur nicht erkennen kann:

http://tin.er.usgs.gov/meteor/metbull.php?sea=albion&sfor=names&ants=&falls=&valids=&stype=contains&lrec=50&map=ge&browse=&country=All&srt=name&categ=All&mblist=All&rect=&phot=&snew=0&pnt=Normal table&code=457

Im Albion-Eisen werden flüssigkeitsgefüllte Hohlräume als Ursache für diese Strukturen vermutet (ähnlich der Kristallisation in einer Druse). Beim NWA 6163 kommt m.E. auch Verwitterung als Ursache in Betracht. Was meinen die anderen?

Gruß,
Andi :prostbier:




Titel: Re: Mirkos neues Locheisen: NWA 6163
Beitrag von: Greg am Mai 12, 2010, 23:30:57 Nachmittag
Hallo,  :hut:

Many small hollow spaces (from 0.5 to 10 mm in length), sometimes lined with black iron hydroxides, characterize the internal structure of this meteorite.

So steht es im vorläufigen Klassifikationstext auf Mirkos Seite.

Bei meinem Stück meine ich in einigen Hohlräumen sehr kleine glitzernde Eisenoxide zu sehen. Ich glaube auch, dass diese Löcher durch Verwitterung entstanden sind. Was mich allerdings stutzig macht ist, dass es sich anscheinend nicht um Kanäle, sondern um separate Hohlräume handelt. Müsste das umliegende Eisen nicht in rostige Mitleidenschaft gezogen worden sein?

Auf jeden Fall ist das Eisen ein ästhetischer Hingucker. Mit seinen Löchern und der tollen Ätzstruktur. Dieses starke Glänzen bekommt man nicht aufs Foto. Wenn man es schwenkt, reflektieren immmer wieder andere Bereiche das Licht.

Viele Grüße
Greg
Titel: Re: Mirkos neues Locheisen: NWA 6163
Beitrag von: Dave am Mai 13, 2010, 09:10:09 Vormittag
Hi,

also selber habe ich keine Scheibe, aber also ich die Scheiben das erste mal sah dachte ich auch an eine Entstehung durch Verwitterung. Für mich ist es das eindeutig, obwohl die Aussage vom Greg, das das umliegende Eisenn keine Spuren zeigt schon komisch ist. Aber sicher gibt es dafür auch eine Erklärung.
Trotzdem ist es ein schöner Met der auch wenn die Löcher durch Verwitterung entstanden seien sollten, schon was her macht.
 :super:
Titel: Re: Mirkos neues Locheisen: NWA 6163
Beitrag von: JaH073 am Mai 13, 2010, 11:03:48 Vormittag
Hallo,

ich kann nur sagen, daß dieses ein ganz tolles, außergewöhnliches und sehr interessantes Material ist.
Ganz zu schweigen davon, daß es ein prima Unikat in der Sammlung darstellt.

Viele Grüße

Hanno
Titel: Re: Mirkos neues Locheisen: NWA 6163
Beitrag von: Contadino am Mai 13, 2010, 18:36:37 Nachmittag
liebe Kollegen,

in Anbetracht der Tatsache, dass dieses außergewöhnliche Eisen wirklich enorm schwer auf's Bild zu bannen ist,
bin ich wirklich begeistert von Euren tollen Aufnahmen davon :hut: :hut:

Da muss ich mich noch mal anstrengen, meine Scheibe gescheit abzulichten :weissefahne:

Ciao, heiner