Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Gonzo2105 am Mai 25, 2010, 22:19:00 Nachmittag

Titel: Habe heute etwas gefunden evtl. grosser Meteoerit...
Beitrag von: Gonzo2105 am Mai 25, 2010, 22:19:00 Nachmittag
habe heute vermutlich einen Metoeriten von ca einem Meter durchmesser gefunden von der Farbe her sieht er aus wie ein Sandkalkstein hatt an der oberfläche eine sehr auffällige grüne Färbung und einige spuren vpn Eisen und eindeutige spuren die ich selbst als laie als Widmannstättsche Figuren deuten würde... bitte es ist dringend danke...
Titel: Re: Habe heute etwas gefunden evtl. grosser Meteoerit...
Beitrag von: speul am Mai 25, 2010, 22:27:48 Nachmittag
Hallo,
leider negativ,
ein Stein der wie ein Kalksandstein aussieht, ist vermutlich ein Kalksandstein.
Eisen ist nicht grün uns Widmanstättensche Figuren erkennt man nur nach dem Ätzen einer geschliffenen Fläche.
Grüße
speul
Titel: Re: Habe heute etwas gefunden evtl. grosser Meteoerit...
Beitrag von: JaH073 am Mai 25, 2010, 22:41:20 Nachmittag
Hallo Gonzo, 

da muß ich dem Speul absolut zustimmen.

Was jedoch sicher hier auch andere interessieren wird, wäre mal ein Foto von dem Teil...................

Gruß

Hanno
Titel: Re: Habe heute etwas gefunden evtl. grosser Meteoerit...
Beitrag von: Gonzo2105 am Mai 25, 2010, 23:07:40 Nachmittag
hab heute in der nähe von kassel einen zertrümmerten stein in einem Bach gefunden er war ca 1m im durchmesser und steckte tief im bachbett und er war an der oberfläche auffällig grün daher nahm ich ein stück mit mein gefüll sagt mir dass es ein meteorit ist was meint ihr?
Titel: Re: Habe heute etwas gefunden evtl. grosser Meteoerit...
Beitrag von: Gonzo2105 am Mai 25, 2010, 23:10:27 Nachmittag
hab fotos gepostet da ich vermutete es ist ein sandkalkstein hab ich ihn mitt essig gewaschen und deutliche haarrisse (dursichtig) ich weis das eisen braun und z.b.Kupfer grün ist und ausserdem sandkalkstein ist anderst vom bruch her... sry... kenn mich schon mit steinen aus
Titel: Re: Habe heute etwas gefunden evtl. grosser Meteoerit...
Beitrag von: lithoraptor am Mai 25, 2010, 23:16:58 Nachmittag
Moin Gonzo2105!

Ein Meteorit ist es nicht. Die Fotos sind zwar nicht gerade groß und deutlich, aber es könnte sich um ein Keuper-Sediment handeln...

Gruß

Ingo

P.S. Darf ich mal fragen, wie Du darauf kommst, dass es ein Meteorit sein könnte? Wie bist Du mit der Materie "Meteorite" überhaupt in Berührung gekommen (TV, Buch/Zeitschrift, Museum/Planetarium)?
Titel: Re: Habe heute etwas gefunden evtl. grosser Meteoerit...
Beitrag von: Gonzo2105 am Mai 25, 2010, 23:17:47 Nachmittag
Ah ja das heisst?
Titel: Re: Habe heute etwas gefunden evtl. grosser Meteoerit...
Beitrag von: gsac am Mai 25, 2010, 23:19:54 Nachmittag
... bitte es ist dringend danke...

Wieso "dringend"? Willst es schnell vertickern? Sorry, kein Meteorit, da trügt dich das Gefühl!
Aber schon interessant zu wissen, was das nun sein mag... Die Gesteinskenner haben Dir ja
eben bereits und werden Dir sicher noch weitere Auskunft geben. Dazu ist das Forum da...

Alex
Titel: Re: Habe heute etwas gefunden evtl. grosser Meteoerit...
Beitrag von: lithoraptor am Mai 25, 2010, 23:26:51 Nachmittag
Moin!

Ah ja das heisst?

http://de.wikipedia.org/wiki/Keuper

Diese Sedimente (Ablagerungsgesteine) können durchaus grünlich sein (auch rötlich oder beides).

Gruß

Ingo
Titel: Re: Habe heute etwas gefunden evtl. grosser Meteoerit...
Beitrag von: Gonzo2105 am Mai 25, 2010, 23:29:26 Nachmittag
naja habs im fernsehen gesehen (mit den meteoriten)und war schon immer kleiner hobby biologe/Astrologe (damals Klassenbester in Bio;) und ein so grüner stein hier kassel kann nicht sein da stimmt irgendwas nicht und da ich schon fossilienfreak bin und einige wage einschlüsse sah dachte ich es wäre versteinertes Holz etc.(aber kann zellulose versteinern?) dann dachte ich jemand hätte farbe in den bach gekippt aber so regnerisch wie es die tage hier war hätte der regen die Farbe weggespült. und wie gesagt hab den stein auch sschon mit essig gewaschen erstmal ganz sanft geht kaum ab glaubt mir. und wie gesagt also ich kenne sandkalkstein und der ist zumassiv. ausserdem sieht er eher aus wie eine mischung aus Sandkalk/Flintstein/Patina/Eisenoxid in spuren so ist es jetzt exakter...
Titel: Re: Habe heute etwas gefunden evtl. grosser Meteoerit...
Beitrag von: Gonzo2105 am Mai 25, 2010, 23:36:47 Nachmittag
hatte auch schon mal als Kind einen Fund wo ich immer dachte es währe ein Meteorit (Hab ihn auch immer in ehren gehalten, leider hatt er den einzug einer gewissen Ex-nicht überlebt schade eigentlich wo ich schon mal hier bin :()
Titel: Re: Habe heute etwas gefunden evtl. grosser Meteoerit...
Beitrag von: Gonzo2105 am Mai 25, 2010, 23:39:23 Nachmittag
Naja als deko im Terra macht sich der stein bestimmt auch gut ;)
Titel: Re: Habe heute etwas gefunden evtl. grosser Meteoerit...
Beitrag von: schleifer am Mai 25, 2010, 23:57:00 Nachmittag
Hallo
Wenn der aus dem Bach stammt tippe ich eher auf eine Kolonie von Grünalgen.
Gruß Robert
Titel: Re: Habe heute etwas gefunden evtl. grosser Meteoerit...
Beitrag von: fossi47 am Mai 26, 2010, 00:00:39 Vormittag
Hallo Gonzo,
Vorsicht mit unbekannten Gesteinen im Aqua/Terrarium !!Kalkstein geht in Lösung und versaut die Wasserqualität,desgleichen wenn das Grüne Glaukonit ( Fe Verbindung) ist,und tödlich wirkt auf Tiere und Pflanzen,wenn das Grüne eine Cu verbindung ist.
Bin Minerali,hab von Met keine Ahnung,aber die hier gezeigten (bestätigten) sahen anders aus!
MfG Günter
Titel: Re: Habe heute etwas gefunden evtl. grosser Meteoerit...
Beitrag von: Gonzo2105 am Mai 26, 2010, 00:16:02 Vormittag
sry weiss was grünalgen sind und wie gesagt hab das ding mit essig geschrubt und und das zeugs geht kein bisl runter... rührt sich kein sackhaar ist echt wie eigebrannt... und wie gesagt wenn ihrs so wissen wollt es sieht echt eher aus wie verbranntes sediment wenn mans so nimmt oder woher kommt das das der stein an machen ecken eher wien flinstein aussieht? und was aussieht wie ein fossil auf dem bild ist auch keins 
 
 
Titel: Re: Habe heute etwas gefunden evtl. grosser Meteoerit...
Beitrag von: Gonzo2105 am Mai 26, 2010, 00:33:42 Vormittag
so mal grössere und andere bilder also wie gesagt das ist echt mal was das passt zu nichts was ihr genannt habt und was ich bisher kenne an sediment und Kalsteinen... und ist auch bis jetzt einmalig hier in der gegend glaubt mir ich kenne meine Heimat hier und irgendwas sagt mir das der stein was besonderes ist wie bei dem einen der jetzt auch weg ist (Und ausserdem war es schon immer mein wunsch einen Meteorieten zu finden nur das ist ja schwerer als gold suchen ;)
Titel: Re: Habe heute etwas gefunden evtl. grosser Meteoerit...
Beitrag von: MetGold am Mai 26, 2010, 02:58:07 Vormittag
Hallo,

kenne mich zwar mit Sedimenten nicht so aus, aber ein Meteorite ist es definitiv nicht! Jedes Gestein, was man nicht kennt ist damit nicht zwangsläufig ein Meteorit.

Vielleicht hilft dir ja bei diesem Wunschdenken dieses Thema etwas weiter:

"Warum man keine Meteorite nicht in D finden tun kann":

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=127.60 (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=127.60)


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Habe heute etwas gefunden evtl. grosser Meteoerit...
Beitrag von: ironsforever am Mai 26, 2010, 08:27:40 Vormittag
Hallo Gonzo2105,

wie dem auch sei - jedenfalls kein Meteorit! Allein die Farbe läßt keine Bestimmung als Meteorit zu. Grüne Mets gibbes so gut wie garnicht (mal ausgenommen Tatahouine und rare Diogenite, die man in diesem Fall mit Sicherheit ausschließen kann). Im Übrigen spricht sonst garnichts für einen Met: Das Teil hat weder Chondren, noch ist´s magnetisch (?). Ein Eisenmet ists schon dem äußeren Anschein nach nicht und ein Steinmeteorit, die weitaus häufigste Metart, würde in Deutschland´s feuchtem Klima in nullkommanix verrottet sein, weshalb man die in einem Bachbett erst Recht nicht findet. Auch die Form ist "unmeteoritisch" flach.

Zitat
irgendwas sagt mir das der stein was besonderes ist wie bei dem einen der jetzt auch weg ist (Und ausserdem war es schon immer mein wunsch einen Meteorieten zu finden nur das ist ja schwerer als gold suchen ;)

Siehst - auch Dein Gefühl trügt nicht: Kein Meteorit, dafür ein besonderer Stein! Daran ändert´s auch nix, wenn man gerne ´nen Meteoriten finden tät. Das macht den "besonderen Stein" auch nicht zu ´nem Meteoriten.

Also - freu Dich über einen ungewöhnlichen Stein. Besser als garnix  :einaugeblinzel:.

Gruß,
Andi
Titel: Re: Habe heute etwas gefunden evtl. grosser Meteoerit...
Beitrag von: Gonzo2105 am Mai 26, 2010, 20:59:59 Nachmittag
moin andi wie gesagt wenn dus richtig gelsen hast dann hättest du gelesen dass das aufm bild nur ein splitter ist der eigentliche stein ist noch viel grösser und hatt eine ebenso merkwürdige form. was ich mir überlegt hab ist, dass es evtl ein stein aus einem ofen ist in dem früher Metalle wie kupfer und ab und an eisen verarbeitet wurde so wie man einige dörfer weiter hier im wald noch alte teile von glasöfen ausm Mittelalter in Bachbetten findet... naja weiss es au nit...
Titel: Re: Habe heute etwas gefunden evtl. grosser Meteoerit...
Beitrag von: ironsforever am Mai 26, 2010, 22:07:25 Nachmittag
Zitat
moin andi wie gesagt wenn dus richtig gelsen hast dann hättest du gelesen dass das aufm bild nur ein splitter ist

Änderts was?

Gruß,
Andi