Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Berggold, Au-, Ag-, Pt-Nuggets => Thema gestartet von: MetGold am Juni 10, 2010, 05:00:13 Vormittag

Titel: Zuwachs von Übersee
Beitrag von: MetGold am Juni 10, 2010, 05:00:13 Vormittag
Hallo,

meine kleine Gold-X-Sammlung hat wieder Zuwachs bekommen. Venezuela ist berühmt für seine "strukturierten", teilweise gestuften Nuggets.
Na, schaut selbst, zuerst das neueste und dann noch ein paar ältere Sammlungsstücke.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Zuwachs von Übersee
Beitrag von: Goldjunkie am Juni 10, 2010, 09:32:21 Vormittag
Hallo MetGold,

respekt, respekt  :super:
Da stellt sichja schon wieder ein gewisser Neid ein,  :nd: bei so vielen schönen Stücken!!!

Hab da mal ne Frage: Wie kommst du an diese Nuggets aus Venezuela ran? Hast Du spezielle Kontakte nach Übersee?  :gruebel:
Da ich hier im Norden bisher nichts gefunden habe, geschweige denn in so einer Größe, bin ich auf Ankäufe angewiesen.  :crying:
Gruß Joachim  :winke:

Titel: Re: Zuwachs von Übersee
Beitrag von: MetGold am Juni 10, 2010, 12:31:11 Nachmittag
Hallo Joachim,

freut mich, daß sie dir gefallen.  :smile:

Ich hatte mal einen an der Hand, der wollte mir für 100/g welche besorgen, hat sich aber ewig hingezogen. Die hier gezeigten sind allesamt von ebay.com.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Zuwachs von Übersee
Beitrag von: Andyr am Juni 14, 2010, 08:49:28 Vormittag
# j1894 gefällt mir ganz gut. Scheint wohl etwas Cu zu enthalten (leichte Rotfärbung).
Titel: Re: Zuwachs von Übersee
Beitrag von: MetGold am Juni 14, 2010, 09:07:56 Vormittag
Hallo Andyr,

ich dachte eigentlich, da es im Inneren eine samtrauhe Oberfläche hat, da nicht abgerieben und deshalb so in der Farbnouance etwas an kolloidales Gold ranreicht.  :gruebel:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Zuwachs von Übersee
Beitrag von: Andyr am Juni 14, 2010, 12:44:02 Nachmittag
Hallo Andyr,

ich dachte eigentlich, da es im Inneren eine samtrauhe Oberfläche hat, da nicht abgerieben und deshalb so in der Farbnouance etwas an kolloidales Gold ranreicht.  :gruebel:


 :winken:   MetGold

Hallo MetGold,

ist vielleicht auch eine Möglichkeit, aber dazu kenn ich mich mit dem Thema Gold zu wenig aus, um das beurteilen zu können.
Titel: Re: Zuwachs von Übersee
Beitrag von: Opal am April 19, 2012, 20:28:09 Nachmittag
Mein Schwiegerpapa hatte einst ein Eisenerz-Bergwerk im Norden des Urwaldes Venezeluelas beim Orinoco erschlossen. Ganz in der Nähe gab es ein schwerst bewachtes Goldbergwerk und weil die Bergmänner in der Freizeit nur Aligatoren jagen konnten, besuchen sie öfter als Kunden das Bergwerk und vorort wurden bei Bedarf auch gleich die ausgesuchten Nuggets zu Goldschmuck verarbeitet. Natürlich bekamen alle Verwandten Nugget-Halsanhänger und meiner sieht so aus: In der Mitte das Nugget und als "Rahmen" und Anhängevorrichtung in ca 4 x 3 cm Größe.  :laughing:

Der verrechnete Goldpreis entsprach übrigens dem Welthandelspreis, nur die Arbeit war gratis.
Titel: Re: Zuwachs von Übersee
Beitrag von: speul am April 19, 2012, 20:43:37 Nachmittag
Zitat
Der verrechnete Goldpreis entsprach übrigens dem Welthandelspreis, nur die Arbeit war gratis.

aber in dem ist die Arbeit auch schon mir eingerechnet, und das mehr als genug
speul
Titel: Re: Zuwachs von Übersee
Beitrag von: Opal am April 20, 2012, 18:49:07 Nachmittag

Da hast du wohl recht. Schön wäre es, wenn das Gold vorort aus der Goldmine günstiger als der börsennotierte Kurs wäre.

In der Tat bekommen meist die Bergarbeiter Südamerikas meist gar keinen oder einen minimalen Lohn und sind nicht sozialversichert. Ihr "Lohn" besteht darin, dass sie beispielsweise in den Kupferminen im toten Aushubmaterial nach Kupferstücken suchen dürfen und davon leben dann sie und ihre Familien.

Hätten die unsere knappschaftsrechtlichen Gesetze könnte sich kein Europäer oder Nordamerikaner mehr einen Edelstein oder eine Mineralienstufe leisten....
Titel: Re: Zuwachs von Übersee
Beitrag von: Peter5 am April 21, 2012, 10:52:03 Vormittag
Wie wahr, wie wahr!  :eek:

Danke auch für die neuen Infos!  :smile:

Abgebildet hier noch mal etwas - auch "aus Übersee" - das in meine Sammlung "gerutscht" ist .. allerdings nach Kauf auf einer der Mineralienbörsen in Frankfurt-Höchst .. ich sach dazu nur "Dianda", ein nunmal sehr umstrittener Goldabenteurer (ein Buch gibts auch von ihm), den ich aber auf einer dieser Börsen inklusive seiner rothaarigen Schönheit und Partnerin Golpira selbst schon mal gesprochen hatte! Von den beiden habe ich schließlich auch das Nugget gekauft.  :laughing:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Zuwachs von Übersee
Beitrag von: Berggold am April 22, 2012, 19:52:50 Nachmittag
Hallo,

super gute Stücke, mache mir aber so meine Gedanken wie die Natur das formen kann? Das Exponat von Peter5 sieht meiner Meinung nach realistisch aus bei den Anderen komme ich wie gesagt schon ins Grübeln. Bin schon viele Jahre am Bach, aber meine sehen da irgendwie anders aus. Ich wünsche Dir das die Teile nicht aus der Schmelze kommen! Natur kann ja auch mal seltsame Wege gehen. Waschgold in diesen Formen habe ich jedemfalls noch nie gesehen.

Gruß Berggold  :hut:
Titel: Re: Zuwachs von Übersee
Beitrag von: Peter5 am April 22, 2012, 19:59:40 Nachmittag
Hallo Berggold,

das ist nicht nur realistisch sondern auch ein echtes Exponat aus dem Dschungel von Papua Neuguinea!  :laughing:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Zuwachs von Übersee
Beitrag von: Peter5 am April 22, 2012, 20:08:24 Nachmittag
Hallo Peter1, (CC: Berggold u.a. ..)

ich hoffe auch mal, dass Deine Gold-Nuggets aus Venezuela wirklich alle echt sind .. es geht nur um Santa Elena! .. :smile:, denn ich weiß nicht, ob ich das schon mal früher an anderer Stelle hier im Forum erwähnt hatte ..  :gruebel:

.. siehe meine damals erstellte Fälschungsliste, die jetzt im MA-Forum weiterhin eingebunden ist ..
ganz nach unten scrollen bishin zum Punkt: Literatur --> ("Fälschungsliste - Ursprung von Peter K. (McSchuerf)") = "Peter5" hier.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/F%C3%A4lschungen/F%C3%A4lschungsliste

.. und siehe auch http://www.lapis.de/2012-01-22-10-45-35/gesamtverzeichnis/fundorte/venezuela-fundorte

.. und siehe auch .. http://www.gold-gallery.com/start/Gold-Galerie-Faelschungen.html

Nein, ich sehe gerade, MetGolds Venezuela-Gold scheint durchweg echt zu sein aber lieber Peter1, checke das sicherheitshalber noch mal bitte anhand der Abbildungen in Lapis und anhand meiner Beschreibungen in der Fälschungsliste .. siehe unter "Gold".  :laughing:

Gruß Peter5  :winke:

Titel: Re: Zuwachs von Übersee
Beitrag von: MetGold am April 22, 2012, 20:10:50 Nachmittag
Hallo Peter5,

danke für die Info! Der Anschi.. lauert eben überall. Hatte die meisten Goldnuggets dieser Art eigentlich von einem guten Mineralienhändler aus den USA erworben ... aber man weiß ja nie!


 :winken:   MetGold


Titel: Re: Zuwachs von Übersee
Beitrag von: Peter5 am April 22, 2012, 20:18:50 Nachmittag
Ja, o.k.

Es geht nur um diese falschen "Oktaeder" von Santa Elena! Deine Gold-Kristalle von Venezuela sollten alle skelettförmig-dendritisch sein .. dann sind sie ja echt. .. siehe auch auf der minifossi-Seite .. Link von Vorseite zu Venezuela .. und dann ganz unten die Abbildung, wo ECHT steht!  :super:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Zuwachs von Übersee
Beitrag von: Peter5 am April 22, 2012, 20:26:31 Nachmittag
.. habe mir gerade noch mal den Artikel gezogen. Bleibt dabei. Die Abbildungen in Lapis zeigen als Fälschungen ausnahmslos nur die aus Gold gegossenen Oktaeder! Echtes Gold in skellettförmiger-dendritischer Form soll es von Sta. Elena trotzdem häufig geben. :prostbier:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Zuwachs von Übersee
Beitrag von: MetGold am April 22, 2012, 20:28:31 Nachmittag
Hallo Peter5,

vielen Dank für die 2/3. Antwort - war so sauer/bestürzt,
daß ich auf deiner angegebenen Quelle gold-gallerie bei den skelettartigen Kristallen das Wort "Echt" ganz übersehen habe!  :bid:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Zuwachs von Übersee
Beitrag von: MetGold am April 22, 2012, 20:35:48 Nachmittag
Hallo,

was meint ihr über den riesigen Goldnuggetanhänger von Opal? Mir mißfällt etwas die fehlende Goldfärbung oder sind in dieser Mine die Vorkommen so unrein???


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Zuwachs von Übersee
Beitrag von: Peter5 am April 22, 2012, 20:35:53 Nachmittag
Zitat
Hallo Peter5,

vielen Dank für die 2/3. Antwort - war so sauer/bestürzt,
daß ich auf deiner angegebenen Quelle gold-gallerie bei den skelettartigen Kristallen das Wort "Echt" ganz übersehen habe!   
    MetGold

Keine Panik, klärt sich meistens alles ganz schnell auf.  :streichel:  :prostbier:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Zuwachs von Übersee
Beitrag von: Peter5 am April 22, 2012, 20:39:39 Nachmittag
Hallo Peter1,

Schon ein bisschen sehr silbern das Nugget von Opal .. das will aber nichts heißen .. gibt es auch.. :gruebel:  möglicherweise gehts auch mehr in Richtung Elektrum?  :gruebel:

aber hier ..

http://www.mindat.org/loc-204539.html   :gruebel:.. na ja, das muss nix heißen ..  :smile:

aber hier richtig golden .. "Palladium Gold" ..

http://www.mindat.org/gallery.php?loc=22096&min=11037
Titel: Re: Zuwachs von Übersee
Beitrag von: Peter5 am April 22, 2012, 20:44:21 Nachmittag
Hallo Opal,

Zitat
Mein Schwiegerpapa hatte einst ein Eisenerz-Bergwerk im Norden des Urwaldes Venezeluelas beim Orinoco erschlossen.

Hoffentlich ist es auch wirklich Gold. Die hohe Dichte für Aurum steht ja zum Glück fest (19,3 g/cm3). --> Density (measured): 15 - 19.3 g/cm3,
Density (calculated): 19.309 g/cm3.
Das kann man ja noch mal überprüfen, sollten Zweifel bestehen.  :smile:

oohh.. oooh.. hienach siehe nachfolgende Links .. ist alles Gold auch goldfarben..   :eek: :traurig:

http://www.mindat.org/gallery.php?loc=22096&min=1720

http://www.mindat.org/loc-22096.html

.. bin gerade die gesamte Bildergalerie durchgegangen .. :gruebel:

Gruß Peter

Nachtrag: Warscheinlich einfach ein erhöhter Silbergehalt im Gold oder ein anderes Metall. Daher wohl so silbern bis stahlgrau  :prostbier:
Titel: Re: Zuwachs von Übersee
Beitrag von: MetGold am April 22, 2012, 20:56:18 Nachmittag
Hallo (Peter5),

hatte auch mal 'ne Goldlocke - hui was besonderes!!! bekommen, die aber dann doch sehr, sehr silberlockig aussah!  :crying: Im krassen Gegensatz zu einer goldigen Goldlocke  :wow:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Zuwachs von Übersee
Beitrag von: Peter5 am April 22, 2012, 20:59:05 Nachmittag
Hallo Peter1,

na, hier - nur auf dem obersten Bild - hätte ich eher auf einen höheren Kupferanteil wegen dem rötlichen Aussehen getippt.  :laughing: Schönes Stück!  :super:

Gruß Peter  :winke:
Titel: Re: Zuwachs von Übersee
Beitrag von: Opal am April 23, 2012, 01:15:46 Vormittag
Habe gerade meine Nugget-Diskussion gelesen. Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, daß ich die letzten 15 Jahre permanent das Nugget am Hals direkt auf der Haut trage und nie gereinigt (außer mich) habe.  :laughing:.Der Farbvergleich zur Wiener Philharmoniker-Münze ist 1:1

Die Eltern hatten sich damals im Bergwerk damals eine Menge Nuggets ausgesucht, wobei etliche für die Halsketten- und Ringeanfertigung vorort eingeschmolzen und teilweise auf 18 Karat legiert werden mussten, damit sie stabiler sind.
Für die Halskettenanhänger wurde nur die "Rahmen" ohne Legierung eingegossen und die Nuggets dann "eingesetzt"
Ich werde mein Nugget mal reinigen, die (mir zu lange) Originalkette herausholen, einen Wiener Philharmonika dazu legen und alles gemeinsam fotografieren und euch hier einstellen.

Drei Juweliere wollten mir den Nuggetanhänger für sich privat schon abjammern, davon zwei gerichtlich beeidete Sachverständige.

Vor allem werde ich Papa auch nach dem genauen Namen und die exakte Lage des Goldbergwerks fragen. Ich glaube, es hieß El Callao (spricht sich ähnlich wie "El Ka-jau" aus)...Eine Stadt gibt es dort irgendwo nördlich, da die Lebensmittel für die Knappen in den 400 Wohncontainern monatlich zu ihnen in den Urwald angeflogen wurden. Sie brauchten so einige Stunden, um in das "gleich ums Eck" liegende Goldbergwerk zu kommen, was aber nichts über die Entfernung sagt, da die praktisch nicht vorhandene Strasse immer wieder voll umgefallener Baumstämme und voll tiefer Schlaglöcher war, sodass die Strecke nur mit dem Mercedes G oder dem dreiachser Puch Pinzgauer befahrbar war. Papa meinte, es war beeindruckend, wie viele Bewacher mit Maschinengewehren vor und ums Goldbergwerk waren. Das iwar vor etwas über 40 Jahren und heute hat sich die damalige Ministadt möglicherweise weit ausgedehnt...- .das damals dort im Urwald errichtete Eisenerzbergwerk hatte dann furchtbare Auswirkungen auf unseren heimischen Eisenerzabbau.
Titel: Re: Zuwachs von Übersee
Beitrag von: Peter5 am April 23, 2012, 09:08:32 Vormittag
Zitat
Ich werde mein Nugget mal reinigen, die (mir zu lange) Originalkette herausholen, einen Wiener Philharmonika dazu legen und alles gemeinsam fotografieren und euch hier einstellen.


Das mach mal. Da bin ich schon sehr gespannt drauf!  :smile: :laughing:

Sehr schöne Schilderungen .. da "wächst" ja direkt auch wieder meine Abenteuerlust ..    :super:

Gleich mal den Namen der Gegend des Goldbergwerks in Mindat eingegeben .. komme nur gerade nicht auf die Seite..  :smile:

Gruß Peter  :winke: