Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: gsac am Juni 12, 2010, 14:42:17 Nachmittag

Titel: Hayabusa mit etwas Staub von Itokawa?
Beitrag von: gsac am Juni 12, 2010, 14:42:17 Nachmittag
Morgen um 15.51 MESZ soll die Hayabusa-Sonde in Australien landen. Mit etwas
Glück wird sie uns ein wenig Staub vom Asteroiden Itokawa liefern - das wäre
schon eine sehr grandiose Leistung des Hayabusa-Teams und der Sonde natürlich,
die vor Jahren kurz auf diesem Asteroiden aufsetzte...

Es soll einen livestream vom Wiedereintritt in die Erdatmosphäre geben. Könnte
eventuell spannender zu verfolgen sein als die Fußballweltmeisterschaft:

http://airborne.seti.org/hayabusa/

Infos zur Mission: http://de.wikipedia.org/wiki/Hayabusa

Alex
Titel: Re: Hayabusa mit etwas Staub von Itokawa?
Beitrag von: Plagioklas am Juni 12, 2010, 17:37:55 Nachmittag
Auch wenn das Gestein wohl nicht wirklich der Bringer sein wird, ist die Tatsache, dass Gestein von so weit her zu uns zurück gebracht wurde schon eine Leistung für sich. Und das gerade bei den ganzen technischen Problemen die os aufgetreten sind. Wollen wir mal hoffen, dass wirklich eine Probe im Behälter ist.
Titel: Re: Hayabusa mit etwas Staub von Itokawa?
Beitrag von: gsac am Juni 12, 2010, 19:15:26 Nachmittag
Auch wenn das Gestein wohl nicht wirklich der Bringer sein wird, ist die Tatsache, dass
Gestein von so weit her zu uns zurück gebracht wurde schon eine Leistung für sich. Und
das gerade bei den ganzen technischen Problemen die os aufgetreten sind. Wollen wir mal
hoffen, dass wirklich eine Probe im Behälter ist.

Sehe ich auch so. Und selbst wenn rein gar nichts an Staub hergebracht werden sollte
mit dieser Sonde, wäre die Mission an und für sich ein großartiger Erfolg. Allein schon jene
Nahaufnahmen von der Oberfläche des Asteroiden waren doch spektakulär! Anderswo
hier sind sie gepostet, siehe dort. Doch wenn die Sonde es tatsächlich schafft, uns ein
paar Milligramm Itokawa-Regolithstaub zur Analyse herzubringen, dann muß man das als
krönendes Sahnehäubchen einer zuvor schon gelungenen Anstrengung sehen.
Hier muß man einfach vor all den an dem Projekt beteiligten Leuten den  :hut: ziehen...

Alex
Titel: Re: Hayabusa mit etwas Staub von Itokawa?
Beitrag von: Hungriger Wolf am Juni 13, 2010, 17:06:17 Nachmittag
Hallo Alex!

Heute in Australien:

http://www.youtube.com/watch?v=IPUxTSPN_bQ

schöne Grüsse von
Achim
Titel: Re: Hayabusa mit etwas Staub von Itokawa?
Beitrag von: gsac am Juni 13, 2010, 17:24:13 Nachmittag
Danke Achim! Ich habe das gleich mal als Link auf die US-Liste transportiert...

Alex
Titel: Re: Hayabusa mit etwas Staub von Itokawa?
Beitrag von: Plagioklas am Juni 13, 2010, 17:45:20 Nachmittag
Hier die erste News drüber:

http://www.bild.de/BILD/Newsticker/news-ticker/2010/06/13/13-17-asteroid.html
Titel: Re: Hayabusa mit etwas Staub von Itokawa?
Beitrag von: Plagioklas am Juni 13, 2010, 18:51:20 Nachmittag
Und nun was genaueres:
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1000975
Titel: Re: Hayabusa mit etwas Staub von Itokawa?
Beitrag von: Hungriger Wolf am Juni 13, 2010, 21:45:11 Nachmittag
Hallo Alex und Forum!

Ein zweites Video aus Australien:

http://www.youtube.com/watch?v=HpuU1hd_xeY

schöne Grüsse von
Achim
Titel: Re: Hayabusa mit etwas Staub von Itokawa?
Beitrag von: gsac am Juni 13, 2010, 22:36:05 Nachmittag
Hallo Alex und Forum!
Ein zweites Video aus Australien:
http://www.youtube.com/watch?v=HpuU1hd_xeY
schöne Grüsse von
Achim

Hab es durchgereicht ans US-Forum, danke nochmals, Achim!
Titel: Re: Hayabusa mit etwas Staub von Itokawa?
Beitrag von: herbraab am Juni 14, 2010, 08:59:19 Vormittag

Vielleicht das bisher beste Video:

http://www.youtube.com/watch?v=_IAX9Hsloq4

Es zeigt nicht nur den spektakulären Zerfall des Mutterschiffs sehr eindrucksvoll, sondern man sieht auch deutlich die parallel fliegende Wiedereintritts-Kapsel, die Dank des Hitzeschilds den feurigen Flug übersteht und hoffentlich Asteroidenmaterial zurück zur Erde gebracht hat.

Grüße,
  Herbert
Titel: Re: Hayabusa mit etwas Staub von Itokawa?
Beitrag von: MilliesBilly am Juni 14, 2010, 09:49:20 Vormittag

Das Überraschungsei ist geborgen (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,700485,00.html)

Titel: Re: Hayabusa mit etwas Staub von Itokawa?
Beitrag von: Mettmann am Juni 14, 2010, 19:02:52 Nachmittag
Mei hoffentlich hamse den Schlüssel noch, um das Ding aufzusperren!
Und hoffentlich kommt jetzt ned der B., tut den Finger druff und sagt, Hayabusa is australisches Kulturgut und australischer Staatsbesitz...  auweh...
Titel: Re: Hayabusa mit etwas Staub von Itokawa?
Beitrag von: gsac am Juni 14, 2010, 19:10:16 Nachmittag
Mei hoffentlich hamse den Schlüssel noch, um das Ding aufzusperren!

Das wird wohl erst in einigen Tagen oder eher Wochen in einem Hochsicherheits-Cleanroom
in Japan passieren.

Und wehe, weeeeeeehe jemand niest dabei!  :fingerzeig:

Sehr beindruckend in dem letzten Video, wie der kleine Tresor dort dem Rest des "Kühlschranks"
vorausfliegt und heil bleibt, während der Rest sich zersetzt. Außer der Kapsel müßte man in der
Wüste doch eigentlich auch das kurz vor Öffnen des Fallschirms abgesprengte Hitzeschild finden.
Hat jemand was darüber gelesen? Ich täte es ja gern in die Sammlung übernehmen, wenn niemand
sich drängelt. Das wäre dann meine "Mailbox" auf dem Vitrinenschrank. Aber ich fürchte.....  :einaugeblinzel:

:prostbier: Alex
Titel: Re: Hayabusa mit etwas Staub von Itokawa?
Beitrag von: grobibaer am Juni 14, 2010, 19:50:24 Nachmittag
Hallo,

hier gibts Bilder vom Hitzeschild:
http://www.jaxa.jp/press/2010/06/20100614_hayabusa7_e.html (http://www.jaxa.jp/press/2010/06/20100614_hayabusa7_e.html)

und von der Bergung (das Teil ist recht handlich !)
http://www.isas.jaxa.jp/j/topics/topics/2010/0614_3.shtml (http://www.isas.jaxa.jp/j/topics/topics/2010/0614_3.shtml)

Bin sehr gespannt auf den Inhalt.

Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: Hayabusa mit etwas Staub von Itokawa?
Beitrag von: Hungriger Wolf am Juni 14, 2010, 20:09:02 Nachmittag
Hallo Mettmann!

Zitat
Mei hoffentlich hamse den Schlüssel noch, um das Ding aufzusperren!
Und hoffentlich kommt jetzt ned der B., tut den Finger druff und sagt, Hayabusa is australisches Kulturgut und australischer Staatsbesitz...  auweh...

Für das Hayabusa-Projekt/mögliche Asteroidenfragmente - Staub vom Itokawa wird in Australien eine Ausnahme gemacht!
 :kiss:

schöne Grüsse von
Achim
Titel: Re: Hayabusa mit etwas Staub von Itokawa?
Beitrag von: herbraab am Juni 14, 2010, 20:55:17 Nachmittag
und von der Bergung (das Teil ist recht handlich !)

So wie die angezogen sind, sieht es eher aus, als wollten sie eine Bombe entschärfen...  :gruebel:

Grüße, Herbert
Titel: Re: Hayabusa mit etwas Staub von Itokawa?
Beitrag von: Dave am Juni 14, 2010, 21:31:33 Nachmittag
Mensch das ist ja wirklich klein. :smile:

Aber warum die da so eigenartig ran gehen als würde es gleich hochgehen, vielleicht haben die Japaner ja gedacht es befinden sich gefährliche Lebewesen aus dem All an dem Stück oder was auch immer. :lacher:
Naja die sind doch eh immer übervorsichtig. Sind es nicht auch die Japaner die immer mit Mundschutz rumlaufen.
Als ich in Ägypten war hatte sich unser Reiseführer auch etwa lustig drüber gemacht, das die überall einen Mundschutz tragen, obwohl da gar kein Grund für da war. Aber ich weiß eben nicht ob es die Japaner oder Chinesen waren. :nixweiss:
Gut ich schweife ab.

Ich bin gespannt ab der Topf auch gefüllt ist. :einaugeblinzel:
Titel: Re: Hayabusa mit etwas Staub von Itokawa?
Beitrag von: Greg am Juni 14, 2010, 22:24:15 Nachmittag
Zitat
So wie die angezogen sind, sieht es eher aus, als wollten sie eine Bombe entschärfen...  gruebel

Mhm, vielleicht gibt es da ja noch einen Ersatzsprengsatz für den Hitzeschild?  :gruebel:
Wird bestimmt schon irgendeinen Sinn haben. Vielleicht kompensieren die damit auch nur die Kleinheit der Kapsel.  :laughing:

Hoffentlich befindet sich auch etwas Asteroidenstaub drinnen. Bin da wirklich neugierig.
Habe gelesen, dass genauere Untersuchungergebnisse leider erst in circa einem Jahr vorliegen sollen.

Viele Grüße  :prostbier:
Greg
Titel: Re: Hayabusa mit etwas Staub von Itokawa?
Beitrag von: gsac am Juni 15, 2010, 06:33:02 Vormittag
Na die werden jegliche biologische Kontamination ausschliessen wollen und haben außerdem
sicher auch noch Proben des Wüstenbodens für spätere Abgleiche mitgenommen. Aber sieht
schon gewaltig "overdressed" aus...  :laughing:

Erinnert ihr Euch noch an die Apollo-Astronauten. Die wurden vorsichtshalber nach der
Landung erst mal für ein paar Tage in einen Container einquartiert als Quarantänemaßnahme.
Unbegründet, wie sich dann später herausstellte.

Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Porzellankiste...

Alex
Titel: Re: Hayabusa mit etwas Staub von Itokawa?
Beitrag von: MetGold am Juni 15, 2010, 07:27:43 Vormittag
Hallo,

der Staub, wenn er denn drin ist, wird wohl heißer gehandelt werden als damals die Mondproben. Bin mal gespannt, ob das eine oder andere Deutsche Institut ein paar Stäubchen zu Forschungszwecken abbekommt.


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Hayabusa mit etwas Staub von Itokawa?
Beitrag von: MilliesBilly am Juli 06, 2010, 00:06:14 Vormittag


Irgendwas (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,704659,00.html) scheint man gefunden zu haben, Partikelchen. Hm. Sehr verheißungsvoll liest sich das nicht ...


Titel: Re: Hayabusa mit etwas Staub von Itokawa?
Beitrag von: Chladnis Heirs am Juli 06, 2010, 00:25:29 Vormittag
...besonders nicht, soetwas: ob sie wie erhofft vom Kometen Itokawa stammten
oder die ersten Proben von Asteroidenmaterial enthalten.

Oh was is nur aus unserer Journallje geworden....    :crying:


 :j-gold:  Auwei, das Büchserl ist leer!!!


Naja, Itokawa isn LLer. Müssens sich halt derweil für ein paar Yen nen kleinen Bensour aussem Ebay ziehen, bisse mal wieder so einen Aparillo hinaufschießen.

 :nixweiss:
Mettmann
Titel: Re: Hayabusa mit etwas Staub von Itokawa?
Beitrag von: herbraab am November 07, 2010, 15:35:50 Nachmittag
Offensichtlich war der Container von Hayabusa doch nicht ganz leer: "JAXA has found dozens of possible extraterrestrial particles so far; more than 150 minute particles were found in the canister. Most are about 0.001 millimeter in size and are extremely valuable."

Vollständiger Bericht: http://www.yomiuri.co.jp/dy/features/science/T101026005522.htm

Grüße, Herbert
Titel: Re: Hayabusa mit etwas Staub von Itokawa?
Beitrag von: Plagioklas am November 07, 2010, 15:43:33 Nachmittag
Das klingt hervorragend. Auch wenns wenig ist, ists dennoch die erste erfolgreiche Probenentnahme von einem Asteroiden.
Titel: Re: Hayabusa mit etwas Staub von Itokawa?
Beitrag von: Mettmann am November 07, 2010, 16:11:18 Nachmittag
Wir ham schon Hunderte Proben von Asteroiden entnommen.
I glaub mir schenken der Jaxa mal ein Batzerl a Million mal schwerer, als wasse da aussem Kanister kratzen.  :laughing:
Titel: Re: Hayabusa mit etwas Staub von Itokawa?
Beitrag von: herbraab am November 07, 2010, 16:13:05 Nachmittag
Wir ham schon Hunderte Proben von Asteroiden entnommen.

Nein, haben wir nicht. Bisher sind alle Proben frei Haus von Mutter Natur geliefert worden. :smile:
Mit der bekannten Problematik, dass die Zuordnung der allermeisten Meteoritenklassen zu den vermutlichen Mutterkörpern im Asteroidengürtel höchst vage ist.

Grüße, Herbert
Titel: Re: Hayabusa mit etwas Staub von Itokawa?
Beitrag von: Mettmann am November 07, 2010, 16:19:00 Nachmittag
Wir sind halt Naturisten.   :baetsch:

Wartzab, was los sein wird, wenn nächstes Jahr die Dawn ankommt!!!