Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Berggold, Au-, Ag-, Pt-Nuggets => Thema gestartet von: Hungriger Wolf am Juni 18, 2010, 18:33:48 Nachmittag

Titel: Berggold Goldisthal
Beitrag von: Hungriger Wolf am Juni 18, 2010, 18:33:48 Nachmittag
Hallo Forum!

Mein Fund von Berggold aus einer "Quarztasche" im Goldisthal:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Berggold Goldisthal
Beitrag von: Hungriger Wolf am Juni 18, 2010, 18:37:46 Nachmittag
Hier noch zwei Photos:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Berggold Goldisthal
Beitrag von: fossi47 am Juni 18, 2010, 18:39:40 Nachmittag
Hallo Achim,
ich seh noch kein glitzern,aber ich ahne wo es gleich losgehen wird,bis dahin
Glück auf Günter

Entschuldigung,war zu schnel,da ist es ja!!
Bleibe bei Glück Auf !!
Titel: Re: Berggold Goldisthal
Beitrag von: Jens ohne z am Juni 18, 2010, 21:06:16 Nachmittag
Hallo Achim,

stammt das Stück von unserer gemeinsamen Exkursion?

Grüße
Jens
Titel: Re: Berggold Goldisthal
Beitrag von: Hungriger Wolf am Juni 18, 2010, 21:47:19 Nachmittag
Hallo Jens!

Ja, es war eine interessante und spannende Exkursion!
Ein tolles Erlebnis!
 :super:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
Titel: Re: Berggold Goldisthal
Beitrag von: Jens ohne z am Juni 18, 2010, 23:33:04 Nachmittag
mein Brocken von damals liegt noch immer im Garten. Mittlerweile wachsen Blumen und Eschen durch die Brotkiste.  :weissefahne:
Vielleicht ist bei mir auch etwas Gold dran

Grüße
Jens
Titel: Re: Berggold Goldisthal
Beitrag von: Hungriger Wolf am Juni 19, 2010, 13:07:28 Nachmittag
Hallo Jens!

Einfach mal, bei Gelegenheit, Dein Fundstück näher Untersuchen....... :einaugeblinzel:

schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim
Titel: Re: Berggold Goldisthal
Beitrag von: MetGold am Juni 19, 2010, 15:44:34 Nachmittag
Hallo,

Achim du Glücklicher!
War mit Digger auch mal in Goldistal - allerdings bei strömenden Regen, wo die ganze Angelegenheit ein ziemlicher Fall ins Wasser wurde.


 :winken:   MetGold


Ein verdächtiges Stück von einer Halde
Titel: Re: Berggold Goldisthal
Beitrag von: Jens ohne z am Juni 25, 2010, 22:50:08 Nachmittag
Hallo Achim,

hast Du auch bergGOLD auf der Stufe?

Grüße
Jens
Titel: Re: Berggold Goldisthal
Beitrag von: Hungriger Wolf am Juni 27, 2010, 20:32:29 Nachmittag
Hallo Jens!

Ja!

schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim
Titel: Re: Berggold Goldisthal
Beitrag von: Jens ohne z am Juni 28, 2010, 23:40:15 Nachmittag
sorry Achim, ich habe mich falsch ausgedrückt...  :dizzy:
Meinte Freigold ohne Begleitminerale (Arsenkies/Pyrit)

Grüße
Jens
Titel: Re: Berggold Goldisthal
Beitrag von: berggeist am April 06, 2011, 08:57:48 Vormittag
Hallo Goldsuchergemeinde,

bin ganz neu hier im Forum. Da hier lange keiner mehr war, gebe ich die Hoffnung trotzdem nicht auf, daß das hier trotzdem jemand liest. Ich war vergangene Woche in Masserberg auf der ICE-Streckenhalde. Habe dort zwischen den vielen Pyriten und anderen Kupfer- und Metallkiesen auch ein Stück stark mit Hämatit durchsetzten Frauenbachquarit zerschlagen und darin ein ca. 2mm großes gelbgoldfarbenes nicht kristallines amorphes Plättchen gefunden. Wie bekomme ich ohne Säuren und zerstörungsfrei heraus, ob es Gold ist ? Wer kann mir weiterhelfen, Bild ist vorhanden.

Der Berggeist
Titel: Re: Berggold Goldisthal
Beitrag von: Spessartin am April 06, 2011, 12:24:01 Nachmittag
Hallo Berggeist - dann von meiner Seite erst mal herzlich willkommen!!!

Na dann zeig uns doch mal das Bild!

Zerstörungsfrei und ohne Säuren wird das nicht einfach ... ich würd ggf. mit einer wirklich spitzen Nadel schauen wie es sich bei Druck verhält. Wenn Du das bei 40-facher Vergrößerung machst bleibt der Schaden minimal. Doch ohne das Stück gesehen zu haben -kann ich mich da nicht weitergehend dazu äußern.

LG Spassartin
Titel: Re: Berggold Goldisthal
Beitrag von: berggeist am April 07, 2011, 12:09:46 Nachmittag
Hallo Spessartin,

is ja toll, das gleich jemand antwortet. Hier das Bild, nur mit Digicam + Ultrazoom, konnte mich zum Fotoaufsatz fürs Mikroskop noch nicht durchringen, weil eigentlich kein Micromounter. Bemerkenswert ist die Mineralisation an dem Stück, ist aber beim Goldwäscher Kreibisch aus Sitzendorf bei www.goldsuche-thüringen.de genauso beschrieben. Naja, ich verkrafte jede Antwort.

Der Berggeist
Titel: Re: Berggold Goldisthal
Beitrag von: Topas am April 07, 2011, 15:38:38 Nachmittag
Hallo Berggeist,

auch von mir ein Willkommen.

Schwer zu sagen mit Deinem Stück, man müste das "Gold" unbedingt mal näher sehen.
So auf Ferndiagnose siehts gut aus, sehr verdächtig, aber ohne besseres Foto will ich mich da nicht festlegen.

Viele Grüsse Andreas
Titel: Re: Berggold Goldisthal
Beitrag von: berggeist am April 07, 2011, 17:52:05 Nachmittag
Hallo Topas,

sei auch du gegrüßt. Jetzt kommt ja richtig Bewegung hier in die Bude. o.k. im Anhang ein genaueres Bild, vielleicht hilft das. Ich werde dann doch wohl mal nach Theuern ins Goldmuseum fahren und mir Klarheit verschaffen.

Der Berggeist
Titel: Re: Berggold Goldisthal
Beitrag von: Spessartin am April 08, 2011, 00:31:52 Vormittag
Ui, das ist nicht leicht, doch tendiere ich in Richtung Pyrit oder, sogar noch mehr, Chalcopyrit. Sieht nach muscheligen Bruch aus --- kann aber auch daran liegen, daß es schon so spät ist und ich das Gesehene falsch interpretiere  :einaugeblinzel:

Kenne mich in der Gegend leider nicht wirklich aus --- obwohl ich liebend gerne mal in Thüringen/Sachsen nach Berggold suchen würde ...

LG Spessartin
Titel: Re: Berggold Goldisthal
Beitrag von: Andyr am April 08, 2011, 08:22:44 Vormittag
Für mich ist es auch eher Chalkopyrit.
Titel: Re: Berggold Goldisthal
Beitrag von: berggeist am April 08, 2011, 08:51:57 Vormittag
Hallo Propheten,

danke für die Deutungsversuche, vielleicht habt ihr Recht, naja, auch im Pyrit sind evtl. 0,05% Gold, ich werde es extrahieren und dann bei 10 000 facher Vergrößerung hier nochmal vorstellen. Ne, Spaß beiseite, ich fahre doch mal nach Theuern ins Goldmuseum und nochmal auf die Halde. Im übrigen Quarz war kein Fünkchen Pyrit oder Kupferkies und das Gold ist doch an andere Metalle gebunden. Die Alten haben lt. Literatur im Schwarzatal immer nach dem Roten Mann (Hämatit) gesucht, das ist in Reichmannsdorf genauso.

Der Berggeist
Titel: Re: Berggold Goldisthal
Beitrag von: Topas am April 08, 2011, 09:29:56 Vormittag
Hallo Berggeist,

tja schade, für mich scheint es auch Pyrit oder Kupferkies zu sein.
"...und das Gold ist doch an andere Metalle gebunden. ..." Gold ist im Umgebungsgestein vorhanden und wird durch hydrothermale Wässer (Name täuscht, das können auch Säuren sein, hydrothermal heist einfach heiss und flüssig) ausgelöst und als Berggold wieder ausgeschieden, da sind also keine anderen Erze von Nöten. Aber als Begleitmineral ein Indikator.


Glück Auf Andreas
Titel: Re: Berggold Goldisthal
Beitrag von: Labrador am April 08, 2011, 13:53:44 Nachmittag
Hallo,

die als Rutil und Galenit bezeichneten Partien würde ich (anhand des Bildes) gleichsam für Hämatit halten.

Gruß
Labrador
Titel: Re: Berggold Goldisthal
Beitrag von: berggeist am April 10, 2011, 12:58:50 Nachmittag
Hallo Jungs,

danke für die tröstenden Worte,  :crying:

wenn ich genaueres weiss, melde ich mich hier noch einmal !

Bis dahin

Der Berggeist
Titel: Re: Berggold Goldisthal
Beitrag von: Lithophil am Juni 12, 2012, 17:45:12 Nachmittag
@ Achim: Kann man das Freigold von Goldisthal noch etwas freier darstellen, höhere optische Auflösung, Supermakro?

Sind das etwa 5 mm in der Breite? Ich würde ja gerne auch mal so was finden, aber man sollte schon auch sehen, dass es Gold ist.

Gruss Holm!
Titel: Re: Berggold Goldisthal
Beitrag von: Hungriger Wolf am Juni 12, 2012, 20:14:08 Nachmittag
Hallo Holm!

In der Dicke war das Rohgolderz ca. ~0,2 mm bzw. in der Gesamtlänge (über Eck) ca. ~20 mm.
Das Photo selbst ist ja schon 2 Jahre alt; das Roherz/Gestein selbst habe ich mittlerweile weiterverarbeitet (Dokimasie)!

Grüsse  :hut:
Achim