Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: MarkV am Juli 04, 2010, 16:12:14 Nachmittag

Titel: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: MarkV am Juli 04, 2010, 16:12:14 Nachmittag
Hallo,
mein neuer NWA 6219 (CM2) hat einen recht deutlichen Geruch. Der Geruch ist schwer zu beschreiben, aber er erinnert mich an Klebstoff (Uhu, Pritt-Stift). Bei meinen beiden anderen CM2 (NWA 5376, NWA 5797) kann ich dagegen keinen Geruch feststellen. Gibt es Erfahrungen, wie lange der Geruch von CM2 Meteoriten anhält? Riechen Murchisons auch 40 Jahre nach dem Fall noch?

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: Dirk am Juli 04, 2010, 16:35:37 Nachmittag
Hallo Mark  :winke: ,

ich habe mal von jemandem gehört, das ein in einem Glasbehältnis luftdicht verschlossener Murchison immer noch ätherisch "duften" soll. Als er das Behältnis (so eine Art Reagenzglas mit Drehverschluss) vor kurzem mal geöffnet hatte, habe er einen alkoholartigen Geruch wahrgenommen.

In diesem Sinne .....  :prostbier:

Dirk
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: gsac am Juli 04, 2010, 17:01:23 Nachmittag
Moin Mark,

also mein kleiner Murchison von Bob Haag  (..gut 6 g..), den ich unter einem durchsichtigen
"Plastikdom" verwahre, riecht nicht mehr, wenn man den "Käseglockendeckel" abhebt. Aber
ich denke mal, es gibt schon deutliche olfaktorische Wahrnehmungen bzw. Riecherlebnisse
vor allem in dem Moment, wo man Meteorite schneidet. Unser Ex-Listenmitglied Stefan hatte
mir mal davon berichtet. Inwieweit das bei bestimmten Meteoriten sehr charakteristisch ist,
weiß ich nicht, da ich selber keine Säge habe. Aber vielleicht können Forumler, die öfter an
der Säge stehen, hier etwas dazu beitragen. Hanno?

Einen Schwefelgeruch bei den CM2ern fände ich ganz passend....  :einaugeblinzel:

:prostbier: Alex
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: Odessa am Juli 04, 2010, 17:12:35 Nachmittag
Salü,

mein kleiner Murchison riecht auch ein wenig, könnte aber nicht sagen nach was es riecht. Habe sonst kein Met in der Sammlung der einen Geruch von sich gibt.
Aber habe erst gerade wieder mal eine grosse Scheibe Zag und eine kleine Scheibe vom NWA 4034 DIO nachgeschliffen. Puh...da kommt ein Geruch zusammen  :dizzy:

Gruss,
Sandro
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: lithoraptor am Juli 04, 2010, 17:52:16 Nachmittag
Moin Metis!

@ Alex:
Einen Schwefelgeruch bei den CM2ern fände ich ganz passend....  :einaugeblinzel:

Wir sollten hier schon etwas präziser sein, Alex: Schwefel als solcher, also elementar, ist völlig geruchlos. Das, was man gemeinhin unter einem "Schwefelgeruch" versteht ist der Geruch nach faulen Eiern und der stammt von Schwefelwasserstoff. :fluester:

Gruß :prostbier:

Ingo
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: gsac am Juli 04, 2010, 18:04:41 Nachmittag
Moin Metis!

@ Alex:
Einen Schwefelgeruch bei den CM2ern fände ich ganz passend....  :einaugeblinzel:

Wir sollten hier schon etwas präziser sein, Alex: Schwefel als solcher, also elementar, ist völlig geruchlos. Das, was man gemeinhin unter einem "Schwefelgeruch" versteht ist der Geruch nach faulen Eiern und der stammt von Schwefelwasserstoff. :fluester:

Gruß :prostbier:

Ingo

Moin Ingo,

danke für die Präzisierung! Stimmt, mein gelbes Schwefelstück in der Sammlung riecht auch gar
nicht. Es sind erst die subtilen Verbindungen mit dem Wasserstoff, die den Höllengeruch herstellen.
Es stinkt schön im Yellowstone-Park, und auch aus den kleinen Erdlöchern auf Lanzarote. Das sind
dann sicher solche chemischen Verbindungen. Und wenn man der alten Legende glauben soll, muß
es im australischen "Murchison" nach dem Fall des berühmten CM2ers auch mächtig gestunken haben.

Mein altes Bob-Haag-Fragment vom Murch hat wohl ausgestunken - ich kann daran jedenfalls keinen
Fäulnisgeruch etc. mehr feststellen. Wenn grosse Fürze schnell verduften, muß es auch nicht schaden!

:prostbier: Alex
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: Peter5 am Juli 04, 2010, 19:32:23 Nachmittag
Klugscheißermodus an ..

Richtig: "Fauler Eier-Geruch" immer = Schwefelwasserstoff!  :wow:  :prostbier:

Klugscheißermodus aus..

.. wünsche dann noch viel Spaß mit Euren neuen Mets. Ich muss jetzt erst mal Ordnung in meine Neufunde bringen. Das kann auch noch dauern bei dieser Hitze hier.  :gruebel:

Gruß Peter5  :winke:
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: Greg am Juli 04, 2010, 22:55:30 Nachmittag
Hallo Mark,

eben habe ich noch mal an meinem Murchison-Fragment gerochen.
Es befindet sich in einem kleinem Kästchen mit Watte (also nicht luftdicht). So habe ich es vor 10 Jahren auch gekauft.

Als ich ihn damals neu hatte, habe ich deutlich diesen ätherischen Duft wahrgenommen. Der Geruch ist schwer zu beschreiben. Einwenig wie Alkohol, aber auf keinen Fall nach faulen Eiern.

Eben habe ich diesen Geruch aber kaum noch wahrgenomen. Nur noch ganz schwach. Tja!?!

Überlegungen:
- Vielleicht war das Fragment damals relativ frisch abgebrochen und in die Dose gepackt worden? Daher roch es stärker. (Ich werde ihn aber nicht brechen, um dies zu testen.)
- Vielleicht nahm ich ihn intensiver wahr, weil der Geruch damals für mich neu war?
(Ein hinkendes Beispiel: Als ich das erste Mal Lagavulin 16 J. Whisky trank, hatte ich diesen intensiv malzig-rauchigen Geschmack/Geruch noch den nächsten Tag in Nase und Mund. Das hatte ich seitdem nie wieder so intensiv (und ich habe mir Mühe gegeben...hihi).
- Vielleicht dünstet Murchison einfach nach einer gewissen Zeit aus und riecht dann kaum noch.

Habe gerade auch meine Freundin riechen lassen. Sie meint, er riecht leicht nach nasser Kohle. Mhm... !?!   :gruebel:

Viele Grüße :gnacht:
Greg


Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: gsac am Juli 04, 2010, 23:04:09 Nachmittag
Ein hinkendes Beispiel: Als ich das erste Mal Lagavulin 16 J. Whisky trank, hatte ich diesen
intensiv malzig-rauchigen Geschmack/Geruch noch den nächsten Tag in Nase und Mund.
Das hatte ich seitdem nie wieder so intensiv (und ich habe mir Mühe gegeben...hihi).

:fluester: Dann probiere jetzt den Ardbeg 10, oder einen Laphroaig - das reicht für zwei Tage...

Sláinte!
Alex
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: Mettmann am Juli 04, 2010, 23:10:36 Nachmittag
Bowmore rulez.

Man kann ja von seinen Kohligen vermöge einer Raspel immer wieder etwas frisch herunterreiben, dann riechts auch wieder...
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: Greg am Juli 04, 2010, 23:14:57 Nachmittag
Ardbeg 10J. ...mhm... lecker  :lechz:

Ich liebe diese rauchigen Single-Malts, wobei Whiskys mit Sherry-Süße (z.B. Balvenie Double-Wood 12 J.) auch richtig lecker sind.

Auch unbedingt zu probieren ist der oberbayrische Slyrs. Für seine drei Jahre richtig gut. Schmeckt frisch. Und alle warten darauf, dass in ein paar Jahren endlich der 10 oder 12 jährige Slyrs gereift ist.

 :prostbier:
Greg
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: gsac am Juli 04, 2010, 23:16:02 Nachmittag
Man kann ja von seinen Kohligen vermöge einer Raspel immer wieder etwas frisch
herunterreiben, dann riechts auch wieder...

...und das Geraspelte abschlucken - hui, feine Kohlenhydrate! Aber
nicht zuviel davon, sind bekannt als Dickmacher...
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: herbraab am Juli 05, 2010, 11:32:43 Vormittag
ich habe mal von jemandem gehört, das ein in einem Glasbehältnis luftdicht verschlossener Murchison immer noch ätherisch "duften" soll. Als er das Behältnis (so eine Art Reagenzglas mit Drehverschluss) vor kurzem mal geöffnet hatte, habe er einen alkoholartigen Geruch wahrgenommen.

Meinst Du vielleicht diese Story von Bob Haag:

http://www.meteorites.com/1992/pages/RobertHaag1992-36.htm

Bildunterschrift unter dem Bild links: "Mrs. Maslin is holding a jar of meteorites that had been sealed for ten years and when I opened it, the smell of rubbing alcohol and ether was still strong enough to nearly put me under."

Als Kandidaten für den Geruch werden auf der oben verlinkten Seite übrigens Dimethylether und Ethanol genannt.

Grüße, Herbert
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: APE am Juli 05, 2010, 14:32:00 Nachmittag
Hi Mark,

ich glaube, jeder der einen kohligen Met zu hause hat, könne den zum "duften" bringen, ja wenn es in diesem Met (noch) Stoffe gibt (gab), die man durch Erhitzen zum Entgasen bringt. Wenn Deiner sogar bei Raumtemperatur noch riecht, dann ist er nicht alt oder er hatte noch nicht die Zeit bzw. die Möglichkeit gehabt, alle flüchtigen Stoffe durch Entgasen los zu werden. Stefan hatte mir ähm uns allen mal beim Stammtisch vorgeführt, wie man einen Met zum Stinkern bekommt. Reibung - Erhitzen - das war die Essenz die mir noch im Kopf geblieben ist. Vielleicht hilft auch etwas Wasser die Stoffe zu lösen und danach beim Verdunsten frei zu setzen. Ich weiß nicht genau...

Maribo - als meine super Stinkererfahrung, hat mittlerweile 10% seines Fund-Gewichts (1.Wiegen am 5.März 2009) bis heute verloren! Flüchtige Inhalte waren wohl alles Kohlenwasserstoffe und Wasser ... also da läuft (lief) richtig viel Organische Chemie ab ...  :wow:
Gerochen hast es wie: heißer Teer oder Asphalt oder ein unbestimmbares Lösungsmittel - also auf jeden Fall chemisch industriell  :nixweiss:

Es könnte durch aus sein, daß bei bestimmten Temperaturen bevorzugt bestimmte Stoffe entgasen und somit der Met eine besondere Duftnote verpaßt bekommt ...  :fluester:

Wer also keine dünne, schon beim Schneiden heiß gewordene Scheibe CM2 hat sondern eher ein cool gebrochenes Bruchstück dieser Metsorte vorzuweisen hat, der kann das ausserirdische Material ja mal "ausquetschen" und zum Stinken bringen ...
Ich empfehle nur wenige Atemzüge.
Wohl bekommt´s!

 :user:
Thomas
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: paragraf am Juli 06, 2010, 02:27:32 Vormittag
..aber nur einen wenzigen Schlock bitte...
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: paragraf am Juli 06, 2010, 02:28:32 Vormittag
..sonst..
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: paragraf am Juli 06, 2010, 02:29:34 Vormittag
.. das hier passiert...
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: APE am Juli 06, 2010, 14:38:49 Nachmittag
Ach nö! Manno. Jetzt werden auch noch solche Fotos aus der Versenkung geholt. Die hatte ich aus gutem Grunde schon wieder aus meinen Erinnerungen gelöscht.
 :bid: Und es war auch besser so ... Euer Spasti Tom.
 :prostbier:
Bernd, ich treffe dich doch am Freitag beim Stammtisch nicht war. Ich fordere Reparationen ... !
 :aua:
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: paragraf am Juli 07, 2010, 01:15:41 Vormittag
Jau! Da mach mer neue Fotos und retuschieren die alten Fotos...  :weissefahne:
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: Greg am August 01, 2011, 12:22:22 Nachmittag
Hallo,

neulich habe ich spontan beim Mike Bandli eine kleine 0,52g Vollscheibe vom CM2 NWA 6861 bestellt, welche letzten Freitag ankam.

Falls irgendwer aus dem Forum auch ein Scheibchen dieses Materials hat, so würde mich brennend das Ergebnis einer Geruchsprobe interessieren.  :laughing:

Dicht an die Nase gehalten stinkt es kräftig nach alkoholischer, öliger Chemie  :dizzy:

Ich denke und hoffe, dass es der natürliche Geruch des Materials ist und nicht künstlich durchs Sägen entstanden (Alkohol verdunstet und sowas wird doch nicht mit Öl gesägt, oder?). Was meint Ihr?

Greg  :hut:
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: lithoraptor am August 01, 2011, 12:42:02 Nachmittag
Moin!

Neee, Stein sägt man nur mit Wasser, wenn man Öl nimmt ist das Stück versaut.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: OrgaMet am August 04, 2011, 09:54:24 Vormittag
Hallo alle  :hut:… CM2 meine Lieblinge … da habe ich schon einige mit methanol (und ethanol  :prostbier:) extrahiert um meine Untersuchungen machen zu koennen (schicke ich euch gerne das originale zu – siehe auch unter http://www.helmholtz-muenchen.de/ioec/biogeochemie-und-analytik/monthly-highlights-and-press-mirror/february-2010/index.html) nur die frischen riechen so richtig schön nach Meeretisch … besonders Murchison … und das nach so langer Zeit … und Maribo auch, aber feiner … wenn Murchison zu Laphroig vergleichbar wäre schein Maribo eh sich Richtung Slyrs zu bewegen …

Fakt ist das Zehntausende/Millionen von organischen Verbindungen in den frischen sind (das sind die Stoffe die wir untersuchen  :user: ... mit mehr oder weniger Stickstoff oder Schwefel … da kommt schon ein komplexes Gerüchlein zusammen  :eek: aiaiaiai das hoechste ist immer die Nase in den Kolben zu bringen  :lechz:
Hallo an die die mich kennen …   :prostbier:

Youhey Orgamet
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: lithoraptor am August 04, 2011, 10:08:48 Vormittag
Moin!

Ohhh, ein Whisky-Freund, der die torfig rauchigen Vertreter zu schätzen weiß. :super: Du stehst damit hier nicht allein. :user:

Gruß

Ingo

P.S. Infos nehme ich gerne!
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: Greg am August 04, 2011, 10:42:39 Vormittag
Hallo,

der Mike Bandli hat mir zurückgeschrieben, dass der NWA 6861 mit Alkohol gesägt wurde. Er hat an seinem Stück noch mal gerochen, konnte aber nichts wirklich besonderes feststellen. Vielleicht käme der von mir beschriebene Geruch von der Membran-Dose?

Die Dose riecht auf jeden Fall auch so wie die Scheibe (aber deffinitiv anders, als alle anderen meiner Membran-Döschen).
Die Scheibe habe ich mal in Isopropyl-Alkohol gebadet. Es sind kurzzeitig viele, ganz feine Bläschen aufgestiegen. Letztlich ist der Geruch etwas schwächer geworden, aber immer noch da. Vielleicht reagiere ich auch nur sensibel darauf. Auf jeden Fall finde ich es gut, die außerirdischen organischen Verbindungen riechen zu können.  :smile:

Das mit dem Whisky Vergleich finde ich sehr gut. Also, der NWA 6861 geht dann eindeutig in die Richtung Slyrs (welchen ich übrigens gerne mag und schon gespannt auf den 12 jährigen warte...).

Viele Grüße  :hut:
Greg
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: karmaka am August 04, 2011, 10:46:05 Vormittag
nur die frischen riechen so richtig schön nach Meeretisch … besonders Murchison … und das nach so langer Zeit … und Maribo auch, aber feiner … wenn Murchison zu Laphroig vergleichbar wäre schein Maribo eh sich Richtung Slyrs zu bewegen …

Wer von uns kann schon von sich behaupten, an Maribo herumgeschnüffelt, geschweige denn ihn gesehen,  zu haben?
Da hast du aber eine ganz besondere olfaktorische Erfahrung gemacht.  :super:
Lass öfter mal was von dir hören, hier im Forum.

Übrigens, wurden meine Mighei-Fragmente von dir eigentlich schon 'methanolmäßig' extrahiert?

Viele Grüße

Martin
(auch ein CM2-Liebhaber  :einaugeblinzel:)
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: OrgaMet am August 04, 2011, 11:08:21 Vormittag

 :lechz: ... Schnueffel Schnueffel  :lechz:

oh yes :-) ... extraktion ist auch erfolgt ... Mighei hat eine geringere chemische Diversität aber sehr net :wow: ... eine Alte Dame mit typischem chemischem CM2-Kleid

... das Problem ist immer das Schneiden  :crying: und es gibt keine Lösung ... die flüschtige Komponenten gehen da schneller weg  besonders wenn mit Alkohol gekuehlt wird :crying: ... was die großeren Moleküle betrifft macht ein Schnitt mit Wasser wenig aus (hatten wir mit Mirko schon getestet mit Allende / Hi Man  :hut:) ... mit Ethanol zu schneiden extrahiert von Hausaus schon einiges  :crying: deswegen sind für meine Zwecke immer die Bruesche die schoensten - Youhey! ...

Orgamet

PS: das blaue Chondrul von meinem Logo ist von TNZ082  :wow:
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: karmaka am August 04, 2011, 11:18:20 Vormittag

PS: das blaue Chondrul von meinem Logo ist von TNZ082  :wow:


Wie ein 'kleiner Erdball' in der Matrix des Alls.  :wow: Das Foto würde ich gerne einmal in größerer Auflösung sehen...
Von TNZ082 habe ich auch ein Scheibchen. Ich glaube, ich muss die mal mit meiner Nase 'abscannen'....

... Ergebnis: keinerlei olfaktorische Erfahrung und auch kein 'kleiner Erdball'!

 :prostbier:

Martin
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: ironmet am August 04, 2011, 11:38:02 Vormittag
Hallo OrgaMet,

schön Dich hier im Forum zu wissen....
.....der CM2 Vater höchstpersönlich.... :hut:
Das ist eine sehr gute Bereicherung für das Forum.

Hi Man zurück  :prostbier:

und viele Grüße Mirko
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: OrgaMet am August 04, 2011, 11:50:48 Vormittag

Hi Mirko  :hut: ... Ferien ...  :prostbier: ... Zeit ein bischen im Forum zu schnuppern :-) und auch zu höhren ob der Franz.Met schon gefunden wurde ... den wuerde ich auch gerne unter die Lupe  :einaugeblinzel: ... Soltmany ist ja schon soooooo :lechz:


Martin ... yes ... kein Wunder ... in der Wueste ist es sehr heiss  :lechz: und die chemie änderst sich nach dem Fall schnell da draussen ...  :bid: & keine Ahnung wann TNZ082 gefallen ist ??? ... der hatte am wenigsten org.-Chemie  :crying:

... wenn ich die Kruemel zermörse (Mörder !!) unter Methanol entfalten sie den besten Geruch ... mueste diese Flüchtige auch mal untersuchen --- mir fehlt nur die Zeit und mich interressiert nur der Met-Schnaps! 

Uebrigens das paper (für die die es noch nicht haben ist hier im Download: http://www.pnas.org/content/107/7/2763.full.pdf+html
wir haben aus den Spektren auch Musik gemacht (jetzt als Multimedial Projekt im Aufbau in Muenchen  :super:) ... mp3 kann mann downloaden hier: http://www.pnas.org/content/107/7/2763/suppl/DCSupplemental ... hoert euch mal die Musik an ...  :gruebel:
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: karmaka am August 04, 2011, 12:26:53 Nachmittag
wir haben aus den Spektren auch Musik gemacht (jetzt als Multimedial Projekt im Aufbau in Muenchen  :super:) ... mp3 kann mann downloaden hier: http://www.pnas.org/content/107/7/2763/suppl/DCSupplemental ... hoert euch mal die Musik an ...  :gruebel:

Zitat
"Sonification of experimental data" ( sonified ultrahigh-resolution mass spectrometric data)

So etwas gefällt mir  :super:

Martin
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: lithoraptor am August 04, 2011, 12:30:27 Nachmittag
Moin!

... wir haben aus den Spektren auch Musik gemacht (jetzt als Multimedial Projekt im Aufbau in Muenchen  :super:)...

Ahhaaa, so klingt also Geruch - sehr eindrucksvoll. Wie darf muss ich mir die Umsetzung eines Spektrums zu Klängen denn vorstellen? Ja, habe natürlich das PDF gesehen und gelesen, aber vorstellen kann ich es mir nur schwer - insbesondere, was die Härte der Anschläge betrifft.
Gruß

Ingo
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: OrgaMet am August 04, 2011, 12:58:36 Nachmittag

Hi Ingo  :hut: ... Die Sonifizierung ist sehr einfach und ermöglicht uns eine neue Dimension zur Erfassung der chemischen Diversität  :gruebel: Signalintensität = Tonhöhe, massen differenzen = Rhythmus .. alles easy ... die wiederhohlungen im Rhythmus entsprechen wiederhohlungen von atmomaren Zusammensetzung ... ein bischen wie bei Star Treck  :wow:
Der Geruch ist nebensache ... was wir untersuchen ist der Sternensnaps  :prostbier:
Youhey 
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: pallasit am August 06, 2011, 17:28:39 Nachmittag
Der Geruch ist nebensache ... was wir untersuchen ist der Sternensnaps  :prostbier:
Youhey  

Es scheint du schüttest dir hin und wieder auch einen hinter die Binde, dröhnt wahrscheinlich recht "extraterrestrisch". Hat jemand aus deinem Umfeld schon irgenwelche Mutationen bemerkt?  :boese:

Grüsse Willi  :prostbier:
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: Kohligerman am August 13, 2011, 09:02:35 Vormittag
Ich war über den berühmten Vorfall Bob Haag und die Flasche Murchison Denken.

    Vielleicht hat ja jemand in einer Farbe oder chemischen Labor gearbeitet. Wenn wir eine Mischung aus, zum Beispiel eine Variante ähnlich wie diese:
     
    Toluol 20%
    Phenol 20%
    Wasser 20%
    Methanol 14%
    Ethanol 12%
    6% Xylol
    m-Kresole 6%
    Benzoesäure 1%
    0,5% Aceton
    0,5% Dioxan

    Verwenden Sie eine Pipette, um unsere Meteorit mit von der feuchten Mischung auf den porösen Stein. Dann sofort in eine Flasche versiegelt. Weiter, lassen Sie es für eine Weile, oder wenn Sie können Wärme bis zu ca. 40-50 C für zwei oder drei Stunden. Sobald dies abgeschlossen ist, werden sie die Flasche bei Raumtemperatur zu halten, während versiegelt.
     
    Schließlich, geschweige denn für einige Zeit. Später, in München oder Ensisheim öffnen Sie die Flasche an alle.
     
    Schließlich, den experimentellen Murchison-Meteoriten Verkauf von Stein als ein Almosen, oder die Kosten.
   
    Wenn dies geschehen ist, ich denke, jeder kann den Haag interessante Erfahrung zu wiederholen. Die Inkubationszeit, die Hydrolyse und die Produktion von Gerüchen aus größeren Molekülen zu reproduzieren. I denken. Geruch nach faulen Eiern ist optional, obwohl ich denke, es wäre besser dran mit einem Hauch von Spargel pee (Methanthiol) durchgeführt.
     
    Alle Meinungen zu dieser Idee?

   :platt:
    Kohligerman
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: karmaka am August 13, 2011, 18:38:47 Nachmittag
Zitat
Alle Meinungen zu dieser Idee?

 :fluester: Mein Geheimtipp für Ensisheim 2012.....

Nicht das hier: http://city-souvenir-shop.de/online/Shop/images/product_images/popup_images/729_0.jpg ,

sondern

DIESER DUFT AUS DER DOSE:  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Geruch bei CM2-Meteoriten
Beitrag von: Mettmann am August 14, 2011, 16:34:34 Nachmittag
Ich hab jetzt mal die Dose mit dem frischen NWA 5797 geöffnet.
Riecht ein bisserl nach Schuhkrem mit einer leichten Knoblauchnote.
Kann das wer bestätigen (oder sollt ich mal meine Hände waschen?)

 :prostbier:
Mettmann