Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Mettmann am Juli 11, 2010, 14:48:10 Nachmittag

Titel: Lutetia!
Beitrag von: Mettmann am Juli 11, 2010, 14:48:10 Nachmittag
Wieder einer!   :wow:

Rosetta bei Lutetia:
http://www.esa.int/esaMI/Rosetta/SEM44DZOFBG_0.html

Ist es nicht phantastisch?

Martin
Titel: Re: Lutetia!
Beitrag von: Dirk am Juli 11, 2010, 15:07:45 Nachmittag
Danke fürs Zeigen, Martin  :super:  :super:

... eine herrliche Kartoffel  :wow:

 :prostbier:
Dirk
Titel: Re: Lutetia!
Beitrag von: Mettmann am Juli 11, 2010, 15:25:53 Nachmittag
Hihi, in der FlyBy-Simulation - auf der Rückseite, da ist der Vulkan zu sehen, den der Kleine Prinz immer fegen muß.  :super:
Titel: Re: Lutetia!
Beitrag von: herbraab am Juli 11, 2010, 16:48:30 Nachmittag
Ziemlich beeindruckend finde ich auch, wir präzise die Form der Asteroiden schon vor dem Vorbeiflug von Rosette aus erdgebundenen Beobachtungen abgeleitet und vorhergesagt werden konnte:

http://www.imcce.fr/langues/en/

http://www.imcce.fr/en/grandpublic/astronomie/lutetia.php

Man muss dabei bedenken, dass erdgebundene Teleskope den Asteroiden nicht auflösen können, d.h die Form nicht direkt "sehen" können, sondern die Form des Brockens nur aus dem Lichtwechsel abgeleitet wurde.

Grüße,
  Herberft
Titel: Re: Lutetia!
Beitrag von: gsac am Juli 12, 2010, 23:15:58 Nachmittag
http://www.esa.int/esaMI/Rosetta/SEM44DZOFBG_0.html

Superb! Die s/w-Aufnahme als solche wäre schon preisverdächtig,
selbst wenn es sich nur um ein irdisches Klötzchen handeln würde...

So natürlich erst recht!  :super:

Alex

(...gerade heimgekehrt in das temperaturmässig sehr tief unterirdische
Berlin. Heute wahrscheinlich alten Hitzerekord von 1959 übertroffen...)
Titel: Re: Lutetia!
Beitrag von: MarkV am Juli 12, 2010, 23:30:33 Nachmittag
Hallo,
ist schon ein faszinierendes Bild. Es soll sich bei Lutetia ja um einen M-Asteroiden handeln. Die Zusammensetzung von M-Asteroiden soll Nickel-Eisenmeteoriten gleichen. Ich bin gespannt, ob die Bild- und Spektralauswertung der Profis das bestätigt. Haben wir hier eine riesige Eisenmasse vor uns?

Grüsse,
Mark  
Titel: Re: Lutetia!
Beitrag von: herbraab am Juli 13, 2010, 10:08:15 Vormittag
Es soll sich bei Lutetia ja um einen M-Asteroiden handeln. Die Zusammensetzung von M-Asteroiden soll Nickel-Eisenmeteoriten gleichen. Ich bin gespannt, ob die Bild- und Spektralauswertung der Profis das bestätigt. Haben wir hier eine riesige Eisenmasse vor uns?

"Lutetia has been intensively studied for many years. One of the curiosities of this object lies in its surface composition. In the 80th, Lutetia was classified as a M-type asteroid, that is, a body roughly metallic. Lutetia was imagined as a large piece of metal, a possible remnant of a larger differentiated parent body. However, other more recent spectroscopic observations suggest instead that Lutetia has in fact a composition similar to that of meteorites called "carbonaceous chondrites""
(Quelle: http://www.imcce.fr/en/grandpublic/astronomie/lutetia.php)

Grüße, Herbert
Titel: Re: Lutetia!
Beitrag von: Andyr am Juli 13, 2010, 10:20:49 Vormittag
Ist schon ein kleiner Unterschied  :laughing:
Titel: Re: Lutetia!
Beitrag von: karmaka am Oktober 29, 2011, 12:37:10 Nachmittag
Lutetia hat womöglich ein
heißes 'metallisches Herz'

http://web.mit.edu/newsoffice/2011/asteroid-core-1028.html

Sehr interessant!

Zitat
The asteroid belt may be more interesting than it seems on the surface.

So ist es !  :super:

 :hut:

Martin