Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Goldwaschtermine, -berichte ... => Thema gestartet von: Goldjunkie am Juli 15, 2010, 10:22:38 Vormittag

Titel: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Goldjunkie am Juli 15, 2010, 10:22:38 Vormittag
Hallo liebe Goldschürfergemeinde,  :hut:

so, nun ist es fast soweit!  :smile:
Samstag geht es los nach Bad Harzburg in den 1. Teil unseres Urlaubs. Gold suchen und vielleicht ein paar Mineralien - sofern es erlaubt ist.   :einaugeblinzel:
Habe gestern bei ebay 20 mg Wittenberger Elbgold ersteigert, und mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Wir wollen gemeinsam - vielleicht Sonntag - zum waschen an die Elbe!  :super:
Wenn es klappen sollte, wäre das dann mein   E R S T E S   selbstgewaschenes Gold!  :wow:
Meine Hoffnung ist es, das es sich bei dem Verkäufer um Andreas (Topas) handelt. Weiß es aber nicht genau, da die emails mit nem Synonym (?) unterzeichnet sind.
Drückt mir bitte alle Eure Daumen, damit ich was zum berichten habe und ein paar Bilder hier einstellen kann.  :user:

Bis demnächst und liebe Grüße

Joachim  :winke:
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Topas am Juli 15, 2010, 10:44:15 Vormittag
 :winke:  :winke: Joachim, ich bins  :lacher:  :lacher:
Hab Dir ja über Ebay die Tel. nummer gesand, Sonntag haste Dein erstes Elbegold selbstgewaschen  :super:
Bis dann Andreas
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Goldjunkie am Juli 15, 2010, 11:55:04 Vormittag
Hallo Andreas,  :hut:

klasse!!! Ich freue mich schon wie ein kleines Kind zu Weihnachten  :lacher:
Eine Schüssel und nen Spaten, Eimer etc. sind vorhanden. Muß mir nur noch ein Sieb (Haushaltssieb o.ä.) besorgen.

Ich werde den Moment genießen und nie wieder in meinem Leben vergessen, wenn ich das erste Glitzern in meiner Pfanne entdecke.  :wow:
Da bin ich mir ganz sicher !!!    :super:
Bis zum Wochenende
Joachim
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Topas am Juli 15, 2010, 12:02:03 Nachmittag
Schick Dir gleich mal ne PM
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: fossi47 am Juli 18, 2010, 18:02:44 Nachmittag
Hi Andreas Hi Joachim
es ist Sonntag abend und ich hab kein Jubelgeschrei vernommen,hatte das Gold hitzefrei ?
Gruß Günter
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Topas am Juli 18, 2010, 19:23:06 Nachmittag
 :winke: Günter, nich so ungeduldig, der erste Bericht kommt heut noch, hat sich Joachim zumindest  vorgenommen  :einaugeblinzel: (sollte er es mit dem Komprimieren der Bilder hinbekommen  :auslachl: aber das wird schon. ) Er muss ja immerhin von Wittenberg nach Bad Harzburg zurück, nix mit Scotty, Energie....
Darfst gespannt sein.
Grüsse Andreas
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Goldjunkie am Juli 18, 2010, 23:08:47 Nachmittag
Hallo Liebe Goldies!  :hut:
Ein sehr erlebnisreiches Wochenende liegt nun hinter mir. Samstag  gleich nach der Ankunft hier in Nord- oder Hochharz bin ich erstmal die nahe Gegend erkunden gefahren. Landschaftlich ein Traum wie ich als Flachland-Norddeutscher finde.  Habe dabei die Oker entdeckt, und konnte wegen des extremen Niedrigwassers gut zwischen den mannshohen Felsbrocken im Flussbett meine ersten Waschversuche starten.

Leider ohne Erfolg.  :crying: Aber trotzdem hat es Spaß gemacht und mein Verlangen nach dem Glitzern in der Pfanne wurde dadurch noch größer.
Am Nachmittag hab ich dann mit Andreas (Topas) telefoniert und wir haben uns für Sonntagfrüh verabredet.
Für mich ein absoluter Glücksfall !!!  :laola:
Fortsetzung folgt...
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Goldjunkie am Juli 18, 2010, 23:32:52 Nachmittag
Ich will Euch ja nicht so lange auf die Folter spannen. :totlach:

DANKE ANDREAS !!!   :super:  :super:  :super:

Jetzt geht ein für mich unvergesslicher Tag langsam zu Ende. Werde nur noch den Tag hier revuepassieren lassen  :user: und kann dann endlich meinen schlappen Leib ins Bett befördern. Werde wunderbar von diesem Glitzern wie Sternenhimmel träumen und morgen erstmal mein Konzentrat in aller Ruhe fertig auswaschen. Aber der Reihe nach...
In Wittenberg angekommen hat mir Andreas erstmal seine - wie er sagt kleine - für mich aber sehr schöne, faszinierende Mineraliensammlung gezeigt.  :applaus:
Da kommt langsam ein weiteres Sammler Standbein auf mich zu - wie ich glaube.
Danach sind wir gleich in die Rackither Kießgrube gefahren. Andreas hatte mir ja eine Fundgarantie gegeben, und ich war mehr als gespannt.
Nachdem er meine Waschtechnik beäugte und alles in allem zufrieden damit war, sollte ich ein paar Schüsseln nacheinander auswaschen ohne gleich nach den Flittern ausschau zu halten. Aber da hat er wohl die Rechnung ohne den "Goldjunkie" gemacht. Gleich in der ersten Schüssel war für mich der Augenblick gekommen, auf den ich schon so lange gewartet habe. MEIN ERSTES SELBSTGEWASCHENES GOLD !!!!!   :lechz:
Diesen Moment werde ich mein ganzes Leben wohl nicht vergessen, mein Herz hat vor Aufregung gepocht, und ich werde diesen soooo schönen Moment immer mit Andreas verbinden, dem ich das Ganze ja zu verdanken habe.  :danke:
Hier ein paar Bilder:
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Goldjunkie am Juli 18, 2010, 23:43:30 Nachmittag
Aber das war ja noch nicht alles...

Gegen Mittag sind wir dann in eine weiter Kiessgrube gefahren, diesmal aber ohne Fundgarantie.
Es ging um Achate. Andreas war da eher skeptisch, aber ich glaubte jetzt auch fest an einen Erfolg bei dieser Sache !
Machen wir es kurz:
12 kleinere Achate bzw Bruchstücke, und zum Schluß hat Andreas dann noch einen kindskopfgroßen Mega-Achat mit wunderschöner Zeichnung gefunden!!!  :wow:
Ein absoluter Traum - dieser Tag.
Bis bald, wenn die Fortsetzung folgt,
Joachim  :winke:
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: fossi47 am Juli 19, 2010, 08:37:58 Vormittag
Hallo Ihr Beiden ,
zu dem erfolgreichen Wochenende von mir ein neidfreies Glück auf
Günter
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: TommyBerlin am Juli 19, 2010, 10:20:08 Vormittag
Herzlichen Glückwunsch Joachim find ich gut deinen Erfolg, aber die Bilder sind leider etwas klein aber egal man kann ja trotzdem was erkennen!  :super:

Gruß aus Berlin(nach langer Abwesenheit)  :winke:

Tommy  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Aurum am Juli 19, 2010, 16:44:22 Nachmittag
Hallo Joachim ,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten selbst gewaschenen Gold , nun weist du selber wie süchtig dieser Anblick machen kann  :baetsch:

Du solltest deinen nächsten Urlaub mal überlegen ob du nicht ein oder zwei tage in Thüringen verbringen willst da hast du dann auch eine Kleine Chance auf einen Nugget .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Goldjunkie am Juli 19, 2010, 18:48:26 Nachmittag
Hallo an Alle,  :hut:

Sternenhimmel, Sternenhimmel oho...
Beim Waschen des Konzentrates hatte ich dieses Lied (Neue Deutsche Welle - ich glaube von Markus) im Kopf.
Bilder am Schluß...

@ Lutz (Aurum): Danke für die Glückwünsche! Nach dieser Rubrik "Teil1 Harz & Elbe" kommt nächste Woche "Teil2 Sachsen und Thüringen"  :wow:

Aber für Sachsen und Thüringen fehlen mir noch ein paar gute Tipps: Wo und wann? Wollte vielleicht an die Schwarza, aber wo da am
besten, und wann ist es erlaubt? In Sachsen wollte ich es an der Elbe probieren. Weiß jemand was besseres? Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

@Tommy(TommyBerlin) und Günter(fossi47): Ebenfalls Danke für Eure Glückwünsche.
Das mit den Bildern habe ich gestern auch gleich gemerkt, war aber viel zu Müde (4.30h aufgestanden und ca. 23.00h zurück) um das nochmal zu machen. Aber heute sind die Bilder größer.

Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Goldjunkie am Juli 19, 2010, 18:50:56 Nachmittag

mehr Bilder:
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Goldjunkie am Juli 19, 2010, 18:54:35 Nachmittag
Und zum Schluß nochmal ein Bild von der Oker.

Liebe Grüße an alle Goldverrückten, Mineralienfreunde und Naturliebhaber  :einaugeblinzel:
Joachim  :winke:

Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Goldjunkie am Juli 19, 2010, 21:20:13 Nachmittag
Hallo,  :hut:

So jetzt ist das Elbgold trocken. Die "gefühlte Tonne Sand" aus der Rackither Grube hat nach meiner Waage 130 mg - ich sag mal: Extremkonzentrat ergeben. Reines Gold tipp ich mal min. 100 mg.   :laola:
Muß noch viel   :j-gold:  üben, wie man auf dem Bild erkennen kann. Das Gold bei Andreas war absolut sauber vom "Rest" getrennt. Meins sieht zwar in Natura auch rein aus, aber das Mikroskop bringt dann doch die Wahrheit ans Tageslicht.  :confused:
Aber seht selbst.
Liebe Grüße Joachim
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Goldrausch am Juli 19, 2010, 22:25:20 Nachmittag
Hallo Joachim

Na das sieht doch schon ganz gut aus und 0,1g ist ein spitzen Ergebnis  :super:
bei so feinem Gold braucht man sowieso ein bisschen Übung es nur mit der Pfanne sauber zu kriegen
Übung macht den Meister

Gut Fund :j-gold:
Gruß Lars :hut:
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Goldjunkie am Juli 20, 2010, 07:11:37 Vormittag
bei so feinem Gold braucht man sowieso ein bisschen Übung es nur mit der Pfanne sauber zu kriegen

Hallo Lars,  :hut:

Danke, ich bin auch sehr zufrieden.  :smile:
Gibt es denn noch andere Methoden zur letzten, absoluten Trennung der Goldflitter vom Begleitmaterial? Wie machst Du es denn?

Gruß Joachim  :winke:
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Topas am Juli 20, 2010, 09:15:29 Vormittag
Moin Joachim,
na also, geht doch  :applaus:
Zum Trennen vieleicht noch zwei Tipps:
1. Magnet, zieht die "metallischen" Elemente raus
2. Blatt Papier fallten, trockenes Gold oben drauf, leicht schräg halten und antippen, das schwere Gold bleibt liegen und die leichteren Elemente werden sich unterhalb des Goldes durch die Frequenz sammeln.
 :j-gold: Andreas
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Goldjunkie am Juli 20, 2010, 09:25:21 Vormittag
Moin Andreas,
guuute Idee !!   :super:  Danke für den Tipp! Das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.
Nen schönen Tag wünscht Joachim  :winke:
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: fossi47 am Juli 20, 2010, 10:37:31 Vormittag
Hallo Joachim,
nachdem Du alle mechanischen Trennungsgänge abgearbeitet hast,kommt Nerventraining !
Sozusagen Scharfschützentraining für Goldjunkies : Konzentrat auf ein Petrischälchen,unter das Biokular damit und dann je nach Anteilen,entweder Gold oder "Beifang" mit einem angelecketem Zahnstocher aussortieren.Das schult Atemtechnik,Fingerruhe,Treffsicherheit,Durchhaltevermögen,Charakterstärke usw,usw,,,,
Mit der Methode hab ich einige hundert Foraminiferen aus oligoz.Rupeltonkonzentraten ausgelesen.Und der "Reinheitsgrad" der Auslese wird ganz allein von Dir bestimmt.
Viel Spaß Günter

Ps : Quecksilber oder Blausäure drüberkippen geht auch,aber dann sind die Flitter weg.
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Goldjunkie am Juli 20, 2010, 15:35:56 Nachmittag
Hallo Günter,  :hut:

an eine Selektion unterm Binokular hab ich auch schon gedacht, was mir fehlt ist halt nur ein Binokular.  :bid:
Hab ein USB-Mikroskop, was den Nachteil hat, das es Seitenverkehrt die Bilder auf dem PC projektiert. Aber nachdem ich die Methode von Andreas (s.o.) ausprobiert habe, werde ich das Ergebnis unter dem USB-Mikroskop kontrollieren und dann Deinen Tipp mal ausprobieren. Vielen Dank dafür!  :super:
Gruß Joachim  :winke:

PS. Statt an Blausäure hatte ich an Salpetersäure gedacht, aber die Idee dann doch wieder verworfen.
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: fossi47 am Juli 20, 2010, 18:48:44 Nachmittag
Hi Joachim,
Salpetersäure tut dem Gold garnicht !
Gruß Günter
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Goldjunkie am Juli 21, 2010, 17:24:03 Nachmittag
Hallo Günter,  :hut:
habe es zuerst mit einem Magneten von den eisenhaltigen Teilen (Hämatit...) befreit.   :super:  Die schräghalte-klopf-Methode, die Andreas noch empfohlen hat, führte bei mir "Grobmotoriker" nicht zum gewünschtem Erfolg. Danach hatte ich Deine "angeleckte-Zahnstochermethode" ausprobiert, und was soll ich sagen:
Es sah unter dem USB so aus, als wolle man mit nem klebrigen Baumstamm, der dauernt hin und her wackelt, rohe Eier aufsammeln.  :lacher:
Das Gold ist einfach zu fein.
Schätze ich probier es nach dem Urlaub mit Salpetersäure. Oder lass es so wie es ist.  :einaugeblinzel:
Gruß Joachim
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Topas am Juli 21, 2010, 17:35:38 Nachmittag
Das Gold ist einfach zu fein.
Schätze ich probier es nach dem Urlaub mit Salpetersäure. Oder lass es so wie es ist.  :einaugeblinzel:
Gruß Joachim

Jo, um Himmels Willen, las es sein, keine Chemie, da greift sich hier jeder an den Kopf  :bid: der das liest !!!!!!
Bitte keine Salpetersäure !!!!!" Ausser Atemnot und Schweinerei würdest Du sowie so nichts erreichen, glaub mir bitte.
Lass dass. Freu Dich um des Goldes Willen und hör auf, Experimente zu starten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du hast halt die Blatttechnik nicht richtig durchgezogen.
Full Pan Andreas
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: TommyBerlin am Juli 21, 2010, 17:52:19 Nachmittag
Ja Joachim laß es lieber so wie es ist, vielleicht hast mal irgendwann den Bogen mit der Blatttechnik raus. Jeder stellt sich am Anfang mal etwas blöd an aber die Geschicklichkeit kommt mit der Übung und Zeit!  :super:
Nichts für ungut aber kommt mir beinahe so vor wie ein Bekannter der damals im Urlaub in Österreich ne kleine Bergkristallspitze gefunden hat und die in Kunstharz eingießen wollte damit sie gar nicht kaputt geht.  :gruebel:

Gruß Tommy  :winke:

P.S.: Das auf dem Bild sieht beinahe so aus wie der Weihrauch den ich damals mal hatte.
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Goldjunkie am Juli 21, 2010, 18:19:22 Nachmittag
 :lacher:  Cool bleiben Jungs!   :lacher:
Natürlich mach ich nichts mit der Salpetersäure!  :baetsch:
Dafür ist mir mein ERSTER FUND einfach zu wertvoll. Werde mich eher auf die Suche nach einem günstigen Binokular begeben.
Gruß Joachim  :winke:
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Topas am Juli 21, 2010, 18:31:19 Nachmittag
P.S.: Das auf dem Bild sieht beinahe so aus wie der Weihrauch den ich damals mal hatte.

Hy Tommy, dat muss ich jetzt ja nicht verstehen, oder ????????
Faust, Teil 1, Goethe :
Ich bin der Geist, der stets verneint,
und das mit Recht, denn Alles was entsteht, ist wert das es.................
Sammlergrüsse Andreasssssssssssssssssssssssssssssss
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: TommyBerlin am Juli 21, 2010, 19:55:09 Nachmittag
Das hier meinte ich Andreas:

Kirchenweihrauch Lourdes Gold http://www.only-goods.de/images/product_images/info_images/11_0.jpg (http://www.only-goods.de/images/product_images/info_images/11_0.jpg)

Gruß Tommy  :winke:
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Topas am Juli 21, 2010, 20:24:25 Nachmittag
 :laughing: Alles klar, Tommy  :wow:  :einaugeblinzel:  :lacher: und
 :winke: Andreas
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Goldrausch am Juli 21, 2010, 20:54:04 Nachmittag
Hallo Joachim

ich benutze zur letzten Trennung ein Lupe mit 20facher Vergrößerung  und eine selbst geschliffene Nadel (Bild) die ich immer nass  mache auf der glatten Fläche bleibt dann ein leichter Wasserfilm dann den Flitter antippen und er klebt an der Nadel. In etwa dieselbe Methode wie mit dem Zahnstocher.

Gut Fund  :j-gold:
Gruß Lars :hut:
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Goldjunkie am Juli 21, 2010, 21:03:55 Nachmittag
Prima Tipp Lars,   :super:
so eine feine Nadel kann ich mir auf der Arbeit schleifen. Und ne 20x Lupe hab ich auch.  :smile:
Gruß Joachim  :winke:
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Topas am Juli 21, 2010, 21:35:16 Nachmittag
Ja, ja, Freitag ab Eins macht jeder seins  :prostbier:
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Goldjunkie am Juli 22, 2010, 17:23:07 Nachmittag
Hallo Goldsucher!  :hut:
War heute am Harzer "Goldbach" und an der "Sieber", aber ausser jede Menge Quarz, vorallem im Goldbach, und sehr schöne kleine blaugrüne Mineralien war für mich nichts zu holen.  :crying:
Nicht mal die Spur von Gold, kein "Black Sand", nichts.  :confused:
Aber ich bin mir sicher das man dort auch Goldflitter finden kann. Man muss wohl nur die richtigen Stellen finden und entsprechend viel Material durch waschen. Habe aber keine Schleuse. Setze jetzt meine ganze Hoffnung auf Sachsen und Thüringen. Dort werde ich mich auch mit dem ensprechenden Material (Schleuse, große Pfanne) eindecken.
Falls nächste Woche jemand von Euch in der Gegend Sachsen/ Thüringen zum Waschen los will, und Lust auf Gesellschaft hat, bitte bei mir melden!!!!!
So das wars erstmal von meiner Seite.
Bis bald Euer Goldjunkie  :winke:
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Aurum am Juli 22, 2010, 19:30:57 Nachmittag
Ähh Joachim ,

die Schleuse vergiss mal in Thüringen , da ist die nicht erlabut , aber die Brauchst du auch nicht da kommst du mit Pfanne und schaufel auch zu deinem Erfolg !

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Goldjunkie am Juli 22, 2010, 19:48:13 Nachmittag
Hallo Lutz,  :hut:
danke für Deinen Einwand, dann laufe ich nicht ins offene Messer! Aber für Sachsen an der Elbe müsste eine Schleuse doch ok sein. Oder?
Gruß Joachim  :winke:
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Aurum am Juli 22, 2010, 20:01:55 Nachmittag
Nun ich will es mal so sagen ,

an einem grossen von Schifffahrt genutzten Gewässer wird dir keiner aus einer kleinen schleuse einen Strick drehen , so ist es jedenfalls hier in NRW , wie es in Sachsen aussieht das weiss ich nicht  :gruebel:
Doch um mal beim Logischen zu bleiben Jedes Schiff das den Fluss rauf oder runter fährt bewegt Tausend mal mehr Sand als du in einer Woche schaufeln kannst , nur halte dich von Fischerei gesperrten gebieten fern , die Jünger Petris haben da so ihre eigenen Ansichten , es geht hier in diesen Kreisen immer noch das Märschen um das wir mit Quecksilber das Gold binden  :bid:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Jens ohne z am Juli 22, 2010, 20:09:30 Nachmittag
Hallo Joachim & Lutz,

Goldwaschen mit einer Schleuse ist in Thüringen NICHT verboten.
Außer natürlich in den Geschützten Gebieten - Teile der Schwarza, Teile der Katze etc.
Aber an diesen Flüssen darf man eh nur zu offiziellen Veranstaltungen waschen.

Grüße
Jens
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: FlyingTim am Juli 22, 2010, 20:39:57 Nachmittag
Das ist glaube auch der Grund warum mein wenigsts Gold aus der Schwarza stammt, weils wohl irgendwie eben zumindest an der Schwarza direkt nich so ganz erlaubt ist. Will außerdem meine Ruhe haben, und bei dem Autolärm im Schwarzatal....

Nebenbei ist mir da aber eh zu viel Müll und Quecksilber drinne sodaß das Waschen da nicht so sonderlich schön ist. Und größere Körner findet man in der Schwarza seltener. Da gibt es wirklich bessere Ecken.


Gruß Tim
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Topas am Juli 22, 2010, 20:45:17 Nachmittag
Hallo Joachim, wasch doch mit der Schleuse in einigen Nebenbächen der Göltsch. Das ist erlaubt, nur Göltsch ist verboten. An der Elbe nützt Dir eine Schleuse wenig, da Du da Strömung brauchst und die ist am Ufer nicht so stark.
Ins Vogtland würd ich mitkommen.
Wann fährst Du genau und von wo. Harz ?
Grüsse Andreas
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Aurum am Juli 22, 2010, 20:51:05 Nachmittag
hallo Jens ,

meine angaben bezogen sich auf die Schwarza und die Katze , hätte ich vileicht besser ausführen sollen , Sorry mein fehler  :weissefahne:

Natürlich bist du vor Ort besser informiert als ich , ich gleube mich nur zu erinnern das es hier im Forum mal einen  Hinweis gab das das Waschen mit der Schleuse in ganz Thüringen verboten werden solte !!

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Goldjunkie am Juli 22, 2010, 21:44:29 Nachmittag
Hallo alle miteinander,  :hut:
wollte einen Tag ins Deutsche Goldmuseum fahren nach Theuern in Thüringen. Dort werde ich mich mit großer Pfanne und Schleuse eindecken.
Wollte schon immer eine Schleuse haben. War bloß bisher zu geizig mir eine zu kaufen. Aber ich hab Urlaub und das Geld sitzt locker. Außerdem habe ich dank Andreas Blut geleckt.  :lechz:
Werde die Schleuse aber nur einsetzen wenn's erlaubt ist. Ansonsten vielen Dank für Eure rege Beteiligung. Ihr wißt ja: Ich bin halt noch ein richtiges Greenhorn auf diesem Gebiet und kann jede Info gebrauchen.
Gruß Joachim  :winke:

PS. @Topas: Schick Dir gleich mal ne PM wegen Vogtland.
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: FlyingTim am Juli 22, 2010, 21:51:19 Nachmittag
Hmmm, der beste Tip den ich Dir geben kann ist erstmal nur mit der Pfanne zu waschen damit Du überhaupt erstmal lernst wo das Gold überhaupt liegt. Außerdem ist das von region zu Region ganz anders. In dem einem Fluß findet man mit der Rinne mehr im anderem mit der Pfanne. Kommt halt drauf an ob man Durchsatz fahren muß oder eben den Bedrock absucht.

Aber ansonsten viel Glück!

Gruß Tim
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Jens ohne z am Juli 22, 2010, 21:55:49 Nachmittag
@Lutz ja, irgendwann war das mal ein Thema. Aber das ist zum Glück wieder vom Tisch.

@Joachim Das Museum liegt an der Grümpen. Dort kannst Du die Rinne auch gleich in den Bach werfen  :super: (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5462.0)
Falls Interesse besteht, kann ich Dir auch gern gute Fundpunkt per PM senden.

Grüße
Jens
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: Goldjunkie am Juli 22, 2010, 22:03:05 Nachmittag
Oh Jens,
da musste nicht lange fragen. Natürlich wäre das super nett von Dir.   :super:  Und danke für den Tipp mit der Grümpen im allgemeinen.
Das wären dann ja gleich zwei Fliegen mit einer Klappe!  :laughing:
Warte auf die PM.
Gruß Joachim  :winke:
Titel: Re: Goldwasch-Urlaub 2010 Teil 1 Harz & Elbe
Beitrag von: FlyingTim am Juli 24, 2010, 15:16:55 Nachmittag
Jo, in der Grümpen solltest du auf jeden Fall fündig werden!

Danach oder davor kann ich Dir noch empfehlen einen Kaffee auf der Triniushütte (bei Rauhenstein, 5min mit dem Auto) zu trinken. Von dort hast du einen Blick bis nach Coburg und kannst auch die neue ICE-Brücke Truckental bewundern.

Gruß Tim