Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Goldwaschtermine, -berichte ... => Thema gestartet von: Berggold am Juli 29, 2010, 14:00:47 Nachmittag

Titel: Nuggethunting
Beitrag von: Berggold am Juli 29, 2010, 14:00:47 Nachmittag
Hallo Leute,
noch zwei Nachtschichten, dann geht es zu den Nuggets.
Diesen Beitrag (Bericht) fülle ich mit Tatsachen wenn ich ende August zurück bin.
Bitte bis dahin nichts reinposten!
Danke
Berggold  :hut:
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Berggold am August 24, 2010, 18:55:37 Nachmittag
So nun kann mein Urlaubsbericht beginnen, bin wieder da.
Die Beute von den ersten zwei Tagen Loch ankratzen mußte unbedingt ins Locket, leer gekauft bei Toni in Willisau.
Frau wollte es so.
Entschuldigt schlechte Qualietät die nächsten werden besser, versprochen.

Gruß Berggold  :hut:
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Berggold am August 24, 2010, 19:18:54 Nachmittag
Bevor die Bachbilder kommen mal eins wo das Brecheisen im Einsatz war.
Bitte nicht weiter sagen, frisch geknackter Fels.
Bis die Tage, Berggold  :hut:
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Berggold am August 24, 2010, 19:55:42 Nachmittag
Morgen oder Übermorgen kommt meine Keene Pfanne mit gut Ültje.
Jetzt muß ich mich erst mal von meinem "Urlaub" erholen.
Gruß Berggold  :hut:
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Aurum am August 24, 2010, 20:10:37 Nachmittag
Hallo Berggold ,

das nenne ich doch mal einen goldigen Ulaub  :laughing:

Das ist ein wahnsinsstück , um das dich sicher jeder Beneiden wird , mich eingeschlossen  :baetsch:

Freue mich auf noch mehr Bilder und einen ausführlichen Bericht .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Berggold am August 24, 2010, 20:47:43 Nachmittag
Hallo Lutz,
ich würde gern dort sprengen, bekomme aber als Ausländer keine Bewilligung dafür. Ich weiß wo es ist!
Gruß Peter
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: FlyingTim am August 24, 2010, 21:04:45 Nachmittag
Na Hut ab  :hut:

Würde mich hier in Deutschland schon freuen wenn ich überhaupt mal Berggold finde  :laughing: Hast du das mit ner Sonde geortet ?

Gruß Tim
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Dave am August 24, 2010, 22:02:09 Nachmittag
Hi Berggold,

also das Stück ist echt klasse!!! Und so viel Gold dran
Sorry, habs vielleicht nicht mit bekommen aber wo wars du?

Mfg David :hut:
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Topas am August 25, 2010, 14:06:08 Nachmittag
 :winke: Berggold,
ja nicht schlecht :nd: ,
aber meine erste Frage ist natürlich auch  :gruebel: Wo warst Du ?
Grüsse Andreas
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Berggold am August 25, 2010, 16:27:11 Nachmittag
So Ihr Quälgeister,
unten könnt Ihr sehen wo ich immer bin.
Bitte schön vorsichtig sein, dort regnet es das ganze Jahr Steine.
Hochalpine Erfahrung, absulute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sollte mann schon haben!
Ich möchte Euch nicht in Euer Unglück schicken!
Gruß Berggold  :gruebel:
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Hungriger Wolf am August 25, 2010, 18:23:09 Nachmittag
Hallo Berggold!

Toller Erfolg im Raum Disentis/Schweiz!

Meinen Glückwunsch!

http://commondatastorage.googleapis.com/static.panoramio.com/photos/original/4889913.jpg

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Berggold am August 25, 2010, 18:49:33 Nachmittag
So,
nun beginne ich mit dem ersten Foto von meiner mehrjährigen Baustelle im Raum Disentis wie oben gut beschrieben steht.
Es waren Tage mit null und Tage mit gutem Ergebniss, wie es beim Gold waschen eben ist.
Auf jedem Fall hat es mir wie immer Spaß gemacht.
Mein bester Tag war im strömenden Regen und das große Wasser kam auch noch was mir einen Wandertag bis zur Holzbrücke bescherte.
Bis morgen, Berggold  :hut:
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Berggold am August 25, 2010, 18:53:15 Nachmittag
Noch eins wo die ganze Baustelle drauf ist.
Gruß
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Found it am August 27, 2010, 21:21:05 Nachmittag
Hallo Berggold,
wow das ist ja mal ein Monster, da warst ja wieder fleißig. Herzlichen Glückwunsch :super: :super:
Bei mir gabs leider eine Planänderung, aber nass wurde ich auch  :laughing:
Freue mich schon auf mehr Fotos und einen Bericht.

Grüße Found it

Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Berggold am September 01, 2010, 23:45:11 Nachmittag
So,

jetzt werde ich mal mit dem Inhalt vom Loch anfangen.
Zuerst ein Sammelsurium, die Einzelteile kommen später, da mich der Alltag leider schon wieder voll im Griff hat.
Hoffe Euch gefällt es.

Gruß und immer volle Pfanne, Berggold  :hut:
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Aurum am September 02, 2010, 08:05:19 Vormittag
Hallo Berggold ,

wenn ich das sehe dann kommt bei mir der pure  :nd: auf  :einaugeblinzel:

das sind ja hammer Teile , einfach nur Sprachlos !

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Found it am September 02, 2010, 10:21:57 Vormittag
Hallo Berggold,

ein Anblick zum träumen :lechz: :lechz: ich kann mich Lutz da nur anschliessen :dizzy:

Gruß Found it

Ps: Bin diesen Monat auch in der Schweiz unterwegs, auch wenns leider nur 3 Tage sind.
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Berggold am September 02, 2010, 11:47:39 Vormittag
Jetzt bringe ich mal meine Uraubslieblinge.

Das ist junges Gold ohne Abrieb vom Bach.

@Aurum, eins von den dreien ist im Osternest (also schön vorsichtig suchen, da der Rest sehr grob).

Gruß Berggold  :hut:
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Berggold am September 02, 2010, 11:50:19 Vormittag
Noch eins
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Berggold am September 02, 2010, 11:55:37 Vormittag
Da sind meine ganzen Buckelschmerzen vergessen.
Glaubt Ihr mir das?

Gruß Berggold  :hut:
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Berggold am September 02, 2010, 12:25:47 Nachmittag
Nun noch zwei einzelne, dann bin ich erst mal durch. Der Rest ist schon eingetütet.
Fazit vom ganzen ist, an den ersten drei Tagen habe ich soviel gefunden wie letztes Jahr im ganzen Urlaub und es ging so weiter.
Ich bin mehr als zufrieden.

Gruß Berggold  :hut:
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Aurum am September 02, 2010, 17:09:07 Nachmittag
Hallo Berggold ,

erstmal danke , nun kommt wie zuerwarten eine Frage auf dich zu , bei deinem Vorletzten Bild habe ich den Einduck als wenn das Gold Kristallstruktur habe , oder kommt das nur durch die Beleuchtung  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Berggold am September 02, 2010, 22:28:54 Nachmittag
Lutz,

richtig, es ist weitgehend kristallien aber etwas mit Quarz behaftet.

Gruß Berggold  :hut:
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Spessartin am September 03, 2010, 09:22:36 Vormittag
Hallo Berggold  :winke:
Na, das hat sih aber wieder gelohnt!!!!  :super:
Hätt´ mich aber auch fast gewundert, wenn nicht ... herzlichsten Glückwunsch!!!

Bin mal gespannt, ob ich´s nochmal schaffe an ´nen Bach zu kommen, meine Wathose zerfällt, wegen Wassermangel, langsam zuz Staub ... :crying:

Ganz liebe Grüsse und herzlichstes Glück Auf,
Spessartin
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Berggold am September 05, 2010, 14:53:24 Nachmittag
Testfoto!!!
Habe was neues getestet um Fotos vom Gold zu machen.

Berggold  :hut:

PS.: Bild ist vom Sanner.
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Found it am September 05, 2010, 18:18:55 Nachmittag
Jetzt bitte nochmal alle Fotos für mich als Fototapete :laughing: ich krieg nicht genug, schaut echt klasse aus.

Gruß found it  :winke:
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Spessartin am September 05, 2010, 19:45:20 Nachmittag
Hallo Berggold,

sieht aus wie ein hockender Goldzwerg  :gruebel:

Wie groß ist den das Teil in natura?

Mit dem Scanner hatte ich auch schon probiert, aber für Größen unter 5 mm war bei meinem die Auflösung zu schwach!

Im Lapis-Magazin hat da vor einiger Zeit mal was vorgestellt, mit nem Scanner neuester Generation und hoher Auflösung mit Hammerergebnissen im unteren mm-Bereich ...

Hoffe jetzt wieder etwas mehr Zeit zu haben, dann können wir uns gerne wieder mal kurzschließen!!!

Glück Auf und immer goldene Schüssel wünscht Dir der
Spessartin
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Aurum am September 05, 2010, 19:53:48 Nachmittag
Hallo Berggold ,

Hier noch ein Tipp von mir nimm als Hintergrund masl eine Blaue Pappe , da kommen die Kontraste noch besser  :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: xAndix am September 05, 2010, 20:07:35 Nachmittag
Servus Lutz,

warum eigentlich die Farbe blau???

Das hab ich mich schon gefragt, es gibt ja auch bei Goldblitz grüne, blaue und schwarze Waschpfannen!

Ich hab schwarze Waschschüsseln, warum die nicht so gut sind, kann ich mir mitlerweile erklären, die werden wenn sie stärker verkratzen, grau oder gehen fast ins weiße rein. Da kann man das Gold dann vielleicht nicht mehr so gut erkennen! Es soll ja in den Pfannen gut erkannbar sein, darum ja auch die Farben...

Gibt es was wo man nachlesen kann, warum es farbige Waschschüsseln gibt???

schönen Gruß,
Andi
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: FlyingTim am September 06, 2010, 00:23:38 Vormittag
Hallo Andi!

Kommt drauf an für was man die Pfanne braucht.

Möchte man sehr feines Gold erwaschen ist Schwarz sicher mit die beste Farbe weil sich das Gold gut abhebt.
Der Nachteil ist daß man in einer schwarzen Pfanne die Schwermineralien, besonders die Schwarzen ehr schlecht sieht. Dafür gibt es blaue und grüne Pfannen weil es kaum blaue oder grüne Schwermineralien gibt.

Zum Prospektieren in Gebieten mit dunklen Schwermineralien ist eine schwarze Pfanne also denkbar ungeeignet.


Gruß Tim
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: fossi47 am September 06, 2010, 07:32:00 Vormittag
Hi,
das Problem des blauen Hintergrundes läßt sich mit der Farbtheorie erklären .Blau und gelb sind Komlimentärfarben.Bei diese werden der Farbgegensatz besonders intensiv,aber gleichzeitig angenehm empfunden.Die Farbtheorie wird bewußt in Werbung (rotes Fleisch-grüner Salat)/Produktdisign(Porzellandekor blau-gold)/ u.s.w.angewendet.Wir wählen daher unbewußt solche "schönen" und "intensiven" Kontraste,wie hier von Lutz vorgeschlagen.Blauer Hintergrund für Goldporträts ist somit tatsächlich die beste Wahl! (Grün oder hellgrau die Zweitbeste)
Gruß Günter
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Topas am September 06, 2010, 16:06:25 Nachmittag
Hy Alle  :winke:
ich favorisiere auch die Blaue, da diese faktisch immer gut einsetzbar ist und man das Gold sowie das Konzentrat gut erkennt. Ausserdem scheinen die blauen Schüsseön aus irgendeinem Grund nicht auszubleichen  :nixweiss: so das Kratzer nicht ins Gewicht fallen.
 :hut: Andreas
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Aurum am September 06, 2010, 18:25:49 Nachmittag
Andy ,

der Fossi hat es wunderbar erklärt , ich habe hier blaue, grüne und schwarze Pfannen , aber ich arbeite am liebsten auch mit der blauen.
Ganz am Anfang habe ich mal mit einer Stahlpfanne gearbeitet ,  da bin ich ziemlich schnell wieder von ab gekommen  :fingerzeig:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Berggold am September 10, 2010, 21:10:12 Nachmittag
Found it,
ich hoffe das besagte Loch hat Deine Wünsche erfüllt?
Wir fonen wenn Du wieder da bist.
Gruß Berggold  :hut:
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Berggold am September 18, 2010, 18:53:18 Nachmittag
@all,

bei mir spielt die Pfannenfarbe eigentlich eine untergordnete Rolle.
Ich verwende dort wo ich sehr feines flaches Material vermute, oder es vieleicht schon weiß eine hinterschnittene (Goldblitz ultra oder Eastwing) und da wo es körnig ist die Keene, da schneller. Die von Kenne aber nur wenn man schon etwas Übung hat.

Hoffe ich habe Euch etwas geholfen.

Gruß Berggold  :hut:
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Found it am September 20, 2010, 21:56:02 Nachmittag
Berggold,

waren zwei schöne goldreiche Tage ohne Regen  :smile:

hier nochmal was schönes aus dem Loch.....


Gruß Found it
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Berggold am September 20, 2010, 22:56:20 Nachmittag
Schöne Teile!!!  :super:,

irgendwie verwendest Du aber das falsche Licht für die Fotos. Ich versuche immer Tageslicht damit es gelb wird.
Baue den Krempel auf dem Balkon auf.
Die anderen machen aber trotzdem bessere Fotos wie wir, aber das finde ich auch noch raus wie das geht.

Gruß Berggold  :hut:
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Spessartin am September 21, 2010, 13:02:34 Nachmittag
@ Berggold,

erinner mich bitte kurz vorher nochmal dran, daß ich ´ne CD mit ´nem Bildbearbeitungsprogramm mitbring bzw. laß uns drüber reden, hast Du vielleicht schon ...  :einaugeblinzel:

Werden mal schaun, ob wir Fototechnisch noch was rausholen können --- bin ja auch noch am Probieren ....

Liegt halt auch an der Größe, wenn die ausreicht, dann geht´s ja auch recht gut ...

LG Spessartin
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Berggold am September 27, 2010, 21:02:31 Nachmittag
@all,

falls jemand Interesse an Flitterhunting am Oberrhein im Oktober hat kann er mich ja mal nach meinen freien Terminen fragen.
Ich gehe noch einmal allein und wenn gewünscht (bitte PM) mit Gemeinschaft an die Isteiner waschen.

Gruß Berggold  :hut:
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Berggold am Oktober 03, 2010, 17:58:06 Nachmittag
Montag und Dienstag bin ich an den Schwellen (vieleicht schaut Stonie nach der Arbeit mal vorbei?).
Dienstag habe ich schon ein Mitstreiter.

Gruß Berggold  :hut:
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Stonebreaker am Oktober 03, 2010, 19:30:01 Nachmittag
Hoi Berggold
leider habe ich meinen kompletten Urlaub schon zum Goldwaschen verbraten...bleiben mir für dieses Jahr leider nur noch die Wochenenden und gelegentlich mal mein Töbeli wenn ich früh raus komme.

Nichts desto trotz wünsche ich dir gut Gold...und goldiges Herbstwetter
Stonie
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Stonebreaker am Oktober 03, 2010, 19:36:05 Nachmittag
hier noch ein Bildchen vom WE meiner aktuellen Baustelle
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Stonebreaker am Oktober 03, 2010, 19:38:54 Nachmittag
nen paar rechte Mocken aus dem Loch gehievt...mein Kreuz dankt es mir...
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Stonebreaker am Oktober 03, 2010, 19:40:39 Nachmittag
rechts liegen die blöden Kiesel aus dem Loch...
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Aurum am Oktober 03, 2010, 20:47:30 Nachmittag
Na Sauber Stonie

das sind ja wirklich niedliche Stücke , kleinere hast du wohl nicht finden können  :dizzy: :lacher:
Ich hoffe du hast jede Menge Salbe für deinen Rücken was mewiner zu sowas sagt wage ich erst garnicht erst zu denken . :weissefahne:

Ich hoffe die Sache Lohnt sich für dich , verdient hast dui es !!

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. sorry hatte mich geirrt und Berggold angeschrieben, dann später meinen Fehler erkennt und deshalb geändert !! :laughing:
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Berggold am Oktober 03, 2010, 20:48:48 Nachmittag
Stonie!!!

Ich halte den Bach sauber, Du weißt wie ich das meine, obwohl ich schon mit verbundenen Augen hin fahren kann.

Gruß Breggold  :hut:
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Spessartin am Oktober 04, 2010, 09:26:16 Vormittag
Häi Stonie  :hut:,

das Du immer die kleinsten Steinchen nehmen mußt.
Hoffe wir können uns an den einen WoE sehen (frag Berggold, der weiß welches).

Wünsche Dir, daß sich die Sache gelohnt hatte mit den Wacken, tät mich aber wundern, wenn nicht .....

Ganz liebe und goldige Grüsse an Euch beide
Spessartin
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Stonebreaker am Oktober 11, 2010, 14:15:11 Nachmittag
hier noch ein Bild auf dem man recht gut sieht welche Menge an Kies in die Bachmitte verfrachtet wurde um eine eingermassen trockene Baustelle und ordentliche Tiefe zu erreichen...Das Wasser steht mir Hüfthoch seit der Umleitung des Baches innerhalb des Bachbettes...

Das Gold werde ich heute abend mal ablichten...
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Aurum am Oktober 11, 2010, 15:19:29 Nachmittag
Hallo Stonebreaker ,

ich denke im kommenden Jahr brauchst du dann Tauchgerät  :laughing:

Aber auf die Bilder vom Gold bin ich doch mal sehr gespannt , dazu gleich noch eine Frage , hast du während des Grabens feststellen können ob sich die Größe des Goldes mit zunehmender Tiefe verändert hat ?

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Stonebreaker am Oktober 11, 2010, 19:58:48 Nachmittag
Hallo Lutz

Tauchgerät nutze ich auch allerdings nur in tiefen Gewässern (Scuba)...dann darf es aber auch gern ein Trocki mit Heizung sein.

An dem Bach arbeite ich nun schon insgesamt seit 5 Jahren und er ist ein kunterbuntes Durcheinander von verschiedenen Gegebenheiten.

An dieser Baustelle habe ich nun ca 120cm Tiefe erreicht und dabei mittlerweile die 2te sogenannte "Sperrschicht" durchbrochen(Schweinearbeit weil hart wie Beton) Eine Sperrschicht bildet sich in einem Bach wenn das Material nicht ausreichend bewegt wird...in diesem Bach zudem noch bei höheren Wassertemperaturen im Sommer extrem viel Kalk ausfällt. Dann bildet sich zusammen mit feinen Sedimenten Lehm, Ton, Biomasse (Laub usw) eine schliessende Schicht welche über Jahrzehnte / Jahrhunderte hart wie Beton wird und nach unten absperrt...diese Schicht fungiert nach oben fast wie Bedrock....ich könnte noch Stunden darüber referieren....aber das wichtigste ist geschrieben...ich werde an meiner Baustelle am kommenden WE mal versuchen mit einer besseren Kamera als mein Mobile hergibt den Anschnitt zu fotografieren...da sieht man dann den Aufbau recht gut...

Gruss
Stonie
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Stonebreaker am Oktober 11, 2010, 20:00:45 Nachmittag
Wieder von der eigentlichen Frage abgeschweift...tztztz....

Auf der Sperrschicht ist es in diesem Bach jeweils am ergiebigsten... Schätze das der Bedrock an dieser Stelle 6-8m tief liegt und somit an dieser Stelle leider unerreichbar ist...
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Berggold am Oktober 11, 2010, 20:13:44 Nachmittag
Hi Stonie,

da hast Du ja mal wieder richtig Kiesel bewegt!!!  :super:
Was der Bach (bilde mir ein zu wissen welcher) bringt habe ich ja schon mit eigenen Augen gesehen. Das die Ergiebigkeit solang anhält hätte ich nicht gedacht.
Wünsche Dir dort noch min. weitere 5 erfolgreiche Jahre.
Denke wir, Du, Spessartin und ich treffen uns in ca. 1 Monat. Ich schicke noch Mail.

Gruß Berggold   :prostbier:
Titel: Re: Nuggethunting
Beitrag von: Aurum am Oktober 11, 2010, 20:17:24 Nachmittag
Hallo Stonebreaker ,

Hut ab vor deiner Leistung !!! Mit dieser Sperrschicht habe ich vor 3 Wochen in kleinem Rahmen so meinen Erfahrungen gesammelt  :laughing:

Das war an meinem Geburtstag , da haben meine Freunde, wissend um ein Hobby, einen Gutschein in einem sehr grossen Eimer versteckt unter geschätzten 40 Kilo  feinsten Schlamm / Schlick / Lehm / Asche und Pflanzernresten .
Das ganze gut angerührt mit Wasser und dann stehen lassen .
Ich durfte dann das ganze Gemisch mit bloßen Händen rauskratzen , das war auch hart wie Beton .
Ich brauchte mehr als 3 Tage um meine Fingernägel wieder Sauber zubekommen  :lacher:

Das ist aber nur ein Abklatsch von dem was die Natur da bei dir so Zaubert das ist mir auch bewusst .

Bis dann Lutz  :winke: