Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Sonstiges (hobbyspezifisch) => Treffen der Meteoriten-Freunde => Thema gestartet von: MarkV am August 21, 2010, 12:20:59 Nachmittag

Titel: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: MarkV am August 21, 2010, 12:20:59 Nachmittag
Hallo,
wollten wir nicht diesen Herbst nach Wien zur Meteoritensammlung des NHM pilgern? Ich finde den Thread dazu nicht mehr. Gibt es dazu schon eine nähere Planung?

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am August 21, 2010, 12:43:59 Nachmittag
Moin Mark,

leider finde ich den Thread auch nicht mehr. Allerdings kann ich etwas zum
Termin sagen, da die Idee ursprünglich von mir ausging, weil ich beruflich zu der
Zeit drei Tage in Wien zu tun habe, ein Abstecher zum NHM Wien sich immer lohnt
und es dort vor Jahren schon mal eine gemeinsame Exkursion mit österreichischen
Sammlerfreunden gab, die mir sehr gut gefallen hatte (..gell, Herbert und Harald,
ihr wart mit dabei, wie auch unser leider viel zu früh verstorbener Kollege Christian).
Es wurde hier von diversen Sammlerkollegen auch schon Interesse bekundet, an so
einer neuerlichen Exkursion teilzunehmen. Angedachtes Datum wäre dann der 10.
oder 11. November 2010. Ja, leider kein Wochenende, aber eine Möglichkeit, den
Wien-Aufenthalt ab dem Wochenende zuvor (oder bis zum nächsten Wochenende)
für ein paar Tage zu verlängern. Ist doch eine wunderschöne Stadt!

Da ich nicht mehr weiß, ob mich die Interessenten per PM angeschrieben hatten oder
das offen im Forum stand, nenne ich hier mal keine konkreten Namen. Aber wenn ihr
dies lest, bitte meldet Euch zu Wort oder schickt mir eine neuerliche PM.

Alex

PS: unten noch rasch zwei Fotos nachgetragen...
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: MarkV am August 21, 2010, 20:45:13 Nachmittag
Hallo Alex,
ein Wochenende wäre schon besser. Ich glaub nicht, dass viele in der Woche dafür Zeit haben. Notfalls könnte ich es aber bei mir schon einrichten. Jedenfalls würde ich gerne noch dieses Jahr in Wien vorbeischauen, da ich noch nie in dem Museum war. Wenn man das mit einem kleinen Treffen kombinieren kann, um so besser. Ich würde dann von Zürich aus nach Wien fliegen.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am August 21, 2010, 21:05:40 Nachmittag
ein Wochenende wäre schon besser. Ich glaub nicht, dass viele in der Woche dafür Zeit haben. Notfalls könnte ich es aber bei mir schon einrichten. Jedenfalls würde ich gerne noch dieses Jahr in Wien vorbeischauen, da ich noch nie in dem Museum war. Wenn man das mit einem kleinen Treffen kombinieren kann, um so besser. Ich würde dann von Zürich aus nach Wien fliegen.

Na klar, Mark, wäre ein Wochenende schon besser, das sehe ich auch so. Aber was dabei meinen
Part angeht, so muß ich auch sehen, daß ich am 9. anreisen und am 12. abreisen muss ganz ohne
Pardon! Das geht leider nicht anders, beruflich bedingt - ich kann es weder nach vorn noch nach
hinten verlängern, weil ich sowohl kurz davor als auch kurz danach hier wieder in der Pflicht bin.
Ein Treffen muss man freilich auch nicht von mir und meiner Situation abhängig machen, insofern
kann man sowas auch mal an einem Wochenende planen. Wie gesagt: Wien ist immer eine Reise wert!

Vielleicht lässt es sich aber trotzdem irgendwie arrangieren. Frage in die Runde: wer ausser denjenigen,
die mir schon vorher mal ein Interesse signalisiert hatten, will oder könnte denn sonst noch teilnehmen
am entweder 10. oder 11. November?

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: styria-met am August 21, 2010, 23:53:24 Nachmittag

Vielleicht lässt es sich aber trotzdem irgendwie arrangieren. Frage in die Runde: wer ausser denjenigen,
die mir schon vorher mal ein Interesse signalisiert hatten, will oder könnte denn sonst noch teilnehmen
am entweder 10. oder 11. November?

Alex

will und könnte  :hut:

Stefan
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am August 21, 2010, 23:57:44 Nachmittag

Vielleicht lässt es sich aber trotzdem irgendwie arrangieren. Frage in die Runde: wer ausser denjenigen,
die mir schon vorher mal ein Interesse signalisiert hatten, will oder könnte denn sonst noch teilnehmen
am entweder 10. oder 11. November?

Alex

will und könnte  :hut:

Stefan


Stefan, das würde mich (..und die Anderen, die hoffentlich auch noch dazu kommen..) wirklich
sehr freuen!!!   :super:

All diejenigen, die schon früher Interesse bekundet hatten, lesen hier mit und ich fände es fein,
wenn hier noch eine kurze aktuelle Rückmeldung dazu käme. Na...?? Oder muß ich jeden von Euch
erst noch mal privat bemailen?

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am August 22, 2010, 00:44:55 Vormittag
Also der Termin 10.11/11.11. ist bei mir schon fest eingeplant!
Ich will auch noch Dr. Brandstätter anmailen, dass er vielleicht dazukommt
und uns vielleicht sogar ein paar "tiefere Einblicke" in die Sammlung ermöglicht...
Da wäre es sicher kein Nachteil, wenn wir  (d.h. ich) ihm mitteilen könnten,
mit wieviel Mann/Frau wir dort anzutreten gedenken.

Let's plan :prostbier:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Mettmann am August 22, 2010, 00:50:20 Vormittag
Bin dabei, wenn ich ein Martinsganserl....

Der Ahmed Pani und der Klaus Tschernschitz wollten auch....
Der Dellenit kommt uns nicht aus.
Vielleicht daß man mal den Pinter kontaktiert?

Und der Hörb natürlich, gell? :prostbier:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am August 22, 2010, 00:53:09 Vormittag
Martinsganserl   :lechz: das wär doch nett, so im Beisl gemütlich zusammensitzen  :pro:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Mettmann am August 22, 2010, 00:57:28 Vormittag
Eine Meteoritenjause!

Beichte: Ich war in zwo unterschiedlichen Jahren in Wien... beide Male war der Meteoritensaal wegen Renovation geschlossen.
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am August 22, 2010, 02:02:05 Vormittag
Beichte: Ich war in zwo unterschiedlichen Jahren in Wien... beide Male war der Meteoritensaal
wegen Renovation geschlossen.

Man sollte bei dieser Gelegenheit unbedingt vorher anfragen, ob der Saal zu der Zeit auch
begehbar ist - alles andere wäre ja katastrophal, wenn man da wegen irgend einer Kleinigkeit
nicht rein käme. Na gut, man könnte dann immer noch dem berühmten "Hraschina" im Aufgang
zur oberen Etage seine Referenz erweisen, oder anderen Ausstellungsstücken, aber wenn schon
ein Treffen, dann muß man auch in Halle V reinkönnen.

"Contadino", lieber Heiner, kannst Du das beim Herrn Brandstaetter erfragen, ob zu der Zeit alles
im Lot ist und wir reinkönnen?

Alex

Unten ein Beisl-Bild! Na Leute, das macht doch Appetit, oder?  :lechz:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am August 22, 2010, 10:31:44 Vormittag
"Contadino", lieber Heiner, kannst Du das beim Herrn Brandstaetter erfragen, ob zu der Zeit alles
im Lot ist und wir reinkönnen?

Das mach ich sehr gerne, bzw. hatte ich sowieso vor, mit ihm abzuklären!
Es wäre ja wirklich zu schade, wenn wir vor verschlossenen Türen stehen würden.

Ciao, Heiner
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: ironsforever am August 22, 2010, 11:11:56 Vormittag
Hallo,

am 10.11. kann ich nicht :crying:, aber am 11.11. könnte es auch bei mir klappen :smile:.

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Rob L am August 22, 2010, 11:21:52 Vormittag
Am 19. Juli 2010 war der Raum geöffnet.  :lechz: :lechz: :lechz:
Wünsche Euch viel Spaß!

Rob
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: MarkV am August 22, 2010, 12:49:42 Nachmittag
Hallo,
ich bin auf jeden Fall auch mit dabei. Ich würde dann am 10.11. morgens anreisen und am 11.11. abends wieder abfliegen. Sobald klar ist, ob der Meteoritensaal geöffnet ist, buche ich den Flug.

Grüsse,
Mark
 
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am August 22, 2010, 13:09:41 Nachmittag
Selbst wenn der Saal "offiziell" geschlossen wäre, liesse sich bei einer grösseren
Gruppe von Meteoritenfreunden, die anreiste, durch Herrn Brandstaetter vielleicht
was arrangieren. Wäre ja toll, wenn er ein Stündchen Zeit für uns hätte. Und es
wäre natürlich superklasse, wenn man bei der Gelegenheit auch mal dem Herrn
Köberl die Hand schütteln könnte. Nun ja, wir wollen mal nicht zu hoch greifen
und uns allein schon auf die Meteorite im Saal V und speziell auch den Hraschina
im Treppenhaus freuen.

:lechz:

Hat wer die Adresse von dem Herrn Pinter? Der wäre vielleicht bereit, einen netten
Artikel hernach zu schreiben.

Freue mich jedenfalls sehr, daß wir wohl ein veritables Grüppchen zusammenkriegen
werden. Herbert, Du bist doch hoffentlich auch dabei!? Fragst den Erwin Obermaier,
ob er auch kommt?

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am August 22, 2010, 13:49:01 Nachmittag
Wen haben wir denn sicher in Tüten?...

"Contadino"      Heiner T.
"Mettmann"      Martin A.
"MarkV"           Mark V.
"styria-met"     Stefan B.
"gsac"             Alex S.

Dazu kommen doch sehr hoffentlich (?)...

Harald S. aus Wien
Herr Pinter aus Wien
Herbert R. aus Linz
Erwin O. aus Linz
Klaus T. aus ? in Austria
Ahmed Pani aus ? in Austria
Andi K. aus München
Stefan R. aus Berlin

Wen vergessen? Und wer kommt sonst noch von den Lesern dieses
Threads oder denkt mal darüber nach, teilzunehmen? Bitte dann hier
melden...

Termin: 10. oder 11. November 2010
Ort: NHM Wien, das schönste öffentliche Meteoritendisplay der Welt

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: grobibaer am August 22, 2010, 16:19:47 Nachmittag
Wien ist immer eine Reise wert.

Ich muss bloss schauen wie ichs in der Arbeit verkaufe.   :confused:
Im November ist die Planerei für das nächste Jahr im Schlimmsten.
Grundsätzlich wäre ich dabei.

Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Mettmann am August 22, 2010, 16:59:37 Nachmittag
Na und den Erich....
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am August 22, 2010, 17:30:26 Nachmittag
Na und den Erich....

...und zum Erich auch selbstverständlich sin Fru, die Sylvia!
Ich sehe schon, das wird ein nettes Grüppchen. Wer noch?

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am August 22, 2010, 18:24:56 Nachmittag
Wer übrigens in Wien sehr gut und günstig, auch in recht guter Lage nahe beim
Naschmarkt, übernachten möchte, dem empfehle ich sehr das Kolpinghaus Wien-
Zentral http://www.kolping-wien-zentral.at

Das klingt zwar im ersten Moment sehr spartanisch, ist aber eine durchaus auch
ziemlich grundkomfortable Übernachtungsgelegenheit zu günstigem Preis mit gutem
Frühstück. Ich war da jetzt schon 3x in den vergangenen Jahren und komme immer
wieder gern dorthin zurück. Anfrage schadet nix, ist aber vielleicht schon ausgebucht.
Ich bin, wie immer, wenn ich in Wien bin, dort, und mein Bruder auch, mit dem ich mich
ausserdem in Wien treffe bei der Gelegenheit. Einfach mal anfragen - die sind sehr nett...

Nur so als "Spartip" am Rande, für die Budget-Jäger [..."ich jage mein Budget!"...:einaugeblinzel:]

Gelbbeutelgrüsse,
Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Mettmann am August 22, 2010, 18:43:16 Nachmittag
Und wem das zu spartanisch und wer sich über Metpreise wundert,
der nimmt für 2 Nächte die Präsidentensuite im Sacher für 5000 Euro (nicht Schilling).
http://www.sacher.com/de-praesidentensuite2-wien.htm

Gelbbeutelgrüsse,
Mettmann
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am August 22, 2010, 18:57:15 Nachmittag
Und wem das zu spartanisch und wer sich über Metpreise wundert,
der nimmt für 2 Nächte die Präsidentensuite im Sacher für 5000 Euro (nicht Schilling).
http://www.sacher.com/de-praesidentensuite2-wien.htm

Gelbbeutelgrüsse,
Mettmann

Dafür gibt´s durt morgens a Saaachertoatn und eejn Glaserl Schaaampus
für die gnä´ Fra vom Herrn Geheimrat - vom Dienstmann gebracht......
http://www.youtube.com/watch?v=vCWucevF5sc

Abends dann in Griiinzing geht´s rund...
http://www.youtube.com/watch?v=iw_RBjpefNk
http://www.youtube.com/watch?v=8Tgk54jyl9U&feature=related

Das hier ist ein weiterer Grund, in diese wunderschöne Stadt zu fahren
http://www.youtube.com/watch?v=xUqzl-4tLXs

Und leider fehlt mir immer noch der Zentralfriedhof in der Besichtigungssammlung
http://www.youtube.com/watch?v=4qRdFvnX_f0
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: styria-met am August 22, 2010, 19:08:56 Nachmittag

Dazu kommen doch sehr hoffentlich (?)...

Klaus T. aus Leibnitz
Ahmed Pani aus Wien


Stefan  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: styria-met am August 22, 2010, 19:10:51 Nachmittag

Dazu kommen doch sehr hoffentlich (?)...

Klaus T. aus Leibnitz : http://www.sternenabend.at/
Ahmed Pani aus Wien : http://members.chello.at/panimeteorites/


Stefan  :einaugeblinzel:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am August 22, 2010, 19:11:58 Nachmittag
Klaus T. aus Leibnitz
Ahmed Pani aus Wien

Danke, Stefan, für die Ergänzung! Es wird immer kompletter, weiter so...  :super:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am August 22, 2010, 19:27:07 Nachmittag
Danke Alex für den Super-Tipp  :super: Habe gleich schon mal reserviert! Eva und ich werden also vom 7.11.-12.11. in Wien sein!
Wir freuen uns, Euch alle möglichst zahlreich dort zu treffen :winke:

Ciao, Heiner :prostbier:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am August 22, 2010, 19:39:06 Nachmittag
Danke Alex für den Super-Tipp  :super: Habe gleich schon mal reserviert!

Sehr gut, dann haben die jetzt offenbar immer noch Plätze frei. Ihr werdet es nicht bereuen.
Ist keine "Superduper-Luxusherberge", aber sehr viel mehr, als der Name Kolpinghaus suggeriert.
Ich bin vom 9. bis 12. dort eingebucht. Allerdings isses für mich primär ein Arbeitsbesuch in Wien.
Ich kann mich nur stundenweise frei machen für das Treffen am 10. oder 11., aber es wird schon
klappen damit!

:prostbier: Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: styria-met am August 22, 2010, 19:50:34 Nachmittag
Danke Alex für den Super-Tipp  :super: Habe gleich schon mal reserviert! Eva und ich werden also vom 7.11.-12.11. in Wien sein!
Wir freuen uns, Euch alle möglichst zahlreich dort zu treffen :winke:

Ciao, Heiner :prostbier:

Kleine Info:

Am 13.-14.11.2010 ist in Baden bei Wien die Intermineralia (inkl. Achmed und ev. Erich)

http://www.intermineralia.at/imb.htm

Gruß
Stefan
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am August 22, 2010, 22:50:05 Nachmittag
Moin Sammlers!

Ich hätte sehr große Lust mich Euch anzuschließen und würde das Treffen dann mit einer kleinen Wien-Besichtigungstour mit meiner Freundin verbinden. Ich kann jedoch noch nicht sicher sagen, ob es etwas werden wird. Ich hoffe aber das Beste...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am August 23, 2010, 00:53:24 Vormittag
Ich hätte sehr große Lust mich Euch anzuschließen und würde das Treffen dann mit einer kleinen Wien-Besichtigungstour mit meiner Freundin verbinden. Ich kann jedoch noch nicht sicher sagen, ob es etwas werden wird. Ich hoffe aber das Beste...

Prima, Ingo!  :super:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Andyr am August 23, 2010, 08:45:38 Vormittag
interessiern tät´s mich schon auch. Zusagen kann ich leider noch nicht.
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am August 24, 2010, 13:44:39 Nachmittag
Moin!

Also nur mal zur Klärung, denn irgendwann muss man sich ja auch um einen Flug bemühen: Unser Treffen wird am 10.11. oder 11.11. stattfinden. Ist da der Saal / die Halle V des NHM nun geöffnet? :gruebel:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am August 24, 2010, 14:44:30 Nachmittag
Moin Ingo,

um dieses Info wollte sich Heiner ("Contadino") im Kontakt mit Herrn Dr. Brandstaetter, dem
Kurator der Wiener Sammlung, bemühen. Die zwei kennen sich offenbar schon. Heiner? Sollte
Herr Brandstaetter gerade nicht erreichbar sein (Urlaub?), so sollte man seinen Dienstvertreter
danach fragen. Sicher gehen muß man schon, denn es gibt bestimmt kaum was Frustierenderes,
als nach einer weiten Reise vor verschlossener Tür zu stehen, weil zufällig gerade was renoviert
wird oder aus weiß der Kuckuck für einem anderen Grunde, so wie es dem Mettmann schon
ergangen ist...

Alex

PS: übrigens würde es für die extra Anreisenden auch Sinn machen, sich schon recht bald auf
einen konkreten Tag zu einigen - also entweder den 10. oder den 11. November! Denn wenn
noch ein kleines Beisl-Beisammensein hinten dran stattfinden sollte, so kriegen diejenigen ggf. ein
Problem, die wieder rechtzeitig in Schwechat beim Flughafen sein müssen. Gebe ich nur mal so
zu bedenken. Mir ist der Termin egal, aber die anderen Teilnehmer sollten mal abstimmen. Bisher
hat sich nur Andi ("ironsforever") konkret geäussert, wann es für ihn geht und wann nicht...
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am August 24, 2010, 22:15:55 Nachmittag
Ich bin am Ball, hab aber noch keine Antwort auf meine Mail an Dr. Brandstätter erhalten, ich werde es aber weiter versuchen/dringend machen :nixweiss:
Soviel ich bisher weiss, ist der Saal V im NHM aber z.Zt. offen und eine Renovierung ist nach Informationen meines Galeristen in Wien auch nicht geplant...
Ich halte Euch aber auf jeden fall auf dem Laufenden :user:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am August 24, 2010, 22:36:26 Nachmittag
Danke Heiner, aber nebenher darf ich fragen, auch wenn es mich nicht betrifft:
wer will/kann am 10., wer will/kann am 11.? Und wann soll es denn passieren?
Siehe weiter oben.

Viele gern zu diesem Ereignis Anreisende werden dazu noch konkrete Anworten geben
können, hoffentlich.

Ich hatte allein nur die Idee für das Treffen, aber die Organisation dafür muß sich schon
von selbst generieren, dies ist nicht meine eigene Planung, denn ich bin dort auch nur als
Gast. Das hier sehe ich als eine Angelegenheit, die sich komplett über die Posts zum
Ereignis regeln muss. Und das bedeutet: die Interessenten müssen sagen, an welchem
der beiden Tage es für sie geht, an welchem nicht! Und danach sieht man weiter...  

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am August 25, 2010, 00:24:15 Vormittag
Moin!

Nach bisherigem Stand der Ermittlung kann ich an beiden Tagen gleich gut.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am August 25, 2010, 00:25:49 Vormittag
Ich auch, beide Tage sind für mich OK, wobei eine gaaaanz leichte Tendenz zum 11.11. geht
Ich komm' ja schließlich aus dem goldische Meenz :lacher:

Helau, Heiner
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am August 25, 2010, 01:04:20 Vormittag
OK, also ergänzt, und die Termine jetzt bitte weiter fortlaufend
in der folgenden Liste ergänzen, ggf. korrigieren, wie auch die
Teilnehmer, falls noch jemand kommen möchte, das muss ja nicht
nur ich machen....


Wen haben wir denn sicher in Tüten?...

"Contadino"      Heiner T.    beide Tage ok, bevorzugt 11.11.
"Mettmann"      Martin A.    (zusammen mit Stefan aus München? wann?)
"MarkV"           Mark V.      will 10. einfliegen, 11. abfliegen
"styria-met"     Stefan B.
"gsac"             Alex S.       (10. oder 11.11., egal, also wahlfrei)

Dazu kommen doch sehr hoffentlich (?)...


Harald S. aus Wien
Herr Pinter aus Wien
Herbert R. aus Linz
Erwin O. aus Linz
Klaus T. aus Leibnitz
Ahmed Pani aus Wien
Die Haiderers aus Wien
Andi K. aus München           kann nur am 11.11.
Stefan R. aus Berlin            (zusammen mit Mettmann aus München? wann?)
Robert aus München?
Ingo H. aus Geesthacht        kann an beiden Tagen
"Andyr" aus ?
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am August 25, 2010, 17:02:55 Nachmittag
Moin Wien-Pilger!

Meine Freundin ist gerade darüber gestolpert, dass es im Moment extrem günstige Flüge bei Air Berlin gibt. Die kosten nur ab € 29,- pro Person und Strecke. In der Aktion "Jubelpreise" werden irgendwie 1.000.000 Tickets rausgehauen, aber das ganze läuft nur noch bis heute. Infos zur Aktion hier:

http://www.sparnrw.de/2010/1-million-airberlin-fluge-ab-29-e-am-9-10-6-buchbar/

Wir haben also schon mal unseren Flug gebucht und werden dann bereits am 09.11. anreisen.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: chief-impactor am August 25, 2010, 17:26:06 Nachmittag
wenn irgendwie möglich, werde ich versuchen den termin wahrzunehmen,

bin aber die nächsten monate mit meinem persönlichen krater beschäftigt.
durchmesser ca 22m, 3.5m tief, 4m ringwall an der südseite, impaktor: eisen, tkw 33.6 t (liebherr 934)
krater kann leider nicht erhalten werden, nach dem hausbau wird er wieder verschüttet...

gruss olaf
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: MarkV am August 25, 2010, 21:25:24 Nachmittag
Hallo,
danke für den Hinweis auf die Jubelpreise  :laola:. Hab gerade für 61 EUR gebucht (Hin- und Rückflug), das ist schon sehr günstig. Ich komme dann am 10.11. um 10:15 Uhr in Wien an und fliege am 11.11. um 19:05 Uhr zurück.

Bin dann auch im Kolpinghaus.

 :prostbier: :prostbier:
Grüsse,
Mark
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am August 25, 2010, 23:29:03 Nachmittag
Wen haben wir denn sicher in Tüten?...

Ich werde auch dabei sein. Beruflich ist das Jahresende zwar meist recht "eng", aber ein Tag Auszeit wird hoffentlich drinnen sein...

Mit Erwin O. aus Linz werde ich morgen ein ernstes Wort sprechen.  :auslachl:

Grüße, Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am August 25, 2010, 23:40:08 Nachmittag
Ui, das wächst sich ja richtig aus - und wird eine sehr veritable Runde!!  :super:

Bei so vielen Leuten müßt man fast schon was reservieren im Vorhinein
in einem Beisl, oder? Sobald jedenfalls der genaue Termin dann feststeht.
Kennt sich wer in Wien aus? Was gibt´s denn da so in der Nähe des NHM?
PS: oder wollen wir alle, rustikal wie wir nun mal sind, zum "Schnitzelwirt"...???

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am August 25, 2010, 23:54:54 Nachmittag
Im 6. Bezirk, also dort, wo auch das Kolping-Haus ist, gibt's ne Menge Wirtshäuser! Ich werde mal meine Wiener Freunde drauf ansetzen; schau'n mer mal... da wird sich schon was finden.

Sobald ich Antwort von Dr. Brandstätter habe, melde ich mich sofort hier :winke:

Bin jetzt mal weg - Urlaub in Süd Frankreich - Leucate Plage, falls jemand von euch das kennt :super:

Ciao, Heiner :winke:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am August 26, 2010, 00:43:33 Vormittag
Bin jetzt mal weg - Urlaub in Süd Frankreich - Leucate Plage, falls jemand von euch das kennt :super:

Gute Erholung, Heiner! Ich fliege in knapp zwei Wochen dran vorbei, auf einem
Tagungs-Kurztrip nach Barcelona (für leider aber nur einen Tag und also ohne
Urlaub, der kommt erst später) - werde aus dem Guckloch winken...  

:winke:

Mach dir mit Eva eine schöne Zeit! Und hernach berichte mal über die Antwort von
Herrn Brandstaetter und die Empfehlungen Deiner Freunde für ein Beisl in Wien.
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am August 26, 2010, 19:45:51 Nachmittag
Hallo "Kolping-Gemeinde" :winke:

heute habe ich die Antwort von Dr. Brandstätter auf meine Anfrage erhalten:
Er ist an beiden Tagen (10. & 11.11.) in Wien und freut sich sehr, eine Führung für uns durch den Saal V zu machen :super:
Er wird auch den GD Dr. Christian Koeberl bitten, mit von der Partie zu sein.
Das ist doch mal ne schöne Nachricht :wow:
Er bat mich, ihn im Oktober nochmal zu kontaktieren, damit wir einen endgültigen Termin festmachen können.
Bis dahin sollten wir uns also auf einen der beiden Tage geeinigt haben :pro:

herzliche Grüße an Euch alle,

Ciao, Heiner :prostbier:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am August 26, 2010, 19:46:48 Nachmittag
 :super:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am August 26, 2010, 20:02:05 Nachmittag
Ausgezeichnete Nachricht - was soll jetzt noch schief gehen??!

:super: :super: :super: Alex

...wobei es hier übrigens auch sicherlich von Vorteil ist, den Termin
in einer laufenden Arbeitswoche zu haben und eben nicht an einem
Wochenende! Wenn es dazu führt, daß der Herr Brandstaetter.. oder
gar der Herr Koeberl..? Na, dann können wir uns doch wirklich freuen!

Ich jedenfalls freue mich sehr auf dieses wirklich sehr unerwartete
Nebenresultat meiner eigentlich angepeilten Dienstreise...

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am August 26, 2010, 23:20:41 Nachmittag
Er ist an beiden Tagen (10. & 11.11.) in Wien und freut sich sehr, eine Führung für uns durch den Saal V zu machen :super:
Er wird auch den GD Dr. Christian Koeberl bitten, mit von der Partie zu sein.

:super: :super: :super:

Wwgen dem Wirtshaus: Ich hoffe, dass Forumskollege Dellenit auch mit von der Partie ist. Der weiss da als Wiener bestimmt was...

Liebe Grüße,
  Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am August 27, 2010, 01:01:18 Vormittag
Herbert, liest der "Dellenit" hier aktuell mit? Ich glaube ja, aber andererseits weiß ich nicht, wie oft
der Harald in diesem Forum vorbeischaut und ob er also von den aktuellen Entwicklungen überhaupt
schon eine Kenntnis hat....

:nixweiss:

Deshalb wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Du ihn als Landsmann bitte mal diskret darauf hinweist, und
wenn er das dann liest, weiß er sowieso, daß er dabei ganz herzlich willkommen ist. Ein Treffen ohne
ihn in Österreich geht eigentlich gar nicht! Wirklich nicht. Harald gehört dazu - er ist eine Institution,
und ein Urgestein der Szene so wie Du!

Kommt Erwin Obermaier mit?

Noch eine Bitte: kannst Du einen Kontakt zu dem Journalisten (?) Herrn Pinter schaffen, kennst Du
den irgendwie? Ich kenne ihn nur als Chronisten, aber habe seine Artikel gern gelesen.

Beste Grüsse,
Alex aus Berlin


Er ist an beiden Tagen (10. & 11.11.) in Wien und freut sich sehr, eine Führung für uns durch den Saal V zu machen :super:
Er wird auch den GD Dr. Christian Koeberl bitten, mit von der Partie zu sein.

:super: :super: :super:

Wwgen dem Wirtshaus: Ich hoffe, dass Forumskollege Dellenit auch mit von der Partie ist. Der weiss da als Wiener bestimmt was...

Liebe Grüße,
  Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: grobibaer am August 27, 2010, 19:36:29 Nachmittag
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch für Wien 10.-11.11. gebucht.

Zug (Tip: Europa-Special Österreich) hin und zurück für zusammen 58.- Euro.
Von München aus genauso schnell wie Flug mit Boardingzeiten,
da nur noch 4 Stunden Fahrzeit. Dazu eine günstige Innenstadtpension.

Wenn ich mir die Termine so ansehe, würde sich doch für die Abendveranstaltung  :prostbier:
der 10.11. und für den Sammlungsbesuch  :wow: der 11.11. anbieten ???

Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am August 27, 2010, 23:59:37 Nachmittag
Hallo Robert, gute Idee :super: so könnten wir uns am Abend vorher schonmal "warmlaufen"
und dann am 11.11. "det janze mal richtig jeniessen" :laughing:
Da Eva und ich leider am 12.11. schon wieder recht früh abreisen müssen  :crying: wäre dies die von uns favorisierte Terminvariante!

Ciao, Heiner :prostbier:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Andyr am September 01, 2010, 16:13:59 Nachmittag
Wann wird denn die Führung genau sein? Am 10.11. oder am 11.11. ? Und um welche Uhrzeit?
Mir wäre der 11. lieber; nocher lieber wäre mir allerdings der 12.
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am September 01, 2010, 20:47:27 Nachmittag
Moin!

So, wir haben uns gerade im "Kolping Wien Zentral" eingebucht! @ Alex: :danke: Übrigens, wer dort 4 Nächte oder mehr bleibt, spart 25% bei einem Doppelzimmer Superior. :einaugeblinzel: Wir freuen uns schon sehr auf Wien...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am September 01, 2010, 21:23:02 Nachmittag
So, wir haben uns gerade im "Kolping Wien Zentral" eingebucht! @ Alex: :danke: Übrigens, wer dort 4 Nächte oder mehr bleibt, spart 25% bei einem Doppelzimmer Superior.

Ja, das ist richtig, dies hat mir mein Bruder aus Köln auch berichtet, der mit einem gemeinsamen Freund dort zeitgleich ebenfalls 4 Nächte wohnt, anders als ich, für den das (leider) nur ein 3-Tage-Arbeitsbesuch sein darf, ohne Verlängerung nach vorn oder hinten (PS: mein Bruder hat dort mal studiert, arbeitet aber inzwischen nicht mehr und macht jetzt gelegentlich Nostalgietrips dorthin, diesmal auch, damit wir uns treffen können). Na dann sieht man sich ja in gemeinsamer Runde mit den anderen dort eingebuchten Sammlerfreunden sicherlich morgens schon mal beim Frühstück...

:prostbier: Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am September 01, 2010, 21:28:11 Nachmittag
Wann wird denn die Führung genau sein? Am 10.11. oder am 11.11. ? Und um welche Uhrzeit?
Mir wäre der 11. lieber; nocher lieber wäre mir allerdings der 12.

Darum kümmert sich Heiner ("Contadino"), aber der weilt derzeit im Urlaub und wird dies wohl
erst nach seiner Rückkehr mit Herrn Brandstaetter genau terminieren können. Vorab hat der
Herr Brandstaetter ja schon Bereitschaft signalisiert, also kriegen wir das sicher auch in
trockene Tücher...

Der 10. abends ein Treffen im Beisl und am 11. die Besichtigung fände ich auch gut. Auch käme
es wohl dem Andi ("Ironsforever") entgegen terminlich, oder, Andi? Kannst Du nicht auch schon
wenigstens am 10. abends anreisen? Der 12. ist für viele, jedenfalls auch für mich, wohl zu spät.

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: ironsforever am September 01, 2010, 21:32:43 Nachmittag
Jep Alex,

des wär sehr vorteilhaft. :super:

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: MarkV am September 01, 2010, 21:55:52 Nachmittag
Der 10. abends ein Treffen im Beisl und am 11. die Besichtigung fände ich auch gut. Auch käme
es wohl dem Andi ("Ironsforever") entgegen terminlich, oder, Andi? Kannst Du nicht auch schon
wenigstens am 10. abends anreisen? Der 12. ist für viele, jedenfalls auch für mich, wohl zu spät.

Hallo,
abendliches Treffen am 10. und Museumsbesuch am 11. würde mir auch am besten passen.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am September 04, 2010, 23:38:44 Nachmittag
Aktueller Stand, wenn ich es richtig überblicke:

Wen haben wir denn sicher in Tüten?...

"Contadino"      Heiner T.    zusammen mit Partnerin, beide Tage ok, bevorzugt 11.11. im Museum
"Mettmann"      Martin A.    zusammen mit Stefan Ralew (Termin an beiden Tagen möglich? Sagt an!)
"MarkV"           Mark V.      präferiert den 10.11. abends im Beisl und dann 11.11. im Museum
"styria-met"     Stefan B.    Termin an beiden Tagen möglich, korrekt Stefan?
"ironsforever"   Andi K.       präferiert den 11.11. im Museum, ist am 10.11. beruflich noch verpflichtet
"lithoraptor"     Ingo H.       zusammen mit Partnerin, beide Tage vor Ort. Bist wahlfrei, Ingo, oder?
"grobibaer"       Robert       präferiert den 10.11. abends im Beisl und dann 11.11. im Museum
"gsac"             Alex S.       präferiert den 10.11. abends im Beisl und dann 11.11. im Museum

Dazu kommen doch sehr hoffentlich (?)...

Harald S. aus Wien
Herr Pinter aus Wien
Herbert R. aus Linz
Erwin O. aus Linz
Klaus T. aus Leibnitz
Ahmed Pani aus Wien
Die Haiderers aus Wien
"Andyr" aus ?                    präferiert den 11.11. im Museum
"chief-impactor" Olaf          schreibt: "wenn irgend möglich"

Habe ich jemanden vergessen? Bitte dann nachtragen. Das könnt (und solltet) ihr aber bitte auch
selber aktualisieren. Wir treffen uns dann ja in einem eher informellen, privaten Rahmen und das ist
natürlich nicht als grundorganisierte Veranstaltung zu verstehen bzw. mißzuverstehen. Ein jeder
muss sich selbst um all die Dinge kümmern, die damit verbunden sind. Wer noch kommen will, möge
sich gern der Runde hinzugesellen.

Ich möchte unsere österreichischen Freunde sehr ermuntern, sich gegenseitig zu informieren und
hier auch eine Terminansage zu machen, wie es schon weitgehend diejenigen getan haben, die
bereits fest zugesagt haben. Herbert, würdest Du da bitte "österreichintern" noch mal ein wenig
die Trommel rühren, und vielleicht auch die Leute anmailen, die sonst ein Interesse haben könnten,
aber hier nicht mitlesen (Pinter etc.). Liest der Harald hier mit? Falls nicht, würdest Du ihn bitte
auch ansprechen?

Die Mehrheit der Teilnehmer tendiert zu einem abendlichen Treffen am 10. November und einem
Museumsbesuch am 11. November! Wäre gut, wenn man das möglichst früh bzw. rechtzeitig so
festklopfen könnte, auch wegen einer ggf. nötigen Reservierung in einem Beisl vor Ort, und damit
ansonsten allgemeine Klarheit herrscht. Die meisten von uns haben ja strikte Randbedingungen,
was Terminsachen angeht. Ich würde die schon genannten Termine auch ok finden, siehe oben.

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am September 05, 2010, 10:03:55 Vormittag
Moin!

@ Alex: Ja genau, wir sind (noch) wahlfrei. Wollen natürlich auch irgendwann mal die restliche Zeit planen - daher fänden wir es gut, wenn man bis spätestens Mitte Oktober etwas genaueres wüsste...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: styria-met am September 05, 2010, 11:19:24 Vormittag
Genau  :winke:
werde mir die Tage freinehmen  :super:

Freu mich schon!

Viele Grüße
Stefan
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am September 05, 2010, 12:47:48 Nachmittag
@ Alex: Ja genau, wir sind (noch) wahlfrei. Wollen natürlich auch irgendwann mal die restliche
Zeit planen - daher fänden wir es gut, wenn man bis spätestens Mitte Oktober etwas genaueres
wüsste...

Mir geht´s ebenso. Ich muss mich einen Abend auch mit meinem Bruder und einem
gemeinsamen Bekannten verabreden, die dort sind und noch andere Planungen haben.
Also eine baldige konkrete Terminfestlegung auf 1. Beisltreffen und 2. Museumstreffen
wäre schon vorteilhaft, weil es dann für alle eine planungssichere Sache ist. Die aktuelle
Terminpräferenz steht drei Posts weiter oben. Und unser Sammlerkollege "styria-met"
Stefan B. ist da offenbar auch wahlfrei. Also wollen wir es dabei belassen: 10. abends
treffen, 11. tagsüber (im Laufe des Nachmittags) gemeinsam ins Museum? Herbert und
Andere, die sich hier noch nicht klar geäussert haben, geht das so in Ordnung...???

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Mettmann am September 05, 2010, 19:38:18 Nachmittag
Imput:

Wenn berufl. nix dazwischen kommt, kommen der Stefan und ich dann an diesen beiden Tagen.
Wann was genau ist, ist uns wurscht.
(wobei Johse after Musäum natürgegebenermaßen gscheiter wer als invers).
Genauer Termin im Museum, s.o. müssmer warten, wies dem Kurator am Besten paßt, gell Heiner?
Beisenfindung druckmer den Weaaaaner Forumsmitgliedern aufs Aug,
gell Dellenit?

 :prostbier:
Mettmann



Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: dellenit am September 15, 2010, 08:34:49 Vormittag
Hi hab das eben gelesen,
ist eine super Idee, kann aber tagsüber nicht 100% zusagen (beruflich bedingt), abends sicher...(ab 17 Uhr) 10.11. und 11.11.

freu mich auf ein Treffen
liebe Grüße aus Wien

dellenit
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am September 15, 2010, 08:49:25 Vormittag
Also wollen wir es dabei belassen: 10. abends treffen, 11. tagsüber (im Laufe des Nachmittags) gemeinsam ins Museum? Herbert und
Andere, die sich hier noch nicht klar geäussert haben, geht das so in Ordnung...???

Ja, geht für mich in Ordnung. Ich werde mir den 11.11. frei nehmen. Am 10.11. bin ich dann noch nicht mit dabei, aber am 11.11. kann ich dann den ganzen Tag in Wien sein.

Liebe Grüße,
  Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am September 15, 2010, 14:18:30 Nachmittag
..wobei Johse after Musäum natürgegebenermaßen gscheiter wer als invers..

Sehe ich von der Grundidee her genau so, aber dagegen spricht "die Kraft des Faktischen"
bzw. die umgekehrte Reihenfolge ist ein Resultat der terminlichen Möglichkeiten einer
Mehrheit der Teilnehmer, wenn ich es richtig überblicke.

PS: schön, Herbert und "dellenit", daß ihr auch dabei seid, wenn auch zeitlich insgesamt
etwas eingeschränkt.

:prostbier: Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am September 19, 2010, 18:03:12 Nachmittag
hab ich gerade aud Rob Lenssen's Website gefiunden, sozusagen ein "kleiner Vorgeschmack" auf Wien :lechz:
http://www.AsteroidChippings.com/Special_topics/NHM_Vienna.html

Ciao, Heiner
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Andyr am Oktober 07, 2010, 10:44:24 Vormittag
Hallo  :hut:

Steht inzwischen der Termin fest? (10. oder 11.11.)?
Hat jemand schon die sichere Zusage von Dr. Brandstaetter, dass er an diesem Tag uns auch wirklich zur Verfügung steht?

Gruß

AndyR
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am Oktober 09, 2010, 10:41:50 Vormittag
Ja, Dr. Brandstätter hatte mir in seiner Mail bestätigt, dass er an beiden Tagen Zeit für uns hat :super:
Er wollte auch den GD des NHM Dr. Koeberl fragen, ob er nicht auch dabei sein möchte, die Antwort steht aber noch aus.
Ich werde nochmal nachfragen.

Es liegt nun an uns, einen Tag (10. od. 11.11.) festzunageln. Es wäre also nicht schlecht, wenn wir uns in "nicht allzu ferner Zukunft" auf einen Tag einigen könnten :pro:

Oiso Burschn, schaut's mal nei in eure Terminkalender....

Ciao, Heiner
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Andyr am Oktober 09, 2010, 13:06:45 Nachmittag
Eben, irgendwann müssen wir auch buchen :wow:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 09, 2010, 17:42:15 Nachmittag
Moin!

So, wie ich es bisher Verstanden habe, präferiert das Gros den Besuch des NHM am 11. - am Vorabend gibt es dann was zum :prostbier: irgendwo, aber wo genau?

Juliane und mir ist es auch umgekehrt recht, wir sind da völlig entspannt...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 12, 2010, 19:49:44 Nachmittag
Moin!

Heiner hat zu der Frage, an welchem Tag wir das NHM besuchen, inzwischen eine Umfrage gestartet. Ich bin mal so frei und poste hier mal den entspr. Link dazu: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5769.0

Gruß

Ingo
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am Oktober 18, 2010, 20:59:25 Nachmittag
Hallo liebe Wien-Pilger, es gibt Neuigkeiten!
Ich habe mittlerweile eine Mail von Herrn Dr. Brandstätter bekommen, für ihn ist der 11.11. festgemacht.
Hier der Wortlaut seiner Mail:

Lieber Herr Thiel!

Ja, vom GD habe ich bereits eine Rückmeldung und ich schlage folgenden Ablauf für den 11. 11. vor:
Den Beginn der Führung können wir mit 10.30 Uhr ansetzen. D. h., Ihre Sammlerkollegen sollten
so ins Museum kommen, dass sie rechtzeitig zur Führung um 10.30 Uhr da sind.
Als Treffpunkt für die Führung schlage ich die Kuppelhalle vor und zwar den Stiegenaufgang
zu Saal I (erster Saal der Mineralogischen Sammlung).

Herzliche Grüsse und bis bald

Franz Brandstätter


Ich hoffe, es gibt jetzt keinen, der nur am 10.11. kann 

Haben wir eigentlich schon eine Idee für eine gemütliche Beisl-Runde? Ich könnte mal meinen Wiener Galeristen fragen,
er ist sozusagen auch "Beisl u. Wirtshaus-Spezialist"

Da ja einige von uns schon am 10.11. im Kolpinghaus einchecken werden, wär's vielleicht auch ganz nett, wenn wir uns abends
auf ein Bier im 6. Bezirk verabreden könnten...

Bis bald also,

Ciao, Heiner
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am Oktober 26, 2010, 11:14:20 Vormittag
Haben wir eigentlich schon eine Idee für eine gemütliche Beisl-Runde? Ich könnte mal meinen Wiener Galeristen fragen,
er ist sozusagen auch "Beisl u. Wirtshaus-Spezialist"

Da ja einige von uns schon am 10.11. im Kolpinghaus einchecken werden, wär's vielleicht auch ganz nett, wenn wir uns abends
auf ein Bier im 6. Bezirk verabreden könnten...

Ja, Heiner, frag doch mal Deinen Galeristen. Ansonsten meine ich mich zu erinnern: als sich eine Sammlergruppe (u. a. mit
Herbert, Harald, Christian..) vor ein paar Jahren schon mal im Naturhistorischen Museum getroffen hatte, waren wir nach
der Besichtigung sozusagen "direkt ums Eck" in einem Cafehaus oder Beisl, um den Besuch langsam ausklingen zu lassen.
Wenn ich mir die Gegend in google maps reinzoome und noch mal über den damaligen Treffpunkt nachdenke, könnte es
sehr wohl bzw. sogar sehr wahrscheinlich das "Cafe Raimund" in der Museumsstrasse 6 gewesen sein. Herbert, erinnerst
Du Dich noch? War es dieses Lokal?

Also ich fände es nicht verkehrt, wenn wir am 11. November nach dem Museumsbesuch da noch mal reinschneien. Zu
einem möglichen abendlichen Treff kann ich nicht viel sagen, da ich mich in Wien nicht gut auskenne. Aber da haben
wir ja Heiners Galeristen, oder vielleicht kann Harald als Wiener (?) was empfehlen.

In der Nähe des Kolpinghauses wird man sicher fündig. Dort ist auch gleich der Naschmarkt und dahinter eine recht
vitale "Szene", wenn ich mich recht entsinne.

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Andyr am Oktober 26, 2010, 12:05:12 Nachmittag
Bei mir wird´s wohl doch nichts werden, sorry  :nixweiss: :traurig:

Ich hoffe, dass ich das nächste Mal mit dabei bin. Denn die Idee ist gut und es gibt in Mitteleuropa noch ein paar weitere gute Museen, die wir in den kommenden Jahren mal besichtigen könnten.
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am Oktober 26, 2010, 18:39:54 Nachmittag
Ich hab gerade ne Mail an meinen Galeristen geschickt und werde demnächt mit Vorschägen aufwarten :prostbier:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am Oktober 28, 2010, 15:29:28 Nachmittag
Hier, wie angekündigt, die Vorschläge:

lieber heiner,
 
am 10 abend könnt ihr zum steman gehen das ist unser vernissagen wirtshaus sa 6-8 min vom kolpinghaus entfernt
man müsste aber vorher bestellen kann sein dass es voll wird das können wir aber machen wenn ihr kommt
und wenn du weisst wie viele
 
scheint mir ja eine grössere anzahl zu sein
 
am 11 zu mittag könnten wir zum reintaller in der gluckgasse gehen da geht mann ca 10 min über heldenplatz burgtor und michaelerplatz
das ist ein typisches wiener beisl das ich schon seit 40 jahren kenne
 
da müssten wir auch reservieren
  
am 11.11 können wir dann gemeinsam zum ganslessen gehen
 
grüsse auch an eva
peter


Also Hier noch mal zum selber nachschauen:

Gastwirtschaft Steman

Otto Bauer-Gasse 7

1060 Wien / Mariahilf

http://lokaltipp.at/lokale/homepage_9_157

Gasthaus Reinthaler
Gluckgasse 5
A-1010 Wien

http://www.55plus-magazin.net/php/gasthaus_reinthaler_im_zentrum_von_wien,13309,7976.html


Also Burschen, lasst mal was von Euch hören, ob ihr dabei seid.

Ciao, Heiner :prostbier:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am Oktober 28, 2010, 17:02:08 Nachmittag
Hallo Heiner

am 10 abend könnt ihr zum steman gehen das ist unser vernissagen wirtshaus sa 6-8 min vom kolpinghaus entfernt
man müsste aber vorher bestellen kann sein dass es voll wird das können wir aber machen wenn ihr kommt

Am 10. abends könnte ich evtl. im "Stemann" dabei sein, falls ich mit ein paar mir bekannten Berufskollegen nach
dem Tagesprogramm des Kongresses, ánlässlich dessen ich (auch) in Wien bin, nicht noch auf ein, zwei, drei.. Biere
muß. Buch mich da mal (vorsichtshalber) mit ein.

am 11 zu mittag könnten wir zum reintaller in der gluckgasse gehen da geht mann ca 10 min über heldenplatz burgtor
und michaelerplatz das ist ein typisches wiener beisl das ich schon seit 40 jahren kenne

Wenn unser Museumstreffen um 10.30 Uhr beginnen soll, sind wir doch "zu Mittag" sicher noch nicht mit der Führung
etc. durch, oder? Aber wie auch immer: für die Zeit direkt nach der Führung buch mich mal mit ins "Reinthaler" ein.
Wie wäre es mit 15 Uhr? Früher? Später? Andere konkrete Zeitvorschläge...?

 
am 11.11 können wir dann gemeinsam zum ganslessen gehen

Am 11. abends bin ich nicht dabei, denn da muß ich mit meinem Bruder und dessen Bekannten, die auch in Wien sind
(PS: ...aber mit Meteoriten nix am Hut haben...:-)), ein privates Abendprogramm machen.

:prostbier: Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: chief-impactor am Oktober 28, 2010, 20:19:35 Nachmittag
flug ist gebucht,
morgens hin, abends zurück,
aber mittagstisch wäre ok

gruss olaf
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am Oktober 28, 2010, 20:26:42 Nachmittag
flug ist gebucht,
morgens hin, abends zurück,
aber mittagstisch wäre ok

Chief-Impactor --->  :super: :super: :super:!!

Dein Flug also hoffentlich genau am 11. November!?
Dann den "Mittag" vielleicht doch schon früher, oder
wann genau musst wieder los nach Wien-Schwechat
zum Flieger? Und wie isses mit dem "Impaktorenkollegen"
Harald Stehlik, Harald? Und vor allem auch all den anderen
Teilnehmern an diesem Treffen? Vielleicht also noch besser ein
Mittags- oder Nachmittagstreffen direkt nach der Führung als ein
geplantes Treffen erst am Abend? Warum eigentlich nicht genau so?

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am Oktober 28, 2010, 20:49:41 Nachmittag
Ich denke, dass unsere Führung mit Dr. Brandstätter so ca. 2-3 Std (+/-) dauern wird, das würde bedeuten, dass wir so um 14:00 Uhr "Mittag" machen können (Mahlzeit...),
was ja noch im "Rahmen" ist :einaugeblinzel: Dann kannst Du, Olaf vielleich doch noch mitkommen, wäre jedenfalls schön, wenn's klappt :prostbier:
Ich rechne jedenfall auch am 10. abends schon mal mit Dir, Alex :super:

Bis die Tage,

Ciao, Heiner
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: MarkV am Oktober 28, 2010, 21:23:20 Nachmittag

am 10 abend könnt ihr zum steman gehen das ist unser vernissagen wirtshaus sa 6-8 min vom kolpinghaus entfernt
man müsste aber vorher bestellen kann sein dass es voll wird das können wir aber machen wenn ihr kommt
und wenn du weisst wie viele
 
scheint mir ja eine grössere anzahl zu sein
 

Hallo,
im Steman wäre ich dann am 10. abends auch mit dabei. Ebenso beim Mittagessen nach dem Museumsbesuch. Abends bin ich dann schon wieder  auf dem Rückflug.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am Oktober 28, 2010, 21:36:04 Nachmittag
Hallo,
im Steman wäre ich dann am 10. abends auch mit dabei. Ebenso beim Mittagessen nach dem Museumsbesuch. Abends bin ich dann schon wieder  auf dem Rückflug.

Grüsse,
Mark

Hallo Mark,

Na, das ist doch ein Wort :super:, da sind wir ja schon zu viert :prostbier:

Bis bald :winke:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am Oktober 28, 2010, 21:41:01 Nachmittag
Ich denke, dass unsere Führung mit Dr. Brandstätter so ca. 2-3 Std (+/-) dauern wird, das würde bedeuten, dass wir so um 14:00 Uhr "Mittag" machen können (Mahlzeit...),
was ja noch im "Rahmen" ist :einaugeblinzel: Dann kannst Du, Olaf vielleich doch noch mitkommen, wäre jedenfalls schön, wenn's klappt :prostbier:
Ich rechne jedenfall auch am 10. abends schon mal mit Dir, Alex :super:

Hallo Heiner,

man kann und muß das ja nicht "auf die Minute genau" hinzirkeln, möchte ich meinen, und insofern reicht es vielleicht, wenn man einen Platz für all diejenigen reserviert, die sich überhaupt zuverlässig (!!) ansagen, wenn vielleicht auch etwas später der Eine oder Andere, je nachdem wie es gerade im Einzelfall ist. Im örtlichen und zeitlichen Rahmen ist es halt immer schwierig, so etwas überhaupt hinzubekommen bei einem Termin mittenmang in der Woche. Also melde mal lieber eine Person mehr als eine Person weniger an in der Lokalität, wäre meine Empfehlung.

Was mich angeht: ich habe meinem Bruder und dessen Bekannten jetzt geschrieben, dass ich erst am 11. November abends mit ihnen was unternehmen kann, was also bedeutet, dass ich am 10. November abends oder mindestens mal nachmittags am 11. November nach der Führung noch Zeit hätte und in dem speziellen Fall Du also mit mir rechnen kannst, um das dort oben zu beantworten. Die Kollegen vom Kongress müssten abends am 10. November halt notfalls zurückstehen, meine Freunde aus der Met-Szene sind mir dann doch echt lieber und näher. Zudem: "erst der Dienst, aber dann auch gern der Schnaps"! Aber ich zähle letztlich mit dieser Aussage vielleicht nicht für eine Mehrheitsmeinung, wenn sie sich anders bilden sollte.

Entscheidend ist erstmal, dass Herr Brandstätter sich für eine Führung zu einem genau definierten Zeitpunkt bereit erklärt hat am 11.11. ab 10.30 Uhr, dank Deiner persönlichen Initiative, Heiner, vielleicht sogar mit einem "Hallo" vom Museumsdirektor Koeberl verbunden - das hast Du schon mal wirklich ganz toll eingefädelt!

:super: Alex

Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am Oktober 28, 2010, 21:52:24 Nachmittag
Klasse, Alex, ich freu mich schon auf unser Wiedersehen!
Werde jedenfalls auch meinen Galeristen dahingehend instruieren, die Reservierungen entsprechend einzuplanen :user:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am Oktober 28, 2010, 22:34:31 Nachmittag
Ich fände es im Moment nur allzu fair, wenn alle bisherigen Interessenten hier noch mal kurz
ein "piep" von sich gäben, ob es nun klappt oder nicht mit der Teilnahme, damit der Heiner eine
zuverlässige Angabe hat für die nötigen Reservierungen und die Teilnehmer wissen, woran sie
sind! Also bitte! (Wenn wer nicht kommen kann, wäre dann auch eine gezielte Absage sinnvoll,
rechtzeitig gemacht, das versteht ihr doch sicher!)

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 28, 2010, 23:32:14 Nachmittag
Moin!

Juliane und ich würden uns der Planung anschließen. Ich denke jedoch, dass wir denn Mittagstermin nicht zu früh legen sollten - denke da eher so an 15.00 Uhr. Man hätte auf diese Weise noch etwas Karenzzeit. Das geht natürlich nur, wenn es dann für Olaf nicht zu knapp wird...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am Oktober 29, 2010, 00:57:45 Vormittag
Wenn 10.30 Uhr Treffen mit Dr. Brandstätter, votiere ich eher für 14.30++ Uhr Treffen hernach am
Beisl, plusminus a guate hoibe Stund vielleicht, aber lieber ins plus als ins minus!! Denn vielleicht kriegt
man ja "nicht nur" den Saal V zu sehen bei der Gelegenheit - jedoch ist da schon mehr der Wunsch
der Vater des Gedankens und man sollte nicht zu allzuviel erwarten..!! Es ist doch eh schon sehr toll,
dass der Kurator sich überhaupt für "ein Weilchen" frei macht von seiner Arbeit für unser Grüppchen!

Und es kommt hinzu: das Museum hat ja wahrlich nicht nur Meteorite zu bieten! Sollte die Führung also
tatsächlich früher beendet sein, so kann doch ein jeder auf eigene Faust die wirklich ganz wunderbaren
dort sonst noch ausgestellten Dinge auf eigene Faust bewundern, bevor man sich wieder woanders trifft.
Die Venus von Willendorff kann man da z. B. noch besichtigen, sowie viiiiiele andere Preziosen mehr....

Alex

PS: ich fände es gut, wenn sich hier alle bisherigen Interessenten noch mal äussern würden, so kurz vor
Toresschluss, wie es bei ihnen konkret am 10./11. November aussieht!! Damit man einen einigermassen
verlässlichen Überblick bekommt über das Bevorstehende und auch für die Reservierungen wäre es wohl
hilfreich! Also, liebe Interessenten, wie stehts jetzt mit Euch...??? Ja gut, einige werden gerade in München
sein, aber meldets Euch noch rechtzeitig bitte...
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: grobibaer am Oktober 29, 2010, 07:37:28 Vormittag
Hallo Alex,

bei mir sind Zug und Hotel für 10/11.11. fix gebucht.
Ich würde auch gerne am 10. zum abendlichen Treffen mitkommen.
Freue mich schon auf die kompetente Führung im NHM.

Und jetzt gehts wieder auf die Münchner Messe.... :winke:

Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am Oktober 29, 2010, 09:52:01 Vormittag
Moin Alex!

Also wir schauen uns im NHM sicher nicht nur die Meteorite an. :baetsch:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am Oktober 29, 2010, 11:06:43 Vormittag
Also wir schauen uns im NHM sicher nicht nur die Meteorite an. :baetsch:

Ja eben, Ingo, das meinte ich doch auch!
(Wieso dann aber das Bätsch-Zeichen??)
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am Oktober 29, 2010, 13:52:46 Nachmittag
Hallo Alex,

bei mir sind Zug und Hotel für 10/11.11. fix gebucht.
Ich würde auch gerne am 10. zum abendlichen Treffen mitkommen.
Freue mich schon auf die kompetente Führung im NHM.

Und jetzt gehts wieder auf die Münchner Messe.... :winke:

Viele Grüße,
Robert

Prima, Robert, freut mich sehr, dass Du am 10. abends auch dabei sein wirst :super:

Das NHM ist - meiner bescheidenen Meinung nach -  eines der schönsten Museen der Welt! Es gibt da sooo viel zu sehen - auch ausserhalb von Saal V  :einaugeblinzel:
dass man eher 'ne ganze Woche braucht.... aber der Mineraliensaal allein ist auch schon ne Wucht und in der Kürze der Zeit kaum zu bewältigen :platt:
Ihr werdet sicher alle wiederkommen wollen, wenn Ihr erst mal "Blut geleckt" habt....

Ciao, Heiner
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am Oktober 30, 2010, 19:14:39 Nachmittag
Hallo Leute,

ich bin gerne dabei, wenn wir nach dem Museum noch gemeinsam irgendwo essen gehen. Aber wir sollten uns da keinen zu engen Zeitplan setzen - lieber vor der Führung noch ein kräftiges Frühstück (oder auch einen kleinen Imbiss im Museum) und die Zeit im Museum noch etwas nutzen, und danach in aller Ruhe gemeisam zum Wirtn...

:prostbier:
Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am Oktober 30, 2010, 20:43:04 Nachmittag
Liest der "dellenit", Harald S., jetzt eigentlich hier laufend mit oder nicht? Ich weiss es nicht. Dessen, also Deine, Haralds, Teilnahme an dem Treffen wäre ja eigentlich wirklich obligatorisch! Oder kann den Harald noch mal jemand informieren, Herb, kannst Du das noch mal machen?

Nun ja, wie auch immer: Herbert, ich finde ja auch, man sollte sich "danach" mit der Gruppe irgendwo niederlassen wie seinerzeit vor Jahren und auch jetzt angedacht. Frage aber auch an Dich wie die anderen Teilnehmer: seid ihr, sagen wir mal, 14.30 Uhr auch verfügbar und in welcher Zahl? Wenn sich keiner konkret dazu äussert, macht auch eine Reservierung (durch Contadino) wenig Sinn. Dann macht man halt was spontan, ums Eck, oder man macht es halt nicht. Also sollten sich die potenziellen Teilnehmer hier doch bittesehr noch mal äussern, statt alles nur auf sich zu kommen zu lassen... Was man auch machen kann, aber dann ist halt alles unreserviert, und man überlässt es der Zufallssituation vor Ort, so wie es gerade ist...

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am Oktober 30, 2010, 21:24:27 Nachmittag
Liest der "dellenit", Harald S., jetzt eigentlich hier laufend mit oder nicht? Ich weiss es nicht. Dessen, also Deine, Haralds, Teilnahme an dem Treffen wäre ja eigentlich wirklich obligatorisch! Oder kann den Harald noch mal jemand informieren, Herb, kannst Du das noch mal machen?

Wir haben in München darüber gesprochen. Leider kriegt er keinen Urlaub und kann vormittags nicht dabei sein. Vielleicht kommt er am Mittwoch Abend oder später am Donnerstag dazu. Ich denke, er wird sich hier noch melden.

  Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am Oktober 31, 2010, 02:18:42 Vormittag
Also wenn ich jetzt richtig mitgezählt habe, sind wir bisher zu siebt:
Alex, Heiner, Herbert, Ingo, Mark, Olaf,  Robert
dann kommt noch meine Frau, Eva, dazu und mein Galerist Peter, evtl. noch Harald S., dann wären wir ja schon "zehn kleine Jägermeister", hoffentlich gehen die nicht alle nacheinander verloren… :lacher:
Ich würde dann schon mal versuchen vorab zu klären, ob die Reservierung beim Reinthaler überhaupt so möglich ist.
Für den Abend vorher (10.11.) geht's sicher leichter, mitten in der Woche dürfte es beim Steman nicht so voll werden, schau'n mer mal...

Ciao und bis bald, :prostbier:

Heiner
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am Oktober 31, 2010, 10:36:27 Vormittag
Also wenn ich jetzt richtig mitgezählt habe, sind wir bisher zu siebt:
Alex, Heiner, Herbert, Ingo, Mark, Olaf,  Robert
dann kommt noch meine Frau, Eva, dazu und mein Galerist Peter, evtl. noch Harald S., dann wären wir ja schon "zehn kleine Jägermeister", hoffentlich gehen die nicht alle nacheinander verloren… :lacher:

Mark V. aus der Schweiz und Stefan B. aus Graz hast Du noch vergessen. Erwin Obermair aus Linz kommt mit mir mit, und mit Ahmed Pani habe ich auf der Börse in München noch einmal gesprochen, der ist auch mit dabei. Und die Chladni's kommen ja auch, oder...?

:hut:
Grüße, Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am Oktober 31, 2010, 11:05:48 Vormittag
Mark V. aus der Schweiz und Stefan B. aus Graz hast Du noch vergessen. Erwin Obermair aus Linz kommt mit mir mit, und mit Ahmed Pani habe ich auf der Börse in München noch einmal gesprochen, der ist auch mit dabei. Und die Chladni's kommen ja auch, oder...?

Also ich bin auf jeden Fall dabei und freue mich auch schon...
Wenn wir keinen Platz mehr finden, müssen wir halt stehen,
oder kurzfristig woanders hin, wenn man dort nicht stehen kann!

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am Oktober 31, 2010, 12:56:08 Nachmittag
Mark V. aus der Schweiz und Stefan B. aus Graz hast Du noch vergessen. Erwin Obermair aus Linz kommt mit mir mit, und mit Ahmed Pani habe ich auf der Börse in München noch einmal gesprochen, der ist auch mit dabei. Und die Chladni's kommen ja auch, oder...?
:hut:
Grüße, Herbert

Danke, Herbert, für's update :hut:, ich zähle soweit dann 17, oder hab ich noch jemand vergessen :gruebel:


Ciao, Heiner
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am November 01, 2010, 18:06:55 Nachmittag
Moin!

Ich komme zu zweit! :laughing: Mich gibt es in Wien nur mit Juliane zusammen. Es sei denn, dass sie sich irgendwo/irgendwann ausklinken möchte, aber davon weiß ich nocht nix.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am November 01, 2010, 20:30:44 Nachmittag
Moin!

Ich komme zu zweit! :laughing: Mich gibt es in Wien nur mit Juliane zusammen. Es sei denn, dass sie sich irgendwo/irgendwann ausklinken möchte, aber davon weiß ich nocht nix.

Gruß

Ingo

um so besser! Die "Frauenquote" ist ja bisher sehr klein und Eva freut sich, nicht "ganz alleine"  zu sein  :pro:

Ciao, Heiner  :prostbier:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: dellenit am November 02, 2010, 08:20:20 Vormittag
Hi,

ich kann am Tag (11.11.) leider nicht kommen, aber nach 16 Uhr.
Seid ihr da noch im Museum?

Lokal Vorschlag (nicht weit vom Museum)
http://www.gasthaus-spatzennest.at/

lg
dellenit
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 02, 2010, 11:13:09 Vormittag
ich kann am Tag (11.11.) leider nicht kommen, aber nach 16 Uhr.

Och, dellenit, schade!!!

Seid ihr da noch im Museum?

:nixweiss: Es soll ja schon um 10.30 Uhr losgehen mit einer Führung von Dr. Brandstätter

Lokal Vorschlag (nicht weit vom Museum)
http://www.gasthaus-spatzennest.at/

Internetauftritt liest sich auch sehr gut!!! Alternative für den 11. November nachmittags?
Was meinen all die Beteiligten? (Kann es hier momentan nicht mit den anderen Vorschlägen
vergleichen und länger im Internet recherchieren, denn ich bin im Büro..)

Alex


Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am November 02, 2010, 13:35:31 Nachmittag
Moin!

Also ich denke, dass man im NHM ohne Probleme 5,5 Stunden verbringen können wird: Wenn ich mal so rechnen darf, dass die Führung duch Dr. Brandstätter etwa 2,5 bis 3 Stunden braucht, dann hat man danach noch etwas Zeit sich das Eine oder Andere genauer zu betrachten und ggf. in Ruhe Fotos zu machen...

In welche Lokalität wir uns dann zur Besänftigung der knurrenden Raubt... ähhh Mägen begeben ist für mich und Juliane nicht so wichtig, da wir uns in Wien nicht auskennen sind wir für jede Idee/jeden Tipp dankbar. Das Gasthaus Spatzennest klingt für mich jedoch gut...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am November 02, 2010, 14:25:40 Nachmittag
Hi,

ich kann am Tag (11.11.) leider nicht kommen, aber nach 16 Uhr.
Seid ihr da noch im Museum?

Lokal Vorschlag (nicht weit vom Museum)
http://www.gasthaus-spatzennest.at/

lg
dellenit

Schade, dass Du nicht zur Führung dabei sein kannst! Wäre aber schön, wenn wir uns später persönlich kennenlernen würden :hut:
Spatzennest wäre für mich auch OK, müssen halt schaun, wo wir für ca. 20 Leute Platz bekommen... :gruebel:

Ciao,

Heiner
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 02, 2010, 16:32:04 Nachmittag
Es spricht aus meiner Sicht eigentlich auch nichts dagegen, wenn man sich am
11. November, dem Tag der Museumsführung, erst gegen 16/17 Uhr trifft und nicht
schon früher, entweder im "Spatzennest" oder der anderen besprochenen Lokalität.

Allerdings weiss ich nicht, welcher der Teilnehmer auch abends schon wieder abreist
und somit noch rechtzeitig zum Flieger oder zur Bahn muss, wenn es später wird...(??)

Meine persönliche Randbedingung an diesem Tag ist, daß ich (gegen 19.00/19.30 Uhr)
zu einem Abendessen mit meinem Bruder und anderen Bekannten eingeladen bin und also
allerspätestens so etwa gegen 19.00 Uhr weg müsste (PS: dafür habe ich am Abend vorher
etwas mehr Zeit). Aber von mir ist das natürlich überhaupt nicht abhängig, und da muss es
schon einen Mehrheitskonsens geben. Wäre auf jeden Fall schön und auch passend, wenn
sich "dellenit" noch hinzugesellen könnte und würde, und die Gruppe also auch nach 16.00 Uhr
noch zusammen wäre (oder sich dann noch mal zusammenfindet).

Knackpunkt ist: man wird sich mit so einer grösseren Gruppe schon vorher im Lokal der Wahl
anmelden müssen und kann einen Zeitpunkt dafür jetzt nicht einfach offen lassen. Sonst gäbe
es ein Platzproblem. Und so eine Voranmeldung sollte schon recht bald geschehen, da ist es
in Wien sicher nicht anders als in München oder Hamburg oder Berlin...

:prostbier: Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am November 02, 2010, 18:28:45 Nachmittag
Knackpunkt ist: man wird sich mit so einer grösseren Gruppe schon vorher im Lokal der Wahl
anmelden müssen und kann einen Zeitpunkt dafür jetzt nicht einfach offen lassen. Sonst gäbe
es ein Platzproblem. Und so eine Voranmeldung sollte schon recht bald geschehen, da ist es
in Wien sicher nicht anders als in München oder Hamburg oder Berlin...
:prostbier: Alex

Genau :pro: Danke Alex :super:
Mein Vorschlag: wir verschieben die "Essensaufnahme" etwas nach hinten (im NHM wird's eh niemand langweilig, auch wenn die Führung von Dr. Brandstätter zu Ende gegangen ist),
damit möglichst auch Dellenit dabei sein kann und diejenigen, die schon wieder zeitig abreisen müssen, trotzdem wenigstens noch ein bissl was von der "Wiener Atmo" mitbekommen  :laughing:

ciao, Heiner

Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 02, 2010, 19:58:18 Nachmittag
Vorschlag: Termin 16.30 Uhr an einer der vorgeschlagenen Lokalitäten, dort wo halt noch Platz ist (...dies wäre im Einzelfall vorher zu erfragen - würdest Du das noch mal bei den genannten Destinationen abklären, Heiner?)! Käme dem "dellenit" doch entgegen, und Harald gehört einfach dazu. Andere, die früher das Museum verlassen wollen, könnten ja auch schon früher dort hingehen und warten (...vielleicht dann ohne direkte Platzgarantie, wer weiß, ob man die eh bekommt...) oder halt dazu kommen zum vereinbarten Zeitpunkt, wenn sie sich vorher die Stadt noch ansehen möchten, bzw. wer noch länger im Museum bleiben will als 16.00/16.30 Uhr, der kommt dann halt später nach und hat Glück mit einem Platz oder nicht...

Bei einigen anreisenden Sammlerkollegen aus Österreich könnte ich mir vorstellen, dass die auch "rechtzeitig" wieder abfahren wollen, um am nächsten Tag ausgeruht am Arbeitsplatz zu erscheinen, aber trotzdem gern noch bei so einem abschliessenden Zusammentreffen dabei sein möchten - insofern würde ich es auch nicht sehr viel später als vorgeschlagen terminieren.

Eines der wirklich lösbaren Probleme im Gesamtrahmen, finde ich! Schön und entscheidend ist doch vor allem, dass man sich überhaupt trifft und der Kurator Mineralien/Meteorite sowie vielleicht sogar der Direktor dieses sehr bedeutenden Museums sich Zeit für uns nehmen - das ist doch eine einmalige Gelegenheit in so einem Rahmen, die man nicht jeden Tag geboten bekommt!!! Und wenn man hernach halt irgendwo an der Theke stehen muss, statt noch einen Sitzplatz zu ergattern, mei, dann fände ich es auch okay.

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am November 02, 2010, 22:49:28 Nachmittag
Und wenn man hernach halt irgendwo an der Theke stehen muss, statt noch einen Sitzplatz zu ergattern, mei, dann fände ich es auch okay.

Alex

Ich werde das mal die Tage versuchen zu klären, und wenn alle Stricke reißen, dan geh'n wir halt zum Trzesniewski in die Dorotheergasse http://www.trzesniewski.at/cms2/filialen_detail.php?idcat=filialen&idcatside=20 und schieben uns ein paar von den Brötchen rein :baetsch:
Ich geh da übrigens immer gerne hin :lechz:

:winke:, Heiner
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 03, 2010, 21:26:35 Nachmittag
Der "trzesniewski" geht ja auch, alles geht! Wenn die Herren und Damen Teilnehmer
sich hier aber vielleicht bittschön noch mal schnell äussern täten... Das ist hier kein
Komfort-Urlaub mit Bespassung, von zwei drei Leuten "organisiert", und nach dem
Motto: der Rest täte es gern dann hinterher beklatschen, weil gut organisiert gewesen,
sach ich mal! :-)

Da machmer keine Nummer draus, Contadino! Es wurde ein Treffen mit dem Kurator
und vielleicht sogar dem Museumsdirektor organisiert - das ist toll! Und da hast Du
einen hervorragenden Anteil daran! Beim Rest schaut man dann halt. Vielleicht fragst
mal nach bei den zwei, drei Lokalitäten. Wenns nicht geht, gehts nicht. Dann finden
wir schon was, aber möge sich dann später keiner beschweren wg. der Organisation...
Denn dies ist ein privates Treffen, welches nicht organisiert ist, ausser von den paar
Leutchen, die sich Gedanken gemacht haben und die man nicht enttäuschen sollte.

:prostbier: Alex

Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: grobibaer am November 04, 2010, 07:39:43 Vormittag
Hallo zusammen,

für einen gemütlichen Ausklang nach dem NHM wird es bei mir zu knapp.
Ich muss gegen 18 Uhr wieder am Westbahnhof sein.

Am Vorabend habe ich open end.  :prostbier:
Das "Steman" liegt ja in der Innenstadt.
Da komme ich auch zu Fuß wieder ins Hotel.

Viele Grüße und Danke an die Organisatoren !  :super:
Robert


Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 04, 2010, 09:46:31 Vormittag
Vorschlag: Termin 16.30 Uhr

Naja, wenn die ersten schon recht bald den Rückweg antreten müssen, sollten wir uns vielleicht doch schon etwas früher treffen.

Kompromissvorschlag: 15:00 Uhr.

Fünf Stunden im Museum sind nicht all zu knapp, da tun einem eh schon die Beine (und die Augen :laughing:) weh, und Hunger und Durst werden sich wohl auch schon bemerkbar machen. Und 15:00 Uhr wäre auch noch nicht zu spät für die, die früher weg müssen... Dellenit kann ja um 16:00 Uhr noch zu uns stossen.

Ich glaube übrigens nicht, dass die Führung durch Dr. Brandstätter 2,5 bis 3 Stunden dauert - ich würde eher mit 1 bis 1,5 Stunden rechnen. Oder hat Dr. Brandstätter was anderes gesagt, Heiner?

Grüße, Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 04, 2010, 10:09:26 Vormittag
Kompromissvorschlag: 15:00 Uhr.
Fünf Stunden im Museum sind nicht all zu knapp...

Finde ich dann auch ok und kommt denen entgegen, die früh weg müssen.

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am November 04, 2010, 10:23:43 Vormittag
Moin!

Uns ist es egal, wo wir nach dem Besuch des NHMs hingehen. Wir würden uns der Mehrheit "beugen". Da wir sowieso noch einige Tage in Wien sind, haben wir auch zeitlich keine Probleme und fügen uns auch bei der Urzeit. :smile:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am November 04, 2010, 23:32:22 Nachmittag
Ich glaube übrigens nicht, dass die Führung durch Dr. Brandstätter 2,5 bis 3 Stunden dauert - ich würde eher mit 1 bis 1,5 Stunden rechnen. Oder hat Dr. Brandstätter was anderes gesagt, Heiner?

Grüße, Herbert


Ich denke auch, dass die Führung nicht mehr als 2 Stunden dauern wird. Dr. Brandstätter hat mir zwar kein "Zeitfenster" genannt, aber er hat ja auch noch andere Verpflichtungen und so
denke ich auch eher an 1-1/2 Std. Wird auch ein bissl davon abhängen, wie intensiv wir Dr. Brandstätter mit Fragen "bombardieren" :einaugeblinzel:
Er hat sich jedenfalls das letzte mal, als ich dort fotografieren durfte, sehr viel Zeit genommen :super:
Warten wirs ab, dann können wir uns ja vor Ort immer noch überlegen, wie wir den "Ausklang" gestalten.... :prostbier:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Andyr am November 05, 2010, 08:40:28 Vormittag
Wie gesagt, ich kann nicht  :crying:
Es wäre toll wenn Ihr viele Fotos machen könntet. Insbesondere das Ivuna-Individual würde mich interessieren.

Grüße

AndyR :hut:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 06, 2010, 10:09:05 Vormittag
Es wäre toll wenn Ihr viele Fotos machen könntet.

Worauf Du Dich verlassen kannst...  :smile:

  Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Andyr am November 07, 2010, 11:37:06 Vormittag
Es wäre toll wenn Ihr viele Fotos machen könntet.

Worauf Du Dich verlassen kannst...  :smile:

  Herbert

Danke im Voraus  :super:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am November 08, 2010, 08:38:53 Vormittag
Liebe Pilgerkollegen, bin gestern hier in Wien eingetroffen. Das Zimmer im Kolpinghaus ist sehr angenehm, danke für den Tipp, Alex :super:
Wir haben einen Tisch für Mittwoch um 20:00 Uhr im Steman auf "Galerie Lindner" reserviert (falls einer von Euch vor mir da sein sollte).
Eva und ich freuen uns, Euch alle bald hier begrüßen zu dürfen :prostbier:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: styria-met am November 08, 2010, 09:18:47 Vormittag

Werde dann auch so gegen 20:00 im Steman sein  :winke:

freu mich!
bis bald
Stefan
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am November 08, 2010, 13:19:05 Nachmittag
Moin! :hut:

Juliane und ich werden auch dort sein.

Gruß :prostbier:

Ingo
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 08, 2010, 14:27:07 Nachmittag
Ich werde dann auch dort eintrudeln.

(PS: übrigens habe ich noch einen guten Tip für diejenigen, die etwas
länger in Wien bleiben (Heiner, Ingo,...), und zwar das "Ubl"-Beisl in
der Preßgasse 26. Das ist auch nahe dran am Kolpinghaus, und ich habe
es vor zwei Jahren schon mal besucht. Mein Bruder hat mich jetzt daran
erinnert, und dort haben wir dann am Donnerstag auch unser Familientreffen.)

http://www.toptipplokale.at/05lokal.php?id=W13193&direktsuche=&start=1600&crit=&sess=7a54c39e4afd06ed060dcaba89f5b6ab


Bis bald,
Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am November 08, 2010, 14:30:48 Nachmittag
 :danke: Alex!
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am November 08, 2010, 18:14:55 Nachmittag
Danke, Alex, werd's mal ausprobieren :prostbier:
Habe übrigens jetzt auch im Spatzennest reserviert ab 15:00 Uhr für 20 Personen unter meinem Namen (Thiel)
St.Ulrichsplatz 1, 1070 Wien, +43 (0)1 5261659, http://www.gasthaus-spatzennest.at
Allerdings haben wir den Tisch "nur" bis 17:00 / 17:30 h , da für danach schon alles reserviert war.

Eva und ich können auch nicht länger als bis 17 Uhr dabei sein, da wir anschließend zum Gansl-Essen bei Freunden eingeladen sind :lechz:

Bis erst mal Mittwoch Abend also :winke:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: dellenit am November 09, 2010, 07:33:51 Vormittag
Hi,

ich werd dann am Donnerstag um ca. 16:30 ins Spatzennest kommen. Schade daß es nur so kurz sein wird.
ciao dellenit
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 09, 2010, 08:37:18 Vormittag
Schade daß es nur so kurz sein wird.

Wenn wir tatsächlich den Tisch um 17:00 räumen müssen, dann müssen wir halt das Lokal wechseln. Erwin und ich werden vermutlich so etwa bis 19:00 bleiben.

Grüße, Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am November 09, 2010, 13:26:32 Nachmittag
Moin!

Gleich geht es ab zum Flieger...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: chief-impactor am November 11, 2010, 23:15:23 Nachmittag
gut wieder gelandet, den rest morgen...

gruss olaf
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: MarkV am November 11, 2010, 23:41:10 Nachmittag
Hallo,
bin nun auch wieder zurück. Man kann das Treffen nur als vollen Erfolg bezeichnen. Die Sammlung und die Präsentation der Sammlung in Wien ist einfach grossartig. Die Führung von Herrn Brandstätter war auch sehr interessant. Hier schon mal einige Bilder mit den Teilnehmern des Treffens. Die Meteoritenbilder folgen später.

http://www.parhelia.de/mets/wien01.jpg
http://www.parhelia.de/mets/wien02.jpg
http://www.parhelia.de/mets/wien03.jpg
http://www.parhelia.de/mets/wien04.jpg
http://www.parhelia.de/mets/wien05.jpg
http://www.parhelia.de/mets/wien06.jpg
http://www.parhelia.de/mets/wien07.jpg
http://www.parhelia.de/mets/wien08.jpg
http://www.parhelia.de/mets/wien09.jpg
http://www.parhelia.de/mets/wien10.jpg
http://www.parhelia.de/mets/wien11.jpg

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 12, 2010, 00:09:50 Vormittag
Hallo Leute,

ich bin auch schon wieder zu Hause und hab' nichts besseres zu tun, als all jenen, die nicht nach Wien gepilgert sind, lange Zähne zu machen...  :baetsch:

Also, hier zunächst einmal ein paar Bilder vom Saal V, dem Meteoritensaal, im Naturhistorischen Museum Wien. Ein paar meteoritische Highlights folgen sogleich.

Viel Spaß beim Ansehen der Bilder!

  Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 12, 2010, 00:11:52 Vormittag
Mehr...
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 12, 2010, 00:12:55 Vormittag
Und noch mehr...
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 12, 2010, 00:21:55 Vormittag
So, nun zu den Meteoriten:
Knyahinya-Hauptmasse (279,8 kg) und Cabin Creek (48,5 kg).
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 12, 2010, 00:27:00 Vormittag
Abteilung "Zuckerglasur": Nakhla und Stannern
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 12, 2010, 00:32:48 Vormittag
Abteilung "Heavy Metal": Krasnojarsk und Willamette
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 12, 2010, 00:37:28 Vormittag
Chondrite: Pultusk und Lanzenkirchen
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 12, 2010, 00:47:30 Vormittag
Kohlige Chondrite: Orgueil und Nogoya. Ivuna war leider keiner zu sehen - Sorry, AndyR...
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 12, 2010, 00:54:36 Vormittag
Zum Abschluss für heute noch zwei Nahaufnahmen: Ragland (LL3) und Paneth's Iron (IIIE)
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Schönedingesammler am November 12, 2010, 08:03:31 Vormittag
 :danke:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Andyr am November 12, 2010, 08:40:49 Vormittag
Kohlige Chondrite: Orgueil und Nogoya. Ivuna war leider keiner zu sehen - Sorry, AndyR...


Macht nichts. Ich hätte gedacht, die hätten einen.
Trotzdem allen Fotographen ein herzliches Dankeschön für die tollen Fotos. Ich bin begeistert. :super:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am November 12, 2010, 09:30:48 Vormittag
Wow, Mark und Herbert, ihr seid ja schneller als ein Impact :lacher:
Superbilder :super: :super:
Meinen kleinen Film kann ich leider erst nächste Woche hier präsentieren, wenn ich wieder zuhause bin...
War ein wirklich toller Tag gestern mit Euch, schade das wir nicht noch mehr Zeit hatten...

Viele Grüße aus Wien,

Ciao, Heiner
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 12, 2010, 10:52:25 Vormittag
War ein wirklich toller Tag gestern mit Euch

Danke Dir, Heiner, für's organisieren - es war ein toller Tag im Museum, und es war auch sehr nett, neue und alte Bekannte zu treffen!

:hut: :prostbier:
Herbert

Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: ironmet am November 12, 2010, 11:34:09 Vormittag
Hallo Wien-Pilgerer,

das sieht nach einem tollen Treffen und Museumsbesuch aus!! :wow:
Mark und Herbert...schöne Fotos.
Aber ich vermisse auf den Bildern Juliane und Ingo.
Waren die beiden nicht auch im Museum?? :gruebel:

....so,jetzt gehts gleich los nach Kuhfelde zum 1. Meteoriten Kolloquium.
Da werden wir dann hoffentlich genauso viel Spaß haben wie Ihr alle in Wien...

Viele Grüße Mirko
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: MarkV am November 12, 2010, 18:45:54 Nachmittag
Hallo,
kleines Nakhla-Video. Ist bei den Lichtverhältnissen dort nicht ganz einfach aufzunehmen:
http://www.youtube.com/watch?v=wt6dijW319E

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: MarkV am November 12, 2010, 20:00:08 Nachmittag
Hallo,
hier 6 Ansichten von einem bekrusteten Chassigny. So eine Kruste habe ich noch nie bei einem Meteoriten gesehen:

http://www.parhelia.de/mets/chass01.jpg
http://www.parhelia.de/mets/chass02.jpg
http://www.parhelia.de/mets/chass03.jpg
http://www.parhelia.de/mets/chass04.jpg
http://www.parhelia.de/mets/chass05.jpg
http://www.parhelia.de/mets/chass06.jpg

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Plagioklas am November 12, 2010, 20:33:19 Nachmittag
Die beiden Naklas gefallen mir am besten. Schön, dass davon noch individuals erhalten sind.  :wow:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: MarkV am November 12, 2010, 20:55:55 Nachmittag
Hallo,
hier die nächsten Bilder.

http://www.parhelia.de/mets/wabarglas.jpg (riesiges Stück Wabar-Glas)
http://www.parhelia.de/mets/philippinit.jpg (Philippinit mit stachliger Oberfläche)
http://www.parhelia.de/mets/arizonacraterglass.jpg (Kraterglas vom Arizona Meteor Krater, Canyon Diablo)

http://www.parhelia.de/mets/angradosreis.jpg (Angra Dos Reis, Namensgeber der Angrite)
http://www.parhelia.de/mets/lodran.jpg (Lodran, Namensgeber der Lodranite)
http://www.parhelia.de/mets/renazzo.jpg (Renazzo, Namensgeber der CR-Chondrite)
http://www.parhelia.de/mets/bali.jpg (Bali, CV3)
http://www.parhelia.de/mets/grosnaja.jpg (Grosnaja, CV3)
http://www.parhelia.de/mets/mayobelwa.jpg (Mayo Belwa, Aubrit)

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 12, 2010, 21:23:10 Nachmittag
Aber ich vermisse auf den Bildern Juliane und Ingo.
Waren die beiden nicht auch im Museum?? :gruebel:

Doch, doch... die beiden waren sogar länger im Museum als alle anderen - nicht einmal, nachdem wir sie im Museum über Lautsprecher ausrufen haben lassen, sind sie zum vereinbarten Treffpunkt gekommen. :lacher: Aber das ist ja auch nicht weiter verwunderlich, wenn man bedenkt, dass es schier unendlich viele interessante Exponate im NHM zu sehen gibt...  :eek:

So, hier noch ein paar Bilder vom gemütlichen Teil im "Spatzennest":

Bild 1: Robert, Alex, Olaf, Juliane, Ingo, "Dellenit", Erwin, Stefan
Bild 2: Olaf freut sich über einen prächtigen Zuwachs für seine Sammlung.
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 12, 2010, 21:27:13 Nachmittag
Bild 3: Mark muss sich erst daran gewöhnen, dass die Nakhla-Stücke hier - anders als im NHM - in Milligram gewogen werden...  :auslachl:
Bild 4: Heiner und Robert bewundern eine Millbillillie-Scheibe aus Erwins Sammlung.
Bild 5: Dellenit bei der gaschromatographischen Untersuchung einer Meteoriten-Scheibe.  :lacher:

Grüße, Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: ironsforever am November 12, 2010, 21:31:31 Nachmittag
Hallo Herbert und Mark,

sehr schöne und beeinduckende Bilder aus Wien (Erwin´s Millbilliellie-Vollscheibe  :nd:). Danke füs Einstellen!

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: MarkV am November 12, 2010, 22:02:14 Nachmittag
Hier noch einige Bilder ohne Meteoriten:

Kunsthistorisches Museum
http://www.parhelia.de/mets/wien12.jpg (hochberühmte Bilder von Breugel)
http://www.parhelia.de/mets/wien13.jpg (ein Vermeer)
http://www.parhelia.de/mets/wien14.jpg (Antikensammlung)
http://www.parhelia.de/mets/wien15.jpg (Mumienportrait ägyptisch-römisch)

Naturhistorisches Museum
http://www.parhelia.de/mets/wien16.jpg (verschiedene Volgeleier)
http://www.parhelia.de/mets/wien17.jpg (Venus von Willendorf, jüngere Altsteinzeit)

Haus des Meeres (Terra Aqua Zoo)
http://www.parhelia.de/mets/wien18.jpg (Blick von der Dachterasse auf Wien)
http://www.parhelia.de/mets/wien19.jpg (Chamäleon)
http://www.parhelia.de/mets/wien20.jpg (Seepferdchen)
http://www.parhelia.de/mets/wien21.jpg (Affe im begehbaren Gehege)

Im Meteoritensaal sind mir dann die Batterien von der Kamera ausgegangen. Ich war auch noch in der Schatzkammer von der Wiener Hofburg, wo die Reichskleinodien ausgestellt sind und im Schmetterlingshaus. Die zwei Tage Wien haben längst nicht ausgereicht um alles zu sehen. Von daher komme ich bestimmt mal wieder.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: MarkV am November 12, 2010, 23:21:22 Nachmittag
Hallo,
hier noch eine Runde Stannern:

http://www.parhelia.de/mets/stannern01.jpg
http://www.parhelia.de/mets/stannern02.jpg
http://www.parhelia.de/mets/stannern03.jpg
http://www.parhelia.de/mets/stannern04.jpg
http://www.parhelia.de/mets/stannern05.jpg
http://www.parhelia.de/mets/stannern06.jpg
http://www.parhelia.de/mets/stannern07.jpg
http://www.parhelia.de/mets/stannern08.jpg
http://www.parhelia.de/mets/stannern09.jpg
http://www.parhelia.de/mets/stannern10.jpg
http://www.parhelia.de/mets/stannern11.jpg
http://www.parhelia.de/mets/stannern12.jpg
http://www.parhelia.de/mets/stannern13.jpg

Nirgendwo auf der Welt gibts mehr Stannern als im NHM Wien.

Übrigens soll der Meteoritensaal nächstes Jahr etwas umgebaut werden. Die Wandvitrinen kommen raus. Dafür sollen dann, soweit ich es verstanden habe, etwas "modernere" Vitrinen rein und es soll auch Mond aus den heissen Wüsten ausgestellt werden. Die Vitrinen in der Mitte mit der Kernsammlung bleiben so wie sie sind. Mal schauen was das wird. Hoffentlich wird die Stimmung im Saal nicht durch irgendwelche bunten Monitore beeinträchtigt. Ich hab schon mal vorsichtig angefragt, ob die alten Vitrinen dann zum Verkauf stehen.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 12, 2010, 23:30:29 Nachmittag
Ui wart ihr fix!! Ja, es war ein schoenes und gelungenes Treffen!!

Ich schiebe ein paar Fotos nach, wenn ich auch wieder zu Hause
bin, denn momentan bin ich noch in Prag (...nahe am Wenzelsplatz
und somit nahe an der hervorragenden Museumssammlung auch hier).

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: grobibaer am November 13, 2010, 08:27:21 Vormittag
Das war ein wirklich gelungenes Treffen.
Es macht schon Spaß mit Gleichgesinnten
so eine sensationelle Sammlung zu besuchen.   :super:
Ich schicke nächste Woche auch noch ein paar Bilder nach.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Robert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 13, 2010, 11:00:50 Vormittag
...nahe am Wenzelsplatz und somit nahe an der hervorragenden Museumssammlung auch hier

Das wäre vielleicht ein interessantes Ziel für unsere nächste Pilgerfahrt. Vielleicht nächstes Jahr im Herbst... Meinjanurmalso....

Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: MarkV am November 13, 2010, 12:48:11 Nachmittag
Hallo Herbert,
sehr gute Idee, jedes Jahr gemeinsam eine der grossen Meteoritensammlungen in Europa zu besuchen. Prag, London und Paris sind bei mir ganz oben auf der Liste. Ich bin auf jeden Fall auch für eine Fortsetzung der Pilgerfahrten.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: grobibaer am November 13, 2010, 18:31:50 Nachmittag
Wenn zeitlich möglich, bin ich bei diesen Aktionen dabei  :winke:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 13, 2010, 20:27:04 Nachmittag
...nahe am Wenzelsplatz und somit nahe an der hervorragenden Museumssammlung auch hier

Das wäre vielleicht ein interessantes Ziel für unsere nächste Pilgerfahrt. Vielleicht nächstes Jahr im Herbst... Meinjanurmalso....

Herbert


Prag ist, genau wie Wien, immer eine Reise wert! Die dort im Nationalmuseum öffentlich ausgestellte
Sammlung darf man freilich nicht an der Wiener Sammlung messen - man bekommt dort "nur" ein paar,
dafür zum Teil aber auch sehr exquisite, Exemplare in einem recht kleinen Saal zu sehen. Ein Foto des
Nationalmuseums am Wenzelsplatz (von gestern Abend) hänge ich mal an. Nach Praha fährt man
aber auch aus ganz anderen Motiven - es ist eine wunderschöne Stadt voller Geschichte, eine
kulturelle Hochburg und last but not least ... siehe nächstes Post ...
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 13, 2010, 20:31:18 Nachmittag
... gehört zur Kultur im weitesten Sinne ja auch die Kneipenkultur!  :prostbier:

Wo gibt es so herrliche Pivnices (Bierstuben) wie zum Beispiel das "U Hrocha" auf
der Kleinseite, wo kann man, wie selbstverständlich, schon morgens ein deftiges
Bierfrühstück einnehmen (hier: Tlačenka s cibulí mit Gambrinus-Bier im U Jecmene)?  :einaugeblinzel:

Ein paar Wienbilder stelle ich dann später oder morgen noch ein, aber dies erst mal
als schnelle Antwort auf die obigen Einlassungen zu weiteren möglichen Pilgerfahrten.

Gerade erst wieder in Berlin gelandet,
Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: speul am November 13, 2010, 23:24:15 Nachmittag
aber die Moldavite in Prag lohnen doch den weitesten Weg, oder sind die etwa nicht mehr zu bestaunen?
speul
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: DCOM am November 13, 2010, 23:35:30 Nachmittag
aber die Moldavite in Prag lohnen doch den weitesten Weg, oder sind die etwa nicht mehr zu bestaunen?
speul

Meinst Du diese hier?

http://www.moldavit.de/jpg/Moldavit_slgprag.jpg

Stimmt, die sind schon irre schön. Die wären auch was für meine Vitrine.  :einaugeblinzel:

D.U.
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am November 13, 2010, 23:49:42 Nachmittag
Hallo Herbert,
sehr gute Idee, jedes Jahr gemeinsam eine der grossen Meteoritensammlungen in Europa zu besuchen. Prag, London und Paris sind bei mir ganz oben auf der Liste. Ich bin auf jeden Fall auch für eine Fortsetzung der Pilgerfahrten.

Grüsse,
Mark

Eva und ich waren noch nie in Prag :peinlich: Daher vote ich für Praha :pro:
Ciao, Heiner :prostbier:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: speul am November 14, 2010, 08:36:22 Vormittag
Zitat
Meinst Du diese hier?

http://www.moldavit.de/jpg/Moldavit_slgprag.jpg

Stimmt, die sind schon irre schön. Die wären auch was für meine Vitrine. 


ja genau, die und die tausend anderen  :wow:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 14, 2010, 11:15:21 Vormittag
Daher vote ich für Praha :pro:

Ja, Praha wäre ein gutes nächstes Pilgerziel! Der Vorschlag lässt
sich vielleicht noch folgendermassen erweitern: einen "grossen
Bogen entgegen dem Uhrzeigersinn" im geografischen Sinne zu
schlagen: also nach Praha dann Berlin, dann Kopenhagen, dann
London, dann Paris, dann Zürich/Bern... Läßt sich die Sammlung
des Vatikan eigentlich auch besichtigen?

Und danach dann "nostalgisch" noch mal wieder Wien, um zu
sehen, was sich da inzwischen alles verändert hat nach der für
2012 geplanten Umbaumassnahme in Saal V, bei der man doch
hoffentlich nicht allzu grosse Zugeständnisse an den modernen
Zeitgeist machen wird....

Alex



Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Alex08 am November 14, 2010, 12:24:07 Nachmittag
Hallo Zusammen,
hallo Alex,  :hut:

Zitat
äßt sich die Sammlung des Vatikan eigentlich auch besichtigen?

Wenn ich da mit meinem Englisch nachfrage dann exkommunizieren die mich höchstens...


Für Englisch
Direttore Ufficio Stampa Specola Vaticana Pressestelle Direktor vatikanischen Sternwarte
SJ Brother Guy Consolmagno,

Für Sprachen Italienisch und Spanisch
Direttore Specola Vaticana Vatikan Direktor des Observatoriums

SJ Pater Jose Funes

Specola Vaticana Vatikan Observatorium
E-Mail: staff@specola.va
Telefon: 39-06-6988-5266
Fax: 39-06-6988-4671

Alex08
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 14, 2010, 12:49:00 Nachmittag
Direttore Ufficio Stampa Specola Vaticana Pressestelle Direktor vatikanischen
Sternwarte SJ Brother Guy Consolmagno,

Die vatikanische Sammlung ist ja nicht gerade unbedeutend und der Bruder
Consolmagno ist im Auftrag seines grösseren Bruders :-) ziemlich rührig auf
Erden unterwegs, in Sachen "himmlisches Gestein"... Da sollte man wirklich
mal nachfragen, denn auch Rom ist bekanntlich eine Reise wert.

Alex

PS: stelle heute Abend ein paar Wienbilder ein, und freue mich auch auf die Fotos der anderen Sammlungsfreunde...
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 14, 2010, 16:54:51 Nachmittag
Hier mal ein paar Bilder vom Pilgertreffen in Wien: ...einige der Teilnehmer trafen sich schon am Vorabend des Museumsbesuchs in einem gemütlichen Beisl, dem "Steman", im 6. Bezirk. Vlnr: Robert, Eva, Heiner, Mark, Ingo, Juliane
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 14, 2010, 16:57:14 Nachmittag
Zum Museum selbst wurde schon viel gesagt - eine wunderbare Pilgerstätte nicht nur, aber vor allem auch, für Meteoritenfreunde
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 14, 2010, 17:01:00 Nachmittag
Herr Dr. Brandstätter, der Kurator der weltberühmten Meteoritensammlung, war so freundlich, uns rund zwei Stunden lang die Sammlung zu zeigen, viele Fragen zu beantworten, und manche Geschichten zu bestimmten Sammlungsstücken zu erzählen, die man sonst nicht erfahren hätte (z. B. zum österreichischen Ybbsitz-Meteoriten, der hier allerdings nicht abgebildet ist. Im unteren Bild zwei echte Diven der Sammlung, die jeder kennt!).
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 14, 2010, 17:04:22 Nachmittag
Echte Superstars der Sammlung, unter zahlreichen anderen Preziosen, sind die Eisen von Hraschina und Cabin Creek. Bei den Steinmeteoriten gibt es zahlreiche wunderbare Mocs-Exemplare zu besichtigen.
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 14, 2010, 17:11:20 Nachmittag
Alois von Beckh-Widmanstätten (1754-1849) hat 1908 an der geätzten Fläche dieses Hraschina-Stücks die Struktur beschrieben, die später nach ihm benannt werden sollte. Publiziert wurde das allerdings erst 1820 von Schreibers. Bereits im Jahre 1804 hatte der englische Chemiker William Thomson das Phänomen entdeckt, mangels geeigneter Publikation blieb ihm allerdings die Ehre der Namensgebung für die Strukturen verwehrt.

Das zweite Bild zeigt einen "Druckstock" am Elbogen-Eisen, ebenfalls aus der Ära Widmanstätten. (PS: sorry, ich habs leider nicht rechtzeitig vor dem Einstellen hier gedreht).

Siehe auch http://www.wienerzeitung.at/Desktopdefault.aspx?tabID=3946&alias=wzo&lexikon=Astronomie&letter=A&cob=6800  
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: MarkV am November 14, 2010, 17:18:20 Nachmittag
Läßt sich die Sammlung des Vatikan eigentlich auch besichtigen?

Das wäre dann eine Pilgerfahrt im wahrsten Sinne des Wortes:
http://www.catholicherald.co.uk/wp-content/themes/cherald/cache/70d0f47b03bb75f78e45199146a1453b.jpg
http://www.catholicnews.com/photos/09hp0421.jpg (Papst mit Nakhla)

Wo ist in Italien eigentlich, abgesehen von der Vatikansammlung, die grösste Meteoritensammlung ausgestellt? Rom, Mailand, Pisa?

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 14, 2010, 17:22:35 Nachmittag
Über der Tür an einer Seite des Saal V hängt ein zeitgenössisches Wandgemälde, welches den Knyahinya-Fall darstellt. Von Knyahinya selbst gibt es ein sehr eindrucksvolles Schaustück gleich in der ersten Vitrine hinter dem Eingang zum Saal. Im zweiten Bild, unterhalb des (hier nicht sichtbaren) Wandgemäldes, links und rechts der Tür, sieht man schöne alte und jetzt noch mit Meteoriten bestückte Wandvitrinen, die - aus meiner persönlichen Sicht leider!! - einer Art Neugestaltung der Saalperipherie weichen sollen. Man will den Saal in ein oder zwei Jahren, tja wie soll man es sagen, "modernisieren" bzw. dem Zeitgeist insofern Rechnung tragen, als man anstelle der Vitrinen dann Dinge dort aufstellen will, die auch ein "modernes" Publikum ansprechen.... Wohl auch ein wenig high-tech, schwant mir! Ich hoffe, man übertreibt es nicht damit, und macht damit den Charme dieses wunderschönen Saals zunichte. Tip: vorher noch mal hinreisen!!  :auslachl:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 14, 2010, 17:25:01 Nachmittag
Hier unsere Gruppe nach dem Museumsbesuch. Ingo und Freundin wurden zu dem Zeitpunkt vermißt und sind nicht mit auf dem Bild drauf.
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 14, 2010, 17:27:33 Nachmittag
Anschliessend trafen sich die Teilnehmer noch im "Spatzennest"-Beisl im 6. Bezirk, zu einem gemütlichen Umtrunk.
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 14, 2010, 17:30:42 Nachmittag
Das Lokal war ein Tip vom "dellenit" (Harald), der sich dann später auch noch zur Gruppe gesellte und ein paar sehr schöne Schaustücke mitgebracht hatte. Auch Herbert und Erwin hatten großartige Stücke aus ihren Sammlungen zum Zeigen dabei.
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 14, 2010, 17:34:39 Nachmittag
Ich hab mir auch ein kleines "Souvenir" mitgenommen...  :einaugeblinzel:

So, das wars von mir an Bildern. Schön wars, und ich würde das gern jederzeit wieder mit den Anderen zusammen machen. In der Gruppe machts einfach mehr Spass, wie Robert schon richtig sagte. Ganz besonderen Dank schulden wir übrigens dem "contadino" (Heiner), der das Treffen mit Herrn Brandstätter organisiert sowie sich um die aufgesuchten Lokale im Vorfeld gekümmert hat! Danke, Heiner!  :super:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: ironsforever am November 14, 2010, 17:57:34 Nachmittag
Hallo Alex,

danke für die schönen Fotos - insbesondere von Hraschina und Cabin Creek *seufz*.

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 14, 2010, 18:08:30 Nachmittag
danke für die schönen Fotos - insbesondere von Hraschina und Cabin Creek *seufz*.

Ich habe leider nur eine kleine und auch schon recht betagte Digitalhandkamera.
Die anderen Teilnehmer hatten wesentlich bessere Kamera-Kaliber dabei und
werden sicherlich und hoffentlich qualitativ bessere Aufnahmen einstellen, bei
denen vielleicht auch die Lichtreflexe von den Vitrinenscheiben weggefiltert sind.

[PS: schade, dass Du nicht dabei warst (bzw. sein konntest), Andi! Auch andere
Teilnehmer, die im Vorfeld eigentlich eine Zusage gegeben hatten und dann doch
nicht gekommen sind, wurden vermißt! All diejenigen sollten sich jetzt beeilen, den
Saal besser noch mal vor der geplanten Umbaumassnahme zu besuchen, würde ich
anraten.]

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 14, 2010, 19:11:13 Nachmittag
z. B. zum österreichischen Ybbsitz-Meteoriten, der hier allerdings nicht abgebildet ist.

Das können wir ja nachholen.  :smile:
Und ein Bild von L'Aigle gibt's noch dazu.

Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 14, 2010, 19:14:09 Nachmittag
Ich habe leider nur eine kleine und auch schon recht betagte Digitalhandkamera.
Die anderen Teilnehmer hatten wesentlich bessere Kamera-Kaliber dabei und
werden sicherlich und hoffentlich qualitativ bessere Aufnahmen einstellen, bei
denen vielleicht auch die Lichtreflexe von den Vitrinenscheiben weggefiltert sind.

Mein Bild von Hraschina ist auch nicht wesentlich besser als Deins, Alex - ich stell's trotzdem hier rein.
Und als Draufgabe noch die ungeschnittene "Rückseite" von Mazapil.

Grüße, Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am November 14, 2010, 19:48:54 Nachmittag
Moin!

Auch Juliane und ich sind nun wieder in heimischen Gefilden. Auch eine knappe Woche hat beileibe nicht gereicht um diese Stadt in Gänze zu bestaunen. Das NHM und auch das KHM (gegenüber) sind ein absoluter Hammer, man braucht sicher für jedes Museum mehr als einen Tag Zeit. Vor lauter Staunen und Fotograffeln (meine Kamera hat geglüht) bin ich nicht mal dazu gekommen, die Minerale und Edelsteine zu betrachten. Juliane und ich haben uns große Teile der Sammlung nur noch im Vorbeiflug angesehen. Wir müssen also wiederkommen...

Werde die nächsten Tage mal die Bilder sichten und schauen, ob ich noch etwas Spannendes hier beisteuern kann.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 14, 2010, 19:49:32 Nachmittag
Mein Bild von Hraschina ist auch nicht wesentlich besser als Deins, Alex - ich stell's trotzdem
hier rein. Und als Draufgabe noch die ungeschnittene "Rückseite" von Mazapil.

Man kann sowas natürlich viel besser fotografieren, wenn keine Scheibe zwischen Objektiv
und Fotoobjekt ist, mit all den störenden Reflexen, und wenn man es zudem auch noch besser
beleuchten kann. Aber wir wollen mal trotzdem zufrieden sein mit den Ergebnissen, und die
Meteorite stehen ja "in ihrem ureigenen Lichte" sowieso ohne Fehl und Tadel dort...  :einaugeblinzel: :einaugeblinzel:
Die Rückseite von Mazapil habe ich gar nicht so bewußt wahrgenommen - feines Kraterchen!

PS: es sollten sehr gern hier auch noch mehr Bilder eingestellt werden, um den Thread zu
seinem vorläufigen Ende hin schön abzurunden. Schliesslich wurde reichlich fotografiert! Also!?
Und auf Contadinos geplanten Einsatz freue ich mich auch ganz besonders, aber mehr wird jetzt
noch nicht verraten...

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 14, 2010, 20:34:10 Nachmittag
es sollten sehr gern hier auch noch mehr Bilder eingestellt werden, um den Thread zu
seinem vorläufigen Ende hin schön abzurunden. Schliesslich wurde reichlich fotografiert! Also!?

Bilder habe ich noch genügend, aber ich will ja niemanden langweilen. Ausserdem können die Bilder einen Besuch in den ehrwürdigen Hallen ohnehin nicht ersetzen - hinfahren muss man schon selber! :eek:

Aber ich will ja nicht so sein :einaugeblinzel: - daher hier noch drei Namensgeber: Shergotty, Aubres und Novo Urei.

Grüße, Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: MarkV am November 14, 2010, 20:40:00 Nachmittag
Hier noch ein letzter Schwung Bilder von mir:

http://www.parhelia.de/mets/wien22.jpg (der kleinere der beiden Nakhlas)
http://www.parhelia.de/mets/wien23.jpg (Holbrook)
http://www.parhelia.de/mets/wien24.jpg (einer der diversen Mocs)
http://www.parhelia.de/mets/wien25.jpg (Detail Cabin Creek)
http://www.parhelia.de/mets/wien26.jpg (Bishunpur)
http://www.parhelia.de/mets/wien27.jpg (Pultusk)

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Plagioklas am November 14, 2010, 21:00:34 Nachmittag
Zitat
Bilder habe ich noch genügend, aber ich will ja niemanden langweilen. Ausserdem können die Bilder einen Besuch in den ehrwürdigen Hallen ohnehin nicht ersetzen - hinfahren muss man schon selber! eek

Nicht alle haben die Möglichkeiten auch nur irgendein Museum mit Meteoriten aufzusuchen. Von daher währen mehr Bilder durchaus alles andere als langweilig, zumal viele sehr gute Stücke, wie man sie sonst nicht sieht, in Museen stehen ohne dass auch nur ein Bild nach außen dringt.
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: MarkV am November 14, 2010, 21:09:17 Nachmittag
Hallo,
um noch etwas Kritik anzubringen: Etwas mehr Wüste hätte ich mir dort schon gewünscht. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Sammlung auf einem Stand Ende der 90er Jahre stehen geblieben ist. Diogenite gabs z.B. nicht viel zu sehen, Mondmeteorite gar nicht, keinen Rumuruti, keinen Gujba, nur relativ wenige 3er Chondrite, keinen NWA 011, kaum CKs usw. Die Systematiksammlung hat schon ziemlich viele Lücken. Liegt wohl vor allem am geringen Jahresbudget von nur 20.000 EUR. Einerseits gut für den Privatsammler, dass sich solche Museen mit NWA-Käufen zurückhalten, aber andererseits schlecht für die Museumsbesucher.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 14, 2010, 21:55:50 Nachmittag
um noch etwas Kritik anzubringen: Etwas mehr Wüste hätte ich mir dort schon gewünscht. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Sammlung auf einem Stand Ende der 90er Jahre stehen geblieben ist. Diogenite gabs z.B. nicht viel zu sehen, Mondmeteorite gar nicht, keinen Rumuruti, keinen Gujba, nur relativ wenige 3er Chondrite, keinen NWA 011, kaum CKs usw. Die Systematiksammlung hat schon ziemlich viele Lücken. Liegt wohl vor allem am geringen Jahresbudget von nur 20.000 EUR. Einerseits gut für den Privatsammler, dass sich solche Museen mit NWA-Käufen zurückhalten, aber andererseits schlecht für die Museumsbesucher.

O jeh, ich weiss schon, was jetzt folgt...!!!  :bid: [Aber was wir alle ja auch längst wissen oder wissen sollten!]

Wie dem auch sei: das mit den 20 kEUR Jahresbudget ist natürlich völlig neben der Kappe, aber so sieht es nun mal aktuell aus, und es scheint auch die anderen bedeutenden Museen in Europa exakt genau so zu treffen. Das ist ein ganz anderes Thema, welches hier auch schon reichlich erörtert und mehrfach iteriert wurde. Den Herrn Dr. Brandstätter wird man wohl nicht primär verantwortlich machen können, der wird sich schon nach dem strecken, was er bekommt in so einer Position. Die eigentlichen Verantwortlichen handeln anderswo...

Abgesehen davon muß man so einen Besuch halt (auch und primär) als "Reise in die Vergangenheit" verstehen. Ehrlich gesagt habe ich die NWAs in diesem Museum, diesem alten Saal, im Moment noch nicht so sehr vermißt - noch!!! nicht, ok, zugegeben. Insofern hoffe ich, man verbrät freie Mittel für eine "Renovierung" nicht nur in den Bau als solchen, sondern zum Teil auch in die Aquisition neuen exquisiten Materials, wie es heutzutage bekanntlich zu (noch) günstigen Konditionen erhältlich ist, vergleicht man es mit einem Zeitpunkt eine Dekade früher...

Alex


Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 14, 2010, 22:07:33 Nachmittag
Etwas mehr Wüste hätte ich mir dort schon gewünscht. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Sammlung auf einem Stand Ende der 90er Jahre stehen geblieben ist.

Naja, die NWAs würden ja überhaupt nicht zu den altehrwürdigen Hallen und in den ebensolchen Pultvitrinen passen...  :auslachl:

Persönlich haben mir die NWAs nicht gefehlt, weil die Höhepunkte der Wiener Samlung die historischen Meteorite sind und auch immer bleiben werden. Und natürlich habe ich auch vor dem Besuch gewusst, was mich dort erwartet, und bin dann auch mit der entsprechenden Erwartungshaltung hingegangen. Wenn jemand ohne diese Erwartungshaltung hingeht, dann kann es natürlich schon sein, dass das Fehlen der "Wüstlinge" als Lücke empfunden wird.

Dein Eindruck, Mark, täuscht übrigens nicht: Die Schausammlung wurde in der derzeitigen Form so etwa um 1988 (wenn ich mich richtig erinnere) aufgestellt, und seither weitestgehend unverändert belassen - inklusive dem systematischen Aufbau und der Beschriftung, die daher auch noch den Stand von damals widerspiegelt. So haben wir den Bencubbin nach längerer Suche bei den anomalen Eisenmeteoriten gefunden... :dizzy:

Grüße, Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: MarkV am November 14, 2010, 23:02:17 Nachmittag
Naja, war mir schon klar, was mich da erwartet. Nur versteht sich das Museum ja nicht als Historiensammlung, sondern vor allem die Vitrinen in der Mitte sollen eine Systematiksammlung sein und da fehlt halt sehr viel rare Wüste. Der Normalbesucher, der noch nie mit Meteoriten in Kontakt gekommen ist, denkt halt, dass das, was dort ausgestellt ist, das komplette Spektrum umfasst, aber das zeigt eben nicht die ganze Vielfalt der Meteorite. Von daher finde ich es ganz gut, wenn für das nächste Jahr Neuerungen geplant sind und auch Mond aus der Wüste ausgestellt wird, auch wenn ich die alten Vitrinen an der Seite lieber drinlassen würde. Man müsste nur dort, wo Systematiklücken sind, ein wenig Wüstenmaterial ergänzen. Passen tun die NWAs schon zu dem Saal, würde ich meinen. An Nakhla könnt man auch noch dranschreiben, dass er vom Mars kommt.

Das ist lediglich als konstruktive Kritik gemeint, ansonsten ist die Sammlung einfach nur grossartig und ich finde es auch gut, dass das Museum nicht mehr so leichtfertig historische Meteoriten heraustauscht.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 14, 2010, 23:15:52 Nachmittag
Naja, war mir schon klar, was mich da erwartet. Nur versteht sich das Museum ja nicht als Historiensammlung

Doch, das glaube ich schon, das sehe ich eher so wie Herbert. Eine topmoderne Systematiksammlung sieht anders aus, auch bis in die Beschriftungen und aktuellen Klassifikationen so mancher Stücke hinein...


Von daher finde ich es ganz gut, wenn für das nächste Jahr Neuerungen geplant sind und auch Mond aus der Wüste ausgestellt wird, auch wenn ich die alten Vitrinen an der Seite lieber drinlassen würde. Man müsste nur dort, wo Systematiklücken sind, ein wenig Wüstenmaterial ergänzen.

Sicher ist es völlig richtig, die Schausammlung um allerlei aufregendes Wüstenmaterial zu ergänzen, aber gerade so wie "NWA" eine ganz neue Epoche in der Meteoriterei darstellt, fast schon revolutionär zu nennen, sollte man das Material nun nicht gerade unter den vorhandenen historischen Kernbestand mischen. Man kann doch durchaus auch zwei, drei der alten Vitrinen dafür (weiter) nutzen, mit dem Thema "Wüstenmeteorite", und den aktuellen Bestand derselben (..nur wie groß ist der überhaupt??) dort präsentieren, gern auch zusammen mit ein paar Nischen anderer Zugeständnisse an eine moderne Publikumsausstellung, so lange diese das Gesamtbild nicht allzu sehr stören oder gar zerstören.

Es werden übrigens weniger Meteorite sein, die später dem Publikum gezeigt werden, allein schon aufgrund der geplanten Maßnahmen und des limitierten Platzes, das hat Herr Brandstätter ja auch schon vorausgesagt...

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 15, 2010, 00:51:40 Vormittag
Kleine Ergänzung: dieser etwas "in der Zeit eingefroren" wirkende Zustand der Schausammlung aus den späten Achtzigern oder frühen Neunzigern des letzten Jahrhunderts, mit all den alten, zum Teil inkorrekten bzw. nicht aktualisierten Labels, mit all den vielen fehlenden Stücken seit der NWA-Ära, die inzwischen längst auch Schaustücke sein könnten, ist sicher und vor allem auch ein Ausdruck der fehlenden finanziellen Mittel dieses Museums, wie auch vieler anderer grosser Museen.

Den Herrn Brandstätter und seinen Vorgänger, den Herrn Kurat, wird man dafür nicht verantwortlich machen können, wie ich schon schrieb, denn der Kurator (...und selbst dessen Direktor, jetzt der Herr Koeberl) kann auch nur das ausgeben, was ihm an überaus spärlichen Mitteln zur Verfügung steht, und diese 20 kEUR für den Erhalt (..oder meint man gar die Weiterführung der Sammlung?..) jährlich sind ja nun wirklich höchst lächerlich als verfügbares Finanzvolumen. Die Entscheidungen über Mittelvergaben indes fallen an anderer Stelle bzw. man sollte sich dort doch mal grundsätzlich Gedanken darüber machen, ob man auch diesen Teil von Kultur nun noch zugrunde sparen möchte (..bzw. sich allein auf mehr oder weniger private Iniativen mittlerweile verläßt, wie auch bei vielen anderen Dingen..), während doch anderswo noch reichlicher Mittel fliessen oder gar versenkt werden in vergleichsweise kurzfristige Interessenprojekte von Lobbyisten (..die oft genug auch kurzfristig wieder untergehen..). Von den Abermilliarden, die für Bankenrettungsprojekte etc urplötzlich zur Verfügung stehen, mal ganz zu schweigen.

Man muß sich nur mal vergegenwärtigen, dass dies, diese Sammlung, ein "Jahrhundeteprojekt" ist, von hohem kulturellen Rang, früher trotz allgemeinen Mangels auch immer angemessen finanziell ausgestattet, und das ausgerechnet an solchen Dingen heute oft der Rotstift angesetzt wird, ist schon ein Skandal an sich. Weil nämlich Rendite das Schlagwort heutzutage ist - kurzfristig und verkehrt gedacht imho bei vielen Dingen, die eine Gesellschaft, die auf ihr Kulturgut zählt, von so etwas frei halten sollte, zum Wohle auch der künftigen Generationen...

Man will nun ja Geld in die Neugestaltung des Meteoritensaals investieren. Ich bin mal gespannt, in welche Richtung das dann letztlich gehen wird. Hoffentlich sehen wir in zwei, drei Jahren nicht nur mehr eine Kernsammlung inmitten des Saals, mit laufenden bunten Animationen für die Generation "Fun and Action" am Rande, damit möglichst noch mehr zahlende Gäste etwas sehen, was eigentlich dennoch nicht einem aktuellen global repräsentativen Sammlungsstand entspricht. Dies wäre ein echter Verlust selbst gegenüber dem aktuellen Zustand, auf keinen Fall ein Zugewinn!

Meinjamalnur,
Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 15, 2010, 02:30:52 Vormittag
Wo ist in Italien eigentlich, abgesehen von der Vatikansammlung, die grösste
Meteoritensammlung ausgestellt? Rom, Mailand, Pisa?

Die ist vermutlich im Museo Nazionale dell' Antartide 'Felice Ippolito' Sezione
Scienze della Terra, Università di Siena, beheimatet, aber ich weiß nicht, ob
es dort eine öffentliche Ausstellung der Meteorite gibt und wie überhaupt der
aktuelle Stand dort ist. Das ist eine alte Information aus MetBase. Man weiß
ja, wie schnell sich die Dinge im Laufe der Zeit ändern können - siehe MPI Mainz,
dessen Sammlung jetzt im Senckenbergmuseum liegt. Aber man ist ja so frei,
sich erkundigen zu können, wenn man denn mag...

Nach dem Nummern-Ranking ist diese Ausstellung mit der Vatikansammlung sicher
mindestens vergleichbar. Übrigens ist Euch doch bestimmt bekannt, dass Siena
der Fallort eines der wirklich als historisch zu bezeichnenden Meteorite ist, dort
geschehen im Sommer 1794... Wer hat davon was in der Sammlung?

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 15, 2010, 08:52:13 Vormittag
Man will nun ja Geld in die Neugestaltung des Meteoritensaals investieren. Ich bin mal gespannt, in welche Richtung das dann letztlich gehen wird. Hoffentlich sehen wir in zwei, drei Jahren nicht nur mehr eine Kernsammlung inmitten des Saals, mit laufenden bunten Animationen für die Generation "Fun and Action" am Rande, damit möglichst noch mehr zahlende Gäste etwas sehen, was eigentlich dennoch nicht einem aktuellen global repräsentativen Sammlungsstand entspricht.

Die Paläontologie wurde zuletzt umgestaltet, und wer von den Pilgern diese Sääle besucht hat, konnte sich davon überzeugen, dass die Umgestaltung dort durchaus gelungen ist.

So weit ich das verstanden habe, geht es bei der Umgestaltung des Meteoritensaals jedoch nicht primär darum, NWA-Material zu präsentieren (ich weiss nicht, ob das überhaupt passieren wird), sondern darum, den durchschnittlichen Museumsbesucher in die Materie einzuführen und dazu einige Informationen zu bieten. Wenn man sich heute längere Zeit im Meteoritensaal aufhält, kann man ja immer wieder beobachten, dass Besucher in den Meteoritensaal kommen, mit den schwarzen Steinen wenig anfangen können, und dann schell weiter gehen, ohne dass sie die Möglichkeit haben, die himmlischen Steine entsprechend zu würdigen. Informationen, was es mit den Meteoriten auf sich hat, was wir von ihnen lernen, oder was es überhaupt bedeuted, wenn auf dem Label "H6-Chondrit" steht, findet man heute ja in diesem Saal nicht. Wahrscheinlich werden wir "Experten" nach der Umgestaltung auf das eine oder andere Kleinod verzichten müssen, das sich heute in den Wandvitrinen findet. Wenn im Gegenzug dafür das Interesse und das Verständnis an den Meteoriten in einem breiteren Besucherkreis gefördert werden kann, kann das für die Meteoritenkunde insgesamt nur positiv sein.

Grüße,
  Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am November 15, 2010, 09:20:59 Vormittag
Moin!

Richtig vermisst habe ich die Wüstenfüchse nicht auch wenn mir die Lücken in der Systematik auch nicht so gefallen haben. Ich denke man kann sich mit dem Gedanken trösten, dass die Sammlung sicher mehrere Wüstenfunde beherbergt - nicht zu letzt durch den Ankauf einer größeren Sammlung. Ob da dann die fehlenden Klassen dabei sind kann ich natürlich nicht sagen und man wird dies abwarten müssen.
Die vielen Besucher, welche die Meteorite schnell wieder hinter sich gelassen haben, tun dies sicher aus Mangel an Information. Zur Zeit der Führung von Dr. Brandstätter waren deutlich mehr Besucher längerfristig im Saal V als danach. Nur finde ich, dass ein "Ausbau an Information" nicht zur Zerstörung des historischen Charmes der Sammlung führen darf. Man kann sicher auch die vorhandenen Wandvitrinen für eine Einführung in die Meteoritenkunde nutzen, aber das geht dann wieder zu Lasten des Exponatreichtums. Hier muss man sehr aufpassen, denn gerade dies macht die Sammlung ja so einzigartig. Ich denke, dass über den historischen Vitrinen noch genug Wandfläche da ist, um den Besucher eine entsprechende Einführung zu bieten. Letztlich braucht es dafür doch nur ein paar charakteristische Abbildungen (etwa zu Differenziation) und ein paar erklärende Worte...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 15, 2010, 10:02:24 Vormittag
Nur finde ich, dass ein "Ausbau an Information" nicht zur Zerstörung des historischen Charmes der Sammlung führen darf.

Ich war diesmal nicht in der Paläontologie, und daher habe ich keine aktuellen Bilder von dort. Allerings gibt es bei Wikipedia Bilder von den neu gestalteten Schauräumen der Paläontologie:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Exponate-im-NHM-Wien.JPG?uselang=de
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Naturhistorisches_Museum_Wien_-Austria-4Feb2008.jpg

Ich denke, man sieht auf den Bildern recht deutlich, dass bei der Umgestaltung sehr behutsam vorgegangen wurde. Als Besucher, der sich zwar für Paläontologie interessiert, aber auf diesem Gebiet alles andere als ein Experte ist, fand ich die Text zu den Exponaten sehr wertvoll. In dem Saal, der der Kreidezeit gewidmet ist, wurde auch ein Monitor installiert, in dem man ein kurzes Video zum K/T-Impakt abrufen kann. Auch das wurde aus meiner Sicht gut integriert: Neben dem Monitor gib es eine ansehnliche Probe der K/T-Grenze von einem österreichischen Fundort (Bild von einem früheren Besuch), deren Bedeutung die allermeisten Besucher aber erst nach dem Ansehen des Video einschätzen können. Passenderweise ist die Probe und das Video vom K/T-Impakt direkt neben der Türe installiert, wo man vom Kreide-Saal zum Tertiär-Schauraum übertritt.  :smile:

Ich denke, da sind Profis am Werk, die auch genau wissen, welche Schätze sie da haben und was Ihre Sammlungen so einzigartig macht, auch wenn von der Museumspädagogik heute andere Anforderungen gestellt werden, als vor 100 Jahren. Daher sehe ich der Umgestaltung des Meteoritensaals durchaus positiv entgegen.

Grüße, Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am November 15, 2010, 12:22:26 Nachmittag
Moin Herbert!

In der Paläontologie habe ich mich noch eine ganze Weile aufgehalten. :laughing: Es ist wirklich gut gemacht, wenn es auch nicht so ganz den Charm des Meteoritensaals trifft. Besonders gut fand ich, dass dort (neben übergrößen Rekonstruktionen) auch Tiere aus dem Burgess Shale und Chengjiang zu sehen waren.

Du hast natürlich Recht, man muss den Leuten vor Ort schon vertrauen, dass sie ALLES im Sinne des historischen Charakters des NHMs, neugestalten werden. :prostbier:

Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass auch die Räumlichkeiten der Zoologie eine wahre Pracht sind. Ein Besuch des NHMs lohnt auf alle Fälle immer!!!

Gruß

Ingo
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 15, 2010, 13:15:02 Nachmittag
Ich denke man kann sich mit dem Gedanken trösten, dass die Sammlung sicher mehrere Wüstenfunde beherbergt - nicht zu letzt durch den Ankauf einer größeren Sammlung.

Na ja, es handelt sich hierbei um die frühere Privatsammlung von Jörn Koblitz, angekauft anno 1999. Da gibt es zwar zu jedem Stück Koordinaten, wie Herr Brandstätter ausdrücklich erwähnte, aber "..die Karawane zieht weiter", um es mal lax mit einem Zitat aus einem kölschen Lied zu kommentieren. Das ist immerhin schon 11 Jahre her, und ich glaube kaum, dass das Naturhistorische Museum mit seinem überaus bescheidenen Jahresetat inzwischen deutlich mehr ankaufen konnte. Was NWA angeht, so schlummert sicher mittlerweile wesentlich mehr in Privatsammlungen als im Bestand dieses weltberühmten Museums..

Die vielen Besucher, welche die Meteorite schnell wieder hinter sich gelassen haben, tun dies sicher aus Mangel an Information. Zur Zeit der Führung von Dr. Brandstätter waren deutlich mehr Besucher längerfristig im Saal V als danach. Nur finde ich, dass ein "Ausbau an Information" nicht zur Zerstörung des historischen Charmes der Sammlung führen darf. Man kann sicher auch die vorhandenen Wandvitrinen für eine Einführung in die Meteoritenkunde nutzen, aber das geht dann wieder zu Lasten des Exponatreichtums. Hier muss man sehr aufpassen, denn gerade dies macht die Sammlung ja so einzigartig.

Sehe ich auch so! Und will nur hoffen, dass dann wirklich "Profis am Werk" sein werden, wie es weiter oben schon ausgeführt wurde - gerade weil der Platz doch völlig limitiert ist! Grosse Behutsamkeit und Fingerspitzengefühl sind dabei angesagt! Da wird man im gegenwärtigen Moment einen echten Spagat machen müssen zwischen grosser Vergangenheit und längerfristig gedachter Zukunft, und das geht hoffentlich gut. Aber wie sagt man im Rheinland: "et iss wie et iss, et kütt wie et kütt, und et hätt noch immer joot jejange!"

Alex  
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 15, 2010, 13:22:17 Nachmittag
Was NWA angeht, so schlummert sicher mittlerweile wesentlich mehr in Privatsammlungen als im Bestand dieses weltberühmten Museums..

Na, da wird das NHM Wien aber keine Ausnahme sein. Ich stelle einmal die Behauptung auf, dass sich mehr NWA-Material weltweit in Privatsammlungen befindet, als in allen Museen dieser Welt zusammengenommen. Ist doch in der MetBull schon ein Standard-Satz: "Type specimen on deposit at XY. An anonymous collector holds the main mass."

Grüße, Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 15, 2010, 13:27:44 Nachmittag
Na, da wird das NHM Wien aber keine Ausnahme sein. Ich stelle einmal die Behauptung auf, dass sich mehr NWA-Material weltweit in Privatsammlungen befindet, als in allen Museen dieser Welt zusammengenommen. Ist doch in der MetBull schon ein Standard-Satz: "Type specimen on deposit at XY. An anonymous collector holds the main mass."

Genau so isses, Herbert! (Was übrigens eine grosse Verantwortung der Privatsammler gegenüber diesem seltenen uralten Material bedeutet, wenn es schon nicht in den Museen liegen darf! Aber wir tun ja unser Bestes, gell!)

:einaugeblinzel: Alex :prostbier:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 15, 2010, 13:37:35 Nachmittag
Hier noch einige Bilder ohne Meteoriten:

Kunsthistorisches Museum
http://www.parhelia.de/mets/wien12.jpg (hochberühmte Bilder von Breugel)
http://www.parhelia.de/mets/wien13.jpg (ein Vermeer)
http://www.parhelia.de/mets/wien14.jpg (Antikensammlung)
http://www.parhelia.de/mets/wien15.jpg (Mumienportrait ägyptisch-römisch)

Naturhistorisches Museum
http://www.parhelia.de/mets/wien16.jpg (verschiedene Volgeleier)
http://www.parhelia.de/mets/wien17.jpg (Venus von Willendorf, jüngere Altsteinzeit)

Haus des Meeres (Terra Aqua Zoo)
http://www.parhelia.de/mets/wien18.jpg (Blick von der Dachterasse auf Wien)
http://www.parhelia.de/mets/wien19.jpg (Chamäleon)
http://www.parhelia.de/mets/wien20.jpg (Seepferdchen)
http://www.parhelia.de/mets/wien21.jpg (Affe im begehbaren Gehege)

Im Meteoritensaal sind mir dann die Batterien von der Kamera ausgegangen. Ich war auch noch in der Schatzkammer von der Wiener Hofburg, wo die Reichskleinodien ausgestellt sind und im Schmetterlingshaus. Die zwei Tage Wien haben längst nicht ausgereicht um alles zu sehen. Von daher komme ich bestimmt mal wieder.

Grüsse,
Mark

Klasse Bilder, Mark!  :super: Entdecke ich gerade soeben erst in der Rückschau.
Wie schon oft gesagt: Wien ist immer eine Reise wert! Und die Ziele beim
nächsten Besuch kenne ich somit jetzt auch schon. Wenn man bloß mehr
Zeeeiiiit hätte...  :einaugeblinzel:

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Mettmann am November 15, 2010, 14:02:58 Nachmittag
Grüß Gott beinand,

so ehrwürdig Wien auch ist, und so nostalgisch es Euch zumute gewesen sein mag,
so ist Wien eine der wichtigsten Sammlungen der Welt, die historisch wichtigste, schließlich wurde dort die moderne Meteoritenkunde erfunden,
und solche Sammlungen sind weit mehr als eine Verwahranstalt oller historischer Stücke oder Kabinette antiquierter Kuriositäten.
Diese Sammlungen dienen nach wie vor als Reservoir der Forschung und Forschung wird an den angeschlossenen Universitäten betrieben.
Es ist daher ein sehr großes Manko, daß just in den letzten 10 Jahren, wo in einer Weise wissenschaftlich besonders relevantes und interessantes Material verfügbar geworden war, in einer Menge und zu so niedrigen Kosten wie nie zuvor,
daß just in dieser für die Meteoriterei so revolutionären Zeit, an manchen Sammlungen die Kontinuität aufgegeben worden, die Bestandserweiterung vernachlässigt worden ist und große Lücken in der Systematik und der Forschung gerissen wurden.

Oheim, ich wage zu widersprechen. Es ist keineswegs Schixxal. Für den Erwerb einer ausreichenden Finanzausstattung sind in erster Linie das Direktorium und die Kuratoren eines Museums verantwortlich. Sowohl bei staatlichen Sammlungen, als in verstärktem Maße bei privaten Museen, die weit weniger staatliche Förderung genießen.

Apropos, man darf nun auch nicht meinen, daß in so großen Sammlungen, dytt was öffentlich ausgestellt ist, schon alles ist. Das meiste liegt in der Regel im Magazin. Solche Sammlungen, an denen klassifiziert wird, dort enden ja auch die ganzen Type- und Depositstückerl und werden Bestandteil der Sammlung.

Österreich, Deutschland, Frankreich usw. sind Erstweltländer. Zwar gehört das Wehklagen zum Handwerk eines Museumsmenschen genauso wie zu dem eines Meteoritenhändlers, dennoch ist es weder ein Naturgesetz noch entspricht es der Wahrheit, daß in solchen Erstweltländer "in der heutigen Zeit, Situation" keine Mittel zur Verfügung stünden.
Verheerte Berlinhausenden, Stadt des Untergangs, in die hineingebuttert wird, daß die Schwarte kracht. Schaut einmal im Web nach, was für u n g e h e u r e  Mittel in die Sanierung und Aufpimpung allein des Naturkundemuseum gestopft wurden, was der Jahresetat der Humboldt-Universität ist, Helmholtzgsellschaft kriegts jetzt obendrein noch hingestellt.
Da wäre es völlig unpassend Krokodilstränen zu vergießen, daß keine Mittel (u.a. für Mets) dawären, undsowas, wies passiert ist, daß eine Gruppe von der Humboldt-Uni privat bei ausländischen Metthändler auf Mitleid machend, um einen 100$-Campo betteln gegangen ist, daß ist schlicht schamlos.
Die Münchner, hihi, können sich auch an die Nase fassen. Wir kriegen demnächst das olle Deutsche Museum saniert, die Ausstellungen und Sammlungen neugemacht, ham ja Raumfahrtabteilung, Astronomieabteilung ect. - nu der Spaß wird vss. mehr als 0.6 Milliarden USD kosten. Da kannst dann das Scheißheisl daherinnen mit Mond- und Marsmets auskacheln und für die Damen Mars und Pallasiten und das wär nur ein wönziger Posten in der Kostenaufstellung.
Ihr brauchts doch nurmal rumzuschaun. Wenn was mit Met in D gschiecht, dann hängt sich immer das DLR dran. Guxx, selbst für so kleine Werbeveranstaltungen, paar Großdruck Satellitenbilder für Austellungen in Sparkassenfoyers, da braten die schon 60 Mille raus.
Ihr müßt wirklich mal im Netz die Ankaufsetat allerlei Museen, auch kleinerer, von nur sehr regionaler Bedeutung, anschauen, der Kunstgalerien, der Bibliotheken, der Heimatmuseen, der privaten Museen - und dann relativiert sich manches Wehklagen sehr schnell.
Und viele Metsammlungen ham ja ne Uni dranhängen, daher es u.U. oft leichter als bspw. reine Kunstgalerien, wo Neuerwerbungen als reine Sammlungserweiterung laufen - indes bei den Mets, man das auch mit Forschungsmitteln machen kann.
Und ich komm jetzt nich mit Elgyttgytt, Wasserfloh und Borstels Exzellenzinitiativenschnarchapostel.
Da schepperts noch ganz anders.

Gut, Vienna sollt nun sparen auf die Main mass des jüngsten Ösi-Falls, der definitiv oberste Priorität haben soll.
Ned daß es so geht wie beim Mauerkirchen, dessen Main Mass, duljöh, bei uns erscht in Rengschpurg, nu ze Minga liegt.

Also das ist alles ganz und gar nicht so schwarz, wie es immer gemalt wird, zumindestens von den großen Sammlungen, die sich leider aus ihrer Sammeltätigkeit mehr oder minder verabschiedet haben.
Daß es auch anders geht, dafür gibts zahlreiche Bspe.
Schauts nach ooo Canada, wo Nicklin et al. sehr rührig, die ham schon damals, alsse Tagish versaubeutelt hatten, für eine Riesensumme Tagis Lake von privat verkauft, in letzter Zeit das ROM z.B. eine fette NWA-Mond Main Mass und nun die neue Springwater-Hauptmasse.
Schauts nach Bern, die auch einen Ankaufsetat haben, ihre Ausstellung neu gemacht, den dicken Bergkristall obendrein.
Sehet nach London, die Ivuna-Hauptmass z.B. von privat, die war alles andere als billig.
Ihre Abenteuerurlaube wos nix finden, samt Feuerkugelnetz, das hat ihnen zum größten Teil die EU berappt, wie wenn ihr mal nachschaut, Manchester z.B. eben aus diesem EU-Grant ordentlich Mittel für die Metforschung abschöpft - was ganz genauso jedem anderen europäischen Institut zustünde.
Ich mein, wir hams ja hier im Forum gehabt - was barmt das Europäische Feuerkugelnetz rum, dasse die Filme für ihre 4000 oder 5000 Euro im Jahr ned zoin kann - (UK-Feuerkugelnetz in Aussieland, die kriegen 100.000$ für ihre 4 Statiönchen Unterhalt allein aus einem brtischen Grant) - mei da sollens halt zur EU gehn. Mehr EU geht ja nicht, viel mehr als Australien.

Usw.usf.ad lib.da cap. senza fine.  Hamwer ja auch in der alltäglichen Praxis, auch hier zuland, daß öfters ausgerechnet die arrivierten institutionellen Metsammlung uns mit größter Selbstverstänlichkeit künden, ja fast schon mit mitleidigem Unterton, weil wirs nicht wüßten, da selbstredend und natürlich kein Gold da sei, selbst für die kleinsten Stückerl nicht,
und gleichzeitig andere Unis, auch in D und andere Sammlungen mit allergrößter Selbstverständlichkeit das guuute Zeigl nehmen.

Daher bitte nicht immer alles all zu Ernst nehmen.

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 15, 2010, 14:30:07 Nachmittag
Oheim, ich wage zu widersprechen. Es ist keineswegs Schixxal. Für den Erwerb einer ausreichenden Finanzausstattung sind in erster Linie das Direktorium und die Kuratoren eines Museums verantwortlich. Sowohl bei staatlichen Sammlungen, als in verstärktem Maße bei privaten Museen, die weit weniger staatliche Förderung genießen.

Widerspruch dem Widerspruch, Neffe, denn ich glaube, die Kuratoren sowieso, wie auch das Direktorium haben da nur sehr begrenzte Einflußmöglichkeiten auf die Vergabe von Mitteln. Natürlich werden die mehr einfordern, davon gehe ich mal aus, aber die eigentliche Politik wird immer noch woanders gemacht und über die Mittel wird woanders entschieden! Und wenn die noch so laut vor Empörung gar schreien würden - es ist ja nicht nur eine Beobachtung dort in Wien, Du siehst es doch auch anderswo, überall in Europa in den berühmten Instituten! Willst Du das den Kuratoren anlasten, den Direktoren? Ich denke mal, dass sind nicht nur gut bestallte Beamte, die das verwalten, was sie haben, sondern ich schätze mal schon, die sind sich ihrer Verantwortung wohl bewußt. Der Herr Brandstätter, gerade der steht momentan als aktuelles Glied in der Reihe von sehr großen Namen, die wir hier gar nicht aufzählen wollen, jeder kennt die alten Granden. Glaubst, der ruht sich auf seinem Hintern aus als Staatsbeamter? Was soll er denn machen, mehr als einfordern von seinem Direktor Koeberl kann er nicht, mehr als einfordern kann auch der Herr Koeberl nicht. Da sind heutzutage gaaaanz andere Interessengruppen am Werk, Lobbyisten, die staatliches Geld bekommen, aber nicht die Kustoden der diversen Museum. Schau, wie man europaweit Theater zusperrt, weil denen öffentliche Gelder fehlen! Das Problem liegt wirklich ganz woanders, und wir paar Methanseln von der MetSoc können es auch nicht lösen allein dadurch, daß wir immer die große Geschichtsträchtigkeit herunterbeten. Mach mal einen konkreten, wirklich sinnvollen Vorschlag, wie Du das persönlich lösen wolltest, am aktuellen Zeitgeist ("wir haben kein Geld für sowas, wir müssen spaaaaren, maaaaßhalten, Schulden tiiiiiiilgen!!!") vorbei! Na? Übrigens, nicht daß wir uns hier mißverstehen: Du hast natürlich Recht - es ist eine Schande! Aber es wäre verkehrt, den Schuldigen in den nur mittleren und unteren Etagen der staatlichen Kulturprogramme zu suchen.

Apropos, man darf nun auch nicht meinen, daß in so großen Sammlungen, dytt was öffentlich ausgestellt ist, schon alles ist. Das meiste liegt in der Regel im Magazin. Solche Sammlungen, an denen klassifiziert wird, dort enden ja auch die ganzen Type- und Depositstückerl und werden Bestndteil der Sammlung.

Bei den Wienern liegt so ungefähr das Doppelte des Ausgestellten nochmal in den Depots bzw. Schubladen, wobei es da bei den Klassifikationen, wenn ich es recht verstanden habe, auch einen gehörigen Rückstau gibt.

Oheim

[PS: oben im Shop hab ich noch was entdeckt für/von Euch Chladnis, schicke privat ein Foto...]
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 15, 2010, 14:46:21 Nachmittag
Was soll er denn machen, mehr als einfordern von seinem Direktor Koeberl kann er nicht, mehr als einfordern kann auch der Herr Koeberl nicht.

Herr Brandstätter hat ja auch erwähnt, dass seine Abteilung mit einem Jahresbudget von 20 TEuro überdurchnittlich gut dotiert ist - allerdings ist die genannte Summe das Budget für die ganze mineralogisch-petrographische Abteilung, d.h. von diesem Budget sollten nicht nur Meteorite, sondern auch Minerale und Stücke für die Edelsteinsammlung angekauft werden - und museumswürdige Schaustücke sollten's nach Möglichkeit auch noch sein.

Ausserdem hat das NHM immer schon von Schenkungen profitiert. Ende des 19. Jahrhunderts war's offenbar noch schick, wenn ein Advokat oder ein Industrieller dem NHM einen Cabin Creek vermacht hat. Heute kaufen sich solche Leute wohl lieber einen Fussballclub oder ein Formel-1-Team.

Grüße, Herbert

Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Plagioklas am November 15, 2010, 15:26:08 Nachmittag
Zitat
Sicher ist es völlig richtig, die Schausammlung um allerlei aufregendes Wüstenmaterial zu ergänzen, aber gerade so wie "NWA" eine ganz neue Epoche in der Meteoriterei darstellt, fast schon revolutionär zu nennen, sollte man das Material nun nicht gerade unter den vorhandenen historischen Kernbestand mischen.

Die Zeit der wüsten ist wohl gleichbedeutend mit den arktischen Funden, wenn nicht sogar schon deutlich wichtiger. So unglaublich viele Meteoriten und so viel verschiedenes Material von dem auch so viel so neu ist, dass manch Neuigkeit sogar schon mal "übersehen" wird, da gabs noch nie. Alle 3 wochen finde ich irgendwo irgendeinen Text über einen völlig neuen aufregenden Meteoriten (den ich mir mal wieder nicht leisten kann, aber das ist ne andre Geschichte,..  :crying:) an dem etwas so einzigartig ist, dass man vor der Wüstenzeit mindestens locker genauso viel hingeblättert hätte wie heut für nen Kakangari. Und was kost der Spaß heute wirklich? Meist noch nicht mal 200 Euro im Gramm. Ich kenne inzwischen vom Lesen her so viel so geiles Zeug, dass ich aus dem Staunen nicht mehr raus komme. Und in wenigen Jahren ist der Spaß dann endgültig vorbei....
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Mettmann am November 15, 2010, 16:10:18 Nachmittag
Oheim,
sölbstredend.
Du als Halbwahlniedersaxxe, kannste Dir noch erinnern, ganz früher, was für großartige Leistungen jener eine Kurator erbracht hatte?
Reihenweise auf den Plakaten immer:   New York, London, Hildesheim.    :lacher:
(und sonst keine andere Stadt). Der hatte es durch persönlichen Einsatz gar geschafft, die besten archäologischen Ausstellungen des Jahres und der ganzen Welt, in ein Provinzstädtchen zu holen!

Ich widerspreche Dir auch ganz deutlich deswegen, in D ist das Geweine - siehe Berlin, siehe Göttingen, siehe ex-Mainz, siehe nix Senckenberg um keinen Deut geringer als in misera Austria - trotzdem hast genauso hier auch Institute, die gaaaanz normal ankaufen.
Und wer, wer denn sonst zuständig Oheim? Eben. Und es ist halt so, das ist nicht alles immer nur Gießkanne, sehr sehr viel sind zweckgebundene Mittel.
Du wirst es doch noch aus Deiner seligen Studentenzeit kennen, wenn ein Prof. ein Projekt, ein Forschungsvorhaben machen will, ja mei, dann muß er sich in den Kanf um die Mittel dafür begeben, es bewerben, Anträge stellen ect. - das mag zwar sehr lästig sein, aber das ist wesentlicher Bestandteil des Berufs.
Und das das geht auch bei den Mets, das siehst an vielen Museen und Unis.
Ich mein guxx, siehst ja auch an unsern Sachen, wemmer mal sowas richtig Neues anbringen, wie z.B. die letzten drei Märse, da geht ganz normal viel, manchmal auch der größere Teil, an solche Sammlungen und Institute. Gut daß dann solche Sammlungen wie Wien passen müssen, das dauert uns schon auch, aber das ist kein Normalfall.
Manche gehen auch her und holen sich nicht nur Länder-, Staat-, Eumittel, sondern werben auch Mittel von privaten Stiftungen oder von industriellen Sponsoren ein. Guxx im Web, die Schwyzer im Oman ham sich auch Kohle aus der Industrie besorgt. Guxx Plaentologie in Münster, die ham sich um Mittel aus der Tschira-Stiftung erfolgreich beworben, guxx jetzt Freiberg das weithin neuerdings als der Louvre für Mineralien gerühmt wird, die ham sich fett Stiftungskohle gesichert - aber,  in der bRD is ja sowas meist Ländersache, verfängt auch nicht, versuch mal nen Mett nach Dresden zu verkaufen.

Ach der blöde hupfende Editor, wo ich blind schreim muß, schreib ich nachher weiter...
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Mettmann am November 15, 2010, 16:36:47 Nachmittag
Soo I sogja nix, aber es gibt halt auch viele, denen es gelingt. Und ich glaub schon, das Göld genug da is.
Freilich hört man dann auch, ja unterbesetzt, zuviel andere Arbeit... kann ich auch nix machen.

Oladings, Sachen gips.  Nicht Oheim, in Australien hams ja wirklich alles total verlottern lassen. Nix mehr gfunden, aber auch Null Einkauf, auch schon ewige Jahre, dito weil die ja so krass drauf sind, nichtmal mehr Tausch.
Naja, die Tage im Web gefunden, olles Aussie-Paper 10, 15 Jahr alt oder noch älter, wo noch vermerkt war, dasse noch 500 unklassifizierte Steine/Funde aus Nullarbor haben. Nuju, sagt ich ja schon Perth Zweijahresbericht - hops, für den Laien - Perth, daß ist die Ecke, wo es auch nur eine Sternschnuppe braucht und sofort ist in jeder Zeitung:   Wenn jemals was gefunden werden sollte, dann gehört es uns, dem Schdooooohd. Ihr macht Euch strafbar sonst.
Also in dem Sankt-Perthbericht steht dann - Bevan, Herr aller Meteorite, habe in den zwo Jahren einen Meteoriten (in Zahlen eins) klassifiziert und einen Vortrag gehalten.  So Oheim, und vorgestern stoß ich dann im Zuge dieses Feuerkugelnetzes auf ein ziemlich brandneues Buildl, mit Stoana drauf,
und da steht dann drunter - man habe noch von früher 500 unklassifizierte Steine aus Nullarbor!   Ja spinni!  Da fragst Dich dann aber schon, ja was machen die denn dann eigentlich überhaupt?  Nahezu Null neue Meteorite sonst zu bearbeiten und nach 15 Jahren, das Geraffel immer noch nicht klassifiziert!!  Wozu sind die dann überhaupt noch da?  Was machen die den ganzen Tag eigentlich? Dann braucht man sich nicht wundern, daß da mit den Museen auch nix mehr los ist.  Gut, der Bevan muß schon ziemlich alt sein, vielleicht mittlerweile emiritiert - naja, Wasson ist auch emiritiert, aber was der alles noch macht im Vergleich oder Oheim denk an Ehlmann, der älter wie die Berge, sich ja erst dies Jahr als Hauptkurator der TCU zurückzieht, wie wahnsinnig aktiv der war und was der ois gemacht hat.
Also Oheim - solche Extremfälle gibts schon auch. Nicht falsch verstehen, mir ist des völlig wurscht, ob und welch geartete Kugel wer schiebt, und ich mißgönns auch niemandem - nur frag ich mich und das stört mich dann schon sehre, wenn die selber in Aussieland so absolut kein Interesse haben, selbst an den Mets, diese schon haben und derart wenig tun - wieso machens dann so ein Riesentheater um die, die sich dafür interessieren und das Zeigl suchen und finden gehen wollen und mit ihren Gesetzen?  Warum lassens dann die Leut nicht in Ruh?


Jetzt hupfts schon wieder - ich kann mir doch nicht nen extra alten Brauser runterladen, bloß weil der Forumseditor mit dem neuen nicht kann....
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: ben.g am November 15, 2010, 16:52:12 Nachmittag
Jetzt hupfts schon wieder - ich kann mir doch nicht nen extra alten Brauser runterladen, bloß weil der Forumseditor mit dem neuen nicht kann....

Na, dann schreib's doch im Notepad und kopier's erst dann hier rein, wenn du fertig bist.
Mach ich auch immer so, dann isses auch nicht weg, wenn du mal auf den falschen Knopf drückst.
(Naja außer der falsche Knopf im Notepad halt  :einaugeblinzel:)
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 15, 2010, 16:52:24 Nachmittag
Wie hieß noch mal dieser Norweger, der mit seinem archaischen Vogel (???) vor ein paar Monaten, Name vergessen bzw gerade nicht parat?? Freilich hatte der es schon ganz richtig gemacht mit seiner Trommelei, die manche allerdings auch als recht egozentriert kritisierten!

Aber nicht jeder ist ein "Zirkuspferd", werter Neffe, wenn Du siehst, was ich mit so einem Vergleich meine. Du kannst Dich doch auch nicht auf solche Fälle beziehen, weil sie eben eher die Ausnahme sind als die Regel.

Dieses Trommeln, die Zirkusnummer allein darf doch nicht wirklich notwendige Voraussetzung für die Freisetzung von Mitteln werden, ja wo kämen wir denn dann hin bzw. was müssten die Kuratoren denn weltweit somit für entsprechende Voraussetzungen mitbringen für Ihren Beruf? Showtalent? "Kauft mein Ticket!"?

Es geht nicht um einen Zirkusritt im Rund, das Problem ist die Situation generell und wie man sowas löst!

Alex

... der genau weiß wovon er spricht, auch im eigenen beruflichen Dasein, im täglichen Kampf mit den Windmühlen, um die Mittel auch in meinem kleinen Bauchladen in Berlin!..
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Mettmann am November 15, 2010, 16:56:17 Nachmittag
Hi Plagioklas,

wennst reinschaust in die Bulletin-Database - und die Fundgewichte - bei der Anzahl der verschiedenen Meteorite sieht mans nicht auf einen Blick, weil bei den Antarktischen ja die Feldnummern, aber nicht die Pairings reingschrieben werden in die Database (durchschnittliche Pairingsrate der Antarktischen untereinand soll bei ca 5 liegen, manchmal aber auch ganz krass, schaumal bei den CM2, da hast einen Antarktischen unter 100+ Nummern laufen - also insgesamt hast gar keine 37.000 verschiedene Antarktische Meteorite sondern eher 7000.  Naja und bei den NWAs sind die Pairings undurchsichtig) - aber sei versichert, auch bei den verschiedenen liegt NWA mittlerweile vorn,

na und da siehst, daß praktisch von jeder Klasse aus den 10 Jahren NWA mehr, in der Regel erheblich mehr rausgekommen ist, als in den 34 Jahren Antarktis.

Nja und einen HED für 10$ im Gramm, einen R für 15$, einen Brachi für 100$, einen Mars für 500$, einen Mond für 1000$ im Gramm oder einen Gleisschotter für 30$ im Kilo - kann man halt schlicht und einfach nicht aus der Antarktis produzieren, wirklich und wahrhaftig bei weitem nicht, dazu sind allein die Fixkosten viiiiiel zu hoch.

Aber die muß ja auch einer bezahlen.
Deswegen ist es schon verstandesmäßig so ungeheuer saudumm, daß ausgerechnet diese Jahre, ein paar der großen Sammlung, die früher richtig viel Geld nausblosen ham - und es ist ja selbst noch viel billiger als zu DaG-Zeiten, nicht nur Vienna hatte da noch gekooft, oooch Balin aussem Lottofong.

Grad die Länder, die sich selber niemals eine Antarktistour leisten können.

Und ganz gscheit is Smithonian ect. eigentlich auch nicht.
Wenns im Jahr nur ein paar Promill des NSF-Antarktisbudgets abgezwickt hätten,
hättens sich ohne weiteres gleich nochmal so eine Sammlung wie die ANSMET, nur halt aus der heißen Wüste hinstellen können.

NIPR is da nich so blöd, das japanische Polarinstitut, in deren Obhut ja die Antarktischen japanischen Funde sind, die kaufen schon auch noch andere Sachen dazu, wenns interessant sind, auch NWA.

Nuju und das Zeigl hat ja ois nixmehr koscht. Gold hammer in Europa mehr als genug.
Wann der Neukum sagt, ja an die nexxte Schuhschachtel für den Mars schraubmer an andern Photoaparillo dran, paff dann sprudeln die Millionen, wofür de einen zwoten gleichgroßen Wienermettsaal mit NWA vollmachen könntst.
Eh und was barmt Moskau, wenn Gazprom so einem Kaschperlklub wie Schalke jahrlang einen Kuranyi zoit, der eh nie trifft, dann könn die doch die mal um ein paar zehntausend Flocken anhaun.

Sogi
Mettmann
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 15, 2010, 17:00:54 Nachmittag
Das Problem ist nicht der Zirkusauftritt, das Problem ist die Situation generell und wie man sowas löst!

Naja, gerade die Bundesmuseen in Wien werden heute von der Politik wohl eher als Touristenattraktion (neben dem Prater und den Riesenrad) gesehen, denn als kulturgeschichtliche oder naturwissenschaftliche Sammlungen oder Forschungseinrichtungen. Obwohl das vielleicht eh noch ein Vorteil ist, wenn ich so an die aktuellen Budgetpläne für Lehre und Forschung denke...
:peinlich: :traurig2:

Grüße, Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 15, 2010, 17:13:08 Nachmittag
Ja eben, Herbert! Das ist die Beobachtung! Aber wo ist da der Ausweg? Mettmann, lieber Neffe, Du löst es es doch auch nicht mit Getöse allein... Mach doch mal einen sinnvollen, sehr konkreten Vorschlag, was man da machen soll! Was sollte der Herr Brandstätter, der Herr Koeberl, anstellen - ausser entweder der besagten "Zirkusnummer" oder alternativ einem öffentlichen akademischen Vortrag oder Schrieb über die Bewahrung der Kultur? Ans ÖRF vielleicht gehen mit einer Talkshow, wenn sie ihn einladen würden? Und was hülfe das dann weiter?

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Mettmann am November 15, 2010, 17:18:00 Nachmittag
Zitat
ja wo kämen wir denn dann hin

Dann kämer wir z.B. ins ROM, wos prächtig läuft.

Der Borstelianer Schnarchprofessor, meist wirklich, der hätte seine 14 Millionen Euro bekommen, wenn er sich in seinem Stuhl zurückgelehnt hätt und gsagt, meine Aufgabe sei allein die Forschung.

Der Aff hieß Ida.
Ein theutscher Fund, der u.a. auch dem Senckenberg angeboten wurd, die ihn aber fahren gelassen ham.
Aber Oslo hats dann gekooft.

Und Oheim, an langem Winterabenden setze Dich hin, check die Ankaufetats beliebiger Sammlungen und Museen im Web.
Check die Etats für beliebige Forschungsprojekte an Unis, selbst für Nischenkasperlei.
Hups, bevor der Ingo erwacht, der hat ja auch gesagt, was Grotte der Etat in Hamburg sei, uuuund - nuuu? - is doch Schlüter in Arabien auf die Jagd gegangen - siehste, es geht doch.

Ich bins über die Jahre wirklich satt geworden, daß einem allen ernstes weisgemacht werden soll, daß all das, was für alle institutionellen Sammlungen und an allen Unis der Welt gilt - ausgerechnet bei einem einzigen Gebiet nicht zu gelten habe, was dann ausgerechnet "Meteorite" heißt.

Aber unsereins mischt sich da nicht ein, wir arbeiten sowieso schon rund um die Uhr, damit wir all diese phantastischen neuen Sachen überhaupt zu diesen Witzsummen anbieten können - das ist Dienst am Gemeinwohl genug.

 :einaugeblinzel:
 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 15, 2010, 17:21:59 Nachmittag
Wir kommen vom Thema ab - ich werd' heute Abend lieber wieder ein paar Bilder einstellen...  :wow:

Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Mettmann am November 15, 2010, 17:36:17 Nachmittag
Zitat
Mach doch mal einen sinnvollen, sehr konkreten Vorschlag, was man da machen soll!


Ohormy, jetzt mal ernsthaft. Die großen Jäger und Händler unserer Zeit leisten, was die Materialseite und die Ergebnisse angeht, jeder als Einzelperson bedeutend mehr als die ganzen Programme ala Ansmet, NIPR, Euromet, Oman, Aussies usw. ohne die üppige Finanzausstattung, ohne einen sicheren und ohne einen regelmäßig dotierten Job zu haben. Dafür arbeitense sich den A..... ab und unter Arbeitsbedingungen, die keinem einzigen der Museumsleut und der Meteorizisten, die sich um ihre Budgets zu kümmern haben, als menschenwürdig erscheinen würden.
Du willst doch nicht ernsthaft erwarten, daß sich die Mettbeschaffer auch noch in deren Arbeit einmischen sollen.
Dafür werdense nicht bezahlt.

Kostenloser Rat.
Schaffts erstmal die Gesetze in den betreffenden Ländern ab, damit, falls Ihr Euren Haushalt mal in Ordnung gebracht haben werden solltet, überhaupt noch was gscheits zum Kaufen habts.

Holts Euch Rat bei Euren Kollegen, die offenbar weniger Probleme haben, was die ois kaufen, sehts im Netz und in deren Veröffentlichungen, wie dies machen.

Feuerkugler Europas. Selben European Grant hernehmen wie die Aussie-UKs, steht im Netz, die Nummer. Formualre besorgen, Ausfüllen, abschicken, fertig.
Mehr eintragen, als Ihr tatsächlich braucht, damits nicht wegen geringfügigkeit abgelehnt wird.


 :prostbier:
Mettmann



Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am November 15, 2010, 17:59:04 Nachmittag
Moin!

Hups, bevor der Ingo erwacht, ...

Der Ingo is immer wach! :laughing:

Ja nu Martin, man muss sich immer fragen woher das Geld für eine Sammeltour (wenn man nicht nur Mitfahrer ist) oder einen Ankauf stammt und welche Bedingungen sich ggf. daran knüpfen bzw. was man damit dann "noch kauft" und ob man dat dann auch wirklich haben möchte... Alles hat eben mindestens zwei Seiten! :belehr:

Letztlich löst aber jede Diskussion darüber hier im Forum, jedes Gezeter und jeder noch so laute Aufschrei über die Situation in den wissenschaftlichen Instituten in unserem Lande nix. Der Hund liegt eben ganz woanders begraben und schlägt dort schon Wurzeln und wenn man ihn nicht rasch ausgräbt, dann gute Nacht Wissenschaft...

Nur meine Meinung!

Gruß

Ingo (, who is watching you!) :baetsch:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Mettmann am November 15, 2010, 18:08:40 Nachmittag
Aber hinweisen wird man darauf wohl dürfen, daß die unzulängliche Finanzausstattung mancher in der Meteoriterei beteiligter Stellen,
Ausnahmefälle sind, die keineswegs gottgegeben sind, noch als gottgegeben hinzunehmen sind,
bevor sich diese Ansicht hier allzusehr verfestigt.

Und Ingo, das, was uns als Sammler angeht,
nur allzuoft, wird die schlechte Finanzausstattung mancher Institute als Vorwand benutzt,
private Meteoritentätigkeiten gesetzlich verbieten zu lassen.

Wir hätten vielfach die heutige schlechte Situation in einigen Länder nicht,
wenn die dortigen Kuratoren und Mettwissler statt sich derart für Verbote zu engagieren,
ihren eigenen Laden in Ordnung gebracht hätten.

 :prostbier:

Mettmann
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Plagioklas am November 15, 2010, 18:19:17 Nachmittag
Zitat
- aber sei versichert, auch bei den verschiedenen liegt NWA mittlerweile vorn,

Das stimmt mit meinen Eindrücken überein. Man braucht ja nur die Monde und Märse zusammenzählen und man weiß bescheid.
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 15, 2010, 20:57:06 Nachmittag
Wir kommen vom Thema ab - ich werd' heute Abend lieber wieder ein paar Bilder einstellen...  :wow:

Und, Herbert, wo sindse? Her damit bittesehr, bitteschön! :lechz: Um zum eigentlichen Threadthema zurückzukommen.

Danke! :prostbier: Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: grobibaer am November 15, 2010, 21:37:17 Nachmittag
Jetzt ein paar Bilder von mir.
Haupttreppe.

Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: grobibaer am November 15, 2010, 21:38:23 Nachmittag
Kuppelhalle mit Cafe und Souveniershop.
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: grobibaer am November 15, 2010, 21:39:00 Nachmittag
Die Saurierskelette.
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: grobibaer am November 15, 2010, 21:41:17 Nachmittag
Was für die Goldwascher  :wow:
Wieso schenkt mir keiner sowas  :confused:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: grobibaer am November 15, 2010, 21:43:00 Nachmittag
Das Bild vom Knyahinya-Fall (mit korrigierter Perspektive)


Mehr demnächst......
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 15, 2010, 23:18:46 Nachmittag
Gut, ihr habt es nicht anders gewollt - noch mehr Bilder:

Avce, ein beobachteter Hexaedriten-Fall von 1908. Individual und Scheibe. Beim Individual kann man noch sehen, wo die Scheibe rausgeschnitten wurde und das Stück wieder zusammengefügt wurde. Die Schmelzkruste hat in natura einen sehr feinen, bläulichen Schimmer - das ist auf dem Bild leider nicht so gut zu sehen. (Der Weißabgleich für die Kamera ist da etwas problematisch, mit einer Mischung aus Tageslicht, Glühlampen und Leuchtstoffröhren...)

Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 15, 2010, 23:24:59 Nachmittag
Große Eisen: Ein einzelner Gibeon, und eine Dreiergruppe: In der Mitte Youndegin (~900kg), rechts Coahuila, links weiss ich nicht mehr genau, ev. Canyon Diablo.
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 15, 2010, 23:30:05 Nachmittag
Mehr Eisen: Cabin Creek, zur Abwechslung einmal von der Rückseite, und Kokstad.
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 15, 2010, 23:33:45 Nachmittag
Eisen-Scheiben: Braunau und Carlton
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 15, 2010, 23:37:47 Nachmittag
Chupaderos und Kendall County
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 15, 2010, 23:47:51 Nachmittag
Merceditas und Roebourne
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 15, 2010, 23:51:52 Nachmittag
Zum Abschluss noch zwei moderne Klassiker: Mundrabilla und Sikhote-Alin.

Wenn ihr nicht schon übersättigt sied, gibt's morgen noch ein paar Steine...  :dizzy:

Grüße, Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Plagioklas am November 16, 2010, 00:04:33 Vormittag
Zitat
Gut, ihr habt es nicht anders gewollt - noch mehr Bilder:

Wunderschöne Stücke, vor allem der Avce, der ja praktisch vollständig erhalten ist, ist echt der Hammer.
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Allende am November 16, 2010, 05:57:14 Vormittag
Hallo Wien-Teilnehmer

Ich konnte leider wegen meines strengen Berufslebens (und familiären Interessen am Wochenende) nicht teilnehmen. Jetzt, wo ich die Bilder gesehen habe, reut es mich ein wenig, aber man kann halt nicht überall teilnehmen. Es war ein tolles Meeting für Euch!

Beste Grüsse aus der Schweiz
Allende  :crying: :nd:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am November 16, 2010, 16:52:50 Nachmittag
Liebe Pilgerfreunde,

bin seit gestern wieder zuhause und muss leider mit einem massiven Hardware-Crash meines Compis irgendwie zurechtkommen :crying: :crying:
Daher müsst ihr leider noch etwas auf den Wien-Film warten. Aber bedanken möchte ich mich für die vielen SUPER Bilder von euch allen :super: :hut:
Da ich ja selbst keine Bilder gemacht habe sind das für Eva und mich schöne Erinnerungen an unseren gemeinsamen Ausflug :prostbier:

Ich hoffe, dass ich demnächst wieder "richtig" online bin und endlich auch meinen Beitrag liefern kann.

Ciao, Heiner
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: styria-met am November 16, 2010, 18:58:21 Nachmittag
ein paar Bilder  :hut:

Stefan
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: styria-met am November 16, 2010, 18:59:42 Nachmittag
noch ein paar Bilder  :hut:

Stefan
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: styria-met am November 16, 2010, 19:00:55 Nachmittag
und noch ein paar Bilder  :hut:

Stefan
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: styria-met am November 16, 2010, 19:02:03 Nachmittag
weiter geht´s  :hut:

Stefan

Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: styria-met am November 16, 2010, 19:03:52 Nachmittag

und weiter  :hut:

Stefan
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: styria-met am November 16, 2010, 19:04:51 Nachmittag


und aus  :einaugeblinzel:

Stefan
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 16, 2010, 19:06:43 Nachmittag
Die Bilder sprechen für sich - danke auch Dir, Stefan! Und Heiner, wir freuen uns auf Deinen Film, aber lass Dir Zeit, so ein Crash kann wirklich sehr nervig und zeitraubend sein. Du hattest hoffentlich ein gutes Backup!

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: styria-met am November 16, 2010, 19:17:12 Nachmittag
Die Bilder sprechen für sich - danke auch Dir, Stefan! ...

Alex

Gerne  :hut:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: styria-met am November 16, 2010, 19:18:34 Nachmittag

 :hut:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: styria-met am November 16, 2010, 19:20:06 Nachmittag
 :user:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 16, 2010, 19:36:31 Nachmittag
Ich hab noch ein paar Bilder von Stein-Eisen-Meteoriten: Glorieta Mountain, und eine Hand voll Esthervilles.
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 16, 2010, 19:39:24 Nachmittag
Imilac und Eagle Station
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 16, 2010, 19:40:31 Nachmittag
2 x Mincy
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: styria-met am November 16, 2010, 19:46:48 Nachmittag
und zum Schluss die Österreicher  :super:

Fälle:

Lanzenkirchen , Niederösterreich 7 kg Gewöhnlicher Chondrit (L4) Fall, 28. August 1925

Mauerkirchen , Oberösterreich 19 kg Gewöhnlicher Chondrit (L6) Fall, 20. November 1768

Minnichhof , Burgenland 550 g Gewöhnlicher Chondrit Fall, 27. Mai 1905
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: styria-met am November 16, 2010, 19:48:30 Nachmittag

Funde:

Mühlau , Tirol 5 g Gewöhnlicher Chondrit Fund, um 1877

Ybbsitz , Niederösterreich 14,6 kg Gewöhnlicher Chondrit (H4) Fund, 1977
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 16, 2010, 19:55:36 Nachmittag
und zum Schluss die Österreicher  :super:

Und österreichische Moldavite!  :hut:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 16, 2010, 20:31:08 Nachmittag
und zum Schluss die Österreicher  :super:
Und österreichische Moldavite!  :hut:

Ehre, wem Ehre gebührt! :super: Und danke für die Gastfreundschaft in einer sehr
gastlichen Hauptstadt eines wirklich sehr gastlichen Nachbarlandes...!!!

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Plagioklas am November 16, 2010, 20:51:45 Nachmittag
die radessen-moldavite sehen interessant aus. Sind die moldis von dort alle braun?
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am November 16, 2010, 21:02:43 Nachmittag
... Du hattest hoffentlich ein gutes Backup!

Alex

Ja, habe ich zum Glück gerade erst kurz vorher gemacht und so sind alle Daten aktuell, aber es nervt schon sehr :platt:

Die hier eingestellten Bilder von Euch sind ja wirklich erste Sahne :super: Da sollten doch wirklich einige in die Encyclopedia of Meteorites-Sammlung
aufgenommen werden.... Nur mal so ein Gedanke, oder?


Ciao, Heiner
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: grobibaer am November 16, 2010, 21:12:00 Nachmittag
Noch einige Bilder (ich glaube die hatten wir noch nicht)
Agram:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am November 16, 2010, 21:15:00 Nachmittag
Moin!

die radessen-moldavite sehen interessant aus. Sind die moldis von dort alle braun?

Ich denke, dass dieser Eindruck etwas täuscht: Die Moldis sind auch hier eher grünlich (an einigen Stellen kann man es auch schwach sehen), wenn auch nicht immer flaschengrün sondern teilweise eher oliv/dunkeloliv etc. (wie sie an anderen Fundorten ja auch vorkommen). Der Eindruck braun entsteht eher durch die Beschaffenheit der Oberfläche in Kombination mit ihrer Größe.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: grobibaer am November 16, 2010, 21:15:09 Nachmittag
Ein dicker Murchinson mit Lehmspuren
und ein Traum von Pultusk  :lechz:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: grobibaer am November 16, 2010, 21:17:55 Nachmittag
Ein Dhurmsala mit interessanter Geschichte (gibts da mehr in der Art  ?)
und ein extrem geätzter Toluca-Würfel:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 16, 2010, 22:43:55 Nachmittag
die radessen-moldavite sehen interessant aus. Sind die moldis von dort alle braun?

So viel ich weiss, ja. Bräunlich sind sie, wie Ingo geschrieben hat, eigentlich nicht, aber auch nicht flaschengrün, und doch eher den mährischen Moldaviten ähnlich - das mährische Streufeld ist da auch näher. Die Stücke aus Altenburg gleichen hingegen eher böhmischen Moldaviten - möglicherweise sind es sogar transportierte böhmische Tektite.

Grüße, Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am November 17, 2010, 10:11:27 Vormittag
Moin!

Ich lege nun auch noch mal ein paar Bilder nach. Die Ausleuchtung und Farbe ist (trotz vielfältiger Versuche mit und ohne Blitz nicht immer optimal). Wir beginnen mit Bildern von Mets aus dem Nachbarland :einaugeblinzel: und zwar sortiert den Fund-/Falldaten nach von neu nach alt...

Da haben wir zunächst RAMSDORF...

Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am November 17, 2010, 10:13:18 Vormittag
MEUSELBACH

Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am November 17, 2010, 10:14:37 Vormittag
MENOW
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am November 17, 2010, 10:17:50 Vormittag
GÜTERSLOH
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am November 17, 2010, 10:19:02 Vormittag
POHLITZ
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am November 17, 2010, 10:21:13 Vormittag
BITBURG

Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am November 17, 2010, 10:25:14 Vormittag
EICHSTÄDT

Ist quasi mein persönlicher Favorit, da dieser Name auch in der Paläontologie weltbekannt ist. Wer weiß warum?


Dachte übrigens immer, dass es da nur einen Stein von 3 kg gegeben hätte, aber das kann ja so auch nicht stimmen...
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am November 17, 2010, 10:28:23 Vormittag
STEINBACH

Mit Sicherheit einer der spannendsten deutschen Meteorite in so mancher Hinsicht.
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am November 17, 2010, 10:29:38 Vormittag
...und nun noch ein STEINBACH:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am November 17, 2010, 10:32:36 Vormittag
Dann möchte ich gerne noch ein Detailbild von Knyahinya zeigen. Ist leider nicht so schön geworden, wie ich es gehofft hatte, aber man sieht worauf es mir ankommt: Die Kernbohrungen für die Bestimmung des Bestrahlungsalters...
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am November 17, 2010, 10:35:40 Vormittag
Mit diesem Bild von Lodran inkl. einem kleinen Schreibfehler möchte ich dann schließen...
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am November 17, 2010, 10:42:12 Vormittag
Halt! Halt! Halt! Den Leitspruch hatten wir ja auch noch nicht... Da steht er zu lesen...
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 17, 2010, 10:46:03 Vormittag
EICHSTÄDT
Ist quasi mein persönlicher Favorit, da dieser Name auch in der Paläontologie weltbekannt ist. Wer weiß warum?

Wegen Archaeopteryx.  :smile:
(Das abgebildete Exemplar liegt allerdings in Berlin, nicht in Wien)

Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am November 17, 2010, 11:04:15 Vormittag
Moin!

Genau, Herbert wegen DEM, allerdings ist Eichstädt insgesamt wegen des Plattenkalkes mit seinen Fossilien in der Welt bekannt. Der Archaeoopteryx ist natürlich "nur" das Sahnehäubchen.
In Wien sind übrigens auch viele Wirbeltierfunde aus dem Plattenkalk zu bewundern, darunter auch Flugsaurier. Ich sagte es ja schon: Das NHM ist immer eine Reise nach Wien wert!

Gruß

Ingo
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 17, 2010, 13:05:35 Nachmittag
nur allzuoft, wird die schlechte Finanzausstattung mancher Institute als Vorwand benutzt,
private Meteoritentätigkeiten gesetzlich verbieten zu lassen.

Eine bestehende Notsituation sozusagen in eine Waffe für einen schnelleren Suizid umzumünzen,
ist allerdings wirklich wenig hilfreich, das sehe ich auch so. Leider sehr kurz gedacht von denen,
die so etwas vorantreiben. Was ist eigentlich aus dem "offenen Brief" an die MetSoc geworden?

 
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 17, 2010, 13:09:15 Nachmittag
Wegen Archaeopteryx.  :smile:
(Das abgebildete Exemplar liegt allerdings in Berlin, nicht in Wien)

Es hängt dort statt zu liegen, es sei denn, das Schaustück dort ist ein Replikat.
War schon länger nicht mehr da, müßte mal wieder hin. Apropos Replikat: jetzt
wissen wir auch, wo in Wien das Original von Hraschina steht und wo nur das Cast.
(Wobei: das Cast allein täte ich mir in diesem Fall auch gern in die Sammlung stellen! :einaugeblinzel:)

Übrigens war das Original von Hraschina vor 2 1/2 Jahren, als ich das letzte Mal
in Wien war, noch woanders ausgestellt bzw. wohl gar nicht. Auch die Vitrine stand
damals anders wegen Bauarbeiten im Bereich des hinteren Ausgangs des Saals V,
welche durch eine Sonderausstellung mit einer grossen Weltkugel kaschiert wurden...

Fotobeweis, Stand Frühjahr 2008, anbei: zwischen Cabin Creek und Elbogen, dort,
wo jetzt der Hraschina (Original) steht, fehlte er damals.

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 17, 2010, 13:44:08 Nachmittag
Hatten wir hier eigentlich schon den Trumm vom Tieschitz-Meteoriten
aus Saal V vorgestellt (PS: auch ein Bild vom Frühjahr 2008)?
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 17, 2010, 13:46:29 Nachmittag
Fotobeweis der Vitrine, Stand Frühjahr 2008, anbei: zwischen Cabin Creek und Elbogen,
dort wo jetzt der Original-Hraschina steht, fehlte er damals.

Ja, das Original war damals (mit dem Original der beglaubigten Zeugenaussagen von 1751!) in der Vitrine im Stieganhaus ausgestellt. In diese Virtrine befinden sich heute der Cast und eine Kopie der Urkunde - der Original-Meteorit ist in den Meteoritensaal zurück gekehrt (wo er auch hingehört :einaugeblinzel:), und das Original-Dokument wird vor Licht geschützt aufbewahrt. :super:

Fotobeweis von 2009: Da steht noch der Original-Meteorit, das Dokument ist schon eine Kopie.

Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 17, 2010, 13:56:35 Nachmittag
Aha, danke Herbert! Dann habe ich auch 2008 das Original dort in der
Vitrine gesehen, vielleicht auch damals noch mit der Originalurkunde.
Ich füge mal zwei Fotos von 5/2008 anbei. Eines der Fotos zeigt die
Schmalseite des Meteoriten, eine eher unbekannte Perspektive...

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 17, 2010, 14:01:12 Nachmittag
vielleicht auch damals noch mit der Originalurkunde.

Leider Nein - auf Deinem Bild ist ja auch schon Glas drüber. Das Original hat richtig dicke Siegel drauf, die kann man nicht hinter eine Glasscheibe klemmen...

  Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 17, 2010, 14:12:49 Nachmittag
Ein Dhurmsala mit interessanter Geschichte (gibts da mehr in der Art  ?)

Einen ähnlichen bericht gibt's von Knyahinya - nicht so kalt wie Dhurmsala, den man offenbar nicht mehr halten konnte, weil er so kalt war, aber der Stein wurde doch immerhin als eiskalt beschrieben. Aus M. W. Ritter von Haidinger: "Der Meteorsteinfall am 9. Juni 1866 bei Knyahinya nächst Nagy-Berezan im Unger Comitate" (Sitzungsberichte der mathematisch-naturwissenschaftlichen Classe der kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, 1866):

"Der israelitische Gastwirth gab die bestimmte Äußerung ab, daß der Stein, der, wo er saß vor ihm herabfiel, und den er sogleich aufhob, eiskalt war, aber daß ihm die Hand intensiv nach Schwefel - und Pulver, auch Knoblauch - wie der Ausdruck war - roch, so zwar, daß die Hand noch zwei Tage lang den Geruch beibehielt."

Grüße, Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 17, 2010, 14:36:42 Nachmittag
Leider Nein - auf Deinem Bild ist ja auch schon Glas drüber. Das Original hat richtig dicke
Siegel drauf, die kann man nicht hinter eine Glasscheibe klemmen...

Auf jeden Fall eine gute Entscheidung, das jetzt lichtgeschützt aufzubewahren, auch
wenn das einen gewissen Verzicht fürs staunende Publikum beinhaltet! Ich tröste mich
dann auch damit, dass ich die Haidinger-Schrift über den Hraschina-Fall im "Original" bzw.
natürlich nur eine der zeitgenössischen Ausgaben des Dokuments habe, wo dieses Bild
auch drin ist, immerhin auch schon sehr alt. Welche Auflagen diese Schriften wohl gehabt
haben mögen..??

Übrigens fand ich diesen recht interessanten Link, mit je einem Foto der beiden letzten
Kuratoren:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.psrd.hawaii.edu/WebImg/Hraschina.fall.drawing.gif&imgrefurl=http://www.psrd.hawaii.edu/May09/Meteorites.Vienna.Museum.html&usg=__tP12R4LkJcQev7q5LrOqK-JB25Y=&h=532&w=383&sz=93&hl=de&start=1&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=L8tX5hPRzROn7M:&tbnh=132&tbnw=95&prev=/images%3Fq%3D%252BHaidinger%2B%252BHraschina%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26tbs%3Disch:1

Der Link ist sehr lang, ich hoffe, man kann das hier öffnen! Ansonsten "+hraschina +haidinger"
in google eingeben und dort nach Bildern suchen, da findet man es auch.

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 17, 2010, 15:09:15 Nachmittag
Nochmal zurück zu Mocs: ein Meteorit, der in vielen Einzelexemplaren in Wien
vertreten ist. Hier die Aufnahme einer Wandvitrine von Mocs-Stücken gleich
links hinter dem Eingang zum Saal V (von 5/2008), an der sich bis heute nichts
geändert hat, da das Museum inzwischen weder tauscht noch gar verkauft,
jedenfalls nicht in einem öffentlichen Gewand.

Ich habe Herrn Brandstaetter an dieser Stelle nach Tauschmöglichkeiten gefragt,
und er hat, für mich völlig nachvollziehbar, sinngemäß geantwortet, man wolle das
"Tafelsilber" nicht weggeben. Er hat Recht damit! Das mal ganz abgesehen von all
den anderen Finanzierungs- und sonstigen prinzipiellen Fragen zur Sache, die weiter
vorher schon erörtert wurden.

Eines meiner Lieblingsstücke, das ich mir schon seit vielen Jahren immer wieder gern
angucke, ist "der Kleine" in der zweiten Reihe von oben, das zweite Stück von links,
welches auch schon weiter oben im Thread als Einzelfoto eingestellt wurde. "Er" hat
es gut dort unter seinen Kumpanen, und so möge es bleiben!  :einaugeblinzel:

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am November 17, 2010, 15:54:20 Nachmittag
Moin!

Ich habe Herrn Brandstaetter an dieser Stelle nach Tauschmöglichkeiten gefragt,
und er hat, für mich völlig nachvollziehbar, sinngemäß geantwortet, man wolle das
"Tafelsilber" nicht weggeben. Er hat Recht damit!

Ich kann zwar verstehen, dass man nicht alle historischen Meteorite weggeben mag, aber man muss sich doch auch auf dem neusten Stand halten und wenn man es nicht mit finanziellen Mitteln schafft, dann muss man eben tauschen. Jeder skurriler Wüstenfuchs kann doch ein sensationelles Stück sein und ist in 200 Jahren auch ein Historist. Anders gesagt: Was nützt einem das beste Tafelsilber, wenn die Löffel fehlen und die Suppe von jemand anderem gefuttert wird?

Ich kann nur hoffen, dass es nicht so ist!

Gruß

Ingo
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 17, 2010, 17:04:57 Nachmittag
Jeder skurriler Wüstenfuchs ..... ist in 200 Jahren auch ein Historist.

Jeder "skurrile Wüstenfuchs" ist was Besonders, und es gibt sehr bedeutende und ganz
herausragende Exemplare davon, von hohem wissenschaftlichen Interesse! Und auch
bin ich der Meinung, dass viel davon in dieses Museum gehört, aber nicht untergemengt
in die übrigen Stücke der Historiensammlung, auch wenn einige da anderer Meinung sein
mögen.

Denn: es gibt eine Stunde Null der Meteoriterei! Welche das ist, wissen alle, die hier
einigermassen interessiert mitlesen. Und es gibt sogar einen Zeitraum Null-minus, aus
welchem einzigartige Exemplare im Museum eingelagert sind, als die Meteoritenkunde noch
gar nicht als solche anerkannt war. Sehr viele historisch bedeutende Stücke auch aus
den hundert++ Jahren nach dieser Stunde Null.

Ich bezweifle, dass die Fundstücke der NWA-Generation jemals diesen wirklich historischen
Rang "nahe um die Stunde Null" einnehmen werden, auch in zweihundert Jahren nicht. Ganz
einfach, weil es viel davon gibt (...wenn auch nicht in diesem Museum) und weil sie nicht
die Aura, die Magie der ganz alten, wirklich historischen Stücke haben, wie ein Hraschina,
ein Elbogen, ein Tabor, ein Siena etc etc etc... Was man den NWA-Stücken natürlich nicht
anlasten kann oder darf, denn es sind schliesslich auch veritable, einzigartige Meteorite.

Aber was den historischen Rang angeht, so gehören sie meiner Meinung nach jetzt noch
nicht unter die wahrhaften Historienexemplare untergemengt, hab ich ja schon weiter oben
gesagt. Vielleicht mag das in sehr ferner Zukunft mal angemessen sein, aber jetzt fände ich
es gut, wenn man NWA und Co. noch in Sondervitrinen unterbringt und die eigentliche
Wiener Historiensammlung als solche nicht antastet oder aufweicht. Gut, allein von ihrer
"Kulturgeschichte" her ganz ausserordentliche Exemplare wie einen Calcalong Creek o. ä.
wird man vielleicht ausnehmen davon.

Ich weiß, ich werde mit so einer Haltung sofort Protest ernten, und ich kenne auch schon
die Gründe. Aber mich muß man ja nicht überzeugen. Im übrigen bin selbstverständlich auch
ich froh, daß wir derzeit so tolles Material zur Verfügung haben zu günstigen Konditionen, wie
nie zuvor, oder genauer: bald nicht mehr in diesem Umfang. Jedoch würde ich hier die Kirche
im Dorf lassen und nicht vorschnell von wirklich "historischem Material" sprechen, wenn es um
NWA oder die anderen heissen oder sonstigen Wüsten geht, in denen erst seit einer Dekade
gut was herausgeholt wird und auch, wenn es absehbar wohl wirklich weniger wird, was man
dort herausholt. Trotzdem: der Begriff "historisch" definiert sich hier für mich anders. Aber nun
gut, das ist eine sehr subjektive Sicht, vielleicht eine Generationenfrage und somit auch als
altmodisch für manche eingeordnet, egal...

Alex  
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: ben.g am November 17, 2010, 18:05:31 Nachmittag
Ich weiß, ich werde mit so einer Haltung sofort Protest ernten...

Nö.
Zumindest nicht von mir.  :smile:
Ich sehe das nämlich (mittlerweile) ganz ähnlich.

Gruß
Ben
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am November 17, 2010, 18:08:22 Nachmittag
Moin Alex!

Also Protest wirst Du für deine Haltung sicher nicht ernten, zumindest nicht von mir. Ich würde doch aber mal vermuten, dass Du zustimmst, wenn ich sage, dass die NWA-Dekade eine wirklich herausragende Rolle in der Geschichte der Meteoritenkunde darstellt, oder?!
Wenn dem so ist, dann werden die Wüstenfüchse ihre, ihnen gebührende, Stellung in einigen Dekaden schon einnehmen. Gut, man könnte jetzt darüber streiten, wie diese genau aussieht, aber das wäre doch müssig.

Ich denke, dass Material, wie etwa NWA 011 (inkl. der Pairings), NWA 801 oder NWA 5990 (von den restlichen Marsianern, Monden und Skurrilisten mal ganz zu schweigen), sicher einen besonderen Platz verdient. Es ist doch letztlich so, dass jeder Fund oder Fall einst jung war. Ich denke weiter, dass man genauso, wie man in der Meteoritenkunde von einer Vor-L'Aigle- und Nach-L'Aigle-Zeit sprechen kann, auch von einer Vor-NWA- und Nach-NWA-Zeit sprechen können wird (wenn dem nicht schon so ist). Die Sahara hat so viel Entscheidendes Meteoritenmaterial geliefert, auf welches sich zu Recht, wie ich finde, alle Wissenschaftler stürzen, dass wir den gesamten Erkenntnisgewinn noch gar nicht abschätzen können (zumal er stetig wächst). Wer weiß, was da noch alles kommen wird...

Für ein Museum wie das NHM wäre es dann, so sehe ich es zumindest, schon ein herber Verlust, wenn es in 200 Jahren ohne diese Funde dasteht und der Kustos dann kleinlaut verkünden muss, man habe damals leider nicht die Chance gehabt, dieses Material zu erwerben bzw. anzutauschen. Das kann doch nicht sein, ODER?

Gruß

Ingo
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 17, 2010, 18:30:42 Nachmittag
Nö.
Zumindest nicht von mir.  :smile:
Ich sehe das nämlich (mittlerweile) ganz ähnlich.

Hi "Ben",

der zu erwartende Protest wird auch wohl eher aus der jüngeren oder sehr jungen Sammlergeneration kommen, die hier im Forum aktiv ist [PS: was übrigens gut ist, interessierter Nachwuchs ist immer gut!!], deshalb mein letzter Satz aus dem längeren Posting. Ich meine die Generation von Sammlern, die erst seit diesem vergangenen Jahrzehnt unterwegs ist mit der Sammelei, die mit dem Internet groß geworden ist und für die ein Ebay als normalstes Instrument der so schönen neuen Welt dazu gehört wie ein Schnäppchen im Lidl! Nein, nicht daß wir uns hier mißverstehen - das ist ja jetzt keine Antiposition von mir, und schon gar und überhaupt und erst recht nicht gegen Dich gerichtet, wie käme ich dazu!? Du hast es für Dich persönlich ja eben sogar deutlich relativiert, und deutest durch das Klammerwort an, daß das auch ein Lernprozess war. Nein, es ist einfach eine Beobachtung. Ich sehe sowas übrigens auch ganz gelassen und brauche ja auch keine persönliche Bekehrung mehr in meinem Alter. Aber ich kenne halt auch noch die Zeiten vor dem Internet, wie mühsam man um ganz stinknormale ordinäre Chondrite kämpfen mußte, wie lange das alles gedauert hat, was man blechen mußte, wie sehr man danach geschmachtet hat und damals aber auch schon die guten alten Historiennamen kannte, die in den Museen schlummerten, welche man jetzt besucht. Ich habe einen sehr grossen Respekt vor diesen alten Namenssteinen, überhaupt der ganzen Meteoriterei der frühen bzw. früheren Jahre. Und das mag ein Grund mehr sein, daß ich da jetzt auch eine Trennungslinie ziehen würde, wenn es darum geht, den Boom der späten Jahre mit viel Material aus den heissen Wüsten mit der Tradition, auch in der vergleichsweise langsamen Geschwindigkeit der Dinge seinerzeit, zu verquicken - und sei es auch nur im Einzelfall in einer neu zu gestaltenden Sammlungsvitrine in Wien, um auf den Thread zurückzukommen...  :einaugeblinzel: :einaugeblinzel:

:prostbier: Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 17, 2010, 18:36:27 Nachmittag
Ich würde doch aber mal vermuten, dass Du zustimmst, wenn ich sage, dass die NWA-Dekade eine wirklich herausragende Rolle in der Geschichte der Meteoritenkunde darstellt, oder?!

Sofort stimme ich Dir da zu, Ingo! Das habe ich ja auch mehrfach so betont.

Für ein Museum wie das NHM wäre es dann, so sehe ich es zumindest, schon ein herber Verlust, wenn es in 200 Jahren ohne diese Funde dasteht und der Kustos dann kleinlaut verkünden muss, man habe damals leider nicht die Chance gehabt, dieses Material zu erwerben bzw. anzutauschen. Das kann doch nicht sein, ODER?

Da hast Du recht, das kann bzw. darf nicht sein und deshalb sollte da auch was passieren! Aber wie man so etwas erst mal gestaltet im historischen Kontext, wenn man es denn überhaupt gestaltet, was ja schon mal ein Fortschritt wäre, davon war hier jetzt eher die Rede.

:prostbier: Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 17, 2010, 19:11:32 Nachmittag
Ich habe Euch ja noch weitere Bilder von Steinmeteoriten angedroht, und ich bin fest entschlossen, diese Drohung wahr zu machen.
Here we go: Mocs - einer meiner "all time favorites".  :super:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: ben.g am November 17, 2010, 19:12:34 Nachmittag
Hallo Alex

Diese Zeiten der Sammeltätigkeit kenne ich ja ("zum Glück" oder "Leider" ?) nur aus Erzählungen. Ich bin ja nun auch erst seit zwei Jahren dabei. Allerdings hat sich in dieser Zeit bei mir - bezüglich der "Geschichtlichkeit" - tatsächlich ein Wandel vollzogen. Irgendwo hier gibt's einen Faden, in dem ich damals sinngemäß geschrieben habe, wo und wann ein Meteorit gefallen ist, würde mich nicht sonderlich interessieren und mir käme es nur auf den Stein an sich an. Das hat sich inzwischen dann doch ziemlich geändert. Ich bin zwar immer noch an der "wissenschaftlich-materiellen" Seite sehr interessiert, aber mittlerweile hat auch die Historie einen viel größeren Stellenwert für mich , sowohl die Geschichte (und die "Geschichten") der einzelnen Fälle/Funde, als auch die der Meteoriterei an sich. Dazu kommt auch der von dir erwähnte Respekt, nicht nur vor den alten Namenssteinen, sondern gerade auch und umsomehr noch vor den beteiligen Personen.

Gruß
Ben

P.S. (Am Rande und nur weil du es erwähnst hast) Ebay ist nur eine Plattform. Da gibt's zwar sicher viele Auswüchse aber auch noch sehr viel mehr grundsoliden Handel. Wenn ich persönlich über ebay bei den dort (reichlich) vertretenen seriösen Meteoritenhändlern kaufe oder direkt bei ihnen ist in der Regel kein allzu großer Unterschied. Das sind nur ganz selten "Schnäppchenauktionen"
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 17, 2010, 19:13:34 Nachmittag
Noch ein Mocs, und dessen Landsmann Mezö-Madaras
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 17, 2010, 19:14:58 Nachmittag
Ensisheim, Tabor
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 17, 2010, 19:16:08 Nachmittag
Bjurböle, Jelica
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 17, 2010, 19:17:26 Nachmittag
Holbrook, Homestead
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 17, 2010, 19:19:21 Nachmittag
Assam, Krymka
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 17, 2010, 19:22:01 Nachmittag
Ochansk, Bencubbin (der - dem Wissensstand der spätern 1980er entsprechend - bei den anomalen Eisen zu finden war...)
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 17, 2010, 19:25:59 Nachmittag
ALH 76009, und eine Apollo-Mondprobe

Das war's!

:hut:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 17, 2010, 19:29:36 Nachmittag
P.S. (Am Rande und nur weil du es erwähnst hast) Ebay ist nur eine Plattform. Da gibt's zwar sicher viele Auswüchse aber auch noch sehr viel mehr grundsoliden Handel. Wenn ich persönlich über ebay bei den dort (reichlich) vertretenen seriösen Meteoritenhändlern kaufe oder direkt bei ihnen ist in der Regel kein allzu großer Unterschied. Das sind nur ganz selten "Schnäppchenauktionen"

Das mag wohl sein. Ich bin wenig kompetent, das näher zu beurteilen, weil ich da auch nur sehr sporadisch reingucke. Ok, wenn ich meine eigene Sammlung heute noch deutlich weiter entwickeln wollte, würde ich das auch anders sehen vielleicht. Es ging mir auch nicht um eine Wertung, sondern um die Beobachtung, dass diese Plattform heute halt gern benutzt wird, vor allem von den Jüngeren. Ist doch auch völlig okay so, wenn es zur Zufriedenheit aller Beteiligten abläuft. Mir ging es hier um etwas ganz anderes. Nämlich darum, ob vor lauter NWA-Gestein und all diesen leichten Aquisitionsmöglichkeiten usw. heutzutage beispielsweise via Ebay nicht der Überblick, der Blick auf das Grosse und Ganze im historischen Kontext, ein wenig verloren zu gehen droht... Das genau fände ich schade, und deshalb auch mein Verweis auf den Respekt vor diesem alten, in den Museen verwahrten Material, auch wenn dies zugegeben manchmal in nicht mehr ganz zeitgemässen, dafür aber schönen alten Vitrinen passiert, mit zum Teil korrigierbedürftigen alten Labels, schlecht ausgeleuchtet undsoweiter und so manch anderer vielleicht fehlenden Perfektion...

Alex  
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: ben.g am November 17, 2010, 19:42:29 Nachmittag
...Mir ging es hier um etwas ganz anderes. Nämlich darum, ob vor lauter NWA-Gestein und all diesen leichten Aquisitionsmöglichkeiten usw. heutzutage beispielsweise via Ebay nicht der Überblick, der Blick auf das Grosse und Ganze im historischen Kontext, ein wenig verloren zu gehen droht...

Ja, die Gefahr besteht durchaus.
Wenn hier manchmal über Grammpreise wie über Aktienkurse geredet wird, dann kann einen das schon nachdenklich machen.

Gruß
Ben
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: ben.g am November 17, 2010, 19:49:12 Nachmittag
... auch wenn dies zugegeben manchmal in nicht mehr ganz zeitgemässen, dafür aber schönen alten Vitrinen passiert, mit zum Teil korrigierbedürftigen alten Labels, schlecht ausgeleuchtet undsoweiter und so manch anderer vielleicht fehlenden Perfektion...

Ja, aber genau das alles macht es in meinen Augen umso authentischer. Ich finde diese historischen Meteorite passen in solch eine Umgebung wunderbar (ihrer Zeit gemäß) rein.

Gruß
Ben
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Mettmann am November 17, 2010, 20:03:19 Nachmittag
Aber Gechichte, Gechichte wird fortgeschrieben. Klondyke! Ben, Du wirst noch Deinen Enkeln sagen können: Ich war dabei! In der einmaligen Zeit, die man als die Goldene Dekade der Meteoriterei auf ewig besingen wird. Und Du wirst sagen können, ich hab ihn miterlebt, den Mauerbau! Ich hab sie gesehen, die die Mauer gabut haben und die noch von Generationen von Meteoristen auf ewig verflucht werden, für das Verbrechen, was sie getan.

Die Historienliebe darf nicht dazu führen, daß man völlig verschnarcht, so wie die neuen noch unschuldigen Sammler und die trägen unter den Curatoribus, daß wir in den aufregendsten und in den besten aller Meteoritenzeiten gelebt haben werden.
Das besorgt mich manchmal, bei aller Mocs und Henbury-Seligkeit.

Darauf einen Dujardin.
 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 17, 2010, 20:03:36 Nachmittag
Ja eben, "Ben", u. a. das, was Du in Deinen letzten zwei Postings eben formuliert hast...
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 17, 2010, 20:07:56 Nachmittag
Die Historienliebe darf nicht dazu führen, daß man völlig verschnarcht, so wie die neuen noch unschuldigen Sammler und die trägen unter den Curatoribus, daß wir in den aufregendsten und in den besten aller Meteoritenzeiten gelebt haben werden.

Indes, man wird sich diese "Liebe" dennoch leisten dürfen - als solche, ehrlich und überhaupt!  :einaugeblinzel:
PS: was ja nicht gleichbedeutend damit ist, dass nichts ausserdem geschehen darf/soll/muß!  :belehr:

Prost!  :prostbier:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Mettmann am November 17, 2010, 20:19:26 Nachmittag
Aber Ohormy, schau doch in Dein Poesie-Album:

Ein großer, rarer NWA
ist die Quelle alles Edlen und Guten.
Kleine rostige Krumen,
die nur die Vergangenheit betrauern und die Zukunft fürchten
sind nicht fähig,
die heiligsten Momente des Sammelns zu fassen.

Odaso, niwwa?
 :prostbier:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 17, 2010, 20:22:22 Nachmittag
Um so viel Poesie angemessen zu beantworten müßt ich 42 Jahre jünger sein, Neffjuh! :prostbier:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Mettmann am November 17, 2010, 20:29:12 Nachmittag
Na dann anners:

Tradition heißt nicht, Asche aufzubewahren,
sondern die Flamme am Brennen zu halten.
                                      Jean Jaurès

Also Oheim:

Her mit der Asche!!!

(Und jetzt  :3nix:   glückauf, der Admin kommt.....)

Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben.
Eisen, Steine und Bier.
                                         Andi "Dante" G.
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 17, 2010, 20:31:27 Nachmittag
Auch in den goldenen NWA-Zeiten finde ich diesen ollen Toluca einfach klasse: Ein gößeres Individual mit natürlicher Oberfläche und Anschnitt, der klassische Widmanstätter zeigt. Einigermassen roststabil scheint er auch noch zu sein - würde perfekt in meine Sammlung passen. Hat jemand zufälligerweise sowas für mich...  :lechz:

Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Mettmann am November 17, 2010, 20:35:38 Nachmittag
Holst Dir das 27kg-Monnigteil vom Langheinrich und laßt ihn Dir vom Andi Gren fensterln.
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 17, 2010, 20:40:43 Nachmittag
27kg? Gelbbeutel-Alarm!

Muss ja auch Frau und Kinder ernähren...  :ehefrau:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 17, 2010, 20:55:16 Nachmittag
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben.
Eisen, Steine und Bier.

Zum Brechen gehört aber auch noch der Marmor! :belehr: "Dam dam"!

:prostbier: Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 17, 2010, 20:57:43 Nachmittag
Auch in den goldenen NWA-Zeiten finde ich diesen ollen Toluca einfach klasse: Ein gößeres Individual mit natürlicher Oberfläche und Anschnitt, der klassische Widmanstätter zeigt. Einigermassen roststabil scheint er auch noch zu sein - würde perfekt in meine Sammlung passen. Hat jemand zufälligerweise sowas für mich...  :lechz:

Na ja, einen bissel rosten tut er schon! Mein Toluca steht noch da wie ne Eins, und
das seit fuffzehn Jahren oder so. Aber das ist bei Toluca immer auch ne Glückssache...
Den hab ich gar nicht im Display gesehen, Herbert, wo stand denn der? Ich habe auch
den grossen Tieschitz diesmal nicht gesehen oder vielleicht auch nur übersehen. Das
Foto war ja aus 2008. Da stand er in der vordersten Vitrine in der Nähe des Knyahinya.
Steht er da heuer immer noch? Oder hat man ihn weggeräumt?
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 17, 2010, 21:06:11 Nachmittag
Also Oheim: Her mit der Asche!!!

Kohle verbrannt, Asche verflogen - c´est la vie, Schwund ist allerorten....
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: karmaka am November 17, 2010, 21:20:34 Nachmittag
An dieser Stelle auch von mir: Vielen Dank an alle, die Fotos aus Wien eingestellt haben!

Sie sind ein kleiner Trost für alle, die nicht mit nach Wien fahren konnten.

Viele Grüße

Martin

PS: Hat zufällig jemand Fotos des Meteoriten BEUSTE gemacht?
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 17, 2010, 21:21:32 Nachmittag
Den hab ich gar nicht im Display gesehen, Herbert, wo stand denn der? Ich habe auch
den grossen Tieschitz diesmal nicht gesehen oder vielleicht auch nur übersehen.

Der Toluca stand bei den groben Oktaedriten unter "T" - wo er hingehört.  :einaugeblinzel:
Tieschitz war auch genau dort wo er hingehört - ich hab' sogar ein Foto gemacht, aber nachdem Du schon ein Bild eingestellt hattest, habe ich es hier nicht hochgeladen. Aber bei so vielen Steinen kann man so einen 28kg schweren H/L3-Chondriten schon mal übersehen, nichgt wahr...?  :dizzy:  :laughing:

Grüße, Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 17, 2010, 21:29:34 Nachmittag
Tieschitz war auch genau dort wo er hingehört - ich hab' sogar ein Foto gemacht, aber nachdem Du schon ein Bild eingestellt hattest, habe ich es hier nicht hochgeladen. Aber bei so vielen Steinen kann man so einen 28kg schweren H/L3-Chondriten schon mal übersehen, nichgt wahr...?  :dizzy:  :laughing:

Genau! Dann bin ich ja beruhigt und weiß: es gibt ihn noch! Herbert, im Alter wird man einfach vergesslicher! Kann sein und wird dann wohl auch so sein, dass ich den zwar gesehen, aber bei diesem Besuch, meinem vierten oder fünften über all die Jahre, halt nicht mehr ganz bewußt als solchen wahrgenommen habe - das macht ja einen deutlichen Unterschied! Das ist wie "den Wald nicht sehen vor lauter Bäumen..." oder umgekehrt, und Bäume gibts sooo viele dort... :-)

An Hraschina kann ich mich andererseits noch genau erinnern, auch das beruhigt (..irgendwie)!

:prostbier: Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: styria-met am November 17, 2010, 22:59:32 Nachmittag

PS: Hat zufällig jemand Fotos des Meteoriten BEUSTE gemacht?

die ersten beiden L4-6

leider etwas unscharf...

Stefan
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: karmaka am November 17, 2010, 23:21:50 Nachmittag
Herzlichen Dank für dein Bemühen, Stefan.

Viele Grüße

Martin
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Mettmann am November 17, 2010, 23:44:55 Nachmittag
Zitat
27kg? Gelbbeutel-Alarm!

Mei Hörb, dann ziehst Dir halt eine Knolle für max 200$/kg aussem ebay & laßt erm Dir ätzn.
http://meteoritesaler.com/toluca-meteorite-with-monnig-number-895-grams

 :prostbier:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 18, 2010, 08:24:24 Vormittag
http://meteoritesaler.com/

Klasse Webseite - besonders den Sikhote-Alin in der Titelleiste finde ich toll. :super: :lacher:
(Auch wenn das Bild ohne Genehmigung verwendet wurde...)

Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am November 25, 2010, 13:48:50 Nachmittag
Und Heiner, wir freuen uns auf Deinen Film, aber lass Dir Zeit, so ein Crash kann wirklich sehr nervig und zeitraubend sein. Du hattest hoffentlich ein gutes Backup!

Alex

Endlich ist's soweit, meine Kiste läuft wieder rund und der Film über unsere Pilgerreise ist fertig!
Hier ist er anzuschauen: http://gallery.me.com/contadino#100232
Leider wird der Film von YouTube abgelehnt, da er "Überlänge" hat (23:00 min.) Versteh ich zwar nicht ganz, da ich schon längere Filme dort angeschaut hab' :nixweiss:
Bei denjenigen von Euch, die wg. "Quicktime" den Film auf'm PC nicht ansehen können, entschuldige ich mich mal vorab und biete eine DVD an (gegen Unkostenerstattung für Porto und Rohling von € 4,00).
Allen anderen wünsche ich viel Vergnügen beim Anschauen; ich denke, es kommt was von der Atmosphere des Besuchs rüber... :winke:

Ciao, Heiner :prostbier:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am November 25, 2010, 23:32:42 Nachmittag
Hallo Heiner,

ein sehr gelungener Film und eine schöne Erinnerung!
Vielen Dank, dass Du das Video für uns zum Download bereit gestellt hast!  :super:

:hut:
Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am November 26, 2010, 10:05:32 Vormittag
Moin Heiner!

Der Film ist wirklich sehr beeindruckend geworden. Man bekommt fast das Gefühl wieder im NHM zu sein. Die vielen Großaufnahmen finde ich echt :super: . Hab vielen Dank dafür, dass Du uns mit einer so schönen Erinnerung versorgst.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: DCOM am November 26, 2010, 11:52:09 Vormittag
Phantastisch! Man hat den Eindruck, live dabei zu sein. Die Meteoriten sind ja wirklich irre - über 5000 Exemplare.

Danke auch für die vielen Bilder.

Grüße, D.U.  :hut:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: ben.g am November 28, 2010, 13:50:44 Nachmittag
Hallo

Ich verweise mal kurz auf dieses Buch:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2266.0
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190473382638
Da ist auch ein Kapitel von Dr. Brandstätter über die Sammlung im Naturhistorischen Museum drin.

Einen (100-seitigen!) Einblick in das Buch gibt's übrigends hier:
http://books.google.de/books?id=7SvtVoa1W-cC&printsec=frontcover#v=onepage&q&f=false

Gruß
Ben
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 29, 2010, 14:57:40 Nachmittag
Zum Buch: siehe auch Bild ein paar Seiten hoeher. Auf jeden Fall eine gute Investition!

Bin gespannt auf Deinen Film, Heiner. Bin unterwegs und kann ihn mir fruehestens morgen Abend anschauen. YouTube hat meines Wissens ein Zeitlimit von 10 min (...noch aktuell?). Muesstest dort also den Film in drei Teile splitten, wenn es geht.

Gruesse aus dem kalten Norden,
Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: styria-met am November 29, 2010, 16:41:09 Nachmittag
Hallo Heiner,

ein sehr gelungener Film und eine schöne Erinnerung!
Vielen Dank, dass Du das Video für uns zum Download bereit gestellt hast!  :super:

:hut:
Herbert

Möchte ich mich unbedingt anschließen!
Bin erst am WE dazugekommen den Film zu laden und anzusehn.

Wirklich gelungen und sehenwert!!

Vielen Dank Heiner!
Stefan
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: ironsforever am November 29, 2010, 20:42:34 Nachmittag
Zitat
Endlich ist's soweit, meine Kiste läuft wieder rund und der Film über unsere Pilgerreise ist fertig!
Hier ist er anzuschauen: http://gallery.me.com/contadino#100232

Hallo Heiner,

ein toller Film  :super: mit sehr schönen Insider-Informationen über einzelne Fundumstände. Einfach bombastische Exponate. Besonders aus meiner Sicht: Hraschina :wow: und Cabin Creek, das wohl schönste aller Eisen.

Vielen Dank, Heiner! :kiss:

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am November 29, 2010, 22:57:28 Nachmittag
Dank an Euch alle, für die netten Kommentare :kiss:
Ich muss das nochmal probieren mit dem "Zerteilen" des Films für YouTube :gruebel:
Vielleicht klappt's ja dann....

Ciao, Heiner
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 30, 2010, 20:57:01 Nachmittag
Hallo Heiner,

hab den Film soeben nach der Rückkehr zu meinem Compi in Berlin erstmalig anschauen können - toll gemacht, grosses Kompliment an Dich!  :super:

Es ist so, dass wir Teilnehmer damit einen sehr lebendigen, persönlichen Beleg für das Erlebte haben, immer wieder mal gern anzuschauen auch später, aber ich hoffe auch, dass all diejenigen, die zu diesem Termin nicht nach Wien fahren konnten oder vielleicht schon immer mal dort hin wollten, sich jetzt daraus den Impuls holen, dies nun auch zu tun - und zwar möglichst noch vor der geplanten teilweisen Umgestaltung des schönen Saals V im Jahr 2012...

Vorschlag: versuch doch mal, den Film in drei Teile zu teilen und mit entsprechender Signatur 1-2-3 auf YouTube zu stellen, das sollte mit drei dort möglichen maximal 10-min-Filmslots gelingen. (Jedenfalls funktioniert genau dies auch immer mit meiner Lieblings-Comedysendung aus dem deutschen TV...:-)). Und danach sollte man, solltest Du, Heiner, finde ich, die amerikanischen Freunde auf der US-Liste auf die Filme aufmerksam machen, wenn nicht sogar jetzt schon mit Deinem aktuellen Link!!

Wer macht einen Beitrag für die IMCA Insights, wer schreibt einen Bericht fürs Meteorite Magazine...??? [Letzteres mach ggf. ich, wenn sich keiner drängelt bzw. das nicht inzwischen schon von einem anderen Teilnehmer begonnen wurde - falls so, bitte Bescheid geben..]

:hut: Alex

Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am Dezember 01, 2010, 00:24:47 Vormittag
Einen (100-seitigen!) Einblick in das Buch gibt's übrigends hier:
http://books.google.de/books?id=7SvtVoa1W-cC&printsec=frontcover#v=onepage&q&f=false

Google gewährt da nur partielle Einblicke ins Buch, die vielleicht gut sein mögen, wenn man
herausfinden will, ob man so ein Buch kaufen will oder nicht, aber was soll das ansonsten?
Kann auch sein, daß man "Glück hat" und ein Kapitel komplett abgebildet ist, aber dennoch..

Die Geschichte der wiener Sammlung kann man jedenfalls nicht komplett nachlesen. Ich bin
da vielleicht auch (einmal mehr) altmodisch in solchen Dingen, und finde, man sollte sich das
Buch wirklich kaufen, um es dann (...sehr real, und nicht nur virtuell!) in die Hand nehmen zu
können! Ich bin auch kein Freund von Fotokopien, wenn es um solche Dinge geht. Das Thema
war mal kurz akut in einem anderen Thread, wo es um ein ziemlich teures Werk ging, welches
sich Meteoritenfreunde gern ins Regal stellen, und welches ein Sammler vor einiger Zeit als
komplette Kopie zum Kauf angeboten hat. Nun ja, darüber lässt sich debattieren....

Sehr gut finde ich hingegen, dass man die wirklich ganz alten Klassiker sich wieder als Reprint
besorgen kann, also zum Beispiel einen Chladni, der im Original ins Museum gehört. Oder auch
"modernere" Berichte wie um Beispiel die spannende Geschichte rund um den Treysa-Fall.

Alex

Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: ben.g am Dezember 01, 2010, 06:13:51 Vormittag
Google gewährt da nur partielle Einblicke ins Buch, die vielleicht gut sein mögen, wenn man
herausfinden will, ob man so ein Buch kaufen will oder nicht...
Ja, nur dafür war mein Hinweis auch gedacht. Ein Ersatz für das sehr schöne Buch kann das natürlich nicht sein, schon allein deshalb weil viele interessante Kapitel fehlen.

Gruß
Ben
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am Dezember 01, 2010, 11:05:45 Vormittag
Vorschlag: versuch doch mal, den Film in drei Teile zu teilen und mit entsprechender Signatur 1-2-3 auf YouTube zu stellen, das sollte mit drei dort möglichen maximal 10-min-Filmslots gelingen. (Jedenfalls funktioniert genau dies auch immer mit meiner Lieblings-Comedysendung aus dem deutschen TV...:-)). Und danach sollte man, solltest Du, Heiner, finde ich, die amerikanischen Freunde auf der US-Liste auf die Filme aufmerksam machen, wenn nicht sogar jetzt schon mit Deinem aktuellen Link!!
 

Danke, Alex, hab's genau so gemacht :einaugeblinzel: es ist ein "Zweiteiler" geworden...

Hier die beiden Links:
Teil 1 http://www.youtube.com/watch?v=BNV4CMsm3Xc
Teil 2 http://www.youtube.com/watch?v=vDyp9QYZGMk

Wenn Du , Alex, das mit der Ankündigung auf der US-MetList für mich übernehmen würdest, wäre ich Dir sehr verbunden :kiss:
Ich kann da irgendwie noch nicht posten, muss das noch üben :platt:

Ciao, Heiner


Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: ben.g am Dezember 01, 2010, 11:08:10 Vormittag
Prima! Vielen Dank, jetzt kann ich das auch sehen.  :super:

Gruß
Ben
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: ben.g am Dezember 01, 2010, 11:18:31 Vormittag
Und nochmal kurz zum Thema, das Alex oben angesprochen hat...

Ich bin da vielleicht auch (einmal mehr) altmodisch in solchen Dingen, und finde, man sollte sich das
Buch wirklich kaufen, um es dann (...sehr real, und nicht nur virtuell!) in die Hand nehmen zu können!
Ich bin da ähnlich "altmodisch". Auch ich ziehe ein materielles Buch der virtuellen Alternative vor.
Auf dem Sofa zu sitzen und in einem "echten" Buch zu blättern ist halt für mich was anders als am PC rumzuscrollen.
Möglicherweise ist das aber tatsächlich Generationenspezifisch und den Jüngeren ist das wurscht.

Allerdings ist das folgende dann doch ein etwas anderes gelagerter Punkt:
Ich bin auch kein Freund von Fotokopien, wenn es um solche Dinge geht. Das Thema
war mal kurz akut in einem anderen Thread, wo es um ein ziemlich teures Werk ging, welches
sich Meteoritenfreunde gern ins Regal stellen, und welches ein Sammler vor einiger Zeit als
komplette Kopie zum Kauf angeboten hat. Nun ja, darüber lässt sich debattieren....
Da geht es ja dann nur um den Unterschied Original oder Kopie. Sicher ist ein Originalwerk etwas anderes als eine Kopie. Aber wenn die gut gemacht und sauber gebunden ist, dann ist das ja auch nix anderes als ein Reprint in extrem kleiner Auflage:
Sehr gut finde ich hingegen, dass man die wirklich ganz alten Klassiker sich wieder als Reprint besorgen kann...

Sei versichert. Auch bei der Kopie macht es dann sehr viel Spaß darin zu schmöckern...  :einaugeblinzel:

Gruß
Ben
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am Dezember 01, 2010, 13:36:06 Nachmittag
Wenn Du , Alex, das mit der Ankündigung auf der US-MetList für mich übernehmen würdest, wäre ich Dir sehr verbunden :kiss:

Na klar, mache ich dann heute Abend nach dem Dienst.

:prostbier: Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am Dezember 01, 2010, 14:48:50 Nachmittag
Hier die beiden Links:
Teil 1 http://www.youtube.com/watch?v=BNV4CMsm3Xc
Teil 2 http://www.youtube.com/watch?v=vDyp9QYZGMk
Achtung, hier der Link zum Teil 2! Irgendwie hat YouTube meinen Film zerschossen :nixweiss:
hab Teil 2 nochmal hochgeladen, hoffentlich klappts jetzt...

Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=tMkP_xjaJnE
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am Dezember 01, 2010, 20:50:51 Nachmittag
Ich habs vor ner Stunde mit einem kleinen Begleittext auf der Metcentral-Liste
eingestellt und es haben auch schon 25 Leute auf den ersten Teil geschaut,
nach dem momentanen Stand. Danke Dir nochmals für das Video, Heiner. Ich
denke, das wird u. a. auch ein bißchen "Werbung" und Motivation für die Leute
sein, die noch nie dort waren und gern mal hinfahren würden und auch sollten,
vor allem noch vor den geplanten Renovierungsmassnahmen.

Na ja, und für die US-Sammler, die sich das angucken: vielleicht kriegen die dann
ja große Augen, was für "super meteorites, way cool!" sich denen darstellen, die
sie manchmal vielleicht nur vom Hörensagen kennen, den Cabin Creek zum Beispiel.
Und daß das, was man unter  "Kultur", unter einem geschichtlichen Erbe, versteht,
eben nicht nur aus hypermodernen fully-climatized-facilities mit einem unmittelbar
angegliederten, weil notwendigen "MacDonald´s" besteht, sondern auch aus einem
alten, sehr geschichtsträchtigen Saal mit Uraltvitrinen bestehen kann..

:einaugeblinzel: Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: karmaka am Dezember 01, 2010, 21:05:19 Nachmittag
Ich habe es nun endlich auch geschafft, mir den Film anzusehen.

Gaaanz toll

Herzlichen Dank dafür!!!

Mit der Nase ganz nah am Bildschirm füllte es sich so an, als sei ich dabei gewesen.

Vielen Dank für das virtuelle Erlebnis, Heiner.  :applaus:

Grüße

Martin
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am Dezember 03, 2010, 00:07:04 Vormittag
Tolle Resonanz auf Dein Video bisher, Heiner, sowohl auf der US-Liste im Kommentar
als auch an der Zuschauerzahl auf YouTube ablesbar...  

:super:

Michael Johnson, der die wunderbare "Rocks-From-Space-Picture-of-the-Day"-Galerie
seit Jahren managed und fortschreibt, fragte privat an, ob es nicht ausgewählte Fotos
vom Besuch im NHM gäbe, die er gern veröffentlichen würde im Rahmen der RSPOD-Serie.

Ich habe ihm geantwortet, ich könne leider nix liefern (mangels guter Fotoausrüstung - ich
hatte ja nur meine kleine Hand-Digiknipse dabei!), aber würde mal die anderen Teilnehmer
fragen, ob nicht der Eine oder Andere das eine oder andere Bild dafür für geeignet hielte...

Also, liebe Mitpilger, holt jeweils mal Euer bestes Pilgerfoto raus und lasst mich wissen, ob
ihr das gern dem Michael für die Veröffentlichung freigeben würdet. Das geht dann über die
US-Liste und erreicht weltweit sehr viele Sammler, by the way. Oder schickt es dem Michael
am allerbesten selbst an "michael@rocksfromspace.org", mit kurzem Bezug auf seine Anfrage
an mich, damit er das auch einordnen kann und weiß, worum es geht. Zum Bild gehört dann
jeweils eine geeignete kurze informative Beschreibung auf Englisch, damit man dem Michael,
der es vielleicht später einstellt, nicht allzu viel Stress für eine Eigenbetextung bereitet. Der
macht das nämlich alles freiwillig und kostenlos über seine Webseite, und er macht es wirklich
gut! Freilich bleibt die Frage, ob er es einstellt, auch seine Entscheidung, und eine Anlieferung
ist noch keine Garantie, aber das sollte wohl sowieso klar sein...

PS: ein wenig Werbung fürs NHM Wien, und last but not least auch in eigener Sache!  :einaugeblinzel:

Alex

Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am Dezember 04, 2010, 14:39:12 Nachmittag
Klasse!! Freut mich sehr :wow:
Nochmal Danke, Alex, für's Posten der Links :kiss:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am Februar 16, 2011, 23:18:16 Nachmittag
Hallo Pilgerfreunde!

Es wurde in Wien ja schon mal angedacht, wie das mit den Pilgerfahrten
weitergehen könnte. Als nächstes anstrebenswertes Ziel wurde Prag
genannt, eine Stadt, die auch nicht nur wegen der dort aufbewahrten
Meteorite sehenswert ist.

Jetzt fiel mir mit dem letzten MAPS-Heft im "Supplement" eine Liste der
nächsten Jahresversammlungen der Meteoritical Society ins Auge. Dort
wird für den 8. bis 12. August 2011 ein Meeting in Greenwich, England,
UK, aufgeführt, das wohl für die nächsten mindestens vier Jahre letzte
Meeting in Europa (2012 Australien, 2013 Canada, 2014 Marokko, 2015
wahrscheinlich USA).

Nur so eine Idee, insbesondere für die MetSoc-Mitglieder unter den Lesern:
ob man sich im August nicht in London treffen sollte, falls irgend machbar?
Dort gibt es ja auch eine berühmte Sammlung (vielleicht) zu besichtigen,
und man könnte den einen oder anderen Vortrag hören/diskutieren....

:gruebel:
Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am Februar 17, 2011, 02:24:56 Vormittag
 :crying: wäre gerne nach London mitgekommen, aber zu der Zeit bin ich ausstellungsmäßig in Frankreich verplant :nixweiss:
Schade, schade...

Ciao, Heiner
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am Februar 17, 2011, 07:09:09 Vormittag
:crying: wäre gerne nach London mitgekommen, aber zu der Zeit bin ich ausstellungsmäßig in Frankreich verplant :nixweiss:
Schade, schade...

Ciao, Heiner

Hallo Heiner,

da ist ja auch noch nichts in der konkreten Planung, und das war zunächst
einmal nur mal als Anfrage gedacht, wer denn überhaupt Interesse hätte...

:winke: Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am Februar 17, 2011, 13:58:43 Nachmittag
Moin!

Mir ist gerade echt zum :crying: ! Mein Rechner hatte vor einigen Tagen einen Crash und da ich kein Backup meiner Wien-Bilder (wie von vielen anderen Dateien auch nicht) hatte, ist nun alles futsch. :crying: :crying:

Zum Glück trösten mich viele sehr schöne Erinnerungen an diese tolle Tour! :fluester:

Gruß

Ingo

P.S. @ ALLE, die mich hier so kennen: Bitte tickert mir doch mal eine Email, denn auch eure Mailadressen sind flöten gegangen.
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: MarkV am Februar 20, 2011, 13:13:29 Nachmittag
Nur so eine Idee, insbesondere für die MetSoc-Mitglieder unter den Lesern:
ob man sich im August nicht in London treffen sollte, falls irgend machbar?
Dort gibt es ja auch eine berühmte Sammlung (vielleicht) zu besichtigen,
und man könnte den einen oder anderen Vortrag hören/diskutieren....

:gruebel:
Alex

Hallo Alex,
finde ich eine sehr gute Idee. Ich war noch nie in England und würde da gerne mal hin. Im Londoner Stadteil Greenwich könnte man sich auch noch das Observatorium ansehen, das u.a. eine Ausstellung astronomischer Geräte und alter Uhren beherbergt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Royal_Greenwich_Observatory ). Wenn wir dann mit 20 Leuten an der MetSoc-Versammlung teilnehmen, könnte man bei der Gelegenheit gleich einen aus unseren Reihen in den Vorstand wählen, damit die dort nicht zu sammlerfeindlich werden  ;-)

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am Februar 20, 2011, 14:38:24 Nachmittag
Nur so eine Idee, insbesondere für die MetSoc-Mitglieder unter den Lesern:
ob man sich im August nicht in London treffen sollte, falls irgend machbar?
Dort gibt es ja auch eine berühmte Sammlung (vielleicht) zu besichtigen,
und man könnte den einen oder anderen Vortrag hören/diskutieren....

:gruebel:
Alex

Hallo Alex,
finde ich eine sehr gute Idee. Ich war noch nie in England und würde da gerne mal hin. Im Londoner Stadteil Greenwich könnte man sich auch noch das Observatorium ansehen, das u.a. eine Ausstellung astronomischer Geräte und alter Uhren beherbergt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Royal_Greenwich_Observatory ). Wenn wir dann mit 20 Leuten an der MetSoc-Versammlung teilnehmen, könnte man bei der Gelegenheit gleich einen aus unseren Reihen in den Vorstand wählen, damit die dort nicht zu sammlerfeindlich werden  ;-)

Grüsse,
Mark

Wer hätte denn noch Interesse, hinzufahren, egal ob nun MetSocler
oder nicht?

Für mich habe ich das leider noch nicht definitiv entscheiden können,
weil ich die Arbeitssituation gerade zu der Zeit schlecht einschätzen
kann. Aber die Idee gefällt mir momentan gut.

Und in Greenwich sollte, ja muß man eigentlich auch mal gewesen sein. :einaugeblinzel:

Alex

Apropos alte Uhren und Greenwich: es gibt ein wunderbares, wirklich
sehr unterhaltsames Buch von Dava Sobel mit dem Titel "Längengrad"
(April 2003, Berliner Taschenbuch Vlg, ISBN 3 442 76106 9). Vom
Klappentext: "Der Bestseller von Dava Sobel - ausgezeichnet als
Wissenschaftsbuch des Jahres. Die Geschichte des ehrgeizigen
schottischen Uhrmachers John Harrison, dem es trotz zahlreicher
Anfeindungen gelingt, den perfekten Chronometer zu erfinden...
Die wahre Geschichte eines einsamen Genies, welches das grösste
wissenschaftliche Problem seiner Zeit löste". Sehr empfehlenswert!
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Andyr am Februar 20, 2011, 18:09:37 Nachmittag
Also das Londoner Museum brennt mir schon seit Langem unter den Nägeln und ich möchte es mit unbedingt mal ansehen.
Ich befürchte allerdings, dass ich auch diesmal die Reise zu diesem Termin nicht realisieren kann. :nixweiss:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: grobibaer am Februar 21, 2011, 19:55:15 Nachmittag
Um euch etwas Lust zu machen einige Bilder vom Oktober 2008.
Die Meteoritenausstellung im Natural History Museum konnte
Wien aber nicht im Geringsten standhalten.

Der historische Saal:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: grobibaer am Februar 21, 2011, 19:56:25 Nachmittag
Nix für Uransammler, total gefährlich !!!
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: grobibaer am Februar 21, 2011, 19:57:18 Nachmittag
Der Eingang zur Schatzkammer:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: grobibaer am Februar 21, 2011, 19:58:24 Nachmittag
Für die Goldfraktion:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: grobibaer am Februar 21, 2011, 19:59:59 Nachmittag
Mein persönlicher Favorit:
Fluoreszierende Farbdiamanten  :wow:

Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: grobibaer am Februar 21, 2011, 20:02:45 Nachmittag
Und jetzt für die Hobbyastronomen: Greenwich
Bei den Uhren leider Photoverbot  :crying:
Beim 28-Zöller und Meridiankreis auch, war aber kein Aufpasser da  :baetsch:

Links der 28-Zöller, rechts Meridiankreis und Timeball
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: grobibaer am Februar 21, 2011, 20:04:23 Nachmittag
Nullmeridian und Meridiankreis:

Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: grobibaer am Februar 21, 2011, 20:08:47 Nachmittag
und zuletzt der 28-Zöller, immerhin der 7.-grösste Refraktor weltweit.  :super:
Das wärs fürs erste...
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Thin Section am Februar 21, 2011, 20:09:59 Nachmittag
Herzlichen Dank für diese interesssanten Aufnahmen!

Bernd  :hut:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am Februar 21, 2011, 21:34:44 Nachmittag
Klasse, vielen Dank für's posten  :hut:

Da sollten wir, nein, da müssen wir doch hin, oder :gruebel:
Der Meteoritensaal macht doch einen ganz guten Eindruck, wenn er auch nicht an Wien herankommt...

Ciao, Heiner
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: grobibaer am Februar 22, 2011, 08:15:12 Vormittag
Vielen Dank !

nur um klarzustellen, das erste Bild ist vom historischen Mineraliensaal.
An Meteoriten gibt es ausser dem grossen Campo vorne nur noch
2 kleine Vitrinen an der Stirnseite. Da ist schon in Berlin mehr zu sehen.

Ich will hier das Museum of Natural History nicht runtermachen,
ich bin stundenlang drin herumgebummelt. Saurier, Wale.....
Das Science Museum ist auch sehr interessant und gleich um die Ecke.
Und Nummer 1 ist für mich natürlich das British Museum.

Alleine mit Museen kann man sich in London wochenlang beschäftigen.
Ist halt Weltstadt. :super:

Viele Grüße,
Robert



Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am Februar 22, 2011, 08:47:13 Vormittag
Ich wäre bei der nächsten Pilgerfahrt - egal ob Berlin, Prag oder London das Ziel sein wird - gerne dabei. Aber ein Termin im August ist für mich persönlich etwas ungünstig, weil hohe Kollissionsgefahr mit dem Familienurlaub besteht. Was natürlich für alle anderen kein Hindernis darstellen soll, im August nach London zu fahren...

Grüße, Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am Februar 22, 2011, 10:47:53 Vormittag
...weil hohe Kollissionsgefahr mit dem Familienurlaub besteht.
Grüße, Herbert
Das sieht bei mir, wie schon erwähnt, genauso aus, daher wäre der (Spät)Herbst für mich besser geignet.


Ciao, Heiner
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am Februar 22, 2011, 11:50:24 Vormittag
Das sieht bei mir, wie schon erwähnt, genauso aus, daher wäre der (Spät)Herbst für mich besser geignet.

Falls erst im (Spät)Herbst, plädiere ich nach wie vor zunächst mal für Prag.

[Wäre aber trotzdem interessant, zu erfahren, wie viele der hier vertretenen
MetSocler im August auf jeden Fall oder auch nur vielleicht nach London
fahren wollen. PS: ob ich fahren werde, ist noch ungewiß...]


Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Mettmann am Februar 22, 2011, 12:14:38 Nachmittag
Pssst, in London müßt man aber aufpassen, daß einem die Kuratorin nicht den Kopf abbeißt....

http://news.bbc.co.uk/2/hi/africa/6549197.stm

Dieser vermaledeite Artikel is nun auch schon bald 5 Jahr alt, und se hat sich dafür entschuldigt, falsch zitiert worden zu sein,
aber nix destotrotz wird der immer und immer wieder aufgewärmt. Ein Graus.
Immer und immer wieder....
http://blogs.howstuffworks.com/2009/08/14/meteorite-dealers-are-enemies-of-science/

 :crying:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: grobibaer am Februar 22, 2011, 20:51:05 Nachmittag
Bei einem Ausflug im Spätherbst nach Prag wäre ich auch gerne dabei.  :winke:

Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am Februar 22, 2011, 21:08:34 Nachmittag
Bei einem Ausflug im Spätherbst nach Prag wäre ich auch gerne dabei.  :winke:

Wer noch ausser Grobi? Stefan, Herbert, Erwin, Dellenit, Lithoraptor, Olaf, Mark,
Heiner und all die anderen üblichen "wiener" Verdächtigen..? Und wer denn dann
ausserdem vielleicht noch von denen, die es nicht nach Wien geschafft haben..??
Noch lange hin, aber ihr könnt ja schon mal überlegen. Je früher man sowas überlegt,
desto besser für die Jahresplanung lange schon vorab.
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am Februar 22, 2011, 21:44:32 Nachmittag
Moin!

Ich kann aus zeitlichen und finanziellen Gründen dieses Jahr wohl eher nicht zu einer erneuten Pilgerfahrt starten, aber es kann sich natürlich alles ändern. Je später im Jahr desto besser bzw. günstiger wird es für mich.

Wenn ihr einen Termin gefunden habt, an dem das Gros hier fahren würde, kann ich ggf. schon mehr sagen.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am August 06, 2011, 18:10:38 Nachmittag
Moin Wienpilgerer!

Mehr oder weniger durch Zufall bin ich kürzlich im Netz über ein Kleinod gestolpert, welches mir eine ganz besondere Art der Erinnerung an unsere Pilgerfahrt nach Wien ermöglicht: eine Postkarte der Vitrine "Meteoreisen" im Saal V des NHM aus dem Jahre 1924.

Es ist doch schwer beeindruckend, wenn man sich vor Augen hält, dass man selbst schon vor dieser Vitrine gestanden und geschmachtet hat und diese, so gut wie unverändert, schon weit mehr als das doppelte der eigenen Lebenszeit besteht. Wenn ich mich dann daran erinnere, dass der Saal V ja modernisiert werden soll, dann wird aus dieser historischen Postkarte über die Historie des Saals V ein Stück der eigenen Lebensgeschichte. Dies erwärmt mein Herz...

Gruß

Ingo

Hier ein Scan meines Fundstückes...
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: styria-met am August 06, 2011, 19:48:37 Nachmittag
Danke Ingo für dieses einmalige Foto-Dokument!

Stefan
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am August 06, 2011, 21:03:03 Nachmittag
Ja super, Ingo!  :super: Das ist sicher die Vitrine, die "ganz hinten im Saal" quer
steht, gegenüber dem Eintrittsportal sozusagen am anderen Ende... Wo hast
Du denn das schöne alte Foto aufgegabelt? Auf Ebay als Postkarte?

Alex

(PS: war jemand der Mitleser mal wieder in Wien und kann über Neuigkeiten zu
der geplanten Umgestaltung des Saals berichten? Im übrigen sollten wir die Idee
eines weiteren Treffens gern im Hinterstübchen behalten. Prag war ja angepeilt.
Bei mir klappt es allerdings in diesem Jahr ganz gewiß nicht mehr damit. Ich
plädiere ggf. für die zweite Junihälfte nächsten Jahres. Dann findet in Praha
ein sog. "Bierfestival" statt, so wie gerade an diesem Wochenende in Berlin,
und das könnte ein gutes Rahmenprogramm abgeben. Von dort dann ggf. gleich
weiter nach Ensisheim - Fortsetzung mit bière francaise und elsässischem Wein)

:prostbier: Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am August 06, 2011, 21:57:15 Nachmittag
Klasse Foto, vielen Dank, Ingo :kiss: Hab's zu meinen Wien-Bildern getan.
Ich bin im November wieder dort, hab wieder mal ne Ausstellung in meiner Galerie und ein Besuch im NHM ist ja wohl selbstverständlich...

Prag im nächsten Frühsommer wäre auch Klasse, wenn nix dazwischen kommt, sind Eva und ich bestimmt dabei!

Wir sollten mal anfangen zu planen :user:  :pro:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am August 06, 2011, 22:22:26 Nachmittag
Prag im nächsten Frühsommer wäre auch Klasse, wenn nix dazwischen kommt, sind
Eva und ich bestimmt dabei! Wir sollten mal anfangen zu planen :user:  :pro:

Also dann schlagt doch mal was vor! Ich mache den Anfang mit folgender Idee:
mögliches Treffen in Prag im Nationalmuseum am Donnerstag vor dem Ensisheim-
Wochenende. Tags darauf, am Freitag, Verschiebung des grüsamen Geschehens
ein paar hundert Kilometer weiter westsüdwestlich nach Ensisheim. Fortsetzung
dort, je nach gusto...

Das würde die abhängig beschäftigten Berufstätigen unter uns dann zwei, maximal
drei Arbeitstage Urlaub kosten, was vielleicht machbar ist, wenn man es nur lange
genug vorher einplant.

Erstmal nur so eine Idee, wie gesagt,
Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am August 06, 2011, 22:30:04 Nachmittag
Moin!

Freut mich, dass Euch mein Fundstück gefallt. Es stammt nicht aus den unergründlichen Tiefen Ebays sondern aus einem online Shop für alte Postkarten. Wie schon gesagt, habe ich das Stück eher zufällig gefunden.

@ Alex: Ja genau, es ist die Vitrine ganz hinten im Saal.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am August 07, 2011, 14:01:25 Nachmittag
Prag im nächsten Frühsommer wäre auch Klasse, wenn nix dazwischen kommt, sind
Eva und ich bestimmt dabei! Wir sollten mal anfangen zu planen :user:  :pro:

Also dann schlagt doch mal was vor! Ich mache den Anfang mit folgender Idee:
mögliches Treffen in Prag im Nationalmuseum am Donnerstag vor dem Ensisheim-
Wochenende. Tags darauf, am Freitag, Verschiebung des grüsamen Geschehens
ein paar hundert Kilometer weiter westsüdwestlich nach Ensisheim. Fortsetzung
dort, je nach gusto...

Das würde die abhängig beschäftigten Berufstätigen unter uns dann zwei, maximal
drei Arbeitstage Urlaub kosten, was vielleicht machbar ist, wenn man es nur lange
genug vorher einplant.

Erstmal nur so eine Idee, wie gesagt,
Alex

Wären halt gut 700 km Fahrstrecke als Tagestour, aber als solche gut machbar.
(Hamburg - München sind noch hundert Kilometer mehr, und das geht ja auch..)
Allerdings sinnvoll, wenn man das mit dem eigenen PKW machte, so vorhanden.
Bahn zu langsam, Flieger sehr teuer, weil Praha kein Discounterfliegerstandort ist.
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am August 08, 2011, 01:51:24 Vormittag
Allerdings sinnvoll, wenn man das mit dem eigenen PKW machte, so vorhanden.

Unbedingt, alles andere ist auch zu teuer :platt:  Eva und ich könnten dann noch 2 Leute mitnehmen nach Ensisheim....

Ciao, Heiner
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: grobibaer am November 28, 2011, 20:03:58 Nachmittag
Hallo Sammelkollegen,

ich wärme den alten Thread nur kurz auf, da ich eigentlich in nächster Zeit nach Prag wollte.
Das wird wohl so bald nichts mehr: http://www.nm.cz/Reconstruction/ (http://www.nm.cz/Reconstruction/)
Also minimal bis 2015.  :traurig:

Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 28, 2011, 21:58:59 Nachmittag
Hallo Sammelkollegen,

ich wärme den alten Thread nur kurz auf, da ich eigentlich in nächster Zeit nach Prag wollte.
Das wird wohl so bald nichts mehr: http://www.nm.cz/Reconstruction/ (http://www.nm.cz/Reconstruction/)
Also minimal bis 2015.  :traurig:

Viele Grüße,
Robert

Nächsten Monat sollen die jahrelangen Umbauarbeiten beginnen, aber lese ich da nicht,
daß das Gebäude bereits seit dem 7. Juli 2011 nicht mehr zugänglich ist? Oder übersehe
ich was? Robert, falls Du trotzdem fährst, berichte dann bitte mal über den aktuellen
Stand der Dinge...

Da müssen wir uns dann wohl längere Zeit gedulden und sollten ein anderes Ziel für eine
Pilgerfahrt anpeilen. Schade eigentlich, diese Vergänglichkeit, aber das Gebäude hat in
der Tat ja sehr gelitten. Ich erinnere mich noch gut an die Vorgänge in Prag vor etwas
über 40 Jahren. 1971 haben wir dann eine Klassenreise (Abi-Klasse) dort hin gemacht.
Seither habe ich das Museum einige Male besucht, war auch dort zu einem Kongreß der
Meteoritical Society, als einige Meteorite mehr ausgestellt wurden wie zuletzt in diesem
kleinen Raum im Westflügel. Kann in der Form also nur noch in der persönlichen Erinnerung
weiterleben und wird man später anders betrachten. Mal sehen, was sie daraus machen.

Mal sehen auch, was in dem berühmten Saal V des wiener Museums, wenige hundert km
weiter südlich, passiert - da gibt es ja seit einiger Zeit auch Modernisierungsüberlegungen..

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am November 29, 2011, 01:42:05 Vormittag
Hallo Robert, hallo Alex,
Bin z. Zt. in Wien und treffe am Donnerstag Abend den GD, Dr. Koeberl und Dr. Brandstätter. Werde mal versuchen, Neuigkeiten betr. Saal V zu erfahren.

Beste Grüße aus Wien,

Ciao, Heiner :prostbier:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am November 29, 2011, 06:39:08 Vormittag
Oh ja, Heiner, berichte mal! Eine hochkarätige Gesprächsrunde. (Werdet
ihr wohl u. a. das Thema Meteorite und die Privaten tangieren..??  :dizzy: )

:prostbier: Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am Juni 25, 2012, 13:51:09 Nachmittag
Moin!

Wie hier: http://wien.orf.at/news/stories/2538594/ zu lesen ist, ist der Meteoriten-Saal ab dem 13. November wieder in voller Pracht und gänzlich überarbeitet zu sehen. Wie sieht es denn mit einer Pilger-Revival-Tour aus???

Gruß

Ingo
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: karmaka am Juni 25, 2012, 14:58:42 Nachmittag
In einem sehr interessanten französischsprachigen Vortrag von Ludovic Ferrière, dem Co-Kurator der Meteoritensammlung in Wien, in Ensisheim wurde, gewissermaßen als Weltpremiere, zum ersten Mal anhand von Planungsskizzen, offengelegt, wie genau
die Umgestaltung des Meteoritensaals sich gestaltet und was wir erwarten können.

Innerhalb dieses Vortrags wurde auch von einer Vitrine in einer Raumecke, nahe der Marsvitrine, berichtet, in der etwas Besonderes zur Wiedereröffnung ausgestellt werden soll. Es wurde allerdings nicht gesagt, um was es sich hierbei handelt. Spontan kam mir während des Vortrags in den Sinn, dass es eigentlich nur Tissint sein könne.
Es freut mich sehr, dass sich diese Vermutung bewahrheitet hat, denn ein Tissint gehört einfach in diese herausragende Meteoritensammlung.

Insgesamt lässt sich wohl sagen, dass sich so manche Angst bezüglich der Umgestaltung des Meteoritensaals als unbegründet herausgestellt hat.

Zu erwarten ist ungefähr dieses:

Die langen Vitrinen im Zentrum des Saals werden erhalten bleiben, wobei auch die Anordnung der Meteorite auf einem neuen roten Grund im Wesentlichen erhalten bleiben wird.
Einzelne schöne Stücke werden aber auch auf einem sich langsam drehenden Drehteller zu sehen sein. Die Form der Vitrinenabdeckungen aus Glas wird erhalten bleiben, allerdings wird es wohl Abdeckungen aus Metall geben.

Die Vitrinen an den Saalwänden wurden abgebaut, blieben aber erhalten. Insgesamt soll zukünftig entlang der Raumwände mehr Raum für interaktive Informationsstationen und Erläuterungen zur Verfügung stehen. An den Kopfenden der großen, langen Vitrinen im Zentrum des Saals sollen kleine Bildschirme angebracht werden, die den nicht bereits 'meteoritisch vorgebildeten' Museumsbesuchern thematisch gebundene kleine AV-Präsentationen anbieten, um es ihnen zu erleichtern, die ausgestellten Exemplare in ihrer Bedeutung besser einschätzen zu können. Themen sind unter anderem: Herkunft der Meteorite, Meteoritentypen, wissenschaftliche Bedeutung etc.

Vermieden werden sollte aber auch, dass plötzlich überall Bildschirme herumflackern und so dem 'historischen Ambiente' dieses einzigartigen Meteoritensaals den besonderen Reiz nehmen. Insgesamt wird zukünftig vermieden mehrere Exemplare eines Meteoriten zu präsentieren. Dafür können zukünftig auch Exemplare gezeigt werden, die in der Vergangenheit im Depot schlummerten.

Insgesamt wird das plausible Ziel verfolgt, die Museumsbesucher zu motivieren sich länger in dem Meteoritensaal aufzuhalten, um die wahre Bedeutung der Meteorite besser verstehen zu können. Es sind eben nicht nur einfach 'Steine am Wegesrand' und diese Tatsache muss der Allgemeinheit besser vermittelt werden.

 :hut: Martin
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am Juni 25, 2012, 16:42:12 Nachmittag
Danke für die Information, Martin. Das hört sich doch alles sehr gut an!  :super: 
Ich freue mich schon auf den neuen, alten Meteoritensaal! :lechz:

:hut:
Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: styria-met am Juni 25, 2012, 16:56:04 Nachmittag
Wie sieht es denn mit einer Pilger-Revival-Tour aus???

unbedingt  :super:

Stefan
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Flaggaman am Juni 26, 2012, 15:38:12 Nachmittag
Dös wär leiwand!

Kally
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am Juni 26, 2012, 16:44:57 Nachmittag
Moin Kally!

Ja, Bier wird es dort auch geben, aber dass musst Du schon selbst probieren kommen! :einaugeblinzel:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am Juni 26, 2012, 18:09:01 Nachmittag
Mehr zum Wiener Tissint gibt es jetzt auf der Webseite des NHM (inklusive einer Anzahl hichauflösender Pressebilder):

http://www.nhm-wien.ac.at/?content-id=1339982776038

In dem Text ist auch das exakte Gewicht des Meteoriten genannt (908,7 g) und das Konzept für die künftige Präsentation im Meteoritensaals beschrieben.

Ja, Bier wird es dort auch geben

Bier? Wer spricht von Bier?  :gruebel:

:hut:
Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am Juni 26, 2012, 18:24:29 Nachmittag
Schön, dass es hier wieder eine "Neuauflage" unserer Pilgerfahrt geben soll :super:

Vielleicht schaffen wir es ja schon im November?? Wie sieht's terminlich da bei Euch aus? Bei mir ginge es im November sehr gut....

Ciao, Heiner

PS:

für alle, die neu hier im Forum sind, die Links zu Teil I u. II des Films von unserer letzten Pilgerfahrt:

http://www.youtube.com/watch?v=BNV4CMsm3Xc
http://www.youtube.com/watch?v=tMkP_xjaJnE
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: karmaka am Juni 26, 2012, 18:30:31 Nachmittag
Danke für den Link, Herbert.  :super:

Das auf den Fotos mit L. Ferrière im Hintergrund zu sehende Analysegerät (Mikrosonde ?) ist, glaube ich, auch eine High-Tech-Neuanschaffung des NHM Labors, ebenso wie ein neues Elektronenmikroskop. Somit dürften in Zukunft in Wien verbesserte Analysemethoden zur Verfügung stehen. Dies wurde ebenfalls in Ensisheim berichtet.

Diese Veranstaltungen könnten sehr interessant werden:

Zitat
NHM Forschung aktuell
Mittwoch, 1.8. 2012
„Tissint: Wissenschaftliche Untersuchungen am neuen Marsmeteoriten“
mit Dr. Franz Brandstätter,
Direktor der Mineralogisch-Petrographischen Abteilung des NHM Wien und Kurator der
Meteoritensammlung
 
NHM Hinter den Kulissen
Mittwoch, 15.8. 2012
Mars fell on Earth! Why then to go to Mars?
(in englischer Sprache) mit Dr. Ludovic Ferrière,
Kurator Gesteinssammlung / Ko-Kurator Meteoritensammlung der Mineralogisch-Petrographischen
Abteilung des NHM Wien
 

Zwischen diesen Veranstaltungen, am 6.8.12, wird dann passend auch noch die Marslandung von Curiosity ( http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=6635.0 ) stattfinden.
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am Juni 26, 2012, 18:36:02 Nachmittag
Schön, dass es hier wieder eine "Neuauflage" unserer Pilgerfahrt geben soll :super:

Wer die Zeit bis dahin nutzen will, um sich mit den umfassenden Sammlungen des NHM zu befassen, dem sei das Buch NHM TOP 100 (http://www.nhm-wien.ac.at/information/top_100) empfohlen. Es zeigt 100 Objekte aus allen Sammlungen des NHM in sehr schönen Fotos, ergänzt durch informative Texte. Tissint ist in dem Buch natürlich noch nicht drinnen, aber Knyahinya, Nakhla, Hraschina und Cabin Creek, der "weltweit als einer der schönsten Meteorite" gilt, wie in dem Büchlein steht. Glücklicherweise sind die Kuratoren am NHM nicht der Anregung Buchwalds gefolgt, der in seinem "Handbook of Iron Meteorites" schreibt: "It is recommended that the main mass be cut and larger sections, truly representing the undamaged interior, made available for metallographic examinations and a complete chemical analysis". :dizzy:

:hut:
Herbert


P.S.: Das zweite Bild auf der oben verlinkten Webseite zeigt den Meteoriten von Cabin Creek, obwohl in der Bildunterschrift steht, es wäre Hraschina. Ich habe das schon an das NHM kommuniziert und hoffe, dass dieser Fehler bald bereinigt wird.
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: karmaka am Juni 26, 2012, 18:37:50 Nachmittag
Zitat
Cabin Creek, der "weltweit als einer der schönsten Meteorite" gilt.

Und weil das so ist, soll eben gerade er in Zukunft auf einem Drehteller zu sehen sein.

 :hut:

Martin
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am Juni 26, 2012, 19:00:41 Nachmittag
Moin Herbert! :hut:

Ja, Bier wird es dort auch geben

Bier? Wer spricht von Bier?  :gruebel:

:hut:
Herbert

Das bezog sich auf die Aussage von Kally:

Dös wär leiwand!

Dieser mundartliche Spruch war mir gänzlich neu und, obwohl ich mir völlig im Klaren darüber war, dass Kally mit diesem Spruch etwas äußerst Positives meinen musste, war ich dennoch sehr neugierig geworden und habe Bedeutung und Herkunft recherchiert. Eine sehr gelungene Erklärung fand ich hier: http://www.wer-weiss-was.de/theme197/article3306390.html Da steht das Folgende zu lesen:
Zitat
"Leiwandes Bier"
Wenn Wiener etwas besonders gut finden, sagen sie oft "leiwand" dazu. Den Ursprung hat dieses Attribut in der Welt des Bieres. Es war im Jahr 1432, da bekam das Wiener Bürgerspital, in dem damals bereits mit Leinen gehandelt wurde, das Braurecht zugesprochen. Und da sich der Leinenhandel damals in Wien zu einer wahren Börse des internationalen Textilhandels entwickelte, lag nichts näher, als den heftig feilschenden auch Bier anzubieten. So wurde also im Leinwandhaus eine Bierschenke errichtet, die direkt von der Gemeinde auf eigene Rechnung betrieben wurde. Der "Leinwandbier" genannte Gerstensaft genoss bald einen ausgezeichneten Ruf. Und wenn sich heute jemand mit den Worten "Dös is leiwand" über etwas äußert, so meint er damit nicht mehr und nicht weniger, als dass es so gut ist wie Wiener Bier.
(Entnommen dem Buch "Wiener Bier - 150 Jahre Ottakringer Brauerei" von Christoph Wagner)

Somit ist meine Antwort darauf wohl erklärt. :einaugeblinzel:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am Juni 26, 2012, 19:11:18 Nachmittag
Wenn Wiener etwas besonders gut finden, sagen sie oft "leiwand" dazu. Den Ursprung hat dieses Attribut in der Welt des Bieres.

Danke, da hab' ich wieder was dazugelernt! :smile:
Mittlerweile ist aber "leiwand" vom Bier entkoppelt, und wird als Synonym für "hervorragend", "super" verwendet, auch ohne Bezug zu Bier. :einaugeblinzel:

Dafür versteht wohl jeder Wiener, was ein 16er-Blech (http://trag5.w4yserver.at/html/01_brauerei/img/philosophie/frech.jpg) ist - nämlich eine Dose Ottakringer Bier, das auch heute noch im 16. Wiener Gemeindebezirk (Ottakring) gebraut wird. Moriz von Kuffner, dem Sohn und Nachfolgers des Gründers der Brauerei, verdanken wir übrigens die wunderschöne Kuffner-Sternwarte (http://commons.wikimedia.org/wiki/Kuffner_Observatory?uselang=de), die zu Ende des 19. Jahrhunderts durch die durstigen Kehlen der Wiener finanziert wurde.

:prostbier:
Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Opal am Juni 27, 2012, 09:35:16 Vormittag
...und wer sich nach Wien-Ottakring verirrt und einen bärigen Hunger mit wenig Geld hat, kann sich in die Neubaugasse - einer Seitengassr drt Mariahilferstraße - zum SCHNITZELWIRT verrren. Beim Eingang ist an der Mauer iober der Türhöhe rechts und links eine Deckplatte eines Bierfasses mit einer darüber gewundenen dicken Reisigkette angebracht. Der Schnitzelwirt ist eine Essenslegende für sehr Hungrige mit schmaler Geldbörse in Wien. Das Fleisch des "Wiener Schnitzels" ist dort gut 1 cm dich und die Portion umfasst 2-3 tellergroße Schnitzel. Das "Cordon Bleu" ist knapp tellerbreit breit, sehr dick mit viel Käse und hängt über den Tellerrand hinaus.

Alufolienrollen zum Selbst-Einpacken und Mitnehmen des nicht "derpackten" Essens liegen rundum zur Sicherung der nächsten Jause bereit.

Wie sagt man in Wien: "Das Essen kann ruhig doppelt so viel und ausgiebig sein, aber dafür nur halb so teuer..." *lach*

Wenn du aber Schlankschlemmer und Diätiker bist, so weiche der Neubaugasse mit dem Schnitzelwirt großräumig aus. *lach*
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am Juni 27, 2012, 12:19:13 Nachmittag
...und wer sich nach Wien-Ottakring verirrt und einen bärigen Hunger mit wenig Geld hat, kann sich in die Neubaugasse - einer Seitengassr drt Mariahilferstraße - zum SCHNITZELWIRT verrren.

Wirklich sehr empfehlenswert! Top-Adresse für Schnitzelfans!
Riesenportionen und sehr schmackhaft...
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Opal am Juni 27, 2012, 13:41:55 Nachmittag
Wer danach hoch nobel einen Kaffee trinken will, kann dies im "Sacher", wer ihn gut bürgerlich haben will, kann dies im "Landmann" und wer ihn urig, unkonventionell wienerisch und künstlerisch angehaucht geniesen will, der geht ins alte "Hawelka", das seit jeher der Künstlertreffpunkt Wiens war.
Die Bilder an den Wänden sind Originale und Stammgäste-Geschenke an das Besitzerehepaar Hawelka, überwiegend aus der "Wiener Schule des phantastischen Realismuses", wie Egon Schiele oder Friedenreich Hundertwasser. Dort bist du folglich gleichzeitig in einer Kunstlerausstellung weltweit begehter Wiener Maler.

Wer einen Gusto auf "Etwas zum Kaffee" hat, dem empfehle ich die selbst gemachten "Wuchteln" (Rohrnudeln) des alten Hawelkas.

Der verstorbene Austro-Popper Georg Danzer hat in jungen Jahren seinem "Hawelka" sogar ein musikalisches Denkmal gesetzt:
http://www.youtube.com/watch?v=AgVVBgTF-eg
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Flaggaman am Juli 03, 2012, 15:07:01 Nachmittag
Mit meiner Aussage wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich die Pilgerfahrt für eine ausgezeichnete Idee halte und gerne dabei wäre. Das verwendete Idiom "leiwand" sollte nur meine Begeisterung für den Wiener Schmäh zum Ausdruck bringen. Dachte der eigentliche Ursprung läge im mittelhochdeutschen linwat=Leinen (guter Stoff).

Dass sich daraus quasi auch gleich das ganze Programm incl. "Aftershow"-Aktivitäten ergeben hat, finde ich sogar außerordentlich "leiwand".

An botzn schottige Meteoriten, Biberln, Blunzen, Mohnbeugel und Ribisel-Torte schnabulian etc.

Bis auf den Termin steht ja schon fast das ganze Programm fest  :laughing:.

November sollte bei mir auch irgendwie klappen.

gemma gemma koit is net

Habedehre  :hut:

Kally

Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am Juli 31, 2012, 21:59:36 Nachmittag
Letzten Sonntag hab' ich mit meinen Kindern einen Familinausflug ins NHM Wien gemacht. Für die Kids gab's eine Führung "Auf den Spuren der Dinosaurier" und "zufällig" :einaugeblinzel: konnten wir bei dieser Gelegenheit auch das neue Tissint-Individual (908,7 g) im NHM ansehen. Hier ein paar Bilder:

Tissint-1 zeigt, wie das Stück präsentiert wird. Hinter dem runden Guckfenster wird der Tissint auf einem Drehteller präsentiert, so dass man ihn von allen Seiten betrachten kann. Die Bilder Tissint-2 bis Tissint-4 zeigen das Individual dann auch aus verschiedenen Blickwinkeln. Neben dem Guckfenster gibt es einige Informationen zu Marsmeteoriten im Allgemeinen, und zum Tissint-Fall im Speziellen (links in Deutsch, rechts in Englisch).

Wenn diese Präsentation ein Vorgeschmack auf den neu gestalteten Meteoritensaal ist, kann man dem schon mit großer Vorfreude entgegen blicken. Denn das Stück wird bei guter Beleuchtung am Drehteller optimal präsentiert, und die Informationen geben auch all jenen Besuchern, die sich bisher noch nicht mit Meteoriten auseinandergesetzt haben, die notwendigsten Informationen, um das Stück entsprechend würdigen zu können.
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am Juli 31, 2012, 22:01:50 Nachmittag
Weitere Bilder...
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am Juli 31, 2012, 22:09:20 Nachmittag
Dieses Bild zeigt eine Gedenktafel für Friederike und Oskar Ermann, durch deren Stiftung der Tissint angekauft werden konnte. Die Tafel befindet sich im Saal 7 (Erdaltertum).
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am Juli 31, 2012, 22:14:18 Nachmittag
Noch zwei Eindrücke aus dem NHM:

Das erste Bild zeigt das Portrait von Karl Franz Anton Ritter von Schreibers, einem Begründer des NHM und Entdecker des Minerals Schrebiersit, in der Kuppel des NHM.

Das zweite Bild zeigt ein Stannern-Individual aus der Sammlung von Jakob Freidrich van der Nüll (1750-1823). Seine Mineraliensammlung, die von Zeitgenossen als die schönste und die bedeutendste im deutschsprachigen Raum gerühmt wurde, wurde 1827 für 18.000 Gulden vom NHM angekauft. In einer aktuellen Sonderschau werden einige Highlights aus dieser Sammlung präsentiert, darunter auch dieser wunderschöne Meteorit.

:hut:
Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am Juli 31, 2012, 22:22:52 Nachmittag
Wirklich wunderbare Einblicke, Herbert! :danke:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Thin Section am Juli 31, 2012, 22:32:12 Nachmittag
Wirklich wunderbare Einblicke, Herbert! :danke:

Schließe mich Ingos Kommentar gerne an!!! ... und dieser Stannern ist echt zum Staunen! (pun intended!)

Bernd  :winke:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am August 01, 2012, 08:24:16 Vormittag
Hast den Tissint schön durch die Scheibe fotografiert, Herbert!
Dunkel und irgendwie "geheimnisumwoben", deutlich nicht von
dieser Welt, was ja auch Fakt ist, kommt er auf den Bildern daher.
Zudem ist es ein sehr attraktives und stattliches Stück.

Ich freue mich schon auf meine nächste NHM-Wien-Pilgerreise,
die ich aber wahrscheinlich erst im nächsten Jahr machen werde.

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Opal am August 01, 2012, 10:13:42 Vormittag
Vorige Woche stellten sie im ORF die neue Meteoriiten-Abteilung vor. Der Stolz ist ein Mondmet, für den das NHM € 1000 pro Gramm bezahlt hat....
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am August 01, 2012, 18:44:57 Nachmittag
Dunkel und irgendwie "geheimnisumwoben"

Das täuscht auf den Bildern etwas. Tatsächlich ist der Tissint sehr schön ausgeleuchtet (man sieht das auf dem ersten Bild, dass es hinter dem Guckfensterchen hell ist). Eben aufgrund dieser guten Beleuchtung sind aber die Spitzlichter auf der glänzenden Kruste so hell, dass ich die Belichtung etwas nach unten korrigieren musste, damit diese Bereiche nicht überbelichtet und damit auf den Fotos unansehnlich werden. Deswegen sieht das ganze Bild dann etwas dunkel aus. Und eine Belichtungsreihe für ein HDR-Komposit geht wegen des Drehtellers nicht...

:hut:
Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: karmaka am November 01, 2012, 10:28:28 Vormittag
Im von Snuk44 dankenswerterweise verlinkten Fernsehbeitrag im Thread nebenan http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=8331.msg105523;topicseen#msg105523
kann man nun auch den oben in Beitrag #387 angekündigten Cabin Creek auf dem Drehteller sehen.
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Opal am November 01, 2012, 12:15:55 Nachmittag
In zwei Wochen ist die Neueröffnung des Meteoritensaales und gstern hat in einer kurzen TV-Reportage als Vorschau darauf der Leiter des Met-Saales erzählt, dass das NHM erzählt, dass Mets einst als schon als "vom Himmel Gefallenes" gesammelt wurden. Es ist die älteste Sammlung weltweit und die chemischen Met-Analysen dienten der Schaffung des Periodensystems.  :laughing:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: karmaka am November 01, 2012, 12:43:56 Nachmittag
Sehr schön finde ich übrigens, dass die alten Vitrinen in der Mitte des Saales nun doch nicht mit einer metallenen statt hölzernen Abdeckung versehen wurden. Das hatte ich während des französischsprachigen Vortrags in Ensisheim nämlich ursprünglich so verstanden, bzw. missverstanden.

In den angefügten Bildern unten sieht man die Anordnung der Bildschirme an den Vitrinen bzw. den großen Bildschirm in der Saalecke etwas genauer.
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: KarlW am November 02, 2012, 12:44:52 Nachmittag
Moin!

Wie hier: http://wien.orf.at/news/stories/2538594/ zu lesen ist, ist der Meteoriten-Saal ab dem 13. November wieder in voller Pracht und gänzlich überarbeitet zu sehen. Wie sieht es denn mit einer Pilger-Revival-Tour aus???

Gruß

Ingo

Gibt es inzwischen konkretere Ideen zur Terminfindung ab 13.11. ?
Wir wären stark interessiert.
Grüße
Karl
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Opal am November 03, 2012, 13:12:47 Nachmittag
Sorry. Irrtümlich falsches Posting.
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am Februar 25, 2013, 23:15:08 Nachmittag
Jetzt fiel mir mit dem letzten MAPS-Heft im "Supplement" eine Liste der
nächsten Jahresversammlungen der Meteoritical Society ins Auge. Dort
wird für den 8. bis 12. August 2011 ein Meeting in Greenwich, England,
UK, aufgeführt, das wohl für die nächsten mindestens vier Jahre letzte
Meeting in Europa (2012 Australien, 2013 Canada, 2014 Marokko, 2015
wahrscheinlich USA).

Gerade am Wochenende habe ich gelesen, daß das jährliche MetSoc-Meeting
nach zwanzig Jahren Pause im Jahre 2016 erneut in Berlin stattfinden wird, im
August des Jahres! Na, wenn das keine Sommer-Pilgerreise wird..?!

Und zum Thread: immer noch offen ist eine neue Pilgerreise noch vor diesem
MetSoc-Date in wenigen Jahren. Prag stand zur Diskussion, Berlin auch und
Wien nochmals und immer wieder sowieso....

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: karmaka am Februar 25, 2013, 23:20:50 Nachmittag
Zitat
Gerade am Wochenende habe ich gelesen, daß das jährliche MetSoc-Meeting
nach zwanzig Jahren Pause im Jahre 2016 erneut in Berlin stattfinden wird, im
August des Jahres! Na, wenn das keine Sommer-Pilgerreise wird..?!

Ich bin dabei!  :super:

 :prostbier:

Martin
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am Februar 26, 2013, 00:02:24 Vormittag
Ich auch :super:

Ciao, Heiner :pro:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am Februar 26, 2013, 09:51:22 Vormittag
Selbstverständlich dabei! :wow:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am März 14, 2013, 18:46:44 Nachmittag
Ich auch - kurz bevor ich danach dann wohl Berlin wieder gen NW
verlassen werde [..schnief!!], um am Stader Elbstrand meinen Ruhestand
zu geniessen, bei miner leeven Fru und deren Hund und Katze...

Aber zunächst erst einmal wieder zurück zum Titel des Threads:
ich werde vom 8. bis 12. September aller Voraussicht nach beruflich
in Wien sein - und selbstverständlich steht das NHM Wien wieder
auf dem (privaten) Programm, sicher nicht an "nur einem" (!) dieser
Tage. Bin schon sehr gespannt auf den neugestalteten Saal V dort.

Der Termin fällt nicht mehr in die Urlaubskernzeit im Sommer. Gibt es
denn zu dieser Zeit Interessenten für eine Neuauflage der inzwischen
doch schon kultig zu nennenden Pilgerreise nach Wien??? :-)

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: karmaka am Mai 06, 2013, 15:44:34 Nachmittag
Danke für den Link, Herbert.  :super:

Das auf den Fotos mit L. Ferrière im Hintergrund zu sehende Analysegerät (Mikrosonde ?) ist, glaube ich, auch eine High-Tech-Neuanschaffung des NHM Labors, ebenso wie ein neues Elektronenmikroskop. Somit dürften in Zukunft in Wien verbesserte Analysemethoden zur Verfügung stehen. Dies wurde ebenfalls in Ensisheim berichtet.

Kürzlich wurden die richtigen Geräte nun präsentiert:

Zitat
Heute große Präsentation der Zentralen Forschungslaboratorien unter der Leitung von Priv. Doz. Dr. Elisabeth Haring am NHM Wien: Die neue Abteilung umfaßt die Elektronenmikroskopie sowie das Forschungslabor für Molekulare Systematik - mit neuer Elektronenstrahl-Mikrosonde und neuem Rasterelektronenmikroskop ganz "state of the art".

LINK (http://www.facebook.com/media/set/?set=a.10151582658855272.1073741829.316935335271&type=1)

Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am Mai 26, 2013, 23:51:07 Nachmittag
Aber zunächst erst einmal wieder zurück zum Titel des Threads:
ich werde vom 8. bis 12. September aller Voraussicht nach beruflich
in Wien sein - und selbstverständlich steht das NHM Wien wieder
auf dem (privaten) Programm, sicher nicht an "nur einem" (!) dieser
Tage. Bin schon sehr gespannt auf den neugestalteten Saal V dort.

Habe mich jetzt eingebucht, und freue mich, daß meine Frau auch mitkommen
will, um sich einen Besuch dieser wunderschönen Stadt zu gönnen.

Vienna revisited!! Für mich ein beruflicher Termin, aber ich werde mir wohl auch
einen Nachmittag freischaufeln können, wenn´s denn angesagt ist.

Hat jemand Lust auf eine Neuauflage der klassischen Pilgerreise ins NHM? Oder
muß ich / müssen wir (..ich und mine Fru..) das diesmal ganz alleine machen?

Contadino, Grobi, Hörb, Olaf, Erwin, Harald, etc.., all ihr "üblichen Verdächtigen",
habt ihr Lust auf etwas Gemeinsamkeit und einen netten Abend? Und vor allem
dann auch soooo viele Andere noch, die sich angesprochen fühlen könnten..??
Die Vermißtenliste der letzten Male ist auch durchaus lang, und es gibt jetzt
zudem noch sehr nette neue Forumler, die vielleicht Lust entwickeln könnten...

Die schönste Meteoritenausstellung der Welt! Relativiert: ich hoffe, daß sie das
immer noch ist in diesem Saal V nach dessen Renovierung letztes Jahr! Dieses zu
ergründen ist eines der Ziele des Besuchs. :-)

Fragmalnursoindierunde,
Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: grobibaer am Mai 27, 2013, 20:37:15 Nachmittag
Hallo Alex,

Wien ist immer einen Besuch wert und die Änderungen in der Ausstellung
würden mich auch interessieren.

Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am Mai 27, 2013, 20:56:34 Nachmittag
Hallo Alex,

Wien ist immer einen Besuch wert und die Änderungen in der Ausstellung
würden mich auch interessieren.

Viele Grüße,
Robert

Hallo Robert,

mit Dir schon mal potenzieller Interessent mehr - würde mich sehr freuen,
Dich nach München dort wiederzusehen. Wer noch...???

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am Mai 27, 2013, 22:12:26 Nachmittag
Ich!  :winke:
Der September liegt zwar noch in der fernen Zukunft, aber wenn's irgendwie geht wäre ich gerne mit dabei!

:hut:
Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am Mai 27, 2013, 23:18:16 Nachmittag
Und ich sehr gerne auch :smile:
Hoffe nur, dass mir bis dahin nix dazwischen kommt oder der Geldbeutel ein Loch bekommt....

Ciao, Heiner
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am Mai 27, 2013, 23:39:07 Nachmittag
Hoffe nur, dass mir bis dahin nix dazwischen kommt oder der Geldbeutel ein Loch bekommt....

Heiner, per Anhalter wirst schon nicht fahren müssen deswegen! :-) Würde mich
sehr freuen, Dich wieder zu sehen, wie auch Dich, lieber Herbert... Wer noch?

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Flaggaman am Mai 28, 2013, 13:29:09 Nachmittag
Hochgradig interessiert!

Gruß Kally
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am Juni 08, 2013, 22:18:01 Nachmittag
Öffnungszeiten dort im NHM lt. deren Webseite, von mir ohne Gewähr:

          Donnerstag bis Montag 9:00 - 18:30 Uhr
          Mittwoch 9:00 - 21:00 Uhr
          Dienstag geschlossen

Ich reise am 7. September (..relativ spät erst) mit dem Flieger aus
Berlin an und werde dann bis zum 12. September in Wien bleiben.

Idee für ein Treffen: Sonntagnachmittag (..spät..), oder erst am
Mittwochnachmittag? Also 8. September oder 11. September? Für
mich ideal wäre der Mittwoch, aber das ergibt sich natürlich aus
der Situation vor Ort und andere Anreisende würden vielleicht eher
das Wochenende bevorzugen, wenn sie noch berufstätig sind.

Für Anreisende, die in Wien günstig und gut übernachten wollen,
empfehle ich immer wieder gern und seit Jahren das Kolpinghaus:
www.kolping-wien-zentral.at Sehr freundlich, sehr moderate Preise
für eine Landeshauptstadt und zudem auch noch reichlich zentral
gelegen...

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am Juni 08, 2013, 23:01:17 Nachmittag
Hallo Alex, liebe potenzielle Pilger,

also für mich persönlich wäre der Sonntag Nachmittag besser geeignet, da ich im September wieder mal sehr eingespannt bin mit Ausstellungsorganisation etc. da geht's halt unter der Woche nicht so einfach :nixweiss:
Aber wenn Die Mehrheit für den Mittwoch sein sollte, würde ich mich auch bemühen, den Tag freizuschaufeln!

Kolpinghaus kann ich nur bestätigen, das Preis/Leistungsverhältnis ist wirklich unschlagbar! Eigentlich dürfte man ja nicht noch mehr Werbung dafür machen, damit's ein Geheimtipp bleibt :einaugeblinzel:
Zum NMH sind es zu Fuß nur wenige Minuten und trotz der zentralen Lage sehr ruhig in der Nacht!
Würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn wir wieder mal so eine nette Runde zusammenbekämen, wie das letzte Mal!

Ciao, Heiner :prostbier:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: grobibaer am Juni 08, 2013, 23:10:11 Nachmittag
Hallo zusammen,

ich würde auch sehr stark das Wochenende bevorzugen.
Da brauche ich mich in der Arbeit wenigstens nicht um Vertretung bemühen.

Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am Juni 08, 2013, 23:30:40 Nachmittag
Kolpinghaus kann ich nur bestätigen, das Preis/Leistungsverhältnis ist wirklich unschlagbar!
Eigentlich dürfte man ja nicht noch mehr Werbung dafür machen, damit's ein Geheimtipp
bleibt :einaugeblinzel:

Finde ich auch. Wobei - die kommen Dir evtl. sogar noch entgegen: schau mal auf
"trivago" oder "tripadvisor" und such die Preise dort raus, die eh schon unterpreisig sind
gegenüber einer Normalbuchung via Rezeption. Ich hatte vorher schon fest gebucht für
die Tage, und sie haben diese I-Net-Preise dann im Nachhinein sogar noch unterboten,
mit sehr freundlichem telefonischen Kontakt. Hätten sie gar nicht nötig... Aber vielleicht
machen sie das auch nur für "Stammgäste", denn ich war schon oft dort. :-)

Sonntagnachmittag wäre doch ok. Ich kann wahrscheinlich erst spät am Nachmittag
hinzukommen, weil ich vorher anderswo in der Pflicht bin, aber geht doch w/o Problem.

Wer noch? Hörb, Harald, Erwin, Ahmed, Murch, oder andere österreichische Freunde, die
man so kennt? Ingo, Du warst letztes Mal auch dabei mit Freundin - Zeit und Lust? Die
Minganer Truppe neben Robert, der schon sein grundsätzliches Interesse bekundet hat -
ihr seid´s doch gar ned so weit ab von der Örtlichkeit, laßts einen Rrrruck durch Euch
gehen. Mettmann, Neffe! Andi-Forever, da gibt´s auch tolle Eisen, und Wien ist näher
als die Wüste! Kally? Von den Hamburgern jemand, von den Berlinern/Umgebung jemand?
Stefan? Saal V muß man gesehen haben! PS: kann ich hoffentlich dann auch nach der
Renovierung noch so sagen...

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: ironsforever am Juni 08, 2013, 23:44:38 Nachmittag
Hi Alex,

wir (Karin und ich) sind dabei. Egal wann.

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am Juni 08, 2013, 23:51:46 Nachmittag
Hi Alex,

wir (Karin und ich) sind dabei. Egal wann.

Gruß,
Andi :prostbier:

Supi!  :prostbier:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: SR-Meteorite am Juni 09, 2013, 18:06:47 Nachmittag
Hallo Alex,

gern würd ich dazukommen, aber für mich ist das doch eine ganz schöne "Weltreise". Die Sammler aus Süddeutschland sind da deutlich im Vorteil. Aber ich werd mal schauen, denn interessieren würd mich das natürlich sehr.

Beste Grüsse,
Stefan
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: speul am August 05, 2013, 15:46:10 Nachmittag
Moin moin,
ist denn nun schon was genaueres geplant?
Ich habe gerade mein Hotel in Wien gebucht, bin vom 8.-12.Sept. mit Frauchen da.

Grüße
speul
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am August 07, 2013, 21:01:50 Nachmittag
Andi, Heiner, Herbert, Kally, Robert, Stefan, Dellenit et al....., ihr alle seid jetzt
in der Pflicht! Ulrich hat schon zugesagt. Bitte um eine klare Ansage an dieser
Stelle, und wer noch immer da hinzukommt, sei ganz herzlich willkommen! Es gibt
immer noch viele gute Bekannte an der Peripherie von Berlin, Hamburg, Bremen
und vielen anderen Bundesländern, die ich gar nicht alle aufzählen kann, die bisher
nicht da waren. Kommt wer aus der Schweiz? Welcher Österreicher möchte nicht
der schönsten Sammlung der Welt seine Referenz erweisen per persönlichem Besuch
im eigenen Land, in der Hauptstadt?

OK, der große Ensisheimer wird auch mal da sein, aber dann erst im November für
sehr kurze Zeit. Den sehen wir ansonsten immer in Ensisheim, in dessen ville natale,
ist doch auch gut.

PS: ich bin primär beruflich in Wien und habe nur sehr wenig Zeit, aber wir hatten
doch schon Sonntagnachmittag, den 8. September, fürs NHM angedacht, ist das
richtig? Können wir deshalb den 8. September festhalten als Termin? Mit einem
neuerlichen Gruppenbild auf der Treppe des NHM, in guter geschichtlicher Abfolge?

Heiner, ist dann was mit den Kustoden machbar, so wie letztes Mal? Du bist
außerdem einer der besten Kenner der aufsuchbaren Lokalitäten nach dem
Besuch des NHM. Wie lautet Dein neuester Tip? Oder sind es noch die alten
Tips? Dellenit, Deine Direkteinschätzung als Weana, also von "vor Ort"? Die
aktuellste Einschätzung wohl eh...

Kolpinghaus hatte ich schon früher empfohlen, vielleicht aber jetzt ausgebucht?
Mehr als Trommeln kann ich an dieser Stelle nicht tun, ich hoffe, es wird gehört...

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: speul am August 07, 2013, 21:34:48 Nachmittag
Zitat
aber wir hatten
doch schon Sonntagnachmittag, den 8. September, fürs NHM angedacht, ist das
richtig? Können wir deshalb den 8. September festhalten als Termin?

davon bin ich jetzt mal ausgegangen,

speul
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am August 07, 2013, 22:12:56 Nachmittag
Ich bin zerknirscht und muss leider meine Teilnahme an dieser Pilgerreise aus beruflichen Gründen absagen :crying:
Glaubt mir bitte, ich habe die ganze Zeit versucht, Termine umzulegen, aber "es geht sich halt nicht aus" wie unsere österreichischen Freunde sagen würden.
Deshalb war ich auch so still in diesem Thread die letzte Zeit, weil ich gehofft hatte, dass ich's doch noch irgendwie hingebogen bekomme, war aber nix, leider!

ich kann aber gerne versuchen, Herrn Dr. Brandstätter zu dem Sonntags-Nachmittag Termin zu überreden! Vielleicht gelingt mir ja wenigstens das....

Ich hoffe, Ihr seid mir jetzt nicht gram, aber ich bin gerade dabei, eine größere Ausstellung mit 10 Kollegen zu kuratieren (mit Katalog etc.) und im September geht's in die Endphase, da brauche ich jeden Tag.

Ciao, Heiner :imsorry:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am August 08, 2013, 00:27:17 Vormittag
ich kann aber gerne versuchen, Herrn Dr. Brandstätter zu dem Sonntags-Nachmittag
Termin zu überreden! Vielleicht gelingt mir ja wenigstens das....

Sehr schade, Heiner, daß Du selber nicht kommen kannst.
Ja, kannst Du es bitte versuchen mit der Überredung..!?

Alex

PS: andererseits - es ist ein Sonntag, es bräuchte dann
auch eine entsprechend gute Beteiligung, sonst darf man
den Herrn Brandstätter doch nicht um sein wohlverdientes
Wochenende bringen. Also bittschön, wer ist dann denn
dabei, wer will und wird definitiv noch anreisen oder vor
Ort sein?
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: SR-Meteorite am August 08, 2013, 13:01:40 Nachmittag
Hallo Alex,

wenn es mir irgendwie möglich ist, werde ich diesmal an der Pilgerreise teilnehmen. Kann es aber nicht versprechen ob es klappt, da ich familiär derzeit extrem stark eingebunden bin.

Beste Grüsse, :hut:
Stefan
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: ironsforever am August 08, 2013, 13:15:23 Nachmittag
Wir sind da!

Gruß,
Karin und Andi :prostbier:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Andyr am August 08, 2013, 13:28:22 Nachmittag
Ich würde ja gerne, habe mir auch schon überlegt das ganze als Familienauszug durchzuführen. Da der "Große" aber am Montag wieder zur Schule muss, und Wien nicht gerade um die Ecke liegt, wird´s wohl leider auch dieses Jahr nichts.  :crying:

Grüße

Andy
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am August 08, 2013, 14:08:31 Nachmittag
Wir sind da!

Das nenn ich mal ne klare Ansage!  :prostbier:

Und wer noch..??
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am August 08, 2013, 17:46:35 Nachmittag
Ich bin zu dem geplanten Termin verhindert und kann leider diesmal nicht dabei sein. :crying:

Allerdings werde ich ganz sicher an jenem Wochenende, an dem der Ensisheimer Meteorstein im NHN zu Gast sein wird (siehe hier (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=9304.0)), das Museum besuchen. Vielleicht sieht man sich ja dann.

 :hut:
Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: speul am August 14, 2013, 10:08:35 Vormittag
Ich bin zerknirscht und muss leider meine Teilnahme an dieser Pilgerreise aus beruflichen Gründen absagen :crying:
Glaubt mir bitte, ich habe die ganze Zeit versucht, Termine umzulegen, aber "es geht sich halt nicht aus" wie unsere österreichischen Freunde sagen würden.
Deshalb war ich auch so still in diesem Thread die letzte Zeit, weil ich gehofft hatte, dass ich's doch noch irgendwie hingebogen bekomme, war aber nix, leider!
Ich hoffe, Ihr seid mir jetzt nicht gram, aber ich bin gerade dabei, eine größere Ausstellung mit 10 Kollegen zu kuratieren (mit Katalog etc.) und im September geht's in die Endphase, da brauche ich jeden Tag.
Ciao, Heiner

„Leicht kommt man an das Bilder­malen, doch schwer an Leute, die's bezahlen."
                                                                                     Wilhelm Busch
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Contadino am August 14, 2013, 18:20:28 Nachmittag
Ich bin zerknirscht und muss leider meine Teilnahme an dieser Pilgerreise aus beruflichen Gründen absagen :crying:
Glaubt mir bitte, ich habe die ganze Zeit versucht, Termine umzulegen, aber "es geht sich halt nicht aus" wie unsere österreichischen Freunde sagen würden.
Deshalb war ich auch so still in diesem Thread die letzte Zeit, weil ich gehofft hatte, dass ich's doch noch irgendwie hingebogen bekomme, war aber nix, leider!
Ich hoffe, Ihr seid mir jetzt nicht gram, aber ich bin gerade dabei, eine größere Ausstellung mit 10 Kollegen zu kuratieren (mit Katalog etc.) und im September geht's in die Endphase, da brauche ich jeden Tag.
Ciao, Heiner

„Leicht kommt man an das Bilder­malen, doch schwer an Leute, die's bezahlen."
                                                                                     Wilhelm Busch

So ist es!!

danke für das W. Busch-Zitat, das kannte ich noch gar nicht... :smile:

Ciao, Heiner
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: ironsforever am August 15, 2013, 10:56:22 Vormittag
Nun, Alex,

dann sind wir immerhin zu Dritt. :lacher:

Macht ja nix, aber eine kleine Privatführung unter Leitung eines Kurators (z.B. Hr. Brandstätter) dürfte sich bei der geringen Nachfrage wohl auch erübrigt haben. Ich selbst habe leider keine Kontakte :nixweiss:. Schade! :crying:

Gruß,
Andi und Karin
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am August 15, 2013, 22:14:18 Nachmittag
Na ja, Kollege "speul" ist zusammen mit seiner werten Gattin ja auch da, simmer oiso schon mal zu fünft (PS: meine Frau Silvia schwebt leider erst am 9. September in Wien ein), und ich hoffe doch sehr, daß sich Robert aka "grobibär" auch dazu durchringen kann, herzukommen, und Stefan, der positiv darüber nachdenkt, und all die anderen Freunde, die weiter oben Interesse bekundet hatten. Also vielleicht noch der Eine oder Andere. Und wenn nicht, mei, dann iiis es hoit wie es iiis. Treffmer uns Sonntagspätnachmittags im Museum, ich muß vorher aber noch 4 km weiter nördlich an der Uni sein zu einer beruflichen Pflichtveranstaltung, aber hoffe da so schnell wie möglich rauszukommen, wenn´s mich lassen. Wär schön, wenn wir anschließend nach dem Museum noch wo hingehen könnten auf ein Bier oder Heurigen und was zu essen. Wieviel Zeit habt ihr insgesamt eingeplant für die Reise, Andi?

Nee, so schön und lehrreich, wie das letztes Mal auch war, für so eine kleinere Gruppe dürfmer nicht andenken, den Brandstätter, Ferriere oder Köberl aus deren Wochenende heraus zu "verpflichten", dann hätten es schon ein paar Interessenten mehr sein sollmüssen...

Last call for Vienna an all die üblichen Verdächtigen und die, die es noch werden wollen! :-)

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: ironsforever am August 15, 2013, 22:31:53 Nachmittag
Huch, sorry, speul, ich hab Deine Zusage nicht gesehen :imsorry: Um so mehr freut es mich, dass Du mit Gattin auch dabei bist! :pro:

Wär schön, wenn wir anschließend nach dem Museum noch wo hingehen könnten auf ein Bier oder Heurigen und was zu essen. Wieviel Zeit habt ihr insgesamt eingeplant für die Reise, Andi?
Alex

Hi Alex,

wir bleiben jedenfalls noch bis Montag, sodass dem gemeinsamen Abendprogramm nix im Wege steht  :einaugeblinzel:.

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am August 15, 2013, 22:35:13 Nachmittag
Huch, sorry, speul, ich hab Deine Zusage nicht gesehen :imsorry: Um so mehr freut es mich, dass Du mit Gattin auch dabei bist! :pro:

Wär schön, wenn wir anschließend nach dem Museum noch wo hingehen könnten auf ein Bier oder Heurigen und was zu essen. Wieviel Zeit habt ihr insgesamt eingeplant für die Reise, Andi?
Alex

Hi Alex,

wir bleiben jedenfalls noch bis Montag, sodass dem gemeinsamen Abendprogramm nix im Wege steht  :einaugeblinzel:.

Gruß,
Andi :prostbier:


Mal ganz früh in diesen Thread gucken, da gab es ein paar gute Vorschläge, wo man sich
hernach niederlassen könnte...

:prostbier: Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am September 04, 2013, 21:05:15 Nachmittag
Leider wird es heuer keine erneute "Pilgerreise" geben, da nach und nach
die Interessenten abgesprungen sind und das dann irgendwann natürlich auch zu
einem "Selbstausläufer" wird, wenn bekannt wird, daß sich immer weniger einfinden
wollen. Auch konnte man für einen zuletzt sehr geschrumpften Kreis von Leuten,
die ein Interesse bekundet hatten, natürlich nicht erwarten, daß dann, zumal an
einem Wochenende, eine sachkundige Führung durch einen der fachkundigen
Herren vor Ort erfolgen kann, die immerhin auch ein Recht auf ein störungsfreies
Wochenende haben, wenn nicht gerade eine geballte Portion von Interessenten
dagegen sprechen sollte, die freundlich um eine Führung bittet. So ist es beim
letzten Male geschehen und das bleibt den damaligen Teilnehmern sicher in sehr
guter Erinnerung!

Für mich persönlich wird es somit eine "private Pilgerreise", die ich immer wieder
mal gerne mache! Ich bin vom 7.-12. September in Wien, zwar beruflich veranlaßt,
aber mit Sicherheit werde ich mir erneut an einem oder eher zwei Tagen Zeit nehmen,
den Meteoritensaal des NHM zu besuchen, und ich bin schon sehr gespannt, was sich
dort seit dem letzten Besuch vor zwei Jahren verändert hat nach all den zwischenzeitlich
durchgeführten Maßnahmen, von denen schon berichtet wurde.

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: SR-Meteorite am September 04, 2013, 21:28:35 Nachmittag
Hallo Alex,

tut mir leid, dass es bei mir wieder auch nicht geklappt hat. Ich hätte sehr gern daran teilgenommen, aber es ging am Ende doch beim besten Willen nicht, wie ich Dir ja auch privat schon gemailt hatte. Nichtsdestotrotz wünsche ich ich Dir viel Spass in Wien und natürlich auch beim Rundgang durch das Museum.

Viele Grüsse, :winke:
Stefan
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am September 13, 2013, 12:09:45 Nachmittag
Gestern bin ich aus Wien zurückgekehrt. Eine große Pilgerrunde hat sich
diesmal leider nicht für ein Gruppenfoto unter der Freitreppe des NHM
zusammenbringen lassen wie schon einige Male zuvor. Also bin ich alleine
gepilgert, d. h. nicht ganz.... :-)

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am September 13, 2013, 12:17:12 Nachmittag
Der Meteoritensaal V ist seit meinem letzten Besuch renoviert worden,
als Zugeständnis an ein Publikum, das heutzutage anspruchsvoller geworden
ist, und nicht nur mit ausgestellten Exponaten, sondern auch mit Informationen
versorgt werden möchte. Deshalb gibt es jetzt entlang der Wände moderne
Schautafeln zu einzelnen Themen, man kann Meteoriteneinschläge simulieren
nach vorheriger Wahl einiger Parameter, man kann sich ein Video anschauen,
das im Zeitraffer die Geschehnisse von der Akkretionsphase bis zur frühen Erde
darstellt. Insgesamt ganz gut gelungen, vor allem freut es mich sehr, daß der
eigentliche Kern der Sammlung in den alten Vitrinen erhalten geblieben ist.

Eine recht ordentliche Mischung von Klassik und Moderne, ich hatte schon
Schlimmeres befürchtet...
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am September 13, 2013, 12:20:54 Nachmittag
So sind zum Beispiel auch die schönen großen Vitrinen an den Stirnflächen
des Saals erhalten geblieben. In einer dieser Vitrinen sind jetzt zwei
wunderschöne Klassiker nebeneinander zu sehen: Hraschina (endlich in
den Saal V überführt) und Cabin Creek. Cabrin Creek rotiert langsam auf
einem Drehteller, sodaß man sich die tolle Orientierung dieses Meteoriten
anschauen kann, ohne um die Vitrine zu laufen und den Standort zu wechseln..
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am September 13, 2013, 12:22:17 Nachmittag
Neu ist beispielsweise das Display für Mond- und Marsmeteorite...
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am September 13, 2013, 12:25:03 Nachmittag
Highlight dort ist ein Original-Apollo15-Gestein von 83.7 g Masse, eine
Leihgabe der NASA. Ob es eine Dauerleihgabe ist oder der Stein nur
vorübergehend im NHM verweilen darf, weiß ich nicht, aber auf jeden
Fall ist es sehr faszinierend, sich dieses Material aus nächster Nähe
anschauen zu können...
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am September 13, 2013, 12:26:12 Nachmittag
Hier nun ein paar klassische Marsmeteorite nebeneinander im
Display, jüngst ergänzt um einen sehr veritablen Brocken vom
Tissint...
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am September 13, 2013, 12:27:32 Nachmittag
Überall verteilt im Saal finden sich echte Raritäten, hier zum Beispiel
ein ziemlich großes Stück des berühmten Orgueil-Meteoriten...
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am September 13, 2013, 12:31:30 Nachmittag
...oder ein herrlich orientiertes Ragland-Exemplar von fast 3 kg...

Womit ich den kleinen Rundgang auch schon abschliessen möchte.
Ich kann wirklich nur sehr empfehlen, dort mal hinzureisen, es lohnt
sich auf jeden Fall!

Übrigens gibt es im Erdgeschoß jetzt auch einen neu eingerichteten
Shop, der durchaus ansprechend gestaltet ist. Dort kann man kleine
Meteoritenexemplare kaufen, zum Beispiel sehr schöne kleine Henbury-
Exemplare, Tissint sogar als Micromounts, und vieles mehr.

Enjoy!
Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Haschr Aswad am September 13, 2013, 12:47:40 Nachmittag
Klasse Bericht, herzlichen Dank fürs Teilen!
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am September 13, 2013, 12:55:50 Nachmittag
Klasse Bericht, herzlichen Dank fürs Teilen!

Gern geschehen! Leider sind die Fotos nur suboptimal gelungen, da meine
einfache Kamera nicht viel mehr hergibt und die Lichtverhältnisse zuweilen
auch besser sein könnten.

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: lithoraptor am September 13, 2013, 13:06:41 Nachmittag
Danke, Alex. Auch wenn Du deine Fotos als suboptimal bezeichnest, so vermitteln sie doch einen sehr guten Eindruck des neugestalteten Meteoriten-Saales und darauf kommt es doch an...

Gruß

Ingo
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: KarlW am September 13, 2013, 15:02:17 Nachmittag
Sehr schön, Alex.  :super:
Wir mussten unsere Pilgerfahrt ja vertagen. Aber die nächste Gelegenheit kommt.
Karl  :winke:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am September 13, 2013, 16:34:48 Nachmittag
Kleine Ergänzung für unsere österreichischen Freunde: es gibt auch eine
neu gestaltete Spezialvitrine mit dem Thema "Meteorite aus Österreich".
Dort fehlte zum Zeitpunkt meines Besuchs allerdings gerade der Ischgl-
Meteorit im Display, sonst hätte ich den für die Kollegen natürlich speziell
auch abgelichtet...

Vielleicht nutzt ja der Eine oder Andere im November die Möglichkeit eines
Besuchs im Museum, wenn dann der Stein von Ensisheim für kurze Zeit mal
wieder seine Heimat, l´Alsace, verläßt und dort dann ausgestellt sein wird.
Leider kann ich dazu nicht anreisen, aber den großen Ensisheimer kann man
verläßlich auch immer in Ensisheim sehen anläßlich der dortigen Börse im Juni.

"Wir mussten unsere Pilgerfahrt ja vertagen. Aber die nächste Gelegenheit kommt."

Karl, nach dem Gesetz der Serie dürfte ein nächstes grösseres Pilgertreffen in
Wien wieder nach ca. 2 1/2 Jahren angedacht werden, etwa so groß waren bisher
immer die Intervalle..:-)! [Ich werde es dann allerdings nicht mehr anleiern wollen.]

:winke: Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Andyr am September 13, 2013, 16:44:00 Nachmittag
tolle Fotos Alex,
besonders das Foto von Orgueil hat mich sehr beeindruckt. Orgueil sieht man in dieser Größe und mit soviel Kruste sehr selten.
Grüße
AndyR
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: herbraab am September 13, 2013, 16:49:12 Nachmittag
Highlight dort ist ein Original-Apollo15-Gestein von 83.7 g Masse, eine
Leihgabe der NASA. Ob es eine Dauerleihgabe ist oder der Stein nur
vorübergehend im NHM verweilen darf, weiß ich nicht, aber auf jeden
Fall ist es sehr faszinierend, sich dieses Material aus nächster Nähe
anschauen zu können...

Es ist eine Dauerleihgabe - siehe hier:

http://www.nhm-wien.ac.at/presse/pressemitteilungen_23/neue_dauerleihgabe_im_nhm_meteoritensaal

 :hut:
Herbert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am September 13, 2013, 16:52:28 Nachmittag
tolle Fotos Alex,
besonders das Foto von Orgueil hat mich sehr beeindruckt. Orgueil sieht man in dieser Größe und mit soviel Kruste sehr selten.
Grüße
AndyR

Stimmt, wobei dieses abgebildete Stück in einer der neuen Wandvitrinen zu sehen war.
Ein weiteres, etwas kleineres Exemplar habe ich in einer der alten Vitrinen gesehen, aber
mag durchaus sein, daß in den vielen Schubladen, für den Besucher nicht einsehbar, noch
mehr davon schlummert..

Übrigens gibt es auch ein neues Display der vielen Mocs-Stücke, die das Museum beherbergt.
Eine Auswahl davon war früher immer links vom Eingang in einer Spezialvitrine zu sehen, die
nur dem Mocs gewidmet war (siehe frühere Fotos). Jetzt hat man die Stücke der Größe nach
in ellipsoidaler Form angeordnet und mit dem Sketch einer Streuellipse unterlegt, ganz gut
und lehrreich gemacht!
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am September 13, 2013, 17:00:46 Nachmittag
Highlight dort ist ein Original-Apollo15-Gestein von 83.7 g Masse, eine
Leihgabe der NASA. Ob es eine Dauerleihgabe ist oder der Stein nur
vorübergehend im NHM verweilen darf, weiß ich nicht, aber auf jeden
Fall ist es sehr faszinierend, sich dieses Material aus nächster Nähe
anschauen zu können...

Es ist eine Dauerleihgabe - siehe hier:

http://www.nhm-wien.ac.at/presse/pressemitteilungen_23/neue_dauerleihgabe_im_nhm_meteoritensaal

 :hut:
Herbert

Die zwei anderen Proben, von denen in der Pressemitteilung die Rede ist, sind vielleicht die
zwei verschiedenfarbigen Staubproben, die rechts neben dem 83.7-g-Stein in einer Schale
liegen und unter Vergrößerung betrachtet werden können. Der ausgestellte Stein befindet
sich übrigens in einem (auch optisch ansprechenden) mit Stickstoff gefüllten Spezialbehälter.
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: KarlW am September 13, 2013, 19:42:45 Nachmittag
Jetzt hat man die Stücke der Größe nach in ellipsoidaler Form angeordnet und mit dem Sketch einer Streuellipse unterlegt, ganz gut und lehrreich gemacht!

Hach ja, Alex,

die Ellipse ist schon eine ästhetische geometrische Form und in der Astronomie und anderwärts leistet sie gute Dienste.
Im Zusammenhang mit Streufelder ist sie halt ein historischer Irrtum, der einfach nicht auszurotten ist, wie eine Erbkrankheit.  :crying:

Das Gesetz der Serie werden wir irgendwann durchbrechen; irgendwas geht fast immer.
Mit dem Ensisheim-Event im NHM im November liebäugele ich schon.

Grüße  :winke:
Karl
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am September 13, 2013, 20:05:25 Nachmittag
Das Gesetz der Serie werden wir irgendwann durchbrechen; irgendwas geht fast immer.
Mit dem Ensisheim-Event im NHM im November liebäugele ich schon.

Nur zu, Karl! Und dann berichte mal. Herbert will auf jeden Fall auch dort sein, wie er
hier im Forum schon schrieb, ich kann aber heuer nicht noch mal hinfahren. Wir sehen
uns dann hoffentlich nächstes Jahr endlich mal in Ensisheim...

Bin sehr gespannt, wie sie den "großen Ensisheimer" dann ins Ensemble einfügen
werden für die paar Tage, und ob dies überhaupt im Saal V passieren wird. Herbert,
kennst Du den eigentlichen Anlaß für diese Kurztournee? Ist ja wirklich nur sehr kurz...

"Im Zusammenhang mit Streufelder ist sie halt ein historischer Irrtum, der einfach nicht
auszurotten ist, wie eine Erbkrankheit."

Na ja, mehr als nur ein Fünkchen Wahrheit steckt rein empirisch wohl drin, sonst hätte
man es längst verworfen. Wie es sich im konkreten Einzelfall dann darstellen mag, kann
zuweilen eine ganz andere Nummer sein, das ist nachvollziehbar.

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: KarlW am September 13, 2013, 21:16:16 Nachmittag
Na ja, mehr als nur ein Fünkchen Wahrheit steckt rein empirisch wohl drin, sonst hätte
man es längst verworfen. Wie es sich im konkreten Einzelfall dann darstellen mag, kann
zuweilen eine ganz andere Nummer sein, das ist nachvollziehbar.

Alex

Nö, nö. Auf die Gefahr hin, die Community anzuöden  :weissefahne:: Streufelder sind so gut wie nie elliptisch. Kommt der Wind von der Seite, sind sie krumm; kommt er zufällig mal genau von vorn oder hinten, wird das Streufeld zwar gerade, aber die Physik macht es immer noch vorne breiter als in der Mitte. Ellipse wäre blöder und komplizierter Zufall.
Vor langer Zeit hat mal jemand festgestellt, dass Streufelder meist länger sind als breit (vielleicht war es ja ein Astronom, der den ganzen Tag mit Ellipsen zu tun hatte); seither wird das mit der Ellipse immer wieder nachgebetet.

Ich habe vor gut vier Jahren in Prag mal einen Vortrag mit dieser Feststellung abgeschlossen. Das war zum 80. Geburtstag von Nestor Zdenek Ceplecha. Der ist daraufhin aufgestanden und hat sich warmherzig bei mir dafür bedankt. Schon er hatte seit Langem versucht, das Ellipsen-Gespenst auszutreiben.
Solche Momente verpflichten.

Nix für ungut,  :winke:
Karl
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am September 13, 2013, 22:08:07 Nachmittag
Ceplecha ist ein großer Name! Und wenn DER so reagiert, dann läßt das aufhorchen.
Warum sind solche Erkenntnisse denn bisher weitgehend unbekannt geblieben, Karl,
oder gibt es dazu Publikationen, die mir (schändlicherweise) unbekannt geblieben sind?
Welche zum Beispiel? Sorry für die Abschweifung vom Threadthema, und dazu kann man
oder solltest Du vielleicht ein neues Thema aufmachen, aber an dieser Stelle, wo Du so
etwas schreibst, interessiert es mich schon (sowohl als Hobby- als auch als Berufskollege
vom letztlich gleichen Grundfach), deshalb hier noch mal die Nachfrage, ehe es zum Wien-
Thema zurückgehen sollte.

Alex
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Thin Section am September 13, 2013, 23:03:37 Nachmittag
Schon er hatte seit Langem versucht, das Ellipsen-Gespenst auszutreiben.

Hallo Karl und Forum,

Was der Alex wohl meint, ist die Tatsache (ob nun gerechtfertigt oder nicht), daß der Begriff des elliptischen Streufeldes in der Literatur und den Fallgebiet-Beschreibungen häufig benutzt wird bzw. wurde. Es hat sich halt eingebürgert, sonst hätten nicht sogar Leute wie V. Buchwald oder O.R. Norton sich seiner bedient. Hier einige Beispiele:

Changde (H5): "… fell within an elliptical area 6 by 4 km."
Estherville (MES): "… along an elliptical path some 7 miles in length."
Gao-Guenie (H5): " … and the elliptical shower area…"
Juancheng (H5): "The fall area is about 35 km2 and is elliptical in shape. The major axis of the ellipse is about 10.5 km from east to west, and the minor axis is about 4.3 km from south to north (Centroid = 35° 32' N, 115° 23' E)."
Morasko (IAB-MG): " … they appear to be situated within a narrow elliptical area with axes of 1.4 and 0.3 km and with the major axis extending in the direction W 15° N." (Buchwald!).
Nuevo Mercurio (H5): "… a shower of stones fell over an elliptical area over 10 km in length."
Portales Valley (H6): "The elliptical strewn field is approximately 7.72 km …"
Pultusk (H5): "… fell over an elliptical area measuring about 5 miles by 1 mile." (Norton!)
Thuathe (H4-5): "… exploded over Lesotho producing an elliptical strewn field extending 7.4 by 1.9 km …"

Bernd  :prostbier:
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am September 14, 2013, 08:40:51 Vormittag
Yea - ich nehm jetzt Karl ganz frech SEIN Zitat weg   :hut:  :einaugeblinzel:

Zitat
Man kann um alles eine Ellipse zeichnen - sogar um dich!

 :winke:  :prostbier:

Und wenn man sich die Verteilungen anschaut, dann hat Karl definitiv mit seiner Aussage recht. Es sind keine Ellipsen - aber es passt immer eine drum herum!
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am September 14, 2013, 10:36:06 Vormittag
Und wenn man sich die Verteilungen anschaut, dann hat Karl definitiv mit seiner Aussage recht. Es sind keine Ellipsen - aber es passt immer eine drum herum!

:super: Sehr schön, und wohl auch in einem ernsteren Sinne nicht verkehrt, über viele Streufelder gemittelt!  
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: grobibaer am September 14, 2013, 11:44:53 Vormittag
Hallo Alex,

ich bin ja auch einer der Absager  :fingerzeig:

Aber die Austrian Airlines hat mir wegen eines entgangenen
Anschlußfluges in Wien die Zeit gegeben mal in der Sammlung
kurz vorbeizusehen.

Hier die Mocs-Ellipse:

Viele Grüße,
Robert
Titel: Re: Pilgerfahrt nach Wien?
Beitrag von: gsac am September 14, 2013, 12:19:04 Nachmittag
Hier die Mocs-Ellipse:

Ui, kühne Perspektive - man sieht die Steine förmlich auf sich zufliegen..!!  :super:

Sehr viel dynamischeres Display jedenfalls als das frühere gleich links neben
der Eingangstür. Da lagen die Steine noch brav "formal angeordnet" in einer
rechteckigen Hängevitrine, wenn ich mich recht entsinne, und ich hatte
einen "Lieblingsstein", müßte direkt mal gucken, ob ich den hier wiederfinde...

Schönes Bild, Robert, danke fürs Einstellen!