Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Fundstücke => unbekannte Gesteine, auch meteoritenverdächtige => Thema gestartet von: Josef am September 12, 2010, 12:58:37 Nachmittag

Titel: Kurze Frage
Beitrag von: Josef am September 12, 2010, 12:58:37 Nachmittag
Hallo,
ich hoffe ich gehe Euch nicht auf den Geist. Aber seit ich letztens Euch den Stein vorgestellt habe, hat mich dieses Thema Steine einfach nicht mehr losgelassen. Mir gefällt es richtig gut und ich bin einfach neugierig geworden. Habe daheim viele Steine die meine Kinder gesammelt haben als sie noch klein waren. Einer ist mir aufgefallen. Wahrscheinlich ist es Katzengold. Und hier meine Frage. Wenn ich den Stein in der Hand halte riechen meine irgenwie komisch, so ähnlich wie nach Metall. Nätürlich ist es kein Metall. Ist so was möglich.
Titel: Re: Kurze Frage
Beitrag von: schwarzwaldmineraloge am September 12, 2010, 13:56:01 Nachmittag
Hallo,

Ist durchaus möglich. Pyrit/Markasit (Eisensulfide, im Volksmund werden beide als Katzengold bezeichnet) können an der Luft verwittern. Dann riechen sie schon mal metallisch.

Glück Auf!
Sebastian
Titel: Re: Kurze Frage
Beitrag von: Peter5 am September 12, 2010, 17:51:22 Nachmittag
Wie Sebastian schon treffend mitteilte .. irgendwie aber auch "metallisch-muffig".  :smile:

Gruß Peter