Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Mettmann am September 27, 2010, 22:54:28 Nachmittag

Titel: Auch ein Ansatz
Beitrag von: Mettmann am September 27, 2010, 22:54:28 Nachmittag
Hab heute das bekommen:

Hi

I have an new theory of Earth/Planet Formation. Pls See below youtube link
& Comment. i think this is the complete answers of all points.

Thanks
Regds
SuresH Bansal.
http://www.youtube.com/watch?v=_Hnq87afXWI

Gar nicht so schlecht...

 :prostbier:
Mettmann


Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: lithoraptor am September 28, 2010, 00:14:42 Vormittag
Muss man so einen Quatsch hier wirklich diskutieren?
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: Mettmann am September 28, 2010, 00:26:27 Vormittag
 :belehr:    Wan diu erde ist rehte geschaffen alse ein bal.
              Swaz daz firmament begriffen hât - daz ist der himel, den wir dâ sehen, dâ die sternen ane stênt -,
              swaz der umbe sich begriffen hât, daz ist geschaffen als ein ei.
              Diu ûzer schale daz ist der himel den wir dâ sehen.
              Daz wîze al umbe den tottern daz sint die lüfte.
              Sô ist der totter enmitten drinne, daz ist diu erde.
              Unde gêt der selbe himel ze allen zîten umbe sam ein rat.
              Er loufet aber twerhes umbe nâch der twirhe.

              Ez mügent die ungelêrten liute sô wol niht verstên sam die gelêrten.
   
           
                                                                          Berthold von Regensburg
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: Mettmann am September 28, 2010, 00:40:44 Vormittag
Zitat
Muss man so einen Quatsch hier wirklich diskutieren?

So machen wir denn ein Rätsel draus  :wow:

Wer mir sagt, was Berthold mit Bansal zu tun hat,
kriegtn Stück vom Mond.

 :prostbier:
Mettmann



Doch vergiß nie, Ingo:
 :belehr: Er loufet aber twerhes umbe nâch der twirhe! :eek:


...aber ich fürcht, der Milly weiß es schon.....
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: paragraf am September 28, 2010, 02:06:25 Vormittag
... bevor hier der Sturm losbricht:

Die Bansal-Theorie (Banzai-Theorie?) - mag sie auch noch so kabaretthaft abwegig sein - gefällt mir genauso gut wie die Theorien von Erich von Däniken. Der kam nämlich zum richtigen Zeitpunkt hinzu, hat sich die Ratlosigkeiten der Wissenschaft angeschaut und sich einfach mit seinen Theorien dazwischen genuschelt.

Wenn die Wissenschaft zu dem Ergebnis kommt: "Wir wissen es nicht!" hat sie damit noch längst nicht ihren Claim abgesteckt, ihre Überheblichkeit ist nutzlos!

Jop! Die Bansal-Theorie empfinde ich jedenfalls als komisch, unterhaltend und irgendwie ästhetisch.

@Mettman: Kannst Du mal eben Deine Kabarett-Tourdaten durchgeben?  

Gruß
Bernd
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: ben.g am September 28, 2010, 07:27:03 Vormittag
Also was nun? Ei oder Eiche?
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: Buchit am September 28, 2010, 08:02:08 Vormittag
Hallo,

wozu noch neue Theorien? Ich dachte, es sei klar und unbestritten, dass die Erde von den Magratheanern gebaut wurde... :laughing:
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: Topas am September 28, 2010, 08:19:21 Vormittag
 :winke:
 :lacher:  :lacher:  :lacher:
 :hut:
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: Dave am September 28, 2010, 09:18:31 Vormittag
Naja ist doch ganz nett was sich andere so überlegen. :laughing:

Aber um mal auf die Frage zu kommen:
Wer mir sagt, was Berthold mit Bansal zu tun hat,

Beide haben eine eigene Theorie aufgestellt ohne die Wissenschaft mit einzubeziehen.
Die Theorien gehen jewals davon aus, das die Erde "bilogisch gewachsen" ist.

 :hut:
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: ben.g am September 28, 2010, 09:42:07 Vormittag
Wer mir sagt, was Berthold mit Bansal zu tun hat,

Na, sie fangen beide mit B an, genau wie Bielefeld, was tief blicken lässt.

Gruß
Ben
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: MilliesBilly am September 28, 2010, 15:13:51 Nachmittag
Zitat
Muss man so einen Quatsch hier wirklich diskutieren?

So machen wir denn ein Rätsel draus  :wow:

Wer mir sagt, was Berthold mit Bansal zu tun hat,
kriegtn Stück vom Mond.

 :prostbier:
Mettmann



Doch vergiß nie, Ingo:
 :belehr: Er loufet aber twerhes umbe nâch der twirhe! :eek:


...aber ich fürcht, der Milly weiß es schon.....

So billig lass ich mich von Dir aber net in diesen Strang locken. Außerdem hab ich schon ein Stück Mond.

Aber gfallen tut er mir schon, der Ansatz.
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: Mettmann am September 28, 2010, 17:35:43 Nachmittag
Zitat
Außerdem hab ich schon ein Stück Mond.

Huch, der erste, der mir begegnet, der sagt, er hätt vom Mond schon genug.   :laughing:


Zitat
Beide haben eine eigene Theorie aufgestellt ohne die Wissenschaft mit einzubeziehen.

Der Berthold war dunnemalen wohl eher sowas wie ein Bublath, Yogeshwar, Lesch,
insofern...   nööö.
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: Greg am September 28, 2010, 20:14:50 Nachmittag
Hi,

Zitat
Na, sie fangen beide mit B an, genau wie Bielefeld, was tief blicken lässt.

Ja Ben, ganz genau. Bielefeld macht mir Angst... Meine Schwester und meine Mutter waren nämlich heute dort im Ikea. Und die beiden sind immer noch völlig fassungslos und aus dem Häuschen, weil sie festgestellt haben, dass es dort einen Doppelgänger von mir gab <schluck> Zwar einen Kopf größer, aber vom Aussehen, Mimik, Gestik und sogar von der Kleidung her angeblich genau so wie... ich... in Bielefeld. Oh Gott...  :unfassbar:


Zum Thread-Thema:
Beiden glauben, wissen aber nicht.
Beide beobachten, sehen ähnliche Strukturen und bilden Verknüpfungen, um es greifbar zu haben.
Fraktal, fraktal...

Gruß
Greg


Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: MilliesBilly am September 28, 2010, 20:40:58 Nachmittag
Zitat
Außerdem hab ich schon ein Stück Mond.

Huch, der erste, der mir begegnet, der sagt, er hätt vom Mond schon genug.   :laughing:

Ich würde kurz und bondig eher sagen: der Mond ist nicht genug.

Ansonsten gilt: Nimm das (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/54/MechaDuck.png)
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: MilliesBilly am September 28, 2010, 21:34:12 Nachmittag
Zitat
Außerdem hab ich schon ein Stück Mond.

Huch, der erste, der mir begegnet, der sagt, er hätt vom Mond schon genug.   :laughing:

Ich würde kurz und bondig eher sagen: der Mond ist nicht genug.

Ansonsten gilt: Nimm das (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/54/MechaDuck.png)


Um Missverständnissen vorzubeugen: selbstverständlich handelt es sich hier nicht um eine Beleidigung des hochverdienten Mettmann, vielmehr um die Beantwortung seiner Frage.
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: lithoraptor am September 28, 2010, 21:37:36 Nachmittag
Bielefeld? :eek:

http://fsinfo.noone.org/~abe/mirrors/bielefeld.html
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: MarkV am September 28, 2010, 22:06:13 Nachmittag

So machen wir denn ein Rätsel draus  :wow:

Wer mir sagt, was Berthold mit Bansal zu tun hat,
kriegtn Stück vom Mond.


Nunja, beide vergleichen die Erde mit etwas, das man sich gut vorstellen kann. Der eine mit einem Ei, der andere mit einem Baum.

Zitat
Er loufet aber twerhes umbe nâch der twirhe.
Damit ist wohl gemeint, dass die Sterne und Planeten nicht genau kreisförmig wie im Rad laufen, sondern quer, also morgens aufgehen und abends untergehen. Die Rotation um die Erde (Eidotter) ist leicht gekippt.

Grüsse,
Mark

Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: Mettmann am September 28, 2010, 23:30:12 Nachmittag
Zitat
Um Missverständnissen vorzubeugen: selbstverständlich handelt es sich hier nicht um eine Beleidigung des hochverdienten Mettmann, vielmehr um die Beantwortung seiner Frage.


Eh, die Japsen bauen jetzt mechanische Katzen, deren Füßlein in der Dunkelheit leuchten...

Zitat
Nunja, beide vergleichen die Erde mit etwas, das man sich gut vorstellen kann.

 :super:  Und wenn Du mir sagt, wie man das in einem Wort heißt.....   schwupp hast den Mond...

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: MarkV am September 28, 2010, 23:43:54 Nachmittag

Zitat
Nunja, beide vergleichen die Erde mit etwas, das man sich gut vorstellen kann.

 :super:  Und wenn Du mir sagt, wie man das in einem Wort heißt.....   schwupp hast den Mond...

 :prostbier:
Mettmann

Gleichnis?!

Zitat
Gleichnisse sind meist kürzere Texte, die mit didaktischem Anspruch einen komplexen oft theoretischen Sachverhalt in Form einer bildhaften und konkreten Darstellung abbilden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichnis

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: pallasit am September 29, 2010, 00:53:05 Vormittag
Sie arbeiten mit Metaphern.
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: paragraf am September 29, 2010, 01:03:33 Vormittag
Dog-matismus
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: Mettmann am September 29, 2010, 02:02:32 Vormittag
Ja genau Gleichnisse und Analogien.

Kriegt der Mark n Mond. Abholbar am Stammtisch. Wann machmer mal wieder?

Das war das berühmte und im Mittelalter oft verwendete Ei-Gleichnis,
wie man sich vorzustellen habe und wie es angehen könne, daß der Erdball in der Mitte der konzentrischen Element- und der Fixsternsphäre ruht und schwebt.

Im Mittelalter war die Denkungsweise ein bisserl anders, weniger Ursache-Wirkungsprinzip, sondern eben Analogien und Gleichnisse.
Anderes bekanntes, dunnemals, war zum Bsp. wie mans verstehen könne, daß die Sonne ihre Eigenbewegung enlang der Ekliptik vollführt, jeden Tag ein Grad
und sich gleichzeitig der ganze Himmer am einen Tag einmal rumdreht, von der Ameise auf dem Mühlstein vom ollen Ptolemäus.

Oooch das Mittelalter war gar ned so finster, wie uns das Fabfenzi immer weismachen will. Die Renaissance, hernach die Aufklärung, das is ja nich vom Himmel gefallen.
Und guxx, das ist ja nu z.B. nicht auf Latein der Gelehrten, sondern aus einer Volkspredigt für jedermann.

Apropos Fabfenzi, da bedienen wir uns ja auch dauernd solcher Analogien und Bilder, in den Sendungen, wenns ums Universum oder um Quantenphysik ect. geht, was sich kein Mensch mehr vorstellen kann.

So ziehen wir also den Bogen von Aristotelos über Platon und em Bertho.... schmarrrn. Is schon spät und interessiert keine Sau.

Mir hat halt der Bansal gefallen, weil er eigentlich wie im europäischen Mittelalter denkt, seine "Theorie" erklärt ja nix, sondern nimmt Analogien her und das ist für ihn bereits die Erklärung genug.

Juuut Nacht.
Mettmann
 


PS: Aso
"Er loufet aber twerhes umbe nâch der twirhe."

Des hat nix zu sagen, ich fands nur von so urigem Klang.
Ja das meint halt, dasser der Himmel sich wegen der geographischen Breite schöpps dreht.

Aber er sagt ja dann auch gleich, daß des jetzt wurscht sei:
Ez mügent die ungelêrten liute sô wol niht verstên sam die gelêrten.   

Daß das die ungelehrten nich so gut verstehen könnten, wie die Gelehrten.


Und morgen nehmen wir dann das Zwiebelschalen-Asteroidenmodell durch, gell?
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: MilliesBilly am September 29, 2010, 02:21:52 Vormittag
Ja genau Gleichnisse und Analogien. (...)

Ei sag ich doch die ganze Zeit: ANALogia ENTis (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/54/MechaDuck.png)

Der Mond für Mark ist aber absolut okay.




Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: Mettmann am September 29, 2010, 02:23:48 Vormittag
Ich weiß schon Milly, aber Du hast ja gesagt, daßde keen Mond mehr willst - Bällerläller !!!
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: MilliesBilly am September 29, 2010, 02:25:25 Vormittag

Rischdisch! Zum Anheulen schön ist der doch nur, wenn er weit genug weg ist.
N'8 :-)
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: lithoraptor am September 29, 2010, 06:20:22 Vormittag
Moin!

Oooch das Mittelalter war gar ned so finster, wie uns das Fabfenzi immer weismachen will. Die Renaissance, hernach die Aufklärung, das is ja nich vom Himmel gefallen.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Das Mittelalter (also die Zeitspanne vom 5./6. bis zum 14./15. europäischen Jahrhundert - eben je nach dem, WEN man frägt), war schon eine finstere Epoche in unserer Geschichte. Die Leute vom Aberglauben getrieben, haben da schon so manches angestellt, was auf keine Kuhaut passt. Denkt mal an die Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Inquisition, den Umgang mit der Pest bzw. Kranken insgesamt, dem Menschenbild etc. pp. . Ich möchte da nicht gelebt haben. Natürlich gab es unter diesen Bedingungen auch positive Entwicklungen, das will ich ja gar nicht schmälern, aber es ist eben alles ein Prozess... Ich denke man kann froh sein, dass diese Zeiten hinter uns liegen. Wenn nicht, dann könntest Du (Martin), heute keine Mets verkaufen... :fluester:

Gruß

Ingo
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: ben.g am September 29, 2010, 11:03:07 Vormittag
Nene. Das Mittelalter gibt's genausowenig wie Bielefeld:
http://home.snafu.de/tilmann.chladek/Seiten/Mittelalter.html

Gruß
Ben
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: Mettmann am September 29, 2010, 13:17:16 Nachmittag
Es war eine harte, aber eine schlechte Zeit.
Najut, aber dieser enorme Wissenstransfer ab der Jahrtausendwende aus der islamischen Wissenschaft,
ohne den sähs heut zappenduster aus.
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: MarkV am September 29, 2010, 18:46:24 Nachmittag
Ja genau Gleichnisse und Analogien.

Kriegt der Mark n Mond. Abholbar am Stammtisch. Wann machmer mal wieder?

Super, da freu ich mich!  :super: :prostbier: :hut:

Mond steht bei mir eh derzeit ganz oben auf der Agenda. Hatte ja bisher erst einen.

Was man an dem Gleichnis auch sieht, ist, dass man schon damals von der Kugelgestalt der Erde ausging. Ist wohl ein Mythos, dass unsere Vorfahren im Mittelalter dachten, die Erde sei eine Scheibe.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: Chladnis Heirs am September 29, 2010, 19:00:25 Nachmittag
Ja das ist ein Mythos.
Lehrmeinung, Kirchenmeinung, hast ja beim wichtigsten Kirchenvater Augustinus schon, und die waren ja Bildungsträger, und es wurde auch gelehrt,
war selbstverständlich immer die Kugelgestalt der Erde.
Es ging eher darum, wie groß der Umfang sei, obs noch einen weiteren Kontinent ausser Europa/Afrika/Asien gäbe und wieviel Prozent von Meeren bedeckt, ob man den Äquator überwinden könne und obs daher Antipoden geben könne oder nicht.
Läßt sich nachweisen, daß der Mythos dann erst in der Renaissance und später begründet wurde, um sich gegen das vermeintlich so finstere Mittelalter abzugrenzen.

Zitat
Mond steht bei mir eh derzeit ganz oben auf der Agenda. Hatte ja bisher erst einen.

Ja dann schneeeeeeeeeell !!  Guxt Anzeigensparte - besser kann mans nicht kriegen.

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: MarkV am September 29, 2010, 19:59:43 Nachmittag
Zitat
Mond steht bei mir eh derzeit ganz oben auf der Agenda. Hatte ja bisher erst einen.

Ja dann schneeeeeeeeeell !!  Guxt Anzeigensparte - besser kann mans nicht kriegen.

 :prostbier:
Mettmann

Is grad schlecht. Muss erstmal die Anschaffung einer 11g Scheibe eines Meteoriten verdauen, der vor einigen Jahren noch $250.000/g gekostet hat.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: Dirk am September 29, 2010, 21:06:27 Nachmittag
Zitat
  Is grad schlecht. Muss erstmal die Anschaffung einer 11g Scheibe eines Meteoriten verdauen, der vor einigen Jahren noch $250.000/g gekostet hat. 

uiii  :gruebel:  :gruebel: .... ein NWA 011-pairing???


 :winke:
Dirk
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: MarkV am September 29, 2010, 21:10:30 Nachmittag
Hallo Dirk,
ja, genau ein NWA 011-Pairing. Aber keine Angst, der war auf $72/g runtergesetzt. Meteoritenpreise sind halt sehr volatil. Werd ich bei nächster Gelegenheit mal ablichten.  :prostbier:

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: Dirk am September 29, 2010, 21:26:01 Nachmittag
Hallo Dirk,
ja, genau ein NWA 011-Pairing. Aber keine Angst, der war auf $72/g runtergesetzt. Meteoritenpreise sind halt sehr volatil. Werd ich bei nächster Gelegenheit mal ablichten.  :prostbier:

Grüsse,
Mark

Ein Bild würde ich gerne mal sehen  :lechz:  .... damals war der noch so teuer, weil se alle dachten, das Material kommt vom Merkur. War dann aber doch nur Fehlalarm ....  :traurig:

 :winke:
Dirk
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: Mettmann am September 29, 2010, 22:20:40 Nachmittag
...aber hatter nicht nur 100.000 koscht?
Ich erinner mich, daß die für Sägespäne 100$/mg genommen.

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: MarkV am September 29, 2010, 22:32:08 Nachmittag
...aber hatter nicht nur 100.000 koscht?
Ich erinner mich, daß die für Sägespäne 100$/mg genommen.

 :prostbier:
Mettmann

Laut US-Liste ging es bis $500 für 2mg:
http://www.mail-archive.com/meteorite-list@meteoritecentral.com/msg76680.html

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: Dirk am September 29, 2010, 22:35:46 Nachmittag
Zitat
...aber hatter nicht nur 100.000 koscht?  


ich habe gerade noch mal in alten mails nachgelesen und da hat ein bekannter Metthändler tatsächlich von 100.000 geschrieben für NWA 011. War das nicht damit das teuerste NWA-Material aller Zeiten?


 :prostbier:
Dirk
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: Mettmann am September 29, 2010, 22:44:10 Nachmittag
Schon möglich, denn die Viddelmilliohnmonde waren ja die DaGs.
Das ging dann aber relativ schnell, als der Merkurische Ursprung immer zweifelhafter wurd.
Das nexxte Pairing hat dann nur noch 3000$/g gekostet,
das übernächste 3 Jahr später 1000$,  was einem stutenbissigen Händler mißfallen, der drauf sofort ein Viertes Pairing zu 180-200$ als Batzen ins ebay geschmissen, danach kamen die Chladniborm gewooohnt ginstig und hams nochmal billjer gemacht
....nu und der hier, wenns von dem is, der durch einen lustigen Unfall, dann weiß ichs schon hihi...

Buoah und in 10 Jahr, koscht er dann wieder 500-1000$, wanns ois zugsperrt haben werden    :crying: :crying: :crying:
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: MarkV am September 29, 2010, 23:12:45 Nachmittag
Tja, man kann es nicht wissen wie es sich entwickelt. Ich hab aber den Eindruck, dass gerade die seltenen Klassen im Moment so günstig sind wie noch nie. Daher bin ich im Moment ziemlich intensiv dabei, meine Sammlungslücken zu schliessen und hab meine Sammlung noch nie so stark erweitert wie in den letzten Monaten. Zudem ist der CHF/$US Kurs derzeit sehr gut. Wer weiss schon, ob man so grosse NWA 011 Scheiben in 1-2 Jahren überhaupt noch bekommt und was die dann kosten... Sollte ich mich irren, ist es auch nicht so tragisch, da ich in erster Linie aus Spass an der Freud sammle. Ich sehe nur z.B. bei Sikhote, dass gute Stücke inzwischen für 3$/g bei Ebay weggehen. Da bin ich froh, mich damals mit Sikhote eingedeckt zu haben, denn sonst müsste ich jetzt das dreifache zahlen.

Mein NWA 011 Pairing ist ein NWA 4587 und von den Hupés.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: Mettmann am September 29, 2010, 23:19:23 Nachmittag
Ich sehs relativ gemischt, manche Klassen haben schon ziemlich angezogen.
Und was mir auffällt, es fängt jetzt an, was es früher eigentlich nicht gab, daß gewöhnliche, äquilibrierte anscheinend jetzt klassifiziert werden und im Ebay auftauchen und die Leut manchmal 2-3$ im Gramm zahlen.  Komisch ist das. Mei es wird halt immer weniger, vielleicht fangens jetzt damit deswegen an?

(Als Händler sind diese Jahre jetzt saublöd, man dürft zurzeit eigentlich nixxx verkaufen, sondern müßt bunkern, bunkern, bunkern).

 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: MarkV am September 29, 2010, 23:43:37 Nachmittag
Günstig sind bei NWA derzeit Brachinite, Ureilite, Angrite, HED, kohlige und teils auch Monde. Bei mir ist das Problem, dass ich keine Kleinstscheiben und Bessey-Specks sammle. Je weniger NWA-Material da ist, um so kleiner werden aber die Scheiben. Ist jetzt schon fast ne Seltenheit, mal überhaupt ne grössere Scheibe zu sehen und das wird sich noch verschlimmern, da bin ich mir ziemlich sicher. Die Hupés wollen ja aufhören, wie ich auf der US-Liste gelesen habe. Cottingham hat auch nicht mehr die Sachen im Ebay wie noch vor 1-2 Jahren.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: Mettmann am September 30, 2010, 00:08:54 Vormittag
Es kommt halt nimmer viel, hast ja gesehen, wie wenig an Mars die letzten 2 Jahre...  oder Monde, schon aufgefallen, die neueren Nummern? Die kommen teilweis gar nimmer auf den Markt, weil die weggehamstert werden. Und simmmwa doch ääääährlisch, die Zeiten sind vorbei, wo'st Dir nen fetten 753er fertig klassifiziert aussem Ebay für 2.5 oder 3$ ziehen konntest, jetzt tuns die meisten W3-Rs ja schon mit 30$ starten lassen. Oder grad womer bei den CV3er sind, da diese ganzen um 3118 herum, die sind damals als ganze um die 1.5$ im Ebay verreckt, ausgeschliffene Scheiben praktisch nie über 3$, jetzt ist für Scheiben 15$ eigentlich schon Standard, neulich, ich schau ja selten rein, hab ich einen 50$/g für nen frischen NWA CV3er blechen sehen, ich mein, da kann man sich ja fast schon einen Murray dafür kaufen.  Naja, und es wird halt wie Du sagt immer kleiner - gut im Ebay anscheinend sowieso, weil für kleines immer schon überproportional bezahlt wurd, ausserhalb kriegst schon noch gescheite Portionen - swird kleiner, weil nimmer soviel kommt, die Preise in Marokkien steigen und weil immer mehr der großen Händler sich aus Marokko verabschieden unds mehr an die Liebhaber- und Sammlerhändler übergeht, die keine so großen Mengen oft stemmen können. Sammlanachwuxx ist schon da. Aber es werden auch weniger große Scheiben verlangt. Weil viele der größeren Sammler eben noch Preislich geistig im Jahr 2004 oder so leben und das, wasse zahlen wollen, halt nimmer geht (bzw. wasse oft erwarten, dafür könnt mans eigentlich mit nach Marokko nehmen, ums den Leuten dort zu verkaufen).

Also, schön mittelalterliche Endzeitstimmung machen. Wahrlich ich sage Dir, wenn Marrakesch fällt. Schanzen müssen wir ausheben, Mettalibanrefugien.
Auch was gesetzlich auf uns zukommen wird in vielen Ländern, das sieht gaaaar nicht schön aus.
Die sind wahnsinnig!!  Und so wirr. Ist eigentlich schade, da wode Mettforschung hattets, da gehts ja dann den Bach runter - wie eben Australien.
Aber guxx, so Länder wie Algerien oder Libyen - vielbessere Fundraten als die Antarktis, bessere Voraussetzung kann man ja gar nicht haben, daß man da eine Mettforschung aufbaut.  Ja und dann verhindern sie sich das selbst durchdie Gesetze.  Bedenklich, bedenklich...

 :prostbier:
Mettmann

 
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: Andyr am September 30, 2010, 10:43:35 Vormittag
jetzt ist für Scheiben 15$ eigentlich schon Standard, neulich, ich schau ja selten rein, hab ich einen 50$/g für nen frischen NWA CV3er blechen sehen, ich mein, da kann man sich ja fast schon einen Murray dafür kaufen.  Mettmann

 

Also bei Anne Black sinds immer noch um die 500$/g für Murray.
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: Mettmann am September 30, 2010, 11:53:36 Vormittag
Also ich hatt meinen Murray für 100$ vakooft. Man muß halt ein bisserl suchen und immer die Preise vergleichen. Das ist halt nicht so wie bei Münzen oder Briefmarken, daß jeder Mett-Name seine fixe Grundnotierung hätt.
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: pema am Oktober 01, 2010, 10:11:11 Vormittag
Hallo!

Wusste gar nicht, dass das Material mal sooooo teuer war!
Hab' mir letzte Woche dieses 6.1 Scheibchen geleistet, offenbar zu einem sehr günstigen Preis!  :smile:

Gruss,
Pema
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: Mettmann am Oktober 01, 2010, 10:47:47 Vormittag
Ja das war damals ein Riesenwirbel,
guxx BBC:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/1991394.stm

Bild der Wissenschaft
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/150040.html

nunja, wie die Nummer schon verrät, war das Beginn der NWAs,
da waren aussergewöhnliche Meteorite der Wissenschaftsjournallje noch Meldungen wert.
Seither sind ja reihenweis äußerst bedeutende Mets gefunden, doch nimmt man nimmer Notiz davon,
es sei denn es fällt ein Pseudo Frau Schluppkoweit uffem Kopp oder es werden eher unbedeutende Mets gehilighted,
was weiß ich, wie z.B. jenes Eisen aus der Arktis, ein netter Fund aber wissenschaftlich nicht interessanter als ein Campo,
vom Material her.
Naja ist eine zweischneidige Sache. Zuviel Aufmerksamkeit ist immer gefährlich, weil halt dann stets ein paar ignorante Vollpfosten uffe Idee kommen, oh da müssmer ein Gesetz machen - man stelle sich vor, wo Australien heute wär, wär der Calcalong nie gefunden, wär eines der führenden Mett-Nationen.
Oder das neue Schwachsinngesetz in Polen, das anscheinend lanciert wurde, nach dem paar Mets der Russkis einkassiert wurden, weilses beim Transit nicht als Waren beim Zoll deklariert hatten und sich da wieder ein paar Lokaldimpfel aufspielen und profilieren mußten.
Andererseits ists natürlich ein Manko. Gingen die Institute mehr in die Öffentlichkeit, gäbs natürlich auch viel mehr Kohle für die. Guxx, das war schon gut gemacht, den Arktis-Campo als Weltsensation in Rumpfunk und Fenzi zu lancieren, gabs für die nexxte Arktisfahrt gleich mal ne Million mehr.
Oder was die Schwyzer, egal jetzt, wie man zu dem steht, was da im Oman abgegangen, gemacht haben an PR, grad mit sowas wie dem SaU 169, das war schon sehr gut.
Nuju also da liegt noch sehr viel im argen, bei vielen Instituten.
Grad im Fenzi, wo fast jeder Sender seine 3 Wissenschaftsmagazine fährt, denen gehen ja auch die Themen aus, die wären für sowas dankbar.
Und skandalgeil sindse sowieso und was an vielen Met-Unis und -Instituten oder auch mit dem Feuerkugelnetz abgeht, und mit deren Budgets, grad zurzeiten der ganzen Raumfahrtgeschichten, wo ja ganze Institute dicht gemacht werden, dieweil die DLR-Bosse in den Medien schwadronieren, wie wichtig das sei, dasse die Milliarden hinteingeblosen bekommen, da die Weltraumfahrt der Menschheit ja den Akkuschrauber und den Tischstaubsauger beschert habe, - da ist das janix anders als ein Skandal.

 :prostbier:
Mettmann

Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: MarkV am Oktober 02, 2010, 12:08:31 Nachmittag
Es kommt halt nimmer viel, hast ja gesehen, wie wenig an Mars die letzten 2 Jahre...  oder Monde, schon aufgefallen, die neueren Nummern? Die kommen teilweis gar nimmer auf den Markt, weil die weggehamstert werden.

Meinst du damit nur NWA 5744 oder gibts noch mehr neue Monde, die aber gar nicht mehr in irgendwelchen Listen auftauchen? Für die Statistik wäre es ja sehr wichtig, dass alle neuen Monde registriert werden.

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: MarkV am Oktober 02, 2010, 13:15:56 Nachmittag
Hallo,
hier ein paar Bilder von meiner NWA 4587 Teilscheibe.

http://www.parhelia.de/mets/nwa011a.jpg
http://www.parhelia.de/mets/nwa011b.jpg
http://www.parhelia.de/mets/nwa011c.jpg
http://www.parhelia.de/mets/nwa011d.jpg

Zitat von: pema
Hab' mir letzte Woche dieses 6.1 Scheibchen geleistet, offenbar zu einem sehr günstigen Preis!  smile
Auch eine sehr schöne Scheibe, Glückwunsch.

Die Preisfindung ist bei dem Material nicht gerade einfach. Bei dem einen kostet es $1000/g (http://www.catchafallingstar.com/nwa2976.htm ), bei anderen EUR 250/g ( http://www.sahara-nayzak.com/achondrites/nwa2400.html ) bei wieder anderen EUR 130/g ( http://www.meteorite.be/Vente/NWA011.html ) und im Ebay teils $23/g ( http://meteoritesaler.com/nwa-4587-ungrouped-achondrite-meteorite-slice-714g ).

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: Mettmann am Oktober 02, 2010, 13:21:00 Nachmittag
Natürlich werden die schon noch klassifiziert, dadurch erhalten sie ja erst ihren finanziellen Wert,
aber se kommen zunehmenden nimmer auf den Sammler- und Fachmarkt.
NWA 5744 ist so ein Bsp. - das sind halt dann die, die im Bulletin vermerkt sind a la "The main mass holder is anonymous" oder "The main mass is held by an anonymous collector."
NWA 5207 ist auch so einer, von NWA 5153 kann ich mich nicht erinnern, daß etwas den Sammlern zur Verfügung stand, ausser einem Stück in der Bildbandausgabe zum Apollojahr des Taschen-Verlages, das mit 16g zu 95.000Euro eine andere Klientel bedient.
Die NWA 2995-Pairings  5151 & 5152 gabs auch nicht.  Usw.
Es wurd halt doch von einigen Sammlern, die näher an Marokko dran sind, bemerkt, daß der Umbruch im Gange ist, und holen halt noch raus, was zu holen ist. Nun und Mars und Mond sind natürlich die Königsdisziplin, da steckt dann wohl auch zu einem Gutteil ein Spekulationsgedanke mit dahinter. Ich mein, die Märse sind ja schon abgegangen wie eine Rakete, da muß man nun nicht unbedingt ein großer Kaffeesatzleser sein, um zu ruchen, daß die Monde auch nicht immer so billig bleiben werden.
Freilich, die andern Sammlers denken, daß sei das übliche Geunke der goldgierigen Händler, die mit Torschlußpanik ihre Verkäufe anheizen wollen
und wiegen sich auch ein bisserl in der trügerischen Mondpreisbaisse durch NWA 5000-Impaktverhaltung in Sicherheit - aber eigentlich könntens das selber einfach an den Jahreszahlen ablesen, daß die Luft dünner wird.  Guxx, Fundjahr 2007 hattmer noch 12 neue NWA-Mondnummern, 2008 nur noch eine einzige, 2009 nur zweie....
Naja, und wir selber, weißt ja noch der Stammtischhosenmond, bei unserm Neuesten sind wir uns unschlüssig, obmer überhaupt etwas davon verkaufen sollen oder nicht lieber alles selbst behalten. (Wie Du ja auch bemerkt hast, daß wir den KREEP und den 4898, weil sie eben so einzig sind, seit ihrer Einführung nimmer aktiv beworben haben, ausser jetzt die Woche hier im Forum, zwo Stücke, die wir für eine Anfrage bereitgestellt hatten, die dann aber eine andere Größe genommen).

Oooh der Fall Konstantinopels steht bevor!
 :prostbier:
Mettmann
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: MarkV am Oktober 02, 2010, 14:19:04 Nachmittag
Bin auch der Meinung, dass jetzt noch eine gute Zeit ist, um sich mit Mond einzudecken. An sich ist Mond zwar nicht so selten wie viele andere Klassen (z.B. Bencubbinite, Brachinite, NWA 011 etc) und rein aus Sammlersicht zu teuer. Aber Mond wird halt überwiegend von Nicht-Sammlern gekauft und ist viel mehr popularisiert und von daher stärker nachgefragt. Das sind hat die Gesetze von Angebot und Nachfrage. Im Unterschied zu NWA 011 ist es bei Monden auch nicht so, dass die auf den Händlerseiten mit $1000/g gepreist sind und im Ebay für $23/g weggehen, sondern 99 Cent Auktionen landen im Ebay durchaus bei $2000/g ( http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200522348676 ). Von daher haben die durchaus einen realen Wert.

Bei Monden wie NWA 2995 weiss man natürlich nicht, wieviel davon noch in den Tresoren lagert. Von daher schau ich im Moment mehr nach Monden, wo wahrscheinlich keine Pairings mehr nachkommen und von denen bald eh nichts mehr zu haben ist. Die häufigeren Monde kann ich mir dann später immer noch kaufen.

Mond ist halt schon etwas ganz Besonderes und da weiss man was man hat.
http://sirismm.si.edu/siahistory/imagedb/opa-1564.28.jpg  :prostbier:

Grüsse,
Mark
Titel: Re: Auch ein Ansatz
Beitrag von: Mettmann am Oktober 02, 2010, 14:40:53 Nachmittag
Naja Mond
hat halt auch eine völlig andere Konsumjeschichte.
Nicht? Wie schon häufig kolportiert, eben seinerzeit Calcalong mit dem ganzen Aufsehen und in Karatbröckerln für jenseits der Milliohn im Gramm, hernach die Dags fürne Viddelmiliohn. Parallel noch der Zinnober um den Apollotesafilmstreifen, wo heute noch die Spacecollectores sich um wönzige Quadratmillimeterschnipsel balgen, mit tatsächlich einzeln abgezählten Staubkörnlein druff, bisserl Luna-Sonden-Gebrösel. Das wär ja bei Mars schon allein deswegen nicht gegangen, da ja Zagami zunächst als anomaler Eukrit recht billig lief.
Und an Mond hängt natürlich ganz anderes und viel mehr dran, durch das Apollo-Programm. Und später, die Antarktisprogramme wurden ja dann als Kompensation ins Leben gerufen, ausdrücklich mit der Zielsetzung, planetare Meteorite aufzufinden.
Zitat
und rein aus Sammlersicht zu teuer.
Gemessen an so ziemlich allem uffer Welt und wenn man bedenkt, was in so nen Mond fürn Aufwand steckt, an Oaaaabeid, Suche, Forschung.. dann ist Mond völlig unsinnig billig.
Hehe, eher sind die andern zu billig.
Nun und Mond, das ist ja nun auch der wesentliche Aspekt, ist ja nun nicht nur ein reines Kuriosum, sondern gerade weil wir diese ungeheuren Projekte mittie Astronauten und der Lunasondenserie ect. haben, gerade weil soviel erforscht wurde an den Mondgesteinen und permanent am Mond selber,
sind diese zusätzlichen Proben natürlich von ganz besonderem Interesse für die Wissenschaft und so standen die Mondmeteorite immer im Zentrum der Forschung.

Zitat
wieviel davon noch in den Tresoren lagert.

Nach Auskunft Ali Babas und des Priesterkönig Johannes, ca. 2 metrische Tonnen...
...aber ob diese Quellen zuverlässig sind,
ist schwer einzuschätzen.

Ui die Mondbäcker bereiten sich schon aufs Weihnachtsgschäft vor!
http://martianchronicles.files.wordpress.com/2009/04/img_1611_small.jpg?w=407&h=482

Prösterchen
Mettmann