Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: serenity030 am Oktober 17, 2010, 23:54:31 Nachmittag

Titel: Mysteriöser Stein gefunden.
Beitrag von: serenity030 am Oktober 17, 2010, 23:54:31 Nachmittag
Hallo,

habe diesen Stein hier kürzlich in Südafrika gefunden, könnte es sich dabei um einen Meteoriten handeln? Er wiegt ungefähr 2 kg.

Gruß,
Serenity030
Titel: Re: Mysteriöser Stein gefunden.
Beitrag von: Plagioklas am Oktober 18, 2010, 03:26:08 Vormittag
Kommt drauf an, wo du ihn gefunden hast und wie die andren Steine der Umgebung aussahen.

Außerdem ists wichtig zu wissen, ob der Stein magnetisch ist.

Meine persönliche Meinung ist jedoch, dass dieses Exemplar wohl eher ein gewöhnlicher Stein sein wird, welcher wohl aus nem Flussbett oder von einem Strand stammt. Ich denke, dass du ihn dort oder an einem Wegrand neben anderen von menschenhand hingebrachten Steinen gefunden haben wirst. Hab ich recht?
Titel: Re: Mysteriöser Stein gefunden.
Beitrag von: MetGold am Oktober 18, 2010, 06:52:30 Vormittag
Hallo Serenity,

also vom Aussehen her und dem Bruch würde ich das eher verneinen. Untypisch für einen Meteoriten! Allerdings wäre der Test mit einem Magneten nicht uninteressant!


 :winken:   MetGold
Titel: Re: Mysteriöser Stein gefunden.
Beitrag von: serenity030 am Oktober 19, 2010, 17:08:38 Nachmittag
Magnetisch ist er jedenfalls nicht. Der Fundort war nicht an einem Flussbett, sondern freiliegend auf einer Wiese.
Titel: Re: Mysteriöser Stein gefunden.
Beitrag von: Peter5 am Oktober 19, 2010, 18:00:10 Nachmittag
Hallo,

dann ist es in der Tat kein Meteorit, denn alle Meteorite sind mehr oder weniger magnetisch. Es könnte sich hierbei evtl. um ein limonitisches oder manganoxidhaltiges Geröll handeln. In Südafrika gibt es auch viele Manganerz-Lagerstätten (z.B. Wessels Mine bei Hotazel, Kuruman etc.) ..die Frage ist eben, wo genau in Südafrika Du den Stein gefunden hast (Ort, Minen-Region etc.).

Gruß Peter5  :winke: